Ausgetauscht durch Arbeitskollegen

costa

Mitglied
Registriert
27 Okt. 2023
Beiträge
9
Liebe Community,

ich bin nun 4 Wochen nach der Trennung doch wieder an einem Punkt an dem ich nicht weiter weiß. Meine Gedanken schießen mir nur so durch den Kopf und ich hoffe hier durch etwas klarer sehen zu können. Ich denke ich kann wirklich Unterstützung gebrauchen. Ich vielerlei Hinsicht!

Ich (35) war über 5 Jahre mit meiner Ex-Partnerin (27) zusammen. 4 Jahre haben wir zusammen gewohnt.
Heute vor 8 Wochen waren wir noch gemeinsam im Spanienurlaub und es war einfach schön. Zumindest für mich wie sich kurze Zeit später rausstellen musste.

3 Wochen nach dem Urlaub hat mir meine Ex gebeichtet das es in ihrer Firma jemanden gibt der Gefühle für sie hätte. Sie wolle zwar nichts von ihm, müsse sich aber erstmal selber über ihre Gefühle klar werden. Nach einer Woche haben wir uns nochmal zusammengesetzt und haben uns darauf geeinigt um unsere Beziehung zu kämpfen. Sie hat mir auch gesagt was ihr an der Beziehung fehlt und was ich verbessern kann. Das hätte sie wohl jetzt erst durch ihn erkannt. Ihre Argumente waren auch durchaus richtig. Ich weiß welche Fehler ich in der Beziehung gemacht habe. Im laufe des Gesprächs habe ich leider auch den Fehler gemacht ihr vorzuheulen wie wichtig sie mir ist und das sie uns bitte noch eine Chance geben soll. Jegliche Annäherungsversuche meinerseits wurden allerdings da schon abgeblockt. Wieder eine Woche später haben wir erneut gesprochen und sie hat die Beziehung beendet. Ihre Gefühle reichen nicht aus. Wie ich kurze Zeit später feststellen musste hat sie sich nun doch für den Arbeitskollegen entschieden. Also ein typisches „Monkey Branching“!
Ich bin umgehend aus der gemeinsamen Wohnung raus zu Freunden und habe direkt eine KS eingeleitet. Da es meine 2. richtige Trennung ist wusste ich zum Glück was zutun war. Die folgenden 2 Wochen waren wohl gefühlstechnisch die schlimmsten in meinem Leben. Sämtliche Fragen schossen mir ununterbrochen durch den Kopf. Wie lange geht das schon mit ihm usw..
Zum Glück habe ich ein fantastisches befreundetes Pärchen bei denen ich unterkommen konnte und die mich sehr gut aufgefangen haben. Gott hab ich denen die Ohren vollgeheult!
Nun ist es so das sie für ein paar Tage bei ihrem neuen ist und ich an diesem WE meinen eigenen Hausstand aus der gemeinsamen Wohnung entfernen werde. Als ich heute in die Wohnung kam hat sich alles angefühlt wie am Tag der Trennung. Sie liegt nun bei ihm im Bett und mir geht es total beschissen! Dummerweise ist sie seit der Trennung auch nicht gerade emphatisch. Sie hat mir gestern geschrieben das sie jetzt für ein paar Tage aus der Wohnung raus ist und ich sie nutzen kann wenn ich will. Immerhin habe ich für diesen Monat Miete bezahlt. Ich mein, ich bin extra ausgezogen um NICHT zu wissen wann sie weg ist. Es fühlt sich alles so falsch an.
Die Beziehung war für mich genau das was ich wollte. Sie war für mich genau das was ich wollte. Mein Kopfkino macht mich noch wahnsinnig. Und das schlimmste ist ihre Gleichgültigkeit mir gegenüber seit der Trennung. Mir ist bewusst das sie wohl schon seit längerem aus der Beziehung raus ist und somit jetzt keinen Trennungsschmerz erlebt.
Ich hoffe hier in nächster Zeit einen guten Austausch zu bekommen und irgendwann mal auf diesen Strang schauen zu können mit Stolz.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.911
Ich hoffe hier in nächster Zeit einen guten Austausch zu bekommen und irgendwann mal auf diesen Strang schauen zu können mit Stolz.
Guten Morgen costa,

ich bin gerade auf deinen Strang gestoßen… :)

Was ist dein Ziel? Strebst du ein ExBack an? Wobei kann das Forum dir helfen?

lG
Hira
 

Heli001

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2023
Beiträge
217
Hallo costa!
Ich lass dir hier auch mal ein paar Worte da, da ich bei dir mit Nuancen Gemeinsamkeiten zu meiner Geschichte sehen!

Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Kraft und gute Nerven für die nä. Wochen und Monate - ich kann nachfühlen das es dir im Moment nicht gut geht!
Es tut einfach weh, wenn man so "ausgetauscht" wird - also zumindest ich habe mich so gefühlt, das ich "ersetzt" wurde!

Ich finds mal gut das du gleich mal ausgezogen bist - auch ist es spitze das du Leute hast mit denen du darüber reden kannst - mir hat das auch geholfen, viel darüber zu reden - stundenlang habe ich geredet - hat zwar an der Situation nichts geändert, aber ich fühlte mich erleichtert dadurch!

Was ist dein Ziel? Willst du deine Ex zurück oder willst du dich durch den Austausch hier einmal stabilisieren u besser durch das Ganze durchkommen?

Deine Ex hat jetzt auf alle Fälle mal die rosarote Brille auf, das wird mal so bleiben bzw eine zeitlang dauern!
Versuch dir gutes zu tun und dich bestmöglich abzulenken ...
 

costa

Mitglied
Registriert
27 Okt. 2023
Beiträge
9
Vielen Dank für deine Worte! Ganz ehrlich, ich weiß im Moment nicht was mein Ziel ist. Und das bereitet mir große Sorgen. Mein Verstand weiß das ich sie normalerweise nicht mal mehr beachten sollte, geschweige denn mit ihr Reden. Sie hat unsere Beziehung für einen anderen aufgegeben. Ein zurück dürfte es da unter keinen Umständen geben. Und trotzdem erwisch ich mich dabei wie ich hoffe das sie merkt das es ein Fehler war. Seit gestern hab ich auch ein Bild von ihm. Meine Freunde meinten schon das es optisch ein „downgrade“ wäre, aber das es so schlimm ist hätt ich nicht gedacht. Mir ist natürlich bewusst das solch Oberflächlichkeiten nichts zu sagen haben. Trotzdem erschreckend. Aber hey, er hat zwei Katzenbabys, das was sie immer haben wollte!

Ich war gestern in der Wohnung und hab nun all meine Sachen gepackt, alles was mir gehört abmontiert und nun auch die Kündigung für die Wohnung geschrieben. Die werd ich ihr dann für Mittwoch hinlegen. Hab dann eine Nacht in der Wohnung geschlafen und gemerkt das es garnicht geht. Bin jetzt also wieder bei Freunden.
Tja, und sie ist bei ihrem neuen und macht sich eine Liebeswochenende. Ich hoffe ich gewöhn mich da ganz schnell an dieses Gefühl.
 

Ai0

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2023
Beiträge
804
Tja, und sie ist bei ihrem neuen und macht sich eine Liebeswochenende. Ich hoffe ich gewöhn mich da ganz schnell an dieses Gefühl.
Hey Costa,
diese Gedanken solltest du besser vermeiden. Sie führen nur zum Kopfkino und das ist in den aller meisten Fällen deutlich schlimmer als die Realität. Vllt hat er sich ja auch den Magen verdorben und kommt von der Toilette nicht mehr runter ;)

Ich trage aktuell ein Gummiband um mein Handgelenk. Jedes Mal, wenn ich merke, ich fange an zu grübeln, schnipse ich ein bis zwei mal damit um mich wieder in die Gegenwart zu holen. Probier das doch mal aus, wenn du merkst, du driftest ab gedanklich.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.911
Ein zurück dürfte es da unter keinen Umständen geben. Und trotzdem erwisch ich mich dabei wie ich hoffe das sie merkt das es ein Fehler war.
Okay. Dann lassen wir dich mal hier im Forum und ich pinne dir den Begrüßungstext an. :)

Hallo costa,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Hira aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Platinum

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2023
Beiträge
429
Hallo costa,

Wie ist es dir seitdem ergangen?
Tut mir sehr leid, was du gerade durchmachst. Ich bin zwar auch "die andere Seite", wie der neue Typ, aber ich verstehe dich sehr, sehr gut.
Kopfkino ist ein mieses Arschloch.

Dennoch musste ich bei dem Katzenbabys-Kommentar auflachen :lach:

Fühl dich ganz herzlich gedrückt.

Platinum
 

costa

Mitglied
Registriert
27 Okt. 2023
Beiträge
9
Hallo costa,

Wie ist es dir seitdem ergangen?
Tut mir sehr leid, was du gerade durchmachst. Ich bin zwar auch "die andere Seite", wie der neue Typ, aber ich verstehe dich sehr, sehr gut.
Kopfkino ist ein mieses Arschloch.

Dennoch musste ich bei dem Katzenbabys-Kommentar auflachen :lach:

Fühl dich ganz herzlich gedrückt.

Platinum
Meine Gefühle wechseln sich Moment von komplett besch.... bis zu "es geht schon irgendwie" ab. Die letzten Tage waren natürlich schlimm weil ich wusste das sie bei ihm ist. Jetzt, wo ich nicht mehr weiß wo sie ist geht es. Ich hoffe das bleibt auch so!
Ich bin dabei das einfach zu akzeptieren. Immerhin muss es weiter gehen. Heute haben wir das erste mal seit der Trennung telefoniert um noch organisatorisches zu klären. Das wars dann wohl... Sie wollte auch wissen wie es mir geht und das sie hofft das wir in ein paar Monaten nochmal reden können. Ich hab mir versucht nichts anmerken zu lassen und höflich zu bleiben. Ich hoffe ich war nicht zu nett und sie hat jetzt ihr schlechtes Gewissen "bereinigt". Sollte sich unerwarteter weise noch mal was tun werd ich hier berichten.

Dir möchte ich aber noch eins mit auf den weg geben. Pass auf dich auf! Wenn ich eins gelernt habe nach etlichen Stunden Forum lesen, dann das Menschen die "warm wechseln", dies auch gerne weiterhin so handhaben!
 
Zuletzt bearbeitet:

masch

Mitglied
Registriert
2 Nov. 2023
Beiträge
9
Meine Gefühle wechseln sich Moment von komplett besch.... bis zu "es geht schon irgendwie" ab. Die letzten Tage waren natürlich schlimm weil ich wusste das sie bei ihm ist. Jetzt, wo ich nicht mehr weiß wo sie ist geht es. Ich hoffe das bleibt auch so!
Ich bin dabei das einfach zu akzeptieren. Immerhin muss es weiter gehen. Heute haben wir das erste mal seit der Trennung telefoniert um noch organisatorisches zu klären. Das wars dann wohl... Sie wollte auch wissen wie es mir geht und das sie hofft das wir in ein paar Monaten nochmal reden können. Ich hab mir versucht nichts anmerken zu lassen und höflich zu bleiben. Ich hoffe ich war nicht zu nett und sie hat jetzt ihr schlechtes Gewissen "bereinigt". Sollte sich unerwarteter weise noch mal was tun werd ich hier berichten.

Dir möchte ich aber noch eins mit auf den weg geben. Pass auf dich auf! Wenn ich eins gelernt habe nach etlichen Stunden Forum lesen, dann das Menschen die "warm wechseln", dies auch gerne weiterhin so handhaben!
Das tut mir wirklich alles sehr leid für dich! Hat sie denn gesagt, wieso sie in ein paar Monaten nochmal sprechen will? Ich wünsche dir wirklich das Beste und fühle so mit dir! Das was dir da angetan wurde ich mein schlimmster Albtraum!
 

NiKe11

Mitglied
Registriert
8 Nov. 2023
Beiträge
25
Ich weiß, wie du dich fühlst. Mir geht es seit September ähnlich. Wurde auch ausgetauscht:cry. Die Gefühle wechseln ständig. Mal geht es einem besser, mal ist man wieder ganz unten... Ich glaube das ist normal.
Ich wünsche dir viel Kraft. Du schaffst das...wie wir alle hier. Die Zeit arbeitet für uns
 

Statistik des Forums

Themen
12.840
Beiträge
2.164.660
Mitglieder
10.784
Neuestes Mitglied
Milantra
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben