Beziehung - Bin ich das Problem ?

sandy2738

Neues Mitglied
Registriert
13 Mai 2023
Beiträge
2
Guten Tag,
Ich brauche eine ehrliche Meinung von euch.
Ich (30) bin seit fast 3 Jahren mit meinen Freund (31) zusammen und wir leben jetzt seit 2 Monaten endlich zusammen.
zum Verständnis: seine Eltern sind Bauern und er arbeitet vollzeit bei einem Arbeitgeber und nach der Arbeit arbeitete er immer für seine Eltern.
Anfangs sahen wir uns nur am Wochenende für 1 1/2Jahre und später dann 4 mal die Woche bis wir jetzt zusammengezogen sind. Während den Jahren gab es immer wieder eine Diskussion, dass es bald besser werden wird und wir mehr Zeit miteinander verbringen. Er bräuchte Zeit um seinen Eltern klar zu machen dass er nicht sein Leben lang so fortfahren kann. Ich tolerierte es die ganze Zeit lang und sagte immer nur wenn wir dann zusammenziehen und er dann immer nur Abends nach Hause kommt um zu essen und schlafen zu kommen, dass ich dass nicht bräuche.
So wenn wir dann zusammen waren ging es fast immer nur um den Bauernhof (auch Aktivitätmässig von ihm) ausser ich fragte ob wir etwas anderes machen können. Mit viel kraft und Mühe wurde es dann auch gemacht. Aber bis heute kam noch nie eine kleine Initiative von ihm um mal etwas anderes mit mir zu unternehmen, obwohl ich ihm oft sehr nett erklärt habe, dass ich mir manchmal wünschen würde er würde auch etwas tolles vorschlagen was wir beide unternehmen können. Seine Antwort war stets: ja nun gut ich bin halt so und mir fällt nichts ein.. Er geht auch nicht gerne mit mir in den Urlaub.. Wenn ich ihm etwas erzähle, antwortet er mir meistens nicht und wenn ich ihn darauf aufmerksam mache sagte er immer nur "muss ich dann immer eine Antwort geben" oder "ich höre ja zu". Leider kommt fast nie ein Feedback von ihm. Wenn ich dann mit anderen spreche und er anwesend ist, sagt er mir nachher warum hast du mir das nicht gesagt. Hier wurde mir klar, dass ich angefangen habe ihm nicht mehr alles zu sagen, da ich sowieso ja immer nur eine Monolog bei ihm führen kann. Das frustriert mich und macht mich traurig. Seit mir zusammen wohnen geht er an den Wochentagen fast nicht mehr auf den Hof, jedoch ist er dann Samstag oder Sonntag den ganzen Tag dort, wo wir eigentlich etwas gemeinsam unternehmen könnten. Ich frage mich ob ich so egal bin oder ob ich zu streng bin.. Aber warum kann es sich nicht einmal zusammen nehmen und selbst mal auf mich zukommen und mir etwas nettes vorschlagen was wir zusammen tun können? ist das Zuviel verlangt? Er hat mir jahrelang versprochen es würde besser werden jedoch sehe ich keine Anstrengung von ihm... Und wenn ich ihn darauf aufmerksam mache bekomme ich gesagt es wäre keiner mehr nett mit mir als er selbst.. Ich fühle mich so allein gelassen ich muss immer alles organisieren und habe stets das gefühl dass ich alleine da stehe und wenn ich nichts planen würde, würden wir nie etwas gemeinsam machen und ich habe auch immer das Gefühl dass er dass dann nur macht weil ich gefragt habe und nicht weil er sich freut etwas mit mir zu machen. Ich habe das Gefühl dass es für ihn eine Qual ist, wenn wir in den Urlaub fahren.
Ich bin so verzweifelt. Wenn ich ihm sage wie ich mich fühle sagt er mir ich würde übertreiben und zum schluss sagt er dann immer ich verstehe überhaupt nicht vorauf du hinaus willst, ich verstehe jetzt überhaupt nichts mehr. Wenn ich ihm das dann anders formuliere sagt er mir ich würde mich wiederholen. Ausserdem sagt er immer, ja ist gut er würde ja immer alles falsch machen und er wäre der Böse.

Ich bin mit meinen Latein am Ende. Ich habe das Gefühl, dass ich so viel von ihm toleriere, ich versuchte stets auf ihn zu zugehen (ging auch oft mit ihm auf den Bauernhof), jedoch merke ich dass ich mit meiner Kraft am Ende bin und habe das gefühl dass ich die einzige bin die an der Beziehung arbeiten möchte und für ihn ist es eine Art Bequemlichkeit, weil ich immer so viel toleriert habe und er glaubt dass es so doch recht gut funktioniert.

Was meint Ihr, was mache ich falsch?

mfg
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
747
Hallo Sandy und willkommen im Forum :smile:,

du hast ja nach ehrlichen Meinungen gefragt und diese Frage gestellt:

Was meint Ihr, was mache ich falsch?

Soweit sich eure Kommunikation beurteilen lässt (du erklärst freundlich, nicht fordernd / wütend / emotional), würde ich ehrlich gesagt sagen:

Eigentlich nichts.

Meiner Meinung nach liegt das Problem zwischen euch hier:

ja nun gut ich bin halt so und mir fällt nichts ein..

Von außen betrachtet wirkt eure Beziehung auf mich (ich kann das natürlich nur anhand deiner Beschreibungen interpretieren), als würden hier zwei Menschen versuchen, eine extrem unterschiedliche Wünsche- und Bedürfnislage zu vereinen. Diese Problem besteht so wie ich es verstehe schon seit längerer Zeit:

Während den Jahren gab es immer wieder eine Diskussion, dass es bald besser werden wird

Trotz eures Zusammenzuges scheint sich das Problem ja aber nicht wirklich zu deiner Zufriedenheit gebessert haben. Daher stellst du dir finde ich zurecht die Frage, was das für eure Beziehung bedeutet. Ich denke dein Partner antwortet dir eigentlich sehr ehrlich, indem er sagt:

sagt er dann immer ich verstehe überhaupt nicht vorauf du hinaus willst, ich verstehe jetzt überhaupt nichts mehr.

Aus meiner Sicht hat er wie oben schon erwähnt vermutlich grundlegend andere Wünsche und Bedürfnisse an eine Partnerschaft als du. Du möchtest lebhafte Gespräche - er hört lieber zu und sagt wenig, du möchtest Aktivitäten die er anstößt außerhalb des Bauernhofs - er hat daran kein großes Interesse, du möchtest gerne in den Urlaub fahren - er fährt nicht gerne in den Urlaub [...]. In diesem Zusammenhang finde ich diese Frage immer schwierig:

ist das Zuviel verlangt?

Ich finde es als Wünsche deinerseits an eine Partnerschaft nicht "zu viel" verlangt, das kann ja dein Anspruch an eine Beziehung sein. Allerdings ist es womöglich leider an deinen Partner gerichtet ein "zu viel", weil er leider komplett andere Prioritäten und Wünsche hat. Würde man ihn beispielsweise fragen, was er sich in einer Partnerschaft wünscht, würde er ganz anders antworten als du. Und das wiederum ist ja auch nicht falsch von ihm, er ist da eben einfach anders als du, und darauf hat er ja auch ein Recht.

Selbstverständlich kann und sollte es in einer Partnerschaft auch Kompromisse geben, das ist eben nur sehr schwierig, wenn die Kluft zwischen den Bedürfnissen derartig groß ist. Aus seiner Perspektive wird es so sein, "dass er es ja dir zuliebe versucht", seine Schritte für dich aber viel zu wenig sind, um Zufriedenheit zu verspüren. Er wiederum ist dann von dir genervt, weil es nie genug ist, das ist natürlich sehr verzwickt.

Ich denke es wäre wichtig, dass du ihn erst einmal versuchst so zu akzeptieren, wie er ist und seine Reaktionen auf deine Wünsche nicht nach deinen Maßstäben beurteilst, sondern nach seinen. Denn wenn du immer nur mit deiner Brille auf seine Aktionen schaust, dann ist es ja klar, dass du nie zufrieden sein kannst. Wahrscheinlich wird aus deiner Perspektive immer etwas "wenig" sein, was für ihn aber "viel" ist.

Perspektivisch gesehen musst du dir denke ich darüber klar werden, ob du eine Zukunft mit einem Partner siehst, der dir wahrscheinlich nie gänzlich das in der Partnerschaft geben kann, was du dir eigentlich wünschst. Dich dauerhaft an diesem Konflikt aufzureiben wird dich letztendlich nur weiter frustrieren und erschöpfen. Es wird mit geschickter Kommunikation vermutlich durchaus möglich sein, ihn zu kleinen Zugeständnissen zu bewegen, aber ob er jemals ein Maß erreichen kann, mit dem du zufrieden bist, finde ich fraglich. Du könntest diesbezüglich wie schon vorgeschlagen versuchen, die Perspektive zu wechseln und deine Ansprüche an ihn absenken, weil es einfach nicht realistisch ist, dass ihr euch auf deinem Wunschniveau trefft. Wenn das für dich nicht infrage kommt (was ich durchaus verstehen kann), dann musst du dir denke ich überlegen, ob dich diese Partnerschaft wirklich dauerhaft glücklich machen kann.

Viele Grüße
:butterfly:
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.841
Hallo Sandy2738,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Hira aus dem Team.

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

sandy2738

Neues Mitglied
Registriert
13 Mai 2023
Beiträge
2
Guten Tag,

Vielen dank für diese Reflexion.
Ich habe es immer anders aufgenommen und zwar dass er mich nicht liebt und er nicht für unsere Beziehung kämpfen möchte. Bei mir liegt halt immer das Problem dass ich in der Beziehung 100% gebe und ganz oft die Wünsche des Partners vor meine Stelle, welches mich vielleicht mit der Zeit unglücklich macht und mich fustriert.

liebe grüsse
 

Statistik des Forums

Themen
12.809
Beiträge
2.163.645
Mitglieder
10.747
Neuestes Mitglied
Lavague
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben