Das 3. Mal.

Linnea

Mitglied
Registriert
10 Aug. 2014
Beiträge
21
Guten Morgen, liebe Leserinnen und Leser.

Ich bin unendlich froh, ein Forum gefunden zu haben, welches das Gefühl vermittelt, verstanden und akzeptiert zu werden. Da auch ich mich, wie man unschwer vermuten kann, in der Rolle der Verlassenen befinde, habe ich die Hoffnung, hier Menschen zu treffen, die mir helfen können.

Unsere Geschichte beginnt schon vor 16 Jahren. Wir lernten uns kennen in der Grundschule. Verknallt waren wir ineinander, aber wir fanden nicht zueinander. Jahre später trafen wir uns wieder. Uns trennten fast 500 Kilometer, aber die Liebe siegte und so zog ich nach kurzer Zeit zu ihm.

Wir hatten eine wundervolle Zeit. Jeden Tag hatte ich das Gefühl, dass wir einander mehr lieben und es hätte nichts Schöneres geben können. Doch schon nach einem halben Jahr, stellten sich erste Probleme ein - äußere Probleme. Wir waren uns sicher, dass wir sie zusammen bewältigen können. Wir zogen in meine Heimat, um dort, fernab von allem, was uns in unserer alten gemeinsamen Wohnung Schlechtes wollte, neu anzufangen.

Doch schon acht Monate später, trennte er sich von mir. Zu den alten äußeren Problemen, gesellten sich jene, die mich betrafen. Ich war unentwegt unzufrieden und tierisch eifersüchtig - Zweiteres defintiv ohne jegliche Gründe. Er hielt es nicht mehr aus und so zogen wir in getrennte Wohnungen. Der Kontakt verlief nur noch sporadisch, bis ich ihm schrieb, dass er sich doch bitte den Beutel, mit seinen restlichen Sachen, die nach dem Umzug, in meiner Wohnung landeten, abholen soll. Das war zwei Monate nach der Trennung. Eines Abends stand er dann vor meinerTür und ich wollte den Kontakt so gering wie möglich halten, da ich ihn noch immer liebte und nur schwer mit dem Verlust leben konnte. Ich gab ihm seine Sachen und wollte die Tür schließen, als er mir sagte, dass er gerne reden möchte. Mein Herz schrie "Ja.", mein Kopf schaltete sich aus, also bat ich ihn in meine Wohnung. Er erzählte mir, dass er zur Ruhe kam und plötzlich unentwegt an uns denken musste. Er trug wieder seinen Verlonungsring und sagte mir, dass die Trennung ein Fehler war und er mich noch immer liebt. Es kam, wie es kommen musste: wir waren wieder ein Paar. Für ungefähr ein halbes Jahr: denn meine Probleme bestanden noch immer. Und er konnte damit nicht leben.

Wieder trennte er sich. Diese Trennung hielt weitaus kürzer an, tat aber genauso weh. Ich eröffnete ihm, dass ich keine Freundschaft mit ihm halten kann und somit lieber komplett den Kontakt aufgebe, um es irgendwann akzeptieren zu können, dass es vorbei ist. Trotz allem sahen wir uns in den nächsten Tagen öfter und auch hier kam es, wie es kommen musste: er gestand mir, dass er nun stärker sei und wir es schaffen können, die Probleme zu überwinden.

Wir suchten uns eine gemeinsame Wohnung, abseits vom alten Wohnort. Auch diese Zeit war wieder wunderschön. Ich arbeitete an mir, merkte aber, dass die Eifersuchtsschübe sich wieder häuften. Ende letzten Jahres zogen wir wieder zusammen. Er liebte mich wirklich, tat alles für mich. Arbeitete viel, las mir meine Wünsche von den Augen ab. Er war der perfekte Mann und ich trotz allem unzufrieden und eifersüchtig. Natürlich musste er sich wieder trennen. Das tat er Mitte Juli diesen Jahres.

Doch nun denke ich, dass es endgültig ist. Er wird in wenigen Monaten wieder in seine Heimat zurückziehen. Er sagte mir, dass er mich nicht mehr liebt und das es kein Zurück gibt. Er hat so viel Hoffnung in die Beziehung gesteckt, doch nun hat er keine Kraft mehr. Und das verstehe ich. Sehr gut sogar. :'( Und doch habe ich immer noch die Hoffnung, dass wir zusammen zurückgehen und dort einfach alles, was wir hier falsch machten, vermeiden können, um endlich das Leben zu leben, was wir damals zu Beginn leben durften. :'(

Ich bat ihm darum, zu schauen, ob sich in den nächsten Wochen seinerseits wieder Gefühle entwickeln können. Und er stimmte sogar zu. Doch natürlich ist es absolut schwierig für mich, nicht ständig über die Beziehung zu reden. Es ist schwierig, die Sehnsucht unter Kontrolle zu halten und nicht an den Erwartungen, die selten erfüllt werden, zugrunde zu gehen.

Wir wohnen noch zusammen und sehen uns täglich. Und eigentlich weiß ich nicht so wirklich, welche Strategie die Richtige wäre, um ein erneutes Aufleben der Liebe zu fördern. :'( Er ist noch immer unglaublich lieb zu mir. Er kocht für mich, geht für mich einkaufen, manchmal berührt er mich noch, wenn er an mir vorbeigeht. Ich fragte ihn, wieso er sich darauf einlässt, zu schauen, ob sich wieder etwas entwickeln kann. Seine Antwort: "Vielleicht ist es ja dieses Mal deine Hoffnung, die es nicht vergebens macht." Ich fragte, wieso er dann sagte, dass ich nicht kämpfen bräuchte. Ich würde laut seiner Aussage ja sowieso verlieren. "Du kennst mich: ich stelle mir immer das schlimmste Szenario vor." Er will seine Ruhe und er will nicht über uns und Gefühle nachdenken. Verständlich. Dafür aber denke ich umso mehr darüber nach ...

Helft mir bitte. :'(


Zuletzt modifiziert von Linnea am 10.08.2014 - 19:43:19
 

Danie

Aktives Mitglied
Registriert
31 Juli 2014
Beiträge
627
Hallo Linnea,

erstmal ein herzliches Willkommen und danke für deinen Eintrag bei mir. Was mir am Anfang, also in den ersten Tagen sehr geholfen hat, war die Stränge der anderen zu lesen und in den Links zu lesen. Da wird einem selber einiges klarer. Das Machtverhältnis, was man falsch gemacht hat usw.

Es ist natürlich sehr schwer wenn man noch zusammen wohnt Abstand zu halten. Aber es ist denke ich, deine einzige Chance ihm zu zeigen das du auch seine Wünsche akzeptierst und an dir arbeiten willst. Wenn der Partner so eifersüchtig ist, ist es in einer Beziehung sehr anstrengend und man hat das Gefühl das einen der Partner nicht traut. Man fühlt sich eingeengt und das Mißtrauen macht einen auch zu schaffen. Ich hatte in früherer Zeit auch mal so einen Partner. Man ist immer bemüht keinen Anlass zu geben das man nichts falsch macht, um keinen Auslöser für einen erneuten Krach zu geben. Alles im allem ist es sehr anstrengend auch wenn man den Partner noch so sehr liebt.

Ich würde an deiner Stelle probieren den Grund für deine Eifersucht raus zu finden, warum du so unter Verlustängsten leidest. Vielleicht auch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Hast du den mal alleine was unternommen, gehst du in einen Sportverein o.ä. ? Wie alt seid ihr beide?

Bei meiner damaligen Beziehung war mein Partner so Eifersüchtig, weil er seinen ganzen Fokus auf mich legte und kaum Freunde hatte. Ich dagegen viel unternommen habe und er sich dadurch alleine gefühlt hat und das KK bei ihm los ging.

Das er auch noch was für dich empfindet zeigt er dir ja deutlich. Du darfst nun nur nicht den Fehler machen ihn einzuengen und unter Druck zu setzen, das wird ihn nur weiter von dir entfernen. Auch wenn es sehr schwer fällt, probier einen freundlichen Umgang mit ihm zu finden, übe keinen Druck aus und rede nicht mit ihm über eure Beziehung, er hat dir deutlich zu verstehen gegeben das er das nicht möchte.

Auch wenn er auszieht, eure gemeinsame Vergangenheit wird er nicht einfach vergessen können und das ihr schon mehrmals wieder zueinander gefunden habt, zeigt dir ja die Vergangenheit. Gib die Hoffnung nicht auf.

Ich drück dich :trost:

Liebe Grüße
Danie
 

Linnea

Mitglied
Registriert
10 Aug. 2014
Beiträge
21
Liebe Danie,

vielen Dank für deine Antwort. Ich muss noch einmal betonen, wie toll dieses Forum ist. Man kann sich hier ausführlich unterhalten, ganz fern von irgendwelchen 2-Zeilen-Antworten. Das ist wahnsinnig hilfreich.

Die einzelnen Stränge durchforste ich schon fleißig. Zum einen, weil man so das Gefühl bekommt, nicht alleine zu sein, zum anderen, weil man helfen und sich gegenseitig stärken möchte. Man lernt plötzlich, seine eigenen Verhaltensweisen zu analysieren. So schwer die Zeit auch sein mag - sie ist unglaublich lehrreich.

Ich versuche es positiv zu sehen, dass wir noch zusammenwohnen. Du hast hier jeden Aspekt aufgeführt, den auch ich versuche optimistisch zu sehen.

Professionelle Hilfe nahm ich bereits in Anspruch. Allerdings stagnierte das alles, weil ich das Gefühl hatte, es ginge mir besser. Neue Termine sind bereits vereinbart. Die Gründe sind mir sogar bekannt, nur daran zu arbeiten ist unglaublich schwer. :( Er braucht nur unentwegt am Handy hängen, während wir gemeinsam im Wohnzimmer sitzen und ich bekomme schon Bauchschmerzen. Das nervt. Nicht nur ihn, sondern auch mich.

Wir sind beide 26 Jahre jung.

Du meinst also, dass da noch Gefühle sind, obwohl er sagte, dass er mich nicht mehr liebt?

Gestern Abend hatten wir einen extremen Streit. Bis dahin lief der Tag fantastisch. Er suchte unentwegt die Nähe, alberte mit mir herum. Dann unterhielten wir uns über unseren Samstagabend. Er war fortgegangen. Ich wollte ihn ein bisschen eifersüchtig machen, muss es aber übertrieben haben. Er dachte, dass ich bereits einen anderen hätte und wurde ziemlich sauer. Er meinte, dass wir ausmachten zu schauen, ob sich noch etwas entwickelt und ich würde schon nach anderen Ausschau halten. Auch, wenn ich die ganze Geschichte deeskalieren konnte, war er natürlich sauer. Er schlief bei mir, meinte dann aber, dass er mir den Tipp gibt, mir hier eine Wohnung zu suchen.

Heute Morgen fragte ich dann, ob wir bitte weiter schauen könnten, ob sich wieder etwas entwickelt. Er sagte: "Schauen wir mal ..." Er möchte nicht über den Streit von gestern nachdenken und nicht diskutieren. Was mache ich nun, wenn er von der Arbeit heimkommt?

Und ja: falls ihr mich nun anschreien wollt, dann tut das bitte. Ich fühle mich gerade extrem schuldig. :(


Zuletzt modifiziert von Linnea am 11.08.2014 - 13:47:18
 

Danie

Aktives Mitglied
Registriert
31 Juli 2014
Beiträge
627
Hallo Linnea,

anschreien wird dich hier niemand. Wie ich in den anderen Strängen gesehen habe ist dann eher die hier Mittel der Wahl :bratpfanne:

Das das mit dem Eifersüchtig machen nicht gut war, hast du ja selber gemerkt. Ich glaub das man damit hofft eine positive Reaktion zu erhalten, leider geht es meist nach hinten los. Dadurch schafft man auch nicht, das man sich wieder auf Augenhöhe begegnen könnte.

Ich denke das geht nur wenn man seine Verhaltensweise ändert. Aber vielleicht verirrt sich der ein oder andere Profi aus dem Forum noch hierher und kann dir gute Tips geben.

Ich würde mich wenn er von der Arbeit kommt nett und distanziert verhalten. Er sagte dir ja bereits das er da nicht drüber reden möchte. Akzeptiere diesen Wunsch. Hilfreich dabei das ganze zu verstehen sind auch die Links von Wolfgang. Mann-Frau Verhältnis z.B. Ich hab sie mir nach und nach alle durchgelesen, auch die Verlinkungen in den Strängen. Wie du schon sagst, die sind sehr hilfreich und helfen einen dabei die eigenen Fehler zu analysieren.

Besinne dich auf dich und versuche was für dich zu tun, das lenkt ab, die Gedanken kreisen dann nicht immer um die Beziehung und er merkt das du was ändern willst. Wenn er wieder im Wohnzimmer sitzt und Nachrichten schreibt und du merkst wie es bei dir anfängt zu kochen, geh raus. Mach Sport oder geh spazieren. Das ihr dann streitet verschlimmert die ganze Sache nur. Bleib stark.

Liebe Grüsse
Danie
 

Linnea

Mitglied
Registriert
10 Aug. 2014
Beiträge
21
Aber woher soll ich dann wissen, ob wir weiter schauen, ob sich wieder etwas entwickeln kann? :(
 

Garfield

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2014
Beiträge
8
Hi Linnea,

Dankle für deinen Post in meinem Strang.
Da du ja auch noch neu hier bist, werde ich bei dir mal meinen ersten Post schreiben.

Das ist schon eine blöde Situation bei euch beiden.
Ein bisschen dachte ich mir "oh, zu früh wieder einen Neuanfang begonnen".
War die Eifersucht denn das größte Problem und hat er das gemerkt?

Ich weiß nicht, was ich dir empfehlen kann.
Kontaktsperre ist bestimmt nicht zu machen.
Ihr wohnt ja noch zusammen.

Fühl dich gedrückt.
 

schnatt chen

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juli 2014
Beiträge
1.222
Hallo linnea,

Dass ihr zusammen wohnt, ist natürlich eine enorme Belastung. Ich würde ehrlich gesagt versuchen, dem anderen so gut es geht aus dem weg zu gehen.

Ich würde auch nicht mehr weiter mit ihm über irgendwas diskutieren, das führt zu nichts. War bei mir genauso. Es tut nur weh und hilft dir nicht und ihm auch nicht. Das bringt ihn höchstens noch weiter weg.

Gefühle entwickeln sich leider nicht wieder von heute auf morgen. Ich denke, du musst an dir arbeiten und deine Eifersucht unbedingt in den griff bekommen, da das ja bei euch ein Wunder Punkt ist. Es bringt nichts da weiter zu machen, wo ihr aufgehört habt.

Du musst dich jetzt erstmal um dich kümmern, damit du wieder auf die Beine kommst. Alles andere ist erst einmal zweitrangig.
 

Linnea

Mitglied
Registriert
10 Aug. 2014
Beiträge
21
Danke für die Umarmung, Garfield. :) Die Eifersucht ist, neben meiner enormen Unzufriedenheit, das größte Problem, ja. Jegliche Streitereien umfassten beinahe ausschließlich dieses Thema.

Ich versuche, freundlich, aber distanziert zu sein. Und natürlich ist die oberste Priorität, an mir zu arbeiten. Das wiederum versuche ich vor allem mit diesem Forum zu stemmen. Und ich muss sagen, dass ich zumindest schon kleine, winzigkleine Fortschritte bemerke.

Schnattchen, meinst Du also, dass ich jetzt auch nicht mehr fragen sollte, ob er noch weiter schauen mag, ob sich wieder etwas entwickelt? Eigentlich würde er es ja so und so irgendwie merken. Auch wenn wir das nicht so vereinbaren.

Es ist so schwierig, ihn als zweitrangig zu deklarieren. :( Er kam gerade heim und wir kommen super miteinander klar. Er ärgert mich neckisch, wartet mit dem Essen auf mich ... argh, es ist schrecklich. :'(
 

schnatt chen

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juli 2014
Beiträge
1.222
Ja, nicht mehr fragen diesbezüglich. Das setzt ihn zusätzlich unter Druck.

Ich finde es auch schwierig, dass ihr wie Freunde, teilweise ja sogar wie ein paar miteinander umgeht. Du willst doch keine Freundschaft?

Er kocht für dich...auch das würde ich zukünftig lassen. Er hat sich getrennt und dann kocht man doch nicht für den anderen. Ich finde, dass ist kein konsequentes verhalten.
 

Linnea

Mitglied
Registriert
10 Aug. 2014
Beiträge
21
Nein, eine Freundschaft möchte ich nicht. Er allerdings möchte einfach wieder normal mit mir klarkommen und sehen, ob sich wieder etwas entwickelt.
 

Linnea

Mitglied
Registriert
10 Aug. 2014
Beiträge
21
Wieder eine so typische, mich verwirrende Situation.

Ich ging ins Wohnzimmer, um eine Flasche Sekt aus dem Regal zu holen. Er schaute mich an, ich meinte, dass ich die morgen zu einer Freundin mitnehme. Er fragt: "Aha. Und wann kommst Du wieder? Kommst Du dann überhaupt wieder?"

Wer meint, das zu verstehen? :S

Es tut mir im Übrigen leid, hier so viele Fragen zu stellen. Das nervt bestimmt total. Aber nur so habe ich das Gefühl, meine Seele eeeeetwas befreien zu können.


Zuletzt modifiziert von Linnea am 11.08.2014 - 17:52:21
 

schnatt chen

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juli 2014
Beiträge
1.222
Aber nach einer Trennung braucht man doch erst einmal zeit für sich und kann nicht einfach normal weiter machen, als ob nichts passiert ist. Wenn seine gefuhle weg sind, dann kommen die doch auch nicht einfach wieder, wenn ihr beide wie vorher miteinander umgeht. Sowas braucht abstand und zeit. Geht es dir denn nicht schlecht dabei?

Er will wissen, was bei dir passiert und weiterhin die Kontrolle haben. Daher auch die Frage, ob du wieder kommst. Das geht ihn ja eigentlich nichts mehr an. Ihr seid getrennt. Ist natürlich schwer, wenn man noch zusammen wohnt.
 

Danie

Aktives Mitglied
Registriert
31 Juli 2014
Beiträge
627
Hallo Linnea,

die Frage hängt sicher mit dem Eifersuchtsstreit gestern zusammen. Er ist wohl auch unsicher.

Mir fällt auf das schreibst das du eine enorme Unzufriedenheit hast. Woran liegt das ? Vielleicht kannst du überlegen wie du das ändern kannst. Dein Fokus sollte darauf liegen das es dir gut geht. Dann denke ich würde sich die Situation etwas entspannen.

LG Danie
 

Linnea

Mitglied
Registriert
10 Aug. 2014
Beiträge
21
Schnattchen, da hast Du natürlich vollkommen recht. Mein Kopf weiß das auch, nur mein Herz wehrt sich vehement, weil es hofft, dass wir in wenigen Monaten zusammen wegziehen. :(

Bis jetzt stellte er immer solche Fragen, wenn es sich andeutete, dass ich mal wieder unterwegs bin. Das ist nicht erst seit gestern so, liebe Danie.

Wenn ich das wüsste. Ich bin wirklich mit allem unzufrieden. An erster Stelle mit mir selbst.
 

schnatt chen

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juli 2014
Beiträge
1.222
Dann solltest du als erstes daran arbeiten, wenn man mit sich selbst unzufrieden ist, kann man auch in einer Beziehung nicht glücklich sein.
Das sollte für dich jetzt Priorität haben. Warum bist du denn unzufrieden mit dir?

Es wird dir aber auf Dauer nicht gut tun,'wenn ihr beide so weiter lebt wie zurzeit. Ihr seid getrennt und das muss man verarbeiten. Einfach so weiter machen, wie ihr es jetzt macht, wird dich runter ziehen und ist kontraproduktiv. Ich würde auf Abstand gehen an deiner stelle.
 

Linnea

Mitglied
Registriert
10 Aug. 2014
Beiträge
21
Ich habe gerade einen totalen Weinkrampf. Sitzend im Schlafzimmer höre ich Liebessongs, durch meinen Kopf schwirren tausend Bilder, Berührungen und Küsse. Ich kann nicht fassen, dass all das vorbei ist. :'(

Gerade fragte er mich, ob wir zusammen noch etwas zu essen kaufen wollen. Ich lehnte ab. Alleine mag er aber auch nicht fahren.
 
M

Marielie

Gelöschter User
hey,

ich würde dir auch raten ... so schwer es fällt... erstmal auf Abstand zu gehen. Nein, du gehst jetzt nicht mehr mit Einkaufen und es kann ihm egal sein, zu wem du den Sekt mitnimmst und ob du wiederkommst.

Er hat sich getrennt, das heißt im Umkehrschluss für ihn auch, dass er Dinge nun alleine machen muss.

Ich weiß aus eigener Erfahrung wie es ist mit sich unzufrieden zu sein. Irgendwann hab ich mich gefragt "wenn ich mich selber doch nicht mehr liebe, wie soll es dann ein anderer tun?"

Geh raus, tu was für dich, bewege dich und mach dich hübsch. Und wenns nur für dich ist :) Seit mein Ex sich von mir getrennt hat, hab ich einen ungemeinen Schub bekommen was mein Äußeres anbelangt. Ich schminke mich täglich und ziehe mich nett an. Es gibt dir ein gutes Gefühl zu wissen "ich könnte jetzt jederzeit die Tür auf machen und würde einfach nur bombig aussehen".

Und ein attraktives Äußeres lässt dich nach und nach auch in deinem Inneren attraktiver werden :)

Lg, Marielie
 

Linnea

Mitglied
Registriert
10 Aug. 2014
Beiträge
21
Hey Marielie,

danke für deine Worte. :)

Ich fahre nicht mit, ganz klar. Außerdem sehe ich jetzt sowieso viel zu verheuelt aus.

Sonst allerdings achte ich schon sehr auf mein Äußeres. Das tat ich auch schon während der Beziehung. Wenngleich es morgens enorm schnwerfällt: ungeschminkt geht 's nicht außer Haus.
 
M

Marielie

Gelöschter User
hey,

das ist doch gut :) Am Anfang war es für mich auch mehr Routine, denn Geschminkt hab ich mich auch immer.... aber warte nur ab. Irgendwann stehst du vor dem Spiegel und denkst dir "ich bin eine wunderhübsche Frau, und wer das nicht sieht, hat mich auch nicht verdient".

Dieses Gefühl wird übrigens gepuscht von lieben Komplimenten die man von Freunden und Bekannten (manchmal sogar von Fremden) bekommt. Sprich: Geh unter Leute und hab Spaß. Ich weiß, dass man sich Anfangs echt dazu zwingen muss... und es dauert auch mehr als ein paar Tage. Ich konnte erst nach ca. 1,5 Monaten wieder von herzen lachen. Aber es wird :)

Lg, Marielie
 

Statistik des Forums

Themen
12.822
Beiträge
2.164.215
Mitglieder
10.765
Neuestes Mitglied
PicoDelTeide
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben