Bin ich ein Schwein?

WurstBrot

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juli 2017
Beiträge
68
Man kann hier - vorsichtig formuliert sagen -, dass die Beiden überhaupt nicht von ihren Persönlichkeiten zusammenpassen. Sowas gibt es öfter, obwohl starke Gefühle da sind.

Ihr Beide Wurstbrot werdet nie eine Beziehung haben, bei Dir ihr Euch wohl fühlt, das kann ich Dir versprechen. Also, kommt nur die Trennung infrage. Mach das so schonend wie möglich und dann musst halt den Shitstorm aushalten, den sie veranstaltet. Irgendwann wirst Du sie los sein. Wenn Du ne Neue hast, die Dir darüber hinweg hilft, umso besser.

Ich hab das mal ganz pragmatisch auf den Punkt gebracht, ohne auf das Leid einzugehen, das damit verknüpft ist.

Das waren sehr ehrliche Worte.
Ich habe bereits viel gelesen bevor ich einen Strang eröffnet habe um nicht unnütze Zeit zu verschwenden.
Danke für die ehrlichen Worte, das bringt mich sehr zum nachdenken.
 

WurstBrot

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juli 2017
Beiträge
68
Lieber Wurstbrot, was mich da aber interessiert: Was ist es denn, was Dich an dieser Frau so fasziniert hat? Ich habe in meinen Zwanzigern einen zerstörerischen Hang zu solch Drama-Borderline-Sonst-Was-Frauen gepflegt. Spricht Dich diese Berg-Und-Talfahrt an?
Als wir uns kennengelernt haben Ihre Intelligenz und sie ist schon verdammt sexy. Damals sah ich aber nicht das es nur Fassade ist.
Das ganze fing auch mehr mit so einem Freundschaft + Ding an irgendwie. Sie hielt mir nacher mehr oder weniger die Pistole auf die Brust, Beziehung oder lassen. Ich dachte mir okay versuchen wir es mal warum nicht.

Fällt es Dir wirklich nur schwer, weil Deine dann Ex deswegen leiden wird? Falls Dich das tröstet: Sie leidet auch jetzt schon in eurer Beziehung. Das liegt zwar mehr an ihr als an Dir, aber Sonne und Glückseeligkeit ist das für euch Beide nicht. Du kannst sie nicht glücklich machen, egal wie sehr Du Dich anstrengen würdest. Oder fällt es Dir schwer, weil Du selbst dann natürlich im Machtgleichgewicht verlieren könntest, da sie, wenn sie diese Persönlichkeit hat, alles versuchen wird, Dich herabzusetzen und vil mit dem erst-besten Typen anbandelt?
Nein ehrlich gesagt würde mich das ziemlich kalt lassen, es wäre mir sogar egal. Habe mir schon oft gedacht warum sucht sie sich nicht einfach einen neuen und Ruhe. Es gibt dieses Machtverhältnis ja aber ich lege keinen Wert darauf meine Partnerin zu kontrollieren um mich besser zu fühlen.

Um ehrlich zu sein habe ich selbst schon lange das Bauchgefühl das sie selbst mit anderen textet und oder mir bereits fremd gegangen ist.
 
B

Bilderdrache

Gelöschter User
Seit wann hast du diese Vermutung?
So seit ca. einem Jahr?
 
B

Bilderdrache

Gelöschter User
Seit wann hast du diese Vermutung?
So seit ca. einem Jahr?
 

WurstBrot

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juli 2017
Beiträge
68
Sie will heute abend nach der Arbeit gerne zu mir kommen...haben uns ja wegen Streit 5 Tage oder so nicht gesehen.
Ich will Sie aber nicht sehen ich will nur meine Ruhe haben.
Es ist immer das gleiche Muster. Erst Anschuldigungen und Streit usw, dann ewige Diskussionen und Ausraster über whatsapp. Darauf gehe ich schon gar nicht ein.
Dann irgendwann kommt sie wieder an und möchte reden um Lösungen zu finden, nur wir schaffen nie das was wir uns vorgenommen haben weil Ihre Erwartungen an mich einfach nicht realistisch sind.
Und vorallem nach spätestens 3 oder 4 Tagen ist wieder Streit aus total unsinnigen Gründen.
 

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
Ich kann sein Dilema schon gut verstehen.
Den Drachen in der Höhle zu haben und dann über Trennung zu sprechen könnte böse enden.
Davor weg laufen genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bilderdrache

Gelöschter User
Dann müsste man sie dazu verführen die Trennung selbst auszusprechen.
 
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Dann müsste man sie dazu verführen die Trennung selbst auszusprechen.


Na, die Idee ist ja toll. Wir sprechen da über einen Menschen, der einen klären Schlussstrich verdient hat. :zwinkern:

Ich finde, Wurstbrot, du solltest auf sie zugehen und die Trennung aussprechen. Sei ehrlich, aber nicht härter als nötig. Grenzen zieht man am besten freundlich aber bestimmt.

Das wird sie wohl verdient haben, weil das, in meinen Augen, jeder Mensch so verdient hat. Und auch du hast das so verdient, weil du dir dann auch nicht mehr Vorwürfe machst als nötig und somit mehr Kraft für den Knall danach haben wirst.
 
B

Bilderdrache

Gelöschter User
Die Frau scheint aber psychisch sehr labil zu sein.
 

dalma

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dez. 2016
Beiträge
2.651
Dann müsste man sie dazu verführen die Trennung selbst auszusprechen.

Naja...wir sind ja hier nicht in irgendeiner Seifenoper.

Denke diesen Schritt muss wurstbrot gehen, auch wenn es nicht leicht fällt.
Auch wenn deine Freundin nicht ein einfacher Mensch ist, hat sie von deiner Seite Ehrlichkeit verdient.

Nimm dir noch etwas Zeit und bereite dich darauf vor.
Auf den shitstorm wirst du danach nicht vorbei kommen, weder heute oder in 6 Monaten.

Darüber musst du stehen.

Lieber ein Ende mit schrecken als ein schrecken ohne Ende.
 

dalma

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dez. 2016
Beiträge
2.651
Die Frau scheint aber psychisch sehr labil zu sein.

Und deswegen soll er diese Beziehung Fortführen???

Es liest sich ja schon, dass er mit der Situation nicht glücklich ist.
Er muss ja auch nicht den Hammer auspacken, sondern kann es besser verpacken.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
es wird dasselbe Theater losgehen, ob sie selbst die Trennung ausspricht oder er.

Seine Befürchtungen sind nicht so unrealistisch, mich erinnert die Beschreibung an die Affäre meines Mannes und es sind diese Szenarien sämtlich eingetreten, von Suizidversuchen bis hin zu aggressiven Verfolgungen , Nachstellungen, Drohungen - auch jetzt nach fast fünf Jahren kommt sie immer wieder mal um ein paar Ecken herum aus der Versenkung und versucht Unfrieden zu stiften.
Es ist einfach so, sowas gibt es.

und da ist es tatsächlich die beste Lösung, die Trennung ruhig klar und aufrichtig auszusprechen und sich innerlich zu rüsten für was da kommen kann. Angst ist ein schlechter Berater - und wird sie sowieso merken und nur noch mehr fuchtig machen.
Unsicherheit färbt sich ab.
er hat nunmal auch Verantwortung für diese Beziehung und für das Ende , das er dieser setzt. Es wird schon möglich sein, wenn er wirklich möchte und es ist nicht so, dass sie nun ein Mensch wäre, mit dem man gar nicht umgehen kann.
sollte sie tatsächlich für sich selbst oder andere gefährlich werden, gibt es ja entsprechende Hilfe, das hat dann nicht mit Wurst Brot alleine was zu tun.

was mich interessiert, Wurstbrot -
was genau ist dein Anliegen hier im Forum, bei dem wir dich unterstützen möchten ?
die Trennung ?
warum lautet dein Strangtitel ''bin ich ein Schwein'' ? - wenn du doch schilderst, dass es hauptsächlich an ihrem Verhalten liegt, dass du die Beziehung nicht mehr fortführen kannst ?
meinst du denn selbst du bist ein Schwein oder ist das vielleicht auch ein zugeschriebenes Attribut, hinter dem du dich ein bisschen versteckst ?
 
B

Bilderdrache

Gelöschter User
Hab doch nie geschrieben das er die Beziehung fortführen soll. Nur wenn Wurstbrot da nicht ganz behutsam die Sache beendet oder ihr gar sagt das er ne andere hatte wird sie sich in allem bestätigt sehen und eventuell durchdrehen oder für sehr lange Zeit gezeichnet sein.
Sie scheint eine tickende Zeitbombe zu sein und muss zum Therapeuten.
 
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Sie wird so oder so durchdrehen, völlig egal wie er Schluss macht. Gehen wir mal weiter davon aus, dass die Diagnose passen könnte oder die Muster zumindest ähnlich sind, dann ist eine Trennung etwas Existenz bedrohendes. Da wird er um die Thetralik nicht herum kommen.

Er kann es nur so konstruktiv wie möglich machen.
 

dalma

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dez. 2016
Beiträge
2.651
Also alles muss er ihr ja nicht unter die Nase reiben, sondern fair und ehrlich sein.
Und so human wie möglich.

Sie hat einige Probleme mit sich und wird ihm danach das Leben auch erstmal nicht einfach machen.
Mit Theater wird er rechnen müssen.
 

Girlwithnoname

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2016
Beiträge
880
Hallo Wurstbrot,

ich äußere mich auch mal kurz, weil ich eine weibliche Person mit einer sehr ähnlichen Persönlichkeits-Struktur wie deine Partnerin in der Familie habe (meine Mutter). Die von dir beschriebenen Verhaltensweisen gleichen sich sehr. Ich „studiere“ diesen Typ Frau und sein Verhalten in einer Partnerschaft anhand der Ehe meiner Eltern quasi zwangsläufig schon mein ganzes Leben lang, also an die 40 Jahre.

Eigentlich haben meine Vorredner schon alles gesagt und ich muss mich da – leider – anschließen. Eine harmonische Beziehung wird, sofern bei ihr keine Krankheitseinsicht besteht und sie da keinen Handlungsbedarf sieht, nicht möglich sein.

Sie dazu zu provozieren, die Trennung auszusprechen, wäre vermutlich gar kein so großes Problem. Allerdings wäre es nicht unwahrscheinlich, dass sie das kurze Zeit später mit einer hochemotionalen Aktion widerrufen wird, und dann geht das Drama halt in die nächste Runde. Das Problem bei Frauen wie ihr ist, dass sie SOWOHL Bindungsangst ALS AUCH Verlustangst haben. Nähe halten sie nicht lange aus, getrennt sein aber genauso wenig. Das ist eigentlich ein unlösbares Dilemma, dessen sie sich aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht bewusst ist.

Wenn du die Trennung willst, dann würde ich da auch den geraden Weg empfehlen und es selbst machen, so human und wertschätzend wie möglich. Drama wirst du aber leider auch dann aushalten müssen, wahrscheinlich nicht zu knapp.

Das Fremdgehen zu erwähnen, davon würde ich auch eher abraten, aus Selbstschutz. Denn die Reaktion kann sehr heftig ausfallen. Wie hoch wäre denn die Wahrscheinlichkeit, dass sie es im Nachhinein noch herausfindet?

warum lautet dein Strangtitel ''bin ich ein Schwein'' ? - wenn du doch schilderst, dass es hauptsächlich an ihrem Verhalten liegt, dass du die Beziehung nicht mehr fortführen kannst ?

Dazu wird sich Wurstbrot sicher noch äußern.

Meine Vermutung ist, dass die Antwort ungefähr hier liegt:

Du wirst permanent bestraft, ohne etwas verbrochen zu haben.

Wenn man dem über eine lange Zeit ausgesetzt ist, ist das so ein bisschen wie Gehirnwäsche. Man weiß eigentlich vom Kopf her, dass man selbst nichts falsch gemacht hat, vertraut aber seiner eigenen Wahrnehmung nicht mehr. Besonders dann, wenn der andere seine Projektionen sehr überzeugend und plastisch rüberbringt und man selbst jemand ist, der leicht Schuldgefühle entwickelt.

@WurstBrot: Wenn ich da total falsch liege, dann sag bitte Bescheid und ich lösche die Passage wieder
 

Statistik des Forums

Themen
12.850
Beiträge
2.164.933
Mitglieder
10.790
Neuestes Mitglied
Lou87
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben