5 vor 12 oder schon zu spät???

betabynature

Mitglied
Registriert
31 Jan. 2024
Beiträge
21
Liebe Forumsgemeinde,

ich brauche Hilfe.

Auf der Suche nach Möglichkeiten, meine verfahrene Beziehung irgendwie zu retten, habe ich heute den Text zum Mann-Frau Konflikt gelesen und bin extrem beeindruckt, bzw. geschockt;

denn ich erkenne mich - leider – zu 100% als „zu netter Nicht-Macho“ (oder auch treudoofes Beta-Männchen) wieder.

Die Situation:

Ich(Anfang 50) und meine Partnerin(Ende 40) leben seit ca. 14 Jahren zusammen, sind beide geschieden und wurden damals beide von unseren Ehepartnern verlassen.

Dass wir uns damals gefunden haben, grenzt für mich fast an ein Wunder, denn offen gestanden spielen wir nicht in der gleichen Liga:

Während meine Partnerin äußerst attraktiv ist, einen riesengroßen Freundeskreis hat und von mindestens 5 ihrer Freundinnen als „beste Freundin“ bezeichnet wird, bin ich eher der durchschnittliche Typ, über den man nur sagt „wirkt sympathisch“. Ich habe eine Hand voll Freunde, die inzwischen durch Beruf und Partnerschaft über ganz Deutschland verteilt sind und die ich entsprechend selten treffe.

Meine Partnerin ist sportlich sehr aktiv und an 3-4 Abenden pro Woche beim Sport. Ich hingegen bin eher der Typ, der gerne was gemütliches unternimmt und gesellig mit anderen zusammensitzt.

Was die Beziehung von Anfang an geprägt hat, war eine Art Seelenverwandtschaft, ähnliches Denken und Fühlen, ähnliche Kindheit und Jugend, ähnlicher Musikgeschmack….

In den ersten Jahren haben wir viel Zeit verbracht, beim Lebensstil aufeinander zuzugehen. So bin ich z.B. mit ihr zum Joggen und Sie mir mit in den Biergarten und nach einiger Zeit waren wir gut aufeinander eingespielt und haben inzwischen auch einen gemeinsamen Freundeskreis.

Wir hatten über viele Jahre auch sehr regelmäßigen Sex, aber das ist in den letzten Jahren immer weiter zurückgegangen – ich sage mal von 2x pro Monat auf 2x pro Quartal.

Wie es in der „Evolutionstheorie“ steht, steuert dann auch meine Partnerin, wann und wie der Sex stattfindet und das hat dann etwas mechanisches und fühlt sich manchmal fast an, als müsse sie eine Quote erfüllen, was mich alles andere als anturnt.

Was mir noch auffällt ist, dass sie immer häufiger meine Entscheidungen und Handlungen anzweifelt und mir immer weniger zutraut. Das bezieht sich meist auf Kleinigkeiten (z.B. zu wenig Wasser im Nudel-Kochtopf) und endet immer häufiger im Streit.

Nichtsdestotrotz war/bin ich bis hierhin immer noch glücklich und zufrieden und würde die Situation nach 14 Jahren fast noch als normal bezeichnen, denn vieles ist auch immer noch sehr harmonisch und schön und wie zu Beginn der Beziehung.

Was mir aber sehr zu schaffen macht:

Inzwischen sind zu den Sport-Abenden unter der Woche noch weitere Tage und Abende hinzugekommen, an dem sie etwas mit Freundinnen unternimmt, die ich allesamt nicht, bzw. nur aus Erzählungen oder vom Sehen kenne. und sie hat auch schon diverse Mädels-Urlaubs-Anfragen erhalten, die sie aber noch (Zitat) mit mir „besprechen“ möchte. Besprechen bedeutet hier aber leider nur den Termin mitteilen und außerdem könne ich ja auch mal mit meinen Jungs wegfahren, sagt sie.

Wenn sie mit ihren Freundinnen telefoniert oder schreibt, dann wirkt sie so happy wie mit mir zu Beginn der Beziehung. Ich dagegen bin nur noch der Typ, der zuhause auf sie wartet und der einzige Unterschied im Umgang mit dem Rest ihres Umfelds besteht darin, dass ich die Küsschen halt auf den Mund bekomme.

Vielleicht liegt es zum Teil auch daran, dass ich vor einem Jahr den Job gewechselt habe, denn früher war ich oft sehr lange im Büro und am Abend zu k.o., um mir Gedanken zu machen.

Im neuen Job habe ich dagegen weniger Stress und mehr Freizeit und bin fast immer vor ihr zuhause und sie hat gar keine Möglichkeit mehr, mich zu vermissen.

Klar ist, dass sie sich „draußen“ mittlerweile wohler fühlt, als bei/mit mir. Und auch wenn wir beide schon betrogen wurden und uns von Anfang an einig waren, dass Fremdgehen das sofortige Beziehungsende bedeutet, möchte ich nicht warten, bis sie irgendwann von einem Alpha-Mann angesprochen wird….

Was denkt Ihr?
Kann ich die Dynamik noch stoppen und die Situation noch retten?
Was kann ich unternehmen?
Wie verhalte ich mich am besten?
Bin für alle Tipps dankbar!
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.821
Hallo betabynature,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.
Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.
Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!
Hira aus dem Team.

P.S.: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Cowgirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2023
Beiträge
44
Hallo betabynature,

dein Text könnte von meinem (Noch-)Ehemann stammen. Ich bin wirklich erstaunt über die Ähnlichkeit eurer Geschichte. Wir sind/waren auch seit 14 Jahren ein Paar.

Wie du an meiner Formulierung kannst, sind wir mittlerweile mitten in der Trennung.

Ich war auch seit jeher die Aktivere in unserer Beziehung. Und besonders in den letzten 2 Jahren habe ich mich noch mehr weiterentwickelt, wollte noch mehr erleben, während EM auf dem gleichen Level blieb wie gehabt.

Mein EM hat mich auch oft gefragt, ob bzw. was er hätte tun können um zu verhindern, dass ich mich emotional von ihm entferne. Ich kann ihm darauf keine Antwort geben.

Aber ich verstehe deine Sorge, dass sie jemanden kennenlernen könnte (oder vielleicht schon hat?). Bei mir war das vor ein paar Monaten der Fall und ab dem Zeitpunkt hatte er gefühlt keine Chance mehr, das Ruder noch rumzureißen.

Ich kann dir aber als Tipp geben: setze deine Partnerin nicht unter Druck, versuche nicht, Nähe zu erzwingen. Das hat mich am Ende nur noch mehr weggetrieben; auch weil ich ein schlechtes Gewissen hatte und damit nicht ständig konfrontiert werden wollte.

Liebe Grüße
Cowgirl
 

betabynature

Mitglied
Registriert
31 Jan. 2024
Beiträge
21
Danke für den Tipp, Cowgirl.
Zum Thema Nähe versuche ich schon seit einiger Zeit, ihr etwas mehr Raum zu geben (irgendwo habe ich mal gelesen, dass es für eine Frau ein Geschenk sein kann, ihren Partner vermissen zu dürfen?) und ihr eben nicht ständig auf der Pelle zu hocken.
Dass ich nie ein Alphamännchen war, oder sein werde, ist mir bewusst, denn das kann man denke ich auch nicht trainieren. Aber einfach tatenlos zusehen, wie meine Beziehung gegen die Wand fährt, will ich natürlich auch nicht.
Zu deiner Geschichte noch eine Frage:
Was hat, bzw. welche Eigenschaften haben dich an der Person, die du kennengelernt hast, denn (im Vergleich zu deinem EM) besonders beeindruckt?

Und an alle anderen: Ich bin für jeden Tipp dankbar, auch wenns weh tut.

LG
betabynature
 

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
595
Im neuen Job habe ich dagegen weniger Stress und mehr Freizeit und bin fast immer vor ihr zuhause und sie hat gar keine Möglichkeit mehr, mich zu vermissen.
Hallo betabynature (witziger Name!)
Hierzu: ohne groß zu Strategieren, wie wäre es denn, wenn du ab und an NICHT nach der Arbeit nach Hause kommst und auf sie wartest?
Triff dich doch mal mit Freunden, gehe Kaffee trinken, ins Fitnessstudio. Egal. Tu etwas für dich. Mach dich für sie interessant und vielleicht ein bisschen rarer.

Das wäre m.M.n. ein Ansatz, um die etwas eingeschlafene Dynamik in eurer Beziehung wieder in eine andere Richtung zu lenken.

Liebe Grüße
Lalelu
 

Cowgirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2023
Beiträge
44
Zum Thema Nähe versuche ich schon seit einiger Zeit, ihr etwas mehr Raum zu geben (irgendwo habe ich mal gelesen, dass es für eine Frau ein Geschenk sein kann, ihren Partner vermissen zu dürfen?) und ihr eben nicht ständig auf der Pelle zu hocken.
Ja, das ist definitiv so. Am Anfang, wenn man noch frisch verliebt ist, will man noch keine Distanz, möchte den geliebten Menschen am besten ständig um sich haben. Aber man sollte sein eigenes Leben und seine Freiheit nie ganz aufgeben und nur mehr aneinander kleben.

Ich glaube im Nachhinein, das war der größte Knackpunkt bei uns. Mein EM hat so gut wie nichts mehr ohne mich unternommen. Außer einmal die Woche zum Sport und einmal im Monat ein Männerabend.

Ich hatte immer schon einen größeren Freundeskreis und mehr Interessen. Und als ich das die letzten Jahre noch intensiver ausgelebt habe, blieb die Zweisamkeit mehr auf der Strecke, er fühlte sich beiseite geschoben und machte mir deshalb Vorwürfe. Was widerum dazu führte, dass ich schweren Diskussionen entfliehen wollte und noch mehr ohne ihn unternommen habe. Ein Teufelskreis...

Was hat, bzw. welche Eigenschaften haben dich an der Person, die du kennengelernt hast, denn (im Vergleich zu deinem EM) besonders beeindruckt?
Wahrscheinlich hat mich am meisten seine Unabhängigkeit, Spontanität und Leichtigkeit beeindruckt. Alles Eigenschaften, die mein EM nicht besitzt. Das hat einen riesigen Reiz auf mich ausgeübt.

EM ist ein Fels und der Brandung, die Zuverlässigkeit in Person. Einer, der anpackt und stets vernünftig ist. Das sind wunderbare Eigenschaften, ohne die ich ihn vermutlich DAMALS nicht geheiratet hätte. Aber damals ist eben Vergangenheit. Aktuell "brauche" ich diese Eigenschaften nicht. Unser Kind ist aus dem gröbsten raus und ich will im Rahmen der Möglichkeiten raus aus dem starren Korsett, das mich die letzten Jahre umgeben und zuletzt auch unglücklich gemacht hat. Klingt egoistisch und undankbar. Ist es vielleicht auch... Und mir ist bewusst, dass ich meine Entscheidung eines Tages bedauern könnte.

Ich kann dich auch nur ermuntern, mehr für dich zu tun, suche dir selbst ein neues Hobby und/oder neue Bekannte. Sei nicht immer nur vorhersehbar. Unternimm aber vielleicht auch mal etwas Ungewöhnliches mit ihr, macht einen Tanzkurs oder eine schöne Reise. Raus aus dem üblichen Trott.
 

betabynature

Mitglied
Registriert
31 Jan. 2024
Beiträge
21
Hallo,

der Text von Cowgirl klingt fast schon gruselig, denn das beschreibt ziemlich genau meine Beziehung:

Zu Beginn der Beziehung war ich viel beruflich unterwegs, habe 2x pro Woche nach Feierabend was mit Freunden unternommen, war ab und zu mit Kollegen weg und hatte 1x im Monat meinen Männerabend.
Da war tatsächlich alles noch bestens.

Im Lauf der Zeit hat sich mein Freundeskreis langsam aber schleichend aufgelöst. Die Freunde habe ich zwar noch, aber sie leben inzwischen hunderte Kilometer entfernt, sind neu verheiratet, haben nochmal Nachwuchs bekommen, usw., usw.
Weil regelmäßige Telefonate nun mal nicht mit persönlichen Treffen vergleichbar sind und man sich mit Ü40 sehr schwer tut, außerhalb von Sportvereinen Anschluss zu finden, stehe ich auch hier ziemlich auf dem Schlauch, denn durch meinen neuen Job habe ich zu allem Überfluss noch das Luxusproblem mehr Freizeit......
Im Sommer gehe ich öfter zum Fahrrad- oder Motorradfahren, um rauszukommen und nicht ständig präsent zu sein, aber im Winter ist es eben schwierig, als Nicht-Sportler etwas zu finden.

Meine Partnerin hat ihr soziales Netzwerk in den Jahren dagegen immer weiter ausgebaut und sie hat spaßeshalber mal durchgerechnet, dass sie für mehrere Monate jeden Tag ausgebucht wäre, wenn sie alle „lass uns was zusammen machen“-Angebote aus Ihrem Umfeld annehmen würde. (Und ja: Date-Anfragen sind natürlich auch dabei!)))
Ich hatte immer schon einen größeren Freundeskreis und mehr Interessen. Und als ich das die letzten Jahre noch intensiver ausgelebt habe, blieb die Zweisamkeit mehr auf der Strecke, er fühlte sich beiseite geschoben und machte mir deshalb Vorwürfe. Was widerum dazu führte, dass ich schweren Diskussionen entfliehen wollte und noch mehr ohne ihn unternommen habe. Ein Teufelskreis...
Genau DAS hat bei mir auch schon begonnen und das will ich stoppen und umkehren.
Wahrscheinlich hat mich am meisten seine Unabhängigkeit, Spontanität und Leichtigkeit beeindruckt. Alles Eigenschaften, die mein EM nicht besitzt. Das hat einen riesigen Reiz auf mich ausgeübt.
Und diese Eigenschaften möchte ich wieder aus mir rausholen, rausarbeiten....ihr wisst schon.
Wie gehe ich da vor???
Mach dich für sie interessant und vielleicht ein bisschen rarer.
Die Frage mag dämlich klingen, aber wie macht man sich für eine Frau, die einen schon sehr lange kennt, wieder interessanter?????

Und noch eine Frage: Im Fitnessstudio meiner Partnerin haben mich schon ein paar Leute darauf angesprochen, dass ich doch auch anfangen soll, dort zu trainieren.
Einerseits wäre das ein guter Ansatz um unter Leute zu kommen und sich zu sozialisieren.
Andererseits würde ich, auch wenn ich alleine hingehe, während sie nicht dort ist, auch immer auf IHRE Leute treffen....
Wie denkt ihr darüber?

Danke fürs Lesen und für eure Antworten
betabynature
 

Alvaro

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2023
Beiträge
96
Hallo Betabynature,

ich habe ein paar Fragen zu deiner Situation - die sind nicht nur Neugierde, sondern können dich vielleicht auch zu einem Perspektivwechsel einladen.

Ist deine Situation aktuell ein Problem für dich/euch? Oder fürchtest du, sie könnte sich zu einem Problem entwickeln?

Wenn deine Partnerin hier mitlesen und mitschreiben würde (ganz offen), wie würde sie eure Situation beschreiben?

Auf einer Skala von 1 bis 10 (1 ganz mies oder gar nicht, 10 ausgezeichnet in allen Belangen): wie offen kommuniziert ihr über eure Beziehung? Und wenn du hier keine 10 vergibst: was könnte eine rster kleiner Schritt sein, der zu einer Verbesserung um EINEN Punkt führen würde?

Nichtsdestotrotz war/bin ich bis hierhin immer noch glücklich und zufrieden und würde die Situation nach 14 Jahren fast noch als normal bezeichnen, denn vieles ist auch immer noch sehr harmonisch und schön und wie zu Beginn der Beziehung.
Was genau ist aktuell gut an eurer Beziehung? Würde deine Partnerin die gleiche Antwort geben?

Klar ist, dass sie sich „draußen“ mittlerweile wohler fühlt, als bei/mit mir.
Würde sie das genau so sagen?

Die Frage mag dämlich klingen, aber wie macht man sich für eine Frau, die einen schon sehr lange kennt, wieder interessanter?????
Und wieder: was glaubst du, würde DEINE Partnerin raten?

Letzte Frage: Womit verbringst DU gerne deine Zeit, unabhängig von der Frage zu Hause/ auswärts?

Herzliche Grüße

Alvaro
 

betabynature

Mitglied
Registriert
31 Jan. 2024
Beiträge
21
Hallo Alvaro,

alles sehr gute Fragen, die ich mir teilweise auch schon gestellt habe.

Die Situation ist eigentlich nur mein Problem, das – zumindest nach meinem Gefühl – gerade erst entsteht.

Wir haben uns kürzlich recht gut über alle möglichen Themen unterhalten und dabei auch ein wenig unser Miteinander behandelt.
Meine Partnerin hatte schon am Anfang der Beziehung ihr Umfeld und ihre Hobbies und das möchte sie natürlich auch nicht ändern. (war ja auch nie das Thema)
Sie sagt, dass sie bei ihren neuen Zusatz-Aktivitäten mit ´ihren Mädels´ so richtig aufblüht und so viel Spaß hat, wie lange nicht (Einen Teil der Anfragen aus ihrem Umfeld sagt sie sogar ab, damit uns als Paar noch Zeit bleibt.....)

Insgesamt ist sie absolut glücklich und zufrieden und froh, bei mir ihren ´sicheren Hafen´ zu haben, den sie auch nicht eintauschen, oder aufs Spiel setzen würde.
(Das wäre dann die Beschreibung von ihrer Seite – und beantwortet die Frage, wo/wie sie sich wohler fühlt mit „sowohl, als auch“)

Die Kommunikation ist schon offen. Auf der Skala würde ich das auf jeden Fall bei 6 oder höher einsortieren. Defizite gibt es natürlich auch – z.B. bei der Körperlichkeit:
Zärtlichkeiten gibt es zwar, aber aktuell fast nur im Kuschel-Modus und das Thema sparen wir aktuell beide aus. (Das mag auch an Prostatavergrößerung hier und beginnenden Wechseljahren dort liegen……aber toll ist das natürlich trotzdem nicht)

Wie geschrieben ist die Beziehung grundsätzlich schon gut:
Wir haben uns immer noch was zu erzählen, können zusammen lachen, verbringen gerne Zeit mit gemeinsamen Freunden und Familienmitgliedern und sind uns – wenn wir nur zu zweit sind – ´selbst genug´.
Streitpunkte gab es diese Woche bisher nicht – wir haben an 2 Abenden gemeinsam gekocht und gegessen und haben es beide sehr genossen.
Nebenbei hat sie mir aber auch erzählt, dass sie sich im Job für ein Projekt zur Verfügung gestellt hat, in dessen Rahmen sie gemeinsam mit 2 Kolleginnen ins Ausland reisen ´dürfte´!))

Die Frage, was meine Partnerin raten würde, habe ich ihr (wenn auch unterschwellig) direkt gestellt.
Die Antwort lautete „du solltest nicht mehr so grüblerisch wirken und wieder fröhlicher sein, 5 kg abnehmen und dich gesünder ernähren, aber sonst finde ich dich toll, so wie du bist“

Und zum Abschluss:
Besondere Hobbies habe ich leider nicht und es genügt mir eigentlich, irgendwo mit ein paar Freunden oder Bekannten zusammenzusitzen und mich zu unterhalten.
Mein eigener, kleiner und verstreuter Freundeskreis ist aktuell aber fast schon genervt, weil ich seit einer gefühlten Ewigkeit immer wieder versuche, etwas auf die Beine zu stellen, was aber nur selten gelingt....

So – das war es jetzt erst mal – lieben Danke für Eure Hilfe – ich bin sehr froh, auf dieses Forum hier gestoßen zu sein!!!

betabynature
 

betabynature

Mitglied
Registriert
31 Jan. 2024
Beiträge
21
Hallo zusammen!
Inzwischen ist die Lage leider schon wieder angespannter:

Eigentlich wollte ich mit meiner Partnerin am Samstag Essen gehen, aber sie will Samstag und Sonntag lieber zuhause bleiben, weil sie schon am Freitagabend unterwegs ist und am Montag gleich wieder.
Nächsten Freitag hat ein gemeinsamer Freund Geburtstag und sie ärgert sich, weil sie deswegen nicht mit ihren Freundinnen losziehen kann und ein Date mit mir am Samstag hat sie wieder abgelehnt, weil sie ´am Donnerstag schon mit einer Freundin essen geht´.

So gab ein Wort das andere und ich habe mich am Ende darüber beschwert, dass unsere gemeinsame Zeit immer weniger wird und ihr vorgeworfen, dass ihr, bzw. unser Leben immer mehr in Richtung Single-Leben driftet.

Zurück kam, sie würde schließlich nicht fremdgehen oder andere Männer daten, sie hätte in der Vergangenheit sogar schon mehrere Samstags-Termine mir zuliebe abgesagt und sie könne erst recht nichts dafür, dass ich nichts mit mir anzufangen wüsste und dass mit meinen Freunden nix los wäre…
Ein beschi**ener Anfängerfehler, der die Spirale weiter in Gang setzt: Ich zeige ihr Abhängigkeit, durch die sich noch weiter entfernt.
Aber die Klappe zu halten, oder souveräner zu reagieren, hätte ich nicht geschafft.

Kürzlich hat ein Freund von mir angerufen und ein paar Terminvorschläge gemacht, wann wir mal wieder zu ihm und seiner Frau zum Essen kommen. Meine Partnerin mag beide eigentlich sehr, wollte aber nichts zusagen, weil sie an jeweils 5 Tagen pro Woche ausgebucht ist und ihr das sonst zu stressig wird…
Mein Freund hat mir im Anschluss noch geschrieben „dann komm doch alleine“.

Am liebsten würde ich alleine hingehen – sitze ich wenigstens nicht doof zuhause rum.
Allerdings kämen dann garantiert Fragen („warum ist sie nicht mitgekommen?“) und spätestens dann wäre auch mein Umfeld einbezogen….

Was denkt ihr?

betabynature
 

Sunshine78

Aktives Mitglied
Registriert
17 Jan. 2022
Beiträge
186
Hallo Betabynature,

Ich hüpfe gerade mal bei Dir rein.

Kürzlich hat ein Freund von mir angerufen und ein paar Terminvorschläge gemacht, wann wir mal wieder zu ihm und seiner Frau zum Essen kommen. Meine Partnerin mag beide eigentlich sehr, wollte aber nichts zusagen, weil sie an jeweils 5 Tagen pro Woche ausgebucht ist und ihr das sonst zu stressig wird…
Mein Freund hat mir im Anschluss noch geschrieben „dann komm doch alleine“.

Am liebsten würde ich alleine hingehen – sitze ich wenigstens nicht doof zuhause rum.
Allerdings kämen dann garantiert Fragen („warum ist sie nicht mitgekommen?“) und spätestens dann wäre auch mein Umfeld einbezogen….

Was denkt ihr?
Geh auf jeden Fall! Allein zu Hause sitzen und grübeln ist doch das Schlimmste, das Du tun kannst.
Was wäre so schlimm daran, würde Dein Umfeld wissen, dass es bei Euch kriselt?
Tu was für Dich. Geh raus, zum Sport, Freunde treffen. So machst Du Dich interessanter.

Viele Grüße :sonnensschein:
 

Alvaro

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2023
Beiträge
96
Kürzlich hat ein Freund von mir angerufen und ein paar Terminvorschläge gemacht, wann wir mal wieder zu ihm und seiner Frau zum Essen kommen. Meine Partnerin mag beide eigentlich sehr, wollte aber nichts zusagen, weil sie an jeweils 5 Tagen pro Woche ausgebucht ist und ihr das sonst zu stressig wird…
Mein Freund hat mir im Anschluss noch geschrieben „dann komm doch alleine“.
Genau das solltest du meiner Ansicht nach tun. Einfach alleine hingehen. Du gehst zu einem Freund von dir zum Essen. Ist doch schön. Deine Frau hat für ihren Geschmack zu viel um die Ohren, also gehst du allein. Deine Frau freut sich vielleicht, wenn sie einen Abend allein zu Hause hat (muss übrigens kein Zeichen für eine schlecht laufende Beziehung sein, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann:grins:) und du hast einen schönen Abend mit einem Freund und kannst eure Beziehung pflegen. Win-Win.
Allerdings kämen dann garantiert Fragen („warum ist sie nicht mitgekommen?“) und spätestens dann wäre auch mein Umfeld einbezogen….
Du musst deshalb doch nicht deine Befürchtungen ausbreiten. Deine Frau hat gerade zu viele Termine. Das ist doch die Wahrheit.

Lieber Betabynature, ich schreibe das hier jetzt alles so leichthin - das heißt nicht, dass ich deine Sorgen leicht abtun will. Im Gegenteil. Ich bin nur vollkommen davon überzeugt, dass wir uns unsere Wirklichkeit selbst konstruieren. Jede*r für sich. Und das bedeutet auch, dass ich entscheide, welche Haltung ich zu etwas einnehme. Zum Beispiel zu einer Einladung. Und die Haltung "Ich freue mich auf einen schönen Abend bei meinem Freund" ist nützlich. Sie gibt Kraft. Sie bringt ins Handeln. "Ich sitze zu Hause, weil meine Frau nicht mitgehen und ich Angst habe, dass mein Alleinekommen als Beziehungskrise wahrgenommen werden könnte", ist meiner Ansicht nach nicht nützlich. Sie bringt dich nicht ins Handeln, Sie gibt keine Kraft.
Deshalb: Nix wie hin!:smile:

Liebe Grüße
Alvaro
 
Zuletzt bearbeitet:

Söckchen

Aktives Mitglied
Registriert
13 Feb. 2018
Beiträge
200
Hallo Betabynature,

ich kann den Vorschreibern nur zustimmen.
Gerade diese Einladung von Freunden wäre doch ein erster Schritt für Dich.

Sie kennen Dich und Deine Partnerin, Du wärest bei vertrauten Menschen, die Du magst und die Dich mögen (sonst wäret Ihr ja keine Freunde ;)) und würdest einen netten Abend verbringen. Deine Frau hätte einen Abend Ruhe für sich.

Wo liegt Deine Sorge genau, wenn eine Frage nach ihr kommt?
Zumal Dein Freund ja gesagt hat "Komm doch alleine".
Sie hat keine Zeit / keine Lust. Ende und gut. Dafür hat jeder Verständnis und es wird doch auch nicht nachgehakt. Kennt jeder in einer Beziehung, kann vorkommen. Sei es weil die Oma krank ist oder man einen harten Tag im Job hatte oder die Einladung zu einem doofen Termin kam.

Das ist kein Grund, da etwas zu befürchten. Nett und freundlich die Wahrheit sagen und dann mit Freunden Spaß haben.

Sowas macht einen Partner halt auch interessant, wenn er ein eigenes Leben hat und dieses aktiv ausfüllt. Denn wenn man die eigene Freizeitgestaltung immer vom Partner abhängig macht, baut das auch viel Druck auf.

Auf zum Abend bei Freunden! Iss für mich was leckeres mit!

LG
(Spar)Söckchen (weil auf Diät)
 

betabynature

Mitglied
Registriert
31 Jan. 2024
Beiträge
21
Und wieder Danke für euer Feedback!

Ich kann immer nur wiederholen, wie froh ich bin, auf euch gestoßen zu sein!

Wie schon beschrieben, ist mein Freundeskreis leider recht „zerfasert“ und teilweise weit weg, aber dem Treffen mit meinem Freund und seiner Frau habe ich schon mal zugesagt.
Es fühlt sich schon komisch für mich an, weil das sonst immer zu viert stattgefunden hat, aber meine Partnerin schien mir sogar erleichtert, dass sie nicht mitzukommen braucht und stattdessen zu ihrem Mädelsabend kann..

Bei einem anderen Freund habe ich das Thema auch angesprochen: Er kennt meine Partnerin von Anfang an und versteht nicht, warum sie ihre „Auswärts-Aktivitäten“ plötzlich so stark ausbaut. Er ist zwar vor einem Jahr weggezogen, hat aber wenigstens telefonisch immer ein offenes Ohr, was schon mal gut tut.
Ansonsten hatte ich ja schon geschrieben, dass meine bisherigen Anfragen nach Unternehmungen in meinem Umfeld bisher vergeblich waren und das bringt mich fast zum Verzweifeln, weil ich dann nach wie vor zuhause sitze.
Wenn die Motorradsaison beginnt, findet das ja meist tagsüber statt und „meine Jungs“ wollen am Abend wieder bei ihren Frauen/Familien sein. Das heißt, ich bin wieder zuhause, bevor meine Partnerin am Abend loszieht. Und mit einem Sport anzufangen, der mir keinen Spaß macht, nur um mich rar zu machen, ist auch nicht das Wahre – und das wäre auch nicht ich.

Leider merkt meine Partnerin genau, wie das Thema an mir nagt und ich glaube zu spüren, dass sie langsam anfängt, mich dafür zu belächeln…………….da wären wir dann exakt bei der Geschichte von Cowgirl……………….alles ein elender Mist gerade….:cry

Das musste jetzt mal raus – danke fürs Lesen

betabynature
 

Cowgirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2023
Beiträge
44
Hallo betabynature!

Bei einem anderen Freund habe ich das Thema auch angesprochen: Er kennt meine Partnerin von Anfang an und versteht nicht, warum sie ihre „Auswärts-Aktivitäten“ plötzlich so stark ausbaut.
Als ich begann, wieder mehr "mein Ding" zu machen, hat mein bzw unser Umfeld auch verständnislos reagiert. Viele unterstellen mir nach wie vor eine Art midlife-crisis. Vielleicht ist das wirklich so, ich weiß es nicht - auch bei deiner Partnerin!?

Ich finde es gut, dass du zu der Einladung bei euren Freunden alleine gehst.

Bei mir war es auch so, dass ich meinen EM manchmal belächelt und teilweise sogar bemitleidet habe, dass er nicht mehr ohne mich unternimmt. Ab dem Zeitpunkt ging es mit meinen Emotionen ihm gegenüber immer mehr auf einen Tiefpunkt zu.

Ich möchte dich nicht noch mehr verunsichern, weil ich ja aus zweiter Hand nachempfinden kann, dass es dir gerade ohnehin schon nicht gut geht aber erlaube mir die Frage: besteht die Möglichkeit, dass deine Frau auch eine Affäre bzw. jemanden kennengelernt hat? Ich will dich auf keinen Fall damit ermuntern, ihr nun in irgendeiner Form nachzuspionieren oder dich anderweitig auf die Lauer zu legen aber ich möchte es nochmal zu bedenken geben.
Ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel...

Liebe Grüße
Cowgirl
 

Alvaro

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2023
Beiträge
96
Leider merkt meine Partnerin genau, wie das Thema an mir nagt und ich glaube zu spüren, dass sie langsam anfängt, mich dafür zu belächeln…………….da wären wir dann exakt bei der Geschichte von Cowgirl……………….alles ein elender Mist gerade….:cry
Je mehr du dich auf diese Sicht fokussierst, desto mehr wird sie zu deiner Wirklichkeit. Ich kann mich da nur immer wieder wiederholen: Angst ist kein guter Berater. Also schau auf anderes. Hör auf anderes. Auch wenn es sich gezwungen anfühlt, weil die Angst ja nicht einfach weg ist. Aber sie verliert Gewicht.
Wie geschrieben ist die Beziehung grundsätzlich schon gut:
Wir haben uns immer noch was zu erzählen, können zusammen lachen, verbringen gerne Zeit mit gemeinsamen Freunden und Familienmitgliedern und sind uns – wenn wir nur zu zweit sind – ´selbst genug´.
Die Frage, was meine Partnerin raten würde, habe ich ihr (wenn auch unterschwellig) direkt gestellt.
Die Antwort lautete „du solltest nicht mehr so grüblerisch wirken und wieder fröhlicher sein, 5 kg abnehmen und dich gesünder ernähren, aber sonst finde ich dich toll, so wie du bist“
Das scheint ein guter Teil deiner Wirklichkeit zu sein und (NOCH WICHTIGER IN DEM ZUSAMMENHANG)ein guter Teil der Beziehungswirklichkeit deiner Frau. Ignorier das nicht. Denn dort findest du angstfreie Handlungsansätze.

Herzlich,
Alvaro
 

Alvaro

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2023
Beiträge
96
PS: Es geht mir kein bisschen um krampfhaften Optimismus und schon gar nicht um ein "ist doch alles gut" was in 99,9 % der Langzeitbeziehungen IMMER eine Lüge wäre.
Sondern: "problem talk creates problems, solution talk creates solutions":smile:
Du willst was ändern - und dafür brauchst du die Kräfte von dir, mit denen du etwas ändern kannst. Die müssen in den Fokus.
 

betabynature

Mitglied
Registriert
31 Jan. 2024
Beiträge
21
Hallo, da bin ich wieder.

Aktuell habe ich relativ viel Stress im Job und was soll ich sagen: Das tut mir gerade sehr gut, weil es mich ablenkt.

Zur Frage von Cowgirl:
Man kann das zwar nie zu 100% ausschließen, aber aktuell kann ich mir nicht vorstellen, dass meine Partnerin ein Affäre hat – zumindest verhält sie sich nicht annähernd so, wie ich es damals bei meiner Ex-EF erlebt habe. Schwierig ist natürlich, dass sie sowieso ständig angequatscht wird (sie hat früher nebenbei „gemodelt“, war in Werbeprospekten und auf Plakaten…) und praktisch immer die freie Auswahl hat. Das spukt mir natürlich ständig im Kopf rum.

Meine Partnerin und ich haben uns vor langer Zeit jedenfalls gegenseitig versprochen, dass Affären/Fremdgehen bei uns absolut tabu sind und dass sich der-/diejenige „outet“ und die Beziehung beendet, sobald diesbezüglich etwas passiert. Nachspionieren macht meiner Meinung nach (wenn überhaupt) nur dann Sinn, wenn wirklich alles danach aussieht und es trotzdem abgestritten wird und so weit scheint es definitiv nicht zu sein.

Ich versuche jetzt jedenfalls, mich bestmöglich abzulenken, werde mich nach Feierabend einfach rumtreiben, um nicht immer greifbar zu sein, mir ein paar neue Klamotten kaufen und versuchen, ein wenig abzunehmen. Dann mache ich mal mein Motorrad frühlingsfit und in 2 Wochen veranstaltet ein Freund von mir eine kleine Jungs-Grill-Session.

@ Alvaro: Meintest du das, bzw. so etwas mit Handlungsansätzen???

Ach so: Die Reaktion meiner Partnerin auf die Grill-Session: „Bleib doch gleich über Nacht dort, dann kannst du auch was trinken“:shakehead:

Liebe Grüße

betabynature
 

Alvaro

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2023
Beiträge
96
@ Alvaro: Meintest du das, bzw. so etwas mit Handlungsansätzen???
Exakt
Ach so: Die Reaktion meiner Partnerin auf die Grill-Session: „Bleib doch gleich über Nacht dort, dann kannst du auch was trinken“:shakehead:
Dazu noch kurz:
auf die Ansage deiner Partnerin könntest du auf verschiedene Weise reagieren:
"Meine Frau hat kein überhaupt kein Problem damit, wenn ich mal auswärts übernachte. Sie gibt mir Freiheit." (Du würdest nicht glauben, in wie vielen Partnerschaften ein auswärts übernachten des einen Teils ein NO GO wäre...)
"Meine Frau macht konstruktive Vorschläge, wie ich die Zeit mit meinem Freund am schönsten und entspanntesten verbringen kann.Schön."
"Meine Frau freut sich, wenn sie mal die Wohnung für sich hat und ich kann entspannte Zeit mit meinem Freund verbringen. Win-win"
"Meine Frau will mich aus dem Weg haben."
"Meiner Frau geht es besser ohne mich."
Die Liste ließe sich lange fortsetzen. Worauf es ankommt: je nachdem, für welche Reaktion du dich ENTSCHEIDEST, so wird deine Wirklichkeit sein. An der Aussage deiner Frau ändert sich nichts. Nur an deiner Haltung dazu.

Liebe Grüße
Alvaro
 

betabynature

Mitglied
Registriert
31 Jan. 2024
Beiträge
21
Danke Alvaro! Unfassbar, wie gut und sinnstiftend du das immer "raushaust".
Wenn ich so positiv empfinden könnte, wäre ich schon deutlich weiter. Mir ist auch klar, dass ich meine Gedanken und Gefühle in eine positive Richtung lenken muss, um nicht durchzudrehen.
(Heute ärgere ich mich mal wieder maßlos über meinen Betamännchen-Status und beneide fast meinen muslimischen Kollegen, der mich kürzlich gefragt hat: "Wie jetzt?- Frau kommt abends NACH dir nach Hause und du erlaubst das?"
Ich sehe schon, ich muss raus aus der Komfortzone, rein in die Welt und versuchen das Glück FÜR MICH zu finden. Mit Mitte 30 war das tatsächlich deutlich einfacher....................
Liebe Grüße
betabynature
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.264
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben