Beziehungsaus mit Bindungsphobiker

Minaj

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2012
Beiträge
196
Hallo ihr Lieben,

mein Date ist leider verschoben, er hat abgesagt, daß sein Kind krank ist. Kann stimmen, kann auch nicht, er hat aber gleich nachgefragt, ob wir uns nächste Woche treffen können. Da ich ja vielbeschäftigt :PP bin, habe ich nur nächsten Sonntag Nachmittag Zeit oder dann erst nach meinem Kurztrip. Ich versuche mal gleich von Anfang an nicht verfügbar zu sein, bevor sich da wieder was einschleicht.

Naja, dann hab ich doch meinem Ex gestern ne kurze Nachricht geschrieben " Wie geht's Dir?" Meine letzte Nachricht war am 4. wo drin stand, daß ich keine SMS mehr schreiben will wegen der Pseudonähe und daß er anrufen oder mich treffen kann, wenn er sich gesammelt hat. (nochmal zur Auffrischung für euch) Es kam gleich eine SMS zurück, welch Überraschung und ob ich heute Abend rumkomme. Habe dann geantwortet, daß ich nicht weiß ob ich es zeitlich schaffe, weil ich unterwegs bin.

Ich bevorzuge die Möglichkeit hinzugehen, den Film zu schauen und dann danach wieder aufzubrechen und diesmal wirklich kein Sex, versprochen! Meine Freundin würde mich dann so gegen 22.30 Uhr anrufen, daß sie mich braucht. Ich würde dann natürlich sofort zu ihr eilen. Sie ist natürlich in dem Moment wichtiger.

Die zweite Möglichkeit wäre abzusagen, daß ich es zeitlich nicht schaffe. Ich tendiere aber zu ersterem, da ich erstmal wieder eine Basis haben will. Ich werde ihm weder von meinem Urlaub erzählen, noch daß ich bis dahin kaum Zeit haben werde (stimmt wirklich). Natürlich alles nett verpackt, es soll ja nicht wie Strategie rüber kommen.

Mein Date wird trotzdem stattfinden. Wenn ich den toll finde, werde ich es laufen lassen, habe ich mir vorgenommen. Dann könnte ich bei dem Neuen wochenlang ganz entspannt sein und erstmal in Ruhe prüfen, ob er richtig für mich ist. :PP

Wünsch euch allen einen schönen Sonntag,
Minaj
 

Sapralotta

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2012
Beiträge
4.918
Ui, dann hatte Deine Therapeutin wohl recht, als sie gesagt hat, dass Du noch die ein oder andere Schleife gehen musst...
Was erhoffst Du Dir von dem Treffen?

Ach, nachdem ich meinen Ex am Freitag wiedergesehen hab, weiß ich schon, was Du Dir erhoffst - dass das alles gar nicht stimmt mit der BA, dass er erkennt, dass er Dich liebt und alles gut wird. Nä?

Ich kann Dir da nicht mehr viel raten... außer Dir wünschen, dass Dein Date soooo toll ist, dass Du Dich von Deinem Ex lösen kannst :smile:
 

Minaj

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2012
Beiträge
196
Genau, Lotta... ich hoffe immer noch auf ein Wunder. Aber eigentlich will ich ihm auch zeigen, daß ich anders kann. Hoffe natürlich ihn damit etwas aus der Reserve zu locken. Dann hoffe ich jetzt mal, daß es nicht wieder nach hinten los geht...
 

Minaj

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2012
Beiträge
196
Guten Morgen,

mal einen kurzen Lagebericht von gestern Abend... Zuerst einmal, ich war brav - bißchen Knutschen, aber mehr nicht - und bin dann so gegen 22.30 Uhr nach Hause gegangen. Irgendwie ist es zur Zeit sehr komisch zwischen uns, keiner weiß so richtig, wie er mit dem anderen umgehen soll. Sicher hätte er gerne gehabt, daß noch mehr passiert, gefallen hat es ihm nicht, daß ich gegangen bin. Aber es war besser so. Trotzdem merke ich schon wieder, daß mir ein Treffen jedes mal wieder die Füße weghaut. Jaja, haut ruhig drauf - ich weiß es ja. ;)

Jetzt habe ich mir wirklich ein Zeitfenster bis Ende Januar gesetzt. Dann muß schluß sein. Sonst bin ich reif für die Klapse. Selbst ich als beratungsresistente muß es dann irgendwann doch mal kapieren, daß es nie was werden kann.

LG Minaj
 

Sapralotta

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2012
Beiträge
4.918
Hallo Minaj,

wie seid Ihr denn verblieben? Habt Ihr nochmal etwas thematisiert? Hat er was zu seinem Verhalten gesagt?

Naja, gut, dass Du wenigstens nicht mit ihm in der Kiste warst, sonst würde es Dir jetzt vermutlich noch schlechter gehen...

Ich wünsch Dir trotzdem einen guten Tag ohne allzu viele traurige Gedanken!!
 

Minaj

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2012
Beiträge
196
Danke Lotta, Dir auch...

Wir haben nicht über die Beziehung geredet, das war von mir auch so gewollt. Geredet haben wir ja nun genug. Jetzt muß auch mal was passieren. Gemeldet hat er sich auch noch nicht, aber das kenne ich ja nun schon. Ich bin schon sehr traurig, aber eher deshalb, weil mir immer klarer wird, daß es mit uns nie funktionieren wird...

LG Minaj
 

Minaj

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2012
Beiträge
196
Guten Morgen,

mal ein kleines Update. Im Moment ist mein "Liebster" sehr aufgeschlossen. Auf meine Frage, ob er schon im Buch gelesen hat, meinte er, daß er sich erst eine neue Lesebrille zulegen mußte (schöne Ausrede :lach: )aber er hat es wohl angefangen. Meinen Vorschlag, daß ich es ihm notfalls auch vorlesen kann - fand er gut. Kann ja auch ganz romantisch sein, nur das Thema ist es nicht wirklich.

Kurz und gut... Nachdem ich etwas in die Trickkiste gegriffen habe, habe ich gestern eine schöne Mail von ihm bekommen. Er hatte das Gefühl, daß wir uns Sonntag sehr Nahe waren (mein Gefühl war das komischerweise nicht, so kann man sich täuschen), daß er mir lange aus dem Fenster nachgesehen hat, auch als ich schon weg war. Ein Satz hat mich dann echt zum heulen gebracht: "XX, liebe XX ... ich liebe Dich!" Boah, ich weiß, daß es ihm sehr schwerfällt zu sagen, aber auch geschrieben sehr schön. Gestern hat er mir zwischendurch geschrieben und mich sogar zwei mal angerufen. Morgen sind wir verabredet.

Ich habe ihm ganz klar gesagt, was ich von einer Beziehung erwarte und daß es auch nicht zuviel ist. Übernachtung wäre wohl kein Problem mehr. Ich muß morgen trotzdem standhaft bleiben, ob ich es schaffe, weiß ich nicht. Ich kann ja nicht jedes mal meine Freundin bitten, mich anzurufen. Sollte ich direkt sagen, daß es besser ist zu warten? Weil ich befürchte, daß er danach wieder den Rückzug antritt? Oder einfach, daß ich müde bin? Wie windet man sich da am besten raus, ohne daß er Strategie wittert? Er ist ja auch nicht doof und weiß, daß ich nichts lieber als das täte bei ihm zu bleiben...

Aber erstmal schwebe ich wieder mal auf :wolke:

LG Minaj


Zuletzt modifiziert von Minaj am 16.01.2013 - 07:17:19
 

nova

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2012
Beiträge
1.796
Hallo Minaj,

das sind ja Neuigkeiten. Eine Mail mit einem Liebesgestaendnis. Tja, da bin ich jetzt auch erstmal platt. Was so ein Rückzug so alles bewirken kann. Wenn du dich bei ihm triffst und du gehen möchtest, da wird der keine Strategie wittern. Du kannst einfach sagen, dass du gehen musst, da du noch was wichtiges arbeiten oder erledigen musst, du morgens früh aufstehen musst, um fit zu sein oder du sagst du seiest noch verabredet etc. dazu muss deine Freundin dich nicht anrufen. Sowas in etwa habe ich meinem damals erzaehlt als ich nicht über Nacht bleiben wollte.

Was macht eigentlich dein Date aus der SB?:lach:
 

Minaj

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2012
Beiträge
196
Hi Nova,

ich bin auch total platt und habe zum ersten mal seit vielen Monaten ein gutes Gefühl in der Magengegend und wieder Schmetterlinge im Bauch. Damit habe ich im Leben nicht mehr gerechnet! Ich bin immer noch hin und weg. Na mal sehen, was morgen passiert. UND ich weiß, daß seine Stimmung jederzeit wieder kippen kann. Trotzdem genieße ich es erstmal obwohl ich weiß, daß es bis zu einer normalen Beziehung noch ziemlich lange dauern kann. Daran will ich aber jetzt und heute nicht denken. Naja, das einzige wäre zu sagen, daß ich früh raus muß. Obwohl er das als Ausrede auch nicht gelten lassen wird. Wäre das doof zu sagen, daß ich Angst habe, daß er sich danach wieder zurück zieht?

Mein Date hat sich noch nicht gemeldet. Ich hatte ja Sonntag als Option offen gelassen. Wenn bis morgen nichts kommt, dann ist der Termin auch weg. Allerdings hätte ich jetzt nach dem "Geständnis" von xx auch ein schlechtes Gewissen. Ich entscheide nach meinem Treffen morgen, ob ich überhaupt noch zu dem Date gehe.

LG Minaj
 

nova

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2012
Beiträge
1.796
Ich würde trotzdem zu dem Date gehen, falls er sich meldet.Das wird dich nur stärken egal ob der dir gefallen wird oder nicht. Ein schlechtes Gewissen brauchst du nicht zu haben. Strategisch gesehen wäre das nicht so gut, wenn du ihm sagen würdest ,daß du Angst hast,dass er sich wieder zurückzieht. Allzu sehr würde ich ihm nicht entgegenkommen, alleine schon aus Selbstschutz. Wenn du da jetzt deine Gefühle auf den Tisch legst und er wieder abtaucht, dann wird's dir schlecht ergehen. Ich bin da nach wie vor sehr skeptisch, ob das mit deinem Typen was wird. Du weisst ja warum.
 

Minaj

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2012
Beiträge
196
Ach Nova, Du hast ja recht. Kurz träumen wird ja erlaubt sein. ;) Es ist im Moment alles so normal vertraut. Na mal sehen, was das Treffen morgen bringt. Ich werde berichten... Über meine Gefühle ist er übrigens längst im Bilde, da läßt sich nix dran rütteln. Manchmal habe ich das Gefühl er tickt anders - das wissen wir ja - aber was ich meine ist, daß ich machen kann, was ich will, wenn er auf dem Rückzug ist und in der Zwischenzeit kann ich dann sein, wie ich will. Heute hat er z. B. wieder gedrängelt, wenn ich nicht schnell genug geantwortet habe, da kann ich sofort antworten und er freut sich. Ich versuche es mal mit dem Belohnungsprinzip. Ist er nett, bin ich es auch, schreibt er viel, schreibe ich auch viel und umgekehrt... Habe ich mal irgendwo gelesen... Reden sollte man auch nicht ständig über die Beziehung, Männer mögen das nicht - ich schon :PP Bin gespannt, wie ich mit dem nächsten Rückzug klar komme...

Gut, wenn das Date sich meldet, dann gehe ich hin. Aussehen tut er ja gut, vielleicht ist er auch noch nett... :lach:
 

Lost

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dez. 2012
Beiträge
3.920
Minaj schrieb:
Bin gespannt, wie ich mit dem nächsten Rückzug klar komme...

Hi Minaj,

Na ich wünsche dir trotzdem mal viel Glück. Genieße deine Glücksmomente. Du bist doch schon hart im nehmen. Hast doch schon Übung. Im Prinzip weißt du jetzt das die Momente immer wieder kommen. Und das sagst du dir beim nächsten Rückzug. Da bist du nicht traurig, da siehst du es als Pause. Die Traurigkeit ist die Atempause vom Glück. Außerdem hat deine Therapeutin gesagt du muss noch paar Runden drehen - also egal wie du näherst dich deinem Ziel. Und das habe ich jetzt ausnahmsweise nicht zynisch gemeint. Ist echt so. Viel Glück!

Gut, wenn das Date sich meldet, dann gehe ich hin. Aussehen tut er ja gut, vielleicht ist er auch noch nett... :lach:

Also ich wünsche dir dass du dich Hals über Kopf verliebst. Und falls nicht und er sieht gut aus und ist kein BÄ kannst ihm ja meine Nummer geben. :lach:
 

Minaj

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2012
Beiträge
196
Hallo Lost,

das hast Du aber schön geschrieben :smile: Ich verstehe im Moment selber nicht, was gerade passiert, bin nur noch überrascht. Heute Morgen hat er auch schon wieder angerufen. Vielleicht sieht er auch nur seine Felle wegschwimmen, wer weiß. Heute Abend weiß ich mehr. Heute Abend wird es sicher noch einmal ein Gespräch geben, das war der Plan und Grund des Treffens. Das Ergebnis soll dann auch verbindlich sein.

Es ist natürlich auch klar, daß sich von heute auf morgen nicht alles verändern kann, aber ich sehe, daß er sich im Moment wirklich Mühe gibt und das ihm viel an mir liegt. Das gab es vorher noch nie in dieser Konstellation.

Durch sein "Geständnis" bin ich auch viel lockerer geworden, das merkt er natürlich auch. UND ich werde jetzt trotz allem wieder mein eigenes Leben leben und ihm ohne schlechtes Gefühl im Bauch seinen Freiraum geben. Jetzt weiß ich ja, daß er mich auch liebt. Das macht alles leichter. Den Rest bringt dann die Zeit, eine Garantie wird es nie geben...

LG Minaj
 

Sapralotta

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2012
Beiträge
4.918
Hm, verbindliche Absprachen...
das hört sich immer noch so an, als würdest Du davon ausgehen, dass er nicht WILL, nicht dass er nicht KANN!!

Ich stelle mir grad vor, jemand möchte gerne irgendwo hin fliegen, kann aber nicht, weil er so Flugangst hat, dass er jedenmal übelste Panikattacken bekommt, wenn er ein Flugzeug nur sieht.
Da kann man doch jetzt auch keine verbindliche Absprache treffen, dass er in Zukunft einfach einsteigt. Wenn da wieder ne Panikattacke kommt, kann er das nicht kontrollieren und ist wieder weg.

So ist das doch mit ner echten Bindungsphobie!!!

Sei mir bitte nicht böse, Minaj, aber ich glaube, Du hast noch nicht ganz verstanden, worum es bei BA geht!
 

Minaj

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2012
Beiträge
196
Du hast schon recht, aber da wir offen darüber reden können hoffe ich, daß wir eine für beide Seiten annehmbare Lösung finden. Wie z. B. Bescheid zu sagen, wenn er Rückzug will, ich ihn im Gegenzug dann in Ruhe lasse. Ob es funktioniert weiß ich natürlich nicht, wird man dann sehen. Außerdem habe ich im Moment die rosarote Brille auf, ich bitte um Nachsicht... :O

Ich kann es jetzt nur nochmal versuchen, wenn es nicht klappt werde ich wieder leiden, klar, dann habe ich es aber nochmal versucht und kann mich vielleicht leichter lösen - vielleicht auch nicht... :|
 

Sapralotta

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2012
Beiträge
4.918
Die brauchen keinen Rückzug, die haben Panik vor einer wirklich festen Bindung!!! Und egal, was Du machst, um diese Bindung zu festigen, wird es Panik bei ihm verursachen!!
Es geht ja nicht um Rückzug, weil er alleine sein muss oder seinen Hobbies nachgehen will, sondern es geht um Rückzug, um Distanz zu schaffen. Wenn Ihr das nun absprecht und Du dafür Verständnis zeigst bzw. Dich in Sicherheit wiegst, weil ihr abgesprochen habt, dass er dann wieder auf Dich zukommt oder wie auch immer, dann verliert der Rückzug ja seine Wirkung. Das wird nicht funktionieren, wenn er wirklich BA hat.
 

Henry1

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2013
Beiträge
71
Wow... Minaj!

Da hast du ja bislang alles richtig gemacht! Das sind tolle Neuigkeiten!
Du hast offensichtlich den richtigen Zeitpunkt gefunden um sich bei ihm zu melden.

Ich hoffe es läuft weiter so gut, ich drücke dir die Daumen!
 

Marta

Aktives Mitglied
Registriert
12 Jan. 2013
Beiträge
114
Liebe Minaj,

ja, Du hast bisher alles richtig gemacht.... Es ist so schwer, sich von einem BA zu lösen, weil u.a. an seiner Seite voller unerfüllter Sehnsüchte bleibt.

Du kennst meine Geschichte und ich leide gerade Höllenqualen, weil er das Ende wollte und sich bei mir immer wieder Hoffnung breit macht und das ist das schlimmste....man klammert sich bei diesen Menschen an jeden Strohhalm!

Ich drücke Dir alle Daumen, beobachte Dich genau dabei und tue viel für Dich... ich habe das leider oft vernachlässigt. Und versuche so oft es geht die rosarote Brille wegzulassen und ihn nicht mehr als Traummann zu sehen- vielleicht hilft Dir/ Euch auch das.

Schön wäre es, wenn er sein Problem voll und ganz erkennt, diese Beziehung zu Dir unbedingt will und er oder ihr gemeinsam parallel eine Therapie machen könntet.

Für mich steht fest, dass ich bei einer Neuauflage dies zur Bedingung machen würde. Ach ich bin bekloppt- denke schon wieder an Neuauflage :'(

Die traurige Marta
 

Marta

Aktives Mitglied
Registriert
12 Jan. 2013
Beiträge
114
Das hört sich alles gut an was du schreibtst: Dass er dir sagt, wenn er Rückzug braucht und du das dann akzeptierst.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das nicht klappt. Denn so etwas geht irgendwann IMMER an Dein Ego!!! Und du wirst immer kleiner und bleibst die Subdominante :-(
 

Minaj

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2012
Beiträge
196
Guten Morgen ihr Lieben,

ich wollte mich schnell vor der Arbeit mit einem Update melden... Also... Am Donnerstag haben wir uns ja getroffen, noch einmal die Rückzug Geschichte kurz besprochen. Er will auch an der Beziehung mitarbeiten - das ist doch mal 'ne Aussage! Alles sehr harmonisch, dann doch schon in der Kiste gelandet, bis dahin alles schön. Danach fing er gerade wieder an komisch zu werden. Auf einmal meinte er von sich aus, daß ihm gerade wieder so komisch wird - Du wolltest doch, daß ich es Dir sage, meinte er. Er konnte mich aber die ganze Zeit noch im Arm halten, daß war sicher nicht so leicht für ihn. Ich persönlich habe die Aussage jetzt nicht als schlimm empfunden, eher im Gegenteil... Wir haben dann noch kurz geredet, dann bin ich nach Hause, ich denke, daß war in dem Moment besser.

Ich habe sein "Verhalten" der letzten Tage löblich hervorgehoben, daß hat bisher auch nicht nachgelassen. Für den Anfang kann ich damit gut leben. Heute Abend ist er zuhause. Da wir uns sonntags meißtens sehen, wird er davon ausgehen, daß ich nach der Arbeit Zeit habe. Aber... ich gehe nach der Arbeit mit den Kollegen noch essen, von daher wird das wohl nichts. Früher hätte ich darauf verzichtet und hätte das Essen ausfallen lassen, nur um zu ihm zu eilen. Bin wohl auch schon ein Stück weiter... Im Moment fühlt sich alles so gut an! :smile:

Lotta, danke nochmal für die Erklärung. Irgendwie denke ich immer noch normal... Am Freitag war ich ja bei meiner Psychologin, sie tippt trotzdem mehr auf ein Alkoholproblem, als auf BA zumindest wäre das Alkoholproblem größer. Ich beobachte, persönlich halte ich aber noch an BA fest.

Es bleibt also weiter spannend...

Euch einen schönen Sonntag.

LG Minaj
 

Statistik des Forums

Themen
12.836
Beiträge
2.164.587
Mitglieder
10.778
Neuestes Mitglied
Sandra90
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben