Cholerischer Freund

Blumenmädchen

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
509
Mein Freund und ich sind ein knappes halbes Jahr zusammen, sehr glücklich und verliebt wie am ersten Tag. Bei ihm fühle ich mich sehr wohl und geborgen, er tut eine Menge für mich und zeigt mir immer wieder, dass ich ihm total wichtig bin :herz:.

Aber wie ihr alle wisst, lernt man nach einer gewissen Zeit auch die negativen Seiten des Partners kennen und meiner hat eine Eigenschaft an sich, die für viele Leute ein absolutes No-Go wäre. Mein Freund ist cholerisch und neigt zu heftigen Wutausbrüchen, wenn ihm etwas nicht in den Kram passt. Im Umgang mit mir und seinem großen Freundeskreis aus der Stadt ist er der liebste Mensch der Welt. Das liegt wohl auch daran, dass er uns nicht täglich/mehrmals in der Woche sieht (wir führen eine WE-Beziehung). Meistens lässt er seine Wut an den Menschen aus, die er öfters bei sich hat. Das sind in erster Linie seine Mutter, mit welcher er in einem Haus lebt und seine beiden besten Kumpels aus dem Dorf.

Seine Mutter kriegt es ständig ab, weil die Beiden eben zusammen wohnen. Die Frau ist überhaupt nicht cholerisch oder aggressiv, von ihr hat er das nicht. Gestern meinte sie in seiner Abwesenheit zu mir, dass er das von seinem Vater hat, von dem sie sich auch wegen dieser Art getrennt hatte, als mein Freund noch ein Baby war. Leider lässt sie sich von ihrem Sohn alles gefallen. Er verwendet zwar keine Kraftausdrücke, brüllt aber wegen lächerlichen Kleinigkeiten rum, damit es auch ja alle Dorfbewohner mitbekommen. Und zwar nicht nur ab und zu mal, sondern wirklich jeden Tag und das auch noch mehrmals. Bei seinen beiden Kumpels kommt es nicht ganz so oft vor, die Beiden wohnen ja nicht mit ihm unter einem Dach. Schlimm finde ich es trotzdem.

Mein Freund wünscht sich, dass wir beide eines Tages zusammenziehen. Ich habe ihm klar gesagt, dass ich das auf keinen Fall möchte, solange er nichts gegen seine cholerische Art unternimmt. Ich befürchte nämlich, dass er auch im Umgang mit mir öfters so wäre, wenn wir gemeinsam leben würden. Er verneint das vehement und meint, dass er zu mir niemals so sein würde und das ja was völlig anderes sei. Vor ein paar Tagen hat er auch schon mir gegenüber die Stimme ein wenig erhoben, weil ihm eine völlig harmlose Aussage von mir gegen den Strich ging. Ich habe ihm aber schnell und konsequent meine Grenzen aufgezeigt. Was mich traurig macht ist seine nicht vorhandene Einsicht im Hinblick auf sein Verhalten gegenüber der Mutter und den Kumpels. Er macht keine Anstalten, etwas dagegen zu unternehmen, sagt dass er schon immer so war und das bei ihnen ganz normal sei.

Hat jemand hier vielleicht schon eine Beziehung mit einem Choleriker geführt? Gibt es eine Möglichkeit, ihn zur Einsicht zu bringen? Bin für jeden Tipp wirklich dankbar.
 

Tamura

Aktives Mitglied
Registriert
27 Dez. 2016
Beiträge
225
Am Anfang zeigt sich jeder von seiner Schokoladenseite, vor allem wenn man sich nur alle paar Tage sieht. Spätestens wenn diese Verliebtheit weg ist und du sein Alltag bist, wird er sich auch bei dir "normal" verhalten. Schließlich sagt er ja selber, dass er schon immer so war und das ganz normal sei.

Du kannst die Menschen um dich herum nicht ändern, aber du kannst ändern welche Menschen um dich herum sind.

Ich kann dir nur raten auf dein Bauchgefühl zu hören und dir den Schritt des Zusammenziehens gut zu überlegen und vielleicht noch ein wenig hinauszuzögern. 6 Monate Beziehung sind nicht viel. Vielleicht wäre erst ein mal ein gemeinsamer Urlaub ein guter Test.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blumenmädchen

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
509
Wir haben gerade über die Feiertage zum ersten Mal eine komplette Woche miteinander verbracht, davon 4 Tage bei mir und 3 bei ihm. Es war wunderschön, ich hatte eine herrliche Zeit mit ihm :smile:.

Nächstes Jahr wollen wir mal gemeinsam verreisen. Bisher waren wir nur maximal 4 Tage zusammen auf einem Festival.

Ich weiß, dass manche andere Frauen an meiner Stelle nicht so tolerant und schnell weg wären, wenn er im Umgang mit anderen Personen - egal mit wem - so drauf ist. Dass ich weniger empfindlich bin, liegt an der Tatsache, dass ich als Tochter von zwei cholerischen Elternteilen aufgewachsen bin und mir so ein Verhalten nicht fremd ist. Mein Vater war - ähnlich wie mein Freund - in der Öffentlichkeit sehr beliebt. Er war ein superfleißiger Mitarbeiter in seiner Firma, ein zuverlässiger guter Freund und Nachbar, ein liebevoller Onkel für seine Nichten und Neffen. Seine jähzornige Seite haben nur Frau und Kinder zu Hause mitbekommen, andere Menschen hätten ihm sowas niemals zugetraut.

Aber gerade weil mein Vater und leider auch meine Mutter fast täglich am Rumbrüllen waren und mich das jahrelang sehr belastet hat, möchte ich meine eigene Wohnung ungern aufgeben.
 

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
Blumenmädchen,

erstmal Hallo :prost:.

Meistens lässt er seine Wut an den Menschen aus, die er öfters bei sich hat. Das sind in erster Linie seine Mutter, mit welcher er in einem Haus lebt und seine beiden besten Kumpels aus dem Dorf.

Rote Karte..ganz rote Karte :headshake: !!!

Leider lässt sie sich von ihrem Sohn alles gefallen. Er verwendet zwar keine Kraftausdrücke, brüllt aber wegen lächerlichen Kleinigkeiten rum, damit es auch ja alle Dorfbewohner mitbekommen. Und zwar nicht nur ab und zu mal, sondern wirklich jeden Tag und das auch noch mehrmals. Bei seinen beiden Kumpels kommt es nicht ganz so oft vor, die Beiden wohnen ja nicht mit ihm unter einem Dach. Schlimm finde ich es trotzdem.
Mein Freund wünscht sich, dass wir beide eines Tages zusammenziehen. Ich habe ihm klar gesagt, dass ich das auf keinen Fall möchte, solange er nichts gegen seine cholerische Art unternimmt. Ich befürchte nämlich, dass er auch im Umgang mit mir öfters so wäre, wenn wir gemeinsam leben würden. Er verneint das vehement und meint, dass er zu mir niemals so sein würde und das ja was völlig anderes sei.
Was mich traurig macht ist seine nicht vorhandene Einsicht im Hinblick auf sein Verhalten gegenüber der Mutter und den Kumpels. Er macht keine Anstalten, etwas dagegen zu unternehmen, sagt dass er schon immer so war und das bei ihnen ganz normal sei.

Hat jemand hier vielleicht schon eine Beziehung mit einem Choleriker geführt? Gibt es eine Möglichkeit, ihn zur Einsicht zu bringen? Bin für jeden Tipp wirklich dankbar.

So habe mal die interessantesten Sachen in einen Absatz gebracht.
Wenn dein Freund keine Einsicht zeigt das sein Verhalten schlichtweg, Pardon, scheiße ist dann wirst du hier kein Land gewinnen.

Das hier ist das Internet usw..und wir sind alles Fremde wenn man es so betrachtet.
Aber überleg dir das wirklich sehr sehr gut ob ihr zwei zusammen ziehen wollt. Es ist nur eine Frage der Zeit bis du dich auf einer ähnlichen Position wie seine Mutter befindest.
Wenn dein Freund nicht an sich arbeiten will..ganz ehrlich frag dich warum du dir ausgerechnet den Partner ausgesucht hast (nicht negativ gemeint!). Eher im Sinne von, was hat mich an ihm angezogen, denn sein Verhalten ist auf keinenfall gesund für sich und seine Umwelt (edit, den Punkt hattest du ja beantwortet)

Du kannst die Menschen um dich herum nicht ändern, aber du kannst ändern welche Menschen um dich herum sind.
Das bringt es auf den Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
Ich weiß, dass manche andere Frauen an meiner Stelle nicht so tolerant und schnell weg wären, wenn er im Umgang mit anderen Personen - egal mit wem - so drauf ist. Dass ich weniger empfindlich bin, liegt an der Tatsache, dass ich als Tochter von zwei cholerischen Elternteilen aufgewachsen bin und mir so ein Verhalten nicht fremd ist. Mein Vater war - ähnlich wie mein Freund - in der Öffentlichkeit sehr beliebt. Er war ein superfleißiger Mitarbeiter in seiner Firma, ein zuverlässiger guter Freund und Nachbar, ein liebevoller Onkel für seine Nichten und Neffen. Seine jähzornige Seite haben nur Frau und Kinder zu Hause mitbekommen, andere Menschen hätten ihm sowas niemals zugetraut.

Aber gerade weil mein Vater und leider auch meine Mutter fast täglich am Rumbrüllen waren und mich das jahrelang sehr belastet hat, möchte ich meine eigene Wohnung ungern aufgeben.
Das ist nicht schön zu hören :nanu:

Du musst dir wirklich sehr gut überlegen was du möchtest, aufgrund von dieser Vorgeschichte war es fast klar das ihr 2 in solch einer Dynamik landet. Und im Falle des Zusammenziehens kannst du dich leider schonmal darauf einstellen das es wird wie daheim...bei ihm und bei dir früher.

Ich bin kein Psychologe aber am Ende seit ihr in Rollen die dem eurer Familie gleichen, das gute alte Vertraute..
 
Zuletzt bearbeitet:

Blumenmädchen

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
509
Hallo Mrk,

ich kann deine Skepsis verstehen. Aber ich kann dich auch beruhigen: Mir macht es absolut nichts aus, alleine zu leben. Mir ist ein gemeinsamer Wohnsitz in einer Beziehung überhaupt nicht wichtig. Gerade weil ich aus schwierigen Familienverhältnissen stamme, habe ich immer sehr gerne alleine gewohnt. Habe noch nie mit einem Mann oder in einer WG gelebt.

Leider muss ich gestehen, dass auch ich in Sachen cholerisches Verhalten kein Kind von Traurigkeit bin :(. Ich war zwar nie so krass drauf wie mein Vater oder mein Freund, aber ich habe auch schon diverse Ex-Partner, Freunde und Arbeitskollegen angepflaumt, wenn ich mal unter Druck war und damit nicht klar kam. Nur haben sich die Menschen von mir nicht so viel bieten lassen und den Kontakt zu mir abgebrochen, nachdem ich spätestens 2-3x etwas lauter geworden bin... manche schon nach dem ersten Mal. Aus diesem Grund habe ich daraus gelernt und mache das nicht mehr.

Vielleicht schaffen wir es, dass unsere Beziehung weiterhin so schön und harmonisch läuft, wenn wir getrennt wohnen bleiben und uns nicht ständig sehen. Im Umgang mit Menschen, die er nicht ständig um sich hat, ist er sehr respektvoll und schafft es seit Jahren, einen guten Kontakt zu pflegen.
 

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
Ich war zwar nie so krass drauf wie mein Vater oder mein Freund, aber ich habe auch schon diverse Ex-Partner, Freunde und Arbeitskollegen angepflaumt, wenn ich mal unter Druck war und damit nicht klar kam. Nur haben sich die Menschen von mir nicht so viel bieten lassen und den Kontakt zu mir abgebrochen, nachdem ich spätestens 2-3x etwas lauter geworden bin... manche schon nach dem ersten Mal. Aus diesem Grund habe ich daraus gelernt und mache das nicht mehr.
Passiert jedem von uns mal, und der Punkt ist auch immer wie man los gepflaumt hat.

Vielleicht schaffen wir es, dass unsere Beziehung weiterhin so schön und harmonisch läuft, wenn wir getrennt wohnen bleiben und uns nicht ständig sehen. Im Umgang mit Menschen, die er nicht ständig um sich hat, ist er sehr respektvoll und schafft es seit Jahren, einen guten Kontakt zu pflegen.
Es ist natürlich schön zu hören das ihr respektvoll und harmonisch miteinander umgeht wenn ihr Abstand habt.
Nur frag dich selber warum du in einer Beziehung sein möchtest die nur auf Abstand funktioniert :Nichtwissen:.
Liegt natürlich an eurer Vorgeschichte (deine + seine Baustelle).
Wenn das eure Vorstellung von gemeinsamen Glück ist dann habt ihr euch natürlich gefunden, bleibt halt die Sache ob es auf Dauer glücklich macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
Aber eigentlich kamst du mit dieser Frage:

Hat jemand hier vielleicht schon eine Beziehung mit einem Choleriker geführt? Gibt es eine Möglichkeit, ihn zur Einsicht zu bringen? Bin für jeden Tipp wirklich dankbar.

Wenn jemand selber keine Einsicht hat, oder erlangen will dann bist du da auch relativ machtlos. Möglichkeiten gibt es hier und da bestimmt ,aber die werden mit ner Menge Energieaufwand und Stress verbunden sein.

Wenn ihr so glücklich seit und du sagst das dieses auf Abstand leben okay ist für dich, warum auch nicht.
Aber auf lange Sicht gesehen solltest du dich schon fragen ob diese Distanz etc deine Vorstellung von Beziehung ist.
 

Blumenmädchen

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
509
Es ist natürlich schön zu hören das ihr respektvoll und harmonisch miteinander umgeht wenn ihr Abstand habt.
Nur frag dich selber warum du in einer Beziehung sein möchtest die nur auf Abstand funktioniert :Nichtwissen:.
Liegt natürlich an eurer Vorgeschichte (deine + seine Baustelle).

Wie bereits oben erwähnt, habe ich Probleme mit zu viel Druck und Stress. Das ist auch der Grund, warum ich bewusst auf Kinder verzichtet habe. Kinder bringen die Zeitpläne ihrer Eltern spontan durcheinander, wenn sie plötzlich ankommen und irgendwas wollen. Meine Eltern wollten unbedingt Kinder haben, hatten aber auch Probleme mit Druck und Stress. Deshalb wurden sie öfters laut und haben uns geschlagen, obwohl wir wirklich keine schwierigen Kinder waren.

Mein Freund hat noch größere Probleme mit Stress als ich und ist viel schneller überfordert.

Mir persönlich ist aufgefallen, dass ich mich über seine Anwesenheit sehr freue, wenn wir die Wochenenden und Urlaubstage gemeinsam verbringen. Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich abends nach einem sehr anstrengenden Arbeitstag nach Hause komme, nur noch meine Ruhe haben will und mein Partner dann von mir Aufmerksamkeit erwartet... uiiii... ich muss zugeben, dass es mich vor dieser Vorstellung gruselt. Ich bin ja schon genervt und werde schnell patzig, wenn ich nach einem stressigen Tag heimkomme und meine Mutter dann länger als 1-2 Minuten am Telefon quatschen möchte. Wenn ich gestresst bin, will ich nur noch in Ruhe gelassen werden und fertig. Leute, die mich in solchen Situationen volltexten, gehen mir tierisch auf die Nerven.

Vielleicht ist eine Beziehung mit getrennten Wohnräumen das Richtige für mich. Steht doch nirgends geschrieben, dass man als Paar unbedingt zusammenleben muss.
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Vielleicht ist eine Beziehung mit getrennten Wohnräumen das Richtige für mich. Steht doch nirgends geschrieben, dass man als Paar unbedingt zusammenleben muss.
Genau - es steht nirgendwo in Stein gemeißelt und ich kenne viele Paare die in getrennten Wohnungen leben. Sehr glücklich sogar. Es müssen das nur beide so für sich wollen.

Merkt dein Partner dann selber, wenn er seine Mutter so anschreit, dass er da total drüber ist? Entschuldigt er sich?
Wenn ja, könnte er ja z.b. für ein anti Aggressions Training bereit sein, dass muss er aber selber wollen.
 

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
Mir persönlich ist aufgefallen, dass ich mich über seine Anwesenheit sehr freue, wenn wir die Wochenenden und Urlaubstage gemeinsam verbringen. Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich abends nach einem sehr anstrengenden Arbeitstag nach Hause komme, nur noch meine Ruhe haben will und mein Partner dann von mir Aufmerksamkeit erwartet... uiiii... ich muss zugeben, dass es mich vor dieser Vorstellung gruselt. Ich bin ja schon genervt und werde schnell patzig, wenn ich nach einem stressigen Tag heimkomme und meine Mutter dann länger als 1-2 Minuten am Telefon quatschen möchte. Wenn ich gestresst bin, will ich nur noch in Ruhe gelassen werden und fertig. Leute, die mich in solchen Situationen volltexten, gehen mir tierisch auf die Nerven.
haha ja wer kennt das nicht :lach:.
Wie gesagt wenn du damit zufrieden bist dann ist es auch vollkommen okay. Sich klar zu sein wie man ist und was man will oder nicht ist eine gute Sache.
Was ist denn wenn der Punkt mal kommt wo dein Partner mit dir zusammen leben möchte da er keine räumlich getrennte Beziehung mehr führen will?

Genau - es steht nirgendwo in Stein gemeißelt und ich kenne viele Paare die in getrennten Wohnungen leben. Sehr glücklich sogar. Es müssen das nur beide so für sich wollen.
Sagt Clara ja auch :). Es müssen beide wollen.

Merkt dein Partner dann selber, wenn er seine Mutter so anschreit, dass er da total drüber ist? Entschuldigt er sich?
Wenn ja, könnte er ja z.b. für ein anti Aggressions Training bereit sein, dass muss er aber selber wollen.
Das interessiert mich auch mal.
 

Blumenmädchen

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
509
Genau - es steht nirgendwo in Stein gemeißelt und ich kenne viele Paare die in getrennten Wohnungen leben. Sehr glücklich sogar. Es müssen das nur beide so für sich wollen.

Ich hätte wie gesagt kein Problem damit. Ob mein Freund auf die Dauer so leben könnte, weiß ich nicht. Er hat noch nie alleine gewohnt und mir im Sommer mal erzählt, dass ihm die Vorstellung vom Tod seiner Mutter große Angst macht. Mein Freund kann generell schwer alleine sein und sich mit sich selbst beschäftigen. Wenn er bei mir ist oder ich bei ihm bin, verbringen wir fast die ganze Zeit zusammen, weil er sich alleine total schnell langweilt. Ich kann stundenlang Bücher lesen, fotografiere viel in der freien Natur, gehe in Museen und Ausstellungen, bin schon öfters alleine verreist usw. Für meinen Freund wäre das der Horror schlechthin.


Merkt dein Partner dann selber, wenn er seine Mutter so anschreit, dass er da total drüber ist? Entschuldigt er sich?

Glaube ich eher nicht. Die Beiden sind in der Regel in einem anderen Raum, wenn er laut wird. Ich bekomme also nicht jedes einzelne Wort mit, aber man kann ihn trotzdem deutlich hören. Meine Vermutung ist, dass er sich an den rauen Umgangston zu Hause längst gewöhnt hat und ihn deshalb im Laufe der Jahre immer normaler findet. War bei mir nicht anders, als ich noch bei meiner Mutter gelebt habe. Bei uns war es nicht so krass wie bei ihm (und v. a. nicht ständig), aber ich kenne das... das schlechte Gewissen wird von Mal zu Mal weniger. Ist wie beim Rauchen und Alkohol trinken. Beim ersten Mal fühlst du dich total schlecht, beim zweiten Mal teilweise auch, dann wird es immer weniger und irgendwann "normal".

Bei mir entschuldigt er sich schon, wenn er mal bissl was ausgefressen hat und merkt, dass ich sauer bin. Aber er weiß eben auch, dass er mich verlieren wird, wenn er sich zu viel herausnimmt. Bei seiner Mutter und den beiden Kumpels muss er keinen Kontaktabbruch befürchten, er ist sich ihrer viel zu sicher.


Wenn ja, könnte er ja z.b. für ein anti Aggressions Training bereit sein, dass muss er aber selber wollen.

Ich wollte das vor Jahren mal machen und wurde abgelehnt mit der Begründung, dass man nur zugelassen wird, wenn man jemanden so sehr verletzt, dass man wegen Körperverletzung angezeigt wird. Viel zu spät, finde ich. Meiner Meinung nach sollte man viel früher etwas dagegen unternehmen und nicht erst, wenn was passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blumenmädchen

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
509
Was ist denn wenn der Punkt mal kommt wo dein Partner mit dir zusammen leben möchte da er keine räumlich getrennte Beziehung mehr führen will?

Dann müssten wir uns trennen. Wenn du so eine Kindheit und Jugend hattest wie ich und danach jahrelang glücklich alleine in einer Wohnung gelebt hast, möchtest du die anstrengende Zeit von früher nicht zurückhaben. Ich konnte mich oft nicht richtig auf die Klassenarbeiten in der Schule vorbereiten, weil meine Eltern sich stundenlang angeschrien haben und meine Konzentration völlig hinüber war. Durch das Leben ohne Mitbewohner habe ich gelernt wie wichtig es mir ist, mich in meinen vier Wänden wohlzufühlen. Und darauf möchte ich nicht mehr verzichten.
 

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
Dann müssten wir uns trennen. Wenn du so eine Kindheit und Jugend hattest wie ich und danach jahrelang glücklich alleine in einer Wohnung gelebt hast, möchtest du die anstrengende Zeit von früher nicht zurückhaben.
Und dennoch holst du dir diese zurück in Form einer Beziehung, zwar auf Abstand aber im Endeffekt vermutlich gleiches Muster.

Geht es bei dem Mann um diesen aus deinem alten Thread?
https://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?threads/kennenlernen-üben.9163/
 

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
Ich wollte das vor Jahren mal machen und wurde abgelehnt mit der Begründung, dass man nur zugelassen wird, wenn man jemanden so sehr verletzt, dass man wegen Körperverletzung angezeigt wird. Viel zu spät, finde ich. Meiner Meinung nach sollte man viel früher etwas dagegen unternehmen und nicht erst, wenn was passiert ist.
Mein Cousin hat vor Jahren eines gemacht, er wurde nicht gewaltätig. Ich kann mich gerne mal erkundigen wo das war wenn du magst.

Mein Freund kann generell schwer alleine sein und sich mit sich selbst beschäftigen. Wenn er bei mir ist oder ich bei ihm bin, verbringen wir fast die ganze Zeit zusammen, weil er sich alleine total schnell langweilt. Ich kann stundenlang Bücher lesen, fotografiere viel in der freien Natur, gehe in Museen und Ausstellungen, bin schon öfters alleine verreist usw. Für meinen Freund wäre das der Horror schlechthin.
Wenn es so ist wäre zusammen leben vermutlich so oder so auf Dauer kompliziert da du ja deinen Freiraum brauchst bzw eher Eigenständig bist.

Interessante Beziehungskonstellation.
 

Blumenmädchen

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
509
Und dennoch holst du dir diese zurück in Form einer Beziehung, zwar auf Abstand aber im Endeffekt vermutlich gleiches Muster.

Nein, ich möchte mir diesen Stress definitiv nicht mehr geben. Weil ich genau weiß was passiert, wenn ich einem Choleriker zu viel durchgehen lasse. Ich hatte schon mal einen Choleriker außerhalb der Familie in meinem Leben. Mit dem war ich nicht zusammen, es war "nur" ein guter Freund. Bei diesem Mann kam die cholerische Art am Anfang gar nicht zum Vorschein, erst viel später. Natürlich tat es mir weh, wie er mit mir umging. Aber weil wir uns eben schon lange kannten, er mein bester Freund war und uns viele schöne Erlebnisse verbanden, habe ich ihm null Grenzen gesetzt und alles verziehen. Mit dem Ergebnis, dass sein Respekt vor mir immer kleiner wurde und er mich irgendwann aus seinem Leben verbannte, weil er mich gar nicht mehr respektierte und nicht mehr ernst nehmen konnte. Ich konnte mich damals nicht mehr im Spiegel anschauen, so sehr schämte ich mich dafür, dass ich mir alles von diesem Mann bieten lassen habe.

Das ist aber schon lange her. Nach dieser Geschichte habe ich mir geschworen, dass ich mich nie wieder von einem Menschen ständig anschreien lasse, nur weil er gerade schlechte Laune oder Probleme mit sich selbst hat.



Ja, ist noch derselbe Mann.
 

Blumenmädchen

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
509
Mein Cousin hat vor Jahren eines gemacht, er wurde nicht gewaltätig. Ich kann mich gerne mal erkundigen wo das war wenn du magst.

Sehr gerne :smile:.


Wenn es so ist wäre zusammen leben vermutlich so oder so auf Dauer kompliziert da du ja deinen Freiraum brauchst bzw eher Eigenständig bist.

Ich kann mich prima mit mir selbst beschäftigen, was aber auch deshalb der Fall ist, weil ich oftmals keine andere Wahl hatte. Die Männer aus meiner Vergangenheit wollten alle viel weniger Nähe als ich. Die wollten mich nicht jedes WE sehen. Und wenn ich mal da war oder sie bei mir waren, saßen sie meistens stundenlang am Rechner und zockten oder schauten TV. Ich fühlte mich an den gemeinsamen WE oft sehr einsam, weil die Männer ihren Hobbys eine größere Priorität einräumten als mir. An Tagen wie Geburtstag, Weihnachten, Silvester usw. wollten sie mich gar nicht sehen und lieber was mit ihren Kumpels machen. Da bin ich froh, dass mein jetziger Freund anders tickt, seine Freunde und Hobbys nicht bevorzugt und auch solche speziellen Tage gerne und freiwillig mit mir verbringt.
 

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
Ich fasse zusammen:
Eigentlich ist alles super, bis auf das er ein krasser Kolleriker ist der Menschen durch seine Worte sehr verletzen kann. Dies tritt aber nur bei denen auf mit denen er zuviel Nähe teilt. Das heißt Mutter und gelegentlich Freunde.
Grenzen können ihn bei Abstand in Zaum halten.
Ihm fällt sein Verhalten nicht auf bzw will nichts daran ändern. Dies ist für dich aber wichtig um evtl in Zukunft weiter planen zu können.
Auf der anderen Seite willst du aber Abstand und eine Beziehung auf Abstand, da das Verhalten welches er an den Tag legt dir aus deiner Kindheit bekannt vorkommt, vice versa für ihn auch.

Ich sehe echt ner Menge roter Flaggen aber das ist meine Skepsis. Am Ende geht es darum das du glücklich bist mit dir /euch.

Zu der eigentlichen Frage (Gibt es eine Möglichkeit, ihn zur Einsicht zu bringen?) :
Mein Freund wünscht sich, dass wir beide eines Tages zusammenziehen. Ich habe ihm klar gesagt, dass ich das auf keinen Fall möchte, solange er nichts gegen seine cholerische Art unternimmt.
Naja das ist dein Standard, wenn er nichts ändert dann wird es halt schwierig. Man kann einen Menschen nicht ändern wenn er nicht will, egal wie offensichtlich es vielleicht wäre.
Wenn es dich einschränkt, dann hast du die Wahl zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blumenmädchen

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
509
Eigentlich ist alles super, bis auf das er ein krasser Kolleriker ist der Menschen durch seine Worte sehr verletzen kann.

Nicht ganz. Mein Freund gebraucht keine verletzenden Worte. Er kann sehr laut werden, wenn ihm etwas gegen den Strich geht. Aber nicht mit verletzenden Worten.


Dies tritt aber nur bei denen auf mit denen er zuviel Nähe teilt. Das heißt Mutter und gelegentlich Freunde.

Das macht er im Umgang mit Menschen, die sich das gefallen lassen und bei denen er spürt, dass er sie nicht so einfach verlieren wird.

Mal im Ernst, jeder hat ein Gespür dafür, wie weit er bei anderen gehen kann. Mein früherer bester Freund hat seine Launen hauptsächlich auch an seiner Mutter ausgelassen, nach einigen Jahren kam ich noch dazu. Meistens sind es die eigenen Eltern oder Kinder, die von Cholerikern regelmäßig zusammengefaltet werden. Weil die das in zahlreichen Fällen tolerieren und die meisten Leute sich von einem Elternteil oder Kind viel schwerer lösen können als von einem anderen Verwandten, Partner oder Kumpel.


Ihm fällt sein Verhalten nicht auf bzw will nichts daran ändern. Dies ist für dich aber wichtig um evtl in Zukunft weiter planen zu können.

Ich glaube, ihm ist das überhaupt nicht bewusst, wie sein Verhalten rüberkommt. Obwohl ich nicht die Erste bin, die ihm was dazu gesagt hat. Diverse Freunde haben sich auch schon darüber geäußert.


Auf der anderen Seite willst du aber Abstand und eine Beziehung auf Abstand, da das Verhalten welches er an den Tag legt dir aus deiner Kindheit bekannt vorkommt, vice versa für ihn auch.

Was verstehst du unter Abstand? Was bedeutet für dich, dass man sich in einer Beziehung auf Abstand hält? Muss man in einer Beziehung mit viel Nähe unbedingt einen gemeinsamen Wohnsitz haben? Wir sehen unsere Verbindung gar nicht so, weil wir uns an den Wochenenden regelmäßig sehen, den Großteil der Freizeit miteinander verbringen und uns alles erzählen, was wir an den Tagen ohne einander gemacht haben. Braucht man unbedingt einen gemeinsamen Alltag, wenn man sich nah steht?


Man kann einen Menschen nicht ändern wenn er nicht will, egal wie offensichtlich es vielleicht wäre.

Stimmt. Aber mein Freund ist zum Glück kein Sturkopf. Er hat schon einiges mir zuliebe getan, was mich sehr freut.


Wenn es dich einschränkt, dann hast du die Wahl zu gehen.

Das ist richtig.
 

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
Nicht ganz. Mein Freund gebraucht keine verletzenden Worte. Er kann sehr laut werden, wenn ihm etwas gegen den Strich geht. Aber nicht mit verletzenden Worten.
Man muss nicht zwangsweise etwas verletzendes sagen um verletzend zu sein. Laut werden bzw schreien kann auch sehr verletzend sein.

Das macht er im Umgang mit Menschen, die sich das gefallen lassen und bei denen er spürt, dass er sie nicht so einfach verlieren wird.

Mal im Ernst, jeder hat ein Gespür dafür, wie weit er bei anderen gehen kann.
Ja dem stimme ich zu, aber auch hier muss man differenzieren was man halt selber als "normal" ansieht und was nicht.

Ich glaube, ihm ist das überhaupt nicht bewusst, wie sein Verhalten rüberkommt.
Das kann natürlich sein, dann fehlt dennoch die Einsicht. Vorallem wenn er mehrmals darauf hingewiesen wurde.

Wir sehen unsere Verbindung gar nicht so, weil wir uns an den Wochenenden regelmäßig sehen, den Großteil der Freizeit miteinander verbringen und uns alles erzählen, was wir an den Tagen ohne einander gemacht haben. Braucht man unbedingt einen gemeinsamen Alltag, wenn man sich nah steht?
Nein braucht man nicht.
Nur mit Abstand meine ich die Distanz die du selbst brauchst um deinen Frieden zu haben. Würdet ihr 2 nicht diesen gesunden Abstand haben würde es krachen, einerseits weil du Ruhe brauchst und andererseits weil er evtl explodieren könnte.

Was ja auch absolut in Ordnung ist als Beziehung untereinander wenn es für beide okay ist :lach:.

Wie gesagt dein Freund muss etwas ändern wollen :).
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.091
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben