Nach 4 schönen Wochen - angeblich Gefühle weg

defqon

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
89
Ich hatte ja gehofft hier keinen Thread mehr zu eröffnen, aber meistens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Ich versuche es kurz und übersichtlich zu machen.

Ich habe sie (30) vor 6 Wochen auf einer Onlineplattform kennengelernt.
Wir haben uns direkt gut verstanden, hatte einige Gemeinsamkeiten und waren auf einer Wellenlänge.

Vor 4 Wochen erfolgte das erste Treffen. Direkt geküsst, schon "tiefsinnige" Gespräche geführt.
Keiner (besonders ich) wollte die Fehler machen, die er meinte in seiner letzten Beziehung gemacht zu haben.
Wir traffen uns darauf immer 3-4x in der Woche. Immer mit Übernachtung ( zu 90% bei ihr ).

Sie kam aus einer schlimmen Beziehung. Der Ex hat sie verarscht. Das volle Programm, Post abgefangen, Geld eingekassiert, betrogen, gelogen und das über ein Jahr. Das ganze mündete in Anwalt , Polizei , Schufa usw.
Dazu hatte sie noch enorme Problem auf der Arbeit, ihr Vertrag wurde nicht verlängert, sie war schwer enttäuscht, traurig und fertig mit der Welt. Wollte nur noch weinen war mit der Situation überfordert.
Ich gab ihr ennormen Zuspruch, durch Worte, Taten und Geschenke.
Besonders durch letztere ( oft auch nur Kleinigkeiten ) fühlte sie sich sehr überfordert, da sie soetwas nicht kenne. Gerade auch persönliche Gegenstände etc. In den Beziehungen die sie vorher hatte, waren viele Typen eher typische schroffe Machos und Idioten. Sie sagte, aber erst neulich sie möchte jetzt so jemanden wie mich. Und könnte es selbst nicht verstehen, warum man dann manchmal auf solche Menschen abfährt.

Wir beiden waren verliebt, sie genoß mein Nähe und ich ihre. Sie bestätigte es auch oft, dass sie die Zeit mit mir genießt und sie sehr wohl fühlt.
Sie startete in der Stadt beim 2. Treffen direkt mit Händchen halten, wo ich nur dachte "oh das geht jetzt aber schnell" doch ich erwiderte alles.
Ich hatte ein richtig gutes Gefühl. Aufgrund dessen, weil sie aus ihrer alten Wohnung ausziehen und sich eine etwas günstigere Suchen muss und seit 2 Wochen krankgeschrieben ist, konnte wir bis dato nicht viel machen.
Trotzdem haben wir uns die Zeit mit kochen, spazieren gehen und Gesprächen vertrieben. Ich habe mich in der kurzen Zeit schon emotional sehr weit geöffnet.

Dann ging alles von jetzt auf gleich. Erst stellte sie mir ihren Hündin vor (Die eigentlich beim Ex lebt). Für sie war es eine riesen Sache, weil die Hündin einen wichtigen Punkt in ihrem Leben einnimmt und sie diesen nur besonderen Personen zeigen möchte. Alles war lustig und harmonisch.
Schöne Verabschiedung, alles war gut.

Sie war am Samstag auf einem Geburtstag eingeladen. Dann kamen 6 Stunden keine Antwort auf WA. Ich machte mir Sorgen. Um 23:00 "Es ist alles gut" "Wir reden morgen"

Auf meine Nachfrage kam "Ich brauche momentan meinen Freiraum..."

Kam heute noch "Ich bin dir eine Erklärung schuldig"
Dann eine Voice Nachricht : "Sie hat sich Gedanken gemacht. Sie weiß das alles sehr zu schätzen. Ich zeige wohl zuviele Gefühle, die sie einfach in der Form nicht erwidern kann. Und es dann irgendwo für sie nicht reicht. Es klingt hart, aber es geht so gerade nicht."

Ich fühle mich total vor den Kopf gestossen. Die eine Zeit postet sie noch Karten von mir in sozialen Netzwerken mit dem Zusatz "LOVE" , ist anhänglich, vermisst mich, will Kuscheln etc und dann das.

Nach 3-4 Treffen hätte ich es ja verstanden. Aber nicht nach 15-18!

Mein Antwort darauf war nur "Okay danke, dann weiß ich Bescheid."

Ich weiß gegen Gefühle ist man machtlos und kann man nicht erzwingen.
Was meint ihr zu der Sache? Vielen Dank!
 

Bella-Dina

Aktives Mitglied
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
54
Hallo defqon

Wenn ich das alles so lese, hab ich den Gedanken, dass schon die Luft raus ist, bevor es überhaupt angefangen hat.
Liest sich alles etwas chaotisch.
Kurzes Kennenlernen im Internet und zeitnahe Übernachtungen, führen selten in eine gesunde Beziehung.
Vielleicht solltest du es als Erfahrung abhaken.()
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo defqon, ich verschiebe deinen Strang in das Kennen lernen Forum !
 

defqon

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
89
Hallo defqon

Wenn ich das alles so lese, hab ich den Gedanken, dass schon die Luft raus ist, bevor es überhaupt angefangen hat.
Liest sich alles etwas chaotisch.
Kurzes Kennenlernen im Internet und zeitnahe Übernachtungen, führen selten in eine gesunde Beziehung.
Vielleicht solltest du es als Erfahrung abhaken.()

Dieses kurze Kennelernen zog sich ja über knapp 2 Wochen bevor man sich überhaupt getroffen hat.
Sex gab es erst beim 3. Date. Nur soviel dazu.. ;)

Die Übernachtungen sehe ich jetzt auch nicht als kritisch an, da man sich meistens eh erst Abends oder am späten Nachmittag getroffen hatte. Überstürzt war ich vll nur in meinem Ausdrücken der Gefühle, aber nie nächste Frau sagt dann wieder..du hast mir ja am Anfang keine Zuneigung gegeben.
:PP
Erfahrung. Klar. Dennoch geht dieser Frau komplett die Empathie ab. Hätte ich nie gedacht das sie der Sache nach den Phasen und ihren Aussagen doch keine Chance gibt.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo defqon,

herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lese dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Venusstern aus dem Team
 

Tessa

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2018
Beiträge
324
Lieber Defcon,

tut mir leid, dass es Dir nicht gut geht und es so gelaufen ist.

Ich glaube die Gefahr bei potentiellen Partnern, die so etwas extremes erlebt haben ist groß, dass das Pendel das nächste Mal genau in die andere Richtung schwingt und sie sich in die andere Rolle begeben.

Vorher hatte sie ein A‘lo als Freund und sehnt sich nach mehr Verständnis und Zuneigung. Du hast ihr alle Wünsche erfüllt, zugehört, da gewesen, Geschenke gemacht.... und das kann dann sehr leicht alle Gefühle bei ihr killen ( von jetzt auf gleich... kenn ich auch). Das „Zuviel“ wirkt unterbewusst auch bedürftig und Du wirst nicht mehr als gleichberechtigter Partner wahrgenommen.

Weniger Tempo, weniger Angst.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo defqon,

Dieses kurze Kennelernen zog sich ja über knapp 2 Wochen bevor man sich überhaupt getroffen hat.
Sex gab es erst beim 3. Date. Nur soviel dazu.. ;)

Ich denke, das ging alles viel zu schnell, defqon.
Natürlich ist das im ersten "Rausch" ganz toll, sich sehen zu können, Nähe zu spüren.
Und doch muss ich sagen, dass das einfach zu schnell und dementsprechend auch zu intensiv war.

Wir traffen uns darauf immer 3-4x in der Woche. Immer mit Übernachtung ( zu 90% bei ihr ).

Ihr kennt euch zwei Wochen und geht sofort in die Vollen.
Gleich häufige Treffen und Übernachtungen.... mich würde das auch überfordern.
Gerade wenn man lange Single war oder eben eine schlechte Beziehung hatte, kann so ein stürmischer Anfang schnell zu einem abrupten Ende führen.

Vor 4 Wochen erfolgte das erste Treffen. Direkt geküsst, schon "tiefsinnige" Gespräche geführt.

Scheinbar habt ihr bereits über eure bzw. Vergangenheit gesprochen...

Sie kam aus einer schlimmen Beziehung. Der Ex hat sie verarscht. Das volle Programm

Solche Gespräche sollten eigentlich ganz am Anfang eines Kennenlernens tabu sein.
Warum?
Sie bringen schon eine gewisse Schwere hinein....
Sie erzählt schwermütig ihre Geschichte und du bist dann dementsprechend auch nicht so ganz frei im Agieren.
Du hast dann wahrscheinlich erst recht versucht, positiv auf sie einzuwirken, ihr zu "beweisen", dass du ja ganz anders bist.

Ich gab ihr ennormen Zuspruch, durch Worte, Taten und Geschenke.

Das hört sich wirklich gut an, defqon. Aber es ist einfach zu früh, soclhe Probleme zu diskutieren.

Gerade ein Kennenlernen sollte leicht, locker, fröhlich sein.... unbeschwert eben.
Nur so kann auch jeder "natürlich" agieren.

Nun ist sie für sich unterwegs gewesen.... sie war eingeladen.
Du, defqon, agierst nun weiterhin wie gehabt.... (eben zu viel)

Sie war am Samstag auf einem Geburtstag eingeladen. Dann kamen 6 Stunden keine Antwort auf WA. Ich machte mir Sorgen. Um 23:00 "Es ist alles gut" "Wir reden morgen"

Warum schreibst du sie an, wenn sie einen Abend für sich unterwegs sein möchte?
Sie hat ja dort auch Freunde, man möchte sich eben unterhalten, feiern....

In so einem Fall einfach vor diesem Abend eine kurze Nachricht, dass du einen schönen Abend und viel Spaß wünschst und gut.
Jeder braucht auch seine Freiräume.

Kam heute noch "Ich bin dir eine Erklärung schuldig"
Dann eine Voice Nachricht : "Sie hat sich Gedanken gemacht. Sie weiß das alles sehr zu schätzen. Ich zeige wohl zuviele Gefühle, die sie einfach in der Form nicht erwidern kann. Und es dann irgendwo für sie nicht reicht. Es klingt hart, aber es geht so gerade nicht."

Ich fühle mich total vor den Kopf gestossen. Die eine Zeit postet sie noch Karten von mir in sozialen Netzwerken mit dem Zusatz "LOVE" , ist anhänglich, vermisst mich, will Kuscheln etc und dann das.

Das ist nun leider das, was ich oben schon schrieb....
Zu viel, zu schnell.... zu intensiv.

In einem Kennenlernen braucht doch jeder Zeit, um sich auf den anderen einstellen zu können, ihn langsam kennen zu lernen und auch die Gefühle mitzunehmen.
Mal treffen, was Schönes zusammen unternehmen, dann geht jeder wieder in sein Leben... und dann trifft man sich wieder...

Ich denke, sie ist tatsächlich vollkommen überfordert mit allem. Sie hat ja selbst auch noch genügend Probleme.... und diese muss sie alleine lösen, defqon.
Du meinst es lieb, ja. Aber ihr habt keine Beziehung.
Du kannst ihr zuhören, sie trösten.... dennoch solltest du dich mehr zurückhalten und ihr Zeit geben, sich selbst um ihre Probleme zu kümmern.

Du kannst jetzt leider nichts mehr tun.
Vielleicht meldet sie sich nochmal, aber das solltest du wirklich abwarten. Schreibe sie nicht mehr an.

Ich möchte dir als erstes ans Herz legen, alles über die Kristallisation zu lesen, links im Menü.
Dann verstehst du schon viel besser, warum sich jetzt diese Dynamik entwickelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

defqon

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
89


Erstmal vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.


Ich denke, das ging alles viel zu schnell, defqon.
Natürlich ist das im ersten "Rausch" ganz toll, sich sehen zu können, Nähe zu spüren.
Und doch muss ich sagen, dass das einfach zu schnell und dementsprechend auch zu intensiv war.

Es mag sein, dass es alles etwas zu schnell ging. Eine Abneigung habe gegenüber meinem Handeln habe ich aber nie festgestellt. Erst vor 4 Tagen sagte sie mir noch wie sie bei unserem 2. Treffen nicht die Augen von mir lassen konnte und immer lächeln musste.
Ich war dabei am Autofahren, konnte also nicht direkt zurückgucken.
Da frage ich mich warum man solche "alten" Geschichten erzählt wenn man sich so unsicher der Gefühle ist.

Ihr kennt euch zwei Wochen und geht sofort in die Vollen.
Gleich häufige Treffen und Übernachtungen.... mich würde das auch überfordern.
Gerade wenn man lange Single war oder eben eine schlechte Beziehung hatte, kann so ein stürmischer Anfang schnell zu einem abrupten Ende führen.

Ist ja nicht so, dass wir uns jeden Tag gesehen haben. Es war mehr so 3 Tage in der Woche und diese 3 Tage dann pro Tag vll 4-5 Stunden.
Vielleicht war es etwas zuviel, aber es fühlte sich nicht so an.
Okay. 1 Treffen sagte sie kurzfristig ab, weil sie Zeit für sich brauchte. Dann wurde ich aber Nachts trotzdem vermisst.

Scheinbar habt ihr bereits über eure bzw. Vergangenheit gesprochen...

Ja beide. Darum fühlte es sich auch nicht wirklich schwer an. Da wir beide viel dazu zu sagen hatten. War jetzt nicht so, dass dem anderen eine riesen Last aufgebürdet wurde.

Solche Gespräche sollten eigentlich ganz am Anfang eines Kennenlernens tabu sein.
Warum?
Sie bringen schon eine gewisse Schwere hinein....
Sie erzählt schwermütig ihre Geschichte und du bist dann dementsprechend auch nicht so ganz frei im Agieren.
Du hast dann wahrscheinlich erst recht versucht, positiv auf sie einzuwirken, ihr zu "beweisen", dass du ja ganz anders bist.
Das mit dem frei im Agieren stimmt teils/teils. Natürlich wollte ich für sie eine schöne Atmosphäre schaffen, in der sie sich entspannen kann. Angefangen von Massagen bis über kleineren Geschenken. Im Endeffekt bin ich aber trotzdem der Typ Mann der sowas gerne macht. Natürlich immer bis zu einem gewissen Punkt.

Das ich die ganzen Geschichten : Ex Beziehung , Job Problematik, Gesundheits Problematik, Psyche Problematik und dann verletzte sich ihre Beste Freundin aufeinmal schwer. Nicht alle vernünftig abhandeln konnte ist natürlich auch klar. Dazu kannten wir uns zu wenig.
Wahrscheinlich wurde der Punkt ..viele Gefühle an mich zurückgeben dann doch zuviel zu dem Zeitpunkt.

Warum schreibst du sie an, wenn sie einen Abend für sich unterwegs sein möchte?
Sie hat ja dort auch Freunde, man möchte sich eben unterhalten, feiern....

In so einem Fall einfach vor diesem Abend eine kurze Nachricht, dass du einen schönen Abend und viel Spaß wünschst und gut.
Jeder braucht auch seine Freiräume.
Ich habe Nachmittags nur eine kurze Nachricht geschrieben. Normalerweise kam immer etwas zurück. Egal ob sie unterwegs/arbeiten oder bei ihrer Familie war.

Das wunderte mich sehr..und als dann selbst spät Nachts nicht kam, machte ich mir Sorgen, da sie auch zu Fuß unterwegs war.


Du kannst jetzt leider nichts mehr tun.
Das habe ich bereits erkannt. Werde mich komplett zurückziehen.
Ich hatte ja schon einige kurze Kennenlernphasen..sprich 2-3-4 Dates. Wo man aber schon gegen Ende merkte, dass ist nichts.
Hier verhielt sie sich aber auch bis zum Ende komplett anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

defqon

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
89
Lieber Defcon,

tut mir leid, dass es Dir nicht gut geht und es so gelaufen ist.

Ich glaube die Gefahr bei potentiellen Partnern, die so etwas extremes erlebt haben ist groß, dass das Pendel das nächste Mal genau in die andere Richtung schwingt und sie sich in die andere Rolle begeben.

Vorher hatte sie ein A‘lo als Freund und sehnt sich nach mehr Verständnis und Zuneigung. Du hast ihr alle Wünsche erfüllt, zugehört, da gewesen, Geschenke gemacht.... und das kann dann sehr leicht alle Gefühle bei ihr killen ( von jetzt auf gleich... kenn ich auch). Das „Zuviel“ wirkt unterbewusst auch bedürftig und Du wirst nicht mehr als gleichberechtigter Partner wahrgenommen.

Weniger Tempo, weniger Angst.

Ich denke es ist vll so in dem extremen Maß zuviel gewesen, weil ich nie das Gefühl hatte, dass es sie überlastet. Bzw unser Kennenlernen.
Natürlich gab sie mir nie im gleichen Maß zurück wie ich ihr Zungeigung gab. Wenn man es Beziffern müsste würde ich sagen 60/40.
Sie genoss es halt sehr. Egal was es war. Ob sie bei mir auf der Couch einschlief (was an fremden Orten wohl nur passiert, wenn sie sich wohl fühlt) oder in meinen Armen.

Nur einmal (wie auch schon oben erwähnt) hat sie ein Treffen abgesagt mit der Begründung, weil sie an diesem Abend Freizeit und Entspannung für sich brauchte, weil ihr alles zuviel wurde.
Es kann sein, dass ich da etwas beleidigt war.

Kennst du auch? Wurden bei dir die Gefühle gekillt oder andersrum? Und wie ging es weiter?
 

Tessa

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2018
Beiträge
324
Ich kenne beide Rollen und meine Partner/Expartner auch. Ich fürchte, wenn man eine Disposition hat, dann trifft man immer wieder aufeinander, weil man "eigentlich" daran wachsen möchte.

Der andere ist ja nicht der Blöde...er zeigt Dir nur, wo Du Deine wunden Punkte hast. Nur das kannst Du selber ändern und dann wird es besser.

In diesem Forum ist das wirklich sehr gut beschrieben...z.B. im Artikel mit der Kristallisation. Es geht immer darum das Gleichgewicht zu wahren.

Als ich mein aktuelles OdB traf, hab ich noch intensiv einen anderen Mann gedatet. Gut aussehend und unterhaltsam und wahnsinnig rührig. Das habe ich auch sehr genossen und hatte auch leichte Gefühle ( mit einer Vorahnung, daß ...wenn er mich gefühlsmäßig nicht mitnimmt...es kippen wird). An einem Abend, wo er wieder mal besonders rührig war und viel viel mehr eingekauft hatte, wie ich wollte...hatte es puff gemacht...und meine wenigen Gefühle waren auf einmal verschwunden. Ich konnte ihn dann nicht mehr um mich haben. Ich hab instinktiv gespürt, dass (in diesem Fall) sein dauerndes "Zuviel" die Angst war, mich eigentlich nicht halten zu können.

Also...Gleichgewicht herstellen..egal aus welcher Rolle.
 

Statistik des Forums

Themen
12.800
Beiträge
2.163.122
Mitglieder
10.741
Neuestes Mitglied
Frau.blau
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben