Affäre mit Ehemann der Freundin

isasterne

Mitglied
Registriert
27 Apr. 2018
Beiträge
22
Hallo ihr Lieben........
Schon die Überschrift fiel mir schwer, weil ich mir bewußt bin, dass ich eigentlich gar keine Freundin bin!
Nun ein wenig zum Hintergrund....... Wir 2 Familien sind seit ca. 10 Jahren befreundet und fahren auch zusammen in den Urlaub.

Mit ihrem Mann habe ich mich schon immer gut verstanden, weil wir die gleichen Interessen und Hobbys teilen, sowie uns sehr gut unterhalten können. Besser als in unseren Ehen.....

Am 1.5.2017 schrieb er mir eine Nachricht, dass er sich mehr vorstellen könnte und wie ich dazu stehe..... Ich sagte, dass das nicht in Frage kommt.
Wir trafen uns, um uns zu unterhalten und es entwickelte sich mehr..... viel mehr!

Es wurde eine Affäre daraus und wir waren sehr verliebt. Im August fuhr ich mit den Kindern nach Sylt, um über alles nachzudenken. Mein Mann kam nach, was er nicht wusste und am nächsten Tag stand er auch da :oh: um mich von seiner Liebe zu überzeugen....... Das war ein Schock für alle.... Mein Mann hat gedacht, er käme uns einfach besuchen.....
Er ist dann am nächsten Tag nach Hause gefahren und hat meiner aufgebrachten Freundin gestanden, dass er Gefühle für mich hat, aber nichts gelaufen wäre . Die ist aus allen Wolken gefallen,wollte aber trotzdem mit mir befreundet bleiben .......
Er hat dann gesagt, dass er bei ihr bleiben möchte und den Kontakt zu mir abbricht. Ich war meinerseits sowas von am Ende.....
Ging auch 4 Wochen, bis wir uns wieder trafen..... Es war, als wenn wir nie getrennt gewesen wären. Alles fing wieder an.......
Wir bestimmen unseren gegenseitigen Tagesablauf..... Vom Aufstehen bis zum Einschlafen..... Nachrichten und Telefonate, Treffen. Wir planten unsere gemeinsame Zukunft und wie es gehen könnte......
Ich habe 3 Kinder, er 2.
Er wollte so oft mit ihr reden und schafft es diesmal nicht..... Er sagt Herz gegen Kopf.... Haus, Kinder usw. Seine Gefühle für sie bestünden nur aus Gewohnheit...... Sie sind zusammen seit beide 16 sind, also 22 Jahre.
Vor 2 Wochen hat er ihr gesagt, dass er keine Gefühle mehr für sie hat und dass er nachdenken muss.
Sie erzählt mir das alles ja auch noch....
Wir waren bei einer Beratungsstelle, weil er den Absprung gerne will, aber nicht schafft! Kinder, Finanzen..... das Übliche eben.

Es ging uns beiden immer schlechter.... Physisch und psychisch.....
Letzte Woche hat er den Druck nicht mehr ausgehalten und es mit mir beendet. Das haben wir beide nicht ausgehalten und uns zusammengerauft mit dem festen Willen, eine Lösung zu finden.
Er ist am Sonntag alleine an die Ostsee gefahren um nachzudenken...... Bis Dienstag war alles gut und wir wollten auf jeden Fall zusammenbleiben..... In der Nacht hat er wohl sowas wie einen Zusammenbruch gehabt und da beschlossen, dass das alles aufhören muss und er Zuhause bleibt.
Wenn ich mich nur richtig anstrenge, dann wird das wieder..... und vielleicht kommt die Liebe zurück......

Das ist für mich einfach unglaublich, dass er einen Rückzieher gemacht hat!
Für euch wahrscheinlich nicht......

Seit gestern besteht Kontaktsperre und die halte ich auch......

Mein Mann merkt nichts.... nur dass ich komisch bin seit Monaten. Ich meinerseits hätte ja schon längst reinen Tisch gemacht.

Was soll ich tun???? Liebe....... Stärker als der Verstand.
 

Sweet Devil

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2017
Beiträge
1.375
Hallo Isasterne!

Willkommen hier im Forum. Der Anlass ist zwar sehr traurig, aber hier bekommst Du ganz unvoreingenommene Hilfe.

Das Thema ist zwar schon ziemlich heikel, aber Gefühle lassen sich ja auch nicht so wirklich ausschalten.

Dass sich Dein AM von Dir getrennt hat, ist, wenn man hier im Forum liest, nichts ungewöhnliches. Die Meisten haben einfach Angst vor dem Ungewissen und bleiben deshalb bei der EF.

Leider kannst Du momentan nichts weiter tun als die KS einzuhalten und abzuwarten. Entweder werden Deine Gefühle für ihn geringer oder er meldet sich demnächst wieder. Aber Du solltest erstmal nur auf Dich schauen.

Willst Du Deine Ehe eigentlich weiterführen?

LG TE
 

isasterne

Mitglied
Registriert
27 Apr. 2018
Beiträge
22
Meine Ehe ist sehr freundschaftlich, wie in einer WG. Für ihn hätte ich mich getrennt, aber so vorerst nicht.
 

Sweet Devil

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2017
Beiträge
1.375
Ja, das kenne ich auch.
Ganz am Anfang hätte ich mir eine Trennung auch noch vorstellen können. Aber das hat sich geändert. Da bleibe ich lieber in meiner Ehe, denn so schlecht ist die dann auch nicht.
 

Dornröschen 2

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2018
Beiträge
2.055
Liebe Isasterne,
ich fühle unglaublich sehr mit dir. Und ich kann deine Situation absolut nachvollziehen, weil es mir gerade sehr ähnlich geht.
Leider kann ich dir nichts raten, außer, dass er den Rückzieher gebraucht hat, um sich selbst über seine Gefühle klar zu werden. Wir Frauen sind da emotionaler, entschlossener und eher bereit, das Herz über den Verstand zu stellen. Männer sind viel rationaler, brauchen mehr Zeit und sind wohl auch nicht so schnell bereit, sich ihren Gefühlen letztendlich konsequent zu stellen, da dies ja unbequeme Folgen nach sich zieht. (Haus, Kinder, Finanzen....)
Dir wünsche ich erstmal ganz viel Kraft und Geduld in deiner Situation. Ich wünsche dir ganz sehr, dass du nicht mehr allzu lange mit der Ungewissheit kämpfen musst. Schließlich zieht sich eure Situation bereits seit 1 Jahr so hin.
Seht ihr euch trotz KS regelmäßig, also besteht eure 4-er Freundschaft weiterhin?
Wie stehen denn eure Partner dazu ?
LG Dornröschen
 

isasterne

Mitglied
Registriert
27 Apr. 2018
Beiträge
22
Wir sehen uns alle viel weniger, weil meine 'Freundin " Angst hat, dass er rückfällig wird, wenn er mich sieht. Haha....... Sie weiß ja nicht, dass wir zusammen waren. Aber jetzt zum Sommer hin, wird das bestimmt vorkommen.
Wie kann man sich da einfach wieder hinsetzen und so tun, als ob alles in Ordnung wäre wieder?
Das, was wir hatten, muss doch auch fehlen.....
Ich habe da nie mit gerechnet, dass er das macht....er sagt, dass ihm die Tage alleine nicht gut getan haben..... Er wäre in eine schwarze Gedankenspirale gefallen.

Kann ich gar nichts machen?
 

LadyJane

Aktives Mitglied
Registriert
7 Apr. 2018
Beiträge
956
Hallo Isasterne,
ich habe eben deine Geschichte gelesen. Leider sind die meisten Männer so das sie keinen Schlussstrich ziehen können und immer mehr in einen Zwiespalt rutschen. Meistens sind es eben weil Kinder und Haus da ist und weil sie die vielen Jahre Ehe nicht einfach weg werfen wollen und ihre Gewohnheiten bei behalten möchten.
Was natürlich bedenklich ist das ihr euch auch jetzt im Sommer über den Weg lauft und keiner von euch bedien zur Ruhe kommen kann.
 

isasterne

Mitglied
Registriert
27 Apr. 2018
Beiträge
22
Könnte es nicht sein, dass er in ein paar Tagen sieht, dass das großer Unsinn ist was er da macht? Die Ehe ist nicht mehr gut und wird sie auch nicht mehr, wenn man sie gut spielt.
Vor 2 Wochen hat er noch gesagt, dass der Preis zu hoch wäre, wenn er Zuhause bleibt.
 

LadyJane

Aktives Mitglied
Registriert
7 Apr. 2018
Beiträge
956
Könnte es nicht sein, dass er in ein paar Tagen sieht, dass das großer Unsinn ist was er da macht? Die Ehe ist nicht mehr gut und wird sie auch nicht mehr, wenn man sie gut spielt.
Vor 2 Wochen hat er noch gesagt, dass der Preis zu hoch wäre, wenn er Zuhause bleibt.

ein Aussenstehender sieht es evt auch so aber er dreht sich im Kreis und wird weiter überlegen was richtig oder falsch ist und aus dem Gedanken und Gefühlsmodus nicht raus kommen. Somit wird es für ihn immer schwieriger eine endgültige Entscheidung zu treffen.
 

Dornröschen 2

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2018
Beiträge
2.055
Ich will auch gar nicht zur Ruhe kommen, ich möchte ihn zurück!
Ich weiß ganz genau, liebe Isa, wie weh das tut und wie du dich gerade fühlst.
Könnte es nicht sein, dass er in ein paar Tagen sieht, dass das großer Unsinn ist was er da macht? Die Ehe ist nicht mehr gut und wird sie auch nicht mehr, wenn man sie gut spielt.
Und auch das ist richtig. Aber eine Ehe zu beenden, das macht man nicht von heute auf morgen. Es hängt so vieles daran.

Ich bin auch so eine Romantikerin, die glaubt und hofft, dass Liebe alles überwindet, wenn sie nur groß genug ist. :blush:
Aber dein AM ist noch nicht so weit. :brav:Vielleicht spürt er ja erst, dass er wirklich dich will, wenn er dich vermisst. Du sagst ja selbst, dass ihr es bisher nie lange ausgehalten habt, nichts voneinander zu hören.
Bis dahin sei gut zu dir selbst und setze ihn nicht unter Druck. Ich habe immer von den anderen Mädels gehört: Wenn ein Mann etwas wirklich will, dann nimmt er sich das auch.
Und wenn man jemandem hinterherläuft, dann läuft er vor dir davon.

Wie kann man sich da einfach wieder hinsetzen und so tun, als ob alles in Ordnung wäre wieder?

Es ist sehr schwer, wenn man sich dann begegnet und so tun muss, als ob nichts gewesen sei. Das muss auch jeder für sich selbst einschätzen, ob man einen endgültigen Cut macht oder ob man den anderen weiterhin sehen möchte, so nach dem Motto: Besser als gar nichts.
Das wühlt natürlich jedes Mal wieder auf und man steht mit seinen heftigen Gefühlen wieder am Anfang.

Ich drück dich erstmal ganz lieb, sende dir viel Kraft und hoffe mit dir! :brav:
 

Dornröschen 2

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2018
Beiträge
2.055
Ich will auch gar nicht zur Ruhe kommen, ich möchte ihn zurück!
Ich weiß ganz genau, liebe Isa, wie weh das tut und wie du dich gerade fühlst.
Könnte es nicht sein, dass er in ein paar Tagen sieht, dass das großer Unsinn ist was er da macht? Die Ehe ist nicht mehr gut und wird sie auch nicht mehr, wenn man sie gut spielt.
Und auch das ist richtig. Aber eine Ehe zu beenden, das macht man nicht von heute auf morgen. Es hängt so vieles daran.

Ich bin auch so eine Romantikerin, die glaubt und hofft, dass Liebe alles überwindet, wenn sie nur groß genug ist. :blush:
Aber dein AM ist noch nicht so weit. :brav:Vielleicht spürt er ja erst, dass er wirklich dich will, wenn er dich vermisst. Du sagst ja selbst, dass ihr es bisher nie lange ausgehalten habt, nichts voneinander zu hören.
Bis dahin sei gut zu dir selbst und setze ihn nicht unter Druck. Ich habe immer von den anderen Mädels gehört: Wenn ein Mann etwas wirklich will, dann nimmt er sich das auch.
Und wenn man jemandem hinterherläuft, dann läuft er vor dir davon.

Wie kann man sich da einfach wieder hinsetzen und so tun, als ob alles in Ordnung wäre wieder?

Es ist sehr schwer, wenn man sich dann begegnet und so tun muss, als ob nichts gewesen sei. Das muss auch jeder für sich selbst einschätzen, ob man einen endgültigen Cut macht oder ob man den anderen weiterhin sehen möchte, so nach dem Motto: Besser als gar nichts.
Das wühlt natürlich jedes Mal wieder auf und man steht mit seinen heftigen Gefühlen wieder am Anfang.

Ich drück dich erstmal ganz lieb, sende dir viel Kraft und hoffe mit dir! :brav:
 

isasterne

Mitglied
Registriert
27 Apr. 2018
Beiträge
22
Danke für die guten Worte und Verständnis ! Das ist nicht selbstverständlich, wenn man " Täter" ist.

Ich hoffe, es geht ihm schlecht...... Gemein von mir, oder?
 

Dornröschen 2

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2018
Beiträge
2.055
"Täter" klingt so hart. :::
Das Gute hier im Forum ist, dass alle wissen: man hat sich nicht ausgesucht, der "Täter" zu sein. Diese blöden Gefühle sind einfach plötzlich da, wie ein Tsunami und man wird überrollt. Ohne, dass man es wollte. Und dann nisten sie sich ein im Herz und man bekommt sie nur mit äußerster Anstrengung wieder los. Auch ich hätte vor einem halben Jahr geschworen, dass MIR so etwas niemals passieren wird. Dazu bin ich viel zu rational. Und dann??? Alles weg...:shakehead:
Ich hoffe, es geht ihm schlecht......

Ich weiß, was du meinst, liebe Isa. Er soll sich verzehren nach dir. :grins: Aber wünsche dir lieber, dass es ihm gut geht. Denn nur ein starker, gefestigter Mann kann eine solch schwere Entscheidung treffen und sie dann auch konsequent durchziehen.:herz:
 

Mariamiau

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
47
Wann, wenn denn überhaupt, würde das Bereuen denn kommen?
Hallo Isa.
Scheiß Situation die du da gerade hast. Ich selber kenne die Situation eine Affäre in der Ehe begonnen zu haben. Auch mir ging es nach einem Jahr noch so etwas wanke mütig gewesen zu sein. Daheim war ein total lieber aber eben nur freundschaftlicher Ehemann und der andere Partner der dann offiziell wurde und öffentlich der neue Mann an meiner Seite. Vor mir lag aber eine ungewisse Zukunft und ich glaube das hab ich auch manchmal ausgestrahlt. Der neue Mann beendete es dann von jetzt auf gleich mit mir und erst jetzt wird mir erst bewusst was ich an dem neuen verloren habe.
Meine Empfehlung an dich renn deiner Affäre bitte nicht hinterher. Männer fühlen sich wohl in ihrer sicheren Umgebung. Aber auch seine Beziehung ist eigentlich beendet und wird auch nicht mehr zu kitten gehen.
Du solltest dir vielleicht dennoch überlegen ob du deinen Mann noch so benutzen möchtest bis es vielleicht doch mit dem AM was wird. Oder ob du nicht vielleicht für dich schon mal die Fronten klärst.
Ich glaube mittlerweile es ist nicht gut von einem zum anderen zu wechseln. Eine gewisse Zeit sollte dazwischen sein.
 

isasterne

Mitglied
Registriert
27 Apr. 2018
Beiträge
22
Sie hat mir gerade geschrieben, dass sie geredet haben und sich einiges ändern muss auf beiden Seiten.
Ob das realistisch ist? Meist fällt man doch in alte Muster zurück nach kurzer Zeit.
 

Pinu

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2014
Beiträge
571
Liebe isasterne,
das hier kann doch nicht dein Ernst sein :shakehead:
Ich will auch gar nicht zur Ruhe kommen, ich möchte ihn zurück!

Und ich meine das nicht anprangernd, wirklich nicht. Aber in diesem Fall würde ich mich komplett zurückziehen. Niemals würde ich meiner Freundin den Mann wegnehmen wollen. Klar, in jeder Affäre nimmt man ggfs. jemand anderem etwas weg, wenn es zur Trennung kommt, aber hier geht es auch um DEINE FREUNDIN!. Und dann lässt du auch noch zu, dass sie sich dir sorgenvoll anvertraut:cry Das ist nicht schön...:shakehead:

Was glaubst du wohl wie die Situation mit den Kindern (der Mutter seiner Kinder) sein wird, wenn er sich tatsächlich für dich trennen würde. Das kann nicht gutgehen.
Wenn er mit seiner Frau und deiner Freundin überein kommt, dass deren Ehe zu Ende ist und sie sich trennen, ohne dass du der Grund bist, ok, aber doch kein warmer Wechsel.

Ich würde an deiner Stelle meiner Freundin sagen "du....ich glaube es ist besser, wenn wir erst einmal keinen Kontakt mehr untereinander mit den Familien haben, damit ihr euch um euch kümmern könnt. Und ich möchte auch nicht weiterhin mit dir über deine Eheprobleme sprechen, weil ich das deinem Mann gegenüber nicht fair finde. Schließlich kennen wir uns alle sehr sehr gut, und du wolltest sicherlich auch nicht, dass dein Mann mit meinem Mann über eure Probleme spricht...." so in etwa.

Wenn rauskommt, dass ihr etwas miteinander hattet, und sie hat sich dir die ganze Zeit anvertraut, dann ist das ein Schlag ins Gesicht und ein Vertrauensmissbrauch, der schlimmer nicht geht.

Tut mir leid, wenn ich dich hier nicht ermutigen kann um ihn zu "kämpfen", oder dir Hoffnung machen kann, aber diese Konstellation wäre für mich undenkbar. Nun ist es passiert, ok....wo die Liebe hinfällt, da kann man nichts machen, aber jetzt das ganze auf die Spitze treiben, das fände ich nicht gut.
Man muss auch verzichten können....

Alles Liebe
Pinu
 

isasterne

Mitglied
Registriert
27 Apr. 2018
Beiträge
22
Das habe ich ihr schon mehrfach gesagt!
Aber sie fängt immer wieder damit an........
Meint ihr nicht, dass mich das nicht belastet und ich es deswegen schnellstens klären wollte?
Und die 4 er Treffen blocke ich seit Monaten ab.....
Auch ich habe noch sowas wie ein Gewissen.
 

Dieeine1006

Aktives Mitglied
Registriert
5 Jan. 2018
Beiträge
524
Liebe isasterne,
das hier kann doch nicht dein Ernst sein :shakehead:


Und ich meine das nicht anprangernd, wirklich nicht. Aber in diesem Fall würde ich mich komplett zurückziehen. Niemals würde ich meiner Freundin den Mann wegnehmen wollen. Klar, in jeder Affäre nimmt man ggfs. jemand anderem etwas weg, wenn es zur Trennung kommt, aber hier geht es auch um DEINE FREUNDIN!. Und dann lässt du auch noch zu, dass sie sich dir sorgenvoll anvertraut:cry Das ist nicht schön...:shakehead:

Was glaubst du wohl wie die Situation mit den Kindern (der Mutter seiner Kinder) sein wird, wenn er sich tatsächlich für dich trennen würde. Das kann nicht gutgehen.
Wenn er mit seiner Frau und deiner Freundin überein kommt, dass deren Ehe zu Ende ist und sie sich trennen, ohne dass du der Grund bist, ok, aber doch kein warmer Wechsel.

Ich würde an deiner Stelle meiner Freundin sagen "du....ich glaube es ist besser, wenn wir erst einmal keinen Kontakt mehr untereinander mit den Familien haben, damit ihr euch um euch kümmern könnt. Und ich möchte auch nicht weiterhin mit dir über deine Eheprobleme sprechen, weil ich das deinem Mann gegenüber nicht fair finde. Schließlich kennen wir uns alle sehr sehr gut, und du wolltest sicherlich auch nicht, dass dein Mann mit meinem Mann über eure Probleme spricht...." so in etwa.

Wenn rauskommt, dass ihr etwas miteinander hattet, und sie hat sich dir die ganze Zeit anvertraut, dann ist das ein Schlag ins Gesicht und ein Vertrauensmissbrauch, der schlimmer nicht geht.

Tut mir leid, wenn ich dich hier nicht ermutigen kann um ihn zu "kämpfen", oder dir Hoffnung machen kann, aber diese Konstellation wäre für mich undenkbar. Nun ist es passiert, ok....wo die Liebe hinfällt, da kann man nichts machen, aber jetzt das ganze auf die Spitze treiben, das fände ich nicht gut.
Man muss auch verzichten können....

Alles Liebe
Pinu

:thumbsup:
 

Statistik des Forums

Themen
12.843
Beiträge
2.164.688
Mitglieder
10.782
Neuestes Mitglied
Milantra
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben