Bin wieder da

Runa

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2014
Beiträge
604
Hallo zusammen,

ich war vor einigen Jahren hier im Forum. Nun ist es so, dass mein Freund sich gerade von mir getrennt hat. Wir sind bzw waren seit 7 Monaten zusammen, kennen uns allerdings schon ca. 28 Jahre. Bis vor einigen Wochen war unsere Beziehung wunderbar. Ich glaube dass er aktuell in einer handfesten Depression steckt. Sein Geschäft macht seit einigen Monaten miese.
Er hat dann gemeint, er kann mir nichts bieten und hat sich wirklich lebensmüde angehört. Er wirkt total fertig und sagte vorhin er möchte lieber alleine sein.
Jetzt sitze ich hier und bin total fertig. Vielleicht hätte ich schon zu Beginn der Spannungen strategischen sollen. Aber wenn jemand depressiv ist, will man als Partner ja auch für den anderen da sein.

Soviel zunächst von mir. Ich möchte ihn gerne zurück, da er wirklich ein toller Mensch ist.
 

Runa

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2014
Beiträge
604
Er hatte bis jetzt wenige langjährige Beziehungen. Vor mir gerade mal 3 insgesamt. Er ist 47. Er hat auch gesagt, dass es ihm noch nie so schlecht gegangen ist wie momentan. Er könne nicht auch noch für mich da sein, auch wenn er das gerne wollen würde.
Ich glaube der hat einfach keine Kraft mehr. Alles ist zuviel.Diese Existenzangst nagt sehr an ihm. Ob er noch Gefühle hat oder nicht, hat er nicht gesagt. Die Trennung wirkt auf mich Vernunft gesteuert, sofern man bei seinem Ausnahmezustand von Vernunft reden kann.
 
J

Jörg MP

Gelöschter User
Guten Morgen Runa,

es tut mir leid das Du hier wieder um Hilfe bitten musst.

Ich hoffe Dir wird hier geholfen, so aussichtslos schein es ja nicht zu sein. Vielleicht braucht er erst mal ein bisschen Zeit um sich zu sortieren und er kommt dann wieder auf Dich zu. Habt ihr noch Kontakt?

LG Jörg
 

Runa

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2014
Beiträge
604
Danke für deine Worte. Die Trennung war heute morgen. Kann schon sein, dass er sich meldet. Kurioserweise hat mein Ex, wegen dem ich damals im Forum war, ihn heute getroffen (wir sind heute sehr gut befreundet). Er hat gesagt, dass T. Extrem schlecht ausgesehen hat. Mein langjähriger ex sagte zu ihm "geh mal wieder richtig schlafen".T. hat sich daraufhin weggedreht mit Tränen in den Augen.
 
J

Jörg MP

Gelöschter User
Und er will mit Dir nicht über seine Probleme sprechen?
 

Runa

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2014
Beiträge
604
Doch, wir haben darüber gesprochen. Aber er sieht seine wirtschaftliche Situation als recht aussichtslos. Er sagte, er könne mir nichts bieten. Worauf ich sagte, dass ich keine materiellen Dinge von ihm brauche und das ich solche Situationen kenne. Er meinte dann, dass er mir auch keine Zeit bieten kann und sich letztlich auch nicht, so wie er drauf ist.

Er lacht auch nicht mehr und man sieht ihm sein Elend an. Ich glaube er fühlt sich als Looser.
 

Runa

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2014
Beiträge
604
Ich hatte, ihm neulich gesagt, dass ich ihn wohl nur insofern unterstützen kann, als daß ich nicht auch noch Druck auf ihn ausübe und habe ihn weder ständig angerufen oder sonstwas. Die Meldungen kamen von ihm regelmäßig. Vielleicht hätte ich da schon Rückzug fahren sollen?
 
J

Jörg MP

Gelöschter User
Nein, das sehe ich nicht so und ich würde mich auch mal nach seinem befinden erkundigen, nicht im Detail, aber das er merkt Du bist da.
 

Runa

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2014
Beiträge
604
Hmmm, ich weiß nicht, ob das jetzt richtig ist. Wenn ich ihm signalisiere dass ich weiter da bin ohne Bedingungen, hat er ja keinen Antrieb zu mir zurück zu kommen. Denke, ich melde mich jetzt erst mal nicht. Kann aber sein, dass er sich meldet und da muss ich echt schauen, wie ich dann reagiere.
 
J

Jörg MP

Gelöschter User
Wenn Du das so machen möchtest ist das absolut in Ordnung. Ich drück Dir die Daumen.
 

muscat

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2014
Beiträge
2.320
Liebe Runa

Oh je, das klingt ja nicht sehr gut :(. Ich glaube, wenn jemand mit sich selber so gar nicht im Reinen ist, bzw. wirklich so arge Probleme hat, bis hin zur Depression, dann wird das für eine Beziehung echt schwierig. Er wird wohl von selber erst auf die Beine kommen müssen, mit Therapie, oder evtl. auch Medikamenten, bis er wieder Energie für andere Menschen hat.


Wie war denn die Zeit bevor diese Probleme angefangen haben? Wie seid Ihr zusammengekommen, nach so vielen Jahren?

Hat sich in den letzten Tagen irgendwas getan?
 

KleinerSturm

Aktives Mitglied
Registriert
18 Feb. 2022
Beiträge
1.308
Hi Runa :smile:
Tut mir leid zu lesen das du hier bist. Es ist ja meistens eine nicht so schöne Situation weswegen man sich in diesem Forum anmeldet.:brav:
Ach Mensch, das klingt natürlich echt doof.
Ich glaube er fühlt sich als Looser.
Das kann natürlich sein. Tut einem irgendwie leid das zu hören. Aber solche Probleme können sich natürlich extrem auf die Beziehung auswirken. Habe mir auch von Leuten , die einen Depressiven Partner haben /hatten oder selber Depressiv waren , das sie die Menschen die ihnen am wichtigsten sind als erste weggestoßen werden. Klingt bei dir so, finde ich.:trost:
Kann aber sein, dass er sich meldet und da muss ich echt schauen, wie ich dann reagiere.
Hier wird ja immer gesagt, freundlich distanziert. Ob das in deinem Fall das richtige ist , weiß ich aber auch nicht.:shakehead:
 

Runa

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2014
Beiträge
604
Hey liebe Muscat und kleiner Sturm,

hab gestern mit Wolfgang telefoniert und er sagt auch, dass ich im Grunde nichts machen kann ausser ihn in Ruhe zu lassen. Es ist wohl so, dass depressive ihren Partner als zusätzliche Belastung wahrnehmen und sie es ja nicht mal schaffen, sich um sich selbst zu kümmern.

Bis vor ein paar Wochen war er das genaue Gegenteil von jetzt: Selbstbewusst, unternehmungslustig, liebevoll und fürsorglich, einfach ein Sunnyboy.
Wir hatten über die Jahre immer mal wieder Kontakt, wobei ich sagen muss, dass da schon von jeher eine starke Anziehung zwischen uns war. Allerdings war er 20 Jahre verheiratet. Im Frühjahr hatten wir dann öfter miteinander zu tun.
Er half mir einen Schuppen ausräumen und es wundert mich bis jetzt, dass der nicht in Flammen aufgegangen ist, so wie da die Funken zwischen uns geflogen sind.

Im Sommer hat er mich dann zu einer Party eingeladen und da ist es passiert. Die erste Party seit Corona, wir haben getanzt, gefeiert und dann hab ich ihn geküsst...
Ab da waren wir unzertrennlich.

Seit er am Mittwoch Schluss gemacht hat, ist Funkstille. Ich hatte ihn gestern kurz angerufen, da ich Corona Kontakt war und Erkältungssymptome hatte. Test war aber negativ.

Tja, so schaut es aus.
Freut mich, dass ihr Anteil an meiner Geschichte nehmt.
 

muscat

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2014
Beiträge
2.320
Ach Runa, das klingt so traurig. Woher diese plötzliche Depression wohl kommt...? "Nur" wegen seines Geschäfts, oder ist da noch was anderes..?
Das ist schlimm, aber man kann da echt nichts machen...:shakehead:

Vielleicht schafft er's ja, sich bald wieder aufzurappeln, und vllt geht's dann iwie weiter... wie war er denn am Telefon?
 

Runa

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2014
Beiträge
604
Doch, ich glaube schon wegen des wirtschaftlichen Verlustes. Der ist tatsächlich dramatisch. Er hat seit Monaten keine Einnahmen und ist ja auch für Mitarbeiter verantwortlich. Er sagt, er arbeitet und arbeitet, aber kein Geld kein Erfolg. Er wirkt auf mich "entmannt".
Er sagte auch, dass er so gerne für mich da wäre, aber er kann es nicht.

Am Telefon wirkte er gar nicht mal kühl oder distanziert, aber auch nicht überrascht von meinem Anruf. Ich habe ihn noch gefragt, wie es ihm geht und er sagte" Naja, muss"...

Es ist kaum zu glauben, dass er mich vor einiger Zeit noch strahlend und stolz als seine neue Liebe (o-ton) vorgestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

KleinerSturm

Aktives Mitglied
Registriert
18 Feb. 2022
Beiträge
1.308
hab gestern mit Wolfgang telefoniert
Habe ich auch am Anfang gemacht. Das hat wirklich sehr gut geholfen mit ihm mal ober alles zu reden.:coolwink:

Es ist wohl so, dass depressive ihren Partner als zusätzliche Belastung wahrnehmen
Genau so kenne ich das auch von Bekannten.
Diese Krankheit ist wirklich schlimm. Für meinen Kollegen ist seine Beziehung auch eine riesen Belastung. In seinem Kopf geht si viel Mist vor das er sich gar nicht um alles andere kümmern kann.
 

Runa

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2014
Beiträge
604
Ich verstehe das schon irgendwie alles. Eine Freundin von mir hatte das auch zweimal ganz schlimm und war in der Klinik. Aber man denkt ja trotzdem, es wäre besser das zusammen durchzustehen.

Ich sagte zu ihm noch kürzlich, ich versuche dich dadurch zu unterstützen, indem ich nicht auch noch Druck auf dich ausübe. Aber an den kommt ja nix mehr dran.

Wolfgang hat mir geraten, wenn es ihm besser gehen sollte (das muss ich halt irgendwie herausfinden), kann ich einen pling in seine Richtung absetzen.
Hab trotzdem natürlich Schiss, dass es nichts mehr wird. Dachte, ich habe endlich mal Glück und einen tollen und sogar bindungsfaehigen Mann erwischt.
 

KleinerSturm

Aktives Mitglied
Registriert
18 Feb. 2022
Beiträge
1.308
Den druck kannst du leider nicht nehmen , egal was du sagst. Ich hätte vermutlich aber das gleiche gesagt.

Finde die Aussage von Wolfgang auch genau richtig, erstmal Zeit geben und dann einen Pling.

Der braucht jetzt erstmal Zeit zum durchatmen, sich zu sammeln und an seinen Problem zu arbeiten ohne den Stress zu haben das es noch einen Menschen gibt den man nicht vernachlässigen sollte.
Solange machen wir jetzt eben eine :mauslochparty:
 

Runa

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2014
Beiträge
604
Danke dir, liebe kleiner Sturm :herz:. Deine Worte tun mir gut.

Es gibt im Moment 2 Runas: Goldglitzerruna, die sagt " jetzt hast du mal wieder Zeit ein Buch zu lesen und einen Wellness Tag zu machen. Dann gibt es Miesepeterruna, die entgegnet " pfff auf das Buch kannst du dich eh nicht konzentrieren und wen interessiert es, ob du in Jogginghose mit struppel Haaren rumsitzt".

Also lese ich jetzt in Jogginghose mit struppel Haaren ein Buch :lach::::.
 

Statistik des Forums

Themen
12.930
Beiträge
2.167.977
Mitglieder
10.874
Neuestes Mitglied
DeinDummsi
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben