Beziehungsproblem durch neue Bekanntschaft

Flying Knee

Mitglied
Registriert
6 Dez. 2021
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

in meiner 2,5-jährigen Beziehung sind wir in der Situation, dass meine Freundin sich mit einem Freund trifft, dem Sie eine Seelenverwandtschaft zuspricht. Das war auch bis vor kurzem kein Problem bis Sie letzten Freitag Abends, ohne mir Bescheid zu sagen, lieber zu ihm gegangen ist anstatt mit mir Zeit zu verbringen. Ich muss dazu sagen, dass ich vor kurzem meine Prüfung zum WFW abgelegt habe und das schlägt sich in so fern aus, das ich an den Wochenenden angetrunken bin und Sie das nicht leiden kann. Hinzu kommt noch, dass mir gewisse Eigenschaften nicht liegen wie Empathie oder auch oftmals meinem Partner nicht aufmerksam zuhören. Dabei gehen einige Bedürfnisse meiner Partnerin unter. Das alles quält meine Freundin und hat wohl zum besagten Abend geführt. Grundsätzlich wäre das, bis aufs verheimlichen, auch nicht schlimm, aber Sie hat mir am nächsten Tag gesagt, dass da evtl. Gefühle im Spiel sein könnten, sie sich jedoch nicht sicher sein. Jetzt ist der Standpunkt so, dass Sie weiterhin Kontakt mit ihm pflegt und sich auch mit Ihm weiterhin treffen möchte um herauszubekommen ob da mehr ist. Für mich ist das sehr schwierig zu ertragen, seit ich weiß, dass da Gefühle im Spiel sein könnten. Ich habe seit Samstag sehr starken Liebeskummer und weiß nicht wie ich mit dieser Situation umgehen soll. Daher hoffe ich hier durch andere Meinungen, wie man sich in so einer Situation verhalten sollte, einen Einblick zu verschaffen. Ich hoffe mir kann geholfen werden.

VG
FlyingKnee
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.455
Hallo FlyingKnee,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Luke aus dem Team

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Boogie

Aktives Mitglied
Registriert
23 Feb. 2021
Beiträge
386
Hey FlyingKnee,

blöde Situation in der du dort steckst. Ich hab eine sehr ähnlich Story hinter mir und mich Monate lange von meiner Ex quälen lassen bis sie mir dann schlussendlich den Gnadenstoß geben durfte.

Ich werde jetzt nichts beschönigen - vermutlich wird es ähnlich ausgehen wie bei mir. Sie ist eine Zeit lang ambivalent, du läufst ihr hinterher, treibst sie dadurch nur weiter von dir weg und am Ende lässt sie dich fallen, weil sie raus gefunden hat das der neue doch nen super Typ ist.

Lass sie das nicht mit dir machen. Du bist nicht irgendeine Option, falls es mit dem neuen schief geht.

Zeig ihr jetzt deutlich das du so nicht mit dir umgehen lässt. Also kompletter Rückzug deinerseits - behandle sie als seid ihr getrennt. Nimm deinen ganzen Fokus von ihr und kümmre dich nur noch um dich.
Hört sich vielleicht komisch an, aber das ist fast mit deine beste Chance, in ihr nochmal etwas zu berühren. Beschäftige dich mal mit den Texten die Luke dir verlinkt hat - dann wirst du es besser verstehen.

Alternativ kannst du dich auch direkt Trennen. Das würde das deutlichste Zeichen setzen. Würde mir persönlich sowas nochmal passieren, wäre das heute zumindest meine Reaktion.

Ich wünsch dir alles gute, Boogie.

Edit:

Achso, die ganzen Punkte bezüglich Vernachlässigung usw. Das sind alles Baustellen für später. Jetzt ist nicht der Zeitpunkt dafür. Fang nicht an ihr vorzubeten wie sehr du dich bessern wirst.
Du weißt das es ein Problem ist und daran könntest du dann zum richtigen Zeitpunkt arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo Flying Knee,

aber Sie hat mir am nächsten Tag gesagt, dass da evtl. Gefühle im Spiel sein könnten, sie sich jedoch nicht sicher sein. Jetzt ist der Standpunkt so, dass Sie weiterhin Kontakt mit ihm pflegt und sich auch mit Ihm weiterhin treffen möchte um herauszubekommen ob da mehr ist.
Wie lange ist das schon so? Wie lange treffen sich die beiden schon, wie lange ist es her, dass sie dir das mit den Gefühlen zu ihm sagte?

Der jetzige Standpunkt, dass sie ihn weiterhin trifft, um ihn auszuchecken - habt ihr euch darüber unterhalten? Wenn ja, wie lief das Gespräch ab?

Ich habe so etwas zweimal erlebt - mit der gleichen Frau und dem gleichen Typen...


Klar ist, dass Du dich nicht auf eine erniedrigte Position in eurem Gefüge abstellen lassen darfst. Also vom Parkplatz aus zuschauen ist nicht. Sie mit Gesten der Zuneigung dafür zu belohnen, dass sie sich mit nem anderen trifft natürlich auch nicht. Sich nur zurückzuziehen kann aber auch nach hinten los gehen, bzw. als "schwach" rüberkommen. Je nachdem an welcher Stelle ihr da jetzt seid, wäre es vielleicht nicht unklug das Zepter in die Hand zu nehmen, ganz normal und souverän.
 

Flying Knee

Mitglied
Registriert
6 Dez. 2021
Beiträge
9
Hi klangbild,

vielen Dank für deine Unterstützung. Sie kennen sich seit ca. 3/4 Jahr von der Abendschule und es gab auch schon einige Treffen mit ihm in der Gruppe. Klar haben wir uns darüber unterhalten, wir haben nicht viele Geheimnisse voreinander. Ist der Zwischenzeit ist es halt so, dass Sie 1. sich mit Ihm alleine getroffen hat und es vor mir verschwiegen hat, das war letzten Freitag abend und 2. nachdem ich Sie ertappt habe Sie mir gestanden hat, dass da evtl. Gefühle im Spiel sind. Warum Sie sich mit Ihm getroffen hat, ist durch die aktuellen Probleme wie Job, Schuldruck, Probleme mit mir. Warum Sie nicht damit zu mir gekommen ist, lag daran dass ich wie schon oben beschrieben in den letzten Wochen am Wochenende regelmäßig angetrunken war. Auch am besagten Freitag war es so, dass ich angetrunken war und Sie deshalb den Abend nicht mit mir verbringen wollte. Im Nachhinein haben wir darüber gesprochen und uns ist beiden klar das wir zusammen bleiben wollen. Dem steht allerdings entgegen, dass Sie die Freundschaft mit Ihm weiterhin beibehalten möchte, gleichzeitig herausbekommen möchte ob die Gefühle mehr als nur eine vorübergehende sind. Bei mir persönlich ist ein ständiger Knoten in der Brust, der mich fast krank macht wenn ich weiß Sie will sich weiter mit ihm treffen und die Beziehung aufrechterhalten.
 

Flying Knee

Mitglied
Registriert
6 Dez. 2021
Beiträge
9
Zu Boogie wollte ich noch sagen, dass ich den Satz, dass ich nicht nur irgendeine Option bin genau so sehe und es ihr auch genau so argumentiert habe. Ich kann Ihr nicht verbieten mit wem Sie sich treffen soll, ich wünsche mir nur, dass Sie es von alleine einsieht wie weh Sie mir damit tut und es lässt. Vom kompletten Cut sind wir weit entfernt 1. wissen wir beide, dass wir uns sehr lieb haben und es nicht beenden wollen und 2. wohnen wir zusammen. Wenn ich einen kompletten Cut machen würde, würde das heißen, dass ich ausziehe und ich glaube nicht, dass es dann noch ein zurück gibt. Wie klangbild gesagt hat, das würde nach hinten losgehen.
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo Flying Knee

Wenn ich einen kompletten Cut machen würde, würde das heißen, dass ich ausziehe und ich glaube nicht, dass es dann noch ein zurück gibt. Wie klangbild gesagt hat, das würde nach hinten losgehen.
Ich meinte eher den schleichenden Ausklang der Beziehung, wenn Du dich lediglich passiv zurückziehst. Das kann, je nach Situation, schon auch ein passendes Verhalten sein. Um das aber einschätzen zu können, brauchte es mehr Informationen.

Ich stimme mit Boogies Post überein. Wenn Du ihr hinterherläufst, treibst Du sie von dir weg in die Arme des Anderen, da Du dich freiwillig als Option anbietest - und Du merkst ja selbst, dass sich das nicht gut anfühlt...
Im Nachhinein haben wir darüber gesprochen und uns ist beiden klar das wir zusammen bleiben wollen. Dem steht allerdings entgegen, dass Sie die Freundschaft mit Ihm weiterhin beibehalten möchte, gleichzeitig herausbekommen möchte ob die Gefühle mehr als nur eine vorübergehende sind. Bei mir persönlich ist ein ständiger Knoten in der Brust, der mich fast krank macht wenn ich weiß Sie will sich weiter mit ihm treffen und die Beziehung aufrechterhalten.

Also im Prinzip macht sie jetzt, was sie will und Du bist in einer Situation, die dir verständlicherweise überhaupt nicht gut tut; und das verkrampft euren täglichen Umgang miteinander in der gemeinsamen Wohnung. Je mehr Kraft dir das raubt, und das wird es, desto unattraktiver wirst Du als Partner. Früher oder später finden Frust und Verletzung ihren Weg ins Außen. Von daher auch das Zepter in die Hand nehmen - also nicht die Position oder Situation passiv akzeptieren, die dir nicht gut tut.

Das erste Ziel wäre es, ungünstige Dynamiken zu unterbinden, die ihre Gefühle weiter erkalten lassen. Dann einen Weg entsprechend eurer Situation für dich zu gehen, der sie frei lässt und dich als Mann und Partner attraktiv und damit für sie anziehend macht.

Das ist jetzt natürlich leicht gesagt, i know. Hast Du dir die verlinken Texte Mann-Frau-Konflikt und Kristallisation durchgelesen?

Technisch gesagt: Sie weiß, dass dir die Beziehung gerade mehr bedeutet als ihr. Das liegt daran, dass Du einer direkten Verlustangst ausgesetzt bist - sie weniger ...sie ist eher im Wahlmodus. So lange Du ihr die Sicherheit gibst, dass Du die Beziehung unter allen Umständen erhalten willst, so lange kann sie gefühlt konsequenzlos in diesem Wahlmodus bleiben. Du selbst machst dich darin insofern selbst unattraktiv, so lange dir die Verlustangst Kraft raubt. Du erscheinst dann, grob gesagt, schwach, weil Du so etwas mit dir machen lässt. Weil Du dich dem über einen längeren Zeitraum hinweg aussetzt.

Hierzu noch ne Frage
und 2. nachdem ich Sie ertappt habe Sie mir gestanden hat, dass da evtl. Gefühle im Spiel sind.
Wie hat sie darauf reagiert? War sie geschockt oder eingeschüchtert oder ganz ruhig usw?
 
Zuletzt bearbeitet:

Flying Knee

Mitglied
Registriert
6 Dez. 2021
Beiträge
9
Die Situation hat sich nun geändert. Sie hat mir heute gesagt, dass Sie sich für ihn entschieden hat. Ich werde jetzt euren empfohlenen Weg gehen und die Distanz waren
:(
 

Boogie

Aktives Mitglied
Registriert
23 Feb. 2021
Beiträge
386
Hi FlyingKnee,

das tut mir sehr leid für dich. Das klingt als würdest du einen ExBack anstreben wollen?
 

Flying Knee

Mitglied
Registriert
6 Dez. 2021
Beiträge
9
Hi FlyingKnee,

das tut mir sehr leid für dich. Das klingt als würdest du einen ExBack anstreben wollen?

Ja irgendwo schon, denn wir hatten eigentlich eine funktionierende Beziehung und es ist jetzt nichts schlimmes vorgefallen damit man sich trennt. Ich persönlich denke, dass Sie den falschen Weg geht, aber Sie meint Sie muss das für sich herausfinden und dadurch unsere Beziehung wegwerfen.
 

DerHagn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
1.784
Ja irgendwo schon, denn wir hatten eigentlich eine funktionierende Beziehung und es ist jetzt nichts schlimmes vorgefallen damit man sich trennt. Ich persönlich denke, dass Sie den falschen Weg geht, aber Sie meint Sie muss das für sich herausfinden und dadurch unsere Beziehung wegwerfen.

Würdest du sie denn wirklich wieder wollen?
 

Flying Knee

Mitglied
Registriert
6 Dez. 2021
Beiträge
9
Hi DerHagn, jetzt im Moment ist die Antwort ein 100% Ja wie es in einpasst Wochen aussieht weiß ich nicht.
 
H

Hale Bopp

Gelöschter User
Die Situation hat sich nun geändert. Sie hat mir heute gesagt, dass Sie sich für ihn entschieden hat. Ich werde jetzt euren empfohlenen Weg gehen und die Distanz waren
:(
Guten Morgen Flying Knee!

Bin gerade auf deinen Betrag gestoßen.
Viel kann ich dazu nicht beitragen, aber ich wünsch dir jetzt viel Kraft die wirst du brauchen und viel Erfolg im Ex Back wenn du es nach der Zeit noch immer möchtest!

Ich bin damals auch für ein ex Back her gekommen, aber leider ohne Erfolg bzw. zum Schluss bin ich sogar bisschen froh darüber gewesen.

Zu deiner aktuellen Situation, einmal bin ich die neue Bekanntschaft einer Frau gewesen, aber hat nichts geklappt und sie ist zum ex zurück!

Und aktuell bin ich hier wegen meiner Partnerin, wo es eigentlich relativ harmlos mit ihrer Vergangenheit und ihrem ex Kollegen eine Sexuelle Phase gibt.
Doch gestern durfte ich sehen wie sie noch immer, oder schon wieder mit diesem Typen schreibt:shakehead:
Daher bin ich gespannt ob es mir bald so wie dir geht!

Grüße Hale
 

Flying Knee

Mitglied
Registriert
6 Dez. 2021
Beiträge
9
Hallo Hale,

vielen Dank für deine Anteilnahme. Das hört sich bei dir auch schrecklich an. Fühle total mit dir und drücke dir die Daumen, dass es bei dir anders ist.

VG
Flying Knee
 

Statistik des Forums

Themen
12.800
Beiträge
2.163.110
Mitglieder
10.741
Neuestes Mitglied
Frau.blau
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben