Nach aufgeflogener Affäre zum Mann zurück. Schwiegermutter Problem.

KleinerFarn

Mitglied
Registriert
23 Aug. 2022
Beiträge
11
Hallo ihr Lieben da draußen.
Ich bin verzweifelt… es ist ein halbes Jahr her. Ich habe meine Affäre beendet und bin zu meinem Mann zurück.
Wir hatten sehr viele Probleme aber wollten sie angehen was uns zum Teil sehr gut gelang.
Jetzt zu meinem Problem.

Die Mutter meines Mannes meinte es etwas zu gut mit den Ratschlägen an ihren Sohn.
Er solle es sich sehr gut überleben, hat ihn regelrecht vor mir gewandt. Beleidigungen, Beschimpfungen und Drohungen gingen auf mein Konto. Sie wollte mich öffentlich denunzieren, meine Affäre kontaktieren, mein Leben zur Hölle machen, ich und meine Familie wären ein asoziales drechpack, nur ein kleiner Auszug davon. des Weiteren hat sie kein gutes Haar mehr an mir gelassen.

Es war ihr ein Anliegen das alles mal ihrem Sohn zu sagen. Ich muss an dieser Stelle sagen, wir hatten ein wirklich einzigartiges Verhältnis zueinander. Haben täglich telefoniert, waren wie Mutter und Tochter. Naja bis zum damaligen Tag…
Dieser emotionale Ausnahmezustand in dem sie sich. sehr über mich und meine Familie ausgelassen hat, diesen Gab es gleich zweimal…

Naja jetzt steht auf jeden Fall die Weihnachtszeit vor der Tür und sie kündigte ihren Besuch an. Im Moment sieht es schwer danach aus als würde sie so tun als wäre nie etwas gewesen.

Mein Mann rät mir, bei allem was ich so verbockt habe müsste ich darüber hinweg sehen und froh sein das sie mir noch einmal eine Chance gibt…
Sollte ich nicht mit ihm zum Weihnachtsbesuch bei seiner Mutter erscheinen wird es richtig Ärger geben und wir werden einen riesigen Streit haben…

Ich weiß nicht mehr wie ich mit dieser Situation umgehen soll… soll ich alles wirklich über mich ergehen lassen und darüber hinwegsehen?

Ich habe damals so sehr gezittert das sie alles was ich ihr mal im Vertrauen gesagt habe an meine engsten Freunde und Familie weiter tritt. Das sie mich beruflich zerstört oder auch privat. Ich habe meinen Mann versucht zu erklären das ich grade auch nicht weiß, über was ich mich mit ihr unterhalten soll… zu den Sachen oben sagte sie auch noch das ich eine borderlinerin bin, ich für sie gestorben sei und noch zig andere Sachen. Mein Mann hat übrigens nur zugehört… sie konnte reden und beleidigen und er hat nuuuur zugehört…


Joar jetzt steh ich hier und bin total gestresst wegen dem angekündigten Besuch und der Drohungen meines Mannes an mich… sehe ich das wirklich so falsch das man darüber noch einmal reden sollte?
Sehe ich es so falsch das man nach diesen Worten nicht einfach so weiter machen kann als wäre nichts gewesen?
Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.820
Hallo KleinerFarn,

wärst du bitte so lieb, deinen Text zugunsten der besseren Lesbarkeit noch in deutlichere Abschnitte zu unterteilen? :)

Dann von mir noch die Verständnisfrage, ob du dich eher über das inzwischen schlechte Verhältnis zu deiner Schwiegermutter austauschen magst oder ob es dir jetzt konkret darum geht, dass dein EM dich in der Auseinandersetzung mit ihr nicht stützt, sich nicht offensiv genug für dich einsetzt und sich entsprechend positioniert?

Wir hatten sehr viele Probleme aber wollten sie angehen was uns zum Teil sehr gut gelang.
Welche Maßnahmen habt ihr ergriffen und wie habt ihr umgesetzt? Arbeitet ihr noch daran? Konnte das mit deiner Affäre denn schon ansatzweise aufgearbeitet werden?

Für mich schimmert nämlich ein wenig durch, dass deine Affäre von euch als Paar eben möglicherweise noch nicht wirklich angegangen oder auch nur ansatzweise verarbeitet worden ist, ihr vielleicht irgendwo im Prozess steckengeblieben seid, er dich da jedenfalls noch sanktioniert, es dir nachträgt und wohl nach wie vor an der Sache zu knabbern hat - gepusht by Muttern, die ihrem Sohn insoweit wahrscheinlich die Stange halten will.

VG
Hira
 
Zuletzt bearbeitet:

KleinerFarn

Mitglied
Registriert
23 Aug. 2022
Beiträge
11
Dann von mir noch die Verständnisfrage, ob du dich eher über das inzwischen schlechte Verhältnis zu deiner Schwiegermutter austauschen magst oder ob es dir jetzt konkret darum geht, dass dein EM dich in der Auseinandersetzung mit ihr nicht stützt, sich nicht offensiv genug für dich einsetzt und sich entsprechend positioniert?

Sorry für meine Verpeiltheit
Ich hoffe das klappt mit dem zitieren

es geht mir darum, ob ich es falsch sehe das ich darüber nicht hinwegsehen kann.
Sollte ich es doch tun? Bin ich das meinem Mann schuldig?



[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:

KleinerFarn

Mitglied
Registriert
23 Aug. 2022
Beiträge
11
Welche Maßnahmen habt ihr ergriffen und wie habt ihr umgesetzt? Arbeitet ihr noch daran? Konnte das mit deiner Affäre denn schon ansatzweise aufgearbeitet werden?

wir haben sehr viel und sehr offen gesprochen. Warum es so kam, wieso ich ausbrach. Was die Gründe waren.
Aber das scheint jetzt alles vergessen zu sein.
Er möchte auf teufel komm raus dass das Verhältnis zu seiner Mutter wieder so wird wie
Vorher und es ist meine Aufgabe darüber hinwegzusehen. Ich kann und möchte es aber nicht. Ist es gerechtfertigt mich so behandeln zu lassen?
 

KleinerFarn

Mitglied
Registriert
23 Aug. 2022
Beiträge
11
Für mich schimmert nämlich ein wenig durch, dass deine Affäre von euch als Paar eben möglicherweise noch nicht wirklich angegangen oder auch nur ansatzweise verarbeitet worden ist, ihr vielleicht irgendwo im Prozess steckengeblieben seid, er dich da jedenfalls noch sanktioniert, es dir nachträgt und wohl nach wie vor an der Sache zu knabbern hat - gepusht by Muttern, die ihrem Sohn insoweit wahrscheinlich die Stange halten will.

das hast du gut auf den Punkt gebracht. Anscheinend ist gar nichts verarbeitet und ich muss mich an seine Sanktionen halten. Sonst gibt es ja ein Riesen Theater. Alleine das ich mir das schon geben soll.
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.822
Ist es gerechtfertigt mich so behandeln zu lassen?
Hallo kleiner Farm,

Ich glaube nicht, dass es eine allgemeingültige Vorgabe gibt, wie man sich behandeln lassen muss. Wenn Du findest, dass es unangebracht ist (und ich formuliere es deshalb so, weil das natürlich nur eine Seite ist, die wir hier lesen), dann ist da eine Grenze von Dir überschritten.
Grundsätzlich ist es natürlich eine schwierige Situation. Sowohl Dein Mann als auch Deine Schwiegermutter werden sich sehr verletzt gefühlt haben von Deiner Affäre. Und verletzte Menschen schlagen dann oft zurück. Deshalb ist es meistens auch sinnvoll, so etwas mit Hilfe eines Paarberaters aufzuarbeiten, weil es wahnsinnig hilft, da eine neutrale Person zu haben, die hilft. Grundsätzlich würde ich als erstes dazu raten, vielleicht bekommt ihr ja auch irgendwo noch vor Weihnachten einen Termin.
Es ist natürlich nicht so, dass man Dich jetzt für alle Zeiten mit der Affäre erpressen darf. Das könntest Du natürlich auch so kommunizieren. Gibt es die Möglichkeit die Schwiegermutter weitestgehend vermeiden wenn sie kommt? Dich auf andere (s) konzentrieren?

VG Plouha
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.820
KleinerFarn,

ich pinne dir eben schnell nochmal den Begrüßungstext an :):

Hallo,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Hira aus dem Team.

Ps: Wolfgang's E-Book ist beiPartnerschaftsproblemen eine großeWissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es fürPaare wichtig, die Dynamiken zu verstehen,wenn es kriselt.
 

KleinerFarn

Mitglied
Registriert
23 Aug. 2022
Beiträge
11
Grundsätzlich würde ich als erstes dazu raten, vielleicht bekommt ihr ja auch irgendwo noch vor Weihnachten einen Termin.
Es ist natürlich nicht so, dass man Dich jetzt für alle Zeiten mit der Affäre erpressen darf. Das könntest Du natürlich auch so kommunizieren. Gibt es die Möglichkeit die Schwiegermutter weitestgehend vermeiden wenn sie kommt? Dich auf andere (s) konzentrieren?

Eine Paarberatung wäre da sicherlich hilfreich, hatten wir und eigentlich auch schon vorgenommen aber der Alltag war viel zu schnell wieder da und jetzt hat man den Salat.
zu deiner Frage ob ich meiner Schwiegermutter aus dem Weg gehen kann.
Sie kommt alleine, wir werden nur zu dritt sein, ich werde mich etwas mit kochen beschäftigen können ansonsten ist da kein Weg dran vorbei… könnte ihr am liebsten schon jetzt die Gans versalzen.
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.171
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben