5 vor 12 oder schon zu spät???

betabynature

Mitglied
Registriert
31 Jan. 2024
Beiträge
21
Hallo ihr Lieben,
ein kurzer Tagebuch-Eintrag von mir:
Letzte Woche war meine Partnerin an 2 Abenden zuhause, weil ihre „Date-Partnerinnen“ jeweils abgesagt haben.
Einerseits habe ich mich (hier kann ich es ja zugeben) über die gemeinsamen Abende gefreut, andererseits habe ich mich geärgert, dass ich kurz nach ihr zuhause war, nichts vorhatte und wieder „verfügbar“ war.
An einem der Abende habe ich ihr gesagt, was ich mir kochen wollte und sie gefragt, ob sie mit mir gemeinsam essen möchte. Wollte sie.
War echt schön, wir haben uns gut unterhalten, aber auch hier habe ich mich letztlich wieder über mich geärgert, weil ich ihr gezeigt habe „wenn dein Auswärts-Single-Leben mal ins Stocken kommt, wartet das Beta-Männchen zuhause mit dem Essen auf dich“
An diesem Abend hat sie u.a. von einer Freundin erzählt, die sich nach vielen Jahren von ihrem Ehemann trennt, weil sie einfach nichts mehr für ihn empfindet. Gleichzeitig hat meine Partnerin erwähnt, dass sie so etwas in unserer Beziehung auf keinen Fall erleben möchte. Auf meine Frage, wie sie das genau meint, kam nur die Antwort „so wie ich es sage“…….

Ich versuche schon seit Wochen, so viel wie möglich rauszukommen, sage bei allen angebotenen Aktivitäten zu, die sich mir bieten, habe ein Treffen mit ehemaligen Arbeitskollegen organisiert, war alleine neue Klamotten kaufen (Einziger Kommentar: „neue Sachen? Stehen dir gut!“), usw.

Trotzdem fühle ich mich aktuell mit meinem Leben nicht wirklich glücklich und wenn ich mir die ganzen Alpha-Beta-Beziehungsvideos auf Youtube ansehe, wird mir schlecht, denn ich finde mich zu 300% in der Rolle des Losers wieder.
Vielleicht steigere ich mich zu sehr ´rein, aber ich spüre selbst, dass meine Anziehungskraft aktuell absolut im Keller ist und dass meine Partnerin immer mehr den Respekt vor mir verliert….
Mal sehen wie das noch weitergeht….

so long
betabynature
 

Alvaro

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2023
Beiträge
96
Lieber betabynature,

auch wenn du dir deinen Nickname mit Sicherheit mit einer gehörigen Portion Sarkasmus ausgesucht hast, hast du ihn dir ja doch bewusst ausgesucht. Beta by nature. Du bist Anfang 50. Aus dir wird kein so called Alpha mehr in diesem Leben. Schon gar nicht, wenn du es für deine Partnerin werden willst. Das ist nämlich ein Widerspruch in sich.
Wie viele Männer kennst du? Wie viele Männer kennst du, die mit "Alpha" oder "Beta" hinreichend beschrieben wären? Wenn du welche kennst, dann hab Mitleid mit ihnen. Weil sie Pappfiguren sind.
Wir pochen immer wieder auf unsere Einzigartigkeit, um uns dann im erstbesten Moment bereitwillig einem schwarz-weiß-Schema unterzuordnen, wenn es uns nur hilft, irgendetwas zu erklären, für das wir sonst keine Erklärung hätten. Lass es. Vergiss die Youtube Scheiße. Vergiss die Aufteilung der Beziehungswelt in winner or loser in Alpha or Beta. Das hilft dir keinen Minischritt weiter. Denn es ist eine Lüge. Als Systemiker frage ich normalerweise nicht nach dem Wahrheitsgehalt einer Haltung oder Wirklichkeitsbeschreibung sondern nach deren Nützlichkeit. Auch die ist für dich unter Null. Sie zieht dich runter, wie du ja selbst schreibst.

An diesem Abend hat sie u.a. von einer Freundin erzählt, die sich nach vielen Jahren von ihrem Ehemann trennt, weil sie einfach nichts mehr für ihn empfindet. Gleichzeitig hat meine Partnerin erwähnt, dass sie so etwas in unserer Beziehung auf keinen Fall erleben möchte. Auf meine Frage, wie sie das genau meint, kam nur die Antwort „so wie ich es sage“…….
Vielleicht steigere ich mich zu sehr ´rein, aber ich spüre selbst, dass meine Anziehungskraft aktuell absolut im Keller ist und dass meine Partnerin immer mehr den Respekt vor mir verliert….
Zitat A klingt für mich nach einer Liebeserklärung. Nicht nach einer romantischen Liebeserklärung sondern nach einer Commitment-Erklärung.
Zitat B: zum ersten Teil: JA, JA, JA!!!!!!!!!!!!!!!! Du steigerst dich rein. Zum zweiten Teil: keine Ahnung, wie du den Verlust von Respekt vor dir mit Zitat A in Einklang bringen willst...

Ich glaube nicht, dass dein Problem die Haltung deiner Partnerin zu dir ist. Das Problem ist deine Haltung zu dir. Arbeite an der, OHNE Alpha vs. Beta Simplifizierung, OHNE winner vs. loser Unsinn, OHNE ständig auf die ohnedies nur vermutbare Wirkung auf deine Partnerin zu schielen. Arbeite daran einfach OHNE. :smile:

Herzlich
Alvaro
 

betabynature

Mitglied
Registriert
31 Jan. 2024
Beiträge
21
Zuerst danke an Alvaro für die virtuelle Kopfwäsche!
In meinem alten Freundeskreis gibt es übrigens wirklich 2 „Alpha“-Paradebeispiele, die überall beliebt und erfolgreich sind und trotz des Rufs, notorische Fremdgänger zu sein, eine unglaubliche Anziehungskraft auf Frauen besitzen.
Versteht mich nicht falsch: Ich möchte gar nicht tauschen, aber ich wünsche mir, in meiner Beziehung wenigstens wieder die männliche Hauptrolle zu spielen, statt nur eine Art Mitbewohner zu sein, der immer verfügbar ist.
Ok, das „immer verfügbar“ konnte ich schon auf „meistens verfügbar“ reduzieren und das Commitment meiner Partnerin ist natürlich auch viel wert.
Bleibt mir erst mal nur, wieder an die Arbeit zu gehen.............……an mir:coolwink:
LG
betabynature
 

Lynnie

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2020
Beiträge
1.232
Hey betabynature,

diese Situation, die du beschrieben hast, kann ich sehr gut verstehen. Kann mich richtig hinein versetzen. Gerade heute geht es mir so, dass mein Freund unterwegs ist und ich wieder alleine zu Hause sitze.
Nicht, dass ich ihm das nicht gönne aber irgendwie ist da auch etwas Neid dahinter, weil er die schönen Dinge unternimmt.

Und ja, wir steigern uns da rein glaub ich. Ganz weg gehen diese Gedanken wohl kaum. Mir gelingt das nur mit Ablenkung. Nur schwierig wenn keiner Zeit hat.

Wünsche dir noch mehr von diesen schönen Abenden und dass auch von ihr mal solch ein Vorschlag kommt!
 

betabynature

Mitglied
Registriert
31 Jan. 2024
Beiträge
21
Hallo ihr Lieben,
eine kurze Wasserstandsmeldung von mir:
Die grundsätzliche Situation ist unverändert, ABER ich habe im Bekanntenkreis einen monatlichen "Männerabend" organisiert und bin beruflich jetzt alle 6 Wochen mal für 2 Tage weg.
Meine Partnerin war gesundheitlich etwas angeschlagen und dementsprechend mal an 3 Abenden nacheinander zuhause. War für mich wieder sehr schön und harmonisch, sie plant aber schon eifrig das Nachholen ihrer verpassten Aktivitäten.
@Lynnie:
Danke für die guten Wünsche! Ich stelle fest, dass es mich weitaus weniger stört, wenn ich selbst auch unterwegs bin. Grundsätzlich bin ich zwar gerne zuhause, aber das alleine zuhause sitzen ohne Ablenkung ist echt zermürbend. Deshalb nehme ich nach wie vor jedes Angebot "von außen" an, denn je mehr ich unterwegs bin, desto mehr kehrt mein Selbstvertrauen zurück.
@Alvaro:
Du hast schon Recht, dass im Netz viel Mist über Alpha-Eigenschaften, etc. kursiert.
Den Mann-Frau-Konflikt von Wolfgang kann ich aber trotzdem immer noch voll unterschreiben.
Meine Partnerin hat nämlich ausgerechnet dann mal größeres Interesse an mir gezeigt, als ich von einer Dienstreise zurückgekommen bin, auf der ich mit mehreren Mittvierzigerinnen zu tun hatte....
LG
betabynature
 

Flieder

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2024
Beiträge
36
Hallo betabynature,

vielen Dank für Dein Update. Es ist immer interessant zu lesen, wie es den anderen hier um Forum so ergeht. Auch bei Dir hört sich ja so an, als ob es etwas aufwärts geht. Super finde ich, dass Du jetzt mehr auf Dich schaust und auch den Weg "nach draußen" suchst.
Meine Partnerin hat nämlich ausgerechnet dann mal größeres Interesse an mir gezeigt, als ich von einer Dienstreise zurückgekommen bin, auf der ich mit mehreren Mittvierzigerinnen zu tun hatte....
Vielleicht hast Du einfach mal ein bisschen öfter mit Mittvierzigerinnen zu tun :grins:. Man kann ja auch mal welche zu einer Gruppe hinzudichten - ohne jetzt komplett zu übertreiben. Könnte mir schon vorstellen, dass das wirkt. Ich würde schon hellhörig werden früher oder später.

Hast du mal überlegt, vielleicht mal eine Reise alleine oder alleine in einer Reisegruppe zu machen? Einfach für Dich, gar nicht primär, um Deine Partnerin eifersüchtig zu machen. Aber wie es hier im Affärenforum so schön heißt: Mann/Frau muss ins vermissen kommen ;). Das könnte ein Win-Win sein.

Alles Gute
Flieder
 

Alvaro

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2023
Beiträge
96
Du hast schon Recht, dass im Netz viel Mist über Alpha-Eigenschaften, etc. kursiert.
Den Mann-Frau-Konflikt von Wolfgang kann ich aber trotzdem immer noch voll unterschreiben.
Meine Partnerin hat nämlich ausgerechnet dann mal größeres Interesse an mir gezeigt, als ich von einer Dienstreise zurückgekommen bin, auf der ich mit mehreren Mittvierzigerinnen zu tun hatte....
Genieß es :grins:. Tu es wieder :grins:. Und trozdem wirst du deinen Nick wohl nie in alphabynature ändern :grins:. Weil du du bist. Und das ist ja auch richtig so.

Herzlich
Alvaro
.
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.321
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben