Bleiben in semiglücklicher Beziehung oder neues Kapitel aufschlagen?

Bonnysgirl

Neues Mitglied
Registriert
22 Nov. 2023
Beiträge
4
Hallo alle miteinander,

Ich bin neu hier dabei und stecke gerade in einer richtig fiesen Zwickmühle. Ich bin am verzweifeln und krieg schon nix mehr auf die Reihe.

Zu mir:
Ich bin 37 j alt und kinderlos.
Ich war mit 18 ein Jahr in den USA als Au Pair, dann habe ich eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten gemacht und war danach für 2 Jahre in Australien (work & travel) und anschließend 6 Monate in Südostasien. Alles jeweils alleine.

Als ich zurückgekommen bin Anfang 2013 bin ich erst mal in Franken bei meiner Schwester untergekommen. Habe dann jemanden kennengelernt, mit dem ich ca. 5-6 j zusammen war. In der Zeit hab ich auch meine Ausbildung zur Logopädin gemacht.

Mitte 2019 habe ich mich dann getrennt und habe ein richtiges Lotterleben geführt, wenn ihr versteht was ich meine. Seit dem bin ich auch beim selben AG in einer Praxis.

2021 habe ich jemanden kennengelernt, der zu dem Zeitpunkt ein 3 jähriges Kind hatte. Wir sind zusammen gekommen und seit ca. 2 Jahren ist die kleine jetzt im wechselmodell bei ihrer Mutter und bei uns. Ich bringe sie morgens immer in den Kindergarten wenn sie da ist, da er um 5 anfängt. Wir wohnen seit Ende 2021 zusammen in seinem Haus.

Von Anfang an, konnte er sich nicht 100 pro drauf einlassen. Er sagte wenn er das machen würde und es würde nicht klappen, dann wäre der Schmerz zu groß. Bei einer seiner exen hat er laut seiner Aussage alles gegeben und sie hat ihn trotzdem verlassen. Die danach auch.

Ich saß schon heulend 2 x im Abstand von nem jahr vor ihm und hab gesagt dass ich mich nicht geliebt fühle (er hat 1x ich liebe dixh gesagt seit wir zusammen sind). Und er meinte nur er ist halt so und braucht halt zeit. Küssen tun wir uns fasst nie und Zärtlichkeiten kommen im Grunde nur von mir. Wenn ich ein bussi möchte kommt "jetzt nicht oder hast du doch schon vorhin bekommen" ich kann die Umarmungen die ich von ihm bekommen habe in der ganzen Zeit an zwei Händen abzählen. Er ist kein schlechter Kerl, aber ein totaler holzklotz, "Vorspiel" immer direkt and die erogenen Zonen...selten streicheln.

Ich habe das erst mal so hingenommen und abgewartet ob sich was ändert. Wahrscheinlich hab ich was das angeht auch resigniert.

Ich hab mir jetzt vorgenommen öfter zu verreisen und wenn er nicht mit will dann eben alleine.

Im Mai war ich in London. War cool aber mehr auch nicht.
Anfang Oktober war ich in schottland und was soll ich sagen .....ich hab mich sofort in dieses Land verliebt und mir gedacht "hier könntest du leben".
Zu allen Überfluss habe ich dort auch jemanden kennengelernt. Er gefällt mir und ich gefalle ihm.
Und ja in zwei Wochen fliege ich wieder dort hin. Tatsächlich einfach als Urlaub, aber was da mit dem schotten passiert....keine Ahnung. Und er ist auch nicht ausschlaggebend.

Als ich zurück gekommen bin hat es ganz schön in mir gearbeitet und ich habe mich schon überall erkundigt wie das mit der Arbeit in schottland ablaufen würde. Dank brexit müsste ich noch mal studieren für den Bachelor und ggf Master und ich müsste eine Englischprüfung mit fast Mutterspracheniveau abschließen, was aber alles machbar wäre.

Wir hatten Streit, weil er sagte, dass ich die letzten Wochen nichts im Haushalt, mit Kind und Hund gemacht hätte. Stimmt auch aber in meinem Kopf hat es geraucht. Vor allem als ich sagte, dass ich den Bachelor machen möchte kam nur "ach jetzt auf einmal".
Von schottland ganz abgesehen, möchte ich nicbt weiter in einer praxis mit kindern arbeiten. Ich bin gut darin, aber ich möchte in ein Klinikum und mit neurologischen und unfall patienten arbeiten. Wir hatten dann ein weiteres Gespräch, in dem ich Zugeständnisse gemacht habe, dass ich mich mehr bemühen werde. Das Gespräch verlief irgendwie offen. Ich war nicht wirklich glücklich damit, also habe ich ihm am nächsten Tag geschrieben, was ixh in einer Partnerschaft brauche und dass das nur geht wenn er auch an seiner Einstellung was ändert. Sonst bringt das alles nichts. Ich glaube aber irgendwie nicht dass er das schafft. Meine Schwester meinte als Außenstehende: das wäre wie bei einem Hund.....wenn du gut den Haushalt machst kriegst du ein bussi. Das habe ich ihm so gesagt und er meinte nur: ja is ja auch irgendwie so. Er vergleicht das mit der fahrprüfung. Die Fehler häufen sich und irgendwann ist es halt zu viel.

Jetzt sitze ich hier, bin am überlegen ob ich egoistisch sein soll und ausziehen soll (hätte wahrscheinlich schon ein WG zimmer ab Januar in Aussicht, bei dem ich mir im Vergleich zu jetzt auch noch Geld sparen würde, was ja auch wichtig ist, da ich wenn ich den Bachelor mache auch auf teilzeit runter muss mit meiner arbeit) oder überlege wie das wäre wenn ich es mit ihm weiter versuche. Ich weiß aber dass wenn ich den Bachelor mache den richtig mit nem super Abschluss machen will, denn für Schottland braucht man den Bachelor of Science with honors bzw. Noch den Master drauf setzen muss und ich irgendwie nicht glaube, dass ich das mit Kind, Hund, usw alles schaffe.

Grad eben stecke ich im limbus und bin schon richtig betäubt vom ganzen nachdenken.

Vielleicht habt ihr ja Anregungen.

Und ja auch wenn ich Logopädin bin, nervt mich dieses handygetippe und Grad eben arbeite ich auch nicht....also verzeiht mir meine vielen Rechtschreib- und Satzfehler.
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.864
Hallo Bonnysgirl,

solche Geschichten sind hier immer etwas schwierig. Zu Deinem Thema mit Deinem Partner passt es zwar im Partnerschaftsforum, aber Du bist ja mindestens mit einem halben Gedanken auch hier:
Zu allen Überfluss habe ich dort auch jemanden kennengelernt. Er gefällt mir und ich gefalle ihm.
Und ja in zwei Wochen fliege ich wieder dort hin. Tatsächlich einfach als Urlaub, aber was da mit dem schotten passiert....keine Ahnung.
Das kann dann hier, zwar nicht ganz linear aber um die Ecke, zu einer potentiellen Beratung Richtung Affäre führen, denn wahrscheinlich wirst Du bist dahin kaum etwas in Deiner Partnerschaft geklärt haben. Außerdem ist es auch so, dass wenn da erstmal ein anderer Mann aufgetaucht ist, es natürlich auch schwierig ist, fair gegenüber dem Partner zu bleiben, gerade wenn es da schon eine große Unzufriedenheit gibt. Ich werde das mal im Team zur Diskussion stellen, potentiell werden wir den Strang aber schließen müssen.

VG
Plouha
 

Bonnysgirl

Neues Mitglied
Registriert
22 Nov. 2023
Beiträge
4
Ich verstehe jetzt nicht so wirklich, warum man den strang schließen muss? Die Leute können doch erst mal ihre Meinung dazu schreiben oder nicht? Dachte eben genau für sowas ist so ein Forum da?
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.864
Das kann dann hier, zwar nicht ganz linear aber um die Ecke, zu einer potentiellen Beratung Richtung Affäre führen, denn wahrscheinlich wirst Du bist dahin kaum etwas in Deiner Partnerschaft geklärt haben.
Ich erkläre es hier. Wir beraten hier gemäß Forumsregeln nicht in eine Affäre rein. Aber wie gesagt, erstmal besprechen wir das im Team.
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.864
So, und manchmal geht das auch schnell. Wir lassen den Strang erstmal offen, den Begrüßungstext pinne ich Dir auch gleich noch an. Aber er bleibt unter Beobachtung, soll heißen: Beratung bezüglich Deiner Partnerschaft ja, Beratung bezüglich des Schotten nein.
Bitte mach dich auch mit den Forumsregeln vertraut.

Hallo Bonnysgirl,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.
Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.
Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.
Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!
Plouha aus dem Team

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Bonnysgirl

Neues Mitglied
Registriert
22 Nov. 2023
Beiträge
4
es geht mir hier nicht um eine Affäre. Es geht schlicht darum, weiter in meine Beziehung zu investieren, obwohl mein Freund sich so verhält oder den Schlussstrich zu ziehen und mein Ziel (Bachelor) zu verfolgen.
 

Lynnie

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2020
Beiträge
1.232
Wilkommen Bonnysgirl,

du hast dir die Antwort selbst gegeben ;).

Von mir nur der Tip, versteif dich nicht auf Schottland.
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.864
es geht mir hier nicht um eine Affäre.
Und
Tatsächlich einfach als Urlaub, aber was da mit dem schotten passiert....keine Ahnung
Passt nicht zusammen, denn Du nimmst sie zumindest in Kauf.

Ob Du in Deine Beziehung investieren sollst, kannst Du Dir letztlich nur selbst beantworten. Das Forum kann keine Entscheidungen treffen und auch Meinungen sind hier von einem Text her schwierig. Es kann beraten, wenn Du einen konkreten Auftrag gibst wozu. Zum Beispiel: wie Du in die Beziehung investieren kannst, wo für Dich Punkte zum ansetzen sind, wie man Kommunikation verbessern kann, etc. Auch, wenn Du die Entscheidung diesbezüglich triffst, wie eine Trennung vielleicht möglichst unkriegerisch laufen kann.
 

Bonnysgirl

Neues Mitglied
Registriert
22 Nov. 2023
Beiträge
4
Und

Passt nicht zusammen, denn Du nimmst sie zumindest in Kauf.

Ob Du in Deine Beziehung investieren sollst, kannst Du Dir letztlich nur selbst beantworten. Das Forum kann keine Entscheidungen treffen und auch Meinungen sind hier von einem Text her schwierig. Es kann beraten, wenn Du einen konkreten Auftrag gibst wozu. Zum Beispiel: wie Du in die Beziehung investieren kannst, wo für Dich Punkte zum ansetzen sind, wie man Kommunikation verbessern kann, etc. Auch, wenn Du die Entscheidung diesbezüglich triffst, wie eine Trennung vielleicht möglichst unkriegerisch laufen kann.
Na dann kann ich gleich mal das nächste Thema eröffnen....da ich dann Rat bräuchte wie die Trennung am besten unkriegerisch verläuft :nanu:
 

Wüstenvater

Aktives Mitglied
Registriert
24 März 2019
Beiträge
98
Hallo alle miteinander,

Ich bin neu hier dabei und stecke gerade in einer richtig fiesen Zwickmühle. Ich bin am verzweifeln und krieg schon nix mehr auf die Reihe.

Zu mir:
Ich bin 37 j alt und kinderlos.
Ich war mit 18 ein Jahr in den USA als Au Pair, dann habe ich eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten gemacht und war danach für 2 Jahre in Australien (work & travel) und anschließend 6 Monate in Südostasien. Alles jeweils alleine.

Als ich zurückgekommen bin Anfang 2013 bin ich erst mal in Franken bei meiner Schwester untergekommen. Habe dann jemanden kennengelernt, mit dem ich ca. 5-6 j zusammen war. In der Zeit hab ich auch meine Ausbildung zur Logopädin gemacht.

Mitte 2019 habe ich mich dann getrennt und habe ein richtiges Lotterleben geführt, wenn ihr versteht was ich meine. Seit dem bin ich auch beim selben AG in einer Praxis.

2021 habe ich jemanden kennengelernt, der zu dem Zeitpunkt ein 3 jähriges Kind hatte. Wir sind zusammen gekommen und seit ca. 2 Jahren ist die kleine jetzt im wechselmodell bei ihrer Mutter und bei uns. Ich bringe sie morgens immer in den Kindergarten wenn sie da ist, da er um 5 anfängt. Wir wohnen seit Ende 2021 zusammen in seinem Haus.

Von Anfang an, konnte er sich nicht 100 pro drauf einlassen. Er sagte wenn er das machen würde und es würde nicht klappen, dann wäre der Schmerz zu groß. Bei einer seiner exen hat er laut seiner Aussage alles gegeben und sie hat ihn trotzdem verlassen. Die danach auch.

Ich saß schon heulend 2 x im Abstand von nem jahr vor ihm und hab gesagt dass ich mich nicht geliebt fühle (er hat 1x ich liebe dixh gesagt seit wir zusammen sind). Und er meinte nur er ist halt so und braucht halt zeit. Küssen tun wir uns fasst nie und Zärtlichkeiten kommen im Grunde nur von mir. Wenn ich ein bussi möchte kommt "jetzt nicht oder hast du doch schon vorhin bekommen" ich kann die Umarmungen die ich von ihm bekommen habe in der ganzen Zeit an zwei Händen abzählen. Er ist kein schlechter Kerl, aber ein totaler holzklotz, "Vorspiel" immer direkt and die erogenen Zonen...selten streicheln.

Ich habe das erst mal so hingenommen und abgewartet ob sich was ändert. Wahrscheinlich hab ich was das angeht auch resigniert.

Ich hab mir jetzt vorgenommen öfter zu verreisen und wenn er nicht mit will dann eben alleine.

Im Mai war ich in London. War cool aber mehr auch nicht.
Anfang Oktober war ich in schottland und was soll ich sagen .....ich hab mich sofort in dieses Land verliebt und mir gedacht "hier könntest du leben".
Zu allen Überfluss habe ich dort auch jemanden kennengelernt. Er gefällt mir und ich gefalle ihm.
Und ja in zwei Wochen fliege ich wieder dort hin. Tatsächlich einfach als Urlaub, aber was da mit dem schotten passiert....keine Ahnung. Und er ist auch nicht ausschlaggebend.

Als ich zurück gekommen bin hat es ganz schön in mir gearbeitet und ich habe mich schon überall erkundigt wie das mit der Arbeit in schottland ablaufen würde. Dank brexit müsste ich noch mal studieren für den Bachelor und ggf Master und ich müsste eine Englischprüfung mit fast Mutterspracheniveau abschließen, was aber alles machbar wäre.

Wir hatten Streit, weil er sagte, dass ich die letzten Wochen nichts im Haushalt, mit Kind und Hund gemacht hätte. Stimmt auch aber in meinem Kopf hat es geraucht. Vor allem als ich sagte, dass ich den Bachelor machen möchte kam nur "ach jetzt auf einmal".
Von schottland ganz abgesehen, möchte ich nicbt weiter in einer praxis mit kindern arbeiten. Ich bin gut darin, aber ich möchte in ein Klinikum und mit neurologischen und unfall patienten arbeiten. Wir hatten dann ein weiteres Gespräch, in dem ich Zugeständnisse gemacht habe, dass ich mich mehr bemühen werde. Das Gespräch verlief irgendwie offen. Ich war nicht wirklich glücklich damit, also habe ich ihm am nächsten Tag geschrieben, was ixh in einer Partnerschaft brauche und dass das nur geht wenn er auch an seiner Einstellung was ändert. Sonst bringt das alles nichts. Ich glaube aber irgendwie nicht dass er das schafft. Meine Schwester meinte als Außenstehende: das wäre wie bei einem Hund.....wenn du gut den Haushalt machst kriegst du ein bussi. Das habe ich ihm so gesagt und er meinte nur: ja is ja auch irgendwie so. Er vergleicht das mit der fahrprüfung. Die Fehler häufen sich und irgendwann ist es halt zu viel.

Jetzt sitze ich hier, bin am überlegen ob ich egoistisch sein soll und ausziehen soll (hätte wahrscheinlich schon ein WG zimmer ab Januar in Aussicht, bei dem ich mir im Vergleich zu jetzt auch noch Geld sparen würde, was ja auch wichtig ist, da ich wenn ich den Bachelor mache auch auf teilzeit runter muss mit meiner arbeit) oder überlege wie das wäre wenn ich es mit ihm weiter versuche. Ich weiß aber dass wenn ich den Bachelor mache den richtig mit nem super Abschluss machen will, denn für Schottland braucht man den Bachelor of Science with honors bzw. Noch den Master drauf setzen muss und ich irgendwie nicht glaube, dass ich das mit Kind, Hund, usw alles schaffe.

Grad eben stecke ich im limbus und bin schon richtig betäubt vom ganzen nachdenken.

Vielleicht habt ihr ja Anregungen.

Und ja auch wenn ich Logopädin bin, nervt mich dieses handygetippe und Grad eben arbeite ich auch nicht....also verzeiht mir meine vielen Rechtschreib- und Satzfehler.
Du hast immer Dein Ding gemacht..........schwierig in JEDER Beziehung.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.836
Beiträge
2.164.513
Mitglieder
10.777
Neuestes Mitglied
Funki
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben