Aussichtslos oder noch Chancen?

Salamanca

Aktives Mitglied
Registriert
23 Jan. 2024
Beiträge
102
Und eine Frage an Alle

Was genau ist die Voraussetzung damit eine Affäre zu einem Happy End wird?

Liebe alleine ist es sicher nicht
 

Resi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
1.018
Und eine Frage an Alle

Was genau ist die Voraussetzung damit eine Affäre zu einem Happy End wird?

Liebe alleine ist es sicher nicht
Ich habe ebenfalls eine Affäre geführt. Der Mann hat sich innerhalb weniger Monate getrennt, nachdem seine Frau Verdacht geschöpft hatte. Ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich denke die Chancen für einen „Erfolg“ sinken mit fortlaufender Affärenzeit. Die krasse Verliebtheit und lodernde Leidenschaft, die sicher Katalysator für eventuell Trennungsmotivation ist, ist nach so langer Zeit schon etwas abgekühlt und einer gewissen Normalität und einem Sicherheitsgefühl gewichen. Er kann alles haben, warum sollte er sich nach 7 Jahren für eines entscheiden. Das ist eine recht einfache Rechnung: bequeme Zweitbeziehung vs. Scheidungstheater, finanzielle Belastung, Angst um Schäden bei den Kindern. So einfach wird das nicht, wenn es denn überhaupt gelingen kann.
 

Pfrisichblüte

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2021
Beiträge
561
war die Konstellation davor, in der Affaerenzeit? Wie lange ging die Affäre und wann war dann der Wendepunkt ? Hattet ihr mal KS, hast du ihn ein Ultimatum gesetzt?
Bei uns kam der Wendepunkt im letzten sommer als ich ihm sagte das ich nicht mehr ewig Affäre sein möchte . Das es mit uns wunderschön ist aber ich im neuen Jahr wieder einen festen Partner möchte .
Wir hatten vor 25 Jahren eine lockere Beziehung danach 20 Jahre keinen Kontakt fanden uns zufällig vor 3 Jahren wieder. Da waren wir beide noch verheiratet.

Aber Salamanca jeder Geschichte ist individuell nix ist vergleichbar .

Ich kann dir nur sagen bleib immer du selbst und an erster Stelle stehst du. Meine Affäre war wunderschön aber auch schwer und ich wollte eben nicht ewig in der Konstellation bleiben.

Ich bin ihm nie hinterher gerannt war zurück haltend und oft bei mir selbst für mich war das der richtige Weg.

Wir hatten nie diese Gespräche das wir mehr wollen oder sich jemand trennen wird . Ich war schon lange unglücklich trennte mich schon am anfang der Affäre von meinem mann . Mein AM war sehr freundschaftlich verbunden zuhause es fehlte trotzdem was und ich machte nie druck oder sagte er solle sich trennen ich hab nur von mir gesprochen. Und irgendwann im Sommer entschied er sich sich zu trennen ich viel aus allen Wolken.

Ich kann dir nur den Rat geben erstmal deine eigene Ehe zu beleuchten und da auf zu räumen ganz unabhängig von AM möchtest du dich trennen?
 

Resi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
1.018
In den letzten 2 Jahren habe ich nun etwas mehr Druck/ Fragen gestellt (es gab 1mal eine Pause von 6Wochen vor 2 J, wir haben beide sehr gelitten) , wie und wann es weitergeht, denn wir werden ja nicht jünger.
Du hast die letzten zwei Jahre Druck gemacht, getan hat sich nichts. Du wirst also um eine knallharte Strategie nicht herumkommen… die einem eine Menge Selbstdisziplin abverlangt. Muss man sich überlegen ob es einem das wert ist.
 

Jana_C

Aktives Mitglied
Registriert
30 März 2023
Beiträge
120
Hallo Salamanca,

Wie war die Konstellation davor, in der Affaerenzeit? Wie lange ging die Affäre und wann war dann der Wendepunkt ? Hattet ihr mal KS, hast du ihn ein Ultimatum gesetzt?
Die Konstellation war so: ich verheiratet, unglücklich, 2 Kinder. Er; geschieden/Single, erwachsene Kinder. Er wusste von Anfang an von meiner Konstellation.

Die ersten 6 Monate haben wir nur telefoniert und geschrieben, dann nach 6 Monaten das erste Treffen, nach dem 2. Treffen war klar, wir wollen eine Beziehung. Es sind dann noch weitere 6 Monate vergangen bis zu Trennung und meinem Auszug. In Summe ging die Affäre also 1 Jahr.

KS hatten wir 2x. Das erste Mal ging es von ihm aus, weil er mit der Situation überfordert war. Es hielt ganze 3 Tage, dann meldete er sich wieder. Die 2. KS ging von mir aus, weil er mich auf ganz blöde Art relativ am Anfang bei einem Treffen versetzt hat. Klappte aber nicht, weil er sich nicht daran gehalten und mich mit Nachrichten bombardier hat. Daraufhin bin ich dann wieder eingeknickt. Lange Zeiten mit KS hatten wir somit nie. Ich finde eine KS generell sehr sinnvoll und denke, dass es Erfolg bringt.

Ein Ultimatum hatte er mir nach dem 4. Treffen gesetzt. Er gab mir 1 Jahr Zeit mich zu trennen und alles zu regeln, sonst würde er es beenden. Ich habe ihn verstanden und mich bemüht, es schnell umzusetzen trotz aller Schwierigkeiten. 4 Monate später hatte ich eine Wohnung.

Du fragst nach einem Wendepunkt... schwer zu beantworten. Wäre es nach mir gegangen, hätte ich die Affäre aus Bequemlichkeit vermutlich einfach weitergeführt. Er wollte eine Beziehung, mich ganz oder gar nicht. Das war der Antrieb für mich, tätig zu werden.

Zu Deiner Konstellation und der KS:

Da Eure Familien ja eng miteinander verbunden sind, Kinder befreundet usw. könnt Ihr Euch ja gar nicht komplett aus dem Weg gehen. Selbst wenn er sich nicht meldet, werdet Ihr Euch zufällig irgendwo wieder treffen, zufällig sehen und dann lebt das ohnehin alles wieder auf.
 

Salamanca

Aktives Mitglied
Registriert
23 Jan. 2024
Beiträge
102
Du hast die letzten zwei Jahre Druck gemacht, getan hat sich nichts. Du wirst also um eine knallharte Strategie nicht herumkommen… die einem eine Menge Selbstdisziplin abverlangt. Muss man sich überlegen ob es einem das wert ist.
Knallharte Strategie bedeutet jetzt für mich weiterhin KS einhalten ( sind erst! 9Tage) ?
 

Salamanca

Aktives Mitglied
Registriert
23 Jan. 2024
Beiträge
102
Hallo Salamanca,


Die Konstellation war so: ich verheiratet, unglücklich, 2 Kinder. Er; geschieden/Single, erwachsene Kinder. Er wusste von Anfang an von meiner Konstellation.

Die ersten 6 Monate haben wir nur telefoniert und geschrieben, dann nach 6 Monaten das erste Treffen, nach dem 2. Treffen war klar, wir wollen eine Beziehung. Es sind dann noch weitere 6 Monate vergangen bis zu Trennung und meinem Auszug. In Summe ging die Affäre also 1 Jahr.

KS hatten wir 2x. Das erste Mal ging es von ihm aus, weil er mit der Situation überfordert war. Es hielt ganze 3 Tage, dann meldete er sich wieder. Die 2. KS ging von mir aus, weil er mich auf ganz blöde Art relativ am Anfang bei einem Treffen versetzt hat. Klappte aber nicht, weil er sich nicht daran gehalten und mich mit Nachrichten bombardier hat. Daraufhin bin ich dann wieder eingeknickt. Lange Zeiten mit KS hatten wir somit nie. Ich finde eine KS generell sehr sinnvoll und denke, dass es Erfolg bringt.

Ein Ultimatum hatte er mir nach dem 4. Treffen gesetzt. Er gab mir 1 Jahr Zeit mich zu trennen und alles zu regeln, sonst würde er es beenden. Ich habe ihn verstanden und mich bemüht, es schnell umzusetzen trotz aller Schwierigkeiten. 4 Monate später hatte ich eine Wohnung.

Du fragst nach einem Wendepunkt... schwer zu beantworten. Wäre es nach mir gegangen, hätte ich die Affäre aus Bequemlichkeit vermutlich einfach weitergeführt. Er wollte eine Beziehung, mich ganz oder gar nicht. Das war der Antrieb für mich, tätig zu werden.

Zu Deiner Konstellation und der KS:

Da Eure Familien ja eng miteinander verbunden sind, Kinder befreundet usw. könnt Ihr Euch ja gar nicht komplett aus dem Weg gehen. Selbst wenn er sich nicht meldet, werdet Ihr Euch zufällig irgendwo wieder treffen, zufällig sehen und dann lebt das ohnehin alles wieder auf.
Ich werde es allerdings vermeiden wo ich nur kann ihm über den Weg zu laufen..
 

Salamanca

Aktives Mitglied
Registriert
23 Jan. 2024
Beiträge
102
Es ist schon ungerecht von meinem AM wenn er sagte, Liebe alleine reicht mir nicht und auch nicht seine kleinen Schritte und das alles nach >7 Jahren

Ich bin schockiert über seine Aussage

Und will es immer noch nicht wahrhaben, dass es jetzt beendet ist.

Aber ich sagte immer zu ihm, nur unter der Bedingung einer konkreten Perspektive finde ich die Kraft, sonst nicht.

Und ich will auf keinen Fall dass er nun mit seiner vermeintlichen “weißen Weste” so tut als sei nichts passiert die letzten Jahre

Hab mir schon überlegt ob ich das Hotel anrufen soll in dem wir immer waren und zuletzt vor 2 Wochen, und sie bitten sie sollen ihm nach Hause eine Aufstellungen der Buchungen schicken.

Seine Frau öffnet seine Post und würde ihn selbstverständlich damit konfrontieren- auch wenn sie es schon ahnt/weiss, etwas Unruhe wünsche ich mir bei ihnen zu Hause, auch wenn es meine Situation nicht mehr regelt.

Findet ihr das schlimm solche Gedanken/Ideen?
 

DestinyHope

Aktives Mitglied
Registriert
22 Nov. 2023
Beiträge
907
Knallharte Strategie bedeutet jetzt für mich weiterhin KS einhalten ( sind erst! 9Tage) ?
9 Tage ist gar nichts... ich mache Strategie (eigentlich keine KS), aber habe seit dem 31.12. 0 Kontakt zu meinem AM. Die Strategie läuft nun seit 8,5 Wochen, der Kontakt wurde sukzessive weniger bis zum Stillstand seit nun fast 4 Wochen.

Mir geht es damit absolut nicht gut und es ist kaum aushaltbar, ABER: Für mich ist klar, dass es keinen Weg zurück in die Affäre gibt. Das halte ich mir immer vor Augen, wenn ich mal wieder den Drang habe, Kontakt aufzunehmen.

Aber es ist nach wie vor jeden Tag ein Kampf. Muss man wissen, wie groß der Leidensdruck ist und welche Perspektiven man sonst in seiner Konstellation sieht.
 

Pfrisichblüte

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2021
Beiträge
561
Findet ihr das schlimm solche Gedanken/Ideen
Ich finde das richtig schlimm und kann solche Gedanken überhaupt nicht nachvollziehen.

Möchtest du einen Mann der sich wenn überhaupt nur für dich entscheidet weil seine Lügen aufgeflogen sind ?

Und seine Frau und die Kinder können nix für eure Lügen nach 7 Jahren kann man schon erwarten das ihr erwachsen genug seit das so zu entscheiden.
Man kann nix erzwingen.
 

DestinyHope

Aktives Mitglied
Registriert
22 Nov. 2023
Beiträge
907
Achso..auch wenn ich keinen Kontakt zu meinem AM habe: Ich bin mir zu 99,99% sicher, dass ist ihm absolut beschissen und mies geht.

Aber auch das...keine Garantie, dass er irgendwelche Taten daraus ableitet...
Es ist schon ungerecht von meinem AM wenn er sagte, Liebe alleine reicht mir nicht und auch nicht seine kleinen Schritte und das alles nach >7 Jahren

Ich bin schockiert über seine Aussage
Worte... das einzige, was beim AM letzten Endes zählt, ist was er fühlt (dafür braucht man Abstand und evtl. KS) und was er tut.

Viele von uns kennen die ganzen Facetten von Worten, die so ein AM loslassen kann. Liebesschwüre oder auch "Ich liebe meine Familie zu sehr" usw. Das sind aber selten Anhaltspunkte für irgendein Tun.

Hab mir schon überlegt ob ich das Hotel anrufen soll in dem wir immer waren und zuletzt vor 2 Wochen, und sie bitten sie sollen ihm nach Hause eine Aufstellungen der Buchungen schicken.

Seine Frau öffnet seine Post und würde ihn selbstverständlich damit konfrontieren- auch wenn sie es schon ahnt/weiss, etwas Unruhe wünsche ich mir bei ihnen zu Hause, auch wenn es meine Situation nicht mehr regelt.

Findet ihr das schlimm solche Gedanken/Ideen?
Solche Gedanken hat man mal, aber es ist so oder so nicht zielführend. Was willst du damit bezwecken? Eine Zukunft darauf aufbauen, dass du Druck auf die EF gibts, die evtl. nichts ahnt?
 

Salamanca

Aktives Mitglied
Registriert
23 Jan. 2024
Beiträge
102
9 Tage ist gar nichts... ich mache Strategie (eigentlich keine KS), aber habe seit dem 31.12. 0 Kontakt zu meinem AM. Die Strategie läuft nun seit 8,5 Wochen, der Kontakt wurde sukzessive weniger bis zum Stillstand seit nun fast 4 Wochen.

Mir geht es damit absolut nicht gut und es ist kaum aushaltbar, ABER: Für mich ist klar, dass es keinen Weg zurück in die Affäre gibt. Das halte ich mir immer vor Augen, wenn ich mal wieder den Drang habe, Kontakt aufzunehmen.

Aber es ist nach wie vor jeden Tag ein Kampf. Muss man wissen, wie groß der Leidensdruck ist und welche Perspektiven man sonst in seiner Konstellation sieht.
Und dein AM hält sich auch an die KS?
Wie denkst du geht er damit um?
Also deine Strategie ist jetzt Alles oder gar nichts? Und der AM hat die Zügel in der Hand ?
 

Salamanca

Aktives Mitglied
Registriert
23 Jan. 2024
Beiträge
102
Achso..auch wenn ich keinen Kontakt zu meinem AM habe: Ich bin mir zu 99,99% sicher, dass ist ihm absolut beschissen und mies geht.

Aber auch das...keine Garantie, dass er irgendwelche Taten daraus ableitet...

Worte... das einzige, was beim AM letzten Endes zählt, ist was er fühlt (dafür braucht man Abstand und evtl. KS) und was er tut.

Viele von uns kennen die ganzen Facetten von Worten, die so ein AM loslassen kann. Liebesschwüre oder auch "Ich liebe meine Familie zu sehr" usw. Das sind aber selten Anhaltspunkte für irgendein Tun.


Solche Gedanken hat man mal, aber es ist so oder so nicht zielführend. Was willst du damit bezwecken? Eine Zukunft darauf aufbauen, dass du Druck auf die EF gibts, die evtl. nichts ahnt?
 

Mombasa

Aktives Mitglied
Registriert
5 Aug. 2023
Beiträge
81
Hab mir schon überlegt ob ich das Hotel anrufen soll in dem wir immer waren und zuletzt vor 2 Wochen, und sie bitten sie sollen ihm nach Hause eine Aufstellungen der Buchungen schicken. Seine Frau öffnet seine Post und würde ihn selbstverständlich damit konfrontieren- auch wenn sie es schon ahnt/weiss, etwas Unruhe wünsche ich mir bei ihnen zu Hause, auch wenn es meine Situation nicht mehr regelt.

Findet ihr das schlimm solche Gedanken/Ideen?
Hallo Salamanca, sowas würde ich an deiner Stelle schön sein lassen. Das bindet deinen AM nicht an dich, sondern treibt ihn eher weiter von dir weg. Kannst dir ja mal bei Markus68 durchlesen, wie die AF reagiert hat, nachdem ein Brief bei ihr ins Haus geflattert ist, der die Affäre offenlegte.

Zudem basiert eine AP-Konstellation doch auch auf Vertrauen von beiden Parteien.
Schönen Gruß, Mombasa
 
Zuletzt bearbeitet:

Salamanca

Aktives Mitglied
Registriert
23 Jan. 2024
Beiträge
102
Sie ahnt es . Hat ihn ja auch schon mehrmals darauf angesprochen, ihn gefragt ob er in mich verliebt sei.
Mein Ziel wäre Unruhe zu stiften. Dies hat er verdient
 

Jana_C

Aktives Mitglied
Registriert
30 März 2023
Beiträge
120
Und eine Frage an Alle

Was genau ist die Voraussetzung damit eine Affäre zu einem Happy End wird?
Konsequenz und ganz klare Ziele, die man einhält und erfüllt. Und natürlich auch komplette Ehrlichkeit.

Bei uns war es wie ein Plan den wir abgearbeitet haben. Bzw ich habe das abgearbeitet, er wurde über jeden Schritt informiert.

Ich sehe die Chancen auch geringer, je länger die Affäre dauert. Eben weil es sich so eingetrödelt hat und man sich nicht aus der Bequemlichkeit herausbewegt. Weil sind wir ehrlich, so eine Trennung und Umbruch vor allem mit Haus und Kindern ist ein riesiger SChritt und Kraftaufwand. Aber unmöglich ist es auch nach 7 Jahren nicht.
 

Salamanca

Aktives Mitglied
Registriert
23 Jan. 2024
Beiträge
102
Hallo Salamanca, sowas würde ich an deiner Stelle schön sein lassen. Das bindet deinen AM nicht an dich, sondern treibt ihn eher weiter von dir weg. Kannst dir ja mal bei Markus68 durchlesen, wie die AF reagiert hat, nachdem ein Brief bei ihr ins Haus geflattert ist, der die Affäre offenlegte.

Zudem basiert eine AP-Konstellation doch auch auf Vertrauen von beiden Parteien.
Schönen Gruß, Mombasa
Den Gedanken habe ich ja tatsächlich nur wenn es wirklich aus und vorbei ist! Ich will und kann es nicht glauben, und hoffe dass er sich meldet.
 

DestinyHope

Aktives Mitglied
Registriert
22 Nov. 2023
Beiträge
907
Und dein AM hält sich auch an die KS?
Wie denkst du geht er damit um?
Also deine Strategie ist jetzt Alles oder gar nichts? Und der AM hat die Zügel in der Hand ?
Wir haben keine ausgesprochene KS.
Mein Frame ist: "Er soll denken, dass er mich nach und nach verliert"

Er kann mich jederzeit kontaktieren und ich würde ihm auch antworten. Wir können uns auch sehen...aber er hält gerade absolute Funkstille. Warum, weiß ich nicht - kann alles und nichts bedeuten. Aber ich weiß, dass es ihm sehr schlecht geht. Dazu muss ich keinen Kontakt mit ihm haben, das war im Dezember bereits offensichtlich und wird sich nun im Januar kaum geändert haben, da die Gefühle für mich sehr stark sind von seiner Seite aus.

Ich verfolge 2 Dinge mit der Strategie: In erster Linie will ich wieder zu mir selbst finden und in zweiter Linie ist es mein Hoffnungsschimmer, doch noch irgendwann mit dem Mann zusammen zu kommen, den ich für die Liebe meines Lebens halte. ABER - letzteres ist nichts, wovon ich ausgehen kann, also ist es für mich vor allem die "Therapie" ohne ihn zu leben und mir Selbstliebe zu geben.
 

DestinyHope

Aktives Mitglied
Registriert
22 Nov. 2023
Beiträge
907
Sie ahnt es . Hat ihn ja auch schon mehrmals darauf angesprochen, ihn gefragt ob er in mich verliebt sei.
Mein Ziel wäre Unruhe zu stiften. Dies hat er verdient
Rache ist falsch.
Wenn du bei ihm Unruhe stiften willst, würde ich dir eher zu Kontakt mit Wolfgang und einer Strategie raten. Wenn er dich liebt, wie du sagst, wird das genügend Unruhe bei ihm stiften...vorausgesetzt, du kannst es durchhalten.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.863
Beiträge
2.165.439
Mitglieder
10.808
Neuestes Mitglied
Aaron
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben