Das Ende naht.

Jacky234

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2017
Beiträge
209
Hallo, und danke für diesen Ausführlichen Beitrag.
Ich habe jetzt mittlerweile Verstanden worauf es ankommt, wenn ich versuchen will sie zurück zu gewinnen.

Meine Frage ist eben, das ich nicht weiß wie sich entscheiden wird. Wenn sie geht, weiß ich das ich viel Zeit und Geduld brauchen werde, um überhaupt eine geringe Chance zu haben.

Sollte sie sich aber für eine 2. Chance entscheiden, was ich natürlich nicht 100% ausschliesen kann.
Wie soll ich das denn bitte schaffen?
Wie soll ich von heute auf morgen herausfinden wie ich mit ihr umgehen muss, ohne das sie wieder unter Druck gesetzt wird. Ich habe da auch die Angst wieder in gewohnte Muster zu fallen.

Wie kann ich mich seelisch auf diese sehr sehr sehr geringe Chance vorbereiten?
Wie kann ich mich zu einem Meisterstück von Spinatgratin machen?
 

marie

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2015
Beiträge
2.751
Ja, na klar, fällt man hin und wieder in die alten Muster. Solange dieses nicht so oft vorkommt und es wieder ausgleichen kann, ist das alles halb so wild.

Es geht ja nicht darum, dass du deine ganze Persönlichkeit änderst, das wird auch nicht gehen, sondern du bleibst ja weiterhin Spinat. Nur eben statt lauwarmen wirst du Gratin.

Das geht in kleinen Dingen und vorerst einfach nur, dass das Muster, sprich, sie ist ganz oben, die Überlegene und du unten, der Unterlegene aufweichst. Natürlich geht das nicht von heute auf morgen, sondern in kleinen Schritten, aber kontinuierlich.

Beispielsweise sie meldet sich und fragt, wann kann ich vorbei kommen, ich brauche noch Sachen und du hast beispielsweise immer so reagiert, kannst kommen wann du möchtest oder die Tür steht immer offen für dich. Mit solchen Aussagen suggeriert man den Anderen, kannst machen was du möchtest, ich sage zu allem Ja und Amen und somit behält sie die Oberhand und weiß, dass du ihr weiterhin ergeben bist. In diesen kleinen Dingen wird angesetzt, indem man so eben nicht mehr reagiert, sondern vermittelt, "lass mich überlegen, sry, da passt es nicht, ich sage dir noch Bescheid oder ich kann erst dann und dann." Damit sie merkt, sie ist nicht mehr Prio 1, nicht die alleinige Bestimmerin, ein Stück Gleichgültigkeit. Erst dann fängt der andere an zu überlegen und beschäftigt sich gedanklich mit einem, was denn plötzlich los ist und man vielleicht doch gar nicht so toll ist, wie man dachte. Und da wollen wir hin.
Das ist jetzt nur mal als Beispiel.

Also keine Sorge, es geht hier nicht um eine komplette Wesensveränderung. Deswegen haben die Vorredner geraten, wenn sie sich meldet, dass du das hier reinstellst, bevor du antwortest.
 

Jacky234

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2017
Beiträge
209
Vielen Dank!

Ja ich verstehe so langsam wie du meinst.
Auf mich wird auf jeden Fall eine schwere Zeit zukommen.
Also Zusammengefasst:
Gelassen sein
lustig
Nicht aufdringlich
und nicht Arsch kriechen
Trotzdem nett und Charmant.

Mein Gott, wie kompliziert Frauen einfach sind.
Da ist man der beste Freund der Welt und schon ist man Scheiße. :lach:
 

Jacky234

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2017
Beiträge
209
Ja ich weiß, dass Männer auch nicht grad einfach sind.

Aber keine Ahnung, ich fühl mich gerade einfach so Hilflos und habe nach wie vor Angst vor ihrer Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jacky234

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2017
Beiträge
209
Umso mehr Zeit vergeht, umso mehr merke ich wie ich mich mit meinem Verhalten und mit meinen Aussagen die Beziehung zerstört habe.

Und ich bekomme sehr große Zweifel, ob das alles überhaupt noch einmal werden kann. :(

Ich hoffe zwar auf eine Chance ihr zu beweisen das es auch anders gehn kann, so wie es früher war.
Jedoch kommt diese Einsicht viel viel viel zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:

marie

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2015
Beiträge
2.751
Das du dich hilflos fühlst ist klar. Schließlich hängst du in der Warteposition und über dich wird gerichtet. Das ist so, als hätte dich einer in die Zelle gesperrt und wartest darauf, bekommst du nun das Todesurteil oder räumt man dir dir Chance ein, resozialisiert zu werden.
Natürlich macht das Angst, hilflos und fühlt sich einfach beschissen an. Und mal ehrlich, beide Alternativen sind doch blöde. Galgen oder Resozialisierung. Beides verbindet man doch, mit dir stimmt was nicht. Bekommst du den Todesstoß ist es vorbei, wirst du resozialisiert wird erwartet, dass du dich besserst etc. Der Henker ist deine Ex.

Es gibt natürlich noch eine Möglichkeit um aus der Todeszelle rauszukommen. Indem das Opfer zum Täter wird und den Spieß umdreht und mit einem Schlag alle Macht bei dir ist. Dazu müsstest du nämlich aus der ganzen Sache aussteigen und deiner Ex sagen nach dem Motto "Reisende solle man nicht aufhalten. Du brauchst nicht weiter über uns nachdenken, es ist vorbei. Ich habe bemerkt, was ich nie dachte, dass es mir ohne dich besser geht, ich fühle mich wie befreit auf eine Art und Weise. War ne schöne Zeit mit dir.."
Bämm! Und dann bist du der Henker und hast gerichtet und ihr den Todesstoß gegeben.

Ich weiß, das ist sicherlich nicht deine Art und kommt für dich nicht infrage. Aber es gibt eben auch noch Alternativen gegen deine Angst und Hilflosigkeit.
 

Manuel

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2017
Beiträge
33
ich denke, dass es nur funktionieren kann, wenn du dich gedanklich schon mal davon beginnst zu lösen. abstand ist da die devise, die dich auch aus dieser bittstellerposition rausbringen kann. sonst wird dir auch das gelassen- und lustigsein nicht gelingen bzw. sie wird sofort durchschauen, dass das nur gespielt ist.
 

Jacky234

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2017
Beiträge
209
Hallo und vielen Dank für die Beiträge.

@marie:
Daran habe ich natürlich auch schon Gedacht, da ich es langsam aber sicher nicht mehr aushalte.
Damit verbunden ist aber Natürlich noch eine viel größere Angst und zwar das sie sich erst Recht in ihren ohnehin bestehenden Gedanken alles zu beenden sicherer ist.
Ich verstehe auch das dies eine Möglichkeit sein kann, klar aber wie gesagt macht es mir sehr Angst.
Ich habe auch echt Angst, da vieles was sie sagte einfach eine sichere Trennung aussagt. Ich kann nur mein Herz nicht davon abbringen, sich an jede kleine Hoffnung zu kletten. :|

@Manuel: Ich versuche Natürlich so gut es geht mich zu lösen und Abstand zu gewinnen. Ich versuche mir viel gutes zu tun und nicht zu oft an diese Sache und an das anschließende Ergebnis zu denken. Aber es funktioniert nicht, ihr wisst bestimmt wie das ist.

Es gibt Momente da sag ich mir, egal was kommt, nimm es so wie es ist. Das Leben geht weiter mit oder ohne diese Frau. Was Zusammen gehört wird sich auch finden, sei es morgen sei es in Monaten oder in Jahren.
Ich weiß das ich weitermachen muss und ich bin auch nicht mehr den ganzen Tag niedergeschmettert, aber es ist ein auf und ab. Mal mehr und mal weniger.

Ich hoffe Natürlich auf eine Resozialisierung und das alles gut wird, so wie jeder hier. Nur wissen wir alle das dies sehr wahrscheinlich nicht passieren wird.

Ich bin froh Leute wie euch an meiner Seite zu haben, danke dafür.

Ps: Ich entschuldige mich für andauernde Wiederholungen, aber genau so dreht es sich in meinem Kopf.
 

Jacky234

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2017
Beiträge
209
Eine andere Frage an dich Marie, du meintest mal man sollte nicht über die Beziehung reden.
Das leuchtet mir auch ein, wenn sie Schluss macht. Nur falls die 1% Chance auftritt, dass sie nicht gehen kann oder will. Dan wird sie zu 100% reden wollen. Wie würde es in so einer Situation aussehn?
Was wenn sie kommt und mir wieder sagt sie weiß nicht was sie machen soll?
Wenn es kein klares nein/ja ist, wie gehe ich mit so einer Situation um?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jacky234

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2017
Beiträge
209
Wieder einmal kann ich nicht schlafen und hab wirre Gedanken.
Ich habe ja mal erwähnt das Ex sagte das sie sich niemals denken konnte sich vll für einen andern zu interessieren und sie deshalb nicht weiß was sie machen soll.

Angenommen sie macht schluss und ich gehe daraufhin in die KS - Ist es dann nicht sehr wahrscheinlich das sie denkt ich will nichts mehr von ihr hören etc.?
Und sie deshalb sich an den neuen ranschmeist?

Ich bin so fertig gerade!
So kann das doch niemals funktionieren:Motzer::Verzweiflung::sehr traurig:
 

Manuel

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2017
Beiträge
33
Angenommen sie macht schluss und ich gehe daraufhin in die KS - Ist es dann nicht sehr wahrscheinlich das sie denkt ich will nichts mehr von ihr hören etc.?
Und sie deshalb sich an den neuen ranschmeist?

nein, ganz bestimmt nicht deshalb. das ist ja gerade das paradoxe daran. alles andere als die ks lässt dich nur wieder als bedürftig dastehen. das treibt sie noch eher in die arme eines anderen. kann da auch aus meiner aktuellen erfahrung sprechen, wo es ja umgekehrte verhältnisse gibt. wünsche dir ganz viel kraft jacky und versuch dir etwas schlaf zu gönnen. besonders in solchen emotionalen extremsituationen ganz wichtig, um nicht immer wieder völlig die kontrolle über sich zu verlieren:brav:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jacky234

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2017
Beiträge
209
Danke manuel.
Morgens gehts mir inmer so schlecht, einfach weil ich weiß das alles irgendwie aussichtslos erscheint. :(
 

marie

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2015
Beiträge
2.751
Eine andere Frage an dich Marie, du meintest mal man sollte nicht über die Beziehung reden

Ja genau, in der jetzigen Situation bringen Beziehungsgespräche nichts mehr. Solche Gespräche hätten in der also während der laufenden Beziehung stattfinden müssen. Jetzt keinesfalls. Wie schon geschrieben, kann man keine Gefühle herbei quatschen.

Schau doch mal, sie hat alle Macht, sie richtet, sie ist in der Komfortzone. Vielleicht probiert sie gerade den anderen Typen aus. Jetzt kommst du und willst ihr womöglich sagen, dass du weißt, du hast viele Fehler gemacht und gib uns doch noch ne Chance, lass uns daran arbeiten bla bla bla..
Was passiert dabei? Sie kann es sich noch bequemer in der Komfortzone machen und spürt nicht ansatzweise den Verlust, weil du ihr immer noch ergeben bist. Sie braucht sich gar keine Gedanken über dich machen, denn sie weiß, wenn sie einmal mit den Finger schnippst, wärst du wieder da. Sie könnte den anderen Typen seelenruhig ausprobieren und wenn es nicht klappt, naja, dann bist du ja noch da. Klar, du würdest dich erleichtert fühlen, alles das nochmal gesagt zu haben, aber es ändert nichts an der Situation, machst dich damit unattraktiv und so pusht man auch keine Gefühle beim Gegenüber.

Manuel hat das wunderbar beschrieben, du wirst dadurch bedürftig und das ist unsexy für uns Frauen.

Anders sieht es aus, wenn sie zurück ist- ohne wenn und aber und ihr tatsächlich wieder zusammen seid, ja klar, dann sollte man schon miteinander reden.

Was wenn sie kommt und mir wieder sagt sie weiß nicht was sie machen soll?
Wenn es kein klares nein/ja ist, wie gehe ich mit so einer Situation um?

Auch dann darfst du nicht bedürftig werden. Die Entscheidung kann ihr keiner abnehmen. Warte erst mal ab was passiert. Wenn sie sich meldet, dann stelle das einfach hier rein bevor du alleine irgendwas antwortest. Du bist nämlich nicht verpflichtet, sofort zu reagieren, sogar das wäre kontraproduktiv.
 

Jacky234

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2017
Beiträge
209
Danke für deine Hilfe Marie, ich bin Froh das du mir zur Seite stehst.

Gut das wollte ich eben nur nochmal wissen, falls sie zurück kommen sollte.
Auch wenn sie sich immernochnicht sicher sein sollte, dan werde ich mich zurückhalten und nicht auf sie einreden. Das würde sonst wieder nur nochmehr Druck aufbauen, da sie ja zu einer Entscheidung „gezwungen“ wird.

Ich warte ab ja, ich hab mich derzeit gut unter Kontrolle und bin auch nicht mehr am stalken. Ich schaue auf mich, habe meine Fehler und Ansichten zu meinem Leben denke ich schon gut reflektiert.
Ich kann nur abwarten bis sie auf mich zu kommt. Das wird ja irgendwann der Fall sein, wenn nicht muss ich mich wohl nach längerer Zeit mit dem Gedanken anfreunden selbst die Handbremse zu ziehen. Ansonsten wird das ganze mich noch in den Wahnsinn treiben.

Und klar, sobald irgendetwas kommt werde ich es hier reinstellen.
Danke dir :namaste:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jacky234

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2017
Beiträge
209
Ich brauch schnell eine Antwort.
Kollegen wollen das ich heute Abend mit in die Innestadt gehe in eine bar.
Nur habe ich bedenken das ich Vielleicht ex treffen könnte - ich weiß Stuttgart ist groß, aber ich weiß das sie dort auch gerne öfters unterwegs war :(

Soll ich gehen?
Wenn ja wie verhalte ich mich wenn ich sie treffe?
Auf distanz bleiben und nen lässigen Abend haben?
Oder soll ich erst garnicht gehen?

Danke schonmal:titanic:
 
Zuletzt bearbeitet:

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
Dann gibt's ne schnelle Antwort. ()

Geh hin und hab Spaß.
Wenn sie da ist und es dich ergibt, sagst du brav Hallo und ansonsten bist du ja wegen deiner Kollegen da.
Also sollte Ex auch keine große Aufmerksamkeit geschenkt werden.
 

Jacky234

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2017
Beiträge
209
Also ich war feiern, ex war nicht sa zum glück!
Jetzt geh ich schlsfen, danke euch allen!
 

Jacky234

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2017
Beiträge
209
Meint ihr der „Abstand“ meiner Ex kann sich positiv auswirken? Oder ist es eher ein Zeichen dafür, das sie sich langsam weiter entfernt um mich nicht zu „hart“ zu verletzen?

Übermorgen sind es 2 Wochen und ich dreh mich natürlich immernoch im Kreis mit meinen Gedanken.

Irgendwie weiß ich auch nicht ob sie es vielleicht als Scheiße empfindet, dass ich mich nicht melde. Vielleicht ging sie davon aus?
Aber ich weiß das ich mich nicht melden sollte, da dies wieder Druck ausüben würde.
Die Situation ist echt beschissen, mein kk hört auch nicht auf.
Denkt sie über mich/uns nach? Ist sie schon beim nächsten? Freut sie sich über die Freiheit? Geht es ihr schlecht?

Gewohntes Karussel, ich glaube wenn das noch lange so weiter geht, muss ich echt die Handbremse selbst ziehen!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.898
Beiträge
2.167.067
Mitglieder
10.842
Neuestes Mitglied
Siam
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben