Das "Ex" nicht akzeptieren können...

Fips

Aktives Mitglied
Registriert
24 Mai 2012
Beiträge
163
Hey Jojo,

gern geschehen.

Du schreibst schons sehr reflektiert und man spürt richtig die Emotionen dahinter.
Daher kann ich gar nicht mehr soviel dazu sagen.

Ausser:

Sei nicht so streng mit dir. Das fällt mir irgendwie auf. Klar, ich war nicht dabei. Aber ich glaube nicht, dass es jetzt hauptsächlich daran lag das du Subdomi geworden bist und dies oder jenes falsch gemacht hast. Und nach nach deinen Erzählungen schätze ich deine EX jetzt auch nicht als besonders LSE ein.

Für mich klingt es einfach so, als wart ihr beiden die erste (rießen)große Liebe. Die ganze Menschheit könnte alle Ratgeberbücher der Welt täglich lesen. Und trotzdem würden "Fehler" passieren und Trennungen stattfinden. Die Liebe ist ein Gebiet der Erfahrungen. Sie vervollständigt uns durch ihre Lernaufgaben. Schmerzen gehören da dazu.

Ich wundere mich gerade selbst warum ich es mir bei deiner Geschichte so "einfach" mache. Ich hoffe du fühlst dich ernst genommen von mir.

Wenn du mal einen Buchtip willst der dir nicht noch Salz in die Wunde streut wie LDS.

Dann lies:

Peter Lauster
Liebeskummer als Weg der Reifung

Ist ein kleines Buch mit 150 Seiten.

LDS ist ein tolles Buch für Flirtereien und um das "Balz-Verhalten" zwischen Mann und Frau zu begreifen. Aber für jemanden der mitten in seinem Schmerz steckt ist es denkbar ungeignet. Bei LDS kriegt man ja Angst, dass die EX bald so einem Pickuper mit seiner "perfekten" Masche begegnet. Aber jeder Mensch ist anders. Daher gibt es auch keine "perfekte" Masche. Das ist auch gut so...

bis bald mein lieber

Fips

ps. LDS ist toll von wegen C&F und push und pull usw..aber meine Oma hat schon gesagt "was sich liebt das neckt sich" ;)


Zuletzt modifiziert von Fips am 12.06.2012 - 23:35:15
 

Mod dex

Moderator
Registriert
14 Mai 2012
Beiträge
4.080
Fips schrieb:
Sei nicht so streng mit dir. Das fällt mir irgendwie auf. Klar, ich war nicht dabei. Aber ich glaube nicht, dass es jetzt hauptsächlich daran lag das du Subdomi geworden bist und dies oder jenes falsch gemacht hast. Und nach nach deinen Erzählungen schätze ich deine EX jetzt auch nicht als besonders LSE ein.

Ja das ist ein guter Punkt Fips.
Natürlich gehören zu jeder Trennung zwei Personen. Es kann nicht zu 100% deine Schuld gewesen sein. Oftmals stimmt die Kommunikation zwischen den Partnern nicht mehr und da bist du dann nur zum Teil dran beteiligt.

Dieses "HSE" und "LSE" Denken sollte man meiner Meinung nach nicht so krass durchziehen. Es ist sehr nützlich zu wissen, was die Unterschiede sind, aber man sollte auch bedenken, das man niemanden in eine Schublade packen kann bzw. dies zu machen ist meiner Meinung nach ein großer Fehler. Wichtig ist einfach wieder Dominanter zu werden, mehr zum Alpha, welcher der Ex auch mal die Stirn bietet und sein eigenes Ding macht!
Der Lagrange hat hier einen guten Strang für aufgemacht: http://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?forum-showposts-591-p1

LG dex
 

Jojo1988

Mitglied
Registriert
11 Juni 2012
Beiträge
13
Update: KS, Woche 8 ist jetzt glaub ich zuende. Ich bewege mich nicht, sie bewegt sich nicht. Jeden Tag komm ich auf neue Dinge drauf, auch auf Defizite und Fehler die bei ihr liegen. Nutzt nichts, ich liebe sie immer noch, will sie immer noch zurück.

Das Gedankenkarussel läuft mal schneller mal langsamer. Auf eine ganz gute Phase folgt schnell wieder der Absturz. Ich bin mental keinesfalls soweit auf sie zuzugehen und auch sonst nicht. Ich hab einfach in den letzten 2 Monaten soviel über mich gelernt, da haben sich -zig Baustellen in meiner Persönlichkeit aufgetan die ich angehen möchte. Ich bin mir ziemlich sicher: Jetzt wäre der falsche Moment auf sie zuzugehen. Auf der anderen Seite habe ich Angst, den "richtigen" Moment zu verpassen. Ich hab halt leider keine Ahnung was sie gerade macht, was sie denkt.

Da ich bei der Trennung so ein Liebestrottel war, bin ich mir auch ziemlich sicher, dass sie jeden "Ping" von mir sofort durchschauen und blocken würde. Ich hab ehrlich gesagt keine Lust auf ein erneute Abfuhr die mich emotional wieder zurückwirft....
 

akazie

Aktives Mitglied
Registriert
10 Jan. 2012
Beiträge
661
du machst das gut jojo, dass es nicht leicht ist, ist klar.

Wünsche Dir weiterhin viel kraft.

viele grüße akazie
 

Jojo1988

Mitglied
Registriert
11 Juni 2012
Beiträge
13
Hiho!

Ich hatte gestern ein Gespräch mit Freunden, die halt auch mit ihr Kontakt haben. Ich hab gemeint das ich halt noch eine Chance haben will, ihr zumindest zeigen will, dass ich gewisse Dinge erkannt habe, Probleme angehe, mich verändere. Und ich immer noch den Wunsch nach einer Chance habe.

Alle diese Freunde schütteln über mich nur noch den Kopf. Sie sind sich ziemlich sicher, dass ich mir nur eine erneute Abfuhr holen würde, dass ich mir die Zeit nehmen soll um zu trauern und dann weiterziehen. Die sind allesamt schon beziehungserfahrener (also was die Anzahl der Beziehungen angeht) und wohl auch realistischer (desillusionierter?).

Ich befinde mich in einem Dilemma. Auf der einen Seite sagt mir mein Verstand: Sie haben recht. Sie hat ein Jahr lang mit dem Gedanken der Trennung gespielt, ich hab die Anzeichen nicht sehen wollen, jetzt hat sie sich mit einem Knall entgültig verabschiedet. Die Freunde sagen alle, ich solle auf ihre Liebesgeständnisse während der Trennung nicht viel geben, in so einer emotionalen Situation sagt man viel, gerade wenn man den anderen noch mag und nicht verletzten will. Zudem ist meine Ex ein Mensch, der sich sehr an die Vergangenheit klammert und Verletzungen und Enttäuschungen immer im Kopf behält. Ich habe jetzt seit 2 Monaten nichts von ihr gehört und die schlechte Phase ging (aus ihrer Sicht un mittlerweile auch aus meiner) die letzten 1,5 Jahre. Ich hatte, so der Tenor der Freunde, schon unzählige Chancen (die ich allesamt nicht erkannt habe/erkennen wollte). Sie lenkt sich ab (lernen), denkt angeblich viel weniger über die Beziehung nach als ich (oh, welch Wunder...)
Das schaut ziemlich hoffnungslos aus.


Auf der anderen Seite: Ich habe einfach Dinge erkannt, wachse jeden Tag, weiss dass ich es besser machen kann und will. Ich öffne mich mittlerweile, ohne Angst vor Verletzungen, was ich einfach nicht mehr konnte. Ich will diese eine Chance, weil ich einfach denke, dass die Beziehung wieder werden kann. Nein, eine neue, größere, reifere Beziehung entstehen könnte. Mit dem Menschen den ich liebe.

Die Frage ist halt: Was soll ich tun? Jeder sagt mir: Wenn du das alles willst, rede mit ihr. Aber du darfst mit einer Abfuhr rechnen. Auf der anderen Seite bin ich ja gerade mitten in der KS. Nur wie lange soll ich warten? Mein Kopf dreht sich immer noch um sie, es bessert sich einfach nicht, obwohl ich versuche mich anderweitig zu beschäftigen.
Ich weiss bis heute nicht ob die Trennung eine rationale (keine Perspektive, "kann nicht mehr") oder eine emotionale (keine Liebe, nur noch Freundschaft) Entscheidung war.

Je länger ich keinen Kontakt habe, desto unwahrscheinlicher kommt es mir vor, dass sie sich noch meldet. Sie ist ein Mensch der schwer zu Entscheidungen kommt, mit sich ringt. Aber wenn sie etwas tut, dann tut sie es richtig fürchte ich. Es muss wohl etwas von mir kommen...aber gibt es einen richtigen Zeitpunkt? Ich habe einfach Angst einen Fehler zu begehen. Und wahrscheinlich auch davor, zurückzufallen und wieder verletzt zu werden.

Hat jemand einen Vorschlag?
 

Mod dex

Moderator
Registriert
14 Mai 2012
Beiträge
4.080
Hi jojo,

das deine Freunde dir sowas sagen ist klar, ich hatte mit meinen Kumpels auch schon ne Diskussion über das ganze. Sie haben ja bedingt recht. Wenn die Freundin schluss macht sollte man weiterziehen weil das leben zu kurz ist! Diese Freunde befinden sich aber nicht in der gleichen emotionalen Verfassung wie du oder deine Ex. Deshalb verstehen die das alles auch nicht.

Natürlich willst du eine zweite Chance weil du jetzt weißt, dass du alles besser machen würdest. Diese zweite Chance kann aber nur Sie dir geben. Dein Nachteil hierbei ist, dass Sie sich wohl schon sehr lange mit der Trennung beschäftigt hat, aber auch das hat nichts zu sagen. Meine ExEx, bei der ich mich auch schon seit nem Jahr trennen wollte, wollte ich ums verrecken nicht zurück. Als Sie dann mit nem anderen was hatte bin ich fast zusammengebrochen!

Du hast mit der strikten KS bis jetzt alles richtig gemacht. Schau dir die Erfolgsstränge an, jedes mal ist eine mehrwöchige KS eingehalten worden. Deine Ex wird bestimmt noch an dich denken müssen, denn so einen Menschen vergisst man nicht so schnell.

Wenn Sie sich bei dir meldet, dann ist das sehr gut. Wenn nicht, kannst du dich bei Ihr melden. Da du nun 2 Monate KS hältst ist der Zeitpunkt eigentlich fast schon erreicht. Man sagt, eine gute KS hält min. 6 Wochen.

Was jetzt aber ganz wichtig ist: Du darfst kein Trennungsgespräch mit Ihr führen.
Du musst Sie zurück erobern und Sie muss erkennen, dass du dich verändert hast. Durch reden wird Sie nicht überzeugt das du ein anderer bist.
Das ist wie am Anfang einer Beziehung. Les dir die Texte hier im Forum durch, da findest du genügend Tipps wie das alles gehen muss.


Ich schlage dir vor, du setzt dir jetzt eine Frist. Du wartest ab ob Sie sich bei dir meldet. Wenn Sie es nicht tut, dann setzt du einen kleinen Pling. Wir helfen dir dabei!
 

Jojo1988

Mitglied
Registriert
11 Juni 2012
Beiträge
13
Die Frage ist halt: Bin ich mental so weit? Ich glaub schon, dass ich ihr theroetisch zeigen könnte: "Hey, so bin ich wirklich. Ich habe erkannt wo meine Defizite liegen, arbeite daran"

Die andere Frage ist halt: Würde sie sich überhaupt darauf einlassen? Sie hat während der Trennungsphase naturgemäß eine Mauer hochgezogen, die alles an ihr abprallen lässt (zumindest oberflächlich). Ich hab ihr das mit meinem unkontrollierten Bauchgefühl verhalten (betteln, Druck, streiten,...) ja auch ziemlich leicht gemacht. Wenn ich höre, dass sie sich auf's lernen stürzt, dass sie garnicht die Zeit hat (oder sich diese nicht nimmt) über das, was passiert ist nachzudenken...dann glaub ich einfach dass diese Mauer immernoch besteht. Wie soll ich die zum Einsturz bringen? Ich will ja nur, dass sie mich ohne die schwarze Trennungsbrille ("es passt nicht", "er hat mir so weh getan, ist so dumm und ignorant und blickt garnichts") ansehen kann. Nur wie kann ich ihr die von der Nase zaubern? Ich will ihr sagen: "Hey, mir geht's um dich, ich interessiere mich für dich, hab mich immer für dich interessiert. Jetzt kann ich dir das aber auch zeigen!" - Ich weiss selbst, ich kann sie nur durch Taten überzeugen - aber die Chance müsste sie mir halt irgendwie einräumen...ich fürchte das tut sie nicht, weil ihre Erfahrung halt (zu unrecht!) sagt: "Der versteht mich nicht und will mich garnicht verstehen". Das war nie das Problem, ich hab nur manchmal einfach die "falschen" Reaktionen gesetzt (Stichwort: Männliche Kommunikation...) bzw. mir nicht die Zeit genommen, darüber nachzudenken was sie eigentlich will. Ich merke halt: Ich hätte es durchaus können. Ich kann so viel von ihrem handeln, von ihren Problemen nachvollziehen wenn ich mir die Zeit nehme mich in sie hineinzuversetzen. Und ich behaupte mal, dass kaum jemand das besser kann als ich. Wer kennt sie denn besser, weiss mehr über ihr Leben, ihre Geschichte als ich? Wem hat sie sich denn über Jahre anvertraut (bis ich "zugemacht" habe)?
Die Gefahr die ich halt auch sehe ist die Freundschaftsschiene...wie man die umgehen kann?
Äußerlich bin ich wahrscheinlich schon interessanter als zuletzt (wobei sie auf sowas eher sekundären Wert legt), gehe in's Fitnessstudio, shoppe wie blöde, Haarschnitt (ich hab ein ziemlich weibliches Trennungsverhalten, wie ich feststelle :D). Keien Ahnung.

Ein "Pling" böte sich demnächst an, sie hat Geburtstag (ausserdem hab ich meinen Wohnungschlüssel immer noch nicht zurück...das sollte sie mittlerweile gehört haben, dass ich den gerne wieder hätte). Ich hab halt irgendwie Angst, dass sie da gleich wieder ein "Ich will dich zurück" wittert. Sie weiss ja leider, dass ich sie liebe. Was ist wenn sie (aus vermeintlichem Selbstschutz) einfach alles abblockt? Dann steh ich wieder da, so dumm wie vorher.

Es ist alles irgendwie ein unglaublicher Bullshit. Es nützt ja auch nichts, wenn ich mit anderen darüber rede. Die einzige mit der ich ein Problem zu klären hab ist sie. Und davor schrecke ich noch zurück...weil ich den perfekten Zeitpunkt abwarten will. Nur woher soll ich wissen, wann sie mich gerade vermisst? Ich hab wie gesagt null Info, gemeinsame Freunde sind da auch keine Hilfe, weil sie wie gesagt nur wenig von ihrem Gefühlsleben nach aussen dringen lässt bzw. das zumeist ziemlich gut kontrollieren kann (ausnahme: Sie ist betrunken :lach: ). Es ist alles so kompliziert, dabei sollte es doch so einfach sein....

Ich merke halt auch, dass ich mir irgendwo ziemlich viel Hoffnungen mache. Und hab Angst, dass wenn ich eine neuerliche Abfuhr bekomme umso tiefer wieder falle - so ehrlich muss ich sein. Wie geht man damit am besten um? Wie kann ich auf der einen Seite kontakt forcieren und mich auf der anderen Seite davor schützen, wieder abzustürzen wenn sie mir einen Korb gibt?


Zuletzt modifiziert von Jojo1988 am 17.06.2012 - 13:22:40
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben