Onlinedating... ich greife nun an

P

PhilippX

Gelöschter User
Gibt es eigentlich auch eine dritte Kategorie?
Da ich hier keinen wissenschaftlichen Artikel verfasse, begnüge ich mich bestimmte Dinge grobkörniger darzustellen, ich hatte in diesem Strang auch das Gefühl, dass dies notwendig ist.

Vielleicht gibt es für andere Männer weitere Kategorien. Bei mir?
Also, es gab Fälle, von Internetschreibbekanntschaften, die wirklich sehr interessante Frauen zu sein schienen, aber als dann die Fotos ausgetauscht waren und ich feststellen musste, dass dies nicht mein Typ ist, war jedes weitergehende Interesse erloschen.

Und nur nett, aber nicht ausreichend für A oder B? Das sind dann für mich asexuelle Wesen, die ich als Frau gar nicht wahrnehme, sowas wie Kolleginnen im Büro. Ansonsten habe ich keine Frauenfreundschaften, wieso auch? Zumal ich paar mal die Erfahrung gemacht habe, dass dann doch daraus ein sexuelles Techtelmechtel wurde.

Also, ich bremse das an dieser Stelle mal jetzt aus. - ist ja wie gesagt - Toni's Strang.
D'accord.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Ich wollte nur dem nächsten Shitstorm vorbeugen durch Relativierung. :lach:

Dachte ich mir! :grins: Ist aber nicht nötig, weil du das gut beschrieben hast und recht hast - auch wenn es für manche unangenehm zu lesen ist (ändert ja weitestgehend trotzdem nichts daran, wie es halt so funktioniert).

Ich würd mir wünschen für die betroffenen Damen, einfach weil es besser für euch wäre, aus dieser Klagehaltung ein wenig herauszukommen. Das lässt einen ohnmächtig fühlen und bringt wenig konstruktive Schlüsse für einen selbst als Fazit mit sich.
 

LiliMarleen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2018
Beiträge
899
Sehr interessante Diskussion und sehr aufschlussreich. Danke hierfür:smile:. Hätte, finde ich, Potential für die Posts für die Ewigkeit :).
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.728
Ich lese auch durchaus interessiert mit.
Hoffe natürlich für dich Toni ist das ok, aber ich bin mir sicher, dass diese Diskussion hier mehr gelesen werden wird als in unserer Plauderecke. Braucht sich auch niemand an die Wand gestellt fühlen oder sich genieren.

Ich kann hier viel mitnehmen und muss zugeben, dass ich Männer sehr wohl auch kategorisiere und je nachdem in welche Schublade dieser Mensch fällt kommt er als Kandidat in Frage oder eben auch nicht. Die meisten tun es nicht. :blush:
Ich finde also nicht, dass das etwas ist, dass sich nur Männer auf die Fahne schreiben. Frauen sind davon nicht ausgenommen. Die Admina hat es sehr treffend beschrieben, da kann ich mich gut einfühlen.

Und wer behauptet er/sie würde jedem/jeder eine Chance geben ihn/sie zu überzeugen, der schwindelt sich da was zusammen.
 

bruce w.

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
1.085
Ich schreibe dazu auch einfach mal noch was, um noch eine andere Meinung darzustellen... :smile:
Grundsätzlich muss ich aber Phil schon recht geben. Ich sehe das vllt. nur nicht ganz so radikal wie er.

Genaugenommen gibt es für mich 3 Kategorien:

1) Frau ist von vorne herein komplett uninteressant (durch Optik, Alter oder andere Dinge, die sie durch mein eigenes Screening disqulifizieren. Bsp: Sie möchte keine Kinder. Kann mit Tieren nix anfangen. Möchte nicht im Ausland Urlaub machen usw.)

2) Frau ist attraktiv, aber für mich nicht beziehungstauglich. Eben weil man menschlich nicht zusammen passt und/oder sie zu leicht zu haben ist wodurch keine Gefühle aufkommen.

3) Frau ist attraktiv und auch beziehungstauglich für mich. Die, die erstmal gut aussehen oder das gewisse Etwas haben und dann im Kennenlernen auch menschlich Interesse wecken.

---

Das ist der erste Impuls. Ich habe mich noch nie erst in den Charakter einer Frau verliebt und dann in ihr Aussehen. Die Optik war der erste Spatenstich des Interesses.
Primäres Ziel ist es also mit dieser Frau zu schlafen.

Hier habe ich nochmals drüber nachgedacht und bei mir kann das auch schonmal anders laufen. Auch wenn das bestimmt eher selten ist.

Meine jetzige Ex (N) habe ich nicht sofort als super optisch attraktive Frau kennengelernt. Aber natürlich auch nicht als für mich optisch total abgeschrieben.
Ich habe mich auf sie eingelassen und sie hat mich mehr und mehr mit ihrem Charakter überzeugt. Dann kam dazu, dass sie selbst in der Zeit des Kennenlernens enorm an sich gearbeitet hat (ohne, dass ich was dazu getan habe). Sie hat über 15kg abgenommen, hat aufgehört zu rauchen, hat sich einen neuen Style zugelegt usw... Das alles hat mir nicht nur zusätzlich zu ihrem Charakter imponiert, sondern hat mich dann auch optisch mehr und mehr angesprochen.

Vielleicht spreche ich da eher von dem "gewissen Etwas", was ich in ihr gesehen habe und was dann mit der Zeit klarer zum Vorschein kam. Blödes Beispiel, aber im Prinzip wie ein Rohdiamant der geschliffen wird.
Und das war nicht das erste Mal, dass mir sowas passiert ist und selbst Freunde und Bekannte im Laufe der Beziehung mitgeteilt haben, dass meine Partnerin immer attraktiver wird (in vieler Hinsicht).

---

Und es ist (wie schon beschrieben wurde) ja nicht so, dass wir Frauen innerhalb von 2 Sekunden in irgendeine Schublade packen aus irgendeinem oberflächlichem Impuls. Das kommt sicher schonmal genauso vor, aber im Prinzip kategoriesieren ja alle Menschen von Anfang an. Man sagt ja nicht umsonst, dass "der erste Eindruck zählt".

Hier kann man sich natürlich auch irren oder zu schnell urteilen. Ist mir selbst schon passiert. Sogar erst kürzlich noch, wo ich mich länger mit einer Frau unterhalten hatte, die ich komplett als beziehungsuntauglich und etwas wie sage ich das...plem plem, eingeordnet hatte. Nach dem längeren Gespräch habe ich sie anders wahrgenommen und ihr das sogar auch gesagt... :Nichtwissen:
 

Pusteblume7

Aktives Mitglied
Registriert
3 Jan. 2020
Beiträge
60
Hallo Sleepy,

Und wer behauptet er/sie würde jedem/jeder eine Chance geben ihn/sie zu überzeugen, der schwindelt sich da was zusammen.

Ich behaupte ja nicht, JEDEM eine Chance zu geben. Auch ich schließe mich nicht aus, oberflächlich zu sein - wir sind halt Menschen und der Mensch ist nun mal so... Aber ich habe u. A. ein Credo, das da heißt: "Überzeuge mich" - und wenn ich dann nicht überzeugt werde, dann werde ich es eben nicht. Das hält mich aber nicht davon ab, grundsätzlich offen zu sein. (so habe ich meinem damals 7-jährigem Pusteblümchen den Wunsch nach einem Handy "ausgeredet"... :lach: - andere Geschichte)

Auf meinen speziellen Fall gemünzt heißt es aber auch, dass eine gewisse Grundsympathie da ist, aber ich (und wohl auch er) uns nicht sicher sind, ob es Potential für mehr gibt - oder eben nicht... Andernfalls (also partout kein Potential) denke ich, hätte er mir das schon klar und deutlich gesagt - so schätze ich ihn jedenfalls ein. Ich hätte es jedenfalls (respektvoll) geäußert. So halte ich es auf der SB im Übrigen auch bei Kandidaten, die ich für mich als definitiv ungeeignet halte.

Vielleicht spreche ich da eher von dem "gewissen Etwas", was ich in ihr gesehen habe und was dann mit der Zeit klarer zum Vorschein kam. Blödes Beispiel, aber im Prinzip wie ein Rohdiamant der geschliffen wird.

Bruce kommt dem da schon recht nahe, was ich mir insgeheim erhoffe... Ich bin nun mal sehr unsicher im Umgang mit Kandidaten, die mir gefallen. Und dann kann ich nur auf eine solche Haltung hoffen - dass das "Potential erkannt wird" und mit Geduld "geschliffen" wird oder besser - "der Schleifprozess" abgewartet wird. Denn ändern oder entwickeln kann nur ICH etwas - aber dafür brauche ich eben Zeit...

Du musst ja auch nicht an jeder Stelle "bei uns" sein, Pusteblume. :smile:

Wie langweilig wäre das Leben, wenn es so wäre..?! :smile:

Liebe Grüße :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Und es ist (wie schon beschrieben wurde) ja nicht so, dass wir Frauen innerhalb von 2 Sekunden in irgendeine Schublade packen aus irgendeinem oberflächlichem Impuls. Das kommt sicher schonmal genauso vor, aber im Prinzip kategoriesieren ja alle Menschen von Anfang an. Man sagt ja nicht umsonst, dass "der erste Eindruck zählt".

Ja klar, da kommen wir nicht aus, das machen wir automatisch in sekundenschnelle und es war und ist überlebenswichtig für uns. Die Frage ist nur, ob wir selbst interessiert sind, einen Menschen aus einer Schublade zu entlassen oder nicht. Auch dazu sind wir Menschen fähig. Aber nur dann, wenn wir innerlich dafür offen, bereit oder interessiert genug sind. Und da beißt sich dann halt die Katze in den Schwanz.

https://www.deutschlandfunk.de/wie-...-fuer-das.1148.de.html?dram:article_id=364463
 

Caramella

Aktives Mitglied
Registriert
20 Dez. 2019
Beiträge
139
Ach Toni,

würde ich das alles hier lesen würde es mich schon irgendwie traurig machen.
Ich stimme dem Ganzen hier zu und aber auch nicht.
Sicher werden wir aufgrund unseres Äußeren in irgendwelche Schubladen gesteckt.
Bestimmt kann sich auch keiner hier davon lossprechen, selber Leute in Schubladen zu stecken.
Und natürlich muss für eine feste Beziehung mehr Substanz da sein als nur ein sexy Auftreten.

Das Wichtigste hat aber, finde ich, Schneewittchen angesprochen - nämlich das Aussuchen vom richtigen Typ Mann.
Beispielsweise könnte man damit anfangen, die Männer auszusortieren, die denken ich hätte nie Dostojewski gelesen, nur weil ich eine Leggings oder einen engen Rock trage :coolwink:
Als Dorfkind durfte ich mir schon im zarten Alter von 16 Sprüche dieser Art anhören, als ich die Unschuld in Person war. Wenn man aber sowas so lange hören muss, wird es einem irgendwann egal. Und die Männer, die von meinem Aussehen direkt auf meine Intelligenz geschlossen haben, naja, wat soll man mit denen.
Und selbst mein Papa sagt immer nur "Oh Schätzchen, elegant siehst du heute aus", wenn ich ein kurzes Kleid im Sommer anhabe. Er würde niemals sagen "Oh Schätzchen, so findest du aber bestimmt keinen vernünftigen Mann".
Weil mein Papa weise ist und weiß: Glücklich der Mann, der eine kluge UND sexy Frau hat :grins:

Als kleiner Einwurf von jemandem der single af ist, aber deswegen niemals seinen Kleidungsstil ändern würde.
Beim Schnell-ins-Bett stimme ich den anderen zu, das geht meistens nach hinten los, wenn man eine richtige Beziehung sucht. Dann rutscht man schnell in eine Schiene, in die man gar nicht rutschen will.

Wie ist es dir denn ergangen die letzten Tage, gibt es was Neues bei dir?
Hat dein "Date" nochmal von sich hören lassen?
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Hallo,

hier liegen aber zwei schwere Missverständnisse vor.

Niemand hat hier die These aufgestellt, dass man vom knappen Kleidungsstil auf den IQ schließen kann.

die denken ich hätte nie Dostojewski gelesen, nur weil ich eine Leggings oder einen engen Rock trage :coolwink:

eine kluge UND sexy Frau hat :grins:

Hier liegt das zweite Missverständnis vor, niemand hat gesagt, dass eine kluge Frau nicht sexy sein kann. Als visueller Mann möchte ich, dass meine Partnerin ein Augenschmaus für mich ist.

Das verdeutlicht mir, dass einige Frauen hier nicht ganz verstehen, wie Männer sortieren. Ich arbeite jetzt mal mit einem Extrembeispiel, um zu verdeutlichen, was ich meine.
Micaela Schäfer oder Daniela Katzenberger sind sexy Frauen und sicherlich auch nicht dumm, denn sie sind wahre Meister in der Selbstvermarktung. Ich denke auch, dass man sexuell viel Spaß mit denen haben kann.
Aber, für mehr als meinen Sexualtrieb zu befriedigen kämen diese Frauen von vornherein nicht in Frage, weil sie zum einen nicht zu meinem Social Standing passen und ihr gesamtes offenherziges Auftreten mich eher als Mann beschämen würde, weil eine Frau für mich keine Vorzeigetrophäe ist und ich Wert lege zwischen der Unterscheidung von attraktiven Auftreten in der Öffentlichkeit und sexy sein für den Partner. Eine Linie, die diese Damen nun nicht ziehen, da ja jeder alles von den beiden schon gesehen hat.
Die Frau an meiner Seite, soll meine First Lady sein. Ich will eine Michelle Obama, keine Melania Trump. Und ich denke, niemand würde sagen, dass Michelle Obama nicht attraktiv ist. Melania Trump ist auch attraktiv, aber im Stil liegt ein himmelweiter Unterschied zwischen diesen Frauen.

Zusammengefasst: es gibt sexy und es gibt sexy und da sortieren wir und das ist auch gut so, denn gerade die Erfahrungen, die wir Männer machen, welche Frauen wir schnell und leicht ins Bett bekommen, und welche nicht, mit welchen Frauen lange und mit welchen kurze Beziehungen möglich waren, all dies bestimmt unser zukünftiges Verhalten. Der Mensch ist nun einmal geprägt durch seine Erfahrungen. Natürlich, dadurch wird unser Blick auf jemand potenzielles Neues verzerrt, ein bekanntes Problem in der Epistemologie, aber Erfahrungen dienen dem Überleben des Menschen. Wer sich einmal die Hand an einer heißen Herdplatte verbrannt hat, der wird doch nicht immer wieder die Hand auf eine solche legen, weil es ja sein könnte, dass sie diesmal zu keiner Verbrennung führt.

Ich wundere mich schon, dass man Männern es vorwirft zu selektieren :lach:, als würden Frauen nicht auch von vornherein Männer nach Körpergröße, Statur, Einkommen, Nationalität/Abstammung, Religion und Social Standing einteilen.
Es gibt zahlreiche Studien in den USA, wie z. B. Männer und Frauen einen potenziellen Partner anhand von Hautfarbe und Herkunft bereits selektieren. Aufgeteilt in die Gruppen asiatische, afro-amerikanische, weiße und Latino-Männer, präferieren Frauen dazu Männer aus der eigenen Wir-Gruppe zu wählen (Kulturelle Gemeinsamkeiten, gleiche Werte, Lebensvorstellungen etc.) und aus der Fremdgruppe zu einer hohen Tendenz weiße Männer (Einkommen und Social Standing sind hier entscheidend). Also tun wir doch bitte nicht so, als gäbe es nicht diese Selektionsmechanismen, die oftmals zur Wirkung kommen, ohne dass sie uns bewusst sind.

Und daher war das Entscheidende in den Post der Admina für mich etwas ganz anderes als das, was du paraphrasiert hast:

Anhand des Kleidungsstils, der Sprache und des Auftretens kategorisieren und ordnen wir blitzschnell automatisch jemanden ein. Da kann ein Mensch nicht aus. Das ist übrig geblieben, weil wir schon in der Steinzeit wissen mussten, ob jemand Feind oder Freund ist, ob jemand in unserem Clan ist oder nicht, ob wir ihm vertrauen können odern nicht. Diese Kategorisierungsprozesse laufen in Sekundenschnelle bei jedem Menschen automatisch ab. Und ich denke, man kann es auch niemandem vorwerfen, wenn er nicht die Geduld aufbringt, tiefer zu schauen, wenn keine weitere Motivation dazu besteht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bruce w.

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
1.085
Phil, ich habe selten mit dir so eine 100%ige Übereinstimmung. Ich finde du hast grandiose Beispiele genannt! :thumbsup: :

Micaela Schäfer oder Daniela Katzenberger sind sexy Frauen und sicherlich auch nicht dumm, denn sie sind wahre Meister in der Selbstvermarktung. Ich denke auch, dass man sexuell viel Spaß mit denen haben kann.
Aber, für mehr als meinen Sexualtrieb zu befriedigen kämen diese Frauen von vornherein nicht in Frage, weil sie zum einen nicht zu meinem Social Standing passen und ihr gesamtes offenherziges Auftreten mich eher als Mann beschämen würde, weil eine Frau für mich keine Vorzeigetrophäe ist und ich Wert lege zwischen der Unterscheidung von attraktiven Auftreten in der Öffentlichkeit und sexy sein für den Partner. Eine Linie, die diese Damen nun nicht ziehen, da ja jeder alles von den beiden schon gesehen hat.
Die Frau an meiner Seite, soll meine First Lady sein. Ich will eine Michelle Obama, keine Melania Trump. Und ich denke, niemand würde sagen, dass Michelle Obama nicht attraktiv ist. Melania Trump ist auch attraktiv, aber im Stil liegt ein himmelweiter Unterschied zwischen diesen Frauen.

Als Ergänzung, war mir ja dieser Part von Schneewittchen am wichtigsten:

Die Frage ist nur, ob wir selbst interessiert sind, einen Menschen aus einer Schublade zu entlassen oder nicht. Auch dazu sind wir Menschen fähig.
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Danke Bruce.

Als Ergänzung, war mir ja dieser Part von Schneewittchen am wichtigsten:

Ich halte diesen Part auch für wichtig. Aber, es ist so, es gibt über 7 Milliarden Menschen auf der Welt, die Hälfte davon Frauen, von allen kann man eben nicht kosten. :coolwink: Also selektieren wir. Da fallen bestimmt ein paar wunderbare Geschöpfe durch unser Raster, aber so ist das nun einmal.
Und natürlich, können wir auch jemand aus der Schublade entlassen. Habe ich auch schon gemacht, leider mit der Erkenntnis, dass ich diese Frau in der Schublade hätte lassen sollen :lach:.

Es gibt einen tollen Film, den ich empfehlen kann: The Quiet Earth. Nach einem Physikexperiment findet ein Physiker, kahlköpfig und von kleinem Wuchs, eine leere Erde vor sich. Alle Menschen sind weg. Irgendwann trifft er dann doch auf einen anderen Menschen. Eine Frau, ein blonder Lockenkopf. Unter anderem Umständen hätte er niemals in ihrer Liga mitgespielt. Aber sie sind die beiden letzten Menschen, also Adam und Eva reloaded. Aber dann, plötzlich, treffen sie noch auf einen weiteren Mann: groß, maskulin und Alpha. Ein Mann, der in solch einem "Steinzeit-Setting" das Überleben sichern kann. Und was passiert, es entwickelt sich ein Machtkampf vom Feinsten. Am Ende verbündet sich der Lockenschopf mit dem maskulinen Alpha-Mann und unser sympathischer und lieber Physiker muss ins Gras beißen. :grins: Ein wunderbarer Film über die Selektionsverfahren einer Frau in einem bestimmten Kontext.
 

Caramella

Aktives Mitglied
Registriert
20 Dez. 2019
Beiträge
139
Oh,

ich mache niemandem einen Vorwurf, wie er seine potentiellen Partner einteilt oder nicht einteilt. Das bleibt jedem selbst überlassen und das ist auch nicht meine Sache.

Den Fast-Food-Burger/Steak-Vergleich fand ich durchaus unangebracht, und da bringst du auch zum Ausdruck dass du dem figurbetonten Mädel eine weitergehende "Tiefe" absprichst, nur aufgrund der Klamotten und der Lippen. Pardonne-moi, solche Äußerungen finde ich daneben, und würde das ein Kumpel im echten Leben zu mir sagen, würde ich dem auch nahelegen seine (!) Voreingenommenheit doch zu überdenken. Dabei geht es mir nicht mal um die Einstellung an sich, nein... Was du in einer Partnerin suchst, ist ja deine Sache. Es geht mir um die Art, wie das hier rüber gebracht wird und wie viel Respekt man seinen Mitmenschen entgegen bringt. Dieser Vergleich, Frauen mit Autos, Essen - eben "Gegenständen" - gleichzusetzen, das stieß mir beim Lesen sauer auf.

Dass selektiert wird, ist klar. Kein Grund, jemanden abzuwerten. Da stimme ich Clara und Leelo absolut zu.

Mal davon abgesehen sehen viele Jungs in meinem Alter das gar nicht so eng mit dem Auftreten ihrer Freundin - aber was soll man auch machen, wenn 90% der Studentinnen im Sommer knapp bekleidet sind :lach:

Alles eine Sache der Erziehung, Prägung, Kultur, da stimme ich zu. Mein Vater ist Brasilianer, von Zuhause ist der was ganz anderes gewöhnt bei Frauen als das was viele Deutsche schon als "knapp" bezeichnen - vielleicht musste ich mir auch deshalb nie irgendwelche Sprüche von ihm anhören :smile:

Ich möchte aber auch betonen, dass ich von alltagstauglich-sexy spreche und nicht von man-könnte-sie-mit-einer-Dame-aus-der-Erotikbranche-verwechseln-sexy. Vielleicht reden wir da aneinander vorbei. Die Schäfer, Katzenberger oder Trump halte ich dafür jetzt nicht für die besten Beispiele.

Und Bruce, den von dir zitierten Abschnitt von Schneewittchen finde ich auch toll und wichtig. Denn:
Der Mensch ist nun einmal geprägt durch seine Erfahrungen. Natürlich, dadurch wird unser Blick auf jemand potenzielles Neues verzerrt, ein bekanntes Problem in der Epistemologie, aber Erfahrungen dienen dem Überleben des Menschen

Die Grenzen, die wir für uns selber aufziehen, definieren nur uns und nicht unser Gegenüber. :smile:


Edit: Und entschuldige, Toni, dass ich die Diskussion in deinem Strang jetzt wieder angeheizt habe! Wenn du magst kannst du ja mal wieder ein Update schreiben :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PhilippX

Gelöschter User
dass du dem figurbetonten Mädel eine weitergehende "Tiefe" absprichst, nur aufgrund der Klamotten und der Lippen.
Ich habe ein Beispiel von zwei Frauen im selben Moment gebracht, und dass ich da abstrakt selektiert habe anhand dieses konkreten Falls und hinterher über die Selektion reflektiert habe.

Es war keine generelle Aussage, deswegen die Verbindung mit einem konkreten Moment.

Mein letztes Betthäschen bevor ich in eine neue Beziehung kam, war eine promovierte Biologin, die sich selbst für den Kinobesuch sehr freizügig kleidete, die hatte Tiefe und war eine sehr liebe, konnte aber aufgrund der sexuellen Verfügbarkeit und unterschiedlichen Ansichten in der Weltanschauung niemals mehr für mich sein als ein Betthäschen, auch wenn sie sich mehr erhofft hat. Daher mache ich da nie eine allgemein Aussage und es gibt auch keine monokausalen Gründe, denn es sind viele Variablen, die bei der Selektion eine Rolle spielen.
Die Fokussierung auf Kleidung und Verfügbarkeit etc. ist der Thematik hier im Strang geschuldet, siehe weiter oben der Beitrag von Mod Luke.

Mein Vater ist Brasilianer, von Zuhause ist der was ganz anderes gewöhnt bei Frauen als das was viele Deutsche schon als "knapp" bezeichnen
Bin ich ganz bei dir. Latina-Frauen waren einst mein Beuteschema, herrliche Frohnaturen, aber kulturell waren da die Unterschiede zu groß, auch was Kleidungsstil und Flirtverhalten (gerade gegenüber Dritten) anbetrifft. Und auch diese Aussage kann sich nur auf meine Erfahrungen beziehen. Es gibt bestimmt auch biedere Latina-Frauen, nur die habe ich halt nie kennengelernt. :grins:

Die Grenzen, die wir für uns selber aufziehen, definieren nur uns und nicht unser Gegenüber. :smile:
Die Grenzen, die wir ziehen, sofern wir über sie reflektiert haben, sagen eben auch etwas über unsere Erfahrungen und unsere Überlebensstrategien aus. Denn letztendlich, dass ist der Sinn von Selektion, wollen wir alle in der Welt zurecht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

PhilippX

Gelöschter User
. Dieser Vergleich, Frauen mit Autos, Essen - eben "Gegenständen" - gleichzusetzen, das stieß mir beim Lesen sauer auf.
Zu den Bildern stehe ich, sie veranschaulichen, dass man eben als Frau schon auf die eigene sexuelle Verfügbarkeit achten sollte, denn gerade das sofortige oder frühzeitige ins Bett hüpfen, lässt in der Regel das Kennenlernen scheitern, da es für einen Mann keinen weiteren Antrieb gibt, der Frau den Hof zu machen. Wir sind Jäger, wir wollen jagen, also lasst uns jagen, aber macht es uns nicht zu leicht. Nur das, was unter Mühen erlegt worden ist, hat einen Wert.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Hallo Caramella,

Den Fast-Food-Burger/Steak-Vergleich fand ich durchaus unangebracht, und da bringst du auch zum Ausdruck dass du dem figurbetonten Mädel eine weitergehende "Tiefe" absprichst, nur aufgrund der Klamotten und der Lippen. Pardonne-moi, solche Äußerungen finde ich daneben, und würde das ein Kumpel im echten Leben zu mir sagen, würde ich dem auch nahelegen seine (!) Voreingenommenheit doch zu überdenken. Dabei geht es mir nicht mal um die Einstellung an sich, nein... Was du in einer Partnerin suchst, ist ja deine Sache. Es geht mir um die Art, wie das hier rüber gebracht wird und wie viel Respekt man seinen Mitmenschen entgegen bringt. Dieser Vergleich, Frauen mit Autos, Essen - eben "Gegenständen" - gleichzusetzen, das stieß mir beim Lesen sauer auf.

Ich kann deine Empörung zwar nachvollziehen (auch wenn ich keine Empörung darüber fühle), stimme dir aber dahingehend sachlich nicht zu, weil es halt nix an der Sache an sich ändert. Und wieso es überhaupt zu der Diskussion kam war ja, ob frau vielleicht "falsche" Signale sendet - falsch im Sinne von: Nicht passend zu dem, was ich mir eigentlich wünsche. Und wenn da jetzt noch soviele unpassende Beispiele kämen - es ändert doch nix daran, dass ich einen Menschen sehe, ihn irgendwie einkategorisiere, ohne dass ich das überhaupt bewusst steure und ich möglicherweise anders wirken könnte, als ich eigentlich möchte, bzw. dies meinem eigentlichen Wunsch entgegen steht. Da kann doch die ganze persönliche Gekränktheit weg bzw. die politische und moralische Korrektheit, weil wir Menschen halt nicht immer so funktionieren, wie es politisch super korrekt wäre. Da hilft ja alles Schönreden nix.

Google mal den Halo-Effekt...Da siehst du auch einen Beurteilungsfehler, den wir Menschen einfach halt machen. Da ist keiner davon ausgenommen. Und erst im zweiten Schritt kann man die Schublade öffnen und denjenigen aus der Schublade entlassen. Das geht aber nur, wenn man überhaupt motiviert dazu ist. Und dieses nicht motiviert sein, kann man aber niemandem vorwerfen - es steht jedem frei, es zu tun oder nicht zu tun.

Ich finde, dass einen Ehrlichkeit zu sich selbst da vielleicht weiter bringt. Nämlich zu sehen, dass man selbst auch so urteilt und nicht bei jedem weiter gräbt, obwohl es DERJENIGE gerne hätte, dass du weiter gräbst. Für micht steht hinter der ganzen Diskussion, das Thema Akzeptanz. Akzeptanz, wenn jemand mich nicht näher kennenlernen möchte, den ich aber gerne kennenlernen möchte. Akzeptanz dass vielleicht an mir Botschaften sind, die ich verschicke, obwohl ich was ganz anderes möchte. Akzeptanz, dass ich widersprüchliche Botschaften schicke, weil ich einerseits als Frau sehr sexy sein möchte und andererseits aber eine feste Beziehung möchte und vielleicht die eine Seite überbetone. Akzeptanz, dass da vielleicht noch ein Thema in mir als Frau ist, womit ich noch nicht ganz durch bin und mich die Aussagen der Männer deshalb vielleicht so aufregen...Das alles als Möglichkeiten, nicht als absolute Wahrheiten. Aber, die politische und moralische Korrektheit wird diese genuinen Dinge einfach nciht überdecken - so sehr man noch darüber schimpft und es gerne nicht so abwertend geschrieben hätte (was ja auch subjektiv so empfunden wird).

Darüber zu jammern, wie oberflächlich die Männer sind, die nicht tiefer graben möchten, bringt einen selbst doch kein Stückchen weiter. Lösung: Bei sich selbst nachschauen - vor allem, wenn mir das immer wieder passiert. Vielleicht liegts ja dann gar nicht an den Männern, sondern an mir. Oder eben weitersuchen, bzw. sich finden lassen, bis einer passt, wo es funkt, wo es einfach passt. :smile:
 

Caramella

Aktives Mitglied
Registriert
20 Dez. 2019
Beiträge
139
konnte aber aufgrund der sexuellen Verfügbarkeit und unterschiedlichen Ansichten in der Weltanschauung niemals mehr für mich sein als ein Betthäschen, auch wenn sie sich mehr erhofft hat
Diese Aussage dann wiederum finde ich gut, relativiert so ein bisschen das Bild aus deinem allerersten Beitrag :smile: Denn ich sehe den Knackpunkt eher im Verhalten als im Aussehen. Wahrscheinlich meinen wir im Grunde das selbe - man kann auch sexy gekleidet stilvoll auftreten, und man kann sich auch im Schlabberpulli "billig" geben.

dass man eben als Frau schon auf die eigene sexuelle Verfügbarkeit achten sollte, denn gerade das sofortige oder frühzeitige ins Bett hüpfen
Ja, da bin ich ganz bei dir.

Google mal den Halo-Effekt...Da siehst du auch einen Beurteilungsfehler, den wir Menschen einfach halt machen. Da ist keiner davon ausgenommen. Und erst im zweiten Schritt kann man die Schublade öffnen und denjenigen aus der Schublade entlassen. Das geht aber nur, wenn man überhaupt motiviert dazu ist. Und dieses nicht motiviert sein, kann man aber niemandem vorwerfen.
Der Halo-Effekt ist mir bekannt. Aber wer kennt nicht eine Situation, wo man sich dachte "Was ist denn das für ein Angeber/.....", weil der Typ geht wie ein Actionheld und dicke Uhren trägt, und als man sich mit ihm unterhalten hat, war er plötzlich ganz höflich und gebildet? :lach: Aber du hast recht, dass man dafür erst mal den Schritt auf ihn zu machen muss. Und viele werden das wohl nicht machen, wenn der "erste Eindruck" schon ein no-go ist.

Wie schon gesagt habe ich auch nichts gegen das Selektieren, sondern gegen die Ausdrucksweise und dabei bleibe ich auch - ob ich jemanden als "beziehungstauglich" einstufe, ist MEINE Sache. Das gibt mir nicht das Recht, andere als "Fast Food" zu betiteln. :smile: Ich fürchte aber, da kommen Philipp und ich auf keinen Nenner, was solls. Wäre ja langweilig, wenn alle das gleiche denken würden :lach:

Wichtiger finde ich das hier:
Akzeptanz dass vielleicht an mir Botschaften sind, die ich verschicke, obwohl ich was ganz anderes möchte. Akzeptanz, dass ich widersprüchliche Botschaften schicke, weil ich einerseits als Frau sehr sexy sein möchte und andererseits aber eine feste Beziehung möchte und vielleicht die eine Seite überbetone.
DAS sehe ich nämlich exakt genauso. Meiner Meinung hat das nur eben weniger mit dem Look zu tun, als mit dem Auftreten.
Dass man durch sein Verhalten (schnell ins Bett, viele sexuelle Witze, möglicherweise noch mit anderen flirten, es ergeben sich keine vernünftigen Gespräche,......) in eine gewisse Schiene abrutscht, das unterschreibe ich sofort :smile:
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Meiner Meinung hat das nur eben weniger mit dem Look zu tun, als mit dem Auftreten.
Dass man durch sein Verhalten (schnell ins Bett, viele sexuelle Witze, möglicherweise noch mit anderen flirten, es ergeben sich keine vernünftigen Gespräche,......) in eine gewisse Schiene abrutscht, das unterschreibe ich sofort

Beides, würd ich sagen. Je nachdem, wie wir es eben interpretieren und wie es objektiv den gesellschaftlichen Standards entspricht! Das ist doch völlig klar! Eine Frau in super sexy Klamotten, Minirock und Overknees mag ja so gesehen toll aussehen, aber es KANN halt sein, dass sie damit automatisch als "leicht zu haben" angesehen wird - möglicherweise noch zusätzlich unterstützt durch ihr Verhalten und versendeten verbalen oder nonverbalen Botschaften.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.166
Mal was ganz anderes, gehört eigentlich überhaupt nicht hierher, vom Sinn, aber, beim Lesen beschleichen mich unselige Assoziationen.

Es geht um den Ausdruck "Selektion", der hier oft Verwendung findet.

Vielleicht wisst ihr, dass dieser Ausdruck in einem ganz fürchterlichen Kontext steht:

Im Dritten Reich wurden die Juden bei der Ankunft im Vernichtungslager Ausschwitz an der berüchtigen Rampe am Bahnhof der Selektion unterzogen. Die Aufseher schickten die "Unbrauchbaren"; Frauen, Kinder, Gebrechliche und Kranke zum Tod in die Gaskammer, die Anderen durften weiterleben.

Bitte hier möglichst nicht mehr dieses unselige Wort verwenden, wenn jemand bei der Partnersuche auswählt, nach seinen Vorlieben und Bedürfnissen. Screening klingt da einfach neutraler. Ich finde diesen Respekt sollte man den tatsächlich Selektierten von damals auch heute noch zollen.
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.156
Mitglieder
10.741
Neuestes Mitglied
Frau.blau
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben