Abhängigkeiten und Machtkämpfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nora72

Gelöschter User
Liebe Bella,

Ach ich weiß auch nicht ... Dass er sich jetzt wieder so viel Zeit lässt und es nicht mal für notwendig hält, kurz zu antworten, ist in meinen Augen kein besonders vielversprechendes Zeichen. Er macht sich keine Gedanken. Er verdrängt und steckt den Kopf in den Sand.
Worüber muss er denn nachdenken? Wie er sich jetzt am besten aus der Affäre zieht?

Wie will er sich denn verantwortungsvoll um seine Aufgaben als Vater kümmern, wenn er schon nicht mal fertig bringt, eine freundliche SMS zu beantworten? Wenigstens: Habe deine Nachricht erhalten, kann jetzt dazu noch nichts sagen, melde mich bald.

Stattdessen schweigt er wieder. Und ich bin wieder in der Warteschleife.

Er muss doch überhaupt nicht in mich verliebt sein oder mich lieben. Er sollte sich doch aber zumindest anständig der Mutter seines Kindes gegenüber verhalten! Heißt : Nicht ständig im Unklaren lassen und Fragen nicht beantworten.

Ich bezweifle ganz stark, dass er sich dem Kind gegenüber besser verhalten würde. Man ist verantwortungsbewusst oder eben nicht.

LG
 
N

Nora72

Gelöschter User
Ich habe gerade ganz starke Zweifel, ob diese Nachricht eine gute Idee war. Ist nicht böse gemeint, Banane.

Es fühlt sich gerade so extrem falsch an, sein unmögliches Verhalten noch mit so einem Angebot zu belohnen.
Und mit unmöglichem Verhalten meine ich jetzt wirklich ausschließlich das Verhalten dem Kind gegenüber. Was er mir angetan hat, das ist was anderes, ich habe gewiss auch sehr viel gesagt, was nicht in Ordnung war.

Aber unser Kind hat ihm NICHTS getan.
 

TanteHedwig

Neues Mitglied
Registriert
25 Nov. 2017
Beiträge
1
Post gelöscht wegen Verstoß gegen die Forenregeln.

Admina Schneewittchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gwendolina

Gelöschter User
Ich denke, man sollte bei der Erwartungshaltung, wie er sich dem Kind gegenüber benehmen soll, berücksichtigen, dass er es nicht wollte und in die Vaterschaft gezwungen wurde, weil die Entscheidung nun mal bei der Mutter liegt. Er wollte nicht, du wusstest das, und da finde ich es schwierig, sich zu beschweren, dass man alleinerziehend ist und er sich nicht kümmert, weil die Hoffnung, wenn das Kind da ist, wird er das schon gut finden, sich nicht erfüllt hat. Es war allein deine Entscheidung. Unter dem Deckmantel des Kindeswohls hälst du den Kontakt aufrecht, obwohl du selbst sagst, dass das Kind so einen Vater nicht verdient hat. Ein Kind, oder seine Mutter als Vertretung, sollte es nicht nötig haben, bei einem Elternteil um Liebe und Aufmerksamkeit zu betteln. Wenn er das Geschenk, dass euer Kind ist, nicht wert schätzt, belass es dabei. Du kannst ihn nicht zwingen. Zieh es mit Stolz ohne ihn groß, wie du Du auch die Entscheidung damals ohne ihn getroffen hast.

Mein Eindruck ist, dass du das Kind vorschiebst, um den Kontakt zu halten, weil du ihn nicht loslassen willst. Er tut nichts für euch und lässt dich betteln. Ich sehe nicht, dass du mit dem Gebettel etwas positives für dein Kind erreichen kann. Erbettelter Kontakt kann doch nicht das Ziel sein. Es bietet dir nur immer wieder Grund, jemandem, der drei Jahre weder dich noch das Kind sehen wollte, hinterher zu rennen, in der Hoffnung, ihn doch noch zu bekehren.
 
N

Nora72

Gelöschter User
Danke, Katharina, für die Antwort.

Ich denke, man sollte bei der Erwartungshaltung, wie er sich dem Kind gegenüber benehmen soll, berücksichtigen, dass er es nicht wollte und in die Vaterschaft gezwungen wurde, weil die Entscheidung nun mal bei der Mutter liegt

Ja, und hätte er das in den Jahren auch nur einmal so deutlich kommuniziert, in Worten : Ich möchte dieses Kind nicht und wenn du es bekommst, dann ohne mich!,dann wäre die Sache für mich klar gewesen. Ich bin ja nicht erst seit gestern auf dieser Welt und weiß, dass es sehr oft vorkommt, dass Väter die Kinder, sie sie gezeugt haben, nicht wollen.

Dieser Mensch aber hat stets das Gegenteil behauptet. Selbst schuld. Dann soll er mich/ uns nicht anlügen.

Unter dem Deckmantel des Kindeswohls hälst du den Kontakt aufrecht, obwohl du selbst sagst, dass das Kind so einen Vater nicht verdient hat.

Das ist genau umgekehrt der Fall. ER hat bisher unter dem Deckmantel des Kindeswohls meine Aufmerksamkeit, Zeit und Energie über die Maße beansprucht. Das musst du mir nicht glauben, aber ich weiß es besser als du, weil ich dabei war.

Mein Eindruck ist, dass du das Kind vorschiebst, um den Kontakt zu halten, weil du ihn nicht loslassen willst

Das stimmt überhaupt nicht.

Nein, das sehe ich jetzt nicht mehr ein, dass jetzt auch noch auf meinen Gefühlen rumgetrampelt wird. Der Vater wird hier andauernd in Schutz genommen!

Mir reichts
 
G

Gwendolina

Gelöschter User
Seorry, du schriebst am 22.10., dass du willst, dass er um dich kämpft, und dass es dir weh tut, dass er es nicht tut. Um DICH soll er kämpfen, laut deinem Beitrag. Am 23. war es dein verletzter Stolz, der dich nicht loslassen lässt, und Groll ihm gegenüber. Um das Kind ging es nicht.

Schau mal in den 24.10., da schreibst du davon, dass er eine Beratung für eine Abtreibung angesprochen und geweint hat, weil du das Kind bekommen wolltest. War das für dich ein Zeichen, dass er das Kind wollte?

Niemand will hier auf deinen Gefühlen rumtrampeln. Und das passiert auch nicht, nur weil man nicht auf dem bösen Vater rum hackt. Du fühlst dich angegriffen, wenn man nicht deine Meinung teilt. Deine Erwartungen an ihn sind einfach unrealistisch. Das hat nichts damit zu tun, dass man den Vater schützen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Es fühlt sich gerade so extrem falsch an, sein unmögliches Verhalten noch mit so einem Angebot zu belohnen.
Du hast das nicht für ihn getan Nora, sondern für euer Kind. Du hast mutig Verantwortung übernommen und deinem Kind eine Chance eingeräumt doch noch eine Verbindung zu seinem Vater zu bekommen.

Ich finde das ganz toll, wirklich. Bitte habe Geduld. Und falls nichts mehr kommt, dann darfst auch eh nicht mehr nachsetzen, dann hat er sich still gegen euer Kind entschieden.

Es war doch klar, dass er nicht gleich mutig hier schreit, wo er sich all die Jahre gedrückt hat.

Er hat ein Angebot bekommen, von dem er weiß, dass wenn er es ausschlägt er sich zum ersten Mal direkt klar positioniert dagegen ein anwesender Vater zu sein.

Deine Nachricht wird ihn kalt erwischt haben, das war ja auch so gedacht. Lass ihn jetzt mal mit sich und seinen Gedanken alleine.

@ Katharina: Nora hat für sich einen großen Schritt getan und viel Mut bewiesen. Dass sie das jetzt aktuell etwas überfordert ist doch klar. Bitte geh jetzt hier nicht so hart mit ihr ins Gericht, wo sie gerade jetzt Unterstützung brauch, ok? Danke Dir
 
N

Nora72

Gelöschter User
Hallo Banane,

Ja, ich mache jetzt nichts weiter, es gibt ja nichts, was ich tun kann.

Ich bin nur noch schockiert, dass ich nach all den Jahren nun doch sehe, dass alles, was er in Bezug auf das Kind und mich gesagt und geschrieben hat in zigfacher Ausführung, nur gelogen war. Das habe ich immer gespürt, natürlich, denn sein Verhalten war ja eindeutig.
Dass er jetzt nach fünf Jahren ohne ein Wort verschwindet, ist allerdings der Gipfel der Verachtung uns gegenüber und ich weiß noch nicht, wie ich das verkraften soll.
 
N

Nora72

Gelöschter User
Denn das heißt nichts anderes, dass ich ihm nicht mal ein dämliches "Leck mich am A und verschwinde aus meinem Leben " wert bin und mein Kind in seinen Augen halt einfach Pech gehabt hat.

Ich möchte ihn nie wieder sehen oder sprechen, diesen verantwortungslosen Lügner
 

BellaTraumfrau

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2017
Beiträge
1.330
Nora,

es ist gut, dass Du Dir die Dinge von der Seele schreibst.

Ich höre da Wut und Groll und Verzweiflung vermischt mit Hilflosigkeit. Ich kenne diesen Cocktail...

Aber ich würde Dir auch wünschen, dass Du es schafft, mehr Ruhe zu bekommen, denn das tut Dir gleichzeitig nicht gut. Lass es raus, aber dann lass es los.

LASS DAS VERHALTEN ANDERER NICHT DEINEN INNEREN FRIEDEN STÖREN

Entscheide Dich für Dich und Dein Kind, glücklich und gelassen zu werden. Das tut Dir gut und auch dem Zwerg. Auch das ist harte Arbeit. Ich kenne es zu gut. Aber Du schaffst das, Du musst es nur wollen. Das ist die Entscheidung, die Du ohne ihn für Euch treffen kannst...
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebe Nora,

bleib bitte stark.
Ich kann mir gut vorstellen, dass er durch seine Nicht Reaktion auch testet, ob du wirklich so ruhig, klar und souverän ihm gegenüber bleibst.
Das ist ja auch für ihn neu, dass er jetzt plötzlich ganz einfach mit dem Wesentlichen konfrontiert wird- sachlich und ohne Emotionen ihm gegenüber.

Mit Emotionen kann er dich packen ,das weiß er - und musste selbst nicht Farbe bekennen. Jetzt , nach der optimalen Nachricht von Banane, sieht das anders aus. Er steht jetzt erstmal kalt da - und wird so tun wollen, als hätte er die Nachricht nicht bekommen. Wenn du ihm jetzt hinterher schreiben würdest in deiner - verständlichen- Wut wäre es daher für ihn nur eine Erleichterung.

Es kann gut sein, dass nächste Woche, wenn er merkt, da kommt tatsächlich nichts mehr hinterher, er sich meldet. Und es kann auch sein, dass er versucht, die Nachricht zu überspielen.

Bitte stell dann auf jeden Fall hier ein, was er schreibt - und reagiere nicht im Alleingang, auch wenn er dich wütend macht.
 
N

Nora72

Gelöschter User
Liebe Bella,

Lass es raus, aber dann lass es los.

Danke für deine Nachricht. Heute ist ein wunderschöner sonniger Sonntag, es ist kalt geworden und die Adventszeit steht vor der Tür.

Ich möchte diesen Tag heute nutzen, um mich endgültig von ihm und unserer "Geschichte" zu verabschieden. Nur für mich.
Es war genug Aufmerksamkeit, Zuwendung, Zeit und Kummer.
Wie oft habe ich ihm meine Gefühle mitgeteilt und es ist rein gar nichts bei ihm angekommen. Daher wäre es sinnlos, ihm ein weiteres Mal davon zu schreiben. Es erreicht ihn nicht.

Ich freue mich auf das erste Weihnachten ohne ihn.
Ohne ihn ist es sowieso alles, aber ich meine : ohne virtuellen Kontakt zu ihm. Im Dezember endet mein Handyvertrag, davon weiß er. Er kann mich ab dem Zeitpunkt nicht mehr über Sms oder Anruf erreichen. Nur noch per Email oder Brief.

Das Medium Sms ist immerhin dasjenige, das wir überwiegend genutzt haben. Dass ich das gekündigt habe, hat ihn ziemlich getroffen, da es ihm signalisiert, dass ich angefangen habe, Dinge abzuschaffen, statt anzuschaffen, die für seinen Spaß und Unterhaltung da sind.
Whatsapp habe ich aufgrund technischen Unverständnisses und Desinteresse nach dem letzten Update von vor ein paar Wochen gar nicht mehr neu installiert. Das hat ihn geärgert, weil das immer so nett war Samstagabends, auf dem PC fernzusehen und die Nora läuft am Bildschirmrand nebenher (er hat WA auf dem PC installiert ).

Und nun kam noch diese Nachricht (von Banane), in der es weder um seine Befindlichkeiten ging, noch um meinen Ärger über seine Passivität.... Da ist das TV dann doch unterhaltsamer.

Es gab ja diese Umstellung von DVBT 1 auf DVBT 2. Er hatte dann ca. zwei Wochen kein Fernsehen. Eines Tages erfuhr ich, dass er sich einen Receiver besorgt hatte. Und was er mir da schrieb, steht eigentlich stellvertretend für alles, was ihn und seine Sichtweise auf alles ist:

"Habe mir jetzt doch mal einen Receiver gekauft, weil ganz ohne TV ist ja auch blöd. :)"

Wenig später teilte er mir mit, dass er sich eine externe Festplatte besorgen will. Für ca 80 Euro.
Sein Statement : "Hab ich mir zusammengespart. "
Nachdem er mir jahrelang erzählt hat, dass er kein leider Geld hat für eine Fahrt zu uns, war das eine Demütigung sondergleichen.

Soll er glücklich werden mit DVBT 2 und externer Festplatte.

Ich fange jetzt einen neuen Lebensabschnitt an ohne Sms an jemanden, der nicht zwei Wochen ohne TV leben kann, aber sehr gut drei Jahre ohne sein Kind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

Nora72

Gelöschter User
Liebe Nora,

bleib bitte stark.
Ich kann mir gut vorstellen, dass er durch seine Nicht Reaktion auch testet, ob du wirklich so ruhig, klar und souverän ihm gegenüber bleibst.
Das ist ja auch für ihn neu, dass er jetzt plötzlich ganz einfach mit dem Wesentlichen konfrontiert wird- sachlich und ohne Emotionen ihm gegenüber.

Liebe Felis,

Ja, ich bleibe stark. Ob er nun testet oder abtaucht oder sonstwas... Was geht es mich an...
Es ist sein Leben und er lebt so, wie er es sich ausgesucht hat.

Es kann gut sein, dass nächste Woche, wenn er merkt, da kommt tatsächlich nichts mehr hinterher, er sich meldet. Und es kann auch sein, dass er versucht, die Nachricht zu überspielen.

Ja, wahrscheinlich wird es ein persönlicher Angriff sein, wenn denn noch was von ihm kommt.
Ich stelle es auf jeden Fall hier rein und mache nichts allein.

So oder so ist diese Sache für mich gegessen jetzt. Diese Zeit (November, Totensonntag, nahender Advent ) ist für mich immer eine besondere Zeit.
Seit Jahren nun versuche ich den Absprung aus dieser Geschichte. Seit Jahren sehne ich mich nach einer friedlichen Advents- und Weihnachtszeit, nach innerer Ruhe.
Was mich tröstet, ist der Spruch :
Es ist vorbei, wenn es vorbei ist.

Liebe Grüße.
 
N

Nora72

Gelöschter User
Liebe TanteHedwig,

willkommen in meinem Strang. Ich würde mich freuen, von dir und deiner Geschichte zu lesen.

Liebe Grüße
 
N

Nora72

Gelöschter User
Kurzer Zwischenstand:

Er hat sich bisher noch nicht gemeldet.
Und ich habe mich daran gewöhnt, ihm nicht mehr zu schreiben.
Also alles ruhig.

Liebe Grüße
 
J

Jule72

Gelöschter User
Liebe Nora,
bisher habe ich alles mitgelesen und kann Deine Wut und Enttäuschung echt verstehen.
Schön, dass Du Dich langsam daran gewöhnst nicht mehr zu schreiben. Wir können ja niemanden zwingen, sich zu kümmern.

Und wie geht es Dir heute? Machst Du schöne Dinge und kannst Dich etwas ablenken?
Liebe Grüße Jule :herz:
 
N

Nora72

Gelöschter User
Hallo liebe Jule! :herz:

Das freut mich aber, Dich in meinem Strang zu finden :smile:
Mir geht es erstaunlich gut, ich spüre, wie die negativen Gefühle immer mehr in den Hintergrund rücken.
Je mehr Tage ich ohne ein Lebenszeichen von ihm erlebe, desto sicherer werde ich mir, dass es wohl tatsächlich so ist, wie ich es all die Jahre vom Bauchgefühl her gemerkt habe : Er hat wirklich kein Interesse. Auch nicht an unserem Kind.

Das Bedürfnis nach Frieden und Ruhe ist aber inzwischen so groß geworden bei mir, dass ich einfach keine Lust mehr habe, weiterhin in negativen Gedanken und Gefühlen herumzudümpeln, das ging drei, vier Jahre so und wurde immer schlimmer. Jetzt reicht es einfach mal :lach:

Irgendwo habe ich hier die Formulierung gelesen : "Ich fühlte mich, als wäre ich aus dem Krieg gekommen. "
Genau so fühle ich mich auch! Besser konnte es nicht ausgedrückt werden, es trifft es wirklich genau.

Und nun freue ich mich, "überlebt" zu haben und möchte die verbleibende Lebenszeit weitestgehend mit lieben Menschen und mit schönen Dingen verbringen!
Immer wird Streit /Kummer /Sorge nicht zu vermeiden sein, aber ich möchte diese extreme Kampf - Situation nicht mehr in meinem Leben haben.

Wer Ravi Shankar hört, glaubt natürlich auch so ein bisschen an Horoskope :lach:
Und wenn ich da lese, dass 2018 das Jahr der Venus sein wird und somit der Liebe.... Dann freue ich mich schon drauf ()
Das muss gar nicht mal mit einem Mann sein, es ist die Liebe allgemein, die das Leben erfüllen soll... Und nicht Enttäuschung, Wut und Ärger.

Machst Du schöne Dinge und kannst Dich etwas ablenken?

Ja, heute war nochmal ein sehr schöner sonniger Herbsttag und wir waren stundenlang in der Natur, fernab von Autoverkehr und Menschen :smile:

Wie geht es Dir? Ich lese mich bei Dir auch noch ein!

Liebe Grüße, Nora :herz:
 
J

Jule72

Gelöschter User
Das freut mich aber, Dich in meinem Strang zu finden :smile:
Liebe Nora, gerne ... :herz:
Mir geht es erstaunlich gut, ich spüre, wie die negativen Gefühle immer mehr in den Hintergrund rücken.
Je mehr Tage ich ohne ein Lebenszeichen von ihm erlebe, desto sicherer werde ich mir, dass es wohl tatsächlich so ist, wie ich es all die Jahre vom Bauchgefühl her gemerkt habe : Er hat wirklich kein Interesse. Auch nicht an unserem Kind.
Ich glaube nicht, dass er kein Interesse hatte. Du hast von ihm etwas gefordert was er nicht kann. Aber ich bin ganz sicher, dass er Dich mag. Deine Erwartungen waren für ihn nur zu viel. Jeder hat ja ein anderes Nähe-Bedürfnis...
Irgendwo habe ich hier die Formulierung gelesen : "Ich fühlte mich, als wäre ich aus dem Krieg gekommen. "
Genau so fühle ich mich auch! Besser konnte es nicht ausgedrückt werden, es trifft es wirklich genau.
Ja, so fühlt es sich für Dich an. Für ihn ist es aber nicht anders. Du wirst es für ungerecht empfinden. Aber es geht ihm nicht gut.
Und nun freue ich mich, "überlebt" zu haben und möchte die verbleibende Lebenszeit weitestgehend mit lieben Menschen und mit schönen Dingen verbringen!
Immer wird Streit /Kummer /Sorge nicht zu vermeiden sein, aber ich möchte diese extreme Kampf - Situation nicht mehr in meinem Leben haben.
Sehr gut, denn wir lernen mit allen Aufgaben und bekommen auch nur das geschickt, was wir gerade bewältigen können...
Das muss gar nicht mal mit einem Mann sein, es ist die Liebe allgemein, die das Leben erfüllen soll... Und nicht Enttäuschung, Wut und Ärger.
Ja, ich versuche es auch zu leben. Ist ja noch etwas Arbeit mit uns... :herz:
a, heute war nochmal ein sehr schöner sonniger Herbsttag und wir waren stundenlang in der Natur, fernab von Autoverkehr und Menschen :smile:
Versuche alles zu genießen, das ist der erste Schritt. Ich arbeite auch noch daran. Aber es wird besser...
Wie geht es Dir? Ich lese mich bei Dir auch noch ein!
Ich weiß es gerade nicht. Oft sehr gut und dann bin ich auch nachdenklich. Aber schlecht ist mein Leben nicht... Auch wenn ich hier viel bewältigen mußte...

Drück Dich :herz:
 
N

Nora72

Gelöschter User
Hallo liebe Jule, drück Dich auch :)

Ich glaube nicht, dass er kein Interesse hatte. Du hast von ihm etwas gefordert was er nicht kann. Aber ich bin ganz sicher, dass er Dich mag. Deine Erwartungen waren für ihn nur zu viel. Jeder hat ja ein anderes Nähe-Bedürfnis...

Ja, ich habe zu viel erwartet...
Nun lasse ich ihn ja in Ruhe und schließe nach und nach ab. Auch heute kam nichts von ihm. Er hat es tatsächlich geschafft, sich einfach durch Nichtstun und Nichtsmehrschreiben aus dieser Nummer zu befreien.
Wenn man überlegt , was andere Väter für Probleme bekommen bei einer Trennung... Naja. Sei es ihm gegönnt.

Ja, so fühlt es sich für Dich an. Für ihn ist es aber nicht anders. Du wirst es für ungerecht empfinden. Aber es geht ihm nicht gut.

Hm... Zur Zeit hält sich mein Mitgefühl sehr in Grenzen. Überhaupt hält sich das Gefühl ihm gegenüber sehr in Grenzen.
Er hat auf eine Nachricht, in der es ausschließlich um das Wohl des Kindes ging und um seine Beziehung zu seinem Kind, nicht geantwortet. Überhaupt nicht reagiert.
Und ich fühle nichts.
Es ist eben so. Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Ich weiß es gerade nicht. Oft sehr gut und dann bin ich auch nachdenklich. Aber schlecht ist mein Leben nicht... Auch wenn ich hier viel bewältigen mußte...

Ja.
Ich glaube mittlerweile, das A und O ist das Annehmen dieser Lebens - Aufgaben. Es hilft nichts... Ewig kann man nicht so tun, als hätte man sein Leben im Griff.

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.805
Beiträge
2.163.410
Mitglieder
10.742
Neuestes Mitglied
Patrick_
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben