Depression der Ex beichten?

marccabc

Mitglied
Registriert
11 Juli 2013
Beiträge
20
Liebes Forum,
Würdet ihr euer Ex beichten, dass ihr unter Despressionen gelitten habt und dies der Grund für das Ende der Beziehung war? Falls ja, wie würdet ihr das machen?

Vor 3 Jahren habe ich sie verlassen weil ich nicht weiterwusste und alles zuviel war.
Ich möchte um sie kämpfen und seit der Therapie geht es mir gut, bin irgendwie aufgewacht.

Danke für Eure Meinungen.

Marc
 

hoch

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juni 2013
Beiträge
80
Hallo Marccabc,

vielleicht möchtest du etwas mehr erzählen. Die Info ist doch etwas kurz, um einen guten Rat geben zu können :)

Will deine Ex denn überhaupt aktuell einen Grund wissen, oder ist es eher dein Bedürfnis ihr die Gründe nachträglich abzuliefern??

Ich denke nach 3 Jahren wird ihr die Erklärung Depression nicht viel helfen. Halte ich jetzt für keine so gute Idee. Die Depression kann ja nichts dafür, das DU schluss gemacht hast ;)
 

marccabc

Mitglied
Registriert
11 Juli 2013
Beiträge
20
Hallo hoch,
danke für deine Antwort.
An welche Infos hast Du gedacht?

Es ist eher mein Bedürfnis ihr das mitzuteilen. Wir haben vor einigen Wochen telefoniert und sie sagte, ich würde es wieder machen. Ich fragte nach, was sie meint und sie sagte, sie verlassen. Das ist der Grund weshalb ich es ihr mitteilen mõchte.

Die Depression hat indirekt mit der Ende der Beziehung schon was zu tun. Wir haben uns damals nicht verstanden, gestritten und ich hatte keine Kraft für sie, etwas mit ihr zu unternehmen, ihr zuzuhören, mit ihr zu kämpfen und habe sie nach 5 Jahren verlassen. Heute, nach dieser Therapie ist es mir klar, dass dies ein Fehler war. Sie hat seitdem keine neue Beziehung angefangen.

Danke
Marc
 

Hasbro

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2013
Beiträge
829
Erst einmal: Hallo marccabc :-)

Mit dem Thema Depression bin ich ein wenig vertraut, weil ich selbst erfahren musste was diese Krankheit bedeutet. Nicht bei mir selbst, sondern durch einen engen Bekannten.

Umso mehr finde ich es gut, dass du auf einem Weg der Besserung bist.

Und genau an diesem Punkt würde ich anknüpfen. Nummer 1 Priorität hast Du

Bekomme dich erst einmal wieder selbst auf die Reihe und erst dann denke an andere.

Ist ein schwieriger Punkt. Denn das ist ein sehr sensibles Thema. Vom Bauch raus würde ich es nicht beichten. Logisch begründen kann ich dir allerdings nicht wieso. Sorry.

Bist du noch in Behandlung? Falls ja: hast du mit deinen Beratern darüber gesprochen?

Gruß
Hasbro


Zuletzt modifiziert von Hasbro am 13.07.2013 - 23:56:15
 

Mod Moona

Moderator
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
2.948
Hallo. Mir selbst würde es helfen, wenn ein Verlasser mir erklärt, dass dies der Grund für die Trennung gewesen ist. Es würde mir sogar sehr helfen. Ich würde vielleicht eher verzeihen können und würde die Trennung nicht persönlich nehmen. Und ich würde erkennen können, dass der Verlasser an sich gearbeitet hat und eine Einsicht gewonnen hat. Aber das ist nur meine sehr subjektive Meinung.


Zuletzt modifiziert von Moona am 14.07.2013 - 00:14:42
 

Hasbro

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2013
Beiträge
829
Moonas Worte gefallen mir sehr gut.

Da kann ich mich anschließen. Deswegen meinte ich ja, dass es in dem Fall einer Krankheit ein extrem sensibles Thema ist.

Wüsste daher auch nicht wie ich mit umgehen würde. Wie gesagt, dass Nein war nur ein Bauchgefühl. Ein Impuls.
Daher wärs vielleicht ganz gut erst einmal die Berater zu fragen und abzuwarten was hier im Forum noch so an Feedback kommt...

Und wichtig: war von mir nicht böse gemeint!
 

marccabc

Mitglied
Registriert
11 Juli 2013
Beiträge
20
Hallo Moona und Hasbro,
danke für Eure Ratschläge und Meinungen.

Die Behandlung ist fast vorbei, ich gehe noch einmal pro Monat zum Berater. Das letzte Mal hab ich ihn gefragt ob ich es ihr sagen soll, er meinte, ich könne es versuchen aber manche Menschen glauben es und manche nicht. Er kann es mir nicht wirklich sagen.

Das Thema Depression in einer Beziehung ist sehr sensibel, ich habe vieles gelesen. Im Internet kann man sich schlau machen. Bei mir war es wirklich so wie auf den meisten Seiten beschrieben, man hat keine Kraft, distanziert sich, die Entfernung wird grösser und dann die Flucht (verlassen). Seit einigen Monaten geht es mir so als wäre ich aus einem Traum erwacht und sehe was ich angerichtet habe. Früher hab ich mir diese Gedanken nicht gemacht, es war mir egal.

Es ist schwierig abzuschätzen ob ich es ihr sagen soll oder nicht. Was denkt ihr?
 

Mod Moona

Moderator
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
2.948
Hallo. Du bist also gegangen wegen der Depressionen. Dann warst Du wohl der TT1 der Verlasser, derjenige, der weniger Gefühle hat (wohl auch durch die Depressionen bedingt) und sie war möglicherweise die Subdominante bei der Trennung. Wenn Du eine Subdominante zurückerobern willst, dann musst Du ihr eine Beziehungsperspektive bieten. Und das könntest Du auf diesem Wege. Sie würde zumindest wissen wollen, was nun besser laufen könnte.

Übrigens: aus meiner eigenen persönlichen passiven Betroffenheit: mein Kompliment für Deinen Weg. Viele Männer schaffen das nicht, weil sie schon mal gar nicht selbst reflektieren und schon gar nicht sowas in Angriff nehmen. Es gibt da einige, die gehen dann vor die Hunde (Alkohol und und und).

Früher hätte ich gar nicht geglaubt, was für eine destruktive Macht die Depressionen haben. Die kriegen einfach alles klein. Und so manch ein depressiver Verlasser, der hat sogar noch andere Frauen am Start gehabt. Unglaublich, was die dann veranstalten. Ich blöde Kuh hab einfach gedacht: ich halte zu ihm und wir stehen das zusammen durch. Und was passiert dann: ich werde dafür noch gekickt. Ja, Shit happens...
 

marccabc

Mitglied
Registriert
11 Juli 2013
Beiträge
20
Hallo Moona,
Ich habe sie verlassen weil ich den Druck nicht mehr aushalten konnte und keinen Sinn mehr sah mit ihr noch mehr Zeit zu verbringen. Depressive Menschen neigen dazu den Druck selbst aufzubauen, alles negativ zu sehen, zu hinterfragen und den egoistisch den Schlussstrich zu ziehen. Das alles hab ich gemacht. Leider.

Ob sie das mit der Perspektive glauben wird?

Depressionen werden unterschätzt und nicht ernst genommen. Bei mir war es so, dass ich gemerkt habe, da stimmt etwas nicht und so kann es nicht weitergehen, habe mich beim Berater gemeldet und einen Test gemacht. Ein Grund war auch meine Beziehung.
Viele Menschen denken sie sind stark und schaffen es, die wenigsten schaffen es wirklich, ohne professionelle Hilfe ist es sehr schwierig.

Wieso wurdest du verlassen?

Marc
 
G

Gladys

Gelöschter User
hallo marc,

ich würde auf jeden fall auf sie zugehen. zu verlieren hast du nichts...
für sie wird es auch gut sein, weil sie damals bestimmt dachte es lag an ihr...
bin in der selben lage und weiss wie schlimm das ist.
ich würde es machen. du hast eine therapie gemacht und bist wieder du.
das wird sie merken.

lese übrigens ganz interessiert bei dir mit,
weil auch mein freund sich wegen depression/burnout getrennt hat.
und ich es ganz schwer finde loszulassen...irgendwie hoffe ich auch das er nochmal
wach wird.
würde mich sehr sehr freuen wenn du mir mal in meinem beitrag
'fast einen neuanfang' geschafft auf seite 2
deine sicht schreibst, weil du selbst betroffen warst.
das würde mir viel bedeuten...
 

marccabc

Mitglied
Registriert
11 Juli 2013
Beiträge
20
Hallo Gladys,
das hab ich mir auch so gedacht auf sie mit dem Thema zuzugehen.
Wird sie es mir glauben? Wird sie denken, der war krank und geht auf mehr Abstand?

Wir sind seit 3 Jahren getrennt, vielleicht hofft sie, dass ich aufwache, sagt es mir aber nicht weil sie keine Schwäche zeigen möchte.

Diese Therapie hat viel Kraft gekostet aber ich bin endlich wieder ich.

Grüße Marc
 

Mod Moona

Moderator
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
2.948
Mein Ex ist auch super-depressiv. Und dann hat er mich gekickt. Den einzig funktionierenden Bereich in seinem Leben. Das sage ich mal sehr unbescheiden.

Ich habe ihn in- und auswendig analysiert. Das ist so eine meiner Passionen. Und ich komme zu der Feststellung: Burnout-Syndrom mit heftigen Depressionen. Ich weiß inzwischen um die Verhaltensweisen dieser Betroffenen und darum, dass man ihnen gar nicht helfen kann und dass sie meist selbst nicht erkennen, was mit ihnen los ist und dass sie selbst oft keine Hilfe annehmen, oftmals Männer.

Ich erzähle Dir mal was von diesen Verhaltensweisen:

Zurückziehen, soziale Kontakte werden nicht mehr gepflegt
teilweise Aggressionen, möglicherwiese stärkeres Suchtverhalten wie Rauchen und Trinken oder noch schlimmer, Manchmal sogar Vernachlässigung der Körperpflege,
der Betroffene läuft nur noch über den Notstromagregat, das ganze Leben wird in Frage
gestellt und damit auch der Partner, egal, ob der einem immer die Stange gehalten hat, teilweise sehr ungepflege Wohnung, berufliche Einbrüche, Fremdgehen, also das Glück woanders suchen, ärztliche Hilfe ablehen: "der hat doch keine Ahnung", Opferrolle, die anderen sind schuld.

Und, was sagst Du zu meiner Aufzählung?? Hab ich alles mitgemacht. Ich war der Co-Burnoutler.
 

marccabc

Mitglied
Registriert
11 Juli 2013
Beiträge
20
Deine Aufzählung ist gut, stimmt aber zum Glück nicht auf alle zu. Und ein depressiver Mensch würde nie auffallen wollen und was an sich oder Umgebung ändern. Bei mir war es so, dass ich schon am Anfang gewisser Zeichen resgiert habe und in die Therapie bin. Leider hab ich das erst nach der Beziehung gemacht.

Wie würdest du reagieren, wenn der Ex zu dir käme? Mit einer Entschuldigung und bittr um eine 2. Chance.
 
G

Gladys

Gelöschter User
also mein partner hat sich auch etwas anders verhalten.
wollte alles perfekt machen und allen gerecht werden.
das ist ihm dann zum verhängnis geworden.

job, studium, kinderbetreung und haushalt hat er immer aufrecht
erhalten. für beziehung fehlte ihm die kraft. konnte die erwartungshaltung nach gemeinsamer
zeit und nähe nicht erfüllen. wollte mich nicht enttäuschen und mir durch seine distanz weh tun.

symptome: magenbeschwerden, tinnitus, kopfschmerzen, konzentrationsschwierigkeiten,
mangelnde auffassungsgabe, bleiernde müdigkeit, schlafstörungen, alpträume,
keine gefühle mehr, weder wut, trauer, freude, konnte keine nähe mehr ertragen,
kein spass mehr an hobbies.am liebsten alleine.

stellte aber auch den sinn von allem in frage.notstromaggregat stimmt.
merkt aber das was nicht stimmt und hat sich hoffentlich hilfe gesucht.

versucht zu funktionieren ubd trägt eine maske.

marc, wenn die beziehung vorher gut war und sie keinen neuen partner hat würde ich mit ihr sprechen.
ich zumindest wünsche mir sehr eine chance
 

marccabc

Mitglied
Registriert
11 Juli 2013
Beiträge
20
so war es bei mir auch früher, alles perfekt machen, immer Rücksicht auf andere nehmen, erfolgreich sein, keine Schwäche zeigen. Gleichzeitig war mein Alltag immer von Magenbeschwerden, Müdigkeit und Desinteresse gefühlt. Es war wie ein Kampf ums Überleben. Alles im Griff haben.

Die Beziehung war sehr gut, wir haben uns gefunden und vieles geplant. Das war auch bei mir der Grund fur die Therapie, ich hab mich gefragt, wieso ich mich so geändert habe und bin in diese Therspie. Jetzt wo es mir gut geht, weiss ich genau welche Fehler ich gemacht habe.

Sie hat keinen Partner. Ich frage mich ob Sie das mit der Depression überhaupt wissen möchte. Wir haben von einigen Wochen lang telefoniert, sie sagte, sie hat angst das würde wieder passieren. Jetzt ist nur noch der SMS Kontakt da. Sie schrieb mir auch mal ich soll sie nicht anschreiben. Kann es sein, dass sie Gefühle hat und mich hasst? Ich will kämpfen, weiss aber nicht wie.
 

eugenic

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2013
Beiträge
2.191
hallo marccabc!

ich halte es gleich wie Moona, nach meiner 7 - jährigen Ehe bekam ich nie ein Resultat, warum er sagte, er habe keine Lust mehr auf Ehe. Naja? èbrig hatte er auch nicht viel dafür.
Mich hat es fast verrückt gemacht, das war so schwer zu verarbeiten, keine Anhaltspunkte zu haben, warum und wieso ?
6 Jahre später bekam ich die Antwort darauf, meiner Tochter hat er es gesagt dann.
Mir persönlich nie, aber der Grund, der war so krass, kein Mensch würde wegen sowas eine Ehe beenden, dadurch das ich sowieso geschwächt war, keine Energie hatte, musste ich das auch noch mittragen. Die Zeit danach war die Hölle, Fragen über Fragen, und man konnte sie nicht aufarbeiten.
Also ich würde es nach Jahren auch nochmals wissen wollen, was der Grund war, denn so kann man erst richtig abschliessen, so meine Meinung.
gruss eugenic
 

eugenic

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2013
Beiträge
2.191
Moona ? auch ich habe vor einem Jahr ein Born out erlebt, aber anders.
8 Wochen Klinik, habe gearbeitet wie ein tier an mir. Heute gehts mir gut, habe mein Leben und mich im -griff, bis auf meine Beziehung, sonst wäre ich nicht hier.
aber ich verstehe, was du durchgemacht hast, wenn sich Menschen nicht helfen lassen, ich habe viel gesehen, auch wenn sie dann in der Klinik waren, nicht mal dort haben sie an sich gerbeitet, das war nur ein schöner Aufenthalt für sie, und es war schön dort.
Wenn man es selber nicht will, und Depressionen sich so verschleppen, wie bei deinem Ex, dann verstehe ich deine Einstellung.

@ marccabc

Heute ist es anders, als es früher war, Depressionnen - Therapien, wurde alles hinterm Vorhang besprochen, keiner traute sich , sich zu outen, weil was könnte die Gesellschaft denken?
Du hast es hinter dir, du kannst sehr stolz auf dich sein, was du erreicht hast, wie hart du an dir gearbeitet hast, und glaube mir, ich weiss wovon ich rede.
Dazu stehen, ist absolute Stärke, je mehr du dazu stehst, je mehr wirst du bewundert dafür, was du geleistet hast. Trau dich, du bist auf dem richtigen Wege.
 

hoch

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juni 2013
Beiträge
80
Versteht mich nicht falsch, aber ich sehe das etwas differenziert. Eine Depression als Erklärung für das beenden einer Beziehung herzuziehen, empfinde ich als etwas groben Beschreibungsversuch, dessen was passiert ist. Teilweise wie eine Verantwortung von sich zu schieben.

Steffi: "Mein Partner hat mich verlassen".
Mona: "Das ist ja schrecklich! Mit welcher Begründung?"
Steffi: "Er hat Depressionen."
Mona: "Ah, Depressionen, natürlich, das erklärt alles!"

Als wäre ein depressiver Mensch ein Individuum, welcher sich nur durch die Depression auszeichnet. Als könnte er keine Entscheidungen treffen, und wenn er sie trifft, würde nicht er diese Entscheidungen treffen sondern die Depression.

Ein verlassener sucht doch immer nach Antworten. Nach dem "warum", um besser mit der Situation klarkommen zu können. Um eine Erklärung für sich selber zu haben. Sich nicht mehr im Fragekreis drehen zu müssen. Er war Alkoholiker, Depressiver, Borderliner, Narzist

- DAS erklärt alles! Ich finde: Tut es nicht :)

Eine Depression äussert sich doch auch nicht bei jeder Person gleich. Sicherlich spielt eine Depression bei Entscheidungen "mit" rein, da sie einen natürlich schon beeinflusst, aber die eigentlichen Gründe liegen dann vielleicht doch in anderen Punkten?

- Man fühlt sich unverstanden in der Beziehung
- Der Partner gibt einen zu wenig Aufmerksamkeit
- Der Partner stellt sich als als zu grobschlächtig heraus
- Der Partner baut zu viel Druck auf
- Man glaubt nicht zu genügen
- Man hat Beziehungsangst
- Man glaubt keine Gefühle mehr für den Partner zu haben, weil man nichts fühlt

Ich denke die Liste könnte man beliebig fortsetzen.

Und ich selber kenne die Auswirkungen einer Depression sehr gut. Ich kämpfe jeden Tag mit ihr.
 

marccabc

Mitglied
Registriert
11 Juli 2013
Beiträge
20
hallo eugenic,
danke für die Ratschläge.

Für mich ist es schwierig weil ich nicht weiss ob sie das glauben wird und deswegen traue ich mich nicht.

Wenn es du damals gewusst hättest, hättest du um eure Beziehung gekämpft und hätte das was geändert?
 
P

Peter171

Gelöschter User
hallo marc.

ich denke das deine ex ein RECHT darauf hat was und warum das bei dir passiert ist. klar kann es sein das deine ex dir das nicht abnimmt...aber du hast nichts zu verlieren.

ich habe letztes jahr im sommer auch plötzlich depressionen bekommen, und konnte mir nicht erklären woher sie kamen. ich hab mich dann, nachdem meine ex schluss gemacht hat mit der begründung das meine suizidgedanken letztes jahr sehr viel bei ihr kaputt gemacht haben, massiv mit dem thema beschäftigt. woher kommt das, was passiert da im kopf, die chemischen vorgänge im gehirn bei einer depression usw. also sehr viel theorie.

dann hab ich meiner ex das auch gesagt das ich depressionen hatte und was genau da im gehirn vor sich ging. denn letztlich ist es leider noch so, das viele menschen denken: depression=irre in der birn und nicht heilbar oder das man das als ausrede für schlechtes verhalten ranzieht.

letzlich denke ich das du deine ex darüber aufklären solltest, aber ohne die erwartung das du sie dadurch wieder bekommst. einfach nur, um ihr das gefühl zu geben das es nicht an sie lag. denn ich kann mir sehr gut vorstellen das deine ex sich eine große schuld an das scheitern der beziehung gibt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.840
Beiträge
2.164.656
Mitglieder
10.784
Neuestes Mitglied
Milantra
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben