Erst Freundschaften dann Trennung nach kurzer Zeit

Kasha

Aktives Mitglied
Registriert
26 März 2018
Beiträge
54
Hallo ihr Lieben,

Mich hat mal wieder der Liebeskummer erwischt und ich frage mich ob es noch sinnvoll ist Hoffnung zu haben.

Ich habe meinen ex Freund im Oktober letzten Jahres kennengelernt, wir haben uns online kennengelernt, weil wir beide Spielplatz Gesellschaft gesucht haben und unsere Kinder in einem Alter sind und wir um die Ecke wohnen.
Seit Februar war es dann so dass wir uns vermehrt abends alleine ohne Kinder getroffen haben. Ich hatte auch immer das Gefühl, die Initiative geht mehr von ihm aus, er meinte aber später auch es ging ihm hauptsächlich um sex, der rest viel ihm erst später ein. Im April kam es dann zu Intimitäten. Er wirkte auch sehr verliebt, nahm mich mit zu Freunden, wir liefen Hand in Hand usw. Im juni fragte ich ihn nach unseren Status und er wollte eine Beziehung führen. Wir hatten meiner Meinung nach eine sehr schöne Zeit, es gab nie Streit oder Stress oder Anspannungen. Wir trafen uns mit den Kindern, abends bei mir oder gingen auf dates zu zweit. Rückblickend wirkte we trotzdem manchmal recht unverbindlich wollte nicht hier übernachten zum Beispiel. Er stellte mich aber auch seiner Familie und Freunden weiter vor.
Mitte Juli trafen wir uns mit Freunden von mir und meine Freundin unterhielt sich ihm über Patchwork und das man Verantwortung für einander übernehmen muss und er fragte auch interessiert bei ihr nach, was ich mag, was ich will etc. Nach dem Gespräch war er sehr positiv änderte sei Profilbild in ein gemeinsames Foto, gab bei Facebook den Beziehungsstatus an.
Tja und zwei Wochen später beendete er alles. Erst mit den Worten, er ist überfordert was meinen Sohn angeht (er ist 3 Jahre alt und mitten in drr Autonomie Phase, sein Sohn ist 2 Jahre älter und viel ruhiger). Wir hatten dann ein trennungsgespräch er wirkte traurig, meinte selber es sei schade und gab als Gründe nur dinge der Erziehung an. Ich habe Argumente genannt und meinte er hätte reden müssen, das wäre alles lösbar gewesen und ich hätte ihn gerne bei seinen Ängsten unterstützt.
Eine Woche später schrieb ich ihn noch einmal an und wollte wissen was die Erziehung jetzt eigentlich mit uns zu tun hat und ich das nicht verstehe. Er meldete sich und meinte er hätte sich das auch anders gewünscht aber seine Gefühle reichen nicht aus und nannte weitere banale Punkte wie unterschiedliche Urlaubsziele. Er meinte auch freundschaftlich könnte er sich vieles vorstellen. Keine Ahnung ob das jetzt Richtung Freundschaft plus gehen soll?

Ich bin in ein tiefes Loch gefallen, weil ich die Trennung nicht ahnte und für mich alles in bester Ordnung war.
Er ist gerade eine Woche vereist mit seinem Sohn und ich leide hier.
Gibt es bei diesem Verlauf noch eine Hoffnung, dass er mich vermisst oder wollte er eigentlich nie eine Beziehung haben und hat sich da in was verrannt, weil er es lieber alles locker haben wollte und sind daher seine Gefühle weniger geworden?

Seit gestern haben wir wieder keinen Kontakt mehr. Ich hatte ihm noch gesagt, dass ich auch denke dass wir nicht zusammen passen, weil ich einen Partner brauche, der an einer langfristigen und stabilen Partnerschaft interessiert ist und auch einen der den mut hat, zu sagen wenn etwas ihm nicht gefällt und der klar nach Lösungen sucht und nicht nach Gründen dagegen.

Ich weiß wir waren nicht lange zusammen, aber leide so dolle und idealisiere ihn weil es ja immer toll war zwischen uns.

Könnt ihr mir helfen, bitte?

Danke
 

Deleted member 16364

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2022
Beiträge
119
Hallo Kasha.

Tut mir sehr leid das du wieder hier aufgeschlagen bist.
Werde mir mal bei Gelegenheit deine andere Geschichte durchlesen.
Aber jetzt mal zur aktuellen Situation.
Ja Kinder können ein Stressfaktor in einer Beziehung sein. Egal ob eigene oder wie bei dir Patchwork.
Aber ich bezweifle ehrlich das dies der einzige Grund ist.
Vielleicht ging es ihm zu schnell.

Darf ich noch fragen wie alt ihr seid?
Wie lange ist seine letzte Beziehung her?

Raten kann ich nur den Kontakt einzustellen vorerst. Etwas anderes wird dir hier wohl auch niemand sagen. :brav:

Wenn er sich verliebt hat und dein Sohn wirklich der einzige Grund für die Trennung ist, wird er sich melden denke ich.

Liebe Grüße
 

Kasha

Aktives Mitglied
Registriert
26 März 2018
Beiträge
54
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich denke ehrlich gesagt nicht dass es ihm zu schnell ging ich glaube ich habe die Dynamik dahinter gestern noch verstanden.
Meiner Meinung nach lag es an der fehlenden Kommunikation. Ich glaube er hat unbewusst den Fokus auf meinen Sohn gelegt, hat sich komplett hilflos und überfordert gefühlt und dadurch natürlich auch eher negative Dinge gesehen und sich zunehmend schlechter gefühlt. Da kam eine Situation die das Fass zum überlaufen gebracht hat und es kam zu trennung. Nach der Trennung ist natürlich auch die verliebtheit schnell weg und man muss diese Trennung für sich selber rechtfertigen und sucht dann nach gründen und das hat er gemacht und führt jetzt sowas wie keine gemeinsamen Urlaubsziele etc auf. Das ganze ist so mega schade weil die Beziehung so viel Potential hatte und auf so vielen Ebenen gepasst hat. Nur die Kommunikation halt nicht. Das würde ich ihm so gerne sagen, obwohl es wahrscheinlich wenig bringt.

Macht diese Erkenntnis in deinem Augen Sinn?

Zu deinen Fragen :er ist 34 und ich bin 36 Jahre alt. Er ist seit fast 2 Jahren getrennt
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Hallo Kascha,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Luke aus dem Team.

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.254
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben