„Eremitin“ trifft Familienmenschen

seiltaenzerin

Neues Mitglied
Registriert
18 März 2014
Beiträge
2
Hallo an alle, als sporadische Forums-Leserin habe ich mich heute angemeldet, hoffe den richtigen Forums-Bereich erwischt zu haben und möchte in Kürze ein Beziehungsproblem schildern, um durch ein Feedback ggf. mal die Perspektive wechseln zu können bzw. schlicht und ergreifend einen Erfahrungsaustausch anzustreben.

Befinde mich seit 2 Jahren in einer Beziehung, die als Affäre begann, nach ca. einem halben Jahr haben wir uns von unseren jeweiligen Partnern getrennt, daraus entstand dann unsere jetzige Beziehung (natürlich mit Anlaufschwierigkeiten).
Ich lebe seit knapp 30 Jahren ohne großen Familienanschluss und fühle mich sehr wohl damit. Mein vorheriger Partner hatte ebenfalls keine Familie und wir waren 17 Jahre allein zu zweit glücklich und haben unser Leben dadurch nur auf uns fokussiert. Natürlich mit großem Freundeskreis, der dann so etwas Ähnliches wie eine Ersatzfamilie dargestellt hat und für mich immer noch darstellt, allerdings ohne diese ganzen Verpflichtungen und Pflichttermine wie beispielsweise ein Besuchs- und Geschenkemarathon an Weihnachten.
Mein jetziger Partner lebt und schätzt das genaue Gegenteil: er hat eine große Familie, die sehr stark ihre Traditionen lebt und viel Wert auf den familiären Zusammenhalt legt. Sämtliche Geburtstage werden im großen Kreis gefeiert und es herrscht Anwesenheitspflicht. In diesem Kreis befinden sich auch die Exfrau meines Partners und ihr neuer Lebensgefährte, aber auch die Exfreundin, mit der er vor mir zusammen war. Sie ist Teil dieser Familie, obwohl sie nur kurz mit meinem Lebensgefährten zusammen war.

Mein Problem ist, dass mir seine Familie nicht besonders sympathisch ist. Ich komme einigermaßen klar, quäle mich aber über die vielen Stunden, fühle mich dabei unwohl, was durch die Präsenz der Exfrauen noch verstärkt wird. Am liebsten würde ich so oft es geht diese Feierlichkeiten meiden, allerdings gibt das jedes Mal Diskussionsbedarf mit meinem Partner, weil er gerne möchte, dass ich Teil seiner großen Familie bin. Er möchte sich nicht immer erklären müssen, warum ich schon wieder nicht mitkomme.

Jetzt stehe ich da, und frage mich: bin ich zu stur und unflexibel? Muss man da halt durch, auch wenn es keinen besonderen Spaß macht? Ist es normal, dass Expartner Teil einer Familie bleiben und dass alles Friede, Freude, Eierkuchen zu sein hat? Mir fehlt es da schlicht und ergreifend an Erfahrungswerten.

Würde mich wirklich sehr über einen Gedankenaustausch freuen. Danke!
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.175
Hallo seiltaenzerin,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 
S

sweety

Gelöschter User
Hallo Seiltänzeri,
vielleicht solltest du offen mit ihm darüber reden erstmal klein anzufangen und icht sofort das volle Programm. Wenn man es nicht kennt macht es mit Sicherheit erstmal angst vor allen Dingen wenn er eine große Familie hat.

Die Gefühle hat er für dich und nicht für seine Ex Partneri oder Ex Freundin mit dir will er zusammen leben und freut sich doch schon darauf.

Du bist nicht stur, du bist Festgeahren im alten Muster das er sich nicht immer erklären will ist normal.

LG
sweety
 

Cream

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2014
Beiträge
185
hm, ich will ehrlich sein. Mir würde es auch nicht gefallen im Kreise der Exfreundinnen etc. zu sein. Vielleicht kannst du mit ihm ein Kompromiss finden? Du kommst nur zu ganz bestimmten Anlässen mit und ihr bleibt nicht viele Stunden. Und vielleicht solltest du ihm auch sagen, dass du es nicht als angenehm empfindest, dich zwischen deine Vorgängerinnen zu stellen und einen auf Friede Freude Eierkuchen zu machen :S
 

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.615
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben