Chaos im Kopf

BettyBoo

Mitglied
Registriert
27 Juni 2019
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich lese nun schon seit Eingen Tagen hier in den verschiedenen Themen herum. Langsam verstehe ich auch, was mir und meinen Kids in den letzten 6 Monaten passiert ist. Ich verstehe jedoch weder meinen Noch-Mann und seine Gedanken noch mein Chaos im Kopf.
Ich versuche mal eine Kurzfassung:
17 Jahre verheiratet, 24 Jahre zusammen, zwei Kinder im Teenager-Alter. Anfang des Jahres Sinnkrise bei meinem Mann - erster Auszug im März mit Selbstfindungstripp ins Ausland. Danach kam er zurück und wir fingen wieder langsam an uns näher zu kommen. Dann bekam ich Ende Mai einen Hinweis auf seine seit 12 Monaten laufende Affäre. Meine Reaktion: Rausschmiss.
Seitdem tauschen wir uns überwiegend über die Belange der Kinder aus und waren auch beide schon beim Anwalt. Er will jedoch nicht alles verlieren - hat aber die Affäre auch noch nicht offiziell beendet. Er will mit mir im Dialog bleiben - geht für mich aber nur, wenn die Affäre beendet ist. Zur Zeit versuche ich mir darüber klar zu werden, was ich will, wie es funktionieren kann und wie ich es schaffe, endlich mehr an mich zu denken. Er zeigt mir und sagt, dass er noch etwas für mich empfindet - ist aber skeptisch ob das Gewohnheit oder Liebe ist.
In meinem Kopf drehen sich die Gedanken im Hamsterrad - so vieles muss im Fall einer Scheidung geregelt werden, das Leid der Kinder macht mich mürbe und der ganze Alltag mit Kids & Tieren nagt an meiner Kondition. Wie schafft man es, einfach mehr sein Leben zu leben, nicht immer an den anderen zu denken, die Sachen zu durchdenken, versuchen ihn zu verstehen, nicht jede Nachricht zu analysieren und zu deuten und sich zu Fragen, wie man antworten soll? WO IST MEIN AUSKNOPF????

Vielen Dank fürs lesen meiner Jammerzeilen.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo BettyBoo,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Felis aus dem Team
 

BettyBoo

Mitglied
Registriert
27 Juni 2019
Beiträge
5
Hallo Felis,

vielen Dank für die einleitenden Worte. Das mit dem Avatar werde ich gleich in Angriff nehmen. Die Texte von Wolfgang habe ich zum Teil schon gelesen. Momentan gibt es nur Kommunikation bezüglich der Ferienplanung. Ist mir aber auch ganz recht, da ich gerade selber nicht genau weiß, wo ich stehe. Ich schwanke zwischen Trauer und Wut - vor allem wegen dem Leid der Kinder. Es zerreißt mir das Herz, dass sie innerhalb von 3 Monaten zweimal durch diesen Sumpf gehen müssen.
Ich selber funktioniere nur noch und komme erst langsam wieder zu mir. Mich ablenken klappt nur bedingt.
 

Sonja.EPunkt

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2017
Beiträge
506
Liebe BettyBoo,

Willkommen, obwohl es keiner schöner Anlass ist.

Auch ich bin vor zwei Jahren nach so einem Desaster hier aufgeschlagen. Der Kopf drehte sich monatelang um diese Problematik und es hat einfach gedauert.
Deine Reaktion auf alles ist völlig normal.
Wie Du, hatte ich einen Alltag mit Kindern, Haus, Grundstück und Tieren zu bewältigen und habe auch nur funktioniert.
Ich habe mir dann psychotherapeutische Hilfe geholt, weil ich auch über drei Monate nicht arbeiten konnte und selbst als ich dann versuchte wieder zur „Normalität“ über zu gehen, brauchte es noch Monate.
Vielleicht ist dies eine Idee für Dich neutrale Hilfe in Anspruch zu nehmen, weil die Freundinnen will man ja auch nicht immer in Beschlag nehmen.
Gib Dir selber die Zeit, hab Wut, trauere und lass die Gefühle zu, lass die Zeit arbeiten - Du bist jetzt wichtig für Dich und Deine Kinder.

Wir sind im Übrigen dafür da voll gejammert zu werden :zwinkern:, also immer raus damit.

Wie alt seid ihr beide eigentlich?

Liebe Betty:brav:, fühl Dich einfach mal umärmelt...

LG Sonja
 
Zuletzt bearbeitet:

BettyBoo

Mitglied
Registriert
27 Juni 2019
Beiträge
5
Hallo Betty,
ich bin 47 und mein NM ist 51. Einen Termin bei einer Therapeutin habe ich morgen - ich freue mich darauf. Mein Mann geht ebenfalls zu jemanden - hatte schon zwei Sitzungen. Nach der ersten hat er mich gleich engeren, um mir zu berichten, dass seine Gefühle in der Ecke Familie am stärksten sind. Seine Affäre läuft wohl nicht so (sie hat mich auch anonym informiert, nachdem er sich nach seiner Auszeit für uns entscheiden hat). Er steht völlig neben sich, hat an nichts mehr Freude und ist sich selbst fremd.

In der "ersten Runde" dachte ich an einen Burnout oder MidlifeC. Aber mit der Tatsache der Affäre bin ich mir da nicht mehr so sicher. Oft haben die beiden sich zwar nicht gesehen, da sie im Ausland lebt, aber passiert ist es halt trotzdem.
Es lief nicht mehr wirklich gut bei uns - jeder machte sein Ding und wir hatten kaum noch Zeit füreinander. Ich hatte das Thema ja eigentlich angestossen mit der Absicht unsere Ehe mit Hilfe eines Profis zu retten - wollte er auch erst, aber dann haute er zwei Wochen später mit Dinge an den Kopf, die mich echt erschüttert haben.

Ich weiß, es geht ihm nicht gut. Er vermisst sein zu Hause und will eigentlich nur sein Leben zurück - aber wie soll das gehen? Wie sollen wir uns über uns unterhalten, wenn er sie noch im Kopf hat. Eine KS halte ich bezüglich meiner Gefühle ein, aber bei den Übergaben der Kinder sehen wir uns natürlich. Das letzte mal wollte er auch gar nicht wirklich wieder weg. Er hat dann immer Tränen in den Augen - auch wenn er die Hunde sieht.
Ich würde ihn am liebsten einmal schütteln und ganz gewaltig die Meinung sagen. Aber es wird nichts bringen, da er total mit sich beschäftigt ist und nicht mal ein Bruchteil bei ihm ankommen würde.

In zwei Wochen fahre ich mit meinen Kindern in den Urlaub - er hütet dann Hunde und Haus. Vielleicht fängt er dann endlich mal an zu realisieren, was er gerade alles aufs Spiel setzt und verlieren wird. Ich für meinen Teil versuche einfach stark zu sein und mich neu zu sortieren. Es ist nicht leicht und oft kommen Wellen der Trauer und Wut - aber ich kann auch nicht mehr machen oder?

Lieben Gruß
BettyBoo
 

Sonja.EPunkt

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2017
Beiträge
506
In der "ersten Runde" dachte ich an einen Burnout oder MidlifeC. Aber mit der Tatsache der Affäre bin ich mir da nicht mehr so sicher. Oft haben die beiden sich zwar nicht gesehen, da sie im Ausland lebt, aber passiert ist es halt trotzdem.

Liebe Betty,

Auch eine Affäre kann Ausdruck einer Midlife Crisis sein. Wie gesagt kann, muss es nicht.
Vielleicht, weil es auch nicht mehr zwischen euch so richtig lief, aber das ist alles spekulativ.

Wichtig ist, dass Du wieder auf die Beine kommst, und für Dich Klarheit findest. Was Du willst, wie es weitergehen soll... vielleicht ist die Auszeit, also der Urlaub mit den Kindern, zielführend - Abstand zu haben zum Nachdenken, Reflektieren.

Ich habe damals Abstand gewollt und hatte kaum Kontakt zu ihm, nur wenn er die Kinder holte und brachte.
Er war dann gleich mit ihr zusammengezogen und hat sein Leben mit vielen Parallelen zu unserem alten Leben mit ihr weitergelebt, er hat bis heute nicht reflektiert.
Ich setzte mir dann eine Deadline, damit ich daran nicht kaputt gehe.

Bei ihm scheinen ja noch Ambivalenzen vorhanden zu sein, sodass es vielleicht ratsam wäre auf Abstand zu gehen, sich zu distanzieren.

Vielleicht kommt gleich noch einer der Profis und nimmt sich deines Stranges an.

LG
 

BettyBoo

Mitglied
Registriert
27 Juni 2019
Beiträge
5
Guten Morgen zusammen,
war ich gestern noch innerlich stark und zielstrebig, bricht heute in mir schon wieder eine Gefühlsachterbahn aus. Ich versuche mich auf meine Zukunft zu konzentrieren und alles zu regeln, aber immer wieder ertappe ich mich dabei, dass ich das eigentlich alles gar nicht will. Es tut einfach so verdammt weh und ich würde mich am liebsten in eine Ecke verkriechen und meinen Kopf und Bauch ausschalten.
Ich versuche mich beschäftigt zu halten mit allem möglichen und verplane gerade mein freies Wochenende. Im Anschluss daran müssen wir uns noch über die weitere Planung wegen der Ferien etc. austauschen. Ich mag solche Treffen nicht - es geht mir dabei nicht gut und danach auch nicht.
Er sucht sich gerade eine Wohnung um den Umzug über die Bühne zu bringen. Scheint aber nicht so einfach zu sein, denn er hat sich schon viel angesehen, aber meines Wissens nach noch keinen Vertrag unterschrieben.
Ich schaue ebenfalls nach einer neuen Bleibe, da mir das Haus zu groß ist, ich es finanziell alleine nicht halten kann und, was noch wichtiger ist, zu viele Erinnerungen drin stecken.
Diese Tatsache schmeckt ihm nicht - er sieht es als Schritt weg von uns. Aber was macht er denn mit seinem Auszug und seiner Planung? Habe ich nicht das gleiche Recht.
Es scheint ihm auch nicht zu passen, dass ich jemanden kennenlernen könnte - er sagte, er wäre dann mega eifersüchtig. Wie soll ich solche Aussagen werten?

Eben schreibt er mir:
Hallo xxx, alles Gute für Deinen Termin heute

Was soll das? Was soll ich darauf antworten?
Ich dachte an:
Hallo xxx, Danke. Wir werden uns ja heute Abend nicht sehen, wenn du die Kinder abholst. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende. Bis Montag dann.

Was meint ihr? Geht das so?

Lieben Gruß
BettyBoo
 

BettyBoo

Mitglied
Registriert
27 Juni 2019
Beiträge
5
Hallo,
so nun habe ich sachlich geantwortet:
Hallo xxx, danke. Dir einen erfolgreichen Tag und guten Rückflug.

er:
Danke. Sehen wir uns später, wenn ich die Kinder hole?

ich:
Eher nicht, da ich um 16.45 los muss zu einem Termin. Sachen der Kinder sind aber gepackt.

er:
OK.Alles klar.

Könnte es ihm nicht egal sein, ob er mich noch mal sieht? Warum fragt er - damit er sich darauf einstellen kann? Oh Mann wie ich es hasse, wenn man sich über jedes Wort den Kopf zerbricht, jedes Zeichen versucht zu deuten.
Hoffe die Konversation war so okay. Was meint ihr?
Gruß
BettyBoo
 

Statistik des Forums

Themen
12.819
Beiträge
2.164.051
Mitglieder
10.759
Neuestes Mitglied
steffen1083
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben