Arbeitskollegen - beste Freunde - Affäre

Kimi36

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2016
Beiträge
55
Liebes Forum,

nun habe ich auch den Weg in dieses Forum gefunden und mich mal quer gelesen.

Auch ich befinde mich momentan leider in einer Situation in der ich ein wenig Unterstützung und Rat benötige.

Arbeite seit etwa 2 Jahren mit meinem Kollegen zusammen. Wir sind uns im Grunde nie aufgefallen, bis letztes Jahr im Oktober der Kontakt sich vertieft hat und wir anfingen auch privat, zuerst mit mehreren, dann auch alleine Abende zu verbringen.
Er ist seit 2 Jahren in einer Beziehung, aus seinen Erzählungen hatte ich schon herausgehört, dass diese Beziehung kurz vor dem Ende stehen müsste.
Er hat drei Kinder aus erster Ehe und seine Freundin hat sich ziemlich herausgezogen, meinte auch zu ihm, dass sie eigentlich immer Kinder wollte, aber seit sie mit ihm zusammen ist, sich nun keine eigenen Kinder mehr vorstellen kann. Auch dass sie immer alleine in den Urlaub fährt, da er es sich nicht so leisten kann, kam mir irgendwie spanisch rüber.

Aber das alles tangierte mich nicht all zu sehr und war einfach nur als gute Freundin für ihn dan. Irgendwann merkte ich dass meine Gefühle mehr wurden, aber ich hatte es ganz gut im Griff sie weg zu schieben.

Im Januar war dann wieder mal ein Urlaub von ihr geplant, der über 3 Wochen ging. In der Zeit verbrachten wir viel Zeit miteinander, ich schlief auch einmal bei ihm, aber nur auf der Couch. Ich hatte meine Gefühle im Griff, da die Grenze für mich gesetzt war. Wollte nie in die Schiene Affäre rutschen und dachte auch bei ihm, dass er nie in der Lage wäre seine Freundin zu betrügen. Ich fragte ihn auch einmal ob er seiner Freundin erzählen würde, wie gut wir uns verstehen, aber er meinte dass wäre wohl nicht gut und würde wohl zu Diskussionen führen.

Als sie dann aus dem Urlaub zurück kam passierte es. 2 Tage nachdem sie wieder da war, meinte sie zu ihm, dass sie eine Auszeit benötigt, da sie sich ihrer Gefühle nicht mehr klar wäre und es besser wäre eine Beziehungspause zu haben.
Er packte ein paar Sachen zusammen und fuhr in seine Wohnung. Diese liegt nur 5 Minuten von meiner entfernt. Auf dem Weg in seine Wohnung rief er mich an um mich zu informieren, natürlich bot ich ihm an, dass ich nochmal vorbei kommen könnte um zu quatschen. Dies tat ich dann auch.
Er war total fertig und enttäuscht und konnte das Ganze nicht verstehen.
So vergingen die Tage, ich war als Freundin für ihn da und habe ihn getröstet und aufgebaut.

Am nächsten Wochenende war ich wieder bei ihm, wir wollten uns einen ruhigen Abend auf der Couch machen und tja, wie sollte es sein. Er fing an mich zu küssen. Erst konnte ich mich noch wehren und ihm sagen, dass das wohl keine so gute Idee wäre, aber beim zweiten Versuch, tja da war es dann mit meiner Gegenwehr vorbei.

Und es kam wie es kommen musste. Wir kamen uns zu nah. Und das nicht mal einer Woche nach der Beziehungspause. Es ging tagelang so weiter. Es tat weh wenn er mit mir über sie sprach, aber ich hatte die Hoffnung, dass er durch mich über sie hinweg kommt. Oder eher sieht was er für mich empfinden könnte.

Er fing an mich mit ihr zu vergleichen, in unseren dramatischen Gesprächen, in denen ich immer wieder sagte, dass das ja so nicht geht und er doch eigentlich noch mit ihr zusammen ist, sagte er mir, dass ihm jetzt klar wird was ihm bei ihr gefehlt hat, nämlich die Emotionen, die Gespräche, dass er einfach mal so in den Arm genommen wird.
Er gab mir in all der Zeit das Gefühl, dass auch für ihn alles perfekt wäre.

Jedes mal wenn sie sich trafen und das war in all der Zeit nicht oft, haben sie nicht über die Zukunft gesprochen. Sie behandelt ihn weiterhin ziemlich kühl und, er traut sich irgendwie nicht zu fragen, wie es weitergehen soll zwischen ihnen.
Wobei ich ihm auch schon sagte, dass für mich eigentlich nur wichtig wäre dass er die Entscheidung trifft und nicht sie.

Wir verbrachten jeden einzelnen Tag in den letzten 1 1/2 Monaten zusammen und kamen uns sehr sehr nach. Ich bin verliebt und merke, dass ich das so wie es ist, nämlich immer in der Schwebe zu sein nicht weiter machen kann und will.

Habe ihm vor 2 Tagen dann gesagt, dass ich dass so nicht mehr will und dass wir den Kontakt abbrechen sollten. Damit er sich klar werden kann was er will und was er für mich empfindet. Nun habe ich Panik vor meiner eigenen Courage und vermisse ihn so unheimlich.

War es richtig so zu handeln? Wie sieht ihr die ganze Situation?

Ich habe leider keine Erfahrungen mit Foren und deswegen sorry wenn das alles sehr wirr rüber kommt. Beantworte gerne alle weiteren Fragen.

Wünsche euch noch einen schönen Freitag und vielen lieben Dank.

Kimi
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Ich denke du hast gut daran getan dich zurückzuziehen.
Zwischen euch beiden wurde es erst enger, als sie die Beziehungspause wollte? Irgendwie scheint er sein Vorgehen vom Verhalten seiner LG abhängig zu machen - das gäbe mir an deiner Stelle auch schwer zu denken.
 

Kimi36

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2016
Beiträge
55
Hallo Kellerkatze,

das geflirte fing im Grunde schon vorher an, war aber eher so unterschwellig und subtil.

Ja merke, dass nach jedem Treffen der beiden er am nächsten Tag Abstand vor mir hält, aber dann den Kontakt wieder sucht.

Hatte ihn einmal gefragt, was wäre wenn er single und frei wäre. Er sagte mir ganz offen, dann hätten wir jetzt kein Problem.

Wir hatten auch schon Gespräche in denen ich ihm sagte, sag mir wenn du für uns keine Hoffnung siehst, aber er sagte jedes Mal das könnte er nicht sagen. Ich solle versuchen ihm Zeit zu geben. Nur leider ist Abwarten nicht so meine Stärke.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass von der Seite der Freundin das Thema Beziehung durch ist. Ich schätze, dass sie einfach sich nicht traut ihm zu sagen, dass sie ihn als Bezugsperson nicht verlieren möchte.

Aber im Grunde ist es eigentlich egal was sie möchte, wichtig wäre mir, dass er endlich weiß was er will.

Das schlimme, wir sehen uns hier im Büro jeden Tag. Ist echt schwierig nicht durch zu drehen. :nanu:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.184
Hallo Kimi36,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Bitte lies Dir diesen Link genau durch, er ist eine Orientierungshilfe für Dich als Neuling hier.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang
 

Kimi36

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2016
Beiträge
55
Ich lese unheimlich viel und ziehe meinen Hut vor allen die schon so lange in dieser Situation stecken.

Ein Update meiner momentanen Situation.

Nach einer Woche Auszeit haben mein MA und ich uns letzte Woche nochmals zusammen gesetzt und besprochen wie es weiter gehen sollte.
Es täte ihm leid, dass er momentan einfach nicht bereit ist eine Entscheidung zu treffen und insgeheim immer noch warte, wie sich seine Freundin entscheiden wird, ob sie der Beziehung noch eine Chance geben möchte. Wobei ihm natürlich im Kopf auch klar wäre, dass die Chance gleich null steht und er im Grunde auch nicht wüsste ob er die Beziehung so noch wolle.

Im Grunde wusste ich es und habe dann für mich beschlossen, dass ich das Ganze weiter laufen lasse und einfach versuche, es lockerer zu sehen, ihm keinen Grund zu machen, mein Leben zu leben und nur das Gute aus unserer Beziehung mitnehme um mein Selbstbewußtsein zu stärken und einfach die Zeit zu genießen.
Wir hatten dann auch ein tolles Wochenende, habe ihn zu Terminen begleitet, haben zusammen eingekauft, gekocht, viel geredet und die Zeit genossen.

Ich merkte aber auch schon am Sonntag, dass es ihm psychisch nicht gut geht und sprach ihn darauf an. Er bestätigte mir dies und sagte, dass er mit der Situation nicht mehr klar kommt und von ihr endlich eine Entscheidung möchte. Auf den Gedanken, dass auch er eine Entscheidung treffen könnte, kommt er nicht, oder er kann es einfach nicht. Schätze ihn als einen Mann ein, der eher reagiert alt agiert.

Nun bin ich seit Sonntag wieder seine beste Freundin, stehe ihm bei, führe intensive Gespräche über seine Freundin und ihn, zeige ihm auf, dass die Beziehung im Grunde keinen Bestand mehr hat, nehme ihn in den Arm und bin für ihn da.
Es zerreißt mir das Herz und ich weiß nicht wie das Ganze weiter gehen soll.

Wobei es sich vielleicht auch ab morgen schon erledigt hat, da sie sich heute abend treffen und er das Gespräch endlich suchen möchte mit ihr. Im Grunde bin ich mir sicher, dass sie ihn als Lebenspartner an der Seite nicht mehr haben möchte, sondern nur noch ihre Bezugsperson in ihn sieht. Habe aber Angst, dass sie aus Angst alleine zu sein, es nochmal mit ihm versuchen möchte.
Ich weiß, dass ich mich dann komplett von ihm entfernen muss, da ich das Ganze dann nicht weiter laufen lassen kann.

Vielleicht wird sich heute entscheiden wie es mit uns weiter geht.
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Liebe Kimi,

herzlich Willkommen!

Ich sehe das ganze mit euch erstmal eher kritisch. Natürlich könnte es sein, dass es heute eine Entscheidung gibt, aber was ist nach der Entscheidung? Im Moment hofft er noch, dass sie wieder in sein Leben zurück kommt. Wenn sie es nicht tut, wird er gekränkt sein und auch darüber trauern. Ich sehe dich gerade in der Position der Zwischenfrau. Du hast dich in ihn verliebt. Besser wäre es, dir nicht die ganzen Probleme seiner Beziehung anzuhören, sondern ein bisschen auf Abstand zu gehen. Ich weiß, das ist schwer, wenn man liebt. Wir Frauen sind sowieso so unterstützende Wesen. Meine Angst ist nur, dass er keine richtige Liebe für dich entwickeln kann. Du siehst ja, so eine kühle distanzierte Frau macht ihn mehr an. Sie ist eine Herausforderung für ihn, die du im Moment nicht bist. Du bist gerade Trostpflaster. Das mögen Männer, aber sie verlieben sich nicht. Wichtig wäre es, dass du dich zurück ziehst, sobald eine Entscheidung getroffen wurde und ihm Zeit gibst, seine Beziehung zu reflektieren. Das bedeutet jetzt nicht, nichts mehr mit ihm zu unternehmen, sondern nicht ständig für ihn da zu sein. Er muss Invest zeigen in dich.

LG La Traviata
 

Kimi36

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2016
Beiträge
55
Hallo Traviata,

vielen lieben Dank.

Ja diese Befürchtung habe ich auch, habe mich über das Thema Zwischenfrau auch schon informiert und sehe mich in einer ähnlichen Position.

Werde schauen was heute Abend bei dem Gespräch der beiden herauskommt, bin mir aber auch relativ sicher, dass es keine Entscheidung geben wird. Beide sind keine sehr entscheidungsfreudige Personen. Muss dann wohl wirklich für mich entscheiden wie es für mich weiter geht. Da er sich von sich aus nie von ihr trennen wird.

Es ist nur wirklich so schwer los zu lassen und den Absprung zu schaffen.
 

_Schattenfrau_

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2015
Beiträge
2.462
Hallo Kimi,

ich sehe das wie La Traviata:

Was bringt es Dir, wenn sie ihn rauswirft und er Dich als Trostpflaster "benutzt", weil er noch an ihr hängt?

Die Überlegungen, dass er es nochmal mit ihr probieren möchten, deuten schon darauf hin, dass er emotional an ihr hängt.

Männer sind anscheinend öfter nicht entscheidungsfreudig, ich habe das an meinem AM gesehen: Affäre, aufgeflogen, nicht abgestritten, er konnte keine Entscheidung treffen, seine EX hat das nach 2 Monaten gemacht und die erste Zeit war er schon angeschlagen, ob es aus männlichem Stolz, Gefühlen oder sonst was auch war.

Wenn er wieder unentschlossen ist, würde ich eine PI anwenden. Ihn freundlich und bestimmt zur Freundin zurückschicken und in die KS gehen.

Entziehe ihm Deine Wartebereitschaft und vor allem auch die Möglichkeit, sich über seine wie auch immer geartete Beziehung ausheulen zu können.

Guck, der Frühling steht vor der Tür - nutze die kommenden Sonnenstrahlen für nette Flirts mit Männern, die wissen was sie wollen :smile:

VG, Schattenfrau
 

Kimi36

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2016
Beiträge
55
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank, ja das habe ich auch für mich beschlossen.

Da wir zusammen arbeiten, waren wir eben zusammen eine rauchen, habe ihm dabei gesagt, dass er mir heute Abend nach dem Gespräch auf jeden Fall schreiben soll was heraus gekommen ist. Da ich es morgen nicht auf der Arbeit erfahren möchte.

Habe ihm recht emotionslos gesagt, dass wenn sie es nochmals versuchen, ich absoluten Kontaktabbruch haben möchte und er sich bitte nicht mehr bei mir melden soll. Nur noch geschäftlichen Kontakt. Auch ein persönliches Gespräch möchte ich danach nicht mehr führen, da ich für mich dann den Cut brauche.

Auch wenn sie noch nicht bereit ist eine Entscheidung zu treffen und er weiter abwarten möchte, habe ich beschlossen, dass ich auf Tauchstation gehen werde. Bin nicht mehr bereit, dann als gute Freundin und auch als Geliebte für ihn da zu sein.
Hoffe, dass ich diese Entscheidung durchziehen kann. Im Kopf weiß ich, dass es das richtige für mich ist, aber das Herz, na ja, wem sag ich das.
Meine Bekannte sagte letztens zu mir, Kimi, du hast normal kein Problem mit Abschließen, du kannst abschließen, du willst einfach nicht.
Diesen Satz halte ich mir immer wieder vor und sage mir, ich will.

Ich danke euch.

Kimi
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Liebe Kimi,


ich war auch einmal in meinem Leben an dem Punkt, dass ich aus Vernunft und Selbsterhaltungstrieb abgeschlossen habe. :-) Ich liebte ihn, wollte aber so nicht mehr. Es war ein harter Weg, aber mein Selbsterhaltungstrieb war tatsächlich größer.

Ich wünsche dir viel Kraft und Zuversicht.

LG La Traviata
 

Kimi36

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2016
Beiträge
55
Ja leider muss dann wirklich auf seinen Selbsterhaltungstrieb hören. So schwer es fällt.

Muss einfach versuchen die schönen Erinnerungen nicht immer wieder hochkommen zu lassen. Wir hatten tolle 2 Monate. Fühle mich gerade auch bisschen lächerlich, da 2 Monate im Vergleich zu manchen anderen Geschichten einfach keine Zeit sind.

Habe letztes Jahr meinen Vater verloren und war und bin sowieso gerade wohl sehr anfänglich für Emotionen, und da kam das mit ihm gerade richtig. Er hat mich abgelenkt, er hat mir das Gefühl gegeben ihm wichtig zu sein, wir haben unheimlich viel Zeit miteinander verbracht.
Jetzt muss ich mein Leben wieder eigenständig bestreiten, wie ich es eigentlich die Jahre davor schon konnte.

Frage mich aber wirklich, wie Männer ihr scheinbar große Liebe einfach so durch eine andere zeitweise austauschen können und sich so ablenken lassen.
Frage mich immer ob ich das könnte, und muss sagen, nein wohl nicht.
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Hat er das so gesagt, dass sie seine große Liebe ist - oder wie kommst du darauf?
 

Kimi36

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2016
Beiträge
55
Nein gesagt nicht.

Aber wenn er so an ihr festhält?

Wobei klar, könnte auch der Hunterinstinkt sein, vielleicht auch einfach die Gewohnheit, vielleicht die gemeinsamen Erinnerungen. Ich glaube er weiß es selber nicht.
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Findest du, dass er an ihr festhält?
Ich finde ihn eher etwas lahmarschig. Nicht gerade eben entscheidungsfreudig.
 

Kimi36

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2016
Beiträge
55
Kellerkatze, ich danke dir, musste gerade echt lachen :lach:

Ja wo du recht hast, hast du recht.

Er ist nicht gerade von der schnellen Sorte, und das in allen Sparten, sei es hier auf der Arbeit und wie ich jetzt auch gemerkt habe im Privaten.

Muss mich immer auch mal wieder fragen, ob ich so einen Mann im Grunde für die Zukunft gerne hätte. Trauere nur gerade irgendwie einfach der Situation hinterher, die Möglichkeit das herauszufinden nicht zu haben.
Versteht ihr das?
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Definiere doch mal für dich selbst, was ein Mann für dich sein sollte?

Wenn du zu dem Schluss kommst, dass du darunter einen Kerl verstehst, der schwerwiegende Schwächen in seiner Beziehung zwar erkennt und dem bewusst ist, dass wichtige Dinge nicht vorhanden sind - der aber trotzdem abwartet was seine LG will, um sich dann danach zu richten - dann solltest du unbedingt um ihn kämpfen :PP
 

Kimi36

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2016
Beiträge
55
*lach*

:PP

Also wenn du das so schreibst, mmmmmhhhhh nnnnööööö danke.

Muss ich mir immer wieder vorhalten. Ich danke dir für die Ehrlichkeit und brauche auch immer mal wieder einen vor den Bug.

Wenn es doch mal alles so einfach wäre, und ich ihn nicht jeden Tag hier im Büro sehen müsste. Mist.
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Mit Luftpumpen solltest du dich wirklich nur umgeben, wenn du einen platten Reifen hast :lach:

Das ist der Nachteil von Affären am Arbeitsplatz - auf der anderen Seite, kriegt er so den Richtungswechsel wenigstens unverfälscht mit. Klar wird das eine Herausforderung, aber du verlierst da nicht gerade einen Felsen in der Brandung ;)
 

Kimi36

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2016
Beiträge
55
Ja ich sage mir immer, in paar Wochen kann ich hoffentlich darüber hinweg sein, er wird
immer weiter in dieser Beziehung hängen und nicht glücklich werden.

Hoffe nur, dass ich nicht schwach werde wenn er wieder ankommen wird, und ich bin mir sicher, dass er das tun wird, da er nicht alleine sein kann.

Würde dann gerne wieder um Rat bitten.
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Sag dir immer vor, dass du dir zu schade dafür bist, die Krüke für ihn zu machen, auf der er sich abstützen kann. Was anderes wärst du nämlich nicht.

Du kannst hier jederzeit um Rat bitten :smile:
 

Statistik des Forums

Themen
12.886
Beiträge
2.166.632
Mitglieder
10.827
Neuestes Mitglied
Tine
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben