Beziehungsunfähig

W

Wolke7

Gelöschter User
Hallo ihr lieben,


hat jemand von Euch eine definition für Beziehungsunfähigkeit - oder vielmehr an welchem Verhalten wird das Festgemacht.

Jetzt habe ich mich eine Stunde im Inet rumgetrieben und keine einzige Definition gefunden.
Gibt es das überhaupt per definition oder ist es einfach nur der Falsche Partner.....?


G von der Wolke
 
F

Feli

Gelöschter User
hallo wolke,

dann suche mal unter bindungsangst.
 

nova

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2012
Beiträge
1.796
Das ist der letzte Satz des Textes.

Mit viel Liebe, Geborgenheit und Sicherheit kann man Betroffene mit Bindungsangst von ihrer Phobie heilen. Man muss nur bereit sein viel Überzeugungsarbeit zu leisten.

Ich sehe der Sache eher etwas skeptisch entgegen. Gerade Liebe, Geborgenheit und Sicherheit lässt Bindungsängstliche flüchten.


Liebe Grüsse

nova
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Ich hab den Text mal gelesen, na ja...

Das gibt es natürlich, dass Menschen beim Eingehen einer Bindung Ängste und Traurigkeit verspüren, weil sie einen Teil ihrer Freiheit aufgeben oder, dass sie Ängste verspüren, weil sie entäuscht werden könnten, wenn sie sich tiefer einlassen...

Häufiger aber sind diejenigen, die eine Beziehung nach kürzeren Phasen wieder verlassen, nicht so sehr weil sie Angst vor dem Verlassenwerden haben, sondern, weil sich ihre Gefühle in einer sich verfestigenden Beziehung ziemlich schnell in Luft auflösen. Die Begehren ihren Partner nach einem halben oder dreiviertel Jahr einfach nicht mehr so. Und wenn die Frau dann von Familie träumt, kriegen die Typen wirklich Ängste, weil ihnen zu so was dann die Motivation fehlt.

Oder, die Männer in gehobeneren Stellungen, mit ihren vielen Reisen rund um den Globus und mit diversen Verpflichtungen für ihre Firma rund um die Uhr... Denen ist eine Beziehung oft zu stressig; Frauen sind ja nicht unbedingt einfach. Die verlieben sich nicht und wollen keine nähere Beziehung, nicht aus Angst vor dem Verlassenwerden, sondern um die Verpflichtungen nicht zu haben, die einfach eine engere Beziehung so mit sich bringt... Die werden dann auch in den Topf der Bindungsunfähigen geworfen, obwohl sie einfach nur unwillig sind, weil ihre Prioritäten anders gelagert sind.

nova hat geschrieben.

Mit viel Liebe, Geborgenheit und Sicherheit kann man Betroffene mit Bindungsangst von ihrer Phobie heilen. Man muss nur bereit sein viel Überzeugungsarbeit zu leisten.
Na, nova, dieses Rezept musst mal bei meiner Spezies von Beziehungsunfähigen anwenden...:lach:

LG
Wolfgang
 

nova

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2012
Beiträge
1.796
Admin Wolfgang schrieb:
Und wenn die Frau dann von Familie träumt, kriegen die Typen wirklich Ängste, weil ihnen zu so was dann die Motivation fehlt.

Bei mir wären solche Typen genau an der richtigen Adresse. Wenn ich von Heiraten und Kinder kriegen höre, nehme ich die Flucht-aber ganz schnell:)

nova hat geschrieben.

Mit viel Liebe, Geborgenheit und Sicherheit kann man Betroffene mit Bindungsangst von ihrer Phobie heilen. Man muss nur bereit sein viel Überzeugungsarbeit zu leisten.

Admin Wolfgang schrieb:
Na, nova, dieses Rezept musst mal bei meiner Spezies von Beziehungsunfähigen anwenden...:lach:

Wolfgang, das wäre mir glaube ich zu anstrengend:PP

LG nova
 
F

Feli

Gelöschter User
nova hat geschrieben.

Mit viel Liebe, Geborgenheit und Sicherheit kann man Betroffene mit Bindungsangst von ihrer Phobie heilen. Man muss nur bereit sein viel Überzeugungsarbeit zu leisten.
Na, nova, dieses Rezept musst mal bei meiner Spezies von Beziehungsunfähigen anwenden...:lach:

LG
Wolfgang
[/quote]

hihi die sind schon weg wenn du nur den gedanken hegst.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Damit es nicht falsch rüber kommt:

Dass hat nicht nova geschrieben, sondern, dass ist der Schlußsatz von dem Text zu den Bindungsphobikern.
 
W

Wolke7

Gelöschter User
Hallo Feli , Nova und Wolfgang,

das mit der überzeugungsarbeit ist in meinen Augen ebenfalls völliger blödsinn.

das leuchtet ein was Du schreibst, das die andere Variante häufiger ist, ich glaube kaum das man sich damit etwas gutes tut....

Wenn jeman keine Verpflichtungen will ist das verständlich aber für mich nicht praktikabel... da braucht man als Frau glaube ich eine gute Beobachtungsgabe um das zeitig zu erkennen.

Hmmm, ich habe einfach keine Lust mehr auf so jemanden - und traue mir persönlich, nachdem man ja irgendeinen speziellen Männertyp anspricht zu, das ich an genau so einen wieder gelange....

LG
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo Wolke,

ja, dass kann Dir schon passieren, dass es wieder so ein einsamer Wolf ist oder ein so komischer Kauz, der Dich beseelt.

LG
Wolfgang
 

nova

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2012
Beiträge
1.796
Hallo Wolke,

Ich gerate leider auch immer wieder an solche Männer. Wahrscheinlich deshalb weil ich ihnen unbewusst diesen 'Duft von Freiheit' vermittele und recht unkonventionell und unabhängig rüberkomme. Solche Menschen haben oft auch eine gewisse Ausstrahlung, die unheimlich anziehend wirkt ohne dass du vorher bemerkst, dass sie mit Bindungen grosse Probleme haben. Ich habe leider auch noch nicht den Dreh raus wie ich jemanden kennenlernen könnte, den ich interessant finde, der wirklich an einer Beziehung interessiert ist.


Liebe Grüsse

nova
 
F

Feli

Gelöschter User
moin wolke,

ich habe auch gerade so ein exemplar an der hand und ich kann dir sagen ein spaziergang ist es nicht.aber z.zt. komme ich gut damit klar.

das stimmt nova irgendwas haben die an sich ;)
 
W

Wolke7

Gelöschter User
Guten morgen,

nein, das will ich nicht mehr mit so jemand eine Beziehung.... das ist so anstrengend, da wird man allerhöchstens Krank bei.
Wenn ich zurückblicke muss ich schon sagen, das so ein Schizo, die machen das ja genauso wie Bindungsphobiker, so Anstrengend ist innerhalb der Beziehung, das man es nicht ertragen kann. Es steht ständig etwas dazwischen....was unsichtbares... und wenn man so ganz normal Lieben möchte, schmerzt alleine genau diese "Wand" auf Dauer am aller meißten.

Mich macht das unzufrieden und unglücklich.

Nur wie kann ich das zeitig erkennen, das ist für mich die Große Frage, denn sonst ist man in kürze wieder hier und leidet.

Liebe Grüße
 

MilesAway

Aktives Mitglied
Registriert
21 Dez. 2011
Beiträge
707
@Wolke

Das erkennt man leider am Anfang nicht. Gerade die mit Bindungsängsten sind am Anfang sehr anhänglich und geben alles.
Wenn sie dich dann haben, lassen sie dich wieder fallen bzw. schieben dich zurück. In den Momenten kann man machen was man will...Es ist alles falsch oder wird dir so unterstellt.
 
F

Feli

Gelöschter User
MilesAway schrieb:
@Wolke

Das erkennt man leider am Anfang nicht. Gerade die mit Bindungsängsten sind am Anfang sehr anhänglich und geben alles.
Wenn sie dich dann haben, lassen sie dich wieder fallen bzw. schieben dich zurück. In den Momenten kann man machen was man will...Es ist alles falsch oder wird dir so unterstellt.


dem kann ich nur zustimmern. selbst deine reine anwesenheit kann zur bedrohung werden. am besten man verschwindet dann von der bildfläche und wartet bis der anfall vorbei ist.;)
 
C

Carla82

Gelöschter User
Sehr interessantes Thema …

Als Laie würde ich es so beurteilen, dass zu einer Beziehungs(un)fähigkeit viele Faktoren maßgeblich reinspielen. Das beginnt natürlich beim Ursprung … Kindheit und Jugend … geht über zu den wesentlichen Charakterzügen einer Person - also Selbstwertgefühl /-bewusstsein, persönliche und emotionale Reife, Empathie-Vermögen, generelle Erwartungshaltung an Dinge und Mit-Menschen …und endet bei äußeren Umständen - sprich sozialer Status, finanzielle, berufliche und häusliche Situation …

Alle Faktoren sind natürlich in irgendeiner Art und Weise miteinander verflochten und wirken bei stärkerer Ausprägung oder Nicht-Ausprägung wie ein Hebel auf wiederum andere Faktoren. Deswegen glaube ich persönlich, dass man Beziehungsunfähigkeit nicht ganz so leicht definieren kann. Denn jeder, der einen gewissen Grad an Eigenverantwortung aufweist und zusätzlich in der Lage der Selbstreflektion ist, kann selbst an einzelnen Faktoren positiv etwas ändern - er muss es eben nur wollen. Und damit steht und fällt das ganze meines Erachtens …
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo Carla,

da muss ich Dir leider etwas widersprechen, nämlich dahingehend, dass unser Wille, unser bewusstes Ich, nicht allzugut darin ist, Gefühle und Motivationen zu verändern... Beziehungsschwerfällige brauchen einfach Partner, die sie in die Lage versetzen, mit ihren Handicaps besser umgehen zu können.

LGT
Wolfgang
 
C

Carla82

Gelöschter User
Admin Wolfgang schrieb:
Hallo Carla,

da muss ich Dir leider etwas widersprechen, nämlich dahingehend, dass unser Wille, unser bewusstes Ich, nicht allzugut darin ist, Gefühle und Motivationen zu verändern... Beziehungsschwerfällige brauchen einfach Partner, die sie in die Lage versetzen, mit ihren Handicaps besser umgehen zu können.

LGT
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

aber kann man das nicht lernen? und ist das nicht auch ein Reifungsprozess? - sprich das eigene Bewusstsein dahingehend zu sensibilisieren, dass man a) Gefühle besser für sich sortieren kann und b) Motivationen dementsprechend richtig ansetzt ...

Ist Beziehungsunfähigkeit eigentlich ein Krankheitsbild ... gibt es dafür eine Diagnose - quasi vom Experten? Oder ist das einfach nur ein geflügeltes Wort, dass bestimmte Verhaltensweisen entschuldigen soll? :)

LG Carla
 

MilesAway

Aktives Mitglied
Registriert
21 Dez. 2011
Beiträge
707
Also meine Ex hat ihre Bindungsunfähigkeit so beschrieben:

Sobald jemand mein Herz richtig berührt, dann suche ich das Weite. Und genauso haben sich ihre letzten Beziehungen auch dargestellt.

Ich denke, man kann sich als Partner nicht darauf einstellen. Wie oben erwähnt, kannst du in diesen Momentan tun was du willst.

Meine sagte mal, man müsste sie dann einfach in Ruhe lassen und abhauen...Sich Tage nicht melden und dann würde sie allein wieder auftauchen.

Allerdings erträgt man das als Partner langfristig nicht. Du kannst nicht planen oder dich auf den Menschen verlassen
 

LoneWolf

Mitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
21
Admin Wolfgang schrieb:
Das gibt es natürlich, dass Menschen beim Eingehen einer Bindung Ängste und Traurigkeit verspüren, weil sie einen Teil ihrer Freiheit aufgeben oder, dass sie Ängste verspüren, weil sie entäuscht werden könnten, wenn sie sich tiefer einlassen...

Oder, die Männer in gehobeneren Stellungen, mit ihren vielen Reisen rund um den Globus und mit diversen Verpflichtungen für ihre Firma rund um die Uhr... Denen ist eine Beziehung oft zu stressig; Frauen sind ja nicht unbedingt einfach. Die verlieben sich nicht und wollen keine nähere Beziehung, nicht aus Angst vor dem Verlassenwerden, sondern um die Verpflichtungen nicht zu haben, die einfach eine engere Beziehung so mit sich bringt... Die werden dann auch in den Topf der Bindungsunfähigen geworfen, obwohl sie einfach nur unwillig sind, weil ihre Prioritäten anders gelagert sind.

Hallo,

also ich würde heutzutage relativ viele Menschen als "Beziehungsunfähig", oder wie Wolfgang es oben nannte "unwillig", bezeichnen, weil sie einfach Ihre Prioritäten anders legen. Viele Menschen klettern heutzutage erstmal die Karierreleiter hoch und wollen am Wochenende ihren Spaß haben.

Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, dass das der Grund ist, warum immer später geheiratet oder ein Kind in die Welt gesetzt wird.

Diejenigen, die relativ früh bereit sind eine enge Bindung einzugehen, werden immer weniger, was ich doch etwas schade finde. Ich denke, dass eine innige Beziehung niemanden daran hindert, seine Interessen wahr zu nehmen.
 

Statistik des Forums

Themen
12.820
Beiträge
2.164.111
Mitglieder
10.761
Neuestes Mitglied
jusome
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben