Meine Welt bricht zusammen

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
747
Es funktioniert aber nicht. Ich komme mir vor, als ob ich mich selbst veräppeln soll. Also das macht mein Gehirn daraus

"Es funktioniert derzeit noch nicht, aber ich übe trotzdem weiter und mit der Zeit wird auch mein Gehirn meine Bemühungen annehmen :)."

Im Moment höre ich Interviews mit Shi Heng Yi.

Es ist zwar einerseits gut sich da auch fachlich weiterzubilden, allerdings wäre es denke ich besser, du würdest versuchen, auch eine andere Beschäftigung zu integrieren. Mit der Therapie, den Podcasts zum Thema und noch dem Forum kaust du die Situation ja auch immer und immer wieder durch und konditionierst dich darauf, dich ausschließlich mit der Trennung zu beschäftigen.

Hast du Netflix? Ich mochte zuletzt im lustigen Bereich beispielsweise "Never have I ever" und "Brooklyn 99". Auch wenn man traurig ist, lohnt es sich denke ich zumindest zu probieren, über etwas zu lachen, um nicht immer nur in den negativen Emotionen zu verharren. Ich persönlich lache ja auch immer sehr über funny cats Videos, ich gebe aber zu, dass das schon schräg ist :D.
 

Eden Rose

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2016
Beiträge
619
Du hast recht. Ich muss mein Gehirn umprogrammieren.

Katzen ist ganz schlecht, gaaaaanz schlecht.

Ich habe zum Glück gerade meine Tochter hier und wir schauen abends zusammen Serie. Im Moment Haus des Geldes. Kenne ich zwar schon aber Hauptsache nicht alleine.
Ich mag „Götter wie wir“ von und mit Carsten Strauch auf YouTube. Das finde ich lustig.
„Irgendwann werde ich wieder lachen.“
 

CrystalSnowWhite

Aktives Mitglied
Registriert
28 Okt. 2021
Beiträge
426
Ich bin sehr behütet aufgewachsen. Meine Eltern waren sehr liebevoll, ich kann mir nicht vorstellen, dass da etwas schief ging aber ich denke, falls da was ist, wird das bestimmt beim Psychologen oder in der Reha bearbeitet.
Hallo du Liebe,

Die Aussage ist mir aufgefallen. Ein kleiner Gedanke dazu:

Ich bin auch sehr behütet aufgewachsen. Überbehütet. Was bei mir der Auslöser für meine psychische Probleme ist. Vielleicht könntest du mit deiner Psychologin mal da hin schauen.
 

Eden Rose

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2016
Beiträge
619
Oh je. Ich hab kurz auf die Dating Plattform geschaut und jetzt schreibe ich mit jemandem. Ich wollte mich doch nur kurz ablenken. Was mach ich denn jetzt?! Er ist auch noch nett.
 

Eden Rose

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2016
Beiträge
619
CrystalSnowWhite, hallo, schön von dir zu lesen.
Daran hab ich auch schon gedacht. Meine Eltern haben lange auf mich gewartet und mich dann behütet wie einen Schatz. Vielleicht war das zuviel. Aber da kann ich ihnen unmöglich einen Vorwurf machen.
Magst du erzählen, wie sich das bei dir äußert?
 

Metamorphose

Aktives Mitglied
Registriert
27 Feb. 2023
Beiträge
69
Daran hab ich auch schon gedacht. Meine Eltern haben lange auf mich gewartet und mich dann behütet wie einen Schatz. Vielleicht war das zuviel. Aber da kann ich ihnen unmöglich einen Vorwurf machen.
Es geht nicht darum einen Vorwurf zu machen. Eltern machen auch nur das was sie denken, was gut ist für die Kinder.

Aber manchmal ist gut gemeint nicht gut gemacht.

Bei dir könnte es sein, dass du deinen Wunsch nach Autonomie nicht ausleben konntest. Das wird bei Stefanie Stahl sehr gut erklärt.

Und natürlich brauchst und sollst du das deinen Eltern nicht vorwerfen. Aber es hat was mir dir gemacht, es hat Glaubenssätze bei dir angelegt und sogenannte Schutzmechanismen, die dir als Kind geholfen haben, jetzt aber nicht mehr. Und die gilt es aufzulösen. Ohne irgendjemandem einen Vorwurf zu machen. Nur für dich.
 

Eden Rose

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2016
Beiträge
619
Schmetterling, ich hab so ein schlechtes Gewissen. Man fängt doch kein Gespräch an wenn man so drinhängt. Wie unfair. Aber bei ihm stand auch „auf der Suche nach einem Chatpartner“. Oh je oh je oh je. Ich will kein Herz brechen!!
 

Eden Rose

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2016
Beiträge
619
Metamorphose: hm, ich könnte nicht sagen, dass ich einen Wunsch nach Autonomie gehabt hätte als Kind. Ich war als Kind sehr schüchtern und zurück gezogen. Das hat sich dann mit der Pubertät schlagartig geändert. Da durfte ich aber auch raus und mich ausprobieren, da waren meine Eltern echt ok. Mein Papa ist oft bis ein Uhr aufgeblieben um mich dann irgendwo abzuholen als ich so 15/16 war.
Ich glaube tatsächlich langsam dass die frühe Schwangerschaft und das Muttersein mich doch mehr mitgenommen hat als ich dachte.
Meine Tochter und ich sind ganz ganz eng verbunden, ich habe da alles gegeben und mich wirklich sehr gekümmert. Das wollte ich auf keinen Fall missen!! Aber es war oft hart und ich hab einfach immer weitergemacht, Hauptsache meinem Kind geht es gut.
 

Eden Rose

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2016
Beiträge
619
Schmetterling, du hast recht. Ich versuche einfach mal, nett zu schreiben und gut.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
hm, ich könnte nicht sagen, dass ich einen Wunsch nach Autonomie gehabt hätte als Kind.

Kurz hierzu: jedes Kind kommt in die Autonomiephase, auch Trotzphase genannt, in der das Kind möglichst alles selbstständig machen will. Sowas wie die Gabel halten, und damit essen, oder auch mal einen Stuhl hochklettern, oder, oder.

Diese Phase beginnt mit ca. 1,5 Lebensjahren und erstreckt sich bis nach der Pubertät.

Ich glaube eher nicht, dass du dich daran noch erinnern kannst:)

Und wie bereits richtig gesagt wurde, sollst du deine Eltern nicht verurteilen, denn die haben es so gemacht, wie sie es selbst für richtig hielten. Aber den Punkt würde ich auf jeden Fall mal mit einem dafür ausgebildeten Menschen, also in einer Psychotherapie, besprechen, um die eigenen Muster durchbrechen zu können.

Um Schuld, oder Unschuld geht's mMn nicht, sondern nur darum, dein inneres Kind an die Hand zu nehmen, neue Glaubenssätze zu erarbeiten, damit du selbstsicherer und stabiler bist, als im Moment.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen und bin überzeugt davon, dass du all das schaffen kannst:)
 

Eden Rose

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2016
Beiträge
619
Vielen Dank, Luke

Ich weiß, was du mit den Autonomiephasen meinst, ich bin da beruflich ausgebildet.
Klar, kann man das nicht aus frühester Kindheit wissen. Bewusst sehe ich da kein Problem (ich weiß ja auch, wie meine Eltern mit meiner kleinen Schwester oder unseren Kindern umgingen). Ich meinte mit meinem Satz, dass es mir nicht bewusst ist, dass ich um Autonomie hätte kämpfen müssen.

Es kann auf jeden Fall nicht schaden, da hinzusehen und etwas aufzulösen wenn da was sein sollte. Da sperre ich mich auch nicht, im Gegenteil. Alles was meine Eltern für uns getan haben entsprang absoluter Liebe. Das weiß ich. Und auch, dass alle Eltern Fehler machen, keiner ist perfekt und das ist ok.

Ich war schon als Kind immer etwas anders als der Rest der Familie aber trotzdem mittendrin dabei und geliebt. Aber vielleicht nicht immer so verstanden.

Mein Problem ist das Verhalten meines Ex, was völlig widersprüchlich zu all seinen Worten während unserer Beziehung ist. Und dann dieses Vorgaukeln einer Depression um sein Zeug hier zu lagern, jetzt die Neue. Was er, laut seiner Worte, von solchen Leuten hält, war klar. Und jetzt macht er solche Dinge selbst. Er verrät alle Glaubenssätze unserer Beziehung.
Aber es gibt auch Menschen, die andere umbringen oder sonstwas machen, solche Dinge hätte auch oft nie jemand gedacht. Dass ich mich aber so täuschen lassen musste und meine Zukunftsgedanken in den Dreck geschmissen werden, das zerstört mich.
Ich habe unglaubliche Angst niemanden zu finden, der zu mir passt. Das ist schwer bei mir. Er war der Mann meiner Träume. Und genau das war es: ein Traum. Jetzt ist es ein Albtraum.
 

Anariel

Aktives Mitglied
Registriert
6 Sep. 2015
Beiträge
811
Liebe Eden Rose, bei dir geht's im Thread so schnell voran, da komm ich kaum hinterher :). Ich verfolge deine Geschichte aber wirklich mit Interesse, auch weil ich da einige Parallelen sehe... und ich weiß es auch sehr zu schätzen, dass du in meinem Strang liest, da wollte ich als nächstes auch noch vorbeischauen. Ich geh erstmal auf ein paar Sachen ein, die du direkt auf meinen Post geschrieben hattest... Ich fühle mich heute nicht so wortgewandt, entschuldigugn also schonmal, falls ich mich manchmal bblöd ausdrücke.

Anariel, ich habe deine Geschichte auch komplett gelesen. Deine stabile Haltung imponiert mir. Ich beneide dich im positiven Sinne darum, du scheinst keine Ertrinkende zu sein, das finde ich toll.
Danke für das Kompliment, ich denke, eine Ertrinkende bin ich tatschlich nicht ... aber ich hab auch einen Haufen schlechter Tage und schwacher Momente und Zweifel. Es wird aber mit der Zeit besser ... du musst bedenken, dass das alles bei mir auch schon ein wenig länger her ist als bei dir.
Unterstützung hätte ich zwar, aber es ist mir unangenehm. Es würde mir, glaub ich, besser gehen, wenn ich es alleine schaffe.
Das hat mein Ex mal bemängelt: ich solle mich doch fallenlassen bei ihm, ich müsste Nix mehr alleine machen, er wäre doch jetzt an meiner Seite. Er hatte nur leider selten Zeit und Kraft. Und was passiert, wenn man dann um Hilfe bei ihm bittet: er macht Schluss.
Ich habe da auch Ähnliches mitgemacht - zuerst hat er mir die ganze Zeit förmlich angetragen, dass ich mich ihm anvertrauen kann und solle, meine Schwächen und Ängste zeigen, dass er für mich da sein und mich unterstützen wolle, dass ich auch mit meinen funkleren Seiten ich selbst sein könne - und dann vertraue ich ihm, zeige mich, und dann macht er nicht nur Schluss, sondern behauptet, ich sei emotional instabil wegen der Schwachpunkte, die ich ihm vertrauensvoll offenbart habe.
Er hat dich da in was reingelockt. Er fand den Gedanken wohl super, dass ihr jetzt immer alles zusammen macht und du ihn "brauchst", dass er der Held und Retter und Unterstützer sein kann - dass das in der Praxis mit Verantwortung verbunden ist, war ihm dann aber offenbar doch zu viel. Er mochte den Gedanken, dich zu unterstützen - er mochte es aber nicht, es tatsächlich zu tun. Solange er das, was er gesagt hat, nicht umsetzen musste, konnte er vielleicht ein bisschen davon träumen, tatsächlich dieser Mensch zu sein.

Das macht es dir jetzt wahrscheinlich noch schwerer, bei so Sachen wie der Garage Unterstützung anzunehmen - ich verstehe auch den Gedanken, dass du es lieber alleine schaffen würdest. Die Frage ist: Schaffst du es gerade alleine? Wenn ja, super - aber wenn nein, dann ist eine mit Hilfe aufgeräumte Garage besser als eine nicht aufgeräumte Garage, und Hilfe dort anzunehmen, wo du sie brauchst, macht dich am Ende stärker und stabiler. Du würdest das Gleiche doch umgekehrt auch für die Leute tun, die dir nahestehen, und du würdest sie nicht für schwach oder unfähig halten.

Wenn du in dieser Stadt lebst, geht das Szene-Event unmöglich an dir vorbei, also ich denke, du bist da auf der richtigen Fährte.
Ich bin froh, dass du mich da verstehst. Es ist nicht so, dass man jetzt einfach auf Tinder den nächsten anlacht. Es gehört eine gewisse Lebenseinstellung dazu und da muss man auf einer Wellenlänge sein bzw mir ist das halt wichtig.
Ich weiß, dass sich dort viele Menschen wohlfühlen, die sehr wohl Probleme haben. Das fand mein Ex so toll: dass ich da mitziehe aber stabil bin und da einfach nur aus Lust an der Freude dabei bin. Haha, wer hätte gedacht, dass er derjenige mit den Problemen ist.
Komm im Mai her, und wenn du zwischendurch keine Lust auf den Verein hast, dann kommst du stattdessen einen Abend mit mir ins Theater :).
Und ja, ich verstehe das. Bei mir ist es die Theaterbubble, in der ich so fest drinhänge - und da hat man zwar nicht so diese krasse optische Abgrenzung und man würde wohl auch keine bestimmte Lebenseinstellung damit assoziieren, aber die Grenzen in Bezug auf Emotionalität, Verhältnis zur Arbeit, "Intensität" sind im Vergleich sehr verschoben - und die Probleme finden sich hier auch gehäuft. Klar gibt es auch die Leute außerhalb der Szene, mit denen man sich versteht und connecten kann, aber das sind halt schon Glücksgriffe. Und die Voraussetzung ist ja, dass diese Leute auch umgekehrt was mit dir anfangen können.

Aber mh... ich denke, trotzdem, ein bisschen Entspannung würde dir da gut tun, auch wenn das leicht gesagt ist. Du bist erstens noch keine 70 - und zweitens spielt es bei dir auch gerade keine Rolle, dass du noch ein Kind willst oder so, wenn ich das richtig verstehe?
Soll heißen: Du hast einen Haufen Zeit, jemandem über den Weg zu laufen, der zu dir passt. Nur ist jetzt gerade erstmal Heilung angezeigt..

Ich habe viele Dinge entschuldigt, auch weil ich um seine Kindheit weiß. Aber Kindheit, Depression, Psychose, Bindungsangst oder was weiß ich: ich bin fest überzeugt, dass man sich deshalb nicht wie der letzte Arsch verhalten darf.
This! Ich finde es wahsninnig wichtig, sich das bewusst zu machen! Vielleicht kann man an jemanden, dem es schlecht geht, nicht die gleichen Maßstäbe anlegen wie an Andere, auch in Bezug auf korrektes Verhalten. Aber wenn ich mir angucke, was dein Ex da abzieht - ja, vielleicht kann er sich nicht total perfekt und integer verhalten. aber besser als DAS sollte jedem Menschen möglich sein.

-----------------------------------------

Es ist wirklich sehr schmerzhaft und stürzt einen auch in große Selbstzweifel, sich so in einem Menschen getäuscht zu haben. Ich glaube aber, du hast das gar nicht wirklich... in deinen Beiträgen scheint schon sehr durch, dass du wusstest, dass dein Ex Probleme hat. Dass er auch vor der Trennung einige Verhaltensweisen hatte, die du geschluckt hast, in Kauf genommen hast, die aber eigentlich da schon nicht gingen. Ich nehme an, irgendwo tief in dir war vielleicht auch die Ahnung, dass er dich eines Tages verraten könnte.
Die Fehlannahme - was man aber dann wirklich erst im Nachhinein weiß! - war wohl, dass das Besondere an eurer Verbindung genügen könnte, um sie zusammenzuhalten. Dass die Beziehung ihn "heilen" kann. Das klingt immer so doof, wenn man das liest... aber ich verstehe diese Hoffnung sehr gut.

Letztendlich ist es aber so, wie du sagst: Es war ein ZTraum. Deiner, aber wahrscheinlich auch seiner Auch er hat vielleicht gehofft, dass er mit dir eine funktionierende, liebevolle Beziehung haben kann, In seinem Fall halte ich das allerdings für bequem - weil er in seinem Alter schon längst erkannt haben könnte, dass er selber derjenige ist, der Beziehungen scheitern lässt, und dass er das auch bei der tollsten Frau der Welt machen wird. Und ehrlich, das wird auch weiter so gehen, wenn er nicht beginnt, sich da selbst zu reflektieren - da bist du ihm um Längen voraus. Und auch seine Neue wird mit ihm auf die Schnauze fallen - der benutzt sie gerade ja nur, das ist ja mehr als offensichtlich.
Wahrscheinlich tut es dir gerade viel mehr weh als ihm. Das hat aber auch damit zu tun, dass vieles in dir heile ist, was in ihm kaputt ist. Es hat damit zu tun, dass du dich der Siutuation stellst und zu deinen Gefühlen stehst, während er kompensiert und dabei wieder mal andere mit reinzieht. Auch wenn du jetzt leidest, hast du Chancen, gestärkt aus dieser Situation hervorzugehen... er hingegen kann mit seiner Masche gerade vielleicht mal kurz hochnäsig triumphieren, aber glücklich wird er dadurch garantiert nicht.
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.838
Mein Problem ist das Verhalten meines Ex, was völlig widersprüchlich zu all seinen Worten während unserer Beziehung ist.
Hallo Eden Rose,

Ich hab mich jetzt Mal durch Deine beiden alten Stränge hier etwas quergelesen und mir scheint sich hier schon extrem ein Muster zu wiederholen

Das hier ist zum Beispiel aus Deinem zweiten Strang:
Ich durchlebte damals die schlimmste Zeit meines Lebens und konnte die ehrlichen Worte, die du mir schriebst, nicht annehmen.
Du hattest natürlich absolut recht: dieser Mann war keine einzige Träner wert aber für mich fühlte es sich an als ob mein Leben vorbei wäre, ohne Übertreibung!! Ich wollte das nicht annehmen
Ich bin schon sehr fixiert auf einen bestimmten Typ Mann

Auch in beiden alten Strängen fällt auf, dass Du sehr den Karren ziehst und den Männern gerne alles Recht machen will. Und, entschuldige wenn ich das jetzt so hart formuliere: auch das Gefühl des Weltuntergangs wiederholt sich.
Ich denke, dass es hier wirklich sehr wichtig ist, dass Du Dich da auf Hilfe im RL konzentrierst. Denn es wird schwer sein, da im Rahmen dieses Forums zu helfen, ich denke das wird individuellerer Lösungen und vor allem wahrscheinlich ein genaueres Hinschauen, als das hier möglich ist zu leisten bedürfen.

Viele Grüße
Plouha
 

Eden Rose

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2016
Beiträge
619
Liebe Anariel
Vielen Dank für deine lange Antwort.
Absolut, ich denke tatsächlich auch, dass er eine schöne Beziehung mit mir wollte. Er hat sich bestimmt auch oft zusammen gerissen, Dinge gemacht, die er eigentlich nicht wollte und schlussendlich kapituliert. Und ich habe nicht viel erwartet. Meine Therapeutin sagt, selbst das allermindeste, was man sich in einer Beziehung gegenseitig geben sollte, ist für ihn zuviel. Und da kann man einfach nichts machen. Er weiß das ja selbst. Er sagt von sich selbst er ist beziehungsuntauglich. Dann eine Beziehung einzugehen und sie auch noch als so besonders darzustellen ist einfach nur unfair.

Zum Thema fallenlassen: er hat mir manchmal geholfen. Das konnte ich auch gut annehmen. Es waren technische Sachen oder etwas, was für mich körperlich zu schwer war. Da habe ich mich über Hilfe wirklich gefreut.
In der konkreten Situation ging es um Fenster putzen. Eine Feier stand bei mir zuhause an und er bestand darauf, putzen zu helfen. Ich war der Meinung, er muss hier bei mir nicht den Putzlappen schwingen. Er kam super gestresst hier an, miese Stimmung, man merkte, er hatte überhaupt keinen Bock zu helfen und das musste er ja auch gar nicht. Das war sehr verwirrend für mich.

Wenn er hier ein Gerät einstellte oder anschloss (davon verstehe ich nix) hab ich mich darüber gefreut und das anerkannt (ich weiß ja auch wie Männer da sind!), da hat er sich gefreut. Also es war jetzt echt nicht so, dass ich da die Emanze hab raushängen lassen. Ich hab natürlich auch versucht ihn zu schonen, ihm ging es ja ständig schlecht. Also hab ich meinen Kram, so gut es ging, selbst gemacht.

Ja natürlich, ich dachte, ich oder die Beziehung könnten ihn heilen oder ihm zumindest helfen. Das hat er auch gesagt. Ich wüsste nicht, wie gut ich ihm tue, ich würde ihm aus seiner Situation helfen, er ist dankbar für meine Unterstützung, er kann sich endlich fallenlassen usw usf. Da hab ich mich einfach gefreut, dass ich ihm gut tue. Ich hab mein Leben gelebt, er war dabei und hat sich an meiner Freude gefreut. Ich hab ihm nicht total den Arsch hinterhergetragen, zumindest fühlt es sich nicht so an für mich. Ich habe getan, was man in einer Beziehung so tut. Etwas mehr Lieblosigkeit geschluckt, mehr Geduld gehabt, ja. Und was ich für Familie und Freunde eben auch tue: renovieren geholfen, Haus ausräumen geholfen usw. Ich weiß nicht, ob das falsch ist. Das würde ich selbst für Kollegen tun.
Mir selbst helfen zu lassen in meiner Garage ist mir vor allem peinlich. Was für ein Chaos. Und bestimmt liegt irgendwo ne tote Maus oder so.

Wie lieb von dir, dass du im Mai eine Umarmung für mich hättest wenn es mir zuviel wird!! Herzlichen Dank! Sehr wahrscheinlich fährt meine Tochter mit, falls wir fahren. Es ist halt, egal mit wem, etwas anderes als wenn er dabei wäre. Bzw wir dort als Paar flanieren würde. Ich liebe meine Tochter, aber es ist was anderes.

Ja, mit der Theaterbubble, das verstehe ich gut. Da trifft man ja auch einen bestimmten Schlag Menschen. So ist es in meiner Szene ja auch. Schillernde Menschen, die anders sind, auch unnahbar, scheinbar groß und stark. Aber hinter dem Vorhang sieht es oft anders aus. Und auch das ist aber wieder faszinierend. Herrje.

Nein, ich möchte keine Kinder mehr. Früher hätte ich gerne mehr Kinder gehabt aber jetzt mit 41 ist das Thema für mich durch. Und ich bin eigentlich auch froh, dass ich jetzt frei bin und theoretisch machen kann, was ich möchte. Mit ihm…ach nein….er ist ja weg. So eine Scheisse.

Meine Therapeutin sagt auch: Seien Sie doch froh, wie tief Sie fühlen können. Bei Ihnen ist nichts abgestumpft, Sie können lieben, vertrauen, trauern, weinen. Das ist toll. Kann er alles nicht.
Ja. Toll. Sieht man ja aktuell, wo einen das hinführt.
Du hast recht, mein Bauchgefühl hat bei einigen Sachen rumort. Aber er hatte für alles eine Erklärung, eine Entschuldigung, eine Träne.
Ich komme halt auch aus einer sehr hilfsbereiten Familie. Ich kenne das nicht, dass jemand allein gelassen wird, komme was wolle. Das fühlt sich für mich richtig an. Ich erkenne zu spät, wenn jemand das ausnutzt.

Hallo Plouha, vielen Dank auch für deine Nachricht.
Hab ich mir schon gedacht, dass da Muster auffallen. Fallen mir selbst ja auch auf. Ich hab mir damals geschworen, so schlecht wird es mir nie mehr gehen wegen einem Mann.
Bei der letzten schweren Trennung war es ja sehr offensichtlich, dass dieser Mann einfach nur ein Arsch war. Bei mir ist es so: ich muss mir Menschen, die mir nahe stehen, regelrecht aus dem Herzen reißen wenn es nicht mehr geht. War bei Freundinnen auch schon so. Selbst wenn sie sich gar nicht gut verhalten haben. Wenn ihr mir im Job oder auf der Straße begegnen würdet, ihr würdet mir nicht glauben was ich hier schreibe. Ich komme absolut stark und tough rüber, setze Grenzen, sage vor versammelter Mannschaft meine Meinung, lege mich mit Chefs an wenn es nötig ist. Mich wählt man zum Betriebsrat, mich schickt man in schwierige Gespräche oder um einen Vortrag zu halten. Es kommt hier so rüber als wäre ich eine graue verschüchterte Maus. Das bin ich nicht.
Aber wehe, jemand ist in meinem Herzen. Da bin ich butterweich und ich liebe es tatsächlich zu helfen. Zuzuhören, da zu sein, jemandem was Gutes zu tun. Ich merke zu spät dass jemand das ausnutzt, dass jemand sich schlecht verhält. Bzw ich merke es, aber verstehe das nicht.
Ich habe eine große Familie, weit verzweigt, die meisten leben hier im Dorf. Alle sind in langjährigen Beziehungen. Es gab noch nie eine Scheidung, einen Betrug (von dem ich wüsste). Ich bin aufgewachsen in einer Familie, in der man zueinander steht, immer aufgefangen wird. Diese Ehen halten und ich sehe ja, was jeweils der eine für den anderen tut. Nur bei mir ist es anders. Ich wünsche mir diese Sicherheit und dieses Ankommen auch. Und dafür bin ich auch bereit etwas zu tun. So wie in der Familie. Dass andere Menschen anders aufgewachsen sind und unter Treue und Zusammenhalt was anderes verstehen, ist etwas was ich am lernen bin.
Meine Beziehung zu Exex unterscheidet sich zu dieser Geschichte. Ich bin diesmal mehr bei mir geblieben, habe Grenzen gesetzt (wenn vielleicht auch nicht soviele wie andere Frauen). Habe genauer hingeschaut, mein Bauchgefühl zumindest wahrgenommen, nicht immer drauf gehört, aber wahrgenommen. Das sind für mich schon Fortschritte.
Ich habe eine sehr starke rosarote Brille, das weiß ich. Ich liebe hemmungslos, weltumarmend, ich stürze mich in dieses Gefühl, ich genieße das. So höre ich auch Musik und genieße andere Dinge (ihr wisst was ich meine).
So fühle ich aber auch den Trennungsschmerz. Diese starken Emotionen gehören einfach zu mir. „Wie kann man sich nur so begeistern“ diesen Satz höre ich oft. Da werde ich drum beneidet. Aber nur die guten Emotionen bitte. Dass das umgekehrt auch sehr überfordernd sein kann, wird nicht verstanden.
Allein, dass ich das weiß, ist für mich schon echt gut. Das verhindert auch, dass ich Leute erdrücke. Ich flieg zwar mit meinen Gefühlen durch die Gegend, man darf auch gern mitfliegen aber es sind meine und da versuche ich sie auch zu lassen. Und ich weiß mittlerweile, dass andere anders fühlen. Und das ist auch ok.
Aber abstellen kann ich das nicht. Ich muss lernen, da noch mehr auf mich aufzupassen.
Ich hoffe, ich bekomme bald einen Rehaplatz. Ich will mir da absolut helfen lassen.

Ihr Lieben
Vorhin schrieb ich mit diesem netten Mann der mir sehr aufmerksam schreibt und wir haben einen lustigen Austausch. Jedenfalls klingelte auf einmal mein Handy, es war mein Ex. Ich hab mich zu Tode erschrocken. Gleich drauf legte er wieder auf.
Keine Ahnung was das sollte. Bei WhatsApp vertippt man sich ja leicht mal, bei den normalen Kontakten ist mir das noch nicht passiert. Zumal ich in seiner Anrufliste ja bestimmt ganz nach unten gerutscht bin, so wie er ja bei mir auch.
Ich gehe jetzt davon aus, es war ein Versehen. Ich wäre eh nicht drangegangen, ich möchte nicht mit ihm sprechen. Wenn er was will, soll er schreiben. Da nix mehr kam, wird er sich wohl vertippt haben.

Mit dem Netten schreibe ich gern. Bevor Missverständnisse aufkommen: ich hab ihm von meiner Lage geschrieben. Ich möchte niemanden ausnutzen oder was vormachen. Wir schreiben einfach und das tut gut. Er hat auch eine Trennung hinter sich, wir können uns da gut austauschen und verstehen.

Mir geht es morgens leider immer noch sehr schlecht, bekomme immerhin ein paar Bissen Essen herunter, habe aber schlechte Blutwerte. Meine Ärztin vermutet einen Burnout, aufgedeckt durch die Trennung.
Ich habe Baustellen.
Ich grüße alle, die hier lesen und schreiben, haltet durch!
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
747
Hallo liebe Eden Rose,

ich hoffe, dass es dir gesundheitlich etwas besser geht und du vielleicht schon etwas von einem Therapieplatz für eine Reha gehört hast?

Ich finde es grundsätzlich gut, wenn du mit dem Herren aus der App ein nettes Gespräch führst. Allerdings seid ihr ja sehr schnell hierzu abgebogen:

ich hab ihm von meiner Lage geschrieben. Ich möchte niemanden ausnutzen oder was vormachen. Wir schreiben einfach und das tut gut. Er hat auch eine Trennung hinter sich, wir können uns da gut austauschen und verstehen.

Schreibt ihr denn auch über andere Themen oder geht es hauptsächlich um eure Trennungen? Wenn ihr viel über die Trennungen schreibt wäre ich vielleicht etwas vorsichtig, da das dann ja ein weiterer Baustein in deinem Leben ist, der sich damit beschäftig und wie ich oben geschrieben habe würde ich persönlich denken, es wäre auch gut für dich, wenn etwas nicht mit diesem Thema zu tun hat.

Und dafür bin ich auch bereit etwas zu tun.

Hierzu würde ich gerne noch kurz etwas sagen, da ich wie Mod Plouha deine alten Stränge gelesen habe. Ich möchte dir hier nichts andichten, dazu bin ich sicherlich nicht qualifiziert, aber ich hoffe es ist in Ordnung für dich, wenn ich dir meinen Eindruck (der nicht zutreffen muss) dalasse:

Ich denke, dass es für dich hilfreich wäre, das von Mod Plouha angesprochene Muster mit therapeutischer Begleitung anzugehen. Die Reha wird ja vermutlich eher auf den Akutzustand gerichtet sein, daher könntest du dich vielleicht trotzdem schon jetzt auf entsprechende Wartelisten für eine therapeutische Begleitung im Alltag setzen lassen.

Warum das aus meiner Sicht hilfreich sein könnte: Es wirkt ein bisschen so, als könnte es vielleicht eine ungünstige Kombination aus dem unbedingten Wunsch einer Beziehung, die unter Umständen einem idealisierten Bild (aufgrund von Vorbildern) entspricht in Kombination mit einem "Beuteschema" geben, das diesen Wunsch automatisch scheitern lässt, weil die entsprechenden Herren das aufgrund ihrer eigenen Probleme nicht geben können. Du schreibst ja, dass du sehr auf einen bestimmten Typ Mann stehst, dich schwer verliebst, wenn dann aber ein Mann auftaucht, der deinem Typ entspricht, setzt es ein bisschen aus bei dir. Dann neigst du schon sehr dazu, mit wehenden Fahnen über deine Grenzen und Redflags zu galoppieren und auch extrem den Karren zu ziehen.

Prima finde ich, dass du schreibst du hast diesbezüglich schon Fortschritte gemacht. Hier würde ich dir allerdings nicht so zustimmen:

Aber abstellen kann ich das nicht.

Zusammengefasst könnte man deine Beschreibung in Post #76 so auffassen als würdest du sagen "Ich bin eben so". Du liebst heftig und leidest heftig, weil das deinem Charakter entspricht. Aber vielleicht müsstest du diese Eigenschaft ja überhaupt nicht ablegen und eine andere werden, sondern sie lediglich mit Hilfe ein wenig "nachschärfen", damit du in Bezug auf "lieben" deine Gefühle auf jemanden richten kannst, der dich nicht mit ungesunden Eigenschaften triggert sondern auf jemanden, der dich in einer gesunden Beziehung genauso heftig zurückliebt, ohne dabei destruktiv zu sein. Und in Bezug auf "leiden" vielleicht mit der angesprochenen Hilfe weitere Bewältigungsstrategien erlernst, die ein Netz unter dir spannen, damit du wenn du fällst etwas weicher landest und nicht von der Turmspitze auf Beton knallst.

Viele Grüße
:butterfly:
 

Eden Rose

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2016
Beiträge
619
Danke Schmetterling!

Ich möchte durch die Reha meinen Akutzustand verbessern/verarbeiten und ganz klar auch weiter dran arbeiten. Eben damit sich das Ganze nicht immer endlos wiederholt. Ich habe mich auf die Beziehung mit meinem Ex auch sehr langsam eingelassen weil ich zuerst schauen wollte, ob es passen kann, ob da nicht schon wieder Bindungsangst oder sonstige Schwierigkeiten lauern. Er konnte meine Fragen immer (für mich) plausibel beantworten.
Bei meinem Exex hat mein Umfeld gedacht: oh je! Mit Ex haben sich alle gut verstanden, er hatte das echt gut drauf, alle zu begeistern. Oder war am Anfang auch anders, das weiß ich nicht genau.
Ich möchte auf jeden Fall eine längere Therapie machen, da sperre ich mich auch nicht. Es wäre ja gut für mich, wenn ich da was lösen könnte.

Mit dem Netten hab ich nur einmal kurz über die Trennung geschrieben um eben da keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ansonsten schreiben wir gar nicht über die Trennungen. Ich bin froh, dass wir uns da über andere Dinge austauschen.
 

Eden Rose

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2016
Beiträge
619
Die Redflags waren bei meinem Ex wirklich immer plausibel erklärbar.
Jetzt, wo ich einige Podcasts gehört habe, auch was Bindungsangst angeht, sehe ich da klarer und kann Dinge hoffentlich früher erkennen. Und eben mehr auf das Verhalten achten.
Ich muss, glaub ich, davon weg, immer helfen zu wollen. Ich helfe gern und wo ich kann aber ich kann für keinen Partner eine Therapeutin sein. Mein Mitleid muss ich auch kontrollieren lernen. Und eben dann meine Grenzen ziehen wenn jemand sich nicht helfen lassen will wenn offensichtlich Probleme da sind.

Für das nächste mal würde ich mir einen Partner wünschen, der einfach stabil ist. Wo gar keine großen Probleme vorliegen. Oder der eben reflektieren kann und in der Lage ist, sich helfen zu lassen falls mal was ist.
Stefanie Stahl erklärt das ganz gut, was der Liebeskummer mit einem macht wenn man aus einer schwierigen Beziehung kommt. Das tut mir ganz gut, dass ich höre, dass ich keinen kompletten Dachschaden habe.
 

Thelma

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan. 2024
Beiträge
391
Hallo liebe Eden, habe mich grade bei dir eingelesen und wollte dir erstmal einen aufrichtigen Drücker da lassen. Gut, dass du hier bist und dir vieles von der Seele schreiben kannst. Ich sehe auch viele Parallelen. Ich hatte mal vor Jahren eine kurze, aber sehr heftige Affäre, das hatte mich so dermaßen umgehauen, mir ging es haargenau so wie Dir. Ich hab mich so hängen lassen. Aber auch das ging vorbei. Als erstes habe ich mir vorgenommen, nur noch einmal am Tag mich richtig gehen zu lassen und zu heulen und jammern. Ich hab soviel geweint, bis keine Tränen mehr kamen. Aber den Rest des Tages habe ich mich auf andere Dinge konzentriert. Gedanken bewirken sehr sehr viel. Kein Kerl dieser Erde, und schon gar nicht deiner, der Dich echt mies behandelt hat, ist es wert, dass Du nicht isst und schläfst.
Denke daran, du lebst nur einmal und kein Tag kommt wieder.
Also versuche wirklich, Deine Gedanken anders zu formulieren und lenke dich ganz viel ab.
Mir hat auch Sport gut geholfen. Da werden Hormone freigesetzt, die glücklich machen.

Ansonsten bist du mit Reha und Therapie erstmal gut dabei.

Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Kraft.

Thelma
 

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.586
Mitglieder
10.744
Neuestes Mitglied
Sandra_BSO
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben