50 + verlassen

alturmelchen

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2017
Beiträge
330
Hallo,
nachdem ich seit einigen Wochen mit mir ringe, viel hier gelesen habe und es schlimmer anstatt besser wird fange ich doch mal an hier meine Geschichte zu schreiben.
Bin 50+ und mein Ex-Partner ist 2 Jahre jünger. Wir sind ca. seit 20 Jahren zusammen gewesen und haben 2 Kinder. Viele Auf und Abs in dieser Zeit aber alles gemeistert. Er verdient sehr gut und ich wegen der Kinder erst seit letzter Zeit wieder aber bei weitem weniger. Wir waren nicht verheiratet. (Er ist ein gebranntes Scheidungskind! Ich habe die Ausläufer durch seine Mutter und die zweite Frau seines Vaters noch mitgekriegt!) Soviel zur Vorgeschichte.
Mitte Februar wachte er neben mir auf wünschte mir einen guten Morgen (ich hab mich sehr gut gefühlt!) Dann: Ich werde ausziehen. Wow!! Mir wurde heiß und kalt. Ich hatte nicht den geringsten Verdacht dass das passiert. Er erklärte noch wie viel ich für die Kinder kriege und das wir die Abbezahlung der Wohnung teilen. Warum, weil ich zuviel Krusch habe. Das täte ihm nicht gut. Er hätte eine Wohnung direkt in der Nähe damit die Kinder ihn immer besuchen können (beide Teens) Danke das hab ich auch noch gebraucht. Ich meinte nur ob er glaubt das es mir so unaufgeräumt gefällt, ich aber durch meine vielen verschiedenen Jobs kaum noch zuhause bin..... Er wollte ja das ich selber mein Geld verdiene. Der Tochter erzählte er wir würden uns nicht mehr verstehen. Das hab ich dann doch nachgefragt und die Antwort war !!! er dachte sie würde es so besser verstehen. Der Sohn bekam nur die Tatsache mitgeteilt.
So seitdem Email /SMS Kontakt wegen Unterhalt und einem Handyvertrag der von ihm gekündigt werden musste. (16.3). Von mir aus gar nichts (obwohl es mich manchmal zerreist).
Ich hatte in den ersten 2 Wochen tatsächlich ein Gefühl der Erleichterung. Nicht mehr dauernd nachfragen ob irgendwas ist, ob alles ok ist und und und.... Aber bei mir wirkt die KS!!!! aber von ihm kommt gar nichts.
Die Kinder sehen ihn momentan nicht so oft, Tochter hat ihn letztes WE angerufen weil sie ihn treffen wollte und da hat er sie sogar 2 mal weggedrückt und sich erst abends gemeldet weil er mit Sportkindern unterwegs war. Unserem Sohn reicht es wenn er einmal alle 1 bis 2 Wochen Abend vom Papa nachhause gefahren wird.
Bis letzte Woche kam auch noch dauernd Post von ihm und einen Schlüssel hat er auch noch. Er ist sehr viel auch im Ausland unterwegs und kommt dadurch auch wenig zum Nachdenken, ich hab keine Ahnung ob er jemanden hat und ob er noch was für mich empfindet, aber ich hätte ihn schon gerne zurück. Und die Fehler die ich jetzt gesehen habe, dass ich sie gemacht habe, sind natürlich dadurch das er nur am WE außer Urlaub da war schlimmer. Aber ich dachte er hätte so viel Freiheit, war oft an den WE auch nur einen halben Tag da außer Nachts und habe nie irgendwelche Unternehmungen von ihm kommentiert, verboten oder ähnliches. Wie gesagt bei mir kommt die Sehnsucht, bei ihm aber nicht. Also kann ich es vergessen?
Er war immer für mich genau der den ich wollte, obwohl wortfaul und nicht sehr mitteilsam!!! Nach der Zeit kenne ich seine Fehler aber die waren ein Teil von ihm.
Was soll ich jetzt machen. Mein Leben versuche ich eh so zu leben wie mit ihm nur mit weniger Geld :coolwink:. Nicht schwer da ich vorher auch schon 95 % alleine gemacht habe.
 

alturmelchen

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2017
Beiträge
330
Hallo notzh,
danke für Deine Antwort, dass mit den Hobbys ist eher eine Zeitfrage bei mir, mit Kindern, arbeiten und den schon vorhandenen Hobbys.
Wie es so spielt, meine Tochter hat heute ihren Vater besucht und kam mit der Neuigkeit zurück das er am Donnerstag seine Möbel bekommt. Heute Mittag kam die SMS : "Ich würde gerne am Freitag die restlichen Sachen abholen, Gläser, Gitarre, Sportsachen....ist das ok und wann passt es Dir?"
Ich will ihn nicht unbedingt sehen, deshalb dachte ich, ich schreibe er soll mir eine Liste schicken und ich stelle ihm die Sachen in den Keller. Außerdem hat ihm unser Kind bereits mitgeteilt das ich den Schlüssel möchte. Er meinte zu ihr das wisse er....??? Woher???
Wie soll ich mich verhalten, wäre für jeden Tipp dankbar.
Ich weiß das man hier sich an den anderen Strängen beteiligen soll um mehr Antworten zu kriegen, aber ich hab echt Probleme wenn ich die Alte der Beteiligten lese oder die Dauer der Beziehungen. Nicht das ich nicht mitfühlen kann wie das in diesem Alter ist, wurde auch zu diesen Zeiten verlassen oder habe verlassen, aber da von meinem Standpunkt Hilfe zu leisten ist sehr schwer.
Aus jeden Fall hab ich viel gelesen und gesehen das man sich hier tatkräftig und vor allem mit Respekt hilft.
 

meinzuhause

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2017
Beiträge
1.423
Herzlich Willkommen alturmelchen Schöner Username !
Auch wenn der Anlass kein schöner ist,hier bist du gut aufgehoben und bekommst Hilfe und Tipps wie du dich am besten verhälst.
Mir hast du ja schon in den Strang geschrieben,Danke dafür.
Mache eine KS sprich Kontaktsperre und komuniziere nur mit ihm wenn es um was Organisatorisches geht oder wegen der Kinder.

Es geht ihm jetzt nichts mehr an was du in deinem und mit deinem Leben machst.
Bekommst du eventuell auch Unterhalt von ihm,ihr seit zwar nicht verheiratet aber vieleicht steht dir ja trotzdem was zu.

Die KS empfindet jeder anders,mir ist es nicht schwer gefallen keinen Kontakt zu meinem Ex zu haben,nur manchmal.

Habe viel geweint und auch immer wieder Momente wo es mir schlecht geht.

Wenn du Fragen hast oder bei irgendwas hilfe brauchst dann melde dich einfach,hier wird dir wirklich viel geholfen.
 

Girlwithnoname

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2016
Beiträge
880
Hallo Urmelchen,

von mir auch noch ein herzliches Willkommen hier, auch wenn der Anlass kein schöner ist.

Es ist sicher sehr hart, nach 20 Jahren Beziehung aus heiterem Himmel verlassen zu werden. Aber sei versichert, hier bist du gut aufgehoben. :trost:

Leider habe ich mit Trennungen in deiner Altersklasse selbst keine Erfahrung (bin knapp 40). Ich bin auch kein begnadeter Stratege, aber ich denke, ein recht guter "Analysator" und einige Sachen sind mir doch aufgefallen in deinem Eingangspost.

Achtung, jetzt folgt eine eher nüchterne Analyse, bitte nicht böse sein, wenn das erstmal wenig empathisch für dich klingt in deiner momentanen emotionalen Lage. Ich hoffe, es hilft trotzdem.

- Du sagst, er gibt als Trennungsgrund an, dass du zuviel Krusch hast. Das ist sicher nur vorgeschoben kein Mensch trennt sich ernsthaft wegen einer solchen Lappalie. Wenn sich jemand scheinbar aus heiterem Himmel trennt, ohne dass der Verlassene vorher gravierende Anzeichen bewusst wahrgenommen hat, steckt meistens etwas (oder auch jemand, aber das wissen wir nicht) anderes dahinter.

- Die Art und Weise, wie er sich getrennt hat, deutet darauf hin, dass das Ganze von langer Hand geplant und wohlüberlegt von ihm durchgezogen wurde, und demnach auch eine entsprechende Vorlaufzeit hatte. Wenn ich richtig gelesen habe, hat er sich ja im Vorfeld schon eine neue Wohnung organisiert, sich bereits die Regelung für den Kindesunterhalt und die Abbezahlung der Wohnung überlegt, und dich dann vor vollendete Tatsachen gestellt. Das ging sicher nicht von heute auf morgen.

- An seinen Kindern scheint er auch kein großartiges Interesse zu haben. War das während Eurer Beziehung auch schon so?

- Es liest sich für mich so, als hättest überwiegend du in die Beziehung investiert und alles am Laufen gehalten. Er hingegen hatte anscheinend alle Freiheiten und musste nie viel tun, und du hast nie mal was gefordert oder ihm ne Ansage gemacht. War das in etwas so?

Was das Abholen seiner Sachen angeht:
Ich würde hier nicht noch die "Servicekraft" spielen, die ihm sein Zeug abholbereit hinstellt. Du bist nicht seine Sekretärin. Die Sachen kann er sich ruhig selbst zusammensuchen.

Wenn du ihm nicht begegnen willst, wähle einen Zeitpunkt, wo du nicht zu Hause bist. Hast du vielleicht einen wöchentlichen fixen Termin, wo du sowieso nicht da bist? Falls nicht, kannst du immer noch einen Termin ausmachen oder erfinden. Einen Schlüssel hat er ja noch, reinzukommen sollte für ihn kein Problem sein.

Überleg dir mal was, und dann können wir hier zusammen deine Antwort an ihn formulieren. Ihm im Alleingang zu schreiben wäre nicht so gut, da es wichtig ist, die Antwort strategisch klug und souverän zu formulieren. Dazu ist man in einer frischen Trennungs-Situation nicht in der Lage ist, da man zu emotional ist. Daher die Empfehlung, SMS an den Ex nur mit Unterstützung hier aus dem Forum zu verfassen.

Zum Thema "Beteiligung in anderen Strängen":
Hab da mal keine Scheu, auuch wenn du denkst, nichts beitragen zu können. Oft helfen schon tröstende und aufbauende Worte, vor allem bei den neu hier aufgeschlagenen Usern, die sich gerade in einer ähnlichen emotionalen Lage befinden wie du.

Liebe Grüße, GWNN

PS:
Ich möchte dir noch ans Herz legen, die Texte von Wolfgang, dem Forumsbetreiber, auf seiner Hauptseite zu lesen. Vor allem die, wo es um die Machtverhältnisse in Beziehungen geht. Hier dürfte nämlich bei Euch der Hund begraben liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoffnung123

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2017
Beiträge
152
Hallo alturmelchen.

Habe mir gerade mal deine Geschichte durchgelesen.

Ist schon echt der Wahnsinn, was die da passiert ist. Nach 20 Jahren + Kindern. Wie man da einfach aufstehen und sich verabschieden kann, geht mir wie bei so gut wie allen Geschichten hier, nicht in den Kopf. Ich verstehe es schlichtweg nicht. Anstatt froh zu sein, dass man einen Partner hat, auf den man sich verlassen kann, dafür stehen ja die zwanzig Jahre Partnerschaft, wir dann einfach der Koffer gepackt und auf nimmer wiedersehen.

Wie ich in den meisten anderen Strängen schon lesen musste und mir meine bescheidene Erfahrung auch schon gelehrt hat, ist der wahre Grund doch meist eine andere Person. Es gibt ansonsten, gerade in dem alter und nach so einer Zeit, doch kaum einen echten anderen Grund dafür. Das irgendwann der Alltag einkehrt, ist doch ganz normal. Das kann es also nicht sein. Das man urplötzlich, nach 20 Jahren meint, dass man nicht zusammen passt, glaube ich beim aller besten Willen auch nicht.

Und wenn ich schon lese, dass er wohl ganz ordentlich verdient. Naja, da kann man bei vielen Frauen echt schon einiges bewirken. Egal wie alt und (fast) egal, wie man aussieht.

Überleg mal ein bisschen. Gibt es nichts, was auf irgendeine andere hindeuten könnte?


Ich wünsche dir ganz viel Kraft für deinen Kampf! Wir stehen das alle durch! Die einen schneller, die anderen langsamer und manch ein anderer schafft sogar ein Ex-Back oder verliebt sich glücklich neu.

Ich wünsche dir einen angenehmen Abend, soweit wie möglich! :trost:
 

alturmelchen

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2017
Beiträge
330
Hallo und danke girlwithnoname und Hoffnung 123,
Habe über den "Besuch nachgedacht und ja ich sollte ihm die Sachen nicht auch noch hinräumen. Was haltet ihr von : Es passt um zwei. Gege davon aus das eine halbe Stunde reicht." Und ich hoffe das ich an dem Tag gut drauf bin!
Meinzuhause danke für deine Worte. Die KS ist erträglicher als wenn er sich meldet, zumindest mit solchen Anliegen.....
 

Girlwithnoname

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2016
Beiträge
880
Die Antwort kannst du so rausschicken, Urmelchen.

Ich würde mir an deiner Stelle wie gesagt noch überlegen, ob du wirklich anwesend sein willst, wenn er kommt. Was wiederum auch davon abhängst, wie gut du in der Lage bist, Haltung zu bewahren und dir keine Emotionen anmerken zu lassen. Will heißen, wenn du nicht gut schauspielern kannst, ist nicht da sein vielleicht die bessere Variante. Aber das entscheidest du natürlich selbst.
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Herzlich Willkommen Alturmelchen,

Ich weiß, dass deine Anmeldung aus keinem schönen Anlass geschah.
Aber du hast die richtige Entscheidung getroffen und wirst hier Hilfe und offene Ohren finden. :smile:

Wolfgang, der Betreiber der Seite und unser Beziehungsdoktor, hat ein paar hilfreiche Seiten, die ich dir zunächst mal ans Herz legen würde.
Der Beziehungsdoktor - Main Page

Für alle Neulinge haben wir zusätzlich einen kleinen Empfang zur Starthilfe angelegt:
Starthilfe für Neulinge

Bei bestimmten Fragen kann dir vllt unser FAQ helfen (ist leider noch nicht ganz fertig!)
FAQ zum ExBack/Forum

Dies ist ein Selbsthilfeforum beteilige dich bei den anderen, umso mehr werden andere auch bei dir rein schauen und helfen.
Manchmal reichen auch nur aufmunternde Worte. :zwinkern:

Bitte lege dir bald einen eigenen Avatar zu, so bekommen wir ein „Gesicht“ zu dir.

Für deine Geschichte wünsche ich dir viel Glück!
Wir werden mit besten Gewissen an deiner Seite stehen um dir zu helfen! :coolwink:

Mod Corle
 

alturmelchen

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2017
Beiträge
330
Hallo girlwithnoname, ja ich werde sie so raus-schicken und tatsächlich die Tagesstimmung entscheiden lassen. Danke für die Bestätigung.
Auch Dir Mod Corle, danke für die Willkommensgrüße. Schaun wir mal was alles passiert?
 
L

LordvomOrt45

Gelöschter User
Bin gespannt und drücke dir die Daumen:) Du wirst das sicher toll machen:)
 

alturmelchen

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2017
Beiträge
330
Heute ist schlimm, Vollmond? Er kommt doch erst am Freitag.
Habe jetzt den Verdacht (Kind ist Patenkind und wird am Donnerstag von ihm gebracht!) das ihn sein Bruder besucht, um mit Möbel aufzubauen??? Hat er als wir in die Wohnung eingezogen sind auch getan.....
Ich hasse dieses Vermissen, er hat auch Fehler gemacht und ich kann nicht einfach sagen : pfeif drauf!!!
 

alturmelchen

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2017
Beiträge
330
Habe die sms so geschrieben: zwei würde passen, denke eine halbe Stunde sollte dafür reichen. Ca. Einen Tag nachdem ich die SMS erhalten hab. Und jetz kommt kein geht klar oder ist gut .. .. verdamt ich komm mir vor als würde er mit mir KS machen und es wirkt!!
 

Girlwithnoname

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2016
Beiträge
880
Hallo Urmelchen,

ja das ist leider das Fiese - nach jedem Kontakt, egal wie klein und auch wenn es nur Orga ist, tut es weh, wenn der Ex nicht reagiert und quasi den KS-Spieß einfach umdreht. Weil man sich machtlos fühlt und die Gedanken wieder anfangen zu kreisen, ob man dem Ex wirklich so egal ist.

Falls du das Bedürfnis hast, nochmal nachzulegen - tu es lieber nicht. Das würde nur bedürftig auf ihn wirken und seine momentane "Machtposition" nochmal stärken. Das wollen wir aber nicht.

Augen zu und durch... versuch, dir nicht so viele Gedanke zu machen.
Fühl dich mal gedrückt.
 

alturmelchen

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2017
Beiträge
330
Danke Girlwithnoname ich hab jetzt echt wieder mehr Bammel vor Freitag weil nichts von ihm kommt. Werde nicht nachlegen, versprochen, da ist fast wie mit der ersten Liebe man hat jedes mal Angst wenn man ihn sieht oder etwas mitbekommt, kommt irgendwas oder nicht. Und das mit über 50..... Bei der ersten Info lag ich im Bett und hab bei mir gedacht na ja in meinem Alter das kriege ich schon hin, dann wie geschrieben erst mal erleichtert und jetzt.....
 

Magnolie

Aktives Mitglied
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
1.074
Liebes Urmelchen!

20 Jahre sind eine lange Zeit und ich kann gut nachvollziehen, wie du dich fühlst! Hab Geduld mit dir! Liebeskummer tut weh, egal wie alt man ist und eure Trennung ist noch sehr frisch. Mit der Zeit wird es besser auch wenn Rückschritt vorprogrammiert sind.
Nun gilt es erstmal wieder dich selbst zu finden und dich ausschließlich um dich zu kümmern. Um den notwendigen!Abstand zu bekommen ist die KS unumgänglich! Das klingt zwar hart, aber du wirst sehen, sie wird dir dabei helfen und dich für jede künftige Entwicklung stärken!
Das er nicht geantwortet hat, nimm dir nicht zu Herzen! Glaub mir, ein einfaches "ok" oder dgl. Würde die Situation nicht verbessern!
Ist deine Anwesenheit freitags notwendig? Wenn du dich noch nicht stark genug fühlst, was absolut verständlich ist, könntest du vielleicht fernbleiben?

Alles Liebe
Magnolie
 

alturmelchen

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2017
Beiträge
330
Antwort gerade gekommen: sehr gut. Dann noch einen zweiten: wenn Kind hilft wird es schon gehen.
Ich werde keine Antwort schicken. Ob ich da bleibe oder nicht weiß ich noch nicht . Danke Magnolie für deine tröstenden Worte, ich bin gerade in der Stimmung: einfach keine Schmerzen mehr und keine Gefühle, einfach alles vorbei sein. Und dann könnte ich wieder aufleben. Leider stehen mir gerade meine Gefühle im Weg!!!!!
 

Magnolie

Aktives Mitglied
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
1.074
Keine Sorge! Das wird schon :brav:
Und selbst, wenn Kind nicht hilft sollte er es auf die Reihe kriegen! Immerhin ist er ein erwachsener Mann!
 

alturmelchen

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2017
Beiträge
330
Er war da. Kam mit seinen Kisten wie erwartet 10 min zu spät. Ich erwartete ihn an der Tür. Sagte Hallo und Du weist ja wo die Sachen sind. Dann rief ich die Kinder zum helfen runter. Er drückte mir die Post aus dem Postfach in die Hand und die Zeitung mit den Worten ich hab die xy für Euch. Ich brav danke. Dann meinte ich wenn er was aus meinem (!) Schlafzimmer bräuchte würde ich es ihm bringen. Er meinte nur deinem Schlafzimmer! Und ich ja meinem Schlafzimmer. (Kam vielleicht etwas scharf!!)
Er begrüßte die Kinder und ich ging nach oben. Wurde dann von Tochter gefragt ob er das und das mitnehmen darf. Ich antwortete nur dass ich sicher bin er wird nichts von mir mitnehmen. Dann nochmal runter, hatte vergessen die zy Sachen hab ich in den Keller gebracht.
Tja und dann war ich wieder oben und hatte die Sache mit dem Schlüssel vergessen. Also nochmal lächelnd runter und gesagt, den Schlüssel könne er, je nach dem was er als letztes hold zum Telefon legen oder in den Briefkasten werfen.
Er murmelte nur ein ja.
Das war das letzte was wir redeten. Meine Tochter kam dann nach oben und meinte er sei weg und gab mir den Schlüssel, keine Verabschiedung gar nichts.
Auf jeden Fall sieht der Verlasser hier schlechter aus als der Verlassene, vielleicht bin ich deswegen ganz ok.
So und jetzt sagt mir mal einer warum mein Verhalten hier helfen soll das er wieder zu mir will, oder hab ich was falsch gemacht?
 

meinzuhause

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2017
Beiträge
1.423
So und jetzt sagt mir mal einer warum mein Verhalten hier helfen soll das er wieder zu mir will, oder hab ich was falsch gemacht?[/QUOTE]
Die frage habe ich auch und darauf bekommen wir keine antwort.
 

Statistik des Forums

Themen
12.879
Beiträge
2.166.384
Mitglieder
10.819
Neuestes Mitglied
soapcom
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben