Verlassen nach 12 Jahren Beziehung

Marisol

Neues Mitglied
Registriert
13 Mai 2022
Beiträge
3
Hi Ihr Lovelys!

Er 50 ist nach 12 Jahren Beziehung vor 5 Monaten gegangen, ohne wieder zu kommen. Ich bin 8 Jahre älter

Wir hatten 12 Jahre so eine große Liebe und Harmonie und verbrachten jede freie Minute miteinander. Er schrieb mir den ganzen Tag, wenn wir arbeiten waren, was ich gerade mache, ob es mir gut geht, wie sehr er mich vermisst und mich liebt. Eigentlich war es fast zu schön, um wahr zu sein. Er erfüllte mir jeden Wunsch und sagte mir mehrmals am Tag, wie sehr er mich liebt. Manchmal war es mir fast schon zuviel und heute denke ich, ob er es bewusst eingesetzt hat, um mich abhängig zu machen.

Ich gebe zu, dass ich durch ein Burn Out mich die letzten 4 Wochen vor der Trennung immer mehr zurück gezogen habe und sehr unzufrieden war und er mir nichts mehr recht machen konnte. Wir schafften es nicht mehr, normal miteinander zu reden und fingen an, uns anzuschreien, was wir nie in den 12 Jahren gemacht haben. Innerhalb von 4 Wochen waren wir soweit voreinander entfernt und er sah keinen anderen Ausweg mehr, als zu gehen oder zu flüchten. Leider wusste ich nicht, dass meine Wesensveränderung schwere Depressionen sind und ich dachte immer, er wäre Schuld an meinem Zustand.

Am Anfang der Trennung stand ich so unter Schock und daraus hat sich mittlerweile ein schweres Trauma entwickelt und ich bin in psychologischer Behandlung und muss auch in die Klinik zur Therapie für 4 Wochen.

Nach 2 Monaten Funkstille habe ich ihm eine Nachricht geschickt, wie es ihm geht u ob wir uns nicht treffen könnten, um nochmal zu reden. Seine Antwort war nur, ihm gehe es gut und treffen geht, dann könnte ich ihm gleich noch Sachen mitbringen, die er braucht.

Es vergingen wieder mehrere Wochen, wo wir nichts voneinander hörten. Der nächste Schock war ein Anruf von ihm. Er hat eine komplett andere Persönlichkeit angenommen und erzählte mir, wie toll alles ohne mich ist und es ihm viel besser geht als mit mir und er mich nicht eine Sekunde vermisst hätte und er gerne eine Freundschaft mit mir hätte.

Nach dem Anruf suchte er verstärkt Kontakt zu meiner Familie und Freunden von mir. Wollte wissen, wie es mir geht und hat versucht, wieder Fuss zu fassen. Wahrscheinlich deshalb, weil ich keine Freundschaft mit ihm wollte. Wie kann ich das wollen, wenn ich ihn noch liebe

Diese Woche traf ich ihn nach 5 Monaten das erste Mal wieder. Er sah furchtbar aus, total eingefallen und dünn. Er weinte als er mich sah und machte mir gleich Komplimente, wie schön ich aussehen würde, da war er für kurze Zeit, der Mann, den ich kannte. Gleich danach wechselte er seine Persönlichkeit, um mir zu zeigen, wie geil sein Leben jetzt ist. Immer wenn wir auf uns zu sprechen kamen, war er normal und weinte auch. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass 2 Menschen mir gegenüber sassen. Zum Schluss laberte er was von Freundschaft mit mir und dass es besser ist, dass es aus ist. Er gab sich alle Mühe, total überheblich rüberzukomnen.

Ich hätte mir so gewünscht, dass wir noch eine Chance gehabt hätten.

Habe ihn danach gelöscht aus meinen Kontakten und bei FB, WA. Daraufhin rief er gleich meine Freundin an, ob sie wüsste, dass ich ihn gelöscht hätte und er sieht keine Bilder mehr von mir. Ich habs gemacht für mich, weil ich ständig geguckt habe, ob er online ist u dann die Enttäuschung, wenn er nix schreibt. Das hat mich voll runter gezogen.

Er weiß nicht, wie schlecht es mir wirklich gesundheitlich geht seit der Trennung und dass ich bis auf weiteres arbeitsunfähig bin. Mein letztes bisschen Stolz, was ich noch habe. Ich glaube, dass würde ihn sogar freuen, wenn ich leide, denn er hätte ja auch die letzten Wochen vor der Trennung gelitten.

Er sieht nur noch sich selber und versteht auch nicht oder will es nicht, warum ich so war vor der Trennung, die Schuld liegt nur bei mir.

Ich war immer eine Frau gewesen, die alles im Griff hatte und bin nach der Trennung ein seelisches Wrack, schaffe es nicht, diese Trennung zu verkraften. Von heute auf morgen ihm scheißegal zu sein. Suche Antworten, um zu verstehen, wie er es schafft die ganzen Jahre auszublenden. Warum sucht er Kontakt zu Menschen, die zu mir gehören.

War es ein Fehler nicht auf eine Freundschaft einzugehen, hätten wir es vielleicht schaffen können, wieder zusammen zu kommen?
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo Marisol,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Wolfgang aus dem Team!

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo Marisol,

da hat es Dich wirklich schlimm getroffen mit dem Ende Deiner Beziehung. :|

Die Frage ist halt wie bei euch allen hier, die ihr im Ex back aufschlagt: Hat er noch Gefühle für Dich, "versteckte", die wieder wachsen könnten, wenn er nicht unter Druck steht und Dich vermißt? Oder, ist er wirklich richtig froh, dass er eine Beziehung überwunden hat, die ihn unglücklich gemacht hat? Oder gibt es bereits eine Neue, bzw. er ist schon auf der Suche danach?

Es war ein Fehler das mit der Freundschaft auszuschlagen, es hätte der Steigbügelhalter vielleicht für mehr sein können. Natürlich ist das alles andere als sicher und könnte auch Dein Leid verlängern, wenn es nicht darüber hinaus gehen würde.

Wolfgang
 

Marisol

Neues Mitglied
Registriert
13 Mai 2022
Beiträge
3
Danke für Deine Antwort Wolfgang....

Aber ich denke, dass es der richtige Schritt im Moment ist, den Kontakt abzubrechen. Was in den letzten Wochen seinerseits kam, war immer Zuckerbrot und Peitsche. Ich empfand das so. Er schrieb mir, dass er mir ein schönes Wochenende wünsche, aber baute gleich mit ein, dass er vergessen hätte, dass wir uns ja treffen wollten oder fing eine Nachricht mit einer vertrauten liebevollen Begrüßung an, um mir dann hinterher zu schreiben, dass es aus Versehen war. Dann wieder schreibt er, dass er sehr enttäuscht wäre, dass ich nicht 1 Sekunde für diese Beziehung gekämpft hätte, um es dann zu revidieren und mir sagt, dass es keinen Zweck gehabt hätte zu kämpfen

Ich glaube mittlerweile, dass er narzisstische Züge hat und wenn ich an den Anfang der Beziehung denke, wo er mir nach 4 Wochen sagte, dass er mich liebt und mich heiraten möchte. Schon ungewöhnlich. Oder aber nach 12 Jahren unsere Beziehung zu beenden mit dem Satz, er hätte keine Gefühle mehr und dann einfach zu flüchten ohne eine Aussprache. Oh man wie ich gerade wieder zittere beim Schreiben.....so muss sich ein Entzug anfühlen.

Wahrscheinlich werde ich niemals Fragen auf meine Antworten bekommen und begrabe den Menschen, der 12 Jahre mir zur Seite stand.
 

steamd

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2022
Beiträge
332
Er erfüllte mir jeden Wunsch und sagte mir mehrmals am Tag, wie sehr er mich liebt. Manchmal war es mir fast schon zuviel
Ich gebe zu, dass ich durch ein Burn Out mich die letzten 4 Wochen vor der Trennung immer mehr zurück gezogen habe und sehr unzufrieden war und er mir nichts mehr recht machen konnte.
Er sah furchtbar aus, total eingefallen und dünn. Er weinte als er mich sah und machte mir gleich Komplimente, wie schön ich aussehen würde
Dann wieder schreibt er, dass er sehr enttäuscht wäre, dass ich nicht 1 Sekunde für diese Beziehung gekämpft hätte
Ich bekomme hier starke Trennungstyp-2 vibes.... (siehe https://www.beziehungsdoktor.de/die-trennungstypen/ )

Hier kommt es aber häufiger zu Fehleinschätzungen, weil der/die Unterlegene manchmal nicht merkt, dass sich das Blatt in der Beziehung schon lange gewendet hat.

Aber mal angenommen, deine Wahrnehmung entspricht so halbwegs der Realität hier, dann ist dein Rückzieher ja die falsche Richtung, wenn du ihn zurückhaben möchtest. Mit dieser Situation kenne ich mich nicht gut aus und lasse gerne den Experten hier im Forum den Vortritt, aber nach meinem Verständnis müsstest du jetzt Schritte auf ihn zumachen (zumal eure Trennung schon einige Monate zurückliegt), und ihm eine tragfähige Beziehungsperspektive aufzeigen, in der er einen Platz als ebenbürtiger Partner hat.

Noch kurz hierzu:
heute denke ich, ob er es bewusst eingesetzt hat, um mich abhängig zu machen.
Wenn er nicht gerade ein kompletter Psychopath ist, dann ist das eher Ausdruck seiner Abhängigkeit, aus der er sich endlich gelöst hat, weil die Situation unerträglich wurde.
 

Marisol

Neues Mitglied
Registriert
13 Mai 2022
Beiträge
3
Danke Steamd für deine Antwort.....

Ich hätte gekämpft um den Mann, der er mal war. Komme nicht klar mit seiner arroganten Art zu glauben, wenn er 3 Monate untertaucht, dann ist genug Gras über die Sache, mit Sache meint er Beziehung, gewachsen und wir können als gute Freunde weitermachen. Nicht ein Wort, wie es mir dabei geht oder der Familie.

12 Jahre wurde ich überschüttet mit Liebe und Fürsorge und wurde auf ein Podest gestellt als Superwoman. Ich war sein Ideal von einer Frau.

Habe vorgestern dann doch auf Anraten meiner Psychologin mit Antidepressiva angefangen. Hätte ich vielleicht schon eher machen sollen. Gestern fühlte ich mich besser und konnte auch meine Umwelt wieder etwas wahrnehmen. Zum Abend verkroch ich mich dann in mein Bett, da gings mir wieder schlechter. Das Alleinsein ist so schlimm. Ich komme damit nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.088
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben