Bindungsangst - Trennung - und nun?

lieber_Wolf

Mitglied
Registriert
8 Dez. 2014
Beiträge
8
Hallo liebes Forum,

ich habe (hatte?) seit ca. 4,5 Monaten eine Beziehung zu einer BÄ.

Es gab die charakteristischen Aufs und Abs.

In der Woche vom 10. - 14. November haben wir uns fast jeden Tag gesehen. Ich habe mir bereits angewöhnt, sie die Initiative ergreifen zu lassen, da ich ihr so keinen zusätzlichen Stress mache und ich davon ausgehen kann, dass sie Interesse hat, mich zu treffen.

Die Tage verliefen größtenteils sehr harmonisch und "nahe".

Als ich Freitag Abend (14.11.) zum WE-Besuch zu ihr kam, war sie ein wenig schlecht gelaunt. Wir hatten dann plötzlich einen (in meinen Augen) unsinnigen Streit. Samstag kam es dann zum Höhepunkt. Sie griff mich psychisch an wunden Punkten an und machte mich völlig runter. Ich war fertig und musste anschließend sehr heftig weinen. Sie wollte mich sogar nach Hause schicken.

Nach einer Zeit kam sie wieder auf mich zu, entschuldigte sich bei mir und kuschelte sich an mich... eine "falsche" Reaktion meinerseits entfachte den Streit aber wieder von Neuem...

Sonntag Mittag bin ich dann zu mir gefahren... sie machte mich aber noch für das "beschissene" WE verantwortlich. (SMS: "Jetzt beginnt mein WE. Super, da hab ich glatt noch 12 Std.! Hör auf rumzuheulen... das machts nicht besser+die Zeit drehts auch nicht zurück!" und "Es war mit Abstand das beschissenste WE seit langem, da ist egal an was ich denke. Absolut verschenkt, ineffektiv und null entspannt. Beschissen") Ich kam nicht an sie heran, so sehr sperrte sie sich gegen Gefühle. Ziemlich niedergeschlagen fuhr ich heim. Ich schickte ihr noch eine Entschuldigungs-SMS und drückte ihr meine Liebe zu ihr aus. Nichts als Hass und Wut bekam ich zurück.

Mittwoch Abend darauf (19.11.) rief sie mich an und "machte Schluss". Sie meinte, sie könne nicht damit leben, ihren Partner derart herunterzumachen und ihn gar aus der Wohnung schmeißen zu wollen. Wir hätten keine Basis. Ich versuchte, sie an unsere wirklich sehr schönen Momente zu erinnern. Keine Chance.

Ich schrieb ihr etwas später noch eine SMS. Ich teilte ihr mit, dass ich sie liebe und doch gerne ein Kind mit ihr hätte. Sie sollte ihre Entscheidung noch einmal überdenken.

Seitdem haben wir keinen Kontakt mehr. Ich hielt es für sinnvoll, abzuwarten, dass sie sich gegebenenfalls bei mir meldet.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Ich liebe diese Frau wirklich über alles und wir haben eigentlich auch sehr viel Spaß zusammen. Auch der Sex ist sehr befriedigend und wir finden uns sehr anziehend. HILFE!!!

Sie hat übrigens noch meine Wohnungsschlüssel und ich beherberge noch ein paar Sachen von ihr. Hatte mir überlegt, ihr die Sachen per Post zuzusenden. Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße,

ein leidender Liebender
 

Keksmann

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2012
Beiträge
469
Hallo,

erstmal fühl dich gedrückt. Und ich frage mich was das von ihr soll. Sie gibt dir die volle Verantwortung für ihr Wochenende? Auf ihre SMS hättest mal Fragen können "Wer hat dir denn gesagt das es das schönste Wochenende deines Lebens sein wird?". :D

Welche "falsche" Reaktion von dir hat den Streit denn wieder entfacht?

Erzähl mal mehr so über euer Zusammenleben, auch die positiven Dinge, was hat sie so für dich getan?


Gruß
 

lieber_Wolf

Mitglied
Registriert
8 Dez. 2014
Beiträge
8
Hallo Keksmann,

danke dir für die schnelle Antwort! :)

Eigentlich wollte sie Freitag Abend mit mir ins Schwimmbad. Da sie jedoch müde und etwas schlecht gelaunt schien, hatte ich keine große Lust mehr. Da wir Samstag erst einkaufen wollten, hatte ich vorgeschlagen, dass ich mir noch schnell eine Dose Ravioli beim nahe gelegenen Supermarkt besorge. Daraufhin war sehr sogleich wütend und meinte, jetzt würden wir wieder stundenlang übers Essen reden... :S

Als sie sich Sonntag Nachmittag bei mir entschuldigt hatte, schlug ich vor, wir könnten auch zum Griechen gehen (da wollte sie schon lange mal wieder hin)... zuerst freute sie sich über meinen Vorschlag, dann war sie jedoch wieder verärgert, dass ich nicht vorgeschlagen hatte, dass wir nun ins Schwimmbad gehen könnten.

Im September waren wir gemeinsam drei Wochen im Urlaub... der war größtenteils sehr schön, bis auf einige dieser belanglosen Streitereien... wahrscheinlich war ihr die ständige Nähe zu viel?

Wir hatten auch zu dieser Zeit darüber gesprochen, dass wir für ein paar Wochen zur Probe zusammenziehen könnten, um den Alltag zu testen. Nach unserem Urlaub hatte ich mich so daran gewöhnt, dass wir abends zusammen schlafen gehen und morgens gemeinsam aufwachen, dass ich sie wohl etwas zu sehr auf dieses Probe-Zusammenziehen gedrängt hatte. Anfang Oktober hatte ich Geburtstag, welchen sie auch noch mit mir verbracht hat... gab aber auch an diesem Tag eine dieser berüchtigten Streitereien.

Danach brauchte sie Zeit, um über unsere Beziehung nachzudenken. So kam es, dass wir uns ungefähr eineinhalb Wochen nicht gesehen hatten und nur wenig Kontakt (SMS, Telefon) hatten.

Eines Freitags schrieb sie mich dann an und sagte, dass sie Samstag Nachmittag gerne vorbeikommen würde. Ich war einverstanden. Als sie ankam, war sie ziemlich reserviert. Nach kurzer Zeit nahm ich sie dann in den Arm und drückte sie ganz fest an mich. Ich musste kräftig weinen und teilte ihr mit, dass ich sie sehr vermisst hätte. Auch bei ihr konnte ich Tränen entdecken.

Wir hatten wieder zueinander gefunden und uns oft getroffen. Da wir ungefähr 45 Minuten Autofahrt auseinander wohnen und sie diese ständige Hin- und Herfahrerei störte, kam ich wieder auf das Probe-Zusammenziehen zurück. Sie fand die Idee auch gut. Jedoch war sie im Nachhinein betrachtet wohl doch wieder sehr verunsichert (SMS: "Mache ich, es ist alles ok wir können das mit dem Zusammenziehen auch gern testen. :-) Aber du veränderst dich jetzt plötzlich wieder! :-(")

An den Tagen zuvor erhielt ich noch solche SMS: "Herzchen du bist echt süß! Hab deine SMS heut Morgen erst gesehen. :-* Wann wollen wir uns denn wiedersehen? Denk an dich und fühl dich gedrückt! :-* hdl :-*"

oder:

"Hab dich lieb und denk an dich! Möchte nicht streiten und fand das echt doof gestern. :-( Sag mir einfach wenn du was auf dem Herzen hast.")

Was soll ich bloß machen???
 

Keksmann

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2012
Beiträge
469
Hi,

du hast geschrieben es gäbe Bindungsangst von ihrer Seite aus. Ist das etwas was sie dir mal selber gesagt hat oder bezeichnest du das selber so weil sie sich so verhält?

Wie alt seid ihr beide eigentlich?

mfG
 

Honigtopf

Aktives Mitglied
Registriert
23 Okt. 2014
Beiträge
1.152
Hey Lieber,

tut mir Leid was dir passiert ist :S

Sag mal, wie alt seid ihr beide denn? Und wie kommst du auf Bindungsangst? Ich hab eher das Gefühl, dass sie ne Dramaqueen ist ;)

Das wichtigste was du jz tun kannst, ist einmal die KS zu halten. Nutze die Zeit positiv für dich. Tu dir was Gutes, mach was Schönes, komm auf andere Gedanken und raus aus ihrem Sog.
Ist es wichtig die ganzen Sachen auszutauschen? Dann könnte man ihr die ja nächste Woche mit der Post schicken. Würde aber jz einfach mal ne Woche Ruhe einkehren lassen. Pack ihre Sachen in einen Karton und verbann sie in irgendeine Ecke.

Fühl dich gedrückt :zerknutschen:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
Hallo lieber_Wolf,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Bitte lies Dir diesen Link genau durch, er ist eine Orientierungshilfe für Dich als Neuling hier.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang
 

lieber_Wolf

Mitglied
Registriert
8 Dez. 2014
Beiträge
8
Hallo Keksmann, hallo Honigtopf!

Also ich bin 36 und meine Ex ist 28 Jahre alt.

Wie komme ich auf Bindungsangst... also sie hat mir anfangs mal erzählt, dass ich Vater sehr streng mit ihr war und sie wohl auch geschlagen hat, wenn sie nicht richtig pariert hat... zudem hatte ihre erste "große Liebe" an dem Tag, an dem die beiden zusammenziehen wollten, plötzlich die Beziehung beendet. Das hat ihr "das Herz gebrochen".

Außerdem gibt es diese ständigen Aufs und Abs... mal Nähe und Intimität, dann wieder Gefühllosigkeit, Eiseskälte, Distanz und Machtspiele.
 

Honigtopf

Aktives Mitglied
Registriert
23 Okt. 2014
Beiträge
1.152
Das ist natürlich nicht schön was sie da erlebt hat, muss aber nicht unbedingt zu Bindungsangst führen.

Für mich klingt es eher so, als ob sie sehr unsicher ist und wenig Selbstvertrauen hat. Sie versucht dann durch Distanz und Kaltsein die Macht auf ihre Seite zu bekommen. Also wenn du nicht parierst, gibts Liebesentzug.
Vl schätz ich das falsch ein, ich kenn euch immerhin nicht ;) aber das wäre jz meine Einschätzung.

Aber egal was es ist, KS ist auf jeden Fall das richtige Mittel. Nur du sollst diese nicht einfach zuHause absitzen und warten.
Versuch dich mit schönen Sachen abzulenken und wieder zu dir zurück zu finden! :brav:
 

lieber_Wolf

Mitglied
Registriert
8 Dez. 2014
Beiträge
8
Hallo Honigtopf,

vielen Dank für deine Einschätzung. :)

Die KS halte ich jetzt bereits 3,5 Wochen durch... ist nicht immer einfach... manchmal komme ich in Versuchung und schreibe eine SMS, welche ich jedoch nicht abschicke...

Diese Warterei und Ungewissheit sind echt eine riesige Herausforderung... :(
 

lieber_Wolf

Mitglied
Registriert
8 Dez. 2014
Beiträge
8
Guten Morgen!

Überlege gerade wieder, ob ich ihr ihre Sachen per Post schicke, um zu demonstrieren, dass ich die Trennung akzeptiere und losgelassen habe... vielleicht kommt sie dadurch zur "Besinnung"??? :(

Ich weiß auch nicht, warum sie so lange zögert, um mir meine Wohnungsschlüssel zurückzugeben...
 

Honigtopf

Aktives Mitglied
Registriert
23 Okt. 2014
Beiträge
1.152
Ich glaube, der Austausch der Sachen wäre ganz gut. Das gehört einfach zu einer Trennung dazu. Dann musst du auch nicht ständig ihre Sachen ansehen und wirst nicht ständig daran erinnert.

Das sie dadurch zur "Besinnung" kommt, glaube ich leider nicht. Es wird sie sicher zum Nachdenken anregen, erhoffe dir aber bitte dadurch kein großes Umschwenken!

Nunja, solang man noch was vom anderen hat, hat man nen Grund sich zu melden ;)
Mein Ex hat paar Sachen von mir beinahe schon versteckt nach der Trennung :lach: War richtig verzweifelt als ich sie mir dann einfach geholt hab ;)

Ich würde vorschlagen ihr eine Sms zu schicken, wenn du den Austausch möchtest. Ihr darin zu schreiben, dass du noch Sachen von ihr hast, sie von dir, und wie man die am besten austauscht.
Wenn du das machen möchtest, sag Bescheid, dann kann dir mit der Formulierung hier im Forum geholfen werden :smile:
 

lieber_Wolf

Mitglied
Registriert
8 Dez. 2014
Beiträge
8
Hi,

gibt es hier denn niemanden, der Erfahrungen mit "Bindungsängstlern" hat bzw. selbst Bindungsangst hat und mir vielleicht Ratschläge erteilen kann? :(
 

eggi1972

Mitglied
Registriert
15 Dez. 2014
Beiträge
17
Hallo , doch den gibt es . Ich hatte 6 Monate eine intensive Beziehung zu einer extremen Bindungsängstlichen. Sie hat sich nach 3,5 Monaten immer mehr zurückgezogen und mich schlecht gemacht. Ich habe , anstatt die Kontaktsperre einzuleiten , jeden Fehler gemacht - klammern, Vorwürfe. Ende vom Lied , wir haben uns getrennt. Das ist jetzt acht monate her. sie hat mich aufrichtig geliebt , dass weiß ich und wollte eine zukunft mit mir , aber sie konnte nicht. eine 4 jährige Therapie hat nicht geholfen. Da ich die tolle Frau nicht verlieren möchte und mir nicht nachsagen muss in Zukunft nihct alles versucht zu haben - halte ich mich rigoros an die kontaktsperre, obwohl ich darüber nachdenke, sie einmal zu brechen um ihr frohe Weihnachten zu wünschen.
Falls Deine Freundin unter bindungsangst leidet , musst Du dich zurückziehen. Sie wird sich melden , irgendwann. Dann freue Dic hnicht wie bolle (habe ich gemacht) sondern sage einen Termin ab oder antworte auf Nachrichten Tage später. Sie muss merken, dass du dich von ihr entfernst, dann hast du gute chancen.
Aber, bindungsangst ist fast nicht heilbar, sie muss es wollen. Bedeutet Therapie, häufige off-Zeiten in der Beziehung.
Behalte ihre Sachen, damit könntest du nach einer Gewissen Zeit der Stille wieder kontakt aufnehmen.

Aber , glaube mir eins sie hat Dich nicht vergessen. Meine Ex hat auch noch einige Sachen, die unwichtigen, unpersönlichen hat sie mir wiedergegeben.

Bindungsängstliche lieben , aber immer nur auf entfernung.

tu was für dich, triff dich mit Leuten und .

Alles gute.
 

lieber_Wolf

Mitglied
Registriert
8 Dez. 2014
Beiträge
8
Danke Eggi für deine Einschätzung und deine Ratschläge. :)

Ich werde ihr Sachen hier behalten... schließlich hat sie auch noch meine Wohnungsschlüssel. ;)

Ja, es ist wirklich außerordentlich schwierig, sich von so einer Person zu lösen... hatte man doch sooo schöne Zeiten zusammen und ich denke auch, dass sie mich lieb hat(te)...

Morgen besteht die Kontaktsperre 4 Wochen... an dem Tag, an dem sie die Beziehung beendet hatte, hatte ich ihr noch geschrieben, dass ich sie liebe und sie ihren Entschluss überdenken soll. Seitdem herrscht absolute Funkstille.

Auch dir alles Gute! :prost:
 

eggi1972

Mitglied
Registriert
15 Dez. 2014
Beiträge
17
Sie hat Dich geliebt und es gibt auch jetzt noch Gefühle. Aber nur alleine , wenn Du weit weg bist. Aber was du Dir klarmachen musst. Beantworte die Frage : Könntest du mit iener Beziehung leben, in der sich Deine Partnerin immer mal wieder für Tage, Wochen , gare monate zurückzieht?
Es keine Verbindlichkeit gibt und Du immer wieder Deine Gefühle unterdrücken musst?

Selbst in Jahren keine Sicherheit aufkommt? Einzig eine Therapie hilft uind die auch nicht immer.

Man kann an der Liebe zerbrechen, ich bin im März in eine Depression gefallen. Meine Ex ist toll aber sie kann nicht lieben - ich schon -

wer hat es besser - die beiden Frauen oder wir.

Denk an Dich.Es gibt ein Bindungsangstforum, wenn du interesse hast , schicke mir eine Pn.
 

maverick

Aktives Mitglied
Registriert
4 Sep. 2014
Beiträge
1.323
Lieber Wolf

Bevor du deine Ex 'klassifizieren' willst, möchte ich dir ein paar Fragen stellen, welche du natürlich nicht beantworten musst.

- ihr seit/wart 4.5 Mte. ein Paar. Wie lange kanntet ihr euch vor der Beziehung?
- wenn du so zurückdenkst, wer hat die Initiative für's 'Zusammenziehen' ergriffen bzw. wer hat das Thema angeschnitten?
- du schreibst, dass du gerne ein Kind mit ihr hättest. Ich gehe davon aus, dass ihr während der Beziehung darüber gesprochen habt, richtig?
- wieviele Beziehungen hast du bzw. sie bereits hinter sich?

LG, mav
 

lieber_Wolf

Mitglied
Registriert
8 Dez. 2014
Beiträge
8
Hi Mav,

gerne beantworte ich deine Fragen! :)

- Wir kannten uns vorher nicht... haben uns in einer Singlebörse kennengelernt und ziemlich schnell getroffen.
- Die Initiative zum Zusammenziehen ging verstärkt von mir aus
- Gleich bei unserem ersten Date offenbarte sie mir, dass sie unbedingt eine Familie gründen möchte... alle ihre früheren Bekannten hätten bereits Kinder... sie sagte, sie wäre sogar bereit, auf ihr Studium zu "verzichten", wenn sie dafür eine Familie hätte... wir haben auch ab und an darüber gesprochen, wie es wäre, wenn wir ein Kind zusammen hätten...
- also meine letzte Beziehung dauerte über 11 Jahre... davor hatte ich nur ein paar kürzere Beziehungen... bei ihr bin ich mir nicht sicher... auf jeden Fall gestand sie mir gleich zu Beginn, dass sie es nicht schaffte, eine Beziehung länger als 2 Jahre zu führen...

Liebe Grüße,

Wolf
 

Statistik des Forums

Themen
12.863
Beiträge
2.165.594
Mitglieder
10.808
Neuestes Mitglied
Aaron
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben