Affäre wurde was ernstes . Wir waren glücklich. Doch dann …

JuMiPa

Mitglied
Registriert
19 Nov. 2023
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben ,

ich habe noch nie in ein Forum geschrieben aber ich habe hier etwas durchgestöbert und gelesen das es einigen geholfen hat .

Es ist kompliziert. Mein Arbeitskollege und ich haben uns vor einem Jahr ineinander verliebt . Schwierige Situation. Er verheiratet und ein Kind ( seine Frau arbeitet auch bei uns ) und ich auch verheiratet und 2 Kinder . Wir haben es uns lange versucht zu verbieten weil alles dagegen gesprochen hat . Zudem haben wir beide noch ein Haus . Alles extrem kompliziert.
Die Anziehung wurde immer stärker und ich habe mich bedingungslos verliebt .
Im August habe ich meinen Mann verlassen . Ich habe mir eine Wohnung gesucht , wir haben eine Regelung für die Kinder gefunden und es hat sich angefühlt als ob es der richtige Weg ist . Auch er hat seine Frau verlassen im September und wir waren glücklich . Klar gab es viele Probleme auf Arbeit und mit seiner Frau und meinem Mann aber ich dachte immer wir schaffen das weil unsere Liebe stark ist . Wir waren sogar 2 Tage im Kurzurlaub am Meer .
Plötzlich vor 2 Wochen ist er von einem auf den anderen Tag zurück zu ihr gegangen . Lediglich ein paar Nachrichten das es ihm leid tut habe ich bekommen . Man muss dazu sagen sie hat ihm das Leben zur Hölle gemacht wo sie rausgefunden hat das er mit seiner Lieblingskollegin eine Affäre hatte . Er durfte sein Kind nicht mehr sehen . Er durfte in das Haus nicht mehr rein . Und sie hat ihn nur noch angeschrien wenn sie sich mal unterhalten haben . Letzte Woche Dienstag haben sie das erste mal normal miteinander gesprochen und lagen sich weinend im Arm und plötzlich ist er weg .
Ich versteh die Welt nicht mehr . Er war so unglücklich bei ihr und ich habe versucht ihn glücklich zu machen . Seine Nachrichten waren plötzlich eiskalt .
Vor 2 Tagen habe ich ihm meine Gefühle mal komplett von der Seele geschrieben das ich die Welt nicht mehr verstehe . Ich möchte doch einfach nur verstehen warum es plötzlich dazu kam . Irgendeine Erklärung. Aber er Weis auch nicht wieso es jetzt dazu kam . Er hat gedacht das es ihm dann wieder besser geht . Was ? Und was ist mit mir ? Ich geh seit fast 2 Wochen durch die Hölle . Ich kann nicht schlafen nicht essen nicht mehr lachen nicht mehr ich sein . Und er sitzt in seinem gemachten Nest und meldet sich nicht mehr . Wir haben ein Jahr jeden Tag was voneinander gehört . Und wo er bei mir war war er glücklich . Das kann man nicht spielen . Vor 2 Tagen musste ich ihn nochmal schreiben weil es mich zerfrisst . Da sagte er auch das ich weiterhin in seinem Kopf bin und das er sich zwingen muss nicht wieder schwach zu werden . Deswegen hat er sich auch krank schreiben lassen und möchte jetzt den Job wechseln . Er ist schlapp und müde und ihm geht es nicht gut . Aber warum hat er sich jetzt plötzlich so entschieden ? Wenn es ihm trotzdem nicht gut geht ? Fragen über fragen die mich auffressen . Ich muss mich jetzt zwingen ihm nicht mehr zu schreiben aber es ist so schwer .
Danke fürs zuhören
 

JuMiPa

Mitglied
Registriert
19 Nov. 2023
Beiträge
5
Meint ihr es gibt noch Hoffnung oder sollte ich lieber einen Haken daran machen ? :(
 

Michi15

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2023
Beiträge
144
Hallo JuMiPa

Da hast jetzt Liebeskummer..
Schwierig...seine Frau scheint sehr emotional reagiert zu haben und hat ihm ihre Verletzlichkeit und Konsequenzen gezeigt in dem sie so aggressiv war.
Sie scheint ihn noch sehr zu lieben
Wie war denn die Beziehung zwischen den beiden?

Und wie war eure Beziehung, oberflächlich oder auch emotional?
Und damit meine ich keine " tiefgründigen Gespräche" sondern wirkliches emotionales einlassen
 

JuMiPa

Mitglied
Registriert
19 Nov. 2023
Beiträge
5
Hallo Michi15,

Die Beziehung zwischen den beiden war schon sehr lange schwierig . Sie hat auf Arbeit immer schlecht über ihn gesprochen . Er hat nie was dazu gesagt bis er sich mir gegenüber geöffnet hat . Er war auch unglücklich und meinte ihre Beziehung sei eher wie Bruder und Schwester .

Zwischen uns war es sehr emotional . Er sagte immer das er bei mir der Mensch sein könne der er ist . Und er sprach von Liebe . Ich habe ihn oft gefragt ob er sich wirklich sicher ist ob es liebe ist und er sagt ja . Küsste mich auf die Stirn und hatte schon so viele Pläne für uns .
Deswegen habe ich mein Leben aufgegeben für ihn . Mir eine Wohnung gesucht . Ein Auto … und jetzt nach 4 Wochen nahm es so eine krasse Wendung .
Ich erkenne ihn gar nicht wieder . So kalt … und plötzlich möchte er mir sagen das er nicht weis was Liebe bedeutet .

Aber warum wird man von heute auf morgen so ? Ein Tag vorher sagte er mir noch das er gar nicht weis womit er so eine tolle Frau verdient hat und das er nicht zurück gehen wird . ( Ich hatte ein Bauchgefühl, was mich wo doch nicht getäuscht hatte ) . Und dann plötzlich diese Wendung .

Wenn ich es nur verstehen könnte :'(
 

JuMiPa

Mitglied
Registriert
19 Nov. 2023
Beiträge
5
Ja eben . Und wir hatten viele Gespräche. So hat sich das ganze dann auch entwickelt. Aber er will von all den negativen seiner Frau nichts mehr wissen . Als ob er alles vergessen hat .
 

Tonya

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2023
Beiträge
56
Hallo JuMiPa,

ganz schön heftig was du da schreibst. Ich fühle mit dir.

Er macht sich ganz bestimmt was vor, was nicht da ist. Vermutlich musst du dich damit erstmal abfinden und ihn machen lassen! Er muss da noch mal durch um festzustellen wie anstrengend und schwierig eine Eherettungsaktion ist!
Wenn seine EF ihn schon in der Vergangenheit ordentlich rund gemacht hat, so wird sie ihn demnächst im Kochtopf schmoren. Er wird jetzt ihren Schmerz zu spüren bekommen!
Lehn dich zurück und warte ab! Ich weiß, dass es gerade die Hölle für dich ist, aber mehr kannst du gerade ohnehin nicht tun. Setze ihn nicht unter Druck, sonst wendet er sich ab!

Viele Grüße:blumenmeer:
Tonya
 

JuMiPa

Mitglied
Registriert
19 Nov. 2023
Beiträge
5
Hallo Tonya,

ja das vermute ich halt auch und deswegen habe ich immer noch einen kleinen Funken Hoffnung . Er hat mir ja gesagt das sie das Haus trotzdem verkaufen werden weil sie ihm nicht mehr vertrauen kann .
Aber ich frage mich ernsthaft ob ich nicht lieber etwas stolz haben sollte . Er hat mich so schlecht behandelt . Und ich möchte auch kein Lückenbüßer sein . Aber ich liebe ihn so sehr . Aber ich werde mich nicht mehr melden und abwarten ob nochmal was von ihm kommt oder nicht . :( Ich habe die Vermutung das er krank ist . Depressionen oder Burnout ? Nach den letzten Wochen was er mit ihr durch machen musste würde es mich nicht wundern . Ich mache mir sorgen aber da muss er jetzt leider alleine raus kommen . :'(
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.849
Hallo JuMiPa.


diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer-Forum und speziell im Affärenforum!

Aufgrund von wiederkehrenden Missverständnissen und Spannungszuständen, welche das Affärenforum betreffen, bitten wir Dich darum, dir die folgendenLinksdurchzulesen und zu beachten, so dass ein konstruktives und möglichstreibungslosesMiteinander möglich ist:

Besonders wichtig sind uns die Regeln und Hinweise für das Affärenforum: (klick)

Ein bisschen Forumsphilosophie von Wolfgang, dem Gründer des Forums: (klick)

Thema Eingangspost: (klick)

Starthilfe für neue Mitglieder: Hier bekommst Du als erste Sofortmaßnahme,Informationen, was Du zum Start im Forumwissen solltest, was Dicherwartet und wie Dir geholfen werden kann. Somit kannst Du die Zeit, bis Du die ersten Antworten in Deiner Geschichte bekommst, sinnvoll nutzen und Duwirst viel Wissen finden, das Dir helfen wird(klick).

Hilfreich ist es auch, wenn Du Dir den Text zur Kristallisation (klick) sowie Wolfgangs Texte auf der Hauptseite (besonders zum Mann-Frau-Konflikt, klick) durchliest.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mitdeinerLiebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löstdiese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch.Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Dieses Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen. Beteilige Dich an anderen Geschichten, auch wenn Du KEIN Experte bist – Trost und Verständnis helfen den meisten Usern. Und wenn Du das tust, wird Dir auch eher geholfen und Du bekommst schneller Antworten in Deiner Geschichte. Ebenso hilft es, allein durch das Lesen, Ratschläge und wertvolle Tipps zu erhalten. Du wirst viele Parallelen zu Deiner Geschichte finden.

Kommunikation zwischen dir und dem AM oder OdB stelle bitte in Fettschrift ein;deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines AM's stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!, zum Beispiel durch hochladen eines Handyfotos.

Viele Grüße

Plouha aus dem Team

Ps: Auch bei Affärenbeziehungen ist Wolfgangs E-Book sehr zu empfehlen, weil es anschaulich die Psychodynamik von Mann und Frau beschreibt und wie man es anstellt eine verrutschte Beziehungsmacht wieder auszugleichen
 

BorisD2

Aktives Mitglied
Registriert
12 Nov. 2023
Beiträge
287
Hallo JuMiPa,

das ist hart...liest sich brutal...
Vermutlich ist er in einer Ausnahmesituation...und dann macht man Dinge, die man vielleicht selbst nicht richtig begreift... trotzdem für Dich natürlich zum "verrückt werden"... natürlich nur im übertragenen Sinne.

Ich sehe ein paar Parallelen in unseren Fällen...aber natürlich ist jedes ein Einzelfall...

Versuche jetzt erstmal nicht alles zu verstehen... unmöglich...und erstmal daran zu denken, dass es so oder so ausgehen kann...

Entweder er kommt irgendwann zurück...oder Du gehst weiter und an einer Kreuzung des Weges geht jemand anderes mit Dir weiter...

Fühle mit Dir :herz:

LG Bo
 

Titanic

Aktives Mitglied
Registriert
12 Nov. 2023
Beiträge
187
Hallo JuMiPa,
Willkommen hier im Forum!
Deine Geschichte berührt mich sehr. Fühl dich erstmal gedrückt!
Ich kann mir gut vorstellen unter welchen Schock du stehst, mir geht es ähnlich.
Es dauert eine Weile, aber es wird etwas besser. Ich habe hier schon viele Stränge gelesen und es hilft, da man sich nicht ganz alleine mit dem Thema fühlt und sehr viele hilfreiche Tipps findet.
Lg Titanic
 

Titanic

Aktives Mitglied
Registriert
12 Nov. 2023
Beiträge
187
Huch, jetzt war der Post doppelt. Blödes WLAN. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:

FKAllstar

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2023
Beiträge
47
Hi JuMiPa,

die Geschichte ist heftig. Zumal ihr ja beide relativ schnell Tatsachen geschaffen habt und euch jeweils getrennt habt, was vielen hier ja nur nach sehr langer Zeit oder nie gelingt.

Kann nur erahnen, was du gerade durchmachst und wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!

Viele Grüße...
 

Markus68

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2023
Beiträge
469
Hallo JuMiPa,

Das was sich eigentlich viele wünschen habt ihr geschafft. Eigentlich.
Über so etwas ist man dann aber tatsächlich an deiner Stelle sicherlich sehr geschockt.

Da wird wohl mit allen Mitteln mega Druck ausgeübt.

Kenne es ja auch von vor 8 Jahren von mir wenn EF obwohl sie mehrmals Fremdgegangen war über jedes Mittel und vor allem die Kinder Dampf macht.

Wird er wahrscheinlich erst einmal versuchen zu beruhigen und mitmachen, nur funktionieren tut es auf Dauer nicht, denn es wird gerade mit allen Mitteln von EF zu halten. Und dieser Akt, wird wahrscheinlich eher in deine Richtung laufen.

Machen kannst du nichts, lese mal den Strang von Mailin !

Warten und Geduld fällt einen da nicht leicht , auch das Kopfkino nicht.

Aber, Kümmere dich erstmal um dich, und lehne dich einfach mal zurück, ja leicht gesagt, ich weiss !!!

LG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus68

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2023
Beiträge
469
Hallo JuMiPa,

Das was sich eigentlich viele wünschen habt ihr geschafft. Eigentlich.
Über so etwas ist man dann aber tatsächlich an deiner Stelle sicherlich sehr geschockt.

Da wird wohl mit allen Mitteln mega Druck ausgeübt.

Kenne es ja auch von vor 8 Jahren von mir wenn EF obwohl sie mehrmals Fremdgegangen war über jedes Mittel und vor allem die Kinder Dampf macht.

Wird er wahrscheinlich erst einmal versuchen zu beruhigen und mitmachen, nur funktionieren tut es auf Dauer nicht, denn es wird gerade mit allen Mitteln von EF versucht ihn zu halten. Und dieser Akt, wird wahrscheinlich eher in deine Richtung laufen.

Machen kannst du nichts, lese mal den Strang von Mailin !

Warten und Geduld fällt einen da nicht leicht , auch das Kopfkino nicht.

Aber, Kümmere dich erstmal um dich, und lehne dich einfach mal zurück, ja leicht gesagt, ich weiss !!!

LG Markus
 

halbzehn

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2022
Beiträge
206
Liebe JuMiPa,
das tut mir sehr leid für dich. Es muss gerade absolut schrecklich sein und kaum auszuhalten :(
Ich kann dir nur schreiben und weiß nicht, ob es hilft, was ihn vielleicht bewegen könnte.

Die Familie zu verlassen und zu entzweien (es ist ja nicht nur die Frau, die an wenigsten, es ist die ganze Familie) ist eine Riesenverantwortung.
Wenn der Partner einigermaßen mitmacht, geht es. Wenn nicht, dann zerbricht die gesamte Außenwelt.
Außenwelt heißt aber nicht „außen“, es heißt alles, was rundherum ist, worin sich das eigene „Ich“ eingebettet und gewissermaßen geschützt hat. So, wie wenn du abends im Bett liegst, und dort dein warmes Bett und die Decke und dein vertrautes Zimmer, den vertrauten Geruch, eine angenehme Temperatur, deine Ruhe hast.
Es zerbricht alles, weil: Der bisherige Lebenspartner ist verzweifelt und schreit still. Die Kinder sind unsicher und ihre Zukunft verschwindet. Das Haus bald weg, die Finanzen sind ungeklärt. Die Freunde sind aufgrund der Situation wahrscheinlich zwiegespalten, und zumindest aus Sicht des AMs denken sie sich ihren Teil zu der Geschichte, wo er nicht gut wegkommt. Die Arbeit (in dem Fall besonders) bietet keine Perspektive. Es ist so gesehen NICHTS mehr da. Auch die Zukunft, die bis dahin gefestigt war, ist zertrümmert. Und das schlimmste eben: auch für die Kinder. All das gilt auch für die Kinder. Und für den Ehepartner, der nicht mal mitentscheiden darf.
Die Affäre/Neue Partnerin? Sie ist in dieser Phase immer noch ein Ziel, ein Wunsch, die noch nicht wirklich Teil dieser vertrauten Welt ist. Sie kann nicht helfen, nichts tun, sie ist nicht mit in diesem Schlafzimmer, sondern vielleicht draußen vor der Haustüre. Selbst, wenn sie dort draußen aufgrund der großen Liiebesgeschichte die gesamte Welt und das ganze Universum ausfüllt, sie ist nicht in diesem Zimmer.
Egal, wie gefestigt man ist: Die Aussicht auf eine Stabilisierung dieser Erschütterung (und das mit nur einem minikleinen Zugeständnis); die Hoffnung, dass dann plötzlich alles wieder passt, alles wieder in Ordnung ist - das ist unglaublich beruhigend und verlockend. Weil alles ins Lot kommt. Man muss quasi nur die Haustür versperren und sich mit EF arrangieren. Nur arrangieren, nicht mal neu beginnen. In diesem Moment ist nur ein Zugeständnis nötig: ok, dann werd ich dich nicht aus meinem Leben verbannen und wir ertragen uns noch.
Die meisten hier haben das durchgemacht.
Ich glaube nicht, dass so ein Zugeständnis nachhaltig ist, weil man dann sehr bald drauf kommt, dass man nicht nur in diesem Zimmer lebt und leben kann.
Aber es ist soooo eine schwierige Entscheidung, und hat zumeist mit dir als AF und der Stärke der Liebe zu dir NICHTS zu tun.

Du kannst dich nur fragen: Kann ich den Prozess der Trennung (der wahrscheinlich einfach viel länger dauert, als alle Beteiligten erwarten würden) mittragen oder nicht?
Hast er mich damit schon so verletzt, dass ich ihn eh nicht mehr will?
Und das ehrlich für dich beantworten.

Ich sage (obwohl ja auch selbst in der Situation): Eine Affäre ist der schlechteste denkbare Beziehungsbeginn.
Man muss sich einfach ständig neu überlegen, ob man das für sich wirklich so weitermachen will und zwar unter den Bedingungen, die SIND, nicht unter denen, die sein könnten, wenn…


Alles Liebe für dich!
 

Titanic

Aktives Mitglied
Registriert
12 Nov. 2023
Beiträge
187
es heißt alles, was rundherum ist, worin sich das eigene „Ich“ eingebettet und gewissermaßen geschützt hat. So, wie wenn du abends im Bett liegst, und dort dein warmes Bett und die Decke und dein vertrautes Zimmer, den vertrauten Geruch, eine angenehme Temperatur, deine Ruhe hast.
Es zerbricht alles,
Boah halbzehn,
das sind echt wahre Zeilen zum Nachdenken! Wenn man das so liest, ist das eine sehr gute Erklärung, warum es so wenige schaffen sich final zu trennen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.816
Beiträge
2.163.934
Mitglieder
10.755
Neuestes Mitglied
Rene030
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben