Bitte helft mir meine Ehe zu retten! (langer Text)

MRKRM

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2020
Beiträge
7
Guten Abend zusammen,

da ich mittlerweile vollkommen verzweifelt bin und nun seit fast 2 Monaten die schlimmste Zeit meines Lebens durchlebe und es aktuell sogar noch schlimmer wird, versuche ich es mal in diesem Forum, in der Hoffnung hier Hilfe, Ratschläge und Deutungen zu finden.
Aber es ist wirklich eine echt lange Geschichte, fast schon ein Roman.
Und ich habe schon einiges weggelassen.
Ich hoffe, dass einige sich den Text trotzdem durchlesen werden und mir eventuell auch mit Rat zur Seite stehen können.

Erstmal der aktuelle Stand: Meine Frau ist seit drei Monaten im Ausland.
Mindestens ein weiterer wird noch folgen, falls sie überhaupt zurückkommt.
Seit etwa 2 Monaten davon, kriselt es. Anfangs ein wenig, dann immer mehr.

Obwohl wir uns zuletzt in den seltenen Gesprächen wieder besser verstanden haben und wieder recht liebevoll miteinander umgegangen sind, hat sie am Ende nur noch 2, 3 mal die Woche bei mir angerufen. (Davor in der gesamten Beziehung hat sie mich jeden Tag, meistens sogar mehrmals angerufen, wenn sie weg gewesen ist)

Seit 8 Tagen meldet sie sich aber nicht mehr. Davor hat sie sich auch schon immer weniger gemeldet.

Aber dazu erst mal die Vorgeschichte:
Kurz zu uns: Wir sind seit 8 Jahren ein Paar, und seit 3 Jahren verheiratet.
Sie ist 7 Jahre älter als ich, was man ihr aber überhaupt nicht ansieht.
Kennengelernt haben wir uns in einer Diskothek.
Wir waren eigentlich sehr verliebt, haben eine harmonische Beziehung geführt und hatten 7 1/2 Jahre sehr sehr selten Streit.
Aufgrund ihres Studiums in einer anderen Stadt waren wir immer mal wieder für 1-3 Wochen getrennt.
Die meiste Zeit verbrachte sie aber bei mir.

Bis vor einem halben Jahr, war ich überzeugt, das Glück zu haben, den liebsten und verständnisvollsten Menschen, denn ich jemals getroffen habe, geheiratet zu haben.
Die Umstände unserer Hochzeit waren allerdings nicht die besten. Sie wurde überraschen abgeschoben, da sie Fristen für Papiere nicht eingehalten hat. Um sie wieder zurückzuholen, bin ich in ihr Heimatland geflogen und wir haben geheiratet. Aber Heiraten und eventuell auch Kinder kriegen wollten wir aber eigentlich sowieso irgendwann.

Angefangen leicht zu kriseln hat es etwa Anfang diesen Jahres.
Ich war etwa 1 1/2 Jahre arbeitslos, was schon eine verdammt lange Zeit ist.
Geplant waren eigentlich, dass ich mich 3 Monate ausruhe und dann weiter arbeite.
Aber irgendwie bin ich während dieser Arbeitslosigkeit langsam, aber sicher in eine leichte Depression inklusive sinkendem Selbstwertgefühl, gefallen.
Diese wurde durch Umzug mit Renovierungsarbeiten, einem weiteren Umzug (Aufgabe eines WG-Zimmers wegen Ende des Studiums, leider auch nicht ohne Stress, da Mitbewohnerin im Nachhinein für Komplikationen gesorgt hat) und ungewöhnlich viel Stress und Briefwechsel (2 Monate kein Geld!) mit dem Jobcenter, was meine Frau auch durch das nicht kümmern ihres Papierkrams verzögert wurde (Hier gab es auch schon Streit deswegen.) verstärkt wurde.
Dadurch hatte ich auch keine große Lust mehr, was zu unternehmen, was durch Corona natürlich sowieso schon schwer wäre.
Zwar habe ich meiner Frau immer Zuneigung und Liebe entgegengebracht, aber alles andere was dazugehört, inklusive mir selbst habe ich vernachlässigt.
Unternommen haben wir so wenig wie nie zuvor in unserer Beziehung.
Irgendwie habe ich es damals für zu selbstverständlich gehalten.
Damals habe ich schon eine leichte Veränderung ihres Verhaltens gespürt.
Darauf angesprochen hat sie immer gemeint, es sei nichts.
Allgemein ist mir damals schon aufgefallen, dass sie scheinbar nicht gerne über Probleme redet.
So zog es sich dann über den Corona-Sommer.

Dann, nachdem sie ihr Studium beendet hat, hatte sie es plötzlich trotz zweiwöchiger Quarantänepflicht im Heimatland sehr eilig dorthin zu fliegen, um eine Schulung zu machen, um ihren Traumjob ausüben zu können.
Viele halten es nach dem langen Studium, bei dem sie auch viel Zeit vertrödelt hat, für Schwachsinn, ich habe sie aber dabei unterstützt, auch wenn ich sie darum gebeten habe, wegen Corona noch abzuwarten.
Das tat sie nicht und flog.
Schon damals hatte ich ein mulmiges Gefühl bei der Sache.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich sie jedenfalls stellenweise auch verstehen kann. Leider habe ich diese Einsicht erst seit vielleicht 3, 4 Wochen.

Anfangs jedoch war sie gewohnt liebevoll und hat mich oft angerufen.
Eigentlich kann ich mich nur an einmal erinnern, auch an dem sie abends mit Freunden was trinken gegangen ist, an dem sie sich abends nicht mehr gemeldet hat.
Das ging etwa einen Monat gut, bis zum ersten Streit.
Sie ging an dem Abend mit ihrer Schwester und Freunden was trinken.
Ich habe sie während sie in der Bar gewesen ist angerufen, da ich Dokumente von ihr finden musste, um weiteren Papierkram zu erledigen.
Leider konnte sie mich nicht wirklich helfen und es wurde ein wenig stressig.
Als ich dann einen Mann im Hintergrund gehört habe, habe ich dann meinen Frust an ihr ausgelassen, was natürlich alles andere als schlau gewesen ist.
Daraufhin hat sie zum ersten Mal in unserer Beziehung aufgelegt und mich für den Rest des Abends ignoriert.
Auch als wir gleichzeitig online gewesen sind, hat sie nicht auf meine Nachrichten und Anrufe reagiert.
Am nächsten Tag erzählt sie mir, sie habe das nicht gesehen und sie würde auf jeden Fall ans Handy gehen, wenn ich sie anrufen würde.
Ab dem Zeitpunkt begann es, dass sie mich etwa jeden 3. Tag nicht mehr anruft und auch immer weniger und vor allem weniger liebevoll schreibt.
Sie erzählt mir jedes mal, dass sie müde gewesen ist und deswegen eingeschlafen sei.
Ich reagiere anfangs vorwurfsvoll, aber dann recht schnell enttäuscht, da sie mir jedes mal verspricht, mich abends anzurufen und es regelmäßig bricht.
Ab dem Zeitpunkt geht sie auch nur noch sehr selten an ihr Handy, wenn ich sie anrufe.
Ich kann fast nur noch mit ihr reden, wenn sie sich bei mir meldet.
Hier beginnt mein Misstrauen.

Ein paar Wochen später fährt sie für vier Tage mit ihrer Schwester zu einer Tante.
Am zweiten Tag bricht der Kontakt plötzlich ab.
Am dritten Tag fange ich an mir Sorgen zu machen, suche nach Unfällen und ähnliches und schaue auch bei ihren und ihren Geschwistern in Facebook und Instagram ob es da irgendwelche Spuren gibt.
Ich fand zwar nichts aktuelles, aber dass ihre Schwester, an dem Abend wo sie mit ihr angeblich trinken gewesen sein sollte, im Urlaub gewesen ist.
Ab dem Zeitpunkt habe ich Untreue vermutet und wurde erst richtig misstrauisch und depressiv. Seitdem habe ich massive Schlafstörungen und leide unter Gewichtsverlust (bis heute 10 kg)
Nach drei Tagen Funkstille meldet sie sich über Facebook und sagt, ihr Handy sei kaputt und wir können erst mal nur hier reden.
Auf den Urlaub der Schwester angesprochen, sagt sie, ihre Schwester sei dusselig (Okay, das stimmt tatsächlich) und muss sich im Datum geirrt haben.
Trotzdem habe ich ihr eine Affäre vorgeworfen und wollte Beweise (Chatverlauf oder Flugticket o.ä.) haben, die sie mir zugesagt hat, die ich aber bis heute nicht bekommen habe.
Auf jeden Fall haben wir uns dann immer zu selben Uhrzeit für die nächsten Tage verabredet, um zu telefonieren, da wir dafür extra online gehen müssen.
Auch wenn das ansonsten schöne Gespräche gewesen sind, hat das nur zwei Tage geklappt.
Danach wurde es mal 1, 2 Stunden später oder sie kam gar nicht online und die üblichen Ausreden.
Irgendwann hat sie ihr Handy dann abgeholt und gemeint, jetzt wird es besser mit dem Kontakt. Wurde es nicht.
Auch war sie weiterhin unterwegs nicht mehr erreichbar.
Wieder auch mal, als wir gleichzeitig online gewesen sind.

Als sie dann etwas später mal für ein Wochenende zu einem Klassentreffen gefahren ist und sich trotz Versprechen wieder nicht gemeldet hat, habe ich ihr geschrieben, dass sie Wortbruch begangen hat.
Das hat sie diesmal wütend gemacht und wir haben uns, als sie mich später angerufen hat gestritten.
Hier habe ich zum ersten Mal erfahren, was sie so stört.
Davor hat sie nie mit mir über Probleme geredet, somit dachte ich wir hätten keine wirklichen Probleme.
Leider erst in der Wut, wurde sie ehrlicher und direkter.
Hier hat sie auch zugegeben, sich Notlügen zu bedienen, dass sie manchmal einfach nicht ran geht, weil sie genervt von mir ist und sich nicht die Laune verderben lassen möchte (Was ich durch mein Misstrauen auch verstehen kann, auch wenn ich finde, dass es nicht unangebracht ist)
Aber im Laufe des Streites hat es sich zu einem guten und langem Gespräch entwickelt, bei dem ich dachte, dass wir vieles aus der Welt geschaffen habe.
Auch habe ich ihr meine Depression und den Gewichtsverlust gestanden, in der Hoffnung, dass sie mir da aus dem Loch wieder raus hilft, was ein großer Irrtum gewese ist.
Wir haben versprochen, uns beide zu bemühen.
Die ersten Tage klappt das auch ganz gut.
Aber dann fängt es wieder an, mit Ausreden, wie eingeschlafen oder Akku leer, da Ladengerät in der Schule vergessen (Aber Nachrichten noch empfangen).
Trotzdem habe ich mein Versprechen eingehalten und keine Vorwürfe mehr gemacht.

Eine Woche später fährt sie zu ihren Eltern in ihre Heimatstadt um die Hochzeit von einem Schulfreund zu besuchen.
Dazu muss sie von der Hauptstadt, in der sie aktuell bei ihrer Schwester lebt etwa 450 km weit fahren.
Sie fährt mit einem alten Schulfreund, mit dem sie früher wohl eng befreundet gewesen ist. Von ihm hat sie schon früher erzählt.
Die Hinfahrt dauert statt geplanten 6 Stunden ganze 10 Stunden. Als Gründe nennt sie Stau, Essens- und Toilettenpausen etc..
Der Tag darauf ist unser 3. Hochzeitstag.
Als wir telefoniert haben kommt nur ein kurzes "alles gute zum Hochzeitstag" und sie redet nahtlos über ein völlig anderes Thema weiter.
Es war auch ein sehr kurzes Telefonat.
An dem Abend ist sie zum Junggesellenabschied gegangen.
Am nächsten Tag hat sie mich dann endlich wieder angerufen und es war auch eigentlich ein schönes Gespräch.
Tags darauf werde ich wieder ignoriert, obwohl die Hochzeit nur bis Nachmittags ging.
Am Tag danach telefonieren wir sehr kurz, da sie von deinem Schulfreund abgeholt wirt, um zurück zu ihrer Schwester zu fahren.
Diese Fahrt hat wieder 10, 11 Stunden gebraucht. Laut Google-Maps, kaum Verkehr, 6 Stunden. Gründe werden wieder die Selben genannt.

Bei deiner Schwester geht es wieder weiter wie gehabt.
Die Ausreden wurden teilweise noch komischer.
Einmal sei sie eingeschlafen und habe wohl im Schlaf aus versehen das Handy entsperrt und auf meine Nachrichten gegangen, so dass sie als gelesen markiert worden sind.
Nach unzähligen Ausreden konnte ich mich dann irgendwann nicht zurückhalten und habe wieder mit Vorwürfen angefangen, warum sie das macht, obwohl sie weiß wie schlecht es mir dabei geht.
Wir fangen an zu streiten und sie rückt diesmal mit größeren Kritikpunkten raus.
Zum Beispiel das sie (verständlicher Weise) meine Arbeitslosigkeit belastet, dass ich dieses Jahr fast nichts mit ihr unternommen habe, dass sie eine Zukunft möchte und ich was dafür machen muss.
Auf die Frage, warum sie mir das nicht schon früher gesagt hat, meinte sie, sie habe einfach gehofft, es werde von selbst besser. (Fatale Konfliktbewältigung!)
Der Streit wurde aber wieder zu einem recht ruhigen, ziemlich langem und meiner Hoffnung nach klärendem Gespräch.
Sie versichert mir, dass sie mich liebt, zu mir zurückkommt und sie auch weiterhin mit mir verheiratet bleiben möchte, es sich aber was ändern muss.

Dieses Gespräch ist wirklich wie ein Arschtritt für mich gewesen.
Das war in den ersten Novembertagen.
Ich habe innerhalb kürzester Zeit einen Job gefunden, in dem ich jetzt seit einer Woche arbeite, um wieder auf die Beine zu kommen, auch habe ich die Wohnung fertig gemacht (Haben WIR auch schleifen lassen), und mich um eine Therapie gekümmert, um mein Selbstwertgefühl und damit auch meinen Umgang mit ihr (Misstrauen & gestiegene Abhängigkeit!) und natürlich mit mir selbst wieder in den Griff bekommen und mein Verhalten ihr gegenüber tatsächlich geändert, indem ich wieder liebevoller wurde und ihr es nicht mehr übel nehmen wollte, wenn sie mal nicht anruft.
Auch habe ich mir aufrichtig vorgenommen, viel mehr mit ihr unternehmen zu wollen, auch mal wieder in den Urlaub zu fahren und ihr ein besseres Leben zu bieten.
Und seitdem sind unsere Gespräche wirklich wieder schöner.
Es gab keinen Stress, sie war an manchen Tagen auch wieder liebevoll wie früher, erzählt mir von Liebe und Sehnsucht.
Aber trotzdem wurden die Gespräche in diesen paar Wochen so selten, wie nie zuvor.
Sie hat sich nur noch 2, 3 mal die Woche gemeldet, ansonstene nur ein paar Nachrichten geschrieben.

Dann, letzte Woche, schreibt sie, sie gehe alleine auf zwei Veranstaltungen. Leider lädt sie in Facebook Videos hoch, auf denen es sich so anhört, als ob an beiden Orten der selbe Mann neben ihr sprechen würde (4 von 6 Leuten haben mir da zugestimmt).
Ich habe ihr nur geschrieben, warum sie mir nicht erzählt, dass sie nicht alleine unterwegs gewesen ist. Ohne von einem Mann oder sonstiges zu sprechen.
Seitdem Funkstille.
Ich schreibe ihr nur noch nett Gute Nacht und manchmal auch ein Guten Morgen, weiß nicht, was ich sonst schreiben soll, da ich Angst habe es noch schlimmer zu machen.

Aber das Schlimmste, vor drei Tagen habe ich Bilder von der Hochzeit gefunden.
Auf dem Junggesellenabschied sitzt sie wirklich auf jedem Bild neben dem guten, alten Schulfreund, mit dem sie dorthin gefahren ist, zusammen.
Auf einem Gruppenbild hält er seine Hand auf ihre Hüfte (Haben wohl beide gerade ein Karaoke-Duett gesungen, da meine Frau noch das Mikrofon in der Hand hält). Auf einem Gruppenbild von der Hochzeit hält meine Frau den Brautstrauß (!!!) stolz in die Luft.
Sie hat ihn gefangen, aber normalerweise machen doch nur unverheiratete Frauen dabei mit. Neben ihr auf dem Bild, wieder der gute Freund, mit dem sie dorthin gefahren ist.
Das verstärkt einfach nur noch meinen Verdacht, dass was mit ihm läuft.
Aber ansprechen darauf kann ich sie erst frühestens, in Deutschland, falls sie überhaupt zurückkommt.

Zum Schluss, ich weiß, dass ich mich stellenweise sehr ungeschickt verhalten habe und definitiv an meinem Selbstwertgefühl und Misstrauen arbeiten muss, was ich auch aktuell mache.
Aber diese Ungewissheit kombiniert mit meinem aktuellen Gemütszustand und ihrem lieblosen und egoistischem Verhalten haben mich einfach wirklich verrückt gemacht.
Vor allem, dieser Charakterwechsel von ihr ist einfach die größte Überraschung und Enttäuschung in meinem Leben.
Ich hätte es nicht mal in meinem schlimmsten Alptraum für möglich gehalten, dass sie mich so behandelt kann.
Auch empfinde ich es als so unfassbar ungerecht, nach allem was ich für sie getan habe, nimmt sie bei vollem Bewusstsein meine aktuelle Gemütslage in kauf, nur um den für sie einfachsten Weg zu gehen.
Denn durch ihre Konfliktscheuheit wurden einige kleine Probleme erst zu richtigen Problemen. Auch bin ich vollkommen überrascht, wie scheinbar leicht ihr doch Lügen über die Lippen gehen. Habe sie immer für sehr ehrlich gehalten.
Eifersüchtig war ich vor ihrer Abreise übrigens kaum, jedenfalls nicht mehr, als sie es gewesen ist. Sie hat auch mal gefragt, wenn ich mit Freunde feiern gewesen bin, ob ich geflirtet habe oder mich eine Frau angesprochen hat. Fand das immer süß.

Aber trotz allem, bin ich wirklich aufrichtig bereit, alles zu geben um diese Ehe noch zu retten, falls da noch was zu retten ist.
Drei Tage, bevor sie angefangen hat, den Kontakt abzubrechen, hat sie noch gesagt, dass sie wirklich große Sehnsucht nach mir hat und ist so süß zu mir gewesen.
Ich kann diesen teilweise täglichen Sinneswandel einfach überhaupt nicht nachvollziehen.

Sie hat zwar gesagt, sie müsste Lügen, wenn sie sich keine Gedanken gemacht hätte, in der Heimat zu bleiben, aber sie möchte auch 100% zu mir zurückkommen.
Und dann so ein Verhalten, verwirrt mich noch mehr, wobei mein Vertrauen sowieso schon so am Boden ist, dass ich ihr auch bei dieser Aussage, die 100% definitiv nicht abnehme. Vor allem, da das unsere erste wirkliche Krise ist, auch wenn diese sich schon einige Zeit hinzieht.
Gerade das, finde ich so unverschämt, von der ersten Krise nach 8 Jahren zu fliehen, anstatt sich dieser zu stellen.
Ich habe jedenfalls vorgestern all ihre Sachen in den Keller geräumt, um etwas besser abschalten zu können, was aber leider nicht klappt.
Ich hoffe, ich werde einen Grund haben, die Sachen wieder hochzuholen.
Denn lieben tue ich sie noch über alles. :(

Was denkt ihr, ist da überhaupt noch was zu retten? Und wenn ja, wie?
Wie soll ich auf das ignorieren reagieren? Weiter schreiben? (Also nur kurze Nachrichten, wie Gute Nacht)
Mich ausführlich entschuldigen oder sogar einen längeren Brief schreiben?
Sollte man sowas überhaupt retten?
Denkt ihr sie geht fremd?
Oder könnte ihr mir noch andere Ratschläge geben?

Danke an die Tapferen, die es bis zum Ende durchgehalten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Acacia

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2018
Beiträge
118
Hallo MRKRM,

Da bist du ja wirklich in eine schwierige Lage geraten. Wie alt seid ihr beiden denn, da du nur schreibst, sie sei 7 Jahre älter? 8 Jahre Beziehung ist natürlich auch schon eine lange Zeit, in der es passieren kann, dass sich Gefühle abnutzen..
Deine beschriebene Antriebslosigkeit, Depression, Vernachlässigung der Beziehung können dazu geführt haben, dass du in den Augen deiner Frau an Anziehung und Respekt verloren hast. Du hast damals ja schon ein verändertes Verhalten an ihr gespürt.
Nun geht sie ins Ausland und eure Kommunikation gerät gänzlich in Schieflage.

Ich reagiere anfangs vorwurfsvoll, aber dann recht schnell enttäuscht, da sie mir jedes mal verspricht, mich abends anzurufen und es regelmäßig bricht.
Hier wirkst du sehr abhängig und unterwürfig. Sie ist ja gerade ganz woanders, vielleicht hat sie auch einfach Abends mal was anderes vor als zu telefonieren. Auch bei dem Klassentreffen und insbesondere der Hochzeit ist man ja viel beschäftigt, redet mit vielen Leuten, und nur weil die Hochzeit Nachmittags endet, heißt das ja nicht, dass sie dich sofort anrufen muss. Das wird sie sicherlich als Druck deinerseits aufgefasst haben.
Hier hat sie auch zugegeben, dass sie manchmal einfach nicht ran geht, weil sie genervt von mir ist und sich nicht die Laune verderben lassen möchte
Hier sagt sie es auch ganz deutlich. Sie hat sich sehr bedrängt von deiner ständigen Kontaktaufnahme gefühlt.
Am nächsten Tag telefonieren wir sehr kurz, da du von deinem Schulfreund abgeholt wirst, um zu ihrer Schwester zu fahren. Diese Fahrt hat wieder 10, 11 Stunden gebraucht. Laut Google-Maps, kaum Verkehr, 6 Stunden.
Dass du sie auf so etwas ansprichst ist fatal, sie wird dadurch noch mehr den Respekt vor dir verlieren, da sie denkt, du spionierst ihr nach und machst dich ganz klein vor ihr.

Neben ihr auf dem Bild, wieder der gute Freund, mit dem sie dorthin gefahren ist. Das verstärkt einfach nur noch meinen Verdacht, dass was mit ihm läuft.
Das kann schon sein, dass zwischen den beiden was läuft :| sollte da wirklich was sein, kannst du, glaube ich, aber grade einfach nicht viel tun außer dein eigenes Verhalten zu ändern;
Wie soll ich auf das ignorieren reagieren? Weiter schreiben
Bloß nicht! Sie macht ja deutlich, dass sie grade keinen Kontakt will. Renne ihr nicht hinterher!
Mich ausführlich entschuldigen oder sogar einen längeren Brief schreiben?
Auch nicht! Mit Worten erreichst du sie ja gerade gar nicht.
Ich denke, erstmal solltest du dich ganz zurücknehmen. Dass du nun einen Job hast und eine Therapie machst ist super! Das ist ein toller Anfang :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Hallo MrKrm,,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!
Admina Schneewittchen aus dem Team

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Hallo MrKrm,

grüß dich hier :smile:. Ich finde deinen Text arg lang. Ich hab ihn mir um ehrlich zu sein auch nicht durchgelesen... Ich weiß, es tut gut, erstmal alles runterzuschreiben und dann fandst du sicherlich alles wichtig, so dass keine Info verloren geht - oft kann man es aber doch kürzen und wenn nicht, bitte ich dich, dass du deinen Post so strukturierst wie unseren Begrüßungstext: Unterteilen in viele kleinere Abschnitte. Danke.
 

MRKRM

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2020
Beiträge
7
Hallo und danke für die Antwort.

Hallo MRKRM,

Da bist du ja wirklich in eine schwierige Lage geraten. Wie alt seid ihr beiden denn, da du nur schreibst, sie sei 7 Jahre älter? 8 Jahre Beziehung ist natürlich auch schon eine lange Zeit, in der es passieren kann, dass sich Gefühle abnutzen..
Deine beschriebene Antriebslosigkeit, Depression, Vernachlässigung der Beziehung können dazu geführt haben, dass du in den Augen deiner Frau an Anziehung und Respekt verloren hast. Du hast damals ja schon ein verändertes Verhalten an ihr gespürt.
Nun geht sie ins Ausland und eure Kommunikation gerät gänzlich in Schieflage.

Sie ist Mitte 30, ich bin Ende 20. Ja es macht auch durchaus Sinn, dass sie es plötzlich eilige hat, obwohl sie selbst früher alles immer schleifen lassen hat und für alles viel länger gebraucht hat, als nötig. Wenn sie Kinder haben möchte, dann jetzt langsam. Irgendwie sieht es für mich so aus, als ob sie in eine Art Midlife-Crisis oder sowas wie eine Torschlusspanik geraten ist. Leider konnte ich es ihr bisher scheinbar nicht überzeugend vermitteln, dass ich das auf jedenfall schaffen werde, wenn sie mir die Möglichkeit dazu gibt. Schließlich kenne ich erst seit wenigen Wochen, die Kritikpunkte, die sie an mir hat. Für mich ist es einfach nur so unfassbar unverständlich, wie man als liebender Ehepartner sich von Problemen des Partners so abgestoßen fühlt, anstatt helfen zu wollen. Lieber fliehen, als sich den Problemen zu stellen. Ich habe sie immer unterstützt, wenn irgendetwas gewesen ist.

Hier wirkst du sehr abhängig und unterwürfig. Sie ist ja gerade ganz woanders, vielleicht hat sie auch einfach Abends mal was anderes vor als zu telefonieren. Auch bei dem Klassentreffen und insbesondere der Hochzeit ist man ja viel beschäftigt, redet mit vielen Leuten, und nur weil die Hochzeit Nachmittags endet, heißt das ja nicht, dass sie dich sofort anrufen muss. Das wird sie sicherlich als Druck deinerseits aufgefasst haben.
Hier sagt sie es auch ganz deutlich. Sie hat sich sehr bedrängt von deiner ständigen Kontaktaufnahme gefühlt.
Leider bin ich das auch geworden. Früher ist sie eher von mir abhängig gewesen (Aber nie in dem Ausmaß, in dem ich gerade drin stecke). Das hat sich aber leider in diesem Jahr um 180° gewendet. Und das sie vieleicht auch einfach nur ihre Ruhe haben möchte. habe ich mittlerweile auch eingesehen, leider wohl zu spät. Diese Erwartungshaltung ist dadurch entstanden, dass sie es ja davor von sich aus die ganze Zeit immer so gemacht hat.
Dass du sie auf so etwas ansprichst ist fatal, sie wird dadurch noch mehr den Respekt vor dir verlieren, da sie denkt, du spionierst ihr nach und machst dich ganz klein vor ihr.
Es ist für mich nur so schwer, mich zurückzuhalten, da ich ja offensichtlich angelogen wurde/werde. Ich habe es immer tagelang durchgehalten, bis ich irgendwann mal nicht mehr kann.
Bloß nicht! Sie macht ja deutlich, dass sie grade keinen Kontakt will. Renne ihr nicht hinterher!
Bisher habe ich seitdem immer nur sowas wie gute Nacht oder schlaf gut geschrieben. Mehr nicht. Auch keine Aufforderung, sich bei mir zu melden. Gelesen hat sie die Nachrichten, aber nicht darauf geantwortet. Ist das auch zuviel?
Auch nicht! Mit Worten erreichst du sie ja gerade gar nicht.
Ich denke, erstmal solltest du dich ganz zurücknehmen. Dass du nun einen Job hast und eine Therapie machst ist super! Das ist ein toller Anfang :)

Bis ich die Bilder gefunden habe, ging es mir auch schon echt besser. Aber diese Bilder haben mich halt wieder zurückgeholt.
Die einzige Möglichkeit, die ich habe ist echt abzuwarten? Weil mittlerweile halte ich es für durchaus realistisch, dass sie sich einfach überhaupt nicht mehr melden wird und in ihrer Heimat ein neues-altes Leben beginnt.
 

MRKRM

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2020
Beiträge
7
Hallo MrKrm,

grüß dich hier :smile:. Ich finde deinen Text arg lang. Ich hab ihn mir um ehrlich zu sein auch nicht durchgelesen... Ich weiß, es tut gut, erstmal alles runterzuschreiben und dann fandst du sicherlich alles wichtig, so dass keine Info verloren geht - oft kann man es aber doch kürzen und wenn nicht, bitte ich dich, dass du deinen Post so strukturierst wie unseren Begrüßungstext: Unterteilen in viele kleinere Abschnitte. Danke.

Ich werde mir später die Zeit nehmen, ihn zu kürzen.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Hau doch einfach ein paar Absätze rein - gehst ein paar Mal auf Return - das geht schneller, als ihn jetzt sinnvoll zu kürzen.
 

Thea Mosby

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2020
Beiträge
230
Puh, heftige Geschichte...

Ich kann total verstehen, dass du dich so verhalten hast, wie du dich verhalten hast.

Ich denke, als erste Maßnahme wäre es - so schwer es auch ist - tatsächlich das Beste, selbst diese kleinen "Gute/n Nacht/Morgen" einzustellen und zu schauen, was passiert.
 

MRKRM

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2020
Beiträge
7
Puh, heftige Geschichte...

Ich kann total verstehen, dass du dich so verhalten hast, wie du dich verhalten hast.

Ich denke, als erste Maßnahme wäre es - so schwer es auch ist - tatsächlich das Beste, selbst diese kleinen "Gute/n Nacht/Morgen" einzustellen und zu schauen, was passiert.

Danke. Das ist es ja, so sehr ich mein Verhalten auch bereue, irgendwie finde ich, dass mein Misstrauen durchaus berechtigt ist. Klar, ich hätte auf jedenfall anders damit umgehen sollen. Aber sogar sie hat selbst gesagt, sie kann verstehen, dass ich misstrauisch bin (Kurz nachdem ich das mit dem Urlaub der Schwester herausgefunden habe) Leider ist von diesem Verständnis nichts mehr übrig.

Das letzte mal gute Nacht habe ich am Freitag geschrieben. Seitdem nichts mehr. Mein Plan (bevor ich hier ins Forum geschrieben habe) war es noch bis Mitte, Ende der Woche abzuwarten und ihr dann eine relativ kurze Entschuldgug zu schreiben (also für Misstrauen und meine Lebensumstände, dass ich viel nachgedacht habe und dass ich intensiv an mir arbeite, nicht nur für sie, sondern auch für mich selbst und mich auch wieder mehr um sie kümmere (was unternehmen, Urlaub etc.))
 

Acacia

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2018
Beiträge
118
Ich kann natürlich auch total verstehen dass du dich so verhalten hast. In Eheberatungen bin ich auch wirklich keine Expertin, aber ich versuche mich von dem was du geschrieben hast, in euch beide reinzuversetzen. Ich würde wirklich die Guten-Morgen-Nachrichten weg lassen, eben weil sie nicht reagiert.. Ich weiß wie wahnsinnig schwer das ist :| aber sie lässt dich ja voll auflaufen weil sie dich komplett ignoriert :|
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo MRKRM,

du bist natürlich durch die Entfernung in deinen Möglichkeiten eingeschränkt.

Ich meine du solltest dich jetzt weniger auf das Leben deiner Frau sondern eher auf dein Leben hier konzentrieren. Das du wieder arbeitest ist doch schon mal prima. Wenn du die Wohnung auch in Schuß bringst und dich körperlich fit hältst hast du dich für dich und dein Wohlergehen viel erreicht.

LG Hulahoop
 

MRKRM

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2020
Beiträge
7
Ich kann natürlich auch total verstehen dass du dich so verhalten hast. In Eheberatungen bin ich auch wirklich keine Expertin, aber ich versuche mich von dem was du geschrieben hast, in euch beide reinzuversetzen. Ich würde wirklich die Guten-Morgen-Nachrichten weg lassen, eben weil sie nicht reagiert.. Ich weiß wie wahnsinnig schwer das ist :| aber sie lässt dich ja voll auflaufen weil sie dich komplett ignoriert :|

Ja, ein gute Nacht habe ich am Freitag das letzte Mal geschrieben. Seitdem Funkstille. Ich denke ich warte noch paar Tage/eine Woche und wenn dann nichts gekommen ist, schreibe ich irgendwas, einen Brief oder eine optimistische Entschuldigung (Auch wenn sie den größten Mist baut, unschuldig bin ich nicht, besonders was die Vorgeschichte betrifft). Wenn dann immer noch nichts kommt, schreib ich ihre Familie an, wenn dann nichts kommt, Anwalt.
 

MRKRM

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2020
Beiträge
7
Hallo MRKRM,

du bist natürlich durch die Entfernung in deinen Möglichkeiten eingeschränkt.

Ich meine du solltest dich jetzt weniger auf das Leben deiner Frau sondern eher auf dein Leben hier konzentrieren. Das du wieder arbeitest ist doch schon mal prima. Wenn du die Wohnung auch in Schuß bringst und dich körperlich fit hältst hast du dich für dich und dein Wohlergehen viel erreicht.

LG Hulahoop

Ist leider meine einzige Möglichkeit. Oder daran zerbrechen. Wobei das zerbrechen auch die letzte Chance auf eine Rettung der Ehe zerstören würde, falls sich das überhaupt noch lohnen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Acacia

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2018
Beiträge
118
Vielleicht wäre auch ein persönliches Gespräch mit Wolfgang eine gute Idee um dein weiteres Vorgehen bezüglich deiner Frau zu planen?
 

Thea Mosby

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2020
Beiträge
230
Ja, ein gute Nacht habe ich am Freitag das letzte Mal geschrieben. Seitdem Funkstille.

Also jetzt mal abgesehen von jeglichem Ex-Back-Gedönse finde ich es schon echt krass, was deine Frau da macht...

Wenn ich mich an deinen Text richtig erinnere, seid ihr weder getrennt, noch habt ihr vereinbart, dass ihr mal eine konkrete Pause (z.B. 3 Wochen Funkstille) einlegt, in der man wirklich mal gar nichts voneinander hört, um sich da wirklich mal über was klar werden zu können. Und sie meldet sich gar nicht aus dem Ausland (!). Ich finde das wirklich nicht gut, also man macht sich als Partner doch auch irgendwo Sorgen, oder?:cry
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.196
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben