Brief Beispiel

twix123

Mitglied
Registriert
5 Jan. 2014
Beiträge
9
Liebes Forum,

nachdem sich meine EX-Freundin nach 3 Jahren Beziehung (2 1/2 Jahre davon zusammen gelebt) von mir getrennt hat möchte ich am Anschuss an die Kontaktsperre nachfolgenden Brief (handgeschrieben) schreiben. Kurz zur Info. Wir hatten eine sehr schöne Beziehung. Ich habe nur aufgehört mein eigenes Leben zu leben was mich unattraktiv gemacht hat. Dies ist m.m.N. der Trennungsgrund. Was haltet ihr davon? Ich freue mich auf Eure Meinungen.

Liebe ,
ich muss meine Gedanken und Gefühle einfach mal loswerden, daher schreibe ich dir. Solltest du schon komplett mit uns abgeschlossen haben und ich dir nichts mehr bedeuten, dann lese ruhig nicht weiter und verbrenne den Brief.

Eins ist auf jeden Fall sicher. Du hast es geschafft, dass ich einer Frau tatsächlich einen Brief schreibe. Irgendwie ziemlich verrückt. Überhaupt ist es verrückt was du mir bedeutest. Dies hier soll kein Liebesbrief oder eine Schnulze unter dem Motto „Ich liebe dich!“ – „Vergiss was passiert ist und komm endlich wieder nach Hause!“ werden. Nein! Ich möchte dir hiermit einfach nur zum Ausdruck bringen, was unsere Beziehung für mich war und irgendwie auch noch ist.

In den letzten Tagen und Wochen habe ich sehr viel über uns nachgedacht. Einige dieser Gedanken bringe ich nun zu Papier und lasse dich an ihnen Teil haben. Mir ist in dieser Zeit sehr viel klar geworden. Manchmal braucht so etwas leider Zeit. Ich bin mir sehr sicher erkannt zu haben woran unsere Beziehung kaputt gegangen ist. Weswegen du den Glauben an uns verloren hast. Wenn man genauer darüber nachdenkt und mit ein bisschen Abstand darauf blickt ist es auch logisch. Dadurch, dass wir, vor allem ich, fast aufgehört habe mein eigenes Leben zu leben und in vielen Situationen keine eigene Meinung mehr zu haben, habe ich meine komplette Attraktivität verloren. Ich habe mich regelrecht in unsere Beziehung verrannt, wahrscheinlich ist dies tatsächlich auch dem ein oder anderen äußeren Umstand geschuldet gewesen. Ich habe dies zwar nicht bewusst gemacht und mich in dieser Situation auch nicht unwohl gefühlt, aber endlich erkannt, dass dies der falsche Weg war. Dadurch, dass ich kein wirklich eigenes Leben mehr geführt habe, ist die Spannung zwischen uns völlig verloren gegangen. Du hattest keine Möglichkeit mich zu vermissen, dich nach mir zu sehnen oder gar angst zu haben mich verlieren zu können. So hast du dich wahrscheinlich irgendwann auch nicht mehr gefreut dass ich nach Hause komme, es war dir ja eh klar. Zusätzlich litt mein Selbstvertrauen dir gegenüber darunter. Eigentlich nur logisch und einfach. Natürlich wäre es schön, wenn ich dies schon früher erkannt hätte. Wenn ich schon früher wieder zu mir zurück gefunden hätte und so wieder an Attraktivität gewonnen hätte, ich bin davon überzeugt, dass es dann nicht so weit gekommen wäre und du noch immer so verliebt in mich gewesen wärst wie du es mal gewesen bist. Hätten wir uns nur mehr Freiheiten gegönnt und öfter mal etwas alleine gemacht. Aber es ist jetzt so wie es ist. Eine Sache kann ich dir aber versprechen. Ich lerne aus diesem Fehler und werde ihn in meinen zukünftigen Beziehungen garantiert kein zweites Mal machen!

Um die Trennung besser verarbeiten zu können, habe ich unter anderem immer wieder versucht das vermeintlich schlechte in unserer Beziehung zu sehen. Aber das ist absoluter Bullshit! Wir hatten eine wahnsinnig tolle Zeit und daran sollten wir denken. Wir haben uns beide enorm gut getan und uns jeweils toll entwickelt. Wir haben die verschiedensten Situationen gemeinsam gemeistert und die Steine die uns in den Weg gelegt worden sind gemeinsam weggeräumt. Wir haben stets zueinander gehalten, uns blind verstanden und vertraut. –Übrigens muss ich mir widersprechen. Ich habe dich Silvester darin bekräftigt, dass dieses blinde, absolute Vertrauen nicht nur positiv ist, weil dann die Angst den Partner zu verlieren wegfällt. Aber ich denke nicht, dass dies am vertrauen liegt. Man muss meiner Meinung nach seinem Partner in einer Beziehung vertrauen, ohne dies funktioniert es nicht. Und auch wenn man sich vertraut kann man sich vermissen und auch mal eifersüchtig sein. – Dieses Gefühl der Vertrautheit und Verbundenheit mit dir habe ich so noch nie mit einem Menschen erlebt. Wir haben uns einfach super ergänzt, uns gut getan. Dich an meiner Seite zu haben, zu wissen, dass du mir jederzeit bei stehst, du mir bei allem hilfst und ich dir alles anvertrauen konnte war einzigartig. Die Geborgenheit. Dich in meinem Arm zu halten, dein kurzes zucken bevor du einschläfst, deine süße Zickerei wenn du verschlafen bist. Dir einen gute Nacht Kuss zu geben und mit dir wach zu werden. Deine gnadenlose Ehrlichkeit...Ich könnte das ewig so weiter führen. Ich werde es unheimlich vermissen. Oft denke ich daran zurück wie wir uns kennen gelernt und ineinander verliebt haben. Zu dem Zeitpunkt hätte ich mir nicht mal erträumt was sich daraus entwickelt hat.

Jeder dem ich von der Trennung erzählt habe war extrem geschockt. Alle dachten wir seien so ein tolles Paar. Das hat es mir zwar nicht unbedingt leichter gemacht mit der Trennung umzugehen, aber es ist doch echt ein schönes Zeichen. Es zeigt einfach, dass wir nicht alles falsch gemacht haben. Das wir auch nach außen ein gutes Paar abgegeben haben. Es bestätigt mich darin, dass wir alles in allem eine tolle Beziehung geführt haben. Es macht mich auch ein stück stolz.
Ich hoffe auch du kannst eines Tages so positiv auf uns zurück blicken. Vielleicht tust du es ja auch schon. Vielleicht ist es ja tatsächlich irgendwann möglich, dass wir nochmal beginnen. Die Vorzüge der schönen und entspannten Beziehung gepaart mit etwas mehr Abwechslung und Spannung und vor allem mit 2 eigenen Leben. Zumindest sagt mir das mein Herz und auf dieses soll man ja bekanntlich hören.

Dein
 

eisboy

Aktives Mitglied
Registriert
16 Nov. 2013
Beiträge
628
twix

hallo sei erstmal gegrüsst hier im Forum.

Lies dich erstmal ein, lies vorallen die Mail die du noch vom Wolfgang bekommst.

Und schau mal in die anderen Stränge. Dann lernst du schon eine ganze Menge.

Ich habe den Brief nur halb gelesen, ich denke es ist keine gute Idee den Brief zu schreiben

Wir hatten eine sehr schöne Beziehung. Ich habe nur aufgehört mein eigenes Leben zu leben was mich unattraktiv gemacht hat. Dies ist m.m.N. der Trennungsgrund. Was haltet ihr davon? Ich freue mich auf Eure Meinungen

Das klingt als wärst du ganz schön subi I ( sie ist die Dominante ). Wenn du schon weist das das ein Trennungsgrung ist dann brauchst du den Brief gar nicht zu schreiben. Das ist so was von Subi.

Schreibe deine Geschichte mal hier ins Forum und dir wird geholfen.

lg Eisboy
 

Mod Sternchen

Aktives Mitglied
Registriert
4 Feb. 2012
Beiträge
4.808
twix123 schrieb:
Liebes Ich habe nur aufgehört mein eigenes Leben zu leben was mich unattraktiv gemacht hat. Dies ist m.m.N. der Trennungsgrund. Was haltet ihr davon? Ich freue mich auf Eure Meinungen.

hallo twix,

der trennungsgrund ist der rückgang ihrer gefühle, die du erst einmal durch abstand wieder pushen musst.

die ursache dafür, dein klammern, hat ihr viel zu viel sicherheit gegeben das lässt gefühle in den keller rutschen. deshalb hat sie dich verlassen.

wenn du ihr jetzt diesen liebesbrief schreibst, ja es ist ein liebesbrief, erreichst das gegenteil von dem was du willst, weil du damit nur ihren verstand erreichst - nicht ihr herz! herzen brauchen sehnsucht, liebesbriefe = sicherheiten ersticken jegliche restgefühle.

akzeptiere ihre trennung und lass sie in ruhe, vielleicht meldet sie sich in ein paar wochen von selbst.
abstand und unsicherheit ob du sie nochmal nehmen würdest wird ihre gefühle pushen, sonst nichts. leider.

so ein brief bricht dir das genick! das kannst nicht machen! einem verlasser/in darf man nicht nachlaufen!

sternchen


Zuletzt modifiziert von Mod Sternchen am 06.01.2014 - 10:55:03
 

pittiplatsch

Aktives Mitglied
Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
1.786
da kann ich mod sternchen nur beipflichten!!!

schreib den brief hier...aber nicht ihr....

oder schreib ihn auf und gib ihn ihr in 2 jahren mal..sollte sie bis dahin nicht zu dir zurück gekommen sein.

jetzt machst du wirklich alles falsch mit dem brief.

versuch bitte auf uns hier zu hören! zieh dich einfach nur zurück. das ist alles. sie muss kämpfen.nicht du! viele von uns - mich eingeschlossen - haben das vergeigt.

lg

pittiplatsch
 

Anastasia

Aktives Mitglied
Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
86
Hallo Twix,

also ich hab den Brief auch nur mal überflogen, aber ich würde ihn auch nicht abschicken.
Es ist gut, das du ihn für dich geschrieben hast und gut dabei reflektierst, aber dabei würde ich es auch belassen.

Für mich klingt es auch nach einem Liebesbrief, in dem du dich auch noch unter deinem Wert verkaufst und ihr nachbettelst.

Wenn du wirklich alles aufgegeben hast für sie, und du dadurch für sie unattraktiv geworden bist, das würde ich niemals jemanden auch noch schriftlich unter die Nase halten,damit machst du dich nur noch unattraktiver, sondern würde jetzt anfangen, die Dinge zu ändern, die du glaubst das du falsch gemacht hast, dann hast du auch eine Chance wieder Attraktiv zu wirken.

Ich habe mal irgendwo gelesen, das das menschliche Gehirn oft einem einen Streich spielen kann...ich weiß nicht wie ich es erklären soll...aber ich versuche es mal...

Deine Freundin hat sich von dir getrennt, weil ihre Gefühle im Unterbewußtsein für dich nachgelassen haben, weil du evtl. kein eig. Leben mehr hattest...die Frage kommt das auch in ihrem Bewußtsein an oder hat sie eben nur festgestellt das ihre Gefühle gerade nicht reichen...wenn du ihr jetzt nun schreibst "ich bin unattraktiv für dich geworden weil"...könnte es sein das sie NUR weil du es ansprichst, jetzt genau das mit dir in Verbindung bringst und du dadurch noch unattraktiver auf sie wirkst, viell. dann auch äußerlich...verstehst du was ich meine? Hab es kompliziert umschrieben...also mach das bloss nicht!!

Ich würde auch keinem Mann sagen, Oh je, ich war so unterwürfig deshalb liebst du mich nicht mehr, erstens muss ich das nicht zusätzlich erwähnen, denn er hat es aus meinem Verhaltensmuster selbst erlebt und zweitens, wenn ich sowieso schon klein bin, mache ich mich doch nicht noch kleiner und noch mehr darauf aufmerksam wie klein ich bin - ganz im Gegenteil, ich ändere mein Verhalten aber unangekündigt.

In deinem Fall wirst du dir jetzt dein eig. Leben wieder holen und die Dinge tun, die du vernachlässigt hast, Freunde treffen, Hobbies nachgehen und wenn du hier gefestigt bist...dann wird es sicher einen Weg geben, um mit ihr viell. auf einer anderen Ebene Kontakt zu knüpfen...

Niemals angekündigen etwas an seinem verhalten zu ändern...hinterher fällt man in alte Muster und man wirkt unglaubwürdig...Verhlaten ändern-festigen-Neu auftreten.

Du schaffst das!

Gruß Anastasia
 

Anastasia

Aktives Mitglied
Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
86
Und Twix,

in dem du wirklich jetzt an dir arbeitest, eigenständig dich um dein Leben kümmerst, kannst du mehr dabei gewinnen...du gewinnst dich zurück und sie im besten Falle auch...Bettelst du ihr hinterher, wird sie dich noch weiter von sich stoßen, als sie es eh schon gemacht hat...Lass sie erstmal ganz in Ruhe, das zeigt ihr schon mal, das du anfängst nicht mehr zu klammern!

Viel Kraft!
 

twix123

Mitglied
Registriert
5 Jan. 2014
Beiträge
9
Ich danke euch vielmals für´s Lesen und vor allem für eure Antworten!

Das Problem ist, dass ich das Gefühl habe irgendwas tun zu müssen. Dafür zu Sorgen, dass sie nicht nur an die schlechte, langweilige Zeit mit mir denkt. Ich kann einfach nicht tatenlos zu sehen wie sie mich verdrängt. Sie soll an mich denken! An die guten Seiten unserer Beziehung. Ich habe das Gefühl, dass sie sich nun einredet, dass es ihr nun besser geht. Ich glaube dies aber nicht. Ich befürchte, dass selbst wenn sie mich vermissen würde und das Gefühle hätte zurück kommen zu wollen sie große angst davor hat, dass das Gefühl wieder auftaucht und sie den Schritt kein zweites mal gehen möchte. Es ist ihr sehr schwer gefallen sich von mir zu trennen. Sie weiss tief in ihr auch was sie an mir hatte. Dieses Gefühl will ich wieder in ihr erwecken.

Soll ich versuchen sie irgendwie eifersüchtig zu machen? Vielleicht sieht sie dann ja was sie an mir hatte und dass sie dabei ist mich komplett zu verlieren. Oder meint ihr dass dies nach hinten los geht und sie sich so den nächst besten schnappt?

Ich muss doch irgendwas tun können. Ich will später nicht sagen müssen "hätte ihc mal gekämpft und mehr getan!"
 

pittiplatsch

Aktives Mitglied
Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
1.786
du kämpfst indem du nichts machst!

du merkst doch selber,dass dieser kampf am schwierigsten ist!!

du kannst ihre Gefühle nur pushen wenn du die füße still hälst..anders geht es nicht.

Hollywood hat uns da verblendet!
 

Anastasia

Aktives Mitglied
Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
86
Hallo Twix,

das Gefühl, der Drang unbedingt etwas zu tun, kennen wir alle und es unglaublich schwer "nichts zu tun"...

Es ist reine Selbstdiziplin und Selbstbeherrschung und das müssen wir alle lernen und zwar nicht für den oder die Ex, sondern fürs Leben!

Du hast momentan keinen Einfluss auf ihre Gefühle, auch nicht wenn du unbedingt etwas tun willst...dann schreckt sie noch mehr davon...

Du kannst etwas für Euch tun indem du anfängst etwas für dich zu tun, das was du ihr versprechen willst - tu es ohne es ihr zu versprechen - unabhängig von ihr - dann wird sie es dir auch glauben!

Warte die Zeit ab, bis du deinen eigenen Wert wieder erkennst, dann kannst du dich sicher bei ihr melden, und ihr könnt zusammen über die schönen Zeiten sprechen-die schlechten haben dann nicht existiert- Vergangenheit!

Schöne Zeiten vergisst man nicht so schnell, die bleiben ein Leben lang in Erinnerung, gib den schlechten Gefühlen eine Chance, das sie verblassen, das erreichtst du nur durch Zeit in der du nichts tust...Erst dann habt ihr wieder eine Chance einen gemeinsamen Weg zu gehen.

Eifersüchtig würde ich sie nicht machen, das kann bitter böse nach hinten los gehen...nutze die Energie, die zum "Eifersüchtig machen bräuchtest" für dich und dein Leben, deswegen ist es ja gescheitert...gib ihr nicht noch einen Grund, ihr eine andere zu präsentieren, nicht das sie enttäuscht von dir ist.

Also bei mir würde so was nicht helfen, ich wäre nur enttäuscht und würde nie mehr wieder zu dir zurück kehren, wenn du dich so schnell mit einer anderen trösten würdest.

Halte Durch! Du schaffst das!
 

twix123

Mitglied
Registriert
5 Jan. 2014
Beiträge
9
Vielen Dank für eure Worte!

Ihr habt natürlich recht. Doch es ist echt verdammt schwierig.

Mit dem Eifersüchtig machen meine ich jetzt auch nicht, dass ich einen anderen Menschen ausnutze. Aber vielleicht bei Facebook eine neue attraktive Bekannte mit der ich mich vernetze, sie weiss dadurch ja nicht woher ich sie kenne und hat dadurch vielleicht einen Grund mehr über mich zu denken und ob ihre Entscheidung so richtig ist.
Versteht ihr was ich meine? Dazu ein neues, schickes Profilbild von mir. Dies demonstriert ihr doch sicherlich dass ich nach vorne blicke und es mir gut geht, oder nicht?
 

tempotante

Aktives Mitglied
Registriert
20 Dez. 2013
Beiträge
54
Hallo twix...

ich kann so gut nachempfinden wie du dich fühlst ...
man hat das Gefühl irgendetwas tun zu müssen, genau, das habe ich auch immer wieder... es heisst ja aus den Augen, aus dem Sinn und das sind die Befürchtungen die man hat...
aber genauso sagt man, willst du gelten, macht dich selten...

Leider weiss ich auch nicht was der richtige Weg sein wird. Ich gehe ebenso den Weg der Kontaktsperre und hoffe das dies richtig sein wird. Auch mit einem mulmigen Gefühl, weil ich mir auch sage, Abstand bedeutet eben auch Abstand nehmen, nicht nur für den Verlassenden sondern auch für den Verlasser ...

wir werden sehen was die Zeit bringt.
Alles Gute für dich
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo twix123,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

Mod Moona

Moderator
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
2.948
Also lieber Twix. Das mit dem Brief ist geklärt, stimmts? Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschliessen. Es ist sowas von subi. Aber viele Verlassene glauben immer wieder, sie müssten einfach nur erklären und schreiben. Gar nix müssen wir. Und dadurch würden wir noch unattraktiver wirken. Wirklich.

Das mit FB, ein paar nette Bilder posten, warum nicht?? Mach das einfach, trage aber nicht zu dick auf. Lieber etwas subtil. Weniger ist oft mehr, wie beim Schminken auch, glaub mir:lach:

Wird nicht schaden. Und Dein Leben geht weiter. Viel Glück.
 

Statistik des Forums

Themen
12.825
Beiträge
2.164.307
Mitglieder
10.769
Neuestes Mitglied
Woki423
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben