Als Subdominater die Beziehung beendet

P

Peter1986

Gelöschter User
Hallo Zusammen,

kurze Eckdaten:

Beziehungslänge: 6 Monate (4 davon sehr schön, 2 Krise)
Alter: 26

Ich habe mich vor 5 Wochen von meiner Freundin getrennt, weil ich ihr respektloses Verhalten nicht mehr ausgehalten habe und auch nicht mehr dulden konnte. Sprich ich wurde betaisiert.
Nach ungefähr 4 Monaten offenbarte sie mir, dass sie sich ihrer Gefühle nicht sicher sei. Dies erfuhr ich, nachdem ich nachgefragt hatte, weil sie distanzierter wurde. Daraufhin einigten wir uns, dass wir es nochmals versuchen. Dann begann ich die üblichen Fehler zu machen, mir schöne Dinge auszudenken, die wir machen könnten, um wieder zueinenader zu finden. Was natürlich falsch ist, wie ich im Nachhinein erfahren habe.
Das ganze hat sich dann soweit entwickelt, dass sie sich immer mehr distanzierte, sich mit anderen Männern traf (da lief aber nix), lieber alleine auf Partys ging, unsere Dialoge waren auch nur noch einseitig, usw. Das übliche Muster halt.

Eines Tages hielt ich es nicht mehr aus. Ich muss im Moment viel für die Uni zu tun und habe echt nicht die Energy auf diesen krassen Psychostress. Hatte mir das schon 6 Wochen angetan. Naja ich trennte mich von ihr, obwohl ich sie sehr liebte und es immer noch tue, aber diese Situation konnte ich nicht mehr aushalten.

Beim Schlussmachen war ich recht nüchtern und ruhig. Hatte auch ihre Sachen dabei, um sie ihr zurückzugeben. Von ihr kam ein schlichtes "OK". Sie war mit der Situation überfordert, weil sie damit nicht gerechnet hatte. War ja am Ende so needy.
Nach ein paar Tagen bekam ich dann eine lange SMS, dass sie einsieht, dass sie mich nicht korrekt behandelt hat und dass es ihr sehr leit tut usw. Warum erkennt sie das erst dann, wenn schluss ist? War ich ihr einfach egal?

Mir ist bei der ganzen Sache schon bewusst, dass ihr Verhalten das Spiegelbild meines Verhaltens ist und ich ihr das eigentlich nicht übel nehmen kann. Das einzige, was ich ihr übel nehme, dass sie nicht vorher von sich aus schluss gemacht hat und mich in der Hoffnung gelassen hat, das es wieder wird. Sie hatte ja nix zu verlieren, wenn sie mich eh nicht mehr liebt.
Innerhalb der 5 Wochen nach der Trennung kam nochmals eine "Wie geht's?" SMS. Die habe ich dann Tage später beantwortet, dass es mir gut geht. Also hatten nicht viel Kontakt, der kam wenn von ihr. Habe nur nüchtern, zeitversetzt und reserviert aber freundlich geantwortet.

Jetzt nach 5 Wochen stelle ich immernoch fest, dass ich sie liebe und vermisse. Ich habe mich in der Zeit sehr mit mir beschäftigt. Meine Fehler erkannt und verstanden. Gerade bezüglich der Betaisierung. Mein großes Problem ist, dass ich mir so große Vorwürfe mache. Wie ich es nur soweit kommen lassen konnte. Sowas ist mir bei meinen anderen Beziehungen noch nie passiert. In den 5 Wochen habe ich auch vieles unternommen und komme auch mit dem Gedanken zurecht, wenn es mit ihr nicht mehr klappen würde. Also der Liebeskummer klingt langsam ab.

Fakt ist nur, dass ich sie gern zurück möchte. Mein Plan ist jetzt, sie in 1-2 Wochen zu kontaktieren. Sie hat noch zwei Sachen von mir. Würde ihr die Möglichkeit geben, diese Dinge in meinen Briefkasten zu werfen oder dass wir uns auf einen Kaffee treffen. Sollte es zu einem Treffen kommen, würde ich mich cool geben, d.h. ich erzähle ihr, was ich so erlebt habe in den Wochen. Über die Beziehung werde ich nicht sprechen, auch nicht fragen, ob sie einen Neuen hat. Sie soll die Zeit mit mir genießen und ich werde der sein, den sie kennengelernt hatte (einen Alpha). Das Treffen werde ich dann beenden, da ich ja noch viel um die Ohren habe.
Wenn von ich die nächsten Tage nix mehr kommt, werde ich sie unverbindlich fragen ob sie Lust hätte, sich mit mir auf einen Drink zu treffen. Wenn sie das verneint, ist das Thema für mich durch. Wenn sie es bejat, werde ich versuchen sie zurück zu erobern, aber mit Fingespitzengefühl. Ich werde nicht needy rüberkommen.

Als ich schluss gemacht hatte. Hatte sie keine Gefühle mehr für mich (Ihrer Aussage nach). Was sagt ihr dazu? Ist das alles Quatsch und ich sollte den Versuch nicht probieren?!

Ich danke im Vorraus für Antorten

Viele Grüße
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo Peter1986,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich viele neue Mitglieder noch selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und wenn du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein „Selbstbedienungsladen“ sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

SiNi 2013

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juni 2013
Beiträge
146
Hallo und willkommen Peter,

hört sich nicht gut an, wie deine Ex dich behandelt hat. Anscheinend ist ihr aber noch nicht wirklich bewusst geworden was sie an dir hatte, oder so krass es vielleicht auch sein mag, kann es auch sein das es sie nicht mehr besonders interessiert. Denn sonst wäre vielleicht mehr gekommen, als nur ein "wie geht es dir".

Wie hast du auf ihre Mail vor 4 Wochen reagiert, als sie sich entschuldigte für ihr Verhalten usw? Hatte sie darin irgendetwas geäussert, dass sie dich zurückhaben will, oder eine Chance haben will?

Klar hat sie erkannt das sie schlecht mit dir umgegangen ist, vielleicht wollte sie mit der TutmirLeid SMS nur ihr Gewissen erleichtern.

Leider kann das keiner wissen, man kann nur Vermutungen anstellen.

Bist du wirklich schon so weit um dich auf einen Kaffee mit ihr zu treffen und evtl. eine Abfuhr zu kassieren, oder zu merken das sie kein Interesse mehr hat?

Es könnte sich natürlich auch positiv entwickeln, aber man muss auf das schlimmste gefasst sein.

Hatte sie vor dir bereits längere Beziehungen? Ihr seit etwas gleich alt?
 
P

Peter1986

Gelöschter User
Hallo SiNi 2013,
vielen Dank für deine Antwort. :)

Wie hast du auf ihre Mail vor 4 Wochen reagiert, als sie sich entschuldigte für ihr Verhalten usw? Hatte sie darin irgendetwas geäussert, dass sie dich zurückhaben will, oder eine Chance haben will?

Ich habe ihr eine Woche später geantwortet, dass ich ihre Reaktion fair finde.
Dass sie mich zurück möchte, hatte sie in dem Text nicht durchsickern lassen.

Bist du wirklich schon so weit um dich auf einen Kaffee mit ihr zu treffen und evtl. eine Abfuhr zu kassieren, oder zu merken das sie kein Interesse mehr hat?

Mal ja mal nein. Aber ich denke, ich könnte gut schauspielern. Also, dass ich es überwunden habe. Allerdings will ich halt auch nicht all zu lange warten, weil die Beziehung nicht so lange war. Oder was meint ihr wie lange die KS noch dauern sollte in derartiger Situation?

Hatte sie vor dir bereits längere Beziehungen? Ihr seit etwas gleich alt?

Ja, sie hatte schon eine längere Beziehung. Steht auch noch in gutem freundlschaftlichen Kontakt (ihrere Aussage nach). Einen Teil ihres Freundeskreises zu der auch ihr Ex gehört, durfte ich nie kennenlernen, weil ich Ex wohl damit nicht klar kommen würde, dass sie einen neuen hatte. Und die waren schon 10 Monate auseinander. Das hat mir auch schon zu denken gegeben. Als ich sie fragte, ob sie denn noch was von ihrem Ex wolle, verneinte sie dies. Als ich das erfahren hatte, ging die Polarisierung los. Da ich derbe verunsichert war. Hatte damit nicht gerechnet.
Ja, wir haben das gleiche Alter.
 
P

Peter1986

Gelöschter User
Meint ihr, schluss zu machen, war die richtige Entscheidung? Ich konnte die Situation einfach nicht mehr aushalten. Hatte auch Angst, dass sie irgendwann mich aufgrund eines anderen verlässt. Denn wenn sie mich nicht mehr liebt und sie einfach sich nicht traute, sich von mir zu trennen, dann ist es ja nur eine Frage der Zeit. Das wäre für mich noch schlimmer gewesen, als die Situation für mich eh schon war/ist.

Ich konnte ihr einfach nicht mehr vertrauen. Mein Ego hat da echt darunter gelitten. Dauernd Zuckerbrot und Peitsche. Ich habe doch auch einen Selbstwert.

Was meint ihr dazu? War es der richtige Weg?
 

SiNi 2013

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juni 2013
Beiträge
146
Ich finde es war die richtige Entscheidung von dir schluss zu machen. Das zeigt ja das du nicht alles mit dir machen lässt und du auch ohne sie kannst. Sie weiss ja warum. Noch dazu sagte sie dir 2 Monate vorher das sie sich ihrer Gefühle nicht sicher ist.

Von daher gesehen, Hut ab, dass du das geschafft hast als Subdomi. Du warst dir wichtig und konntest das nicht mehr ertragen und so sollte es auch sein. Auch wenn es weh tut.

Vielleicht solltest du noch ein paar Wochen warten und dann deine Sachen als Vorwand für ein Treffen nehmen. Tut vielleicht gut wenn ihr noch etwas Abstand habt. Weil der letzte Kontakt ist ja dann erst 3 Wochen her. Ob das bereits reicht um den anderen evtl. zu vermissen, oder seine Fehler zu analysieren.... Hm bei den meisten wahrscheinlich nicht. Jedoch wenn du deine Sachen willst ist das ja nun auch nichts verbindliches, um sich mal kurz zu treffen.
 

Jessica

Aktives Mitglied
Registriert
6 Sep. 2011
Beiträge
621
Hey Peter,

also ich muss dir sagen, Respekt, dass du das sechs Wochen während deines Stresses an der Uni überhaupt mitgemacht hast!
Du hast völlig richtig gehandelt. Nur, ich hätte ihr vorher gesagt, dass es etwas Wichtiges zu besprechen gibt, und dann erstmal die Problematik aufgerollt. Wäre dann keine Änderung eingetreten, dann wäre eine Trennung angemessen gewesen. Aber warscheinlich hat sich das bei dir alles so angestaut, dass es letzendlich raus musste.

Ich kann dir nur raten, alles mit Vorsicht zu genießen. Denn die Versuchung bei ihr, was bei dir vielleicht noch so geht, wenn sie wieder ein wenig anfängt sich zu melden, die scheint groß.
Du machst es Richtig, wenn du dir Zeit lässt :)
Mach es so, wie du denkst und dass du 1-2 Wochen warten möchtest.
Ich denke, da ist nichts verloren. Jedoch wäre es schade, wenn sie irgendwann in alte Verhaltensmuster wieder rein fällt, wenn ihr vorschnell wieder zusammen kommt.
Und du möchtest doch sicher nicht noch einmal so behandelt werden...
Einen Menschen den wir lieben möchten wir auch lieben und respektieren. Und das schien mir bei ihr dann nicht mehr so der Fall dir gegenüber gewesen zu sein...

Alles Liebe :)
 
P

Peter1986

Gelöschter User
Hallo Jessica,

danke für deine Antwort. :)

Nur, ich hätte ihr vorher gesagt, dass es etwas Wichtiges zu besprechen gibt, und dann erstmal die Problematik aufgerollt. Wäre dann keine Änderung eingetreten, dann wäre eine Trennung angemessen gewesen.

also ich hatte das oben noch nicht erwähnt. Ich hatte wohl in den 6 Wochen 4-5 mal mit ihr gesprochen, was mich in der Beziehung störte, warum sie schlechte Laune hat, den Grund erfragt, warum ihre Gefühle weg sind usw.
Ich weiß, war strategisch nicht gut. Man kann ja Gefühle nicht herbeireden. Ich sagte ihr sogar, dass sie nicht aus Mitleid bei mir bleiben soll. Da sie sich nicht trennen konnte, hatte ich halt immer Hoffnung. Dachte, dass das ne Phase ist, die wieder vergeht. Durch die Gspräche hatte ich meine Bedürftigkeit halt sehr verdeutlicht, was dafür sorgte, dass sie wohl den Respekt verlohr.
Ich ärger mich auch sehr über mich und war mit der Situation auch total überwordert. Hatte sowas noch nie erlebt. Ich weiß nicht, ob ich die Situation noch hätte ändern können, aber wer weiß das schon.
Ich liebte sie halt sehr und konnte nicht schluss machen. Bis ich nicht mehr konnte und wollte. Brauchte eine Veränderung. Meint ihr, ich habe dadurch Respekt wiedererlangt bei ihr?
 

Jessica

Aktives Mitglied
Registriert
6 Sep. 2011
Beiträge
621
Ja, das denke ich, dass du das hast.
Weil du die Reißleine gezogen hast, bevor du an ihr kaputt gehst.
Sowas ist Selbstschutz. Und ich hätte es nicht anders gemaht ehrlich gesagt. Warscheinlich hätte ich ihr eher noch einmal gesagt, wie sehr mich ihr Verhalten verletzt und meine eigenen Gefühle darunter leiden. Aber ich kann es sehr gut nachvollziehen.
Ihr seid noch nicht lange zusammen gewesen und habt schon ein paar Mal darüber geredet. Na, wenn es da nicht mal fruchtet bei ihr. Bei jedem andern würden doch schon die Alarmglocken gehen, wenn man einmal darüber spricht und es würde einem Leid tun, den anderen durch das eigene Verhalten zu verletzen.
Da hat sie den Bogen echt überspannt und alles ausgereizt.

Ich würde sie echt zappeln lassen. Wenn sie sich meldet, schön.
Wenn sie sich treffen will: das erste Mal hast du was "ganz Wichtiges" vor.
Sag ihr dann, dass sie sich die Woche nochmal melden kann. Und solltest du dich dann zu einem Treffen entscheiden, dass irgendwo Neutral und sehr souverän.
Soll sie sehen, was sie verloren hat :PP

Du schaffst das, du hast alles bisher durchgemacht :)

Und vernachlässige dein Studium nicht ;)
 
P

Peter1986

Gelöschter User
.


Zuletzt modifiziert von Peter1986 am 31.07.2013 - 08:27:12
 

SiNi 2013

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juni 2013
Beiträge
146
Lieber Peter,

ich kann deine Gedankengänge absolut nachvollziehen.

Im Grunde war es bei mir ähnlich. Ich hatte das Gefühl (und ich glaube es war auch ne zeitlang so) das wir beide glücklich waren. In den letzten Wochen unserer Beziehung hat ein guter Bekannter oft schlecht bei mir über ihn geredet. Dann habe ich noch eine Email-Kommunikation zwischen ihm und einer anderen Frau entdeckt und dann war mein Frame vorbei, unbewusst. Da wir uns eh meist nur am WE sahen und ich unter der Woche keine Kontrollanrufe, oder ähnliches startete, konnte ich mir gar nicht erklären, warum er mir vorwarf ich würde ihn einengen.

Ich habe mich weder an ihn geklammert, noch stärker seine Nähe gesucht. Aber die Verlustangst schlummerte stark in mir und anscheinend merkt das der andere.

Man hat dieses ungute Gefühl in sich, auch wenn man der Meinung ist man hat dem anderen das nicht gezeigt, spürt der andere das wohl ganz deutlich. Ich denke mal man verhält sich unbewusst anders... redet weniger, ist verkrampfter, nicht mehr so unbeschwert und nachdenklicher. Das versucht man wohl zu überspielen, aber die Antennen unserer Exen waren da wohl auf übersensibel gestellt.

Wenn man sich innerlich nicht gut fühlt, kann man sich noch so Mühe geben, man strahlt es nicht aus. Und genau das wovor man am meisten Angst hat, kommt immer näher und näher und macht einen schlussendlich platt.
Ich habe erkannt das ich mein denken und handeln absolut umstellen muss. Denn es ist schon etwas dran, ne negative Haltung zieht meist negatives an.

Man hat die geliebten Exen achso toll gefunden.... in gewisser Weise erfürchtig zu ihnen heraufgesehen und war für jede Zuneigung von ihnen soooo dankbar. Wir haben die Exen nicht wie einen normalen Menschen behandelt, sie waren auf einem Podest, dass sie nichtmal verdient haben.

Hast du schon mal: ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst gelesen?

Sehr interessantes Buch, es geht da um Nähe und Distanz, und das Ungleichgewicht in so vielen Liebesbeziehungen. Schilderungen von Überlegenen und Unterlegenen.
Wenn du es nicht kennst, gib dir das mal. Öffnet einem auch in so einigem die Augen.
 
P

Peter1986

Gelöschter User
.


Zuletzt modifiziert von Peter1986 am 31.07.2013 - 08:28:13
 
P

Peter1986

Gelöschter User
.


Zuletzt modifiziert von Peter1986 am 31.07.2013 - 08:27:51
 

Jessica

Aktives Mitglied
Registriert
6 Sep. 2011
Beiträge
621
Ich finde, dass die Situation nicht an dir alleine lag. Denn wäre es eine aufrichtige Beziehung gewesen, hätte sie dich sicher nicht verletzt, in dem sie dich so behandelt hat.
Jetzt liegt es an ihr, die Wogen zu glätten. Und du musst erstmal auf weite Distanz gehen.
Vielleicht solltest du dir selbst innerlich eine Frist setzen, zB. 2 Wochen, die du nur für dich nutzt um über alles nach zu denken. Und wenn sie sich meldet, dann schreibst du es hier, es gibt hier immer jemanden, der einen guten Ratschlag hat.

Das Buch las ich auch. Die Exen sollen es sicher nicht wissen, dass wir uns damit beschäftigen ;) Und wer sagt denn, dass sie es nicht selbst schon einmal in ihrem Leben gelesen haben :PP
 
P

Peter1986

Gelöschter User
.


Zuletzt modifiziert von Peter1986 am 31.07.2013 - 08:28:30
 

stadtpflanze

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2013
Beiträge
990
Hey Peter,

hab mir deine Geschichte jetzt mal durchgelesen. Erstmal Kompliment - für einen Forumsneuling liest du dich wahnsinnig reflektiert! Du hast bei der Trennung und auch nach der Zeit der Trennung, also bis jetzt, eigentlich alles richtig gemacht und auch meiner Meinung plausibel erkannt warum es bei euch nicht geklappt hat.

Die zwei Meldungen deiner Ex sind natürlich auf jeden Fall positiv. Bei ihrer mail könnte sie aber auch ihr schlechtes Gewissen getrieben haben, bzw. klingt auch so als ob sie deine Entscheidung versteht/bekräftigt. Auch auf ihre sms hast du klasse reagiert.
Ich würde vorschlagen, noch mind. 4 Wochen zu warten ob von ihrer Seite noch was kommt und nur wenn nichts kommt in dieser Zeit einen Pling zu überlegen.

Was sind das denn für Sachen, die sie von dir hat? Was wichtiges? Sachenübergabe ist natürlich immer ein zweischneidiges Schwert - denn das hat auch was sehr Entgültiges und ausserdem besteht die Gefahr, je nachdem was es ist, dass sie es in den Briefkasten wirft/ per Post schickt. Dann bist du raus...

Lieben Gruß
Pflänzchen
 
P

Peter1986

Gelöschter User
.


Zuletzt modifiziert von Peter1986 am 31.07.2013 - 08:29:02
 

stadtpflanze

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2013
Beiträge
990
Hey Peter,

das klingt gut, so regelmäßig wie sie sich meldet - alle 2 Wochen :smile: - scheint da noch Interesse und (verschüttete) Gefühle da zu sein. Finde es auch richtig wie du reagiert hast. Du musst nicht mal 4 Tage Abstand beim antworten lassen, etwas zeitversetzt - mal ne Stunde, mal ein Tag, je nachdem - zu antworten kommt natürlicher rüber.

Ich würde jetzt auf ihren nächsten Pling warten und dann locker, lässig fragen ob sie Lust hat mal nen Kaffee trinken zu gehn. Natürlich ist das ein großer Pull aber zum einen kann ich mir hier nicht vorstellen, dass sie Nein sagen wird und zum anderen gleichst du den Pull dann durch deinen "Alpha-Frame" wieder aus. Die Briefkasten-Nummer würde ich garnicht mehr bringen, ich finde das wie gesagt zu negativ. Ein Angebot sich mal eben auf nen Kaffee zu treffen, finde ich netter und ist trotzdem noch neutral genug. (kannst ja dann sagen, bring mir doch bei der Gelegenheit mein xxx und mein xx mit)

Bei diesem ersten Treffen soll auch nichts weiter passieren - sie soll einfach sehen, dass es dir prima geht und du drüber weg bist. Das gibt ihr dann fürs Erste genug zu denken. :smile:

Ach so, ihr wohnt schon in der gleichen Stadt oder? also keine größere Distanz? (sorry falls ich das überlesen habe) Gibts ansonsten die Möglichkeit, ihr zufällig über den Weg zu laufen - das wär natürlich noch besser!
 
P

Peter1986

Gelöschter User
.


Zuletzt modifiziert von Peter1986 am 31.07.2013 - 08:29:19
 

Statistik des Forums

Themen
12.838
Beiträge
2.164.618
Mitglieder
10.782
Neuestes Mitglied
BEINGalive
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben