Kennenlernen diesmal richtig machen

Min

Aktives Mitglied
Registriert
2 Okt. 2011
Beiträge
4.172
Er wollte dann gestern irgendwie von mir hören, wie er sich entscheiden soll.

Eine solche Entscheidung würde ich ihm nicht abnehmen. Auch wenn es für dich schwer ist, weil deine eigenen Wünsche eventuell nicht erfüllt werden: Ich würde ihm sagen, dass er seine Entscheidung völlig unabhängig von dir fällen soll. Ich wollte hier keine Verantwortung übernehmen für eine Entscheidung, die er selbst fällen muss. Er muss selbst wissen, wie er seine Bedürfnisse unter einen Hut bekommen kann - oder eben nicht.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Ich habe auch überlegt, was man dir raten soll, Tanzmarie....

Min hat das gerade super zusammen gefasst und die richtigen Worte gefunden. :smile:

Auch, wenn es dir schwer fallen würde wegen der zukünftigen Entfernung, aber das ist alleine seine Entscheidung und die sollte er so treffen, wie er sich das - für sich - gewünscht hat.
 

Tanzmarie

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2018
Beiträge
312
Danke MIn und Venusstern,

das habe ich ihm so auch gestern gesagt, dass er das mal komplett von mir unabhängig planen soll. Es gibt da nämlich auch noch ein Elternhaus bei mir, um welches ich mir irgendwann Gedanken machen muss. Er lässt da aber irgendwie nicht locker, weil er wahrscheinlich selbst nicht genau weiß wie er sich entscheiden soll. Das ist ja auch eine Anschaffung die gut überlegt sein will.

Ich verstehe ihn ja auch auf der anderen Seite. Er ist Mitte 50 und da will man ja auch endlich mal in der Partnerschaft angekommen sein. Mir geht es ja nicht anders. Trotzdem kann und will ich dazu jetzt keine Stellung beziehen und wenn er das jetzt alles übers Knie brechen will, dann müssen wir eben sehen, wie wir evtl. damit später zurecht kommen.

Sollte ich ihm trotzdem meine Meinung dazu sagen, wenn er mich nochmal dazu befragen sollte?
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Sollte ich ihm trotzdem meine Meinung dazu sagen, wenn er mich nochmal dazu befragen sollte?

Ich würde es wichtig finden, dass man in einer Beziehung (oder Fastbeziehung ;)) über alles reden kann. Und ich möchte mit meinem Partner auch über alles reden können, was mich bewegt.
Das ist das A und O und eine Grundlage, die Vertrauen schafft.

Also JA. :smile:
 

Tanzmarie

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2018
Beiträge
312
Ich würde es wichtig finden, dass man in einer Beziehung (oder Fastbeziehung ;)) über alles reden kann. Und ich möchte mit meinem Partner auch über alles reden können, was mich bewegt.
Das ist das A und O und eine Grundlage, die Vertrauen schafft.

Also JA. :smile:

Danke liebe Venusstern,

so sehe ich das eigentlich auch. Bislang sind wir da auch immer sehr direkt und ehrlich miteinander umgegangen.

Ich weiß, dass er sein Haus eigentlich schon so gut wie verkauft hat und das gerne mit dem neuen Haus machen möchte. Irgendwie will er aber dazu meinen Segen haben. Habe ihm gestern meine Bedenken zu verstehen gegeben aber auch gesagt, es ist seine Entscheidung und ich komme ihn auch da besuchen. Da meinte er nur...."Schatz das wollte ich hören"!

Naja, wäre ja auch zu einfach, wenn es mal ohne Stolpersteine laufen würde ;)()...

Er muss bis morgen sich entschieden haben und wollte gestern nochmal nachdenken und da wir jeden Abend telefonieren, werde ich das wohl heute Abend erfahren :cry! Es ist ja auch noch eine Kostenfrage.
 

Min

Aktives Mitglied
Registriert
2 Okt. 2011
Beiträge
4.172
Und, hat er eine Entscheidung gefällt, Tanzmarie?
 

Tanzmarie

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2018
Beiträge
312
Hallo liebe Min,

der letzte Stand war, er ist unentschlossen und hat sich immer noch nicht so richtig entschieden. Den Bauplatz hat er wohl abgesagt.

Ich frage da aber jetzt auch nicht mehr nach. Wenn er davon anfängt gut, aber ich lasse das Thema sein.

Ich hätte ihn irgendwie mal gerne die Tage abends gesehen und habe ihn auch gefragt, ob wir uns nicht mal abends im Biergarten abkühlen wollen. Zur Antwort bekam ich, es wäre ihm zu warm dafür und er würde da lieber zu Hause bleiben. Na gut soll er das eben machen, ich gehe morgen mit Freunden aus und genieße den sommerlichen Feierabend. Ein bisschen angesäuert bin ich aber trotzdem.....er hätte ja auch vorschlagen können, dass ich auf einen Drink zu ihm oder er zu mir kommen könnte.

Irgendwie merke ich gerade, dass ich dabei bin mehr zu investieren wie er. Da muss ich jetzt mal gegen steuern.

Ansonsten alles soweit paletti :smile:
 

Tanzmarie

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2018
Beiträge
312
Guten Morgen Ihr Lieben, es gibt Neugigkeiten, doch leider keine guten.

Ich überlege ernsthaft, die Beziehung an dieser Stelle zu beenden :nanu:.

Er rief mich gestern Abend an und teilte mir mit, dass er den ganzen Tag mit irgendeinem "Baufuzzi" unterwegs gewesen sei, der wohl auch Häuser baut. Mit ihm habe er Grundstücke in XXX angesehen (da wo er hinziehen möchte und ich keinesfalls hin will). Jetzt sei wieder alles offen und er mit dem Fuzzi im Gespräch.

Na klar, ist sein gutes Recht. Er plant seinen Altersruhesitz in XXX. Er möchte sich ja auch wohnlich verkleinern, alles auf einer Ebene usw. Also dieses neue Haus soll das sein, wo er bis zum bitteren Ende wohnt. Soweit so gut.....er ist übrigens 56 Jahre alt und ich 50.

Aber warum fragt er mich nach meiner weiteren Lebensplanung, wo ich doch in seiner scheinbar überhaupt nicht vorkomme. Ich möchte weder jetzt noch in 1000 Jahren in nach XXX ziehen. Warum muss er alles überstürzen. Ich würde mir wünschen, er würde einfach noch einmal etwas Zeit ins Land gehen lassen und wir sehen, wie es mit uns weiter läuft und bauen dann evtl. gemeinsam etwas auf, womit wir beide glücklich sind. Zieht er nach XXX und baut sich dort ein Haus, ist es eigentlich beschlossene Sache, dass wir niemals zusammen leben werden, ganz egal wie gut wir uns weiterhin verstehen. Ein Umzug dorthin kommt für mich NULL in Frage. Dies habe ich ihm allerdings bislang so deutlich nicht zu verstehen gegeben. Er denkt bestimmt, ich würde später doch dorthin ziehen. Er möchte dort wohnen, weil er da noch so viele Leute von früher kennt, hat vor 20 Jahren mal dort gelebt. Da wo er jetzt wohnt, hat er nie Anschluss gefunden und ist dort immer alleine. Er möchte einfach mal wieder abends mit Kumpels spontan ein Bier trinken gehen oder auch wieder in seinen ehemaligen Vereinen von früher aktiv werden.

Tja, wenn er so einsam ist, warum kann er denn dann eigentlich nicht einmal auch in der Woche abends was mit mir machen. Wir sehen uns immer nur samstags Abends bis Sonntag Nachmittag. Immer nur bei ihm, er kommt nie mal zu mir. Angeblich weil ich eine Dachwohnung habe und es ihm dort zu warm ist. Bei ihm ist es genauso heiß, weil er nie die Rollos runter macht.....also völlig aus der Luft gegriffen. Er möchte also zukünftig mehr mit Kumpels machen und ich soll am besten dort wohnen und dann alleine in seinem Haus hängen und vergammeln oder wie???? Ich habe meinen Lebensmittelpunkt Eltern, Kinder, Freunde etc. hier in meiner Gegend. Ich werde später einmal mein Elternhaus übernehmen, was übrigens total altergerecht gebaut ist, so dass dies auch noch eine Option wäre, wo man später leben könnte. Ich weiß ja, wir sind noch nicht lange zusammen und das ist alles Zukunftsmusik. Wollte mich eigentlich zu diesem frühen Zeitpunkt auch überhaupt nicht mit so etwas befassen, sondern alles ganz locker weiter laufen lassen. Wir verstehen uns hervorragend ansonsten und es könnte wunderschön sein und so weitergehen. Warum muss er das jetzt alles überstürzen. Also macht er seine Lebensplanung doch ohne mich und die Kumpels scheinen mehr zu zählen wie ich. Na bitte schön, dann muss ich aber nachdenken, ob ich nicht einen Cut an dieser Stelle mache, bevor es dann vielleicht noch enger wird und es mich dann richtig umhaut. Scheinbar sind unsere Lebensplanungen dann doch sehr verschieden. Ich bin zum jetzigen Zeitpunkt auch noch sehr gebunden, weil meine jüngste Tochter noch bei mir wohnt und dies vorneweg auch noch 5 Jahre so sein wird (Studium usw.) . In seinem neuen Haus wäre überhaupt kein Platz für sie und auch viel zu weit weg von Ihrem Umfeld.

Ich weiß jetzt echt nicht, ob ich weiterhin meinen Mund dazu halten soll oder ihm einfach mal sage, dass der Ort XXX absolut keine Option für mich ist und wenn er sich dafür entscheidet, es auch entschieden ist, dass wir niemals zusammen leben werden. Vielleicht sollte er das wissen. Entscheiden muss er ja dann für sich selbst.

Punkt 2 über den ich mich tierisch ärgere ist, dass er heute eine schmerzhafte Untersuchung gemacht bekommt, wo er evtl. danach kein Auto fahren kann. Der Arzt ist auch ziemlich weit von seinem Wohnort entfernt. Ich habe ihm angeboten, ihn dorthin zu fahren und auch wieder nach Hause. Er hat rumgedruckst und dann gemeint, er fahre selbst, wenn es nach der Behandlung nicht geht, würde er mich anrufen. Zur Sicherheit habe er seinen Sohn dann Nachmittags zu sich gebeten, damit er sich um ihn kümmert, falls etwas ist. :shakehead:
Ich biete meine Hilfe an und die schlägt er aus und dann soll Sohnemann in pflegen, anstatt er mich darum bittet. Ich bin also hier komplett außen vor. Fragt mich aber im gleichen Zug, wann wir uns eigentlich mal wieder sehen und macht dann so eine sexuelle Anspielung. Spinnt der jetzt total oder was? Normalerweise hätte ich ihm heute Morgen geschrieben und ihm für die Behandlung alles Gute gewünscht......phhh soll er doch machen was er will, scheinbar braucht er mich ja dafür nicht. Irgendwie verstehe ich unter einer Beziehung was anderes.

Ich bin so gefrustet.......
Habe ihm für Samstag zugesagt, dass wir uns treffen, habe jedoch irgendwie überhaupt keine Lust dazu. Natürlich soll ich wieder zu ihm kommen. Habe gefragt was wir schönes machen wollen und nur eine blöde Antwort darauf bekommen. Das würde der Wetter abhängig machen.

Ach ich weiß es nicht....vielleicht bin ich auch eine Dramaqueen und suche jetzt Punkte, warum es nicht klappen kann. Was meint Ihr??

Bin wirklich stark am zweifeln und könnte heulen, obwohl eigentlich ja alles paletti ist. Er weiß auch überhaupt nicht, was in mir vorgeht und was meine Gedankengänge sind. Für ihn ist alles in bester Ordnung....klar, ich sage ja auch nicht, was mich verletzt :(
 

CocoChanel

Aktives Mitglied
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
961
Liebe Tanzmarie...muss man denn zwingend zusammen wohnen? Ob jetzt oder im Alter ist doch egal...:smile:

Schau...eure Beziehung ist frisch...jetzt überstürze mal nix...

wenn es sonst passt mit ihm.
Passt es denn so allgemein? Dann mach doch nix vom zusammenwohnen abhängig.
LG Coco
 

Tanzmarie

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2018
Beiträge
312
Danke liebe Coco Chanel,

da hast Du wohl recht, muss man nicht...doch wir beiden wünschen uns das sehr für die Zukunft. Doch zum jetzigen Zeitpunkt kann niemand von uns beiden sagen, ob das auch wirklich mal mit uns klappt

Schau...eure Beziehung ist frisch...jetzt überstürze mal nix...

Ich überstürze doch nichts, ganz im Gegenteil! Er überstürzt doch mit seinen Entscheidungen jetzt alles und will von mir hören, wie meine Lebensplanung ist.

Passt es denn so allgemein? Dann mach doch nix vom zusammenwohnen abhängig.

Alles andere passt bisher perfekt! Aber jeder von uns hat eben einen Lebensplan im Kopf und der passt in Punkto Wohnort, Lebensmittelpunkt nicht zusammen und dann überlege ich mir doch, wie könnte die Zukunft aussehen und mcöhte ich das so. Dann doch lieber jetzt eine Trennung wie später, wenn man zu tief drin steckt.
 

Dinah

Aktives Mitglied
Registriert
20 Apr. 2018
Beiträge
1.949
Alles andere passt bisher perfekt!

Tja, wenn er so einsam ist, warum kann er denn dann eigentlich nicht einmal auch in der Woche abends was mit mir machen. Wir sehen uns immer nur samstags Abends bis Sonntag Nachmittag. Immer nur bei ihm, er kommt nie mal zu mir. Angeblich weil ich eine Dachwohnung habe und es ihm dort zu warm ist. Bei ihm ist es genauso heiß, weil er nie die Rollos runter macht.....also völlig aus der Luft gegriffen.

Ich bin so gefrustet.......
Habe ihm für Samstag zugesagt, dass wir uns treffen, habe jedoch irgendwie überhaupt keine Lust dazu. Natürlich soll ich wieder zu ihm kommen. Habe gefragt was wir schönes machen wollen und nur eine blöde Antwort darauf bekommen. Das würde der Wetter abhängig machen.

So perfekt findest du es anscheinend doch nicht oder?

Seit Ihr nur bei Ihm?
 

CocoChanel

Aktives Mitglied
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
961
Es kann sein das ich etwas überlesen habe...aber ich vermute das er sich mit dem Thema Bauen, nicht seit heute erst befasst...na und ein Grundstück im Wunschort zu bekommen ist auch nicht immer das einfachste.....da muss man eben zuschlagen:smile:

Klar wünscht ihr euch ein Zusammenleben....doch ist seit doch ganz am Anfang...

Wenn es super mit ihm ist....warum willst du es beenden? Lass alles mal auf dich zukommen.....Gute Männer gibts nicht wie Sand am Meer....:grins:
 

Tanzmarie

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2018
Beiträge
312
Es kann sein das ich etwas überlesen habe...aber ich vermute das er sich mit dem Thema Bauen, nicht seit heute erst befasst...na und ein Grundstück im Wunschort zu bekommen ist auch nicht immer das einfachste.....da muss man eben zuschlagen:smile:

Ja, das stimmt. Er trägt sich schon länger mit dem Gedanken und hat das wohl schon im Auge, lange bevor wir zusammen gekommen sind. Aber es zerstört halt irgendwie doch längerfristige Zukunftspläne.

Klar wünscht ihr euch ein Zusammenleben....doch ist seit doch ganz am Anfang...

Stimmt aber ich würde mich auch überhaupt nicht mit dem Thema Zusammenziehen etc. beschäftigen, wenn es jetzt nicht dieses übereilte Ding von ihm gäbe. Ich will überhaupt nicht in den nächsten 12 Monaten mit ihm zusammen ziehen. Weiß überhaupt nicht, ob und wann ich dazu bereit wäre. Fühle mich eigentlich so ganz gut und möchte mich nie mehr von einem Mann abhängig machen....weder wohnlich noch finanziell, noch sonst wie.

Wenn es super mit ihm ist....warum willst du es beenden? Lass alles mal auf dich zukommen.....Gute Männer gibts nicht wie Sand am Meer....:grins:

Ja das stimmt!! Nur sollte man doch auch langfristig so etwas im Auge behalten.
Ach die ganze Thematik nervt mich einfach und dabei hätte ich es gerne weiterhin so locker und schön mit ihm gehabt.

Ich werde einfach jetzt auch mein Ding machen, ohne ihn in Zukunftspläne mit einzubeziehen und fertig! Habe nämlich auch eine neue Wohnung in Aussicht, wo ich evtl. heute den Mietvertrag unterschreiben werde. Diese Wohnung ist aber in die entgegengesetzte Richtung von ihm, so dass die Entfernung zwischen diesen beiden Wohnorten immer größer wird. Ist dann halt so! Ich lebe mein Leben und er seins. Ein gemeinsames wird es wohl wegen der Entferung auch später dann nicht geben.
 

Dinah

Aktives Mitglied
Registriert
20 Apr. 2018
Beiträge
1.949
Ich würde jetzt auch nichts übers Knie brechen.
Es passiert so viel, wer weiss was in einem Jahr ist....Dinge ändern sich...und sich vorher da schon den Kopf zu zerbrechen bringt nix außer Falten auf der Stirn.
Vieles ergibt sich ja erst mit den Jahren...


Vielleicht solltest du mal versuchen dass Ihr euch bei Dir trefft. Ich finde es nämlich schon sehr einseitig NUR bei Ihm zu sein....


EDIT: Überschnitten mit Tanzmarie
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Choco, schön dich hier zu sehen! :smile:

Tanzmarie, jetzt mal versuchen, wieder zu entspannen.... ;)

Ist ja gerade alles sehr frisch und das muss man erst mal etwas sacken lassen. Am nächsten Tag sieht alles schon anders aus.

Lasse ihn seine Pläne machen.... eine Lösung gibt es immer.
Aber ihr kennt euch auch noch nicht so lange, das muss noch ein bisschen wachsen.

.aber ich vermute das er sich mit dem Thema Bauen, nicht seit heute erst befasst...na und ein Grundstück im Wunschort zu bekommen ist auch nicht immer das einfachste.....da muss man eben zuschlagen:smile:

Klar wünscht ihr euch ein Zusammenleben....doch ist seit doch ganz am Anfang...

Eben.

Ich würde jetzt auch nichts übers Knie brechen.
Es passiert so viel, wer weiss was in einem Jahr ist....Dinge ändern sich...und sich vorher da schon den Kopf zu zerbrechen bringt nix außer Falten auf der Stirn.
Vieles ergibt sich ja erst mit den Jahren...

Und, Tanzmarie, was Kitty anspricht, finde ich auch ganz wichtig

Vielleicht solltest du mal versuchen dass Ihr euch bei Dir trefft. Ich finde es nämlich schon sehr einseitig NUR bei Ihm zu sein....

Das ist mir auch schon ins Auge gefallen, dass ihr euch nur bei ihm seht.

Nehme ihn auch mit in dein Leben. Das ist dein zuhause, deine Tochter...
Das sollte er alles kennen lernen.
Vielleicht sollte er mal ein WE bei dir verbringen. ;)

Und in Zukunft könnt / solltet ihr das abwechselnd handhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tanzmarie

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2018
Beiträge
312
Danke vielmals Ihr Lieben,

Ich würde jetzt auch nichts übers Knie brechen.
Es passiert so viel, wer weiss was in einem Jahr ist....Dinge ändern sich...und sich vorher da schon den Kopf zu zerbrechen bringt nix außer Falten auf der Stirn.
Vieles ergibt sich ja erst mit den Jahren...

Ja, verstehe was Du meinst, doch was soll sich ergeben, wenn er diesen Bauplatz kauft, sich verschuldet und dann dort wohnt. Er wird das wohl nicht alles wieder verkaufen, um mit mir in ferner Zukunft zusammen zu leben.

Das ist mir auch schon ins Auge gefallen, dass ihr euch nur bei ihm seht.

Nehme ihn auch mit in dein Leben. Das ist dein zuhause, deine Tochter...
Das sollte er alles kennen lernen.
Vielleicht sollte er mal ein WE bei dir verbringen. ;)

Und in Zukunft könnt ihr das abwechselnd handhaben.

Ja so sehe ich das auch. Natürlich ist es schöner wenn wir alleine sind, aber ich möchte auch mal dass er bei mir ist. Er hat zwar schon meine jüngere Tochter kennengelernt, als er mal Sonntags nachmittags bei mir war aber das war nur ganz kurz.

Ja also dieses Wochenende fahre ich nochmal zu ihm, dass kommende Wochenende kann ich eh nicht, da ich mit einer Freundin verreise und wenn er mich da sehen will, dann gehts nur in der Woche und dann kann er ja mal abends zu mir kommen.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Ja so sehe ich das auch. Natürlich ist es schöner wenn wir alleine sind, aber ich möchte auch mal dass er bei mir ist. Er hat zwar schon meine jüngere Tochter kennengelernt, als er mal Sonntags nachmittags bei mir war aber das war nur ganz kurz.

Es geht auch darum, dass es hm jetzt natürlich viel leichter fällt, seine eigenen Entscheidungen zu treffen. Sein Fokus liegt ja auch nur bei ihm und seinem zuhause, seinem Leben.

Es wäre schon etwas anderes, wenn er in dein Leben, also bei dir, mehr eingebunden wäre.
Kann gut sein, dass er vielleicht etwas anders über seine Pläne nachdenken würde.

dann kann er ja mal abends zu mir kommen.

Warum nur abends?
 

Tanzmarie

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2018
Beiträge
312
Es geht auch darum, dass es hm jetzt natürlich viel leichter fällt, seine eigenen Entscheidungen zu treffen. Sein Fokus liegt ja auch nur bei ihm und seinem zuhause, seinem Leben.

Es wäre schon etwas anderes, wenn er in dein Leben, also bei dir, mehr eingebunden wäre.
Kann gut sein, dass er vielleicht etwas anders über seine Pläne nachdenken würde.

Ah, ja das kann schon gut möglich sein.

Warum nur abends?

Na weil ich tagsüber in der Woche arbeite und er auch.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.263
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben