Aus dem Schatten ins Licht... oder doch nicht?

BellaTraumfrau

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2017
Beiträge
1.330
Hallo Moamba,

gut, dass Du jetzt jemand hast, der vor Ort zuhören kann. Ich habe meine Geschichte auch mit meinen Freundinnen geteilt, auch wenn ich manche Details dann eher verschweige. Man will ja nicht immer zugeben wie blöd man eigentlich ist...

Ich würde an Deiner Stelle aber versuchen vor dem Schreiben der Antworten doch lieber auf das Forum zu hören und nicht zu schnell mit der Freundin zu antworten. Hier im Forum ist doch so viel mehr Erfahrung mit dem Thema und das kann uns allen helfen...

Ganz lieber Gruß!
 

Moamba

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2017
Beiträge
633
So, da bin ich, Mädels sind satt und spielen nach einem ganzen Tag an der frischen Luft zufrieden in ihrem Zimmer. :Tanzen:

Zu allererst: Es geht mir gut. Der Tag heute hat mir gut getan. Ich bin immer noch zutiefst enttäuscht, verletzt und gedemütigt, aber es ist in Ordnung.

Liebe estela, ich hoffe dein Rückzug hat dir gut getan und du konntest Kraft tanken! -Wie geht es dir aktuell? Spätestens morgen werde ich in deiner Geschichte vorbei schauen...

Ich finde es sehr gut, dass Du für Dich einstehst, und bin immer wieder beeindruckt, wie klar Du Deine Gedanken formulieren kannst, selbst in dieser Situation gerade! Du bleibst bei Dir, bist ehrlich Dir selbst gegenüber, nimmst Dich ernst und wichtig, und eierst nicht herum.
Meinen absoluten Respekt dafür!

Ich danke dir aufrichtig dafür!!! :Kuss: Ich eiere schon auch gerne mal rum, kriege aber zum Glück meist wieder die Kurve, weil ich sehr oft in mich höre und mich sehr achtsam und aufmerksam beobachte. Wenn ich nicht gerade im exzessiven Affären-Liebes-Rausch oder im Jammertal abhänge...

Und das nach all seinem Zirkus. Man fragt sich: Wozu das Ganze!? Wozu war das gut? Wozu hat sich ein AM all das schwer erkämpft, den Weg zur Tür raus, und glaubt dann 3-4 Monate später, wenn er jetzt zurück ginge, sei alles besser?! Oder ist das egal?

Ich glaube, dass da mehrere Faktoren zusammen kommen. Zum Einen liest du ja in fast jedem Strang, wie wir AF für die AM quasi die "Erleuchtung" sind, sie werden plötzlich mit all dem konfrontiert, was sie schon immer haben wollten. Vielen war das bis dahin ja oft gar nicht bewusst. Auch mein AM hat immer gesagt: Bevor du Teil meines Lebens warst, wusste ich nicht, was mir alles fehlte, wie es sein könnte. Letzteres ist aber ein Trugschluss, da die Emotionen in einer Affäre um ein vielfaches erhöht sind. Ich bin mit meinen Gedanken dazu auch noch nicht ganz durch. Was aber, wenn ihnen während oder nach der Trennung wie Schuppen von den Augen fällt: Ach, jetzt haben wir dann ja auch Alltag miteinander, das Besondere, kann ich das auch weiter haben?

bei meinem AM kommts mir gerade so vor, als sei er fast "froh", dass seine Gefühle für mich so "weg" sind

Grins, das genau ist es ja, was ich meinen AM am Freitag aus einem Impuls heraus gefragt habe. Ich weiß genau, was du meinst und fühlst, ich hatte diesen Gedanken ja auch im Kopf. Seine Antwort darauf kannst du ja weiter oben nachlesen. Wenn ich aber seine heutige Nachricht in diese Überlegungen mit aufnehme, komme ich zu dem Schluss, dass AM einfach gar nicht weit genug denkt. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Gefühle tatsächlich einfach weg oder verschüttet sind. Warum, keine Ahnung.

Ich finde, einen Menschen zu lieben, ist auch eine aktive Entscheidung,

Und damit hast du recht, wie ich finde. Liebe ist auch in meinen Augen eine ganz aktive Entscheidung. Jeden Tag aufs Neue. Aber vielleicht haben sie so viel anderes im Kopf, dass sie dann lieber entscheiden, ohne uns wäre es leichter zu ertragen. Ich weiß es nicht. Mein AM hat mir mal geschrieben, dass er es selbst nicht verstehen kann, dass er aber, wenn er zurück blickt noch mehr Angst bekommt, denn das was war, kommt ja auch nicht mehr zurück. Ich sehe das halt immer im Zusammenhang mit der Trennung von der EF, vielleicht weiß einer von den "alten Häschen" einen Lösungsansatz...

Aber mein AM mußte vieles allein machen, da ich nicht "da" war. Und genau das, sagt er, hat ihm alles genommen. Er fühle nichts mehr.

Das verwirrt mich jetzt noch mehr. Denn bei uns war es ja so, dass ich bei meiner Trennung am Anfang des Jahres fast alles allein machen musste. Aber es war nicht so, dass ich nichts mehr fühlte. Ich versteh es nicht. Vielleicht ist das so ein Männer-Spezial-Ding????


Liebe, liebe phoe... ich danke dir für deine Gedanken und deine tröstenden Worte...

Denke auch heute an Dich und wünsch dir, dass du dich mit deinen Kindern gut ablenken kannst.

Ja, die Zeit mit meinen Kindern zeigt mir immer aufs Neue, was wirklich zählt, worauf es ankommt. Es ist ja nicht nur Ablenkung, es ist Liebe in ihrer reinsten Form. Und das ist Balsam für Herz und Seele. Auch habe ich den Kopf wieder frei und bin ganz bei ihnen. Es gab während der vergangenen Monate immer wieder Situationen und Tage, da war ich aufgrund von AM zu nichts zu gebrauchen...

Titania, Liebes,

welch Freude, dass du dir sogar am Sonntag Zeit für mich genommen hast :HeartBalloons:

Eine wie auch immer geartete Strategie oder aufgesetzte Maske kann dann nicht das Richtige sein, wenn es sich nicht richtig anfühlt. Du tust das für dich - nicht für ihn und schon gar nicht für irgendjemand sonst.

Ja, das ist wahr, das ist ja das, was ich für mich erkannt habe. Das ist es auch, was ich dir in deinem Strang mit auf dem Weg geben wollte, als du auf dein Frame zu sprechen kamst. Mein Weg, ist mein Weg, ich nehme gern Ratschläge an, berücksichtige Meinungen und Vorschläge, aber letzten Endes muss ich tun, was sich für mich richtig anfühlt.

Ich habe mich im Verlauf meines Lebens kennengelernt, habe mich mit mir auseinander gesetzt, immer wieder. Durch diese 7 Wochen KS Strategie, die mit Sicherheit für alle Beteiligten gut und sinnvoll ist, kann vieles wieder ins Lot kommen. Mein Problem setzt aber früher an. Ich war mir von Beginn an nicht sicher, ob ich ihn tatsächlich wiederhaben will. Ja, auch das kann man während der KS herausfinden, aber: Was, wenn er nicht wiederkommt und ich mir in der Zeit unnötig Hoffnung mache? Was, wenn mich in dieser Zeit das gespielte Frame an den Rand des Nervenbruchs treibt? Was, wenn ich mir dann im Klaren bin, dass ich ihn nicht mehr will, er aber ständig "auf der Jagd" nach mir ist und ich auch dann wieder nicht zur Ruhe komme und mit dem gedacht schon abgeschlossenen erneut konfrontiert werde?

Jedem seinen Weg, meiner war, "klar Schiff" zu machen, ihm aufzuzeigen, was er angerichtet hat. Ob das nun gut oder schlecht für ihn, für eine mögliche gemeinsame Zukunft war, ist mir egal. Ganz ehrlich. Ich war es, die schon während der Affäre immer zurück gesteckt hat. Die im Schatten gelebt hat, mit Lügen, Heimlichkeiten und Gebirgen von Unsicherheit und Ängsten. Ich gehöre ins Licht, nicht in den Schatten. Wenn seine Gefühle dafür nicht ausreichen, dann ist es endgültig Zeit loszulassen. Ich habe es verdient, aufrichtig geliebt zu werden, alles andere hatte ich schon zur Genüge...

Ich drücke euch alle mal ganz arg!!! Moamba
 
Zuletzt bearbeitet:

Moamba

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2017
Beiträge
633
Hallo Bella,

willkommen im Forum und willkommen in meiner Geschichte! :smile:

Ich habe mit meinem besten Freund hier vor Ort schon sehr lange jemanden, mit dem ich über all das sprechen kann. Die Mädels hier im Forum begleiten mich seit knapp drei Wochen jeden Tag, verfolgen meine Entwicklungsschritte und Gedankengänge mit. Zwei auch zusätzlich über PN. Ich fühle mich hier unendlich wohl und geborgen und wünsche dir, dass auch du hier so treue Weggefährten findest!

Ich habe am Freitag von unserem Admin Schneewittchen die Vorlage für eine Antwort bekommen, da ich in einem Telefonat übermütig wurde und mich fast um Kopf und Kragen geredet hätte. Wenn du meine Geschichte gelesen hast, wirst du erkannt haben, dass mir das bislang nicht passiert ist. Ich habe diesen Aussetzer zum Anlass genommen um noch einmal ganz genau in mich rein zu schauen und zu hören. Das Ergebnis war das gestrige hier beschriebene Telefonat.

Und weißt du, er hatte schon den ganzen Vormittag über den Gruppen Chat versucht, mich aus der Reserve zu locken. Ist ihm aber nicht gelungen, da ich mich einfach nicht an den dortigen Themen beteiligt habe, er hat mehrere Anläufe gestartet.

Seine Nachricht dann an mich direkt ist auf das Gespräch gestern und vor allem das Ehrenamt bezogen:

Ich denke seit unserem Telefonat viel über die Zukunft nach...ich weiß nicht, wie es funktionieren soll...ganz oder gar nicht...was dazwischen wird irgendwann und irgendwie mit Schmerzen verbunden sein.

Ganz oder gar nicht- Ehrenamt und zwischen uns alles gut (wie auch immer das in den letzten beiden Jahren ausgesehen hat), oder wir können nicht mehr miteinander, dann funktioniert auch das Ehrenamt nicht mehr. Ihm geht der A..... auf Grundeis, er weiß, dass er ohne mich echte Schwierigkeiten bekommt und nicht mehr so weiter machen kann wie bisher. Aber das ist nicht mein Problem. Ich habe ihm all das immer wieder gesagt. Er hat nicht zugehört.

Jetzt macht er sich mal wieder Gedanken über die Zukunft. Diese Phasen wechseln bei ihm. Im Mai hatte er mal ne mittlere Lebenskrise, weil er meinte, er würde es nicht verkraften, dass er und ich wohl Heiligabend nicht miteinander verbringen könnten. Ich habe ungläubig den Kopf geschüttelt. Wie du in meiner Geschichte lesen kannst, ich bin sehr stark im Jetzt verwurzelt und glaube zudem noch unerschütterlich daran, dass es für alles eine Lösung gibt. Vor allem weil ich schon immer eine gefunden habe, oder eine gefunden wurde, als die Zeit dafür gekommen war.

Dir dürfte auch aufgefallen sein, dass er geschrieben hat: Er denkt seit unserem Telefonat über die Zukunft nach. Das hat er in den letzten vier Wochen nicht einmal getan. Er wollte und konnte nicht nach vorn schauen, er sprach ständig von einer Art Nebel, der es ihm unmöglich macht, über die Zukunft nachzudenken.

Er weiß nicht, wie es funktionieren soll. Bedeutet nur, dass auch ihm klar ist, dass er mich nun endgültig auch im Ehrenamt verloren hat. Ich habe ihm ja gestern mehr als deutlich gesagt, dass ich keinen Kontakt mehr zu ihm möchte und das Ehrenamt niederlege, da es mich immer nur an seinen Verrat erinnern würde. "Alle Möglichkeiten zwischen ganz oder gar nicht sind irgendwann irgendwie mit Schmerzen verbunden." Ich habe keine Ahnung, was ihm dabei vorschwebt, also welches zwischen "ganz oder gar nicht" er genau meint (es hätte diverse Möglichkeiten gegeben, die er aber durch die Art, wie er mit mir umgegangen ist, komplett vernichtet hat- ich habe sie ihm gestern allesamt aufgezählt). Es ist mir aber auch egal. Es ist nicht mehr mein Problem, es ist seins.

Meine Antwort an ihn entspricht genau dem, wofür ich stehe und was ich lebe: Keiner weiß, was die Zukunft bringt. Ich kann noch so viel planen- es kommt oftmals ganz anders. Ich kann mich im Heute wegen des Morgen verrückt machen. Dann ist das Heute verdorben mit Sorgen, die morgen gar nicht mehr wichtig sind. Dann blicke ich auf das Gestern und ärgere mich im Heute wieder darüber. Das ist nicht meine Art zu leben. Deshalb die Antwort. Denn sowohl meine Freundin als auch er wissen ganz genau, was ich mit diesem Satz sagen will. Und vor allem, was nicht: Ich habe genau erkannt, worum es ihm ging, bin aber nicht darauf eingestiegen. Wir haben dieses Gespräch gestern geführt, warum sollte ich das heute schon wieder tun?

Liebes, ich wünsche dir für deine Geschichte alles erdenklich Gute. Ich werde dich hier gerne auf deinem Weg begleiten, jede von uns hier hat ihren ganz eigenen Weg- trotz der vielen Gemeinsamkeiten.

LG Moamba
 
Zuletzt bearbeitet:

Corbie

Aktives Mitglied
Registriert
11 Sep. 2016
Beiträge
378
Liebe Moamba,

die Bezeichnung passt zu ihm.

Unsere Antwort: Was die Zukunft bringt, kann keiner je wirklich wissen.
Gute Antwort, der soll weiter schmoren...

Als ich im vorherigen Beitrag das erst Mal diesen Ausdruck las, musste ich als Hobbyhistorikerin an das Verrätertor im Londoner Tower denken. Traitors Gate...

Wäre ich in der Situation wie Du jetzt, hätte ich ihm ohne Worte wohl nur ein Bild vom Traitors Gate geschickt... so bin ich halt. :coolwink:

LG Corbie,
die Torwächterin :ritter:
 

Corbie

Aktives Mitglied
Registriert
11 Sep. 2016
Beiträge
378
Und damit hast du recht, wie ich finde. Liebe ist auch in meinen Augen eine ganz aktive Entscheidung. Jeden Tag aufs Neue. Aber vielleicht haben sie so viel anderes im Kopf, dass sie dann lieber entscheiden, ohne wäre es leichter zu ertragen. Ich weiß es nicht.
vielleicht weiß einer von den "alten Häschen" einen Lösungsansatz...
Moamba, es ist wie mit Deimem EM, hättest Du nicht einfach Dich bewußt entscheiden können, ihn weiter zu lieben, oder wieder wie zuvor...? Geht nicht, richtig?
Genauso ist es, Emotionen kann man nicht steuern, ist leider so. Wenn ich Liebeskummer habe, dann muss ich da durch, genauso kann ich mich nicht auf Komando verlieben, geht auch nicht.
Warum der Eine aus aktiver Entscheidung liebt und der Andere kann das nicht, ist immer der jeweiligen Persönlichkeitsstruktur geschuldet. Das Thema ist komplex, meine Beispiele erklären nur grob wie es funktioniert.

So, das wars dann von mir, für heute. :hasen_smiley_haudrauf:

Schönen Sonntag Abend noch allen Lesenden hier,
LG Corbie
 

Pinu

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2014
Beiträge
571
Liebe Moamba,
ich habe mich jetzt auch mal bei dir durch den Strang gewühlt :PP und lass´ dir mal einen Drücker da :trost:


Wie ist denn dein aktuelles emotionales Empfinden? Wärst du offen für ihn, wenn er wieder ankommen würde - also für eine Beziehung?
Es ist ja wirklich nicht ausgeschlossen, dass die Gefühle nach einer emotionalen Überlastung (Trennung, Wohnung, AF, neue Beziehung, Umgangsrecht mit den Kindern usw.) erst mal völlig verschütten, aber wieder zurückkommen, wenn Ruhe eingekehrt ist. Ich habe eher so den Eindruck, dass dein AM mit seiner Situation überfordert war und Angst vor dem Neuen bekam und deshalb die "Schockstarre" der Gefühle eingetreten ist.

Oder habe ich irgendetwas überlesen, weshalb er der Verräter ist?

Liebe Grüße
Pinu :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Moamba

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2017
Beiträge
633
An meine liebe Torwächterin...

... ich hoffe es geht dir gut in deiner Auszeit... ich danke dir für deine Worte! Das mit dem Bild... :lach: das wäre ne Nummer gewesen, aber so abgebrüht bin ich noch nicht.

Die Komplexität des Themas "bewusste Entscheidung Liebe" ist mir durchaus bewusst, deine Beispiele verstehe ich, und weiß worauf du hinaus willst. Allerdings verstehe ich halt das Muster bei den AM dieser Welt nicht. Gibt es hier im Strang AF, die diese Situation umgekehrt erlebt haben? Also, hat das was mit männlicher Psyche zu tun, oder liegt das an dem Thema Affäre? Das sind so die Grundsatzfragen, die mich umtreiben.

Nimm einen tiefen Zug der klaren Luft für mich mit... ich drücke dich, LG Moamba
 

BellaTraumfrau

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2017
Beiträge
1.330
Hallo Moamba,

ich hoffe ich bin Dir nicht zu Nahe getreten. Ich wollte Dir natürlich keine blöden Ratschläge geben und kenne wohl auch nicht alle Details.

Ich finde das Thema 'bewusste Entscheidung Liebe' sehr interessant. Meiner nennt es 'intelligentes Lieben' oder 'Liebe mit Vernunft' ist besser als 'unvernünftig Lieben'.

Wenn man in diesem Chemischen Prozess drin ist, denkt man manchmal es ist alles klar. Die Liebe ist stärker und lenkt alles von alleine. Man kann nicht verstehen, warum jemand überhaupt mit dem Kopf Entscheidungen treffen kann wenn es um das Thema Liebe geht. Aber Liebe ist ja so viel mehr als nur ein Gefühl. Bewusst Lieben ist ja auch 'Loslassen', gerade weil man liebt - auch wenn das im Herzen irgend wie widersprüchlich ist...

Ich glaube tatsächlich, dass es den Männern einfacher fällt, die Gefühle zu 'kontrollieren'. Im Sinne von Verdrängen. Ich konnte das damals nicht so gut, als ich meinen Mann verlassen habe. So Vieles hatte dagegen gesprochen und trotzdem habe ich es gemacht, weil ich meine Gefühle eben nicht so unterdrücken konnte.

Vor langer Zeit hatte ich einmal sehr schlimme Flugangst. Ich dachte ich könnte nie mehr Fliegen. Dann habe ich mir psychologische Hilfe geholt. Nie hätte ich das gedacht, aber ich habe mir einfach immer und immer wieder bei dem Angstgedanken selbst gesagt, dass es nur ein Gefühl ist, aber es ist nicht wirklich gefährlich. Wirklich 15-20 Mal hintereinander. Jedes Mal. Und dann ist der Gedanke und das Gefühl tatsächlich verschwunden. Unglaublich. Es könnte sein, dass Männer das so schaffen. Sie reden sich die Dinge selber ein und lassen die Gefühle nicht so mächtig werden wie wir Frauen das zulassen.

Aber alles mal wieder nur eine Vermutung, die meinem Unwissen entsprungen ist. Und ich selbst könnte Wahnsinnig werden, weil ich eigentlich and Liebe und Schicksal glaube...
 

Moamba

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2017
Beiträge
633
Hallo liebe Pinu...

schön, dass du den Weg zu mir gefunden hast :herz:

Oder habe ich irgendetwas überlesen, weshalb er der Verräter ist?

Die Antwort darauf ist simpel: Weil ich mich verraten fühle. Verraten und gedemütigt. Es ist ein ganz subjektives Empfinden, dessen, was sich da abgespielt hat. Wie bei vielen anderen auch, hat er mir von einem Tag auf den anderen offenbart, dass er das alles mit mir nicht mehr kann, will und keinerlei Zukunft für uns sieht. Ich habe ihn beinahe angefleht innezuhalten und sich nicht um Kopf und Kragen zu reden, sondern sich zurück zu ziehen und zur Ruhe zu kommen. Er hat aber genau das Gegenteil gemacht und immer noch eins drauf gesetzt.

Er hat nicht nur uns über Bord geworfen, sondern ist auch meine Person angegangen. Wer in einem Satz zu mir sagt, ich der wundervollste Mensch, den er kenne, aber aufgrund meines Wertesystems, meiner finanziellen Situation und meiner Einstellung zum Leben nicht als Partnerin geeignet, hat für mich persönlich seine Glaubwürdigkeit verspielt. All das, worüber wir monatelang gesprochen hatten, worin wir uns einig waren, alles, was er an mir eben immer so geschätzt hatte, hat er gegen mich verwendet und mich damit extrem verletzt.

Ich habe eher so den Eindruck, dass dein AM mit seiner Situation überfordert war und Angst vor dem Neuen bekam und deshalb die "Schockstarre" der Gefühle eingetreten ist.

Genau das war ja auch meine Meinung. Deshalb sagte ich ihm ja seit längerem schon, er solle sich zurück ziehen. Ich habe genau das kommen sehen, aber er hat nicht auf mich hören wollen. Das darf ich ihm zwar nicht unbedingt zum Vorwurf machen, aber das ändert ja nichts an meinen Gefühlen diesbezüglich. Er hat aber all das nicht in Betracht gezogen, sondern hat für sich daraus gezogen, dass er eben ganz einfach nichts für mich empfindet und das daraus resultiert, dass er nie genug für mich empfunden hat. Er hat mir sogar geschrieben, dass ihm rückblickend alles sehr unwirklich erscheint. Dass er weiß, was er alles gesagt und vor allem geglaubt hat, dass er in der Zwischenzeit aber nichts mehr davon glaubt und sich wohl was vorgemacht hat.

Das ist der Grund, warum ich mich verraten fühle. Er hat mir auch rückwirkend alles genommen, woran ich immer geglaubt habe. Wie kann ich zurück blicken und mich über das, was da passiert ist, über all den Zauber freuen, wenn er sich jetzt hinstellt und sagt, das war nicht echt? Ich fühle mich dumm und naiv und verraten.

Wie ist denn dein aktuelles emotionales Empfinden?

Nicht gut. Ich möchte abschließen, aber das ist ein langer Weg. Ich kann nicht weiter mit ihm zusammen arbeiten ohne dauernd "rückfällig" zu werden. Er hat ja erst am Samstag wiederholt, dass er nichts mehr für mich empfindet. Ja, er ist nach wie vor sehr durcheinander, er ist überlastet und achtet nach wie vor nicht auf das, was er sagt.

aber wieder zurückkommen, wenn Ruhe eingekehrt ist.

Das kann sein, ja. Ein Stück weiter oben habe ich schon mal was dazu geschrieben:

Nein, meine Liebe, das glaube ich nicht. Und das will ich auch gar nicht. Es wäre nichts Ganzes, ja nicht mal was Halbes. Er wäre doch gar nicht bereit für mich, ich weiß nicht, ob er das jemals sein wird. Er soll sein Ding jetzt schön allein machen. Auf allen Ebenen. Er wird irgendwann allein in seiner Wohnung sitzen und an der Einsamkeit verzweifeln. Er wird durch Täler gehen müssen, die er jetzt noch nicht mal ahnt. Er hat kaum enge Freunde, das Ehrenamt wird ihm ohne mich nur sehr schwer von der Hand gehen, und ob das mit dem wöchentlichen Wechsel mit seinen Kindern hinhaut, weiß auch kein Mensch. Vielleicht hat er eine Andere, vielleicht findet er eine. Aber ob er dann glücklich wird...

Weißt du, uns hat die Liebe zur Philosophie ebenso verbunden wie die ehrenamtliche Arbeit. Wir haben uns was die Arbeit betrifft hervorragend ergänzt und haben Stunden damit zugebracht über Texte und Bücher zu sprechen, die wir beide gelesen haben. Wir hatten phantastischen S6, er hat bei mir Dinge ausleben können, die schon immer in ihm geschlummert haben, ohne dass es hätte ausleben können. Er meinte immer, erst durch mich hat er erkannt, was S6 eigentlich alles sein kann. Ich konnte ihm bei vielen seiner wissenschaftlichen Themen ein Ratgeber sein. Wir teilen die Liebe zum klettern. Es gibt so vieles, was uns verbunden hat, und was er vor lauter echtem und vermeintlichen Stress gar nicht sieht.

Ich habe so viel an Verständnis für ihn aufgebracht. Ich war immer für ihn da. Ich hatte immer ein offenes Ohr. Selbst in Phasen, in denen ich ihn hätte dringend brauchen können, habe ich mich zurück genommen. Das war mein "Fehler". Aber genau aus dieser immer gelebten Nachsicht entspringt doch auch mein jetziges Verhalten. Weißt du, unser Leben war auf die verschiedensten Arten miteinander verknüpft, vor allem aber durch die Arbeit im Ehrenamt, die in unser beider Leben viel Raum eingenommen hat. Und ich kann dort nicht weiter machen. Ich habe es ja versucht in den letzten drei Wochen. Aber ich kann nicht mehrmals täglich Orga- Kontakt mit haben. Ich kann nicht laufend mit ihm telefonieren, manchmal mehrmals täglich, oder mit ihm gemeinsam Termine und Veranstaltungen vorbereiten und auch durchführen. Das ist zu viel Kontakt, als das sich einer von uns beiden für das Privatleben über irgendwas im Klaren werden könnte.

Er kommt doch gar nicht an den Punkt mich vermissen zu können. Er kommt doch gar nicht in die Verlegenheit, sich einen Pling überlegen zu müssen, wenn er mich dauernd im Orga-Orbit hat. Und ich leide in der ganzen Zeit. Weil ich Tag für Tag ein Pokerface aufsetzen müsste, eine Rolle spielen müsste. Ich sehe es nicht mehr ganz so fanatisch wie noch am Wochenende, es kann natürlich auch dazu beitragen, dass es mir hilft, das Geschehene zu verarbeiten. Es kann natürlich sein, dass ich ablasche und den Respekt vor ihm vollends verliere. Nur leider muss ich die Entscheidung zum Ehrenamt weiter ja/ nein schon sehr bald treffen und das macht mich kirre.

In all unserer gemeinsamen Zeit hatten wir nie eine wirkliche KS. Bei dem Cut im August hat er mir laufend geschrieben und seit dem großen Showdown Anfang des Monats ist es der ganze Orga-Kram. Ich will ihm nicht unterstellen, dass er es jedes Mal nutzt, um mit mir in Kontakt zu bleiben. Aber es sorgt definitiv nicht dafür, dass irgendeiner zur Ruhe kommt.

Um noch einmal auf meine momentane emotionale Lage zurück zu kommen:

Und dann ist es aus mir raus gebrochen. Ich musste kurz weinen und habe ihm gesagt, dass er sich mal bitte vorstellen soll, wie es mir gerade geht. Dass er mich von jetzt auf gleich aus seinem Leben gekickt hat, ohne drüber nachzudenken, was das für mich und mein Leben bedeutet. Dass ich ständig nach ihm gefragt werde, auch von meinen Kindern. Dass mir von einer Minute auf die andere der Mensch in meinem Leben weggebrochen ist, der in allen Themen immer mein erster Ansprechpartner war. Der in Teile meines Innerstes mit mir vorgedrungen ist, an die noch nie jemand gelangt ist. Dem auch ich so nahe war, dass wir beide die Verbindung spüren konnte. Dass ich mich fühle, als wäre er gestorben, weil er einfach so plötzlich nicht mehr da ist. Dass ich in manchen Situationen von so vielen Gefühlen überrannt werde, und jedes Mal zu Boden gehe, um mich wieder mühsam aufrichten zu müssen.

Daran hat sich nichts geändert. Der Verlust wiegt tonnenschwer.

LG Moamba
 

Moamba

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2017
Beiträge
633
Hallo Bella,

nein, keine Sorge, du bist mir nicht zu Nahe getreten... Ich bin offen und dankbar, für jeden, der mich auf meinem Weg begleiten möchte :trost:

Es könnte sein, dass Männer das so schaffen. Sie reden sich die Dinge selber ein und lassen die Gefühle nicht so mächtig werden wie wir Frauen das zulassen.

Da ist glaub ich viel dran. Man soll ja immer auf seine Gedanken aufpassen, denn Gedanken werden zu Worten, und Worte werden zu Handlungen. Du schriebst in deinem Strang auch etwas über "Energie". Ohne esoterisch werden zu wollen, ist da glaube ich viel dran. Was ich denke und fühle strahle ich aus und ziehe ich wohl auch an. Das war es ja auch, was ich meinem AM sagte, als er das erste Mal aussprach, dass er für uns keine Zukunft sieht. Er hatte diesen Zweifel im Kopf, in meinen Augen etwas normales, da man immer mal über so vieles zweifelt. Aber er hat ihn mir gegenüber ausgesprochen und dem Zweifel so die Möglichkeit gegeben zu wachsen. Auch in meinem Herzen.

Bewusst Lieben ist ja auch 'Loslassen', gerade weil man liebt - auch wenn das im Herzen irgend wie widersprüchlich ist...

Ja, Herz gegen Verstand. Gefühl gegen Wissen. Oder auch Unwissen :::

Vor langer Zeit hatte ich einmal sehr schlimme Flugangst.

Das war schon die Vorbereitung auf deinen AM, dass du diese Angst überwinden konntest :zwinkern:.

Und ich selbst könnte Wahnsinnig werden

Wir werden einfach gemeinsam wahnsinnig. Aber mal ganz ehrlich, das, was dein AM macht und sagt ist ja das, was ich mir von meinem erhofft hatte. Weil weißt du, natürlich kämpfst auch du mit der Unsicherheit, aber deiner hat dir in wunderschönen Worten zu verstehen gegeben, wie viel er für dich empfindet. Daran kannst du dich festhalten. Mir ist nichts mehr geblieben....

LG Moamba
 

BellaTraumfrau

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2017
Beiträge
1.330
Gemeinsam wahnsinnig - das gefällt mir.

Das stimmt. Es gibt mir etwas Halt, dass er mir diese Worte gibt. Daran halte ich mich schon über 6 Monate fest und sie sind der einzige Grund, warum ich das mitmache. Weil ich ihm glaube. Aber manchmal wünschte ich mir, er würde mir sagen, dass er mich nicht liebt, sonder noch seine Frau, dann wäre es einfacher (rede ich mir jedenfalls ein).

Was nutzen all die Worte, wenn dann keine Taten kommen.... da sehe ich dann Parallelen zu Deinem AM... wenn keine Taten folgen, oder die Taten nicht zu den Worten passen, sind sie eben 'Verräter'

Ich drück Dich mal ganz dolle und hoffe für Dich, dass bald der Sonnenschein folgt, denn das ist doch, was passiert, wenn die Sonne vorher unterging.
 

Moamba

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2017
Beiträge
633
Ich drück Dich mal ganz dolle und hoffe für Dich, dass bald der Sonnenschein folgt, denn das ist doch, was passiert, wenn die Sonne vorher unterging.

Na da ist das Wetter heute ja sehr aussagekräftig. Grau, nasskalt, Regen. Genau wie meine Stimmung...

Das stimmt. Es gibt mir etwas Halt, dass er mir diese Worte gibt. Daran halte ich mich schon über 6 Monate fest und sie sind der einzige Grund, warum ich das mitmache. Weil ich ihm glaube.

Ich weiß sehr gut, wovon du sprichst. So war es bei mir ja bis vor Kurzem auch. Doch dann hat er mir all das genommen.

Habe grad mal wieder einen Orga-Anruf bekommen. Fröhlich beschwingt erzählt er mir was. Im Nebensatz hat er dann fallen lassen, dass er gerade in seiner neuen Wohnung steht und das Gefühl der Freiheit nicht in Worte zu fassen ist. Ich glaub ich muss gleich kotzen. Hab mir nichts anmerken lassen und nur gemeint, dass ich dieses Gefühl kenne von meinem eigenen Auszug zuhause.

Ich weiß ja nicht, ob ich das noch vier Wochen durchstehe, ganz ehrlich. Samstag dieses doch aufwühlende Gespräch, gestern die komische Nachricht und heute ein Anruf, bei dem man meinen könnte, es sei überhaupt nichts vorgefallen zwischen uns. Ich raffe es nicht....
 
P

Phoenicks

Gelöschter User
Hallo Moamba :herz:

Ich sehe, du bist weiterhin auf dem richtigen, nämlich deinem weg :smile:

Die Trennungsschmerzen lassen nach mit der Zeit, aber bis sie völlig verschwinden, dass dauert...

Alle wichtigen, wesentlichen Veränderungen im Leben eines Menschen dauern mindestens 9 Monate, bis sie sich "gesetzt" haben.... dass ist in uns nun mal so angelegt..

Dies ist, wenn ich mich richtig erinnere, ein Ausspruch der bekannten Mutter Theresa.

Ich habe in meinem Leben erfahren, es hat viel mit der Wirklichkeit zu tun.

Ich habe irgendwo auch mal gelesen, dass die komplette Verarbeitung einer Trennung mindestens genau die Hälfte der Zeit benötigt, die die Beziehung vorher gedauert hat...

Auch dies kann ich bezogen auf meine Erfahrungen bestätigen.

Für deine Entscheidung, dein Ehrenamt niederzulegen aus den von dir beschriebenen Gründen kann ich dir keinen Rat geben.

Da ich selbst auch ehrenamtlich tätig bin, würde ich mich in deiner Situation wahrscheinlich fragen, welche Konsequenzen für mich überwiegen...

Soll heißen, dass Ehrenamt als solches hat dir ja auch viel gegeben, sonst hättest du es nicht gemacht.

Andrerseits belastet dich die inzwischen "private" Situation im Zusammenhang mit ihm sehr.

Du wirst die für dich richtige Lösung finden!

Lass dir zeit dafür, solange es eben geht.

Was das Wetter betrifft:

Unser Eichhörnchen im Garten hält sich seinen Schwanz wie einen Regenschirm über den Kopf.. und futtert genüßlich weiter, ohne sich von dem Regen beeindrucken zu lassen...

Also: entweder die richtigen Klamotten an und trotzdem raus, oder: drinnen bleiben und schön hyggelig machen, wie die Skandinavier.. :bad::love:

Heiße Schokolade ist im Moment mein Favorit... gern mit nem Schuss Weinbrand ;)

Drück dich, Moamba und liebe grüße an alle hier
:Liebe:

Eure Phoenicks
 

Moamba

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2017
Beiträge
633
Mädels,

kurzer Zwischeneinwurf von unterwegs: Ich bin doof. Natürlich kann man jemand für einen tollen Menschen halten und trotzdem nicht genug Gefühle für eine Beziehung haben. :cry Sonst gäbe es ja keine Freundschaften. Seh ich das falsch? Ich hab mir da wohl selbst was vor gemacht AM betreffend :'(
 

Moamba

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2017
Beiträge
633
Meine liebe Phoe...

allein von dir zu lesen, erwärmt mein Herz :liebe_smiley:

Die Trennungsschmerzen lassen nach mit der Zeit, aber bis sie völlig verschwinden, dass dauert...

Ja, ich weiß, und ich bin froh über jeden Tag der vergeht, ohne dass ich verrückt werde. Ich bin ja gut ausgelastet, habe meine beiden Süßen hier, darf ja auch endlich arbeiten gehen und hin und wieder sogar schon Autofahren. In der Physio mache ich nämlich gute Fortschritte :coolwink: Ich nehme diesen Schmerz ja an, habe ich ihn doch in der ersten Zeit so noch gar nicht spüren können. Da war ich irgendwie auf Not-Aus... Jetzt, seit Samstag ist er da, oder seit gestern Morgen eigentlich. Aber ja, ich weiß, es wird besser werden und seine Zeit brauchen...so wie es meine gesundheitliche Genesung brauchte und braucht.

Ich genieße es, dass die Tee Zeit wieder gekommen ist....auch wenn die dabei aufkommenden Erinnerung schmerzen. Die Teetassen, das Drumherum, alles Geschenke von ihm... Teil unseres Tee Rituals... aber ich werde es für mich weiterführen, so wie es auch schon vor ihm zu mir gehört hat.

Ich knuddel dich ganz arg zurück :namaste:

Moamba
 

Corbie

Aktives Mitglied
Registriert
11 Sep. 2016
Beiträge
378
Nein nicht doof, aber Du lernst gerade... und dabei bist Du echt toll und klasse.
So manches, was Du hier schreibst, hat Druckqualität! :thumbsup:

Liebe Moamba,

bei Deinem Ex AM trifft alles zu, was hier so geschrieben steht im Strang.
Er war mit der gesamten Situation überfordert,
er hat ein schlechtes Gewissen,
seine Liebe für Dich hat sich verändert/ stark verringert,
es geht ihm jetzt nicht gut,
er drückt für Dich seine Wertschätzung aus,
aber gleichzeitig fühlt er die Liebe nicht mehr,
er vergießt Tränen wegen Dir,
trotzdem spricht er nicht von gemeinsamer Zukunft.

Das alles trifft zu, er ist so, wie er ist. Und dass Du das nun verstehen möchtest, ist absolut nachvollziehbar.
Ich denke die Kombination aus überfordert sein und zuviel Oberwasser hat dazu geführt, dass er sich letztendlich so verhalten hat.
Er ist ja irgendwo auch ein Alpha... ein Beta hätte sich wahrscheinlich anders verhalten.

LG Corbie
 

Moamba

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2017
Beiträge
633
Meine liebe Corbie :herz::herz::herz:


Nein nicht doof, aber Du lernst gerade...

na ok... ein wenig netter formuliert, damit kann ich leben. Ich sag dir aber, das war heute eine krasse Erkenntnis. Wie ein Blitz hat mich das getroffen. So simpel, aber doch so schwer erarbeitet. Und schon herrscht ein Stück Frieden mehr in mir.

Das alles trifft zu, er ist so, wie er ist.

Genau, er ist wie er ist. Und da er selbst bei vielen Dingen ja gar nicht weiß, warum sie so sind- ich habe keinen Grund daran zu zweifeln, wenn er das sagt- wie sollte ich dahinter kommen. Und noch viel wesentlicher: Warum? Es ist nicht meine Aufgabe, sein Verhalten zu er- und begründen. Es ist meine Aufgabe, mich um meine Reaktionen darauf zu kümmern. Denn wenn ich eines immer in der Hand habe ist es doch, wie ich reagiere und welche Einstellung ich zu bestimmten Dinge habe.

Ich hoffe es geht dir gut... schicke dir eine dicke Umarmung!

Moamba
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Phoenicks

Gelöschter User
Ach ihr 2 Forums - Hasen :herz::herz:

ich könnt euch durchknuddeln....

schlaft gut, heute Nacht!!

Denk an Euch, phoe :together:
 

Irmi

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2017
Beiträge
122
Oh Moamba, bei Dir ist ja einiges passiert! Ich hoffe, es geht Dir soweit gut! Ich lasse Dir schnell nem Kraftdrücker da.

LG Irmi
 

Moamba

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2017
Beiträge
633
Guten Morgen ihr Lieben,

Oh Moamba, bei Dir ist ja einiges passiert!

Ja, liebe Irmi, in der Tat... wir müssen unsere Mausloch-Strategie noch einmal überdenken... ich habe bei dir gelesen, du hast es grad auch eher schwer mit deinem KK... drücke dich auch mal ganz arg.

Denk an Euch, phoe :together:

Liebe phoe... es tut unheimlich gut zu wissen, dass man nicht alleine ist. Wie ich dir in deinem Strang ja schon schrieb: Danke, dass du hier bei uns bist!

Gestern Abend hatte ich ein Telefonat mit Wolfgang. Das hat mir geholfen, aus einigen meiner Gedankenkreisel auszusteigen. Die Entscheidung, die ich nun fürs Erste zu treffen habe, Ehrenamt ja/ nein, kann mir keiner abnehmen. Wichtig ist aber, dass ich stabil genug bleibe, um nicht wieder zu viel Druck in mir auf zu bauen. Mir ist diese Arbeit sehr wichtig. Es gab sie schon vor ihm, sie gibt mir viel und ich kann viel Gutes dadurch bewirken. Ich werde also weitermachen- das verrate ich ihm aber erst kurz vor knapp, soll er ruhig noch ein wenig schmoren.

Es hat mir auch gut getan gestern die Geschichte im Ganzen noch einmal Revue passieren zu lassen, da es mir einen sehr klaren Blick auf so manches geschenkt hat. Ich kann nicht in seinen Kopf schauen, ich weiß nicht, was die Zukunft bringen wird, aber ich weiß, dass ich diese Arbeit gerne weitermachen möchte. Ich war ja gestern Nachmittag schon an dem Punkt, dass es meine Einstellung ist, die ich ändern muss, oder anpassen.

So gesehen werde ich jetzt erst mal doch ein wenig zur Strategin werden müssen, um die erste Zeit der Zusammenarbeit zu überstehen, ohne erneute emotionale Reaktionen ihm gegenüber. Das mit Wolfgang besprochene deckt sich aber mit dem, was ich will. Weiterkommen, vorwärts kommen, endgültig abschließen.

Auch heute ist der Schmerz mein Begleiter. Die Lücke, die er in meinem Leben hinterlassen hat, ist nach wie vor gewaltig. Ich werde sie nach und nach schließen. Mein Gesundheitszustand bessert sich von Woche zu Woche, das gibt mir Kraft und Zuversicht.

Ich wünsche euch einen schönen Tag! Moamba
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben