Altersunterschied…

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.175
Insofern gehe ich nicht wirklich davon aus, dass bei ihm eine solche Präferenz vorliegt
Das hört sich jetzt ehrlich gesagt wieder nicht mehr so gut an. :|

Wenn für einen Mann die Sexualität ein wichtiger Faktor in der Beziehung ist, und für die meisten Männer ist es das, dann spielt die Optik einer Frau eine wesentliche Rolle, und damit ihr Alter. Leider ist das so; hat mit Biologie und Evolution zu tun.

Allerdings kann eine Frau in ihren Fünfzigern, die sich gut gehalten hat, natürlich attraktiver wirken als eine Fünfundzwanzigjährige, die übergewichtig ist und zudem nichts aus sich macht.
Was ihn eventuell eher fasziniert hat, ist meine Erfahrung und meine Offenheit auf diesem Gebiet.
Das kann ich mir schon wieder eher vorstellen, dass ihn das triggert und Du für ihn dadurch einen entsprechend hohen "Wert" hast. Aber, leider kommt ein Aber, gilt das nur, wenn er unerfahren ist mit Frauen, weil schüchtern oder sonst was ist mit ihm.

Dann gilt das gemeine Sprichwort: "Auf einem alten Fahrrad kann man gut das Fahren lernen." Und, wenn so ein Mann dann gut "fahren" kann, dann kauft er sich ein neues Rad.

Cat, verstehe mich nicht falsch bitte, das soll nicht respektlos klingen und ich will hier auch nicht die Spaßbremse machen, ganz im Gegenteil: Genieße Deine Affäre und hab Spaß und Freude, aber, trenn Dich nicht von Deinem Mann wegen einer rauschhaften Verliebtheit zu einem so jungen Mann. Das wäre naiv, hirnrissig und aberwitzig.
 

WritingCat

Mitglied
Registriert
10 Dez. 2021
Beiträge
15
Hallo Wolfgang,

puh, dein letzter Satz war natürlich schon eine „Schelle“… :blush: Ich weiß aber, dass du das nicht böse meinst.

Wie könnte ich denn herausfinden, ob er eine Präferenz für ältere Frauen hat? Direkt fragen?

Attraktiv hat er mich auf Anhieb gefunden; sein erster Gedanke, als er mich sah: „Wow“… :PP
Das sagt mir doch zumindest, dass die Optik für ihn auf jeden Fall gestimmt hat. Wir haben uns dann im Laufe des Abends ganz toll unterhalten; am Ende bat er mich dann um meine Nummer, die ich ihm auch gab. Das Altersthema kam erst beim dritten oder vierten Treffen auf; ich hatte ihn etwa 10 Jahre älter und er mich für 10 Jahre jünger gehalten.

Später sagte er dann mal: „Zuerst hab ich gedacht, was für eine schöne Frau ist das… Und dann kam noch dein Charme, deine Intelligenz und deine vielseitigen Interessen dazu. Da war ich total hin und weg.“

Schüchtern würde ich ihn nicht bezeichnen, aber er ist ein sehr ruhiger, zurückhaltender Kopfmensch. Er durchdenkt immer alles extrem sorgfältig. Auf keinen Fall ein Aufreißertyp. Eher ziemlich sensibel und auch kein Mann für eine kurze Affäre. Allerdings wollte er auch keine Beziehung eingehen; seine letzte war wohl am Ende ziemlich traumatisch für ihn. Er spricht nicht darüber.
Aber er war auch derjenige, der recht schnell sagte, dass wir über eine Affäre längst hinaus seien und wie ich über sexuelle Ausschließlichkeit dächte. Also einigten wir uns dahingehend, dass wir eine Beziehung haben und uns treu sein wollen. Sex findet ja in meiner Ehe nicht statt. Mittlerweile findet nicht nur Sex statt, wir machen all die Dinge, die „normale“ Paare auch tun: wir kochen zusammen, gehen spazieren, Restaurantbesuche, Filmabende…

Es fühlt sich anders an, als meine Affären davor. Die waren klar sexuell definiert; es gab Sympathie aber nicht mehr. Bei ihm ist alles anders. Ich bin zwar sehr verliebt, aber bilde mir ein, halbwegs rational überlegen zu können. Gerade deswegen mache ich mir über den Altersunterschied ja Gedanken.

Ich hoffe, ich hab jetzt nicht zuviel erzählt - aber vielleicht kannst du ihn/seine Reaktionen so besser einschätzen. Und meine Zuneigung zu ihm auch.
Liebe Grüße!
Cat
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.175
Hallo Cat,

ja, ich mein es wirklich nicht böse! :smile:
Wie könnte ich denn herausfinden, ob er eine Präferenz für ältere Frauen hat? Direkt fragen?
Das wird Dir nichts nutzen, weil, er wird es selber nicht wissen, weil, wenn es ihm bewusst wäre, dann hätte er es Dir schon von selber gesagt. Wahrscheinlich würde er sagen, er liebt Dich genauso wie Du bist.
Später sagte er dann mal: „Zuerst hab ich gedacht, was für eine schöne Frau ist das… Und dann kam noch dein Charme, deine Intelligenz und deine vielseitigen Interessen dazu. Da war ich total hin und weg.“
Das glaube ich schon, dass das so ist; dass er in Dich verliebt ist. Dieses Verliebtsein ist es ja, dass Dich schützt vor Enttäuschung und vor dem Verlassen werden. Die Frage ist halt, zumindest theoretisch, wie stabil dieses Gefühl bei ihm ist.

Fakt ist, dass es total unnormal ist, dass sich ein Mann näher auf ne Frau einläßt, die 20 Jahre älter ist und zudem verheiratet. Mit so einem Mann stimmt etwas nicht. Wenn er es doch tut, dann hat das einen unbewußten Vorteil für ihn, sonst würde er es nicht machen. Wir werden das aber nicht herausbringen, weil dazu müßten wir ihm einer psychologischen Befragung unterziehen und er müßte ein Eigeninteresse daran haben, das aufklären zu wollen.
Allerdings wollte er auch keine Beziehung eingehen; seine letzte war wohl am Ende ziemlich traumatisch für ihn. Er spricht nicht darüber.
Darin kann der Grund liegen. Er ist beziehungstraumatisiert; gibt es auch bei Männern. Indem er sich nun eine Verheiratete nimmt und mit ihr ne Art Schmalspurbeziehung führt, ist er annähernd auf der sicheren Seite, weil der gebundene Status von Dir für ihn eine Art Sicherung darstellt mehr zu wollen. Dann bist Du noch um so vieles älter, auch das wird eine Art Sicherung darstellen, gegen das Verlassenwerden. Weil, wenn Du total verliebt bist, in den tollen jüngeren Typen, ist er weiter auf der sicheren Seite. So hat er Dich fest, aber muß keine feste Beziehung mit Dir führen.

Wenn Du Dich nun trennst, um ganz frei für ihn zu sein, veränderst Du eine Grundvoraussetzung für ihn. Und wenn meine Annahmen stimmen würden, würde er nach einiger Zeit komisch werden, seine Gefühle nach und nach verlieren und immer distanzierter werden, bis Schluß ist.

Das Gefährliche ist, dass diese innerseelischen Vorgänge ganz unbewußt sein können und er im Vorhinein keine Ahnung haben muß, dass es so kommen könnte. So kann er anfänglich ganz freudig vielleicht sein, wenn er erfahren würde, dass Du Dich von Deinem Ehemann trennst...
 

WritingCat

Mitglied
Registriert
10 Dez. 2021
Beiträge
15
Hallo Wolfgang,

ich kann deine Gedanken schon gut nachvollziehen, die habe ich mir ja ganz ähnlich auch gemacht, bevor ich hier das erste Mal schrieb. Beziehungen mit großem Altersunterschied sind wirklich nicht oft von Erfolg gekrönt. Wenn sie letztlich scheitern, führt man das ja dann auch immer darauf zurück. Aber auch „normale“ Beziehungen halten oft aus unterschiedlichen Gründen nicht länger.

In allen meinen langen Beziehungen waren die Männer jünger; im Schnitt etwa 7 Jahre. Die erste hielt 9 Jahre, die zweite 14, die jetzige besteht seit 15 Jahren. Die Trennungen gingen immer von mir aus, nie von den Männern. Vielleicht hab ich ja auch ne Macke?!

Ich bin vielleicht sowas wie eine Powerfrau (auch wenn ich den Ausdruck nicht mag). Ich habe Spaß am Leben und möchte gern immer wieder etwas Neues erfahren. Meine Erfahrung war diese: Die Männer kuschelten sich immer in diese langen Beziehungen ein, der Sex wird weniger, die Couch wird Hauptplatz und alles grundsätzlich langweilig. Ich muss nicht immer „Action“ haben, aber etwas mehr Engagement erwarte ich schon. Und wenn frau immer diejenige ist, die bei allem (auch beim Sex) die Initiative ergreifen muss, ist das schnell einseitig und wird öde. Vielleicht hab ich deswegen jüngere Männer bevorzugt, weil die Chance größer erschien, dass sie nicht so schnell zu Couchpotatoes mutieren…

Deine Überlegungen zu meinem AM mögen zutreffend sein oder auch nicht - letztlich wird man das nur erfahren, wenn man das Risiko eingeht. Ich sehe, dass du mich vor dem Leid bewahren möchtest, eines Tages gegen eine jüngere ausgetauscht zu werden. Und du schätzt diese Wahrscheinlichkeit auch als eklatant hoch ein. Damit hast du objektiv gesehen sicher recht.

Wenn Du Dich nun trennst, um ganz frei für ihn zu sein, veränderst Du eine Grundvoraussetzung für ihn.

Was ich dazu nur noch anmerken will, ist dass ER derjenige war/ist, der die Beziehung offiziell machen will - das ging nicht von mir aus. Aber nach deiner Ansicht zählt das ja nicht wirklich.

Wenn es also so ist, dass er bewusst oder unbewusst auf ältere Frauen steht, könnte es funktionieren. Wenn er aber bewusst oder unbewusst nur auf seine emotionale Sicherheit bedacht ist und eines Tages erkennt, dass er mit einer „alten Schachtel“ zusammen ist, die ihn nicht mehr reizt, wird er mich verlassen. Das nehme ich als Quintessenz deiner Ansicht wahr. Und du glaubst, dass das Risiko zu groß ist, um es einzugehen. Hab ich das so richtig aufgefasst?

Nun - noch bleibt alles wie es ist. Und ich hoffe, dass mir noch genügend Zeit bleibt, um die Entscheidung, die ich sicher treffen werden muss, auch entsprechend gut überlegt treffen kann. Ich habe mit Staunen hier im Forum gelesen, wie lange Affären (ich möchte es bei dieser Dauer eher Zweitbeziehungen nennen) bei manchen anhalten - teilweise sind es ja Jahre. Allerdings weiß ich nicht, ob ich diesem Organisationsdruck so lange standhalten kann, von den emotionalen Befindlichkeiten ganz zu schweigen. Daher habe ich mir das Limit eines Jahres gesetzt; mir bleiben also noch sechs Monate, um mehr Einsichten zu gewinnen.

Trotzdem danke ich dir für deine Einschätzung. Man kann von Bedenken ja nur lernen.
Herzlichst,
Cat
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.175
Wenn es also so ist, dass er bewusst oder unbewusst auf ältere Frauen steht, könnte es funktionieren. Wenn er aber bewusst oder unbewusst nur auf seine emotionale Sicherheit bedacht ist und eines Tages erkennt, dass er mit einer „alten Schachtel“ zusammen ist, die ihn nicht mehr reizt, wird er mich verlassen.
Ja, genauso hab ich das gemeint.

Du mußt das wirklich genau abwägen, bzw. Dir bewusst sein, was Du für ein Risiko eingehst. Wenn Dir Deine Ehe sowieso nichts mehr gibt und Du deshalb Trennungsgedanken schon immer hattest, ist der Schritt weniger verhängnisvoll, wenn er schief geht. Wahrscheinlich kann man das vorher auch nicht zur Gänze ausloten, sondern muß es als Experiment sehen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben