Affärenende - jetzt Freundschaft oder Kontaktsperre?

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Liebe Titania
Aber das Eis wird dünn, und förderlich für meine guten Gefühle EM gegenüber sind solche Diskussionen natürlich auch nicht.
Bei allem Verständnis und Nachvollziehen muss ich hier dann aber schon sagen: Wir betrügen unsere EMs bzw. haben sie betrogen. Das ist Fakt. Wenn ein EM den Braten riecht und sich dementsprechend äußert, finde ich es schwierig, wenn gesagt wird, dass es die guten Gefühle ihm gegenüber abtötet. Egal, wie er sich sonst in der Ehe gibt, man ist ihm gegenüber mit Eingang der Affäre nicht aufrichtig gewesen. Wie hätte er sich denn sonst, wenn er so etwas ahnt, verhalten sollen? :Nichtwissen:
Du merkst aber auch, meine Liebe, dass du nach eurer Rückkehr etwas tun musst, damit es nicht einen großen Knall gibt und du vor einem Scherbenhaufen stehst...
Das sehe ich ebenso...
Doch es ist alles so verfahren, und irgendwann muss ich mir selbst und EM eingestehen, dass es nichts bringt, auf Gefühle zu warten, die nicht kommen. Und wie tief das Misstrauen sitzt, hat der heutige Vorfall ja gezeigt. Also denke ich, wäre es fair, EM freizugeben. So hat er noch mal eine Chance auf neues Glück, und ich auch. Egal ob das mit mir und AM was wird oder nicht. Das ist mein Risiko, das ich halt eingehen muss bzw. mit dem Beginn der Affäre ja längst eingegangen bin. Dem großen Knall zuvorzukommen wäre hier sicher die vernünftigere und fairere Lösung, auch wenn es wehtut.
Ja, das klingt für mich auch vernünftig, zumindest ein Gespräch zu führen, in welchem "Butter bei die Fische" gemacht wird. Wir sind ja alles keine Opfer, die AMs/AFs sollten nicht die Retter spielen und die nichtsahnenden Partner sind schon gar nicht die "Täter". Eigenverantwortlichkeit ist gefragt, Selbstreflektion und mal ein wirklich ehrliches Gespräch mit dem Partner können zwar schmerzhaft, aber dennoch unheimlich reinigend sein, weil endlich Klarheit herrscht. Gerade wenn Kinder im Spiel sind, finde ich es gut, wenn damit der große Knall vermieden werden kann.

Ich wünsche Dir, dass der Urlaub gut über die Bühne geht, sich alle in der Sonne etwas entspannen und Du dann mit EM einen guten, gangbaren Weg findest. :namaste::herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Perdu

Aktives Mitglied
Registriert
9 Apr. 2018
Beiträge
1.566
Zur Erinnerung: AM und sein Kind fahren an denselben Urlaubsort wie wir und dieses Jahr sind wir die gesamte Zeit gemeinsam vor Ort. Nicht Tür an Tür, aber in der gleichen Anlage, und natürlich werden wir uns da sehen und einiges gemeinsam unternehmen. Er wird sich dabei EM und mir gegenüber ganz neutral verhalten, das kann er wirklich gut. Und wir beide freuen uns auf den Urlaub und wollen ihn uns nicht verderben lassen. Unseren Mailkontakt werden wir vorsichtshalber einstellen oder auf ein Minimum reduzieren... so war der Plan bis jetzt. :::
Puh, liebe Titania, da geht es bei Dir ja ganz schön ab :cry So ein Urlaub sollte ja der Erholung dienen, stattdessen nimmst Du Deine ganzen Stressfaktoren mit::: In dieser Konstellation kannst Du ja gar nicht zur Ruhe kommen oder in irgendeine Richtung weiterkommen. Ich glaube kaum, dass es dort gelingen wird, irgendetwas mit EM zu kitten, wieder Vertrauen, Nähe oder Gefühle aufzubauen. Genauso wenig kannst Du gemeinsame Momente mit AM sammeln, die Euch näher bringen könnten.

Ich weiß, dass Ihr diese Konstellation schon im letzten Jahr hattet. Wieso habt Ihr das wieder so gebucht? Wenn ich mich in Deinen AM hineinversetzen, würde ich never ever in die Situation kommen wollen, meine AF mit Ehepartner permanent mit ihrem (vermeintlichen) Glück vor meiner Nase zu haben. Oder aber er hat so viel Oberwasser, dass es ihm gar nicht sooo viel ausmacht, da er sich Deiner total sicher fühlt.
Er ist allerdings sehr auf der Hut, legt jedes Wort auf die Goldwaage und beobachtet mich mit Argusaugen. Das macht es schon sehr schwierig, die Wogen zu glätten und vorab für eine gute Stimmung zu sorgen.
Naja, wer kann Deinen EM nicht verstehen? Es läge jetzt ja schon an Dir, sein Vertrauen in Dich wieder aufzubauen. Wenn Du die Ehe retten willst, solltest Du ihm ein gutes Gefühl geben. Aber das kannst Du ja gar nicht, weil da ja ein anderer ist, den Du eigentlich lieber hättest. Ein Teufelskreis :cry

Ich gebe Gloria und Goldstück recht - es wird Zeit, dass Du für Dich klar wirst. Auch ich sehe die Gefahr, dass Dir plötzlich alles um die Ohren fliegt. Dumme Zufälle gibt es viel zu oft.

Ich drück Dich liebe Titania und wünsche Dir trotz allem einen schönen Urlaub, in dem Du auch mal durchatmen und abschalten kannst!
 
Zuletzt bearbeitet:

Titania

Aktives Mitglied
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
524
Wir sind ja alles keine Opfer, die AMs/AFs sollten nicht die Retter spielen und die nichtsahnenden Partner sind schon gar nicht die "Täter".
Das denke ich auch nicht, und es tut mir leid, falls mein Post diesen Eindruck erweckt hat. :::

Vielmehr wird mir immer bewusster, dass der Fortbestand unserer Ehe schon längst nicht mehr von AM abhängt, sondern eine ganz eigene Dynamik aufgenommen hat. Und dass ich ganz klar die Verursacherin bin.
Ebenso müssen die positiven Gefühle für EM von mir selbst ausgehen. Sein Misstrauen will ich ihm gar nicht vorwerfen. Nur ist eben mein Vertrauen in seine guten Absichten auch ganz schön wackelig. :Nichtwissen:
Wenn Du die Ehe retten willst, solltest Du ihm ein gutes Gefühl geben. Aber das kannst Du ja gar nicht, weil da ja ein anderer ist, den Du eigentlich lieber hättest. Ein Teufelskreis :cry
Hiermit ist das Dilemma gut erfasst. Mein Verstand weiß, dass AM nicht der Richtige ist. Doch in meinem Herzen hat er einen festen Platz, trotz all seiner Macken.
Wenn ich mich in Deinen AM hineinversetzen, würde ich never ever in die Situation kommen wollen, meine AF mit Ehepartner permanent mit ihrem (vermeintlichen) Glück vor meiner Nase zu haben.
Ich denke, in erster Linie wollte er seinem Kind einen Gefallen tun, das ihm ja über alles andere geht. Und in gewisser Weise wird er auch den "Familienanschluss" mit uns genießen, obwohl (oder gerade weil?) er auch um unsere Krise weiß. Einen Urlaub allein mit Kind findet er trostlos, da ist ihm sogar unsere komplizierte Konstellation noch lieber, so denke ich.
Und ich fand zum Zeitpunkt der Buchung den Gedanken einfach reizvoll, AM in meiner Nähe zu haben. Das war aber noch, bevor die große Krise mit EM begann. Aus jetziger Sicht ist es natürlich mehr als ungünstig, dass AM da ist. Aber es ist nun so und wir müssen das Beste daraus machen.
Ich wünsche Dir, dass der Urlaub gut über die Bühne geht, sich alle in der Sonne etwas entspannen und Du dann mit EM einen guten, gangbaren Weg findest
Ich drück Dich liebe Titania und wünsche Dir trotz allem einen schönen Urlaub, in dem Du auch mal durchatmen und abschalten kannst!
Vielen lieben Dank!
Ihr wisst ja selbst, wie anstrengend der Alltag mit Job und Kindern ist. Insofern wäre ich auch ohne die Beziehungssorgen urlaubsreif. Sonnenschein und dolce far niente geben mir hoffentlich neue Kraft für alles Darauffolgende. :namaste:
 

Titania

Aktives Mitglied
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
524
Hallo liebes Forum,

lange habe ich überlegt, ob ich ein Update schreiben und versuchen soll, in Worte zu fassen, wie es bei mir weitergegangen ist.

Viel zu lange steckte ich fest in diesem Strudel aus Sehnsucht und großen Gefühlen, aus Hoffnung, immer wieder ernüchtert durch die Ambivalenz meines (damals noch) AM, und gehemmt durch die Ängste, selbstbestimmt die nötigen Veränderungen in meinem Leben herbeizuführen (Trennung von EM) und dabei den Menschen, die ich liebe – allen voran meinen drei Kindern – sehr wehzutun.

Tja, was soll ich sagen… als die Situation nicht mehr erträglich war, habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und lebe nun seit drei Monaten getrennt von meinem EM. Zwar hatten wir uns sowohl im als auch nach dem Urlaub gegenseitig mehrfach beteuert, dass wir es irgendwie hinbekommen wollten, den Kindern zuliebe eine Trennung zu vermeiden, doch unsere Gefühle hatten längst ihren ganz eigenen Gang genommen. Das ließ sich irgendwann nicht mehr ignorieren und mit Vernunftsentscheidungen überdecken. EM spürte seine Felle wegschwimmen, er merkte, dass ich ihm mehr und mehr entglitt, und das verunsicherte ihn sehr. Dabei hatte ich zuletzt wirklich versucht, wieder mehr schöne Momente, gemeinsame Unternehmungen und familiäre Harmonie zu erzeugen. (Denn, so als Anekdote am Rande: AM hatte kurz nach dem Urlaub gecuttet.) Aber dafür war es zu spät, die zu Jahresbeginn angestoßene Dynamik ließ sich nicht mehr aufhalten.

So sprach ich Anfang September, als wir mal wieder ein Gespräch hatten, die Trennung einfach aus. Wobei „einfach“ natürlich in Anführungsstriche gehört. Zuvor war ich in vielen ähnlich abgelaufenen Gesprächen immer wieder davor zurückgeschreckt, obwohl wir jeweils nur einen Millimeter davon entfernt waren. Plötzlich wusste ich jedoch: es gibt keine Alternative mehr. EM konnte in der bestehenden angespannten Situation nicht mehr weitermachen und ich wollte es nicht mehr. Puh. :smiley_auf_der_flucht:

Vom ersten Moment an war es eine Erleichterung für mich. Ein Teil von mir hatte irgendwie geglaubt, oder gehofft, dass eine Trennung dazu führen würde, dass ich EM vermisse und ich doch noch merke, dass wir zusammengehören. Doch dem war nicht so. Natürlich war es schwer und traurig und schmerzhaft, doch mein Bauchgefühl hat mir zu keiner Zeit gesagt, dass die Entscheidung falsch war. Ich selbst war darüber am meisten verwundert. Doch es fühlte sich gut an.

In meinem Alltag hat sich natürlich einiges geändert, da wir eine gute Aufgabenverteilung hatten. Nun bin ich für die meisten Dinge allein verantwortlich. Doch man wächst mit seinen Aufgaben und im Großen und Ganzen bekomme ich es gut hin.

EM kümmert sich gut um die Kinder und wir können auch reden, dennoch ist unser Verhältnis eher distanziert. Einige Dinge sind auch noch ungeklärt. Ich lasse das zur Zeit so laufen. Vielleicht wäre eine Mediation nicht schlecht, aber das lehnt er ab.

Eigentlich wollte ich dazu gar nicht so viel schreiben, doch es tut gut, das mal zu sortieren.

Nun fragt Ihr Euch vielleicht, was aus AM geworden ist? Wie gesagt, nach dem Urlaub kam der Cut. Wieder im gleichen Muster, wieder wich er mir zwei Wochen lang aus und entwand sich meiner Bitte zu reden, und cuttete schließlich per Mail, ohne dass es eine Aussprache gab. Ich war nicht wirklich überrascht, aber dennoch traurig und verletzt.

Eine Zeitlang hatten wir sehr wenig Kontakt und von meiner Trennung bekam er nur am Rande, Wochen später, etwas mit. Dennoch bewirkte das scheinbar etwas in ihm, und er kam wieder vorsichtig auf mich zu. Diese Versuche habe ich nur sehr langsam und zögerlich zugelassen. Andererseits hatte ich auch die Hoffnung, dass mit den veränderten Bedingungen – wir waren ja jetzt beide Single! – ein Neuanfang für uns möglich sei. Und so kam es dann auch. :smile:

Seit gut sechs Wochen sind wir nun ein Paar. :floating_heart::floating_heart::floating_heart:

Anfangs fiel es mir sehr schwer, mich darauf einzulassen. Ich blieb stets hinter ihm in allen Äußerungen und Bemühungen und ließ die Handbremse angezogen. Doch er ist wie verwandelt. Er ist so glücklich und gelöst und er gibt mir so viel Nähe und Bestätigung. Das ist so wunderschön, so dass mein Widerstand langsam bröckelt. Er hat mich schon seinen Freunden und Nachbarn vorgestellt und meine beste Freundin kennen gelernt. Zudem geht er seine Baustellen nun mit professioneller Hilfe an, was ich sehr begrüße. Oft spricht er über Zukunftspläne, über Termine, die im nächsten Jahr anstehen, u.a. Sommerurlaub, und wünscht sich, dass wir das gemeinsam angehen. Und fragt immer wieder, ob ich es so lange mit ihm aushalte.

Je nach Laune pariere ich solche Fragen als Shittest, doch ebenso oft antworte ich auch wunschgemäß und gebe ihm Sicherheit. Denn bei allem Selbstschutz, der inzwischen tief in mir verankert ist, wünsche auch ich mir eine glückliche Beziehung mit ihm. Da möchte ich nicht Gefahr laufen, mich zu sehr zurückzuhalten und ihn dadurch zurückzustoßen, auch wenn das in einer Affäre sicherlich die richtige Strategie war.

Die Kinder, unsere Familien und auch EM wissen noch nichts. Das wollen wir langsam angehen lassen. Vor allem mein Freund ist da noch immer sehr vorsichtig, und im Prinzip möchten wir ja beide nicht, dass unsere Affäre im Nachhinein noch auffliegt oder uns auch nur nachgesagt wird. Angst, dass er nicht zu mir stehen könnte, habe ich nicht. Jedes zweite Wochenende haben wir gleichzeitig kinderfrei und unternehmen so viel wie möglich gemeinsam. Darauf freuen wir uns immer sehr. :smilie_auf_wolke7:

Noch bin ich vorsichtig, von einem Happy End zu sprechen. Denn es liegen ja noch einige Baustellen vor uns und vor allem vor mir. Zudem haben wir eine knapp dreijährige Affärenzeit mit Höhen und Tiefen hinter uns. Aber ich bin sehr optimistisch und hoffnungsvoll, dass alles, oder zumindest das meiste, gut aus- bzw. weitergeht. :kaffeesmiley:

Emoticon hat es in ihrem Strang so schön beschrieben. In vielen Affären überwiegen Leid und ungute Gefühle. Meistens gibt es ein Macht- und Gefühlsungleichgewicht. Auch meine Affäre sah lange Zeit so aus. Doch wenn beide das gleiche wollen und dafür einstehen, kann man es schaffen.

Ich danke Euch fürs Lesen und wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Eure Titania
 
Zuletzt bearbeitet:

Emoticon

Aktives Mitglied
Registriert
4 Nov. 2016
Beiträge
1.556
Liebe Titania,

was für ein schönes Update :herz:

Lasst euch Zeit und alles langsam angehen. Das ist der richtige Weg, glaube ich jedenfalls.

Die Gemüter müssen sich beruhigen und alle müssen sich in der neuen Situation zurechtfinden.

Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass ihr glücklich zusammen bleibt.:floating_heart:


Liebe Grüße
Emoticon
 

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Hallo meine liebe Titania :herz:

Was für ein Update! :wolke:

Ich gratuliere Dir zu Deinem Mut eine nicht so schöne Ehe hinter Dir zu lassen und Dein Herz Deinem Lieblingsmenschen zu öffnen. :herz:

Ich finde es - genauso wie Emo - gut, wenn ihr langsam Stück für Stück vorangeht, einen Schritt nach dem anderen tätigt und gerade vor Weihnachten alles so belasst, wie vor allem die Kinder es sich wünschen würden. Die stehen nun mal an erster Stelle und man muss für deren Wohl einfach bestimmte Kompromisse in Trennungssituationen eingehen.

Umso schöner, dass Ihr Euch beide jedes 2. Wochenende genießen und weiter kennenlernen könnt. :together:

Musste mit einem kleinen Schmunzeln lesen, dass auch Dein AM erst einmal gecuttet hat, bevor etwas in Bewegung kam. Es war bestimmt schlimm für Dich, aber auch an Deiner Geschichte sieht man, dass Abstand Klarheit schafft. Nämlich die, dass Ihr Euch wirklich wollt. :wolke:

Ich freue mich sehr für Dich und bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht. :herz::herz::herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Gloria

Moderator
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
3.404
Titania, meine Liebe!

Nachdem ich schon über Emos Update völlig geplättet war, haut mich deins jetzt völlig aus den Socken. Ganz ehrlich - das hätte ich nicht gedacht. Um so mehr freut es mich, dass es ein Happy End bei dir gibt.
Bestimmt ist es ganz oft sehr schwierig bei dir - die drei Kids, Job, Finanzen usw. Aber das schaffst du - gerade auch zusammen mit deinem Liebsten. Ich bin sicher, in einem halben Jahr sieht alles noch mal besser aus.

Fühl dich gedrückt, ich freue mich unheimlich für dich! :herz:
 

Minta

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2018
Beiträge
747
Liebe Titania

Ich habe Dein Update gelesen und mich einfach nur megamässig fest gefreut für Euch! :Kuss:

Geniesse Dein Glück!

:Tralala::herz:
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.246
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben