Aus dem Schatten ins Licht... oder doch nicht?

Moamba

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2017
Beiträge
633
Ach ihr Süßen... allein euch zuliebe würde ich ja nachfragen, wie er das denn meint. Aber, will ich die Antwort denn tatsächlich hören?
 

Moamba

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2017
Beiträge
633
Oh man. Er hat mich angerufen. Jammer. Natürlich ist die letzte Deadline für seine Diss wieder verstrichen und er ist nach wie vor nicht fertig. Und dann die Arbeit. Die wollen da tatsächlich, dass er arbeitet und seine Zeit nicht mit anderen Dingen verbringt. Er fühlt sich furchtbar, wenn er nichts von mir hört. Er hat sich Weihnachten gemeldet und Silvester trotzdem nichts von mir gehört.
Er fühlt sich scheisse. Er kann mir nicht in die Augen schauen. Er würde am liebsten davon laufen. Ich könnte kotzen.
Als ich genug gehört hatte, hab ich ihm gesagt, er soll ne Nacht drüber schlafen und mir morgen sagen, ob er im Ehrenamt weitermachen will oder nicht. Dass ich dieses Rumgeier nicht mehr mit mache und er sich überhaupt nicht an Abmachungen hält.
 

Moamba

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2017
Beiträge
633
Tja, das war es nun endgültig. Er hat nachgedacht und mir ne Sprachnachricht geschickt:

Wenn ich garantieren kann, dass ich keine Rache verüben werden, ihm nicht den Schmerz zufüge, den er mir zugefügt hat, ist er bereit, weiter mit mir zu arbeiten. Wenn ich möchte, dass er glücklich wird, und ihm eine neue Beziehung gönne, ist seine Welt in Ordnung.

Ich musste das ein paar mal anhören um glauben zu können, was er da von sich gibt. Meine Antwort fiel nicht sehr freundlich aus (auch nicht strategisch). Ich hab ihm gesagt, dass er doch f..... soll, wen er will und mir das herzlich wurscht ist. Wie er darauf kommt, dass ich mich nach all den Monaten immer noch im Selbstmitleid suhle. Wie er darauf kommt, dass ER Forderungen an mich stellen könnte, ohne etwas dafür anzubieten. Dass er mir die Mitarbeit schon seit Monaten verspricht und nichts passiert ist, warum ich ihm also glauben sollte.

Unfassbar. Dieser elendige Schiece Kerl
 
P

Phoenicks

Gelöschter User
Hallo Moamba :herz:

"Wenn ich möchte, dass er glücklich wird, und ihm eine neue Beziehung gönne, ist seine Welt in Ordnung."

?!? Geht‘s noch bei dem?
Das ist ja echt ne Gipfel Nummer!
Wie war das noch bei Meta... " dümmer geht ümmer"

Du sollst ihm Absolution erteilen für sein erbärmliches Verhalten, ihm die Angst nehmen, von dir gedemütigt zu werden. Und ja, ich sehe es wie du: Er fordert es von dir ein!

Unter diesem Aspekt. . willst du noch mit ihm arbeiten?
Das du an dieser Stelle völlig unstrategisch einfach mal deine Wut raus gelassen hast, finde ich vollkommen in Ordnung.
Wird mir auch so passieren, wenn ich die Gelegenheit dazu bekomme.

Lass dich drücken, Kopf hoch!
Du weißt ja inzwischen, was du von ihm halten kannst..

LG Phoe :rambo:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moamba

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2017
Beiträge
633
Liebe Phoe, danke dir, aber es geht munter weiter, Achtung:

„Das wird nicht funktionieren, siehst du das? Ich kann dich nicht in meinem Leben lassen. Ich muss gehen. (...) Ich habe Angst, große Angst. Nicht vor Dir, sondern davor, dass deine Gefühle dich überwältigen und du mich verletzt, ohne es zu wollen und ohne Einfluss darauf nehmen zu können. Du bist kein Roboter, du bist nur ein Mensch. An alledem bin ich schuld. Es vergeht kein Tag an dem ich nicht daran denke. Gib mir irgendetwas, dass ich glauben kann...woran ich glauben kann“

Meine Antwort:

Nachdem du mir alles genommen hast, woran ich geglaubt hatte, soll ich dir Hoffnung schenken? Ich habe auf so vieles nie eine Antwort erhalten, das meiste uns betreffend ist in dem Nebel stecken geblieben, den du im September herauf beschworen hast. Du kannst deine gefühlte Schuld nur für dich selbst wieder gutmachen. Nichts was ich sagen oder tun könnte, würde dir Abhilfe verschaffen. Und es ist auch nicht meine Aufgabe.
Du hast dich nicht ein Mal entschuldigt, es kam nie ein Wort des Bedauerns über deine Lippen, du hast dich nie um Wiedergutmachung, Mitgefühl oder Schadensbegrenzung bemüht.
Es ging dir immer nur um dich, und genau das holt dich nun ein. Komm hierher, setz dich mit mir an einen Tisch und rede Klartext.
Du hast dir einen mächtigen Dämon herangezogen, nur du kannst ihn besiegen. Hast du eine Freundin oder hättest du gern eine? Komm aus deiner Mitleidsecke heraus und sei offen und ehrlich. Es kostet Mut, ja, und ich verstehe, wenn du lieber davon läufst.
Wenns Dir wirklich um Frieden geht, setz Dich endlich mit Wahrheiten auseinander, und teile mir diese mit.

Ich kann gar nicht in Worte fassen, was in meinem Inneren gerade alles passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Phoenicks

Gelöschter User
Das kann ich nachvollziehen... ich bin auch grad sprachlos..

Deine Antwort finde ich berechtigt.

Bin sehr gespannt, wie es nun weiter geht.

Bleib ruhig und behalt die Nerven.

Phoe :trost:
 

Corbie

Aktives Mitglied
Registriert
11 Sep. 2016
Beiträge
378
Oh man. Er hat mich angerufen. Jammer. Natürlich ist die letzte Deadline für seine Diss wieder verstrichen und er ist nach wie vor nicht fertig. Und dann die Arbeit. Die wollen da tatsächlich, dass er arbeitet und seine Zeit nicht mit anderen Dingen verbringt. Er fühlt sich furchtbar, wenn er nichts von mir hört. Er hat sich Weihnachten gemeldet und Silvester trotzdem nichts von mir gehört.
Er fühlt sich scheisse. Er kann mir nicht in die Augen schauen. Er würde am liebsten davon laufen.
Er ist nicht nur ein typisches Opfer sondern auch noch ein absoluter Pflegefall!!
:todkrank:
Wie ist es nur möglich seine Dissertation zum wiederholtem Mal nicht fertig zu haben? Wie nur?
Wenn ich garantieren kann, dass ich keine Rache verüben werden, ihm nicht den Schmerz zufüge, den er mir zugefügt hat, ist er bereit, weiter mit mir zu arbeiten. Wenn ich möchte, dass er glücklich wird, und ihm eine neue Beziehung gönne, ist seine Welt in Ordnung.
Und mittlerweile zweifle ich an seinem Geisteszustand... wenn ich solche Gedankenergüsse lese von ihm. :headshake:
Ich habe Angst, große Angst. Nicht vor Dir, sondern davor, dass deine Gefühle dich überwältigen und du mich verletzt, ohne es zu wollen und ohne Einfluss darauf nehmen zu können. Du bist kein Roboter, du bist nur ein Mensch. An alledem bin ich schuld. Es vergeht kein Tag an dem ich nicht daran denke. Gib mir irgendetwas, dass ich glauben kann...woran ich glauben kann“
Oh mein Gott, ist das schlecht...!!! :Kotzsmiley:
Er hat Angst, dass Dich Deine Gefühle überwältigen, weil Du ihn aus seiner Sicht immer noch willst und liebst? Ihm scheint gar nicht in den Sinn zu kommen, dass Du mit ihm abgeschlossen hast. Er denkt tatsächlich, dass Du einfach nur sauer und enttäuscht bist, er theoretisch immer noch bei Dir landen könnte. So ein Depp, der ist so arrogant, dass er nicht mal auf die Idee kommt, dass er nicht der Nabel der Welt ist. :der_spinnt_gewaltig:

Im Fazit hat sich rein gar nichts verändert, er reflektiert nichts und ist in seinem Schema gefangen. Du kannst Dich getrost unstrategisch verhalten, denn er kann sich gehackt legen. Mittlerweile habe ich den Eindruck, Du bist viel besser dran, wenn er das Ehrenamt aufgibt und er langsam aber sicher aus Deinem Leben verschwindet, es wirkt auf mich, als ob er nur noch eine Belastung ist.

Umarme Dich und sende Dir Gelassenheit! :kommt_alle_her: Wir sind bei Dir! :ritter:

LG Corbie
 
Zuletzt bearbeitet:

BellaTraumfrau

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2017
Beiträge
1.330
Oh je oh je ....

Moamba,

es tut mir so leid, was da gerade passiert. Irgendwie war mir das klar, dass da demnächst was kommt. Der hat ja die ganze Zeit schon gebrodelt...

Das kommt mir so vor, als wäre da keine Freundin, sondern er würde sich förmlich wünschen, dass Du ihn noch haben willst. Er kann das nicht ertragen, dass es nicht so ist. Oder glaubst Du, er hat ne andere und traut sich nicht es Dir zu sagen, weil Du dann leiden wirst? Das war dem doch schon immer egal (entschuldige, aber an Mitgefühl war da ja nie viel...)

Mir kam beim Nachdenken eben sofort ein Ausschlag in den Sinn. Kennst Du doch, wenn bei den Kindern die Krankheit weg geht, kommt zum Schluss noch mal ein Ausschlag und dann sind sie wieder gesund.

Bin gespannt was noch so kommt. Der hat gerade alles offen...

Viel Kraft! Tief durchatmen. Es geht nur um EXAM, nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

BellaTraumfrau

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2017
Beiträge
1.330
oh - noch was - raus damit!!!! Alles was sich in Dir aufgestaut hat. Gute Gelegenheit! Vielleicht die Einzige und Letzte...
 

Moamba

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2017
Beiträge
633
Ich war auf vieles vorbereitet. Ich glaube an das Gute im Menschen. Ich bin optimistisch und mir wird nachgesagt, dass ich schice schön reden kann.

Aber Mädels, ich bin sprachlos. Auf meine letzte Nachricht kam nichts mehr von ihm. Wenn ich könnte, wie ich wollte, es würde ein denkwürdiger Abend werden. Ich habe aber die Kinder hier und ich bin ein friedfertiger Mensch.

Ich kann nur am Handy schreiben. Ja, es geht nur um ExAM, damit zusammen hängt aber ganz, ganz viel. Ich war geduldig, verständnisvoll, lieb und nett.

Nein, ich will nicht mehr mit ihm arbeiten. Nein, ich will ihn nicht mehr in meinem Leben haben. Es geht mir nicht darum, dass er vielleicht eine Andere hat. Es geht darum, wie er mit mir umgeht. Immer noch.

Er ist nicht nur Ausschlag, er ist eiternder Ausschlag liebe Bella. Und er hat Glück, wenn ich abwarte, bis er abgeklungen ist und nicht vorher die Chemie-Keule auspacke.
 

Kira0304

Aktives Mitglied
Registriert
2 Nov. 2017
Beiträge
504
Nein, ich will nicht mehr mit ihm arbeiten. Nein, ich will ihn nicht mehr in meinem Leben haben. Es geht mir nicht darum, dass er vielleicht eine Andere hat. Es geht darum, wie er mit mir umgeht. Immer noch.

Ich kann dich so gut verstehen liebe Moamba! Das ist wirklich unfassbar, was dieser Typ sich da leistet und welchen gedanklichen Müll er da von sich gibt! :Kotzsmiley:

Mit diesem Kerl würde ich auch nicht mehr arbeiten wollen! Von Wertschätzung hat der in seinem Leben noch nichts gehört! :Motzer: Unglaublich!

Er ist nicht nur Ausschlag, er ist eiternder Ausschlag liebe Bella. Und er hat Glück, wenn ich abwarte, bis er abgeklungen ist und nicht vorher die Chemie-Keule auspacke.

Damit hast du es auf den Punkt gebracht! Perfekter Vergleich :coolwink:

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, um diesen blöden Kerl endlich hinter dir lassen zu können! Der ist es nicht wert, dass du sprachlos bist. Du hast etwas viel besseres verdient liebe Moamba! :brav:

Alles Liebe und lass den ganzen Frust raus! Das tut sicher gut!

Kira
 

BellaTraumfrau

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2017
Beiträge
1.330
Nein, ich will nicht mehr mit ihm arbeiten. Nein, ich will ihn nicht mehr in meinem Leben haben. Es geht mir nicht darum, dass er vielleicht eine Andere hat. Es geht darum, wie er mit mir umgeht. Immer noch.

Endlich! Ich habe mich immer gewundert über Deine Geduld und Ausdauer und Leidensfähigkeit. Vielleicht ist das die beste Lösung. Der tut Dir nicht gut....
 

Moamba

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2017
Beiträge
633
Hab ihm eben geschrieben, dass ich seinen Rücktritt schriftlich mit Unterschrift erwarte- schließlich kennt er das vorgegebene Prozedere.

Zur Antwort kam: Kann heute nicht telefonieren, melde mich morgen bei dir.

:Wut:
 

Hobbit

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juli 2017
Beiträge
394
Ach liebe Moamba, da kommt man nach Hause schaut ins Forum und was liest man...
:smilie_fassungslos::smilie_fassungslos::smilie_fassungslos:

Was ist denn dein ExAM für ein eierloses Opfer!:rattattatt:¨

Du hast richtig reagiert, gut, dass du deinen ganzen Dampf bei ihm abgelassen hast. Das hat das Weichei verdient. Ich hoffe, er möchte jetzt nicht noch weitere Orden sammeln.
Das gibt es doch nicht, das Verhalten ist dir gegenüber vollkommen respektlos. Was denkt der sich, ihr wart einmal ein "Paar". :bratpfanne:



Hab ihm eben geschrieben, dass ich seinen Rücktritt schriftlich mit Unterschrift erwarte- schließlich kennt er das vorgegebene Prozedere.

Zur Antwort kam: Kann heute nicht telefonieren, melde mich morgen bei dir.

:Wut:

Genau richtig gemacht, schmeisse ihn hochkant aus deinem Leben!!!

Fühl dich gedrückt und ich hoffe, dass er sich nie wieder in deiner Nähe aufhält!

Das Karma wird zurückschlagen!
 
M

Midnightlady

Gelöschter User
Hab ihm eben geschrieben, dass ich seinen Rücktritt schriftlich mit Unterschrift erwarte- schließlich kennt er das vorgegebene Prozedere.

Zur Antwort kam: Kann heute nicht telefonieren, melde mich morgen bei dir.

:Wut:


Super stark!! Finde ich klasse von Dir. Irgendwann ist halt auch einfach genug.. der hat’s nicht anders verdient. Blöder Depp!!!))
Ich drücke Dich
 

Irmi

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2017
Beiträge
122
Oh Moamba, was muss ich da lesen, was eine Wurst!
Du bist so eine tolle und er hat Dich, wie meiner, nicht verdient!
 

Moamba

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2017
Beiträge
633
Und mittlerweile zweifle ich an seinem Geisteszustand... wenn ich solche Gedankenergüsse lese von ihm.

Nicht nur du, liebe Corbie...

Was er abliefert ist so schlecht, dass ich wirklich froh bin, dass das Ganze letzten Herbst ein Ende gefunden hat.

Du bist so eine tolle und er hat Dich, wie meiner, nicht verdient!
:herz::herz::herz:

Irgendwann ist halt auch einfach genug

Liebe MN, ja, da hast du, aber mein Leidensdruck musste schon in extreme Höhen...leider.

Was ist denn dein ExAM für ein eierloses Opfer!:rattattatt:¨

:lach::lach::lach: Made my day Liebes!

Der tut Dir nicht gut....

Nein, ganz und gar nicht....
 

Moamba

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2017
Beiträge
633
Ihr Lieben,

heute Morgen hat er sich gemeldet. Er hat mir eine WA geschrieben, in der er mir mitgeteilt hat, dass er eine EMail an mich schreibt um ein paar Dinge zu erklären. Ich habe ihn gefragt, ob miteinander reden zu einfach wäre, und es ihn nur in verschwurbelt kompliziert gibt.

Wir haben dann doch telefoniert und was bin ich froh, diesen Typen los zu sein. Der hat ein Rad ab, ganz sicher. Ich versuche mal die wichtigsten Punkte zusammen zu fassen.

- Er hat mir schon öfter gesagt, dass ihm das alles furchtbar leid täte
* Ich habe ihm gesagt, dass Worte nichts zählen und seine erst recht nicht. Er hat beteuert, dass er alles ernst gemeint hat, was er gesagt hat. Darauf habe ich ihm erklärt, dass es kein Zeichen geistiger oder emotionaler Gesundheit ist, ständig das Eine zu sagen und das Andere zu tun.
- Er fühlt sich furchtbar, weil er mir nicht glauben wollte und nun alles so gekommen ist, wie es ist
* Ich habe ihm gesagt, dass wir das, was war, nicht ändern können, und er vielleicht mal seinen Frieden damit machen sollte. Das kann er nicht, weil er festgestellt hat, dass er nicht so ist, wie er dachte, dass er sei. Darauf habe ich ihm erneut erklärt, dass seine emotionale Minderbemitteltheit nicht unbedingt dazu beiträgt, dass er authentisch werden könnte. Und dass er, so lange er in seinen Mustern festhängt auch nicht die Chance hat, sich weiter zu entwickeln.
- Er hat Angst mir gegenüber zu treten, weil ich mich ja bestimmt an ihm rächen will
* Ich habe ihn gefragt, wie zum Geier er darauf kommt, dass ich mich rächen wollen würde. Und ob er nicht denkt, dass ich das schon längst getan hätte, wäre das mein Ansinnen. Er soll sich mal überlegen, wie viel Zeit schon vergangen ist, und dass ich im Gegensatz zu ihm wieder mit beiden Beinen fest am Boden stehe und mein Leben lebe.
- Er hat Angst davor, mir mit einer neuen Frau zu begegnen, weil ich ihn dann bestimmt verletzten will
* Bei der neuen Frau musste ich tatsächlich und ehrlich lachen. Ich habe ihn gefragt, ob er tatsächlich der Meinung ist, dass ich ihn wiederhaben wollen würde. Und ihm erklärt, dass mir jede neue Frau an seiner Seite einfach nur leid täte, denn sie wüßte ja nicht, auf was und wen sie sich da ein lässt. Dass ich ihm ehrlich Glück wünsche, aber glaube, dass er aufgrund seiner Unreife und seiner emotionaler und sozialer Unterentwicklung eh nicht beziehungsfähig ist.
- Er will unsere Zusammenarbeit auf eine solide Basis stellen, damit sie funktionieren kann.
* Leere Worte. Nichts als Worte. Ich habe ihm eine Frist bis Ende des Monats gesetzt in der beweisen kann, dass er gewillt ist zu arbeiten. Die solide Basis wird es nie geben, denn ich habe weder Vertrauen zu ihm, noch ist er imstande eine solide Basis zu bieten.

Er hat tatsächlich auch gefragt, wie es mir geht. Ich habe ihm darauf gesagt, dass es mir gut geht, auch deshalb, weil er aus meinem Privatleben komplett raus ist. Ich habe ihm erzählt, dass ich einen Freund habe, der mich glücklich macht, und den auch meine Kinder sehr mögen. "Das freut mich ehrlich sehr für dich" war seine Antwort.

Nun werden wir sehen, wie lange er diesmal am Ball bleibt. Ich habe eine Liste begonnen, auf der ich festhalte, was ich alles machen und bedenken muss, wenn er seinen Rücktritt einreicht oder von mir dazu genötigt wird. Ich glaube nämlich nicht, dass das funktionieren wird, und das habe ich ihm auch mehrfach gesagt. Jetzt will er mir mal wieder was beweisen :zzz::zzz::zzz:

Mädels, es geht mir gut.
 

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Schatzl, ohne Worte, der hat nen Rad ab. :hier_ist_die_psychiatrie:Heieieieiei, was ist denn das für ne Type? Er macht sich die Welt, wie sie ihm gefällt, ohne Rücksicht auf Verluste und ohne Rücksicht auf den verheerenden Schaden in seinem Umfeld. Wahrscheinlich glaubt er das selber, was er so für Schmarrn von sich gibt. :::
Ich habe eine Liste begonnen, auf der ich festhalte, was ich alles machen und bedenken muss, wenn er seinen Rücktritt einreicht oder von mir dazu genötigt wird. Ich glaube nämlich nicht, dass das funktionieren wird, und das habe ich ihm auch mehrfach gesagt.
Das machst Du genau richtig. Man weiß nicht, wozu er noch fähig ist und da ist es nur von Vorteil, wenn Du gewappnet und vorbereitet bist. :ritter:

Trotz allem tut es mir unendlich leid, dass Du so etwas durchmachen musst - und man kann im Rückblick nur froh sein, dass Eure Geschichte im Herbst beendet wurde. Wer weiß, was Dir für Leid erspart geblieben ist... :trost:
 

Corbie

Aktives Mitglied
Registriert
11 Sep. 2016
Beiträge
378
Liebe Moamba,

Dein letzter Beitrag hier ist einfach nur einsame Spitze, super wie Du ihm entgegen getreten bist und ihm klar die Kante gezeigt hast... und ihn seiner letzten Illusionen beraubt hast. Wobei ich denke, er wird nur kurz am Fuße seines Elfenbeinturmes gewesen sein, aber gleich wieder hinaufgestiegen sein, in seine unreifen Hirngespinste.

Jetzt könnte ich aus Deinem letzten Post alles mögliche zitieren und kommentieren, aber es reicht auch eine Aussage dazu:
Er ist nicht zu retten, kann sich nicht mal selbst retten und wird nie begreifen, was er im Leben eigentlich falsch macht. Er ist ein hoffnungsloser Fall.

Deine Entscheidung, ihn komplett aus Deinem Leben zu streichen, ist goldrichtig.
Jetzt bleibt Dir nur noch die letzte Aufgabe, ihn im Ehrenamt irgendwie loszuwerden. Und dafür drücke ich Dir fest die Daumen. :ritter:

LG Corbie :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.807
Beiträge
2.163.503
Mitglieder
10.743
Neuestes Mitglied
Jax
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben