Depression der Ex beichten?

eugenic

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2013
Beiträge
2.191
@hoch

Das ist natürlich Ansichtssache, keine Frage

@marccabc
Ich hätte zumindest gewusst, wo einhaken, das man eine Chance hat, so musste man die Trennung nur über sich ergehen lassen, mein Ex hatte alles in der Hand.
 

eugenic

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2013
Beiträge
2.191
Ich gebe Peter 171 recht, du räumst nach 5 Jahren dein Leben auf, das ist ein guter Zug.
Sollte sie danach sagen, sie wollte davon nichts mehr wissen, dann hast du es für dich getan, so wie Peter 171 sagt, du hast nichts zu verlieren. Für dich ist es ein wichtiger Prozess, sonst wärst du nicht hier, und hättest diese Frage gestellt. Dann kannst auch du abschliessen, ob du sie dadurch zurückbekommen kannst, ich weiss es nicht, aber du hast dann etwas in Bewegung gestzt, in die oder andre Richtung. das wird die Zeit dann zeigen.
Wenn es soweit kommt, das du es ihr sagen kannst, dann solltest du ihr Zeit geben danach, denn sie wird die brauchen, du weisst nicht, was alles noch drin steckt bei ihr von damals.
 

marccabc

Mitglied
Registriert
11 Juli 2013
Beiträge
20
obwohl die trennung schon so lange her ist, hat sie mir kürzlich mal wieder vorgeworfen, dass ich für das ende der beziehung verantwortlich und somit am scheitern schuld bin. In meiner gegenwart tut sie immer so stark, ich hab sie mal zufällig fast weinen gesehen ohne das sie davon weiss.

Also muss sie das noch richtig beschäftigen, sie kämpft damit, sie hat mir auch gesagt, eigentlich wollte sie mal kinder mit mir.

Männer und frauen denken über das thema Depression anders, deshalb ist es für mich wichtig die ansichten von Männern und Frauen zu lesen.

Ich danke euch für eure Ratschläge.
 

eugenic

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2013
Beiträge
2.191
Siehst du? Sie hat mit der Trennung nie abgeschlossen. Kann sie auch nicht.
Wenn ihr heute noch Tränen kommen, nach so langer Zeit, dann arbeitet es noch immer in ihr.Iich weiss, das ich nach 6 Jahren auch geweint habe, wo meine Tochter es mir sagte, der Grund, warum er es beendet hat. Ich brauchte danach Zeit, um es verarbeiten zu können.
Wenn du ein ExBack anstreben möchtest, kannst du es nur, wenn du vorher reinen Tisch machst.
Wenn er es mir persönlich einmal gesagt hätte, nach so langer Zeit, ich weiss nicht, wie ich reagiert hätte, wäre ich ihm an die Gurgel gesprungen, wäre ich ruhig geblieben, ich weiss es nicht. Auch wenn sie erstmal dir Vorwürfe macht deshalb, weint, oder sonst was, lass es geschehen.
 
P

Peter171

Gelöschter User
eigentlich kannst du dir die frage selber beantworten...versetz dich in ihre lage und stell dir die vielen fragen die sie sich gestellt hat. es wäre nur fair sie darüber aufzuklären. aber wenn du ihr das erklärst, mach das ohne erwartung auf ein ex-back.
 

marccabc

Mitglied
Registriert
11 Juli 2013
Beiträge
20
Die ssche ist, dass ich es damals auch nicht gewusst habe, es war ein schleichender prozess, stress im job, verlust eines gutes freundes und die frage wieso, alles kam am schluss zussmmen, gegen aussen hab ich mich immer so perfekt gegeben, innen reines chaos.

soll ich über die probleme reden, ds gibt es etwas, was ihr sehr weh tut oder nur ihr das mitteilen?

Ich würde es gerne mit ihr versuchen, ich habe sehr viel gelernt, dss kann ich ihr aber nicht zeigen, sie lässt es nicht zu.
 

Mod Moona

Moderator
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
2.948
marccabc schrieb:
Wie würdest du reagieren, wenn der Ex zu dir käme? Mit einer Entschuldigung und bittr um eine 2. Chance.

Ich würde mir das ganze mal anschauen, wäre wohl eher ungläubig und würde ihm vermutlich schon eine Chance geben, wenn er mich überzeugen kann. Da Deine Ex immer noch mit der Trennung hadert, sind vermutlich immer noch Gefühle vorhanden.

Da meiner aber Null an sich arbeitet, habe ich mich in seinem speziellen Fall gegen ein Ex-Back entschieden.


Zuletzt modifiziert von Moona am 14.07.2013 - 16:00:44
 

eugenic

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2013
Beiträge
2.191
Meiner Ansicht nach, ,wenn es zu einem Gespräch kommt, reden, reden, reden. Kann sein, das sie zuerst wütend wird, das sind noch viele versteckte Emotionen da, Enttäuschung - Verletztheit - Unsicherheiten - Fassungslosigkeit.
Ich kann nur von mir reden, so habe ich es live erlebt.
Auch für dih würde dieser Schritt nicht einfach werden.
Ich würde sagen zuerst einmal auf sie eingehen, ganz und gar, Verständnis zeigen,
ich weiss nicht was du zuerst machen sollst, mitteilen oder über das reden, was ihr heute noch weh tut.
Vielleicht zuerst die Lage checken, und dann individuell drauf eingehen.
 

marccabc

Mitglied
Registriert
11 Juli 2013
Beiträge
20
hallo,
heute morgen habe ich mit ihr gesprochen, ich hab ihr gesagt, dass die probleme im zusammenhang mit der depression gekommen sind und ich mich deshalb getrennt habe. sie meinte, es freut sie, dass es mir wieder gut geht. dann haben wir weiter gesprochen und sie hat mir mitgeteilt, dass sie angst hat, die situation könnte sich wiederholen. sie hat sich auch an schöne momente unserer beziehung erinnert und irgendwie schien es ihr weh zu tun.

wir wollten gemeinsam essen gehen, sie wollte sich bis 11.00 bei mir melden jedoch kam da nichts, habe sie angerufen und SMS geschrieben, einfach keine reaktion.

mal sehen in welche richtung das gehen wird. ich werde sie in ruhe lassen und mich nichtmehr melden.
 

SystemPanic

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2012
Beiträge
1.138
Hallo Marc,

Deine Geschichte berührt mich, ich habe eine ähnliche ( Burnout ) hinter mir. Im Moment denke ich auch du musst sie jetzt erst mal machen lassen und die Füße still halten. Du hast dich jetzt Jahre mit dem Thema beschäftigt, für sie kommt das aus heiterem Himmel und da wird sie erst mal etwas Zeit brauchen um diese Nachricht zu verarbeiten.
 

marccabc

Mitglied
Registriert
11 Juli 2013
Beiträge
20
Hallo SystemPanic,
die situation ist nicht einfach und ich habe es ihr erklärt, dass viele menschen sowas haben und ein teil merkt es gar nicht und lässt es nicht behandeln. für mich ist es schwierig die situation einzuschätzen. wir haben uns sozusagen über eine beziehung unterhalten, ein teil von ihr möchte das schon aber sie hat angst, ich würde sie wieder verlassen. mal sehen was sie damit macht und wie es weitergeht. ich hab ihr aber nicht gesagt, dass ich noch gefühle für sie habe oder so zusagen, dass die gefühle wieder da sind seit es mir besser geht.

vielleicht hab ich mir auch zuviel erhofft oder zu hohe erwartungen gehabt.
 

Lenka

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2013
Beiträge
414
Hallo Marccabc!

Ich habe auch Erfahrung mit einem Depressiven Partner.

Es war gut, dass du ihr es gesagt hast - denn sie hat ja nicht richtig verstanden, warum du dich getrennt hattest. Und dass sie solche Angst hat, es könnte wieder passieren, zeigt meiner Meinung nach, wie sehr du ihr damals mit der Trennung wehgetan hast.

Sicher hat sie es damals überhaupt nicht verstanden, wahrscheinlich bei sich Fehler gesucht, aber nur Liebe gefunden...

Nach so langer Zeit kommt sie wohl einigermaßen zurecht, aber da sie keinen Partner hat und emotional reagiert, kannst du dir vielleicht vorstellen, was das jetzt mit ihr macht...

.. versuch Geduld aufzubringen, sie ist noch nicht so weit wie du...

LG
Lenka
 

marccabc

Mitglied
Registriert
11 Juli 2013
Beiträge
20
Hallo Lenka,
danke für deine Mitteilung.
Für mich ist es sehr schwierig da sie ja nichts dazu sagt, sie lässt mich einfach so im Regen stehen. Ich bin ihr nicht sauer, gar nicht, ich verstehe das aber ich kämpfe schon seit einigen Monaten um sie.

Es wäre viel einfacher wenn ich wüsste, was in ihrem Kopf vorgeht. Das Ungewisse macht es wirklich schlimm und die Kontaktsperre Ihrerseits eben auch.

Mal sehen, Geduld bringt angeblich Rosen...
 

Van Halen

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2013
Beiträge
837
Hallo Marccabc,

ganz kurz, traurige Geschichte !

Drei Jahre sind ´ne lange Zeit ! Wenn da was gehen soll, mußt du erst mal versuchen, emotionalen Gleichstand herzustellen ! So lange du sie mehr willst, als sie dich, wird das nichts ! Da ist in dem Fall auch deine geheilte Depression kein Joker.

Versuch locker in Kontakt zu bleiben ohne Druck auszuüben !

Wenn sie mit dir essen gehen will und sagt, sie würde sich melden und das dann nicht tut, dann ist das leider so. Dann rufst du nicht hinterher oder schickst ne SMS.

In ein oder zwei Stunden vergisst sie diese Verabredung nicht. Sie wollte dann einfach nicht mehr.

Lies dir hier mal ein paar der Stränge durch, dann wirst du begreifen wie das funktioniert.

Alles Gute

Van Halen
 

eugenic

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2013
Beiträge
2.191
Ich hätte zumindset eine Chance gehabt, oder eine wahrnehmen können.
 

marccabc

Mitglied
Registriert
11 Juli 2013
Beiträge
20
es ist schwierig abzuschätzen was sie möchte und machen wird da sie nichts sagt. ich verstehe sie auch jedoch kann ich mit dem ungewissen nicht leben, es geht seit monaten so. sie leidet, das sieht man ihr an, äusserlich ist sie auch richtig älter geworden.

das treffen hat sie bestimmt nicht vergessen, die anrufe und sms hat sie auch gesehen, für mich sieht das nach kontaktsperre aus. es ist nicht das erste mal.

kennt ihr das gefühl,es geht euch sehr gut,ihr möchtet vieles mschen jedoch hält euch was fest? so geht es mir, fühle mich nach jahren wieder gut.

ob sie die chance nutzen wird, steht in den sternen, mein berater meinte nur, ich muss aufpassen das ich nicht zuviel erwarte und mich zu ihrem berater mache.
 

marccabc

Mitglied
Registriert
11 Juli 2013
Beiträge
20
wir haben schon lange nicht über unsere gefühle geredet, ich überlege mir ob ich es ihr noch sagen soll und dann abwarten...
 

eugenic

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2013
Beiträge
2.191
hallo marccabc

Tolle Leistung, ich gratuliere dir, das du den Mut gehabt hast, es ihr zu sagen.
Das sie sich jetzt nicht meldet, sie wird jetzt Zeit brauchen, das gehörte zu verarbeiten, aber du bist einen Schritt weiter, und das ist sehr gut.

Nein zur Zeit solltest du denke ich ihr nicht sagen, das du Gefühle für sie hast, lass sie auf dich zukommen, ganz langsam, nur nichts überstürtzen.

Das hast du gut gemacht...

.
 
G

Gladys

Gelöschter User
hallo marc,

ich finde auch du solltest ihr jetzt zeit geben...
sie muss das alles jetzt erstmal verarbeiten...sie wird bestimmt auf dich zukommen, denn so wie du es beschreibst glaube ich schon das noch gefühle vorhanden sind...
ich drück dir jedenfalls ganz doll die daumen und finde es super, das du es ihr gesagt hast. jetzt ist sie wieder dran...

ich wünschte mein ex geht auch nochmal auf mich zu wenn es ihm besser geht. Geduld haben und Zeit geben ist echt das schlimmste.
 

marccabc

Mitglied
Registriert
11 Juli 2013
Beiträge
20
Hallo Gladys und eugenic,
es war nicht einfach ihr das zu sagen und erklären, ich hab ihr gesagt, sie kann sich im internet informieren. ich werde kein druck ausüben, habe es ihr gesagt und mal sehen, vielleicht wird noch etwas....mal sehen und abwarten...
 

Statistik des Forums

Themen
12.840
Beiträge
2.164.647
Mitglieder
10.784
Neuestes Mitglied
Milantra
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben