Es hatte sich richtig angefühlt

Lea101

Aktives Mitglied
Registriert
14 Apr. 2019
Beiträge
356
Hallo ihr Lieben,

Eigentlich habe ich einen Strang im Exback- Forum. Jetzt hatte ich einen neuen Freund und mir wurde empfohlen, meine Geschichte auch hier zu erzählen.
Wir schreiben ungefähr seit Anfang Dezember, haben uns dann am 23.12 das erste Mal getroffen und dann ging alles sehr schnell. Wir sind beide 31. Er wohnt 1Std. entfernt von mir, wir haben also auch schnell viel Zeit zusammen verbracht. Generell haben wir uns aber immer nur am Wochenende gesehen. Er hat 2 kleine Kinder, die jedes 2. Wochenende bei ihm sind. An den Kinderwochenenden haben wir uns anfangs gar nicht gesehen. Die letzten beiden Male habe ich den Sonntag mit ihm und den Kindern verbracht. Es hat von Anfang an einfach gepasst und dadurch, dass er und ich eigentlich genau wissen, was wir wollen, war uns das auch sehr schnell klar. Ich habe aber immer versucht hinter ihm zu bleiben, er hat sich richtig viel Mühe gegeben, es kam fast alles von ihm. Er hat mir immer geschrieben, wie sehr er sich wieder auf mich freut, dass er mich vermisst, dass ich ihm gut tue und er die Zeit mit mir genießt. Wir haben über viel geredet, vieles aus unserer Vergangenheit, Zukunftsvorstellungen usw. Er hat mich dann sogar auch seinen Kindern vorgestellt, die mich auch sehr gerne mochten. Es hat einfach gepasst und hat sich gut angefühlt. Wirklich etwas, wo man sagen kann, das hat Zukunftspotential.

Am Valentinstag hat er mir einen Strauß Blumen geschenkt, einen Tisch im Restaurant reserviert, wir hatten einen wunderschönen Abend, das ganze Wochenende war sehr schön. Noch am Montag hat er mir geschrieben, wie schön er das Wochenende fand, wir hatten dann geplant, dass ich heute zu ihm fahre und wir mit den Kids was unternehmen. Er hat sich extra morgen und Dienstag frei genommen für mich, damit wir etwas mehr Zeit haben, weil ich gerade Ferien hab. Er meinte, er fände es schön, wenn ich mal ein paar Tage länger bei ihm bin. Wir waren am Samstag gemeinsam einkaufen und er hat Shampoo und Duschgel gekauft für mich, damit ich das bei ihm lassen kann. Es war alles gut bis zum Donnerstag.

Da hab ich ihn gefragt, wie denn unsere Pläne für das Wochenende sind, da kam dann zurück, dass er am Sonntag mit seiner Ex (sie sind gut befreundet, ist nicht die Mutter seiner Kinder) und den Kindern in den Zoo möchte, die Kleine bis Montag bei ihm ist und er dann ab Mittag frei wäre. Ich bin da natürlich erstmal aus allen Wolken gefallen, weil ich ja eigentlich dachte, dass wir am Sonntag etwas unternehmen. Ich bin aber brav bei einer Freundin eskaliert und habe ihm dann eine Nachricht geschrieben, dass ich mich auf ihn gefreut hatte und dachte, dass wir gemeinsam was unternehmen und dass mich das jetzt schon trifft. Daraufhin kam von ihm eine lange Nachricht, darin stand zusammengefasst, dass das in ihm etwas ausgelöst hatte, dass er mit seiner Ex das selbe Problem hatte, dass er nie wieder seine Freunde vernachlässigen wird, dass er das Gefühl hat, dass ich die Freundschaft mit seiner Ex nicht akzeptieren kann und uns das in Zukunft immer vor Probleme stellen wird. Ich habe ihm dann geschrieben, nett und freundlich, dass ich niemals verlangen würde, dass er seine Freunde vernachlässigt, dass es nicht daran liegt, dass er mit seiner Ex in den Zoo geht, sondern dass ich einfach enttäuscht war, weil ich mich auf ihn gefreut hatte. Dass es vielleicht auch einfach ein Missverständnis war mit dem Wochenende. Dass ich gerne verstehen würde, was in ihm vorgeht und hab ihn um ein ehrliches Gespräch gebeten. Es kam dann nur, dass er jetzt erstmal ins Bett geht und gute Nacht.

Am nächsten Tag keine Nachricht bis um 17:00. Dann eine liebe Nachricht, als wäre nichts gewesen, mit Kusssmiley, er hofft es geht mir gut, die Kinder sind jetzt da, er meldet sich abends nochmal, wenn die Kinder schlafen. Ich hab ihm dann geschrieben, dass er sich gerne melden kann, ich aber ab halb 10 ungefähr unterwegs bin. Um 10 kam dann wieder eine liebe Nachricht, dass er jetzt schlafen geht, er mir viel Spaß wünscht und ich gut schlafen soll irgendwann. Ich hab natürlich gar nichts mehr verstanden, wieso er jetzt plötzlich so nett war, seine Nachricht am Tag davor klang wirklich extrem pissig, aufgewühlt und als würde irgendwas nicht stimmen. Hab ihm dann am nächsten Tag nochmal geschrieben, dass ich gerne verstehen würde, was mit ihm grad los ist, dass es mir nicht gut geht gerade.
Dann kam eine lange Nachricht.

Hey.. ich hab zurzeit folgendes Problem: Es wird mir wieder alles zu viel. Ich fühl mich eingeengt und komm grad gar nicht klar. Da blockiert sich irgendwas in mir und ich brauch Abstand. Was blöd is, weil wir uns eh nicht oft sehen aber so ist das leider. Ich hab auch das Gefühl, dass ich anscheinend nicht so bereit bin für eine Beziehung wie ich dachte. Ich bin noch nicht im Reinen mit mir, weil ich mich selbst nicht verstehe. Es ist so ein Auf und Ab und das steht mir bzw. uns im Weg. Ich schäm mich auch dir gegenüber dafür, weils echt gepasst hätte, aber ich kriegs nicht gebacken. Und dich dauernd mit so "Ausbrech- Aktionen" wie morgen zu verletzen kann ja auch nich in deinem Interesse liegen und tut uns beiden nur weh. Ich hab mich einfach in mir selbst getäuscht und will dir jetzt nicht deinen Weg verbauen. Klar kann ichs ausprobieren aber ich weiß, dass ich irgendwann wieder vor dem gleichen Problem stehe. Ich finds echt schön mit dir und es tut mir wirklich Leid, aber es bringt grad einfach nichts ....

Ich hab bisher nichts geantwortet, weil ich einfach nicht weiß, was ich dazu sagen soll. Ich bin wütend, dass er die Beziehung mit mir überhaupt eingegangen ist, ich habe mich lange zurück gehalten mit allem, mit Gefühlen usw. habe mir wirklich Zeit gelassen. Dann öffne ich mich ihm immer stückweise und dann sowas. Ich verstehe es einfach nicht. Er scheint wirklich irgendein Problem zu haben, aber wieso kann er darüber nicht mit mir reden? Er hätte doch sagen können, dass er zwischendrin einfach Abstand braucht, Zeit für sich. Habe ihm da nie Stress oder Druck gemacht, genauso wenig wie mit seinen Freunden. Seht ihr da in irgendeiner Weise noch eine Chance? Oder sind das einfach alles nur Ausreden ... ein Mann der will, der findet ja bekanntlich einen Weg und lässt sich von nichts abbringen.

Ich bin wirklich traurig gerade. Dachte, ich hätte da endlich wen gefunden mit dem es gut passt, es war in der kurzen Zeit so viel besser alles, als mit meinem Ex, es hatte wirklich Zukunftspotential. Er hatte sich ja sogar schon Gedanken gemacht, ob er sich mit mir nochmal ein Kind vorstellen könnte, er hat sich für eine Hochzeit im Juni plus 1 angemeldet und mir gesagt, dass er mich da gerne dabei hätte usw. also er war wirklich ernst von beiden Seiten aus ... es war eine kurze, aber sehr intensive Zeit :cry in 2 Gruppen bin ich auch noch mit ihm und einer gemeinsamen Freundin ...

Nachdem ich im Forum schon länger lese und auch hier immer mal wieder Geschichten verfolgt hatte ist es wahrscheinlich einfach alles zu schnell gegangen? Ich frage mich allerdings, wieso etwas zu schnell gehen kann, was ja wirklich passt, wie er selbst auch sagt. Wir waren uns einfach sofort sicher, dass wir das wollen. Er anfangs sogar mehr, als ich. In unserem Alter lässt man sich da doch nicht mehr ewig Zeit, wenn man weiß, was man will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Hallo Lea101,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieserLink.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Leila aus dem Team

Ps: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgang's E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
@ Lea:

Vielleicht magst Du Deinen Text ein wenig strukturieren und baust ein paar Absätze ein, um Deinen langen in einem durchgeschriebenen Text übersichtlicher lesen zu können. ;)
 

Mod Summerlove

Moderator
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
2.485
Hallo Lea,

ich sehe es tatsächlich etwas anders als du....
Ich frage mich allerdings, wieso etwas zu schnell gehen kann, was ja wirklich passt, wie er selbst auch sagt. Wir waren uns einfach sofort sicher, dass wir das wollen. Er anfangs sogar mehr, als ich. In unserem Alter lässt man sich da doch nicht mehr ewig Zeit, wenn man weiß, was man will.
Gerade, wenn ein Mann doch schon Kinder hat und vieles an ,Zielen‘ und positiven sowie negativen Erfahrungen im Leben doch schon geschafft hat, ist es doch nochmal mehr nachvollziehbar, dass er da nicht so die Eile mit Allem hat und nur allzu verständlich, wenn der Mann dann etwas mehr die Ruhe weg hat und sorgfältiger prüft, ehe er sich ernsthaft wieder auf eine neue Frau einlässt.

Ich glaube übrigens, dass es ganz hilfreich wäre, wenn gerade diese Nachricht von ihm zumindest sinngemäß in deinem Eingangspost erhalten bleibt. Sonst wird’s für alle Weiteren, die dir helfen wollen, total schwierig alles nachzuvollziehen...

Und nun zum Inhalt bzw. weiteren Vorgehensweise:
Das kannst du nur so annehmen und akzeptieren erstmal, wie er es gesagt hat.
Eine andere Handhabe hast du da aktuell nicht bzw. erst wieder wenn er auf dich zukommt. Dann kann man weitersehen und in langsamen, gemächlicheren Schritten schauen ob da ein weiteres Kennenlernen noch möglich ist.

Es ist wohl scheinbar für ihn einfach in der kurzen Zeit zu schnell und zu viel passiert.
Manchmal merkt man das in der Eingangseuphorie gar nicht so, aber wenn man dann mal nen ruhigen Moment hat und reflektiert, stellt man ja auch mitunter gerne mal in Frage. So in etwa könnte ich mir das bei ihm vorstellen, dass er sich da auf einmal vollkommen überrannt vorkam.

Kann sein, dass er nochmal das Gesagte revidiert, kann aber auch nicht sein...da muss man jetzt einfach mal abwarten und schauen. Mehr kannst du momentan nicht tun, sorry.

Ganz liebe Grüße,

Summerlove
 

Lea101

Aktives Mitglied
Registriert
14 Apr. 2019
Beiträge
356
Vielleicht magst Du Deinen Text ein wenig strukturieren und baust ein paar Absätze ein, um Deinen langen in einem durchgeschriebenen Text übersichtlicher lesen zu können. ;)
Hallo Leila,
Klar, entschuldige, habe daran gar nicht gedacht.

Hallo Summerlove, danke für deine Antwort.

Gerade, wenn ein Mann doch schon Kinder hat und vieles an ,Zielen‘ und positiven sowie negativen Erfahrungen im Leben doch schon geschafft hat, ist es doch nochmal mehr nachvollziehbar, dass er da nicht so die Eile mit Allem hat und nur
verständlich, wenn der Mann dann etwas mehr die Ruhe weg hat und sorgfältiger prüft, ehe er sich ernsthaft wieder auf eine neue Frau einlässt.
Da hast du auch recht, ja. Aber es kam ja sehr sehr viel von ihm, nicht von mir. Ich war anfangs eher zurückhaltend und wollte es auf mich zukommen lassen. Durch die Entfernung haben wir halt leider immer direkt ein ganzes Wochenende miteinander verbracht, haben uns so auch in Alltagssituationen kennen gelernt. Wir haben eine gemeinsame Freundin, die uns beide eigentlich sehr gut kennt. Wir wurden von ihr "verkuppelt", weil sie meinte, dass es so gut passen würde. Ich denke, dass deshalb dieses "prüfen" relativ kurz kam. Wir wussten über sie einfach viele grundlegende Dinge schon über den Anderen und es war klar, dass wir Beide etwas ernstes wollen, es charakterlich auch gut passt usw. Er kommunizierte auch ihr gegenüber immer, dass er es richtig schön findet mit mir und hat sich bei ihr bedankt, dass sie mich ihm vorgestellt hat.

Ich glaube übrigens, dass es ganz hilfreich wäre, wenn gerade diese Nachricht von ihm zumindest sinngemäß in deinem Eingangspost erhalten bleibt. Sonst wird’s für alle Weiteren, die dir helfen wollen, total schwierig alles nachzuvollziehen...
ok, dann lass ich die Nachricht stehen :smile:

Es ist wohl scheinbar für ihn einfach in der kurzen Zeit zu schnell und zu viel passiert.
Manchmal merkt man das in der Eingangseuphorie gar nicht so, aber wenn man dann mal nen ruhigen Moment hat und reflektiert, stellt man ja auch mitunter gerne mal in Frage. So in etwa könnte ich mir das bei ihm vorstellen, dass er sich da auf einmal vollkommen überrannt vorkam.
Ja, da wirst du wahrscheinlich recht haben. Aber hätte man da nicht drüber sprechen können? Es wäre für mich nicht schlimm gewesen, wenn er gesagt hätte, es geht ihm gerade alles sehr schnell. Er möchte mal ein Wochenende für sich haben oder den Sonntag eben mit seiner Ex. Für mich ist das alles klärbar, wenn es offensichtlich ja eigentlich wirklich was Gutes ist, was wir da hatten. Er sagt ja selbst, dass es eigentlich passen würde und er es schön findet mit mir.

Kann sein, dass er nochmal das Gesagte revidiert, kann aber auch nicht sein...da muss man jetzt einfach mal abwarten und schauen. Mehr kannst du momentan nicht tun, sorry.
Ja, da hast du wohl leider recht :cry
 

Mod Summerlove

Moderator
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
2.485
ok, dann lass ich die Nachricht stehen :smile:
Du kannst da definitiv schon drauf antworten und ihm die Kenntnissnahme/Akzeptanz seiner Meinung signalisieren, nur versuchen ihn zu überzeugen und seine Meinung zu ändern solltest du vermutlich eher nicht.

Hier im Kennenlernen wird es nur keine definitive Handlungsanweisung geben, da musst du selbst entscheiden, ob und wie du antwortest ;)

Inhaltlich kannst und solltest du sogar ziemlich frei agieren hier im Kennenlernen bei deinen Antworten :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lea101

Aktives Mitglied
Registriert
14 Apr. 2019
Beiträge
356
Du kannst da definitiv schon drauf antworten und ihm die Kenntnissnahme/Akzeptanz seiner Meinung signalisieren, nur versuchen ihn zu überzeugen und seine Meinung zu ändern solltest du vermutlich eher nicht.
Ich meinte, ich lasse sie hier im Forum stehen :smile:
Aber danke, dass du mir bestätigt hast, dass es schon sinnvoll ist ihm darauf zu antworten. Das hatte ich auch noch vor. Ich hätte ihm schon gerne irgendwas geschrieben, was seine Meinung vielleicht noch ändern könnte. Aber strategisch sinnvoll wird das wohl eher nicht sein.

Hier im Kennenlernen wird es nur keine definitive Handlungsanweisung geben, da musst du selbst entscheiden, ob und wie du antwortest ;)

Inhaltlich kannst und sollst du sogar auch ziemlich frei agieren hier im Kennenlernen bei deinen Antworten :smile:
Das weiß ich, vielen Dank :smile:
Wir haben auch immer gut und viel geschrieben, habe da nie lange überlegen müssen, was und wann ich ihm jetzt schreibe. Nur bei so "wichtigen" Nachrichten bin ich immer unsicher und habe Angst etwas falsch zu machen, was ihn dann noch weiter weg treiben könnte ...
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo Lea101,

tut mir leid das du da so abrupt aus dem siebten Himmel auf dem Boden der Tatsachen gelandet bist.

Wenn ein Mann schreibt es reicht nicht für eine Beziehung, dann solltest du Ihn hier schon ernst nehmen. Das Warum muss auch gar nicht bei dir liegen.

Ich würde jetzt nicht groß nachbohren "Wieso weshalb warum?" sondern es an deiner Stelle so akzeptieren. Wen er dich nicht will, soll er halt alleine glücklich werden...

LG Hulahoop
 
Zuletzt bearbeitet:

Lea101

Aktives Mitglied
Registriert
14 Apr. 2019
Beiträge
356
Hallo Hulahoop,

Ich hatte nie das Gefühl, dass er die Beziehung nicht möchte, er hat mir immer signalisiert, dass es genau richtig ist, so wie es ist. Er schreibt ja sogar selbst, er findet es schön und es hätte gepasst.

Ich werde nicht nachbohren, nein. Würde zwar schon ein paar Dinge seiner Nachricht "klar stellen", aber macht ja keinen Sinn da über WA jetzt eine Diskussion anzufangen. Werde ihm nur schreiben, dass ich seine Entscheidung akzeptiere, es schade finde und ihm alles Gute wünsche. Mehr brauch ich dazu denke ich nichts sagen.
 

Bella91

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juni 2019
Beiträge
707
Werde ihm nur schreiben, dass ich seine Entscheidung akzeptiere, es schade finde und ihm alles Gute wünsche. Mehr brauch ich dazu denke ich nichts sagen.
Ich denke auch, dass eine Diskussion über WA eher kontraproduktiv wäre. Wenn er überhaupt darauf eingehen würde.

So kommst du erhobenen Hauptes aus der Nummer raus und kannst die Sache erstmal für dich Verarbeiten :herz:
 

Mod Summerlove

Moderator
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
2.485
Ich finde er hätte ja wenigstens anrufen können.
Ich glaube, das war schon richtig und nachvollziehbar seinerseits, dass er nicht angerufen hat.

Er wollte ein klares Statement setzen und nicht diskutieren.

Und hättet ihr telefoniert, wäre es womöglich nicht bei einem reinen zur Kenntnis nehmen deinerseits geblieben, sondern ein weiteres Gespräch darüber hinaus wäre entstanden.
In den meisten Fällen entpuppen sich solche Gespräche für die vermeintlich geprellte Person aber nicht als förderlich, sondern eher noch als das Gegenteil. Oft lässt sich da eine gewisse Bedürfigkeit nur schwer verdecken.

Daher besser so, wie es jetzt gelaufen ist, liebe Lea.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lea101

Aktives Mitglied
Registriert
14 Apr. 2019
Beiträge
356
Ok, das macht Sinn, Summerlove. So hatte ich es noch nicht gesehn. Ich denke mir nur, dass man sowas eben nicht per WA anspricht, auch was davor gelaufen ist. Das führt ja meistens zu Missverständnissen und am Telefon hätte man das vielleicht irgendwie lösen können. Aber er will keine Lösung, er wollte das los werden und das hat er. Ich frage mich, ob nicht alles einfach gut gewesen wäre, hätte ich auf seine Nachricht am Donnerstag anders reagiert. Immer diese Fragen, die man dann im Kopf hat, es ist so nervig ... :lach:
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo liebe Lea,

tut mir sehr leid, dass deine Geschichte eine so unverhoffte Wendung genommen hat.

Wir haben genau das schon öfters hier gehabt.
Es geht alles ganz schnell, passt alles ganz wunderbar mit vielen Zukunftsplänen und plötzlich reichen die Gefühle auf der anderen Seite nicht mehr aus.

Dein OdB klingt mir sehr euphorisch und er hat dich auch mit seiner ganzen Euphorie mitgerissen...

Es hat von Anfang an einfach gepasst und dadurch, dass er und ich eigentlich genau wissen, was wir wollen, war uns das auch sehr schnell klar.

Gleich am Anfang alles Richtung Zukunft festzurren wollen, klingt schon ziemlich (zu) viel...
Ihr habt euch ja gerade erst kennen gelernt und sei dabei euch beide jeweils richtig kennen zu lernen.
Und das dauert schon seine Zeit.

haben wir halt leider immer direkt ein ganzes Wochenende miteinander verbracht, haben uns so auch in Alltagssituationen kennen gelernt.

Ich sag mal so, ihr habt euch eigentlich immer nur am Wochenende gesehen und frisch verliebt freut man sich auch auf den anderen.
Da ist die Brille noch sehr rosa eingefäbt und einen richtigen Alltag zusammen hattet ihr da noch nicht.

Warst du eigentlich immer bei ihm oder kam er auch zu dir? - Habt ihr was zusammen unternommen - alleine - oder kamen seine Kinder schon schnell mit dazu?

Wie lange ist denn seine letzte Beziehung her?

Da hab ich ihn gefragt, wie denn unsere Pläne für das Wochenende sind, da kam dann zurück, dass er am Sonntag mit seiner Ex (sie sind gut befreundet, ist nicht die Mutter seiner Kinder) und den Kindern in den Zoo möchte,

Wusstest du von der Ex und auch, dass die beiden gut befreundet sind?
Denn diese erscheint mir etwas plötzlich auf der Tanzfläche.

Ich möchte nicht sagen, dass er noch an der Ex hängt oder diese zurück möchte.
Das Gefühl zu haben, dass da jemand ist, der einen mag, mit dem man sich auch "mehr" vorstellen könnte, berauscht auch und davon möchte man mehr...
Wenn aber die erste Euphorie und der erste Rausch verflogen sind, was bleibt dann? - Wenn sich da keine Gefühle entwickelt haben, ist da nicht mehr viel, woran an festhalten kann.

Und da komme ich zur Kristallisation.
Da ist schon auch was dran.
Hat der andere Part zu schnell zu viel Sicherheit und eben diese Verfügbarkeit, bleibt die Kristallisation stehen.
Er wusste doch auch recht schnell, wo du stehst, Lea.

Alles in allem hat es bei ihm nach diesen schönen Tagen leider nicht für eine Beziehung gereicht.

Werde ihm nur schreiben, dass ich seine Entscheidung akzeptiere, es schade finde und ihm alles Gute wünsche. Mehr brauch ich dazu denke ich nichts sagen.

Das ist auch in Ordnung so, Lea.

bin ja gespannt, ob da nochmal was von ihm kommt.

Ich weiss, die Hoffnung....

Kümmere dich jetzt gut um dich und gönne dir was Tolles.
Handy zur Seite legen und versuche, auf positive Gedanken zu kommen. :smile:
 

Lea101

Aktives Mitglied
Registriert
14 Apr. 2019
Beiträge
356
Hallo Vernusstern,

Dein OdB klingt mir sehr euphorisch und er hat dich auch mit seiner ganzen Euphorie mitgerissen...
Ja, das stimmt. Ich war mir anfangs eigentlich eher unsicher, ich hatte wirklich Angst mich nach meiner letzten Beziehung wieder auf etwas einzulassen. Aber er hat sich so sehr bemüht, dass ich mir dachte: Warum eigentlich nicht ...

Gleich am Anfang alles Richtung Zukunft festzurren wollen, klingt schon ziemlich (zu) viel...
Du hast recht. Mir war das auch eigentlich erstmal viel zu viel, ich habe da genau diese "Panik" bekommen, die er jetzt beschreibt. Ich wollte dann eigentlich schon gar nicht mehr, habe mir dann aber Zeit genommen, drüber nachgedacht und bin dann an den Punkt gekommen, dass ich mir dachte, warum ich das als so negativ ansehe. Es ist doch eigentlich auch schön, warum ist es schlimm, wenn es auch mal schnell geht, wenn es eben so gut passt.

Warst du eigentlich immer bei ihm oder kam er auch zu dir? - Habt ihr was zusammen unternommen - alleine - oder kamen seine Kinder schon schnell mit dazu?
Er war auch bei mir, wir haben uns abgewechselt. Wir haben viel alleine unternommen, waren spazieren, bei Ikea, shoppen, haben zusammen gekocht usw. lagen aber auch mal einfach nur stundenlang zusammen auf der Couch und haben gequatscht oder einen Film geschaut. Da wir eine gemeinsame Freundin haben, haben wir auch mit ihr gemeinsam Zeit verbracht, sie wohnt in seiner Nähe, deshalb hat das immer ganz gut gepasst. Ich habe auch mal einen Abend alleine etwas mit ihr unternommen, während er z.B. mit Kollegen essen war.
Seine Kinder kamen für mich schon fast zu schnell dazu. Aber auch hier dachte ich mir, warum ich mir so viele Gedanken mache. Lieber teste ich das mit den Kinder jetzt, als in einem halben Jahr, um dann festzustellen, wir verstehen uns überhaupt nicht. Ich habe die Kinder das erste mal in einem neutralen Rahmen auf einem Fußballturnier kennen gelernt, das war vor 3-4 Wochen glaube ich und dann eine Woche später war ich am Sonntag auch mit auf dem Spielplatz. Wir haben aber maximal einen Nachmittag mit den Kindern gemeinsam verbracht, nie das ganze Wochenende. Das ging auch von ihm aus, er hat sich sehr gefreut, dass ich die beiden kennen lerne, hat sich auch immer vergewissert, wie mein Gefühl mit den Beiden ist usw. also er wollte wirklich, dass das funktioniert.

Wie lange ist denn seine letzte Beziehung her?
Er hat sich im Sommer von seiner Ex getrennt. Er hat mir die Beziehung aber eher als eine Art "Zweckbeziehung" erklärt. Er war nach der Beziehung mit der Mutter seiner Kinder einfach verzweifelt, wusste nicht wohin und dann kam sie im perfekten Zeitpunkt, sie kennen sich seit 15 Jahren, er ist sofort bei ihr eingezogen und die Beziehung hielt dann glaube ich 2 Jahre. Die Trennung verlief total harmonisch und sie sind ja wie gesagt immer noch befreundet. Große Gefühle waren da, soweit ich das von seinen Erzählungen einschätzen kann, nicht dabei.

Wusstest du von der Ex und auch, dass die beiden gut befreundet sind?
Denn diese erscheint mir etwas plötzlich auf der Tanzfläche.
Ja, ich wusste davon. Ich wusste auch, dass die beiden noch Kontakt haben und auch immer wieder schreiben. Ich habe ihm da aber nie eine Eifersuchtsszene gemacht. Er hat mir da klar gesagt, es ist eine Freundschaft, sie kennen sich schon so lange. Das hat absolut keine Bedeutung, die Beziehung ist Geschichte.

Und da komme ich zur Kristallisation.
Da ist schon auch was dran.
Hat der andere Part zu schnell zu viel Sicherheit und eben diese Verfügbarkeit, bleibt die Kristallisation stehen.
Er wusste doch auch recht schnell, wo du stehst, Lea.

Alles in allem hat es bei ihm nach diesen schönen Tagen leider nicht für eine Beziehung gereicht.
Ich weiß :cry ich wusste das ja sogar alles, ich lese hier ja schon lange mit. Ich habe daran auch immer wieder gedacht, mir überlegt, ob ich da irgendwie mal ein bisschen auf die Bremse treten muss. Aber die Zweifel waren immer sofort wieder weg, weil er sich wirklich wirklich bemüht hat. Und auch, weil wir uns eben nur alle 2 Wochen sehen konnten oder bzw. am Ende auch jedes Wochenende dachte ich, dass das den nötigen Abstand hält. Es kam viel viel mehr von ihm. Er hat auf mich den Eindruck gemacht, dass er das ernsthaft will. Ich weiß auch, dass er sich anfangs viel mit unserer gemeinsamen Freundin unterhalten hat. Er hat sie ausgefragt, weil er meinte, er braucht viel Nähe in einer Beziehung und er möchte sich auf mich nur einlassen, wenn das von meiner Seite auch aus etwas ernsthaftes werden kann. Vor allem, weil wir uns eben nur am Wochenende sehen können. Er hat keine Lust mehr auf halbe Sachen, er will endlich ankommen.

Kümmere dich jetzt gut um dich und gönne dir was Tolles.
Handy zur Seite legen und versuche, auf positive Gedanken zu kommen. :smile:
Danke, ja. Ich war gestern schon mit Freunden unterwegs, heute auch. Mir hat das, trotz der kurzen Zeit, nur wirklich viel bedeutet. Ich hätte niemals erwartet, dass mich das so trifft ...
 

Lea101

Aktives Mitglied
Registriert
14 Apr. 2019
Beiträge
356
Achso, kurze Frage noch. Aus den gemeinsamen Gruppen trete ich einfach kommentarlos aus oder?
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hm, was mir gleich aufgefallen ist:

Ich habe die Kinder das erste mal in einem neutralen Rahmen auf einem Fußballturnier kennen gelernt, das war vor 3-4 Wochen glaube ich und dann eine Woche später war ich am Sonntag auch mit auf dem Spielplatz. Wir haben aber maximal einen Nachmittag mit den Kindern gemeinsam verbracht, nie das ganze Wochenende. Das ging auch von ihm aus, er hat sich sehr gefreut, dass ich die beiden kennen lerne, hat sich auch immer vergewissert, wie mein Gefühl mit den Beiden ist usw. also er wollte wirklich, dass das funktioniert.

Erstens vor 3/4 Wochen kanntest ihr euch gerade mal einen Monat?
Das ist wirklich schon sehr früh, seine Kinder kennen zu lernen. Zumal ihr beiden euch ja auch noch nicht kennt.

Aber hier ist das, was mir aufgefallen ist

Er hat mir die Beziehung aber eher als eine Art "Zweckbeziehung" erklärt. Er war nach der Beziehung mit der Mutter seiner Kinder einfach verzweifelt, wusste nicht wohin und dann kam sie im perfekten Zeitpunkt, sie kennen sich seit 15 Jahren, er ist sofort bei ihr eingezogen und die Beziehung hielt dann glaube ich 2 Jahre.

Auch in der Ex-Beziehung ging das alles sehr schnell.

Auch da hat er die Kinder gleich mit in diese ganz neue Beziehung genommen. Und er ist aus lauter Verzweiflung bei ihr eingezogen...
Ich wäre da - ehrlich gesagt - schon hellhörig geworden.

Er scheint auf der Suche zu sein.... auf der Suche nach einer Frau. ich könnte vermuten, dass er da vielleicht auch unbewusst, sehr mit der Mutter seiner Kinder vergleicht und wenn er sie wirklich sehr geliebt hat, sie da immer noch auf einem Podest bei ihm steht.

Aber ja, wenn man selbst verliebt ist und da ist ein so ein tolles Gefühl, denkt man auch nicht groß über solche Dinge nach.
Gerade, wenn der andere sagt, dass alles so toll wäre und pasen würde.... ja, dann verlässt man sich auch drauf.

Ich weiß auch, dass er sich anfangs viel mit unserer gemeinsamen Freundin unterhalten hat. Er hat sie ausgefragt, weil er meinte, er braucht viel Nähe in einer Beziehung und er möchte sich auf mich nur einlassen, wenn das von meiner Seite auch aus etwas ernsthaftes werden kann. Vor allem, weil wir uns eben nur am Wochenende sehen können. Er hat keine Lust mehr auf halbe Sachen, er will endlich ankommen.

Mir scheint, da hat er deine Freundin mit ins Boot geholt, damit sie dir auch nur Positives von ihm vermitteln kann.
Finde ich schon etwas übertrieben, sie da so auszufragen und ihr zu sagen, dass er nur was ganz Ernsthaftes möchte und sehr viel Nähe in einer Beziehung braucht....
Dich geht das was an, nicht eure Freundin.
Das Ganze klingt für mich schon sehr nach Wunsch, aber nicht so ganz nach Realität bei ihm.
Das wirkt alles sehr gekünstelt auf mich.

Danke, ja. Ich war gestern schon mit Freunden unterwegs, heute auch. Mir hat das, trotz der kurzen Zeit, nur wirklich viel bedeutet. Ich hätte niemals erwartet, dass mich das so trifft ...

Super, Lea.
Ich drück dich mal.... das ist wirklich ein mieses Gefühl gerade.
Aber es wird wieder besser werden, ganz bestimmt.

Beim nächsten mal auf jeden Fall deutlich mehr Zeit lassen und auch an dich denken, einfach dein Leben nicht hinten anstellen. ;)

Achso, kurze Frage noch. Aus den gemeinsamen Gruppen trete ich einfach kommentarlos aus oder?

Was sind denn das für Gruppen?

Ich persönlich finde es immer wieder zu viel, wenn sich vernetzt wird, was das Virtuelle hergibt.
Jeder hat doch auch seine alleine Privatsphäre, einfach auch sein Leben, was man sich auch erhalten sollte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lea101

Aktives Mitglied
Registriert
14 Apr. 2019
Beiträge
356
Erstens vor 3 / Wochen kanntest ihr euch gerade mal einen Monat?
Das ist wirklich schon sehr früh, seine Kinder kennen zu lernen. Zumal ihr beiden euch ja auch noch nicht kennt.
ja, du hast vollkommen Recht. Ich hatte diesen Gedanken ja auch und habe ihn dann wieder verworfen. Eben, weil diese krasse Vertrautheit bei uns schon da war, von Anfang an. Es war total verrückt. Ich hatte nicht das Gefühl, dass wir uns erst so kurze Zeit kennen, eher, dass es schon immer so ist. Er hat das mir gegenüber auch so geäußert.

Auch da hat er die Kinder gleich mit in diese ganz neue Beziehung genommen. Und er ist aus lauter Verzweiflung bei ihr eingezogen...
Ich wäre da - ehrlich gesagt - schon hellhörig geworden.
Ja, auch hier hast du recht. Ich fand das auch komisch. Er meinte, er war alleine, wusste nicht wohin, war noch in der Ausbildung und konnte sich keine Wohnung leisten. Und nachdem die Beiden sich schon so lange kennen, war sie eben da.

Er scheint auf der Suche zu sein.... auf der Suche nach einer Frau. ich könnte vermuten, dass er da vielleicht auch unbewusst, sehr mit der Mutter seiner Kinder vergleicht und wenn er sie wirklich sehr geliebt hat, sie da immer noch auf einem Podest bei ihm steht.
Ja, er möchte das schon gerne und hat auch immer wieder betont, dass ich ihm wirklich gut tue. Ich glaube auch, dass da noch ein paar Wunden mit der Mutter seiner Kinder offen sind, die er nicht verarbeitet hat und dann möglicherweise vergleicht. Andrerseits sind die beiden schon 3 Jahre getrennt, gut befreundet, sehr entspannt alles, sie heiratet demnächst einen anderen und hat mit ihm auch noch ein 3. Kind. Er hat sie bestimmt geliebt, er meinte aber, dass er nie das Bedürfnis hatte ihr einen Heiratsantrag zu machen, er hatte immer irgendwie das Gefühl, dass das nicht für immer ist. Auch seltsam :lach:

Finde ich schon etwas übertrieben, sie da so auszufragen und ihr zu sagen, dass er nur was ganz Ernsthaftes möchte und sehr viel Nähe in einer Beziehung braucht....
Dich geht das was an, nicht eure Freundin.
Das Ganze klingt für mich schon sehr nach Wunsch, aber nicht so ganz nach Realität bei ihm.
Er hat das auch mir gesagt, wir haben darüber gesprochen. Er wollte wissen, ob ich dieses Nähebedürfnis auch habe und eben, dass er sich nicht mehr auf so halbe Sachen einlassen möchte.

Super, Lea.
Ich drück dich mal.... das ist wirklich ein mieses Gefühl gerade.
Aber es wird wieder besser werden, ganz bestimmt.
Danke, ich gebe mein Bestes :herz:

Beim nächsten mal auf jeden Fall deutlich mehr Zeit lassen und auch an dich denken, einfach dein Leben nicht hinten anstellen. ;)
Ich werde es mir zu Herzen nehmen und mich immer daran erinnern und auch mehr auf mein Gefühl hören. Es hat mir ja eigentlich schon den richtigen Weg gezeigt, ich wollte es nur nicht richtig wahrnehmen.

Was sind denn das für Gruppen?

Ich persönlich finde es immer wieder zu viel, wenn sich vernetzt wird, was das Virtuelle hergibt.
Jeder hat doch auch seine alleine Privatsphäre, einfach auch sein Leben, was man sich auch erhalten sollte. :)
Das sind nur 2 Gruppen mit der gemeinsamen Freundin in der wir gemeinsame Aktivitäten geplant hatten, dass das nicht immer über eine Person laufen musste. Facebook, instagram etc. boykottiere ich :lach:
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Er hat das mir gegenüber auch so geäußert.

Und du wolltest nicht sagen, dass das mit den Kindern noch etwas Zeit hätte und ihr beide euch erst mal richtig kennen lernen solltet, richtig?

Bevor man die Kinder mit einbezieht, sollte man sich schon etwas besser kennen gelernt haben und sich eine gewisse Beständigkeit entwickelt haben.
Das dauert dann schon mal zwei, drei Monate....
Und ja, so viel Zeit sollte sein. Und das Vertrauen entwickelt sich ja auch erst mit der Zeit.
In dem Fall sind die Erwachsenen verantwortlich und sollten sich selbst diese Zeit geben. - Für sich und für die Kinder.

Ja, er möchte das schon gerne und hat auch immer wieder betont, dass ich ihm wirklich gut tue. Ich glaube auch, dass da noch ein paar Wunden mit der Mutter seiner Kinder offen sind, die er nicht verarbeitet hat und dann möglicherweise vergleicht. Andrerseits sind die beiden schon 3 Jahre getrennt, gut befreundet, sehr entspannt alles, sie heiratet demnächst einen anderen und hat mit ihm auch noch ein 3. Kind. Er hat sie bestimmt geliebt, er meinte aber, dass er nie das Bedürfnis hatte ihr einen Heiratsantrag zu machen, er hatte immer irgendwie das Gefühl, dass das nicht für immer ist.

Na ja, Fakt an dem Ganzen ist nunmal, dass sie einen anderen heiratet und auch mit dem neue Partner ein Baby bekommt.
Ich kann mir gut vorstellen, wie sehr das an seinem Ego nagt....
Und um nicht ganz so weinerlich da zustehen, sagt er eben, dass er nie das Bedürfnis hatte, ihr einen Heiratsantrag zu machen. - Ob ich ihm das so glauben würde....hm
Da scheint tatsächlich noch was nicht verarbeitet zu sein.

Auf solche Gespräche über die Exen würde ich mich - zu so einem frühen Zeitpunkt jedenfalls - gar nicht erst einlassen.
Die Exen sollten erst mal überhaupt kein großes Thema sein.

Er hat das auch mir gesagt, wir haben darüber gesprochen. Er wollte wissen, ob ich dieses Nähebedürfnis auch habe und eben, dass er sich nicht mehr auf so halbe Sachen einlassen möchte.

Na ja, "so halbe Sachen..."
Das sagt man doch nicht schon gleich am Anfang. Zumal ihr euch ja auch oft gesehen habt...
Vermutlich wollte er sich immer wieder eine Bestätigung von dir abholen.
Und mit dieser Sicherheit hat er sich auch immer weiter zurück gelehnt.


Wie gesagt, es kann gut sein, dass er in dir sein Seelenheil gesehen hat.... bzw. fühlte sich seiner Exfrau ebenbürtig - ebenso mit neuer Partnerin und dem Wunsch nach einem gemeinsamen Kind...

Er hatte sich ja sogar schon Gedanken gemacht, ob er sich mit mir nochmal ein Kind vorstellen könnte

Gedanken um ein gemeinsames Kind, so früh?

Ok, Kinderwunsch allemein wird ja schon auch abgefragt, aber das hier klingt schon sehr zielgerichtet - nach einem Monat sollte das noch kein Thema sein.
Aber auch hier wieder Bestätigung für ihn.

Versuche dich weiter gut abzulenken, liebe Lea.
Vermutlich hast du noch etwas dein ExBack zu verarbeiten....
Schaue auf dich, schaffe dir Wohlfühloasen, ganz für dich allein.
Vielleicht findest du etwas für dich, was du schon immer mal machen wolltest....
Dir steht alles offen, du musst nur zugreifen. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Das sind nur 2 Gruppen mit der gemeinsamen Freundin in der wir gemeinsame Aktivitäten geplant hatten, dass das nicht immer über eine Person laufen musste. Facebook, instagram etc. boykottiere ich

Ich würde diese Gruppen auch verlassen... morgen, übermorgen...
Damit nicht unbedingt der Eindruck entsteht, dass du aus Trotz reagieren würdest.
Und Lea, seiner Freundin bist du weder eine Erklärung schuldig, noch sonstwas...
(Falls sie sich melden und dich fragen sollte)

;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.084
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben