Brief von Ex ca 1 Monat nach dem letzten Kontakt

Mindset78

Mitglied
Registriert
21 Dez. 2022
Beiträge
13
Hallo Zusammen,

wir waren von Jul 2019 - Dezember 2022 ca. 3,5 Jahre in einer Beziehung. Von März 2022 - Dezember 2022 haben wir versucht unsere Beziehung zu retten, da sie im März festgestellt hatte keine Gefühle mehr zu haben. Jedoch waren jegliche Aktionen erfolglos. So kam es Anfang Dezember 2022 zur eigentlichen Trennung (im August 2022 hatte sie schon einmal Schluss gemacht, kam jedoch von sich aus nach 5 Tagen zu mir zurück). Der Grund war die verlorengegangene Liebe bzw. Ihre Erkenntnis, dass sie sich Leer fühlt und gar nicht mehr weiß was sie wollte und er sie überhaupt ist. Diese Problematik wollte sie für sich von nun an angehen.

Nach der Trennung im Dezember haben wir uns zunächst noch 2x im Dezember gesehen und sogar noch Sylvester mit Freunden zusammen gefeiert. Von Januar 2023 - März 2023 haben wir uns nahezu jedes Wochenende gesehen und etwas zusammen unternommen bis sie Mitte März 2023 zu einem Persönlichkeitsentwicklungs-Wochenendseminar war. Im Anschluss hat sie zwar die Aussage getroffen, dass sie locker und offen wieder auf uns zugehen wollte, hat jedoch eine Woche später "diese Annäherung" abgebrochen weil sie erneut meinte keine Gefühle für mich zu haben. Der endgültige Cut erfolgte dann sehr kalt und sie zeigte ein Verhalten was ich so zuvor von Ihr nicht kannte. Dies war Ende März 2023.

Seitdem habe ich mich nicht mehr bei ihr gemeldet und sie auch nicht bei mir. Eine für Anfang April 2023 eigentlich gebuchter Kurzurlaub wurde kurzfristig von uns storniert. Nun steht in 3 Tagen ein Konzert mit Ihren Kindern und meinem Sohn, welches wir unseren Kids jeweils zu Weihnachten geschenkt haben. Unerwartet trudelte vor 3 Tagen ein Brief von Ihr ein von dem ich gerne mal Eure Meinung hören würde, was ihr davon haltet und wie ihr darauf reagieren würdet. Ich denke, dass ein handgeschriebener Brief in heutigen Zeiten schon "besonders" ist und eine Antwort verdient. Bin mir nur nicht ganz im klaren darüber was ich schreiben sollte. Hier nun der Brief:

"Hallo XXX,
als erstes möchte ich bitte, dass Du mir meine XXX € zurück überweist. Die Bankverbindung wirst du sicherlich noch haben.

Außerdem möchte ich mich bei dir für nette, tolle, aufregende und schöne Momente & Augenblicke bedanken. Auch wenn wir dachten von Anfang an alles richtig zu machen werden wir jetzt so einige Dinge bewusst. Wahrscheinlich müssen wir beide noch einige Sachen mit unserem Selbst klären.

Für meine nun noch erkannten Baustellen, hätte ich vielleicht im Dezember schon eine völlige Kontaktsperre ziehen sollen. Vielleicht hätte man dann irgendwie einen Weg gefunden. Wer weiß. Man kann das Leben leider nicht vorab planen und immer wissen was der richtige Weg ist.

Ich wünsche mir für uns Beide, dass wir unseren inneren Frieden finden und dann auch das Glück im Außen.
Liebe Grüße (Ihr Name als Kosename - so habe ich sie immer genannt)"

Zu dem ersten Satz, in dem es um rein organisatorisches geht, möchte ich erwähnen, dass davon noch 2 Beträge abzuziehen sind, die ihr entweder entfallen sind oder die sie "bewusst" nicht aufgeführt hat.

Ich für meinen Teil finde den Brief sehr reflektiert und er habt zumindest ein Stück weit den unschönen Abgang neutralisiert. Ich bin auf Eure Meinungen und Inhalte für meine Antwort gespannt.

Ich danke Euch.
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
740
Hallo Mindest und willkommen im Forum!


Bin mir nur nicht ganz im klaren darüber was ich schreiben sollte. Hier nun der Brief:

Naja, dazu müsste man ja erst mal wissen, was eigentlich dein Ziel ist. Strebst du ein EB an oder was möchtest du mit einer Antwort erreichen? Gut wäre sicherlich, wenn du dein Anliegen präzisieren würdest und vielleicht einen Entwurf einstellst, den man gemeinsam bearbeitet, sollte eine Antwort denn sinnvoll sein.

Zum Brief selbst habe ich gemischte Gefühle, es ist aber auch schwer das einzuschätzen, da du nur sehr wenig über euch und euren Umgang schreibst. Wie alt seid ihr denn eigentlich?

Ich für meinen Teil finde den Brief sehr reflektiert

Aus meiner Perspektive sehe ich das nicht ganz so. Ich empfinde beispielsweise den Einstieg als sehr unhöflich in eurer Situation und auch die Position dieser Bitte prominent an erster Stelle fragwürdig. Wäre es beispielsweise mein Ziel gewesen, meinem Ex einen Brief zu schreiben, um die Wogen zu glätten und mein Verhalten zu erklären, dann hätte ich auch darauf den Fokus gelegt und die Bitte bezüglich der Rechnung maximal höflich formuliert in ein P.S. angefügt.

Außerdem finde ich es nach einem unschönen Abgang (wie sah der eigentlich konkret aus?) auch nicht angemessen oder reflektiert, in einem Entschuldigungsbrief (sofern es denn einer sein soll, so ganz wird mir der Sinn nicht klar, außer natürlich das mit dem Geldbetrag), wir Formulierungen zu verwenden. Das hat für mich was von "vielleicht habe ich Fehler gemacht, du ja aber auch". Das wird zwar so sein, aber es gehört finde ich in dieser Situation nicht in einen Brief.

Auch wenn wir dachten von Anfang an alles richtig zu machen werden wir jetzt so einige Dinge bewusst. Wahrscheinlich müssen wir beide noch einige Sachen mit unserem Selbst klären.

Hier lese ich aus dem zweiten Teil auch ein bisschen die Unterstellung heraus, dass du (und nicht nur sie) ja auch noch etwas mit dir klären müsstest, also nicht mit dir im Reinen bist. Das wird auch hier deutlich:

Ich wünsche mir für uns Beide, dass wir unseren inneren Frieden finden

Auf mich wirkt das insgesamt schon teilweise einsichtig, das wird dann aber dadurch revidiert, dass sie darauf achtet klarzustellen, dass du ja eine Mitschuld trägst und ebenfalls Baustellen hast. Eine Möglichkeit wäre natürlich aber auch, dass sie einfach sehr ungeschickt formuliert hat. Um das besser einzuschätzen wäre es daher super, wenn du die Umstände noch etwas genauer beschreibst.

Viele Grüße
:butterfly:
 

Mindset78

Mitglied
Registriert
21 Dez. 2022
Beiträge
13
Wenn Beide Ihre Themen bearbeitet haben, kann ich mir schon vorstellen das man schauen könnte, wo wir Beide dann jeweils stehen. Generell wäre ich nicht abgeneigt für ein EB. Jedoch sollte ihrerseits natürlich ein ernsthaftes Interesse vorhanden sein. Welche Gefühle hast Du denn zu dem Brief?

Ich bin 44 und Sie 41. 2,5 Jahre hatten wir einen tollen Umgang auf Augenhöhe miteinander, die letzten 9 Monate vor der Trennung und die 3,5 Monate nach der Trennung waren eher durchwachsen. Es kam zu vermehrten Diskussionen ohne Lösungen und der Wunsch ihrer Eigenständigkeit wurde immer prägnanter.

Mir stellt sich z.B. die Frage, weshalb sie mir suggerieren will, dass evtl. bei einem Kontaktabbruch ihrerseits nach der eigentlichen Trennung eventuell noch ein Weg möglich gewesen wäre.
Da gebe ich Dir recht. Der Einstieg mit dem Geld missfällt mir auch eher. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass es ihr hauptsächlich darum geht. Aber warum hat sie nicht einfach eine Whatsapp geschrieben, mit der Bitte der Rücküberweisung?

Der Abgang sah so aus, dass sie sehr kühl mir gegenüber wurde, mir unterstellte dass ich psychotische Verhaltensweisen an den Tag gelegt hätte, so dass sie Angst vor mir bekommen hätte, dass ich sie nicht aus der Wohnung lassen könnte. Sie ist dann ohne Klärung bzgl. unseres gemeinsam gebuchten Urlaubs gefahren. Erst 4 Tage später, auf mein Ansinnen hin, haben wir hierzu telefoniert. Jedoch gab es für sie nur eine Lösung, die ich so aber nicht wollte. Daraufhin bezichtigte sie mich als kleines, trotziges Kind und hat einfach aufgelegt. 1 Stunde später stand sie vor meiner Tür und hat die Herausgabe der restlichen Sachen eingefordert. Als ihr die Rückgabe ihres Fahrrads nicht schnell genug ging, drohte sie sogar damit die Polizei zu rufen.

Ich lese da auch keine Entschuldigung heraus. Mit Schuld- oder Verantwortungsübernahme hat sie generell ihre Probleme. Von daher wahrscheinlich die verteilte Schuld. Ich kenne meinen Anteil aber inzwischen und ja, auch ich habe meine Baustellen.

Mir kommt dieses wir eben reflektiert vor. Denn sie hat Recht damit, dass die ungünstige Beziehungsdynamik zum Schluss durch uns Beide zustande kam. Denn Abschluss finde ich wiederum sehr schön. "Wir unseren inneren Frieden finden..." Ob das Glück im Außen dann ein neuer Partner oder vielleicht doch wieder wir sind bleibt aus meiner Sicht offen..
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Mindset78,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolf aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Statistik des Forums

Themen
12.802
Beiträge
2.163.151
Mitglieder
10.741
Neuestes Mitglied
Frau.blau
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben