Depressive (Ex)Partner

BazZeR

Aktives Mitglied
Registriert
20 Jan. 2017
Beiträge
2.476
Hey @Vase und ich würden gerne mal Fragen, wer hier alles Erfahrung mit einem Depressiven Partner hat, speziell Trennung
 

katinka

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2014
Beiträge
297
Hallo Bazzer,

ich war mal selber depressiv und habe mich in dieser Zeit getrennt. Was hast du denn für Fragen?
 

special_snowflake

Aktives Mitglied
Registriert
23 Nov. 2016
Beiträge
771
Hallo.
Der Gedanke ruht ja daher, das Depressive Menschen (wenn es eine starke Depressive Episode ist), sozusagen weniger Fühlen, eine Art Wand/Unter Wasser Gefühl
Zum Teil auch weniger für den Partner.
Das führt zum Ergebnis Partner distanziert sich.
Man fängt an zu Klammern
Und hier haben wird dann die ach so oft erwähnte Machtverschiebung, die die eh schon nachgelassenen Gefühle weiter weg treiben
Gut beschrieben. In meinem Fall war es so, dass ich anstatt zu klammern nur noch tiefer in die Depression gerutscht bin und Ex sich einen anderen gesucht hat weil sie es nicht mehr ausgehalten hat.

Der Rest stimmt.

Depression wünsche ich niemandem. Für den Partner ist das Horror.
 

BazZeR

Aktives Mitglied
Registriert
20 Jan. 2017
Beiträge
2.476
Ja ich Frage halt, weil ich wissen wollte ob ich mich hätte von Anfang distanzieren sollen

Sie hatte ja weniger Gefühle für mich
War depressiv (Psychotherapeut hats bestätigt)

Und das sie dann jmd anderen geküsst hat.
Ich Frage mich halt ob das typisch ist für eine Depression

Also die ganze Zeit davor hat sie sich im Zimmer verkrochen , wollte nix machen
Hat mir auch die wochen davor gesagt, dass sie nix richtig spürt
Sie ein Loch hat
Hatte fressen Attacken usw

Hey
Ich vermisse dich :'(. Ka ich hätte dir das nicht schreiben sollen. Es tut mir leid.
Ich liebe dich
Ich weiß nicht was mit mir los ist
Ich bin die größe Idiotin weltweit
Vergiß es ich sollte dir das nicht mehr an tun
Ich drehe glaube ich durch
Ich gebe nicht auf
Ich werde um dich kämpfen
Ich liebe dcih
Ich habe nur kurz Abstand gebraucht
Villeicht auch das Gefühl irgendwie selber kämpfen zu müssen
Ich gebe nicht auf
Ich werde alles dafür tun wieder mit dir zu reden
Du bist mein Seelenverwandter
Wir sind füreinander geschaffen
Ich weiß es
Wow ich zerstöre immer alles gute in meinem Leben
Ich gehe mit dir zur Therapeutin
Wenn du es nochmal versuchen wollen würdest
Ich tue alles
Alles
Ich will ohne dich nicht leben
Es ist alles nicht von Bedeutung ohne dich :'(
Ich kann nicht schlafen, weil ich dich liebe
Ich habe den größten Fehler meines lebens gemacht
Die Wahrheit ist du warst das beste in meinem leben
Das einzig gute
Ich bin Gift für dich, weil ich unsicher bin mit allem
Unzufrieden, unglücklich mit mir selbst und im Leben
Ich habe alles kaputt gemacht weil ich es immer tue
Ich glaube das ich tief im inneren nicht daran glaube Glücklich sein zu dürfen
Und weiß du wieso ich wirklich alleine sein wollte?
Weil ich dann erst so richtig unglücklich bin
Und das ob du mir glaubst oder nicht..
Ist mein typisches Verhalten
Ich hasse mich selbst
Und das war schon immer irgendwie so
Du hast mir mein Leben wiedergegeben
Du bist mein Leben
Bitte lass ein letztes Mal reden
Ein einziges Mal
Heute
Ich komme her
Ein einziges Mal
Mach Schluss mit mir Schrei mich an, beleidige mich
Alles was du brauchst aber ich dreh durch

Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:

special_snowflake

Aktives Mitglied
Registriert
23 Nov. 2016
Beiträge
771
Wenn Du depressiv bist, würdest Du ALLES tun, um irgendwie Veränderung in diesen nicht enden wollenden Albtraum zu bringen. Ich kann mir vorstellen, dass das bei Frauen in ihrer Gefülswelt alles noch mal heftiger ist.

Alles, außer der auf der Hand (bzw. vor Dir liegenden) Lösung.

Es ist, als ob man ertrinkt und dann wirft einem jemand ein Seil zu und man denkt "nee, also das kann ich ja jetzt nicht machen, wie sieht das denn aus" (oder einer der 1000 anderen Argumente, mit denen das depressive Hirn sich diese Sachen richtig redet)

Dieses Stakkato... ist mir gut bekannt.

Ich würde sagen "erst Medikamente, dann reden". Die ist grad so tief drin, das kannst Du alles ignorieren, wobei... dass sie überhaupt redet ist gut! Wenn man sich erstmal zurückgezogen hat ist es schwer wieder raus zu kommen.

Und nein, das muss nicht bedeuten, dass sie "Ausschussware" ist nur halt, dass einiges in ihrem Leben (und Hirn) gerade falsch läuft. Hat wahrscheinlich nix mit Dir zu tun.

Meine Ehe ist an sowas zerbrochen. Pass auf Dich auf und komm nicht unter die Räder.


Wenn Du ihr helfen willst, sei einfach da, Hab keine Angst, gib ihr den Ausgang, den sie vielleicht sucht aber forciere nichts. Und versuche in Gottes Namen nicht, zu therapieren oder zu helfen. Das muss sie selbst.


snow
 

BazZeR

Aktives Mitglied
Registriert
20 Jan. 2017
Beiträge
2.476
Ich würde sagen "erst Medikamente, dann reden". Die ist grad so tief drin, das kannst Du alles ignorieren, wobei... dass sie überhaupt redet ist gut! Wenn man sich erstmal zurückgezogen hat ist es schwer wieder raus zu kommen.

Medikamente hat Sie abgelehnt, meinte Sie schafft das so


Meine Ehe ist an sowas zerbrochen. Pass auf Dich auf und komm nicht unter die Räder.

Gefühlt ist unsere Beziehung daran zerbrochen und bin fast selber Depressiv geworden, aber durch ihre Aussage, Sie hätte keine Gefühle mehr für mich und der Trennung, geht es mir wegen der KS wieder gut
Alles, außer der auf der Hand (bzw. vor Dir liegenden) Lösung.

Also jmd anderen Küssen, eher untypisch
 

special_snowflake

Aktives Mitglied
Registriert
23 Nov. 2016
Beiträge
771
Medikamente hat Sie abgelehnt, meinte Sie schafft das so
das Ablehnen/Dickköpfigkeit hat mich 5 Jahre meines Lebens gekostet und wahrscheinlich auch meine Beziehung... leider war es dann auch so, dass die Beziehung und mein Unglücklich sein die Ursache dafür war und ist. Seit Auszug bin ich Beschwerdenfrei.
Viel Glück :nanu:

Aber das ist meine (subjektive) Meinung. Vielleicht hat jemand anders eine andere.


snow
 

BazZeR

Aktives Mitglied
Registriert
20 Jan. 2017
Beiträge
2.476
leider war es dann auch so, dass die Beziehung und mein Unglücklich sein die Ursache dafür war und ist

Hab ich richtig verstanden ?
Zum Teil war die Beziehung dran schuld?
Ist also die Tatsache das wir uns getrennt haben, sie jetzt "weniger Druck hat, da Beziehung weg ist", mehr Freiheit hat sozusagen hat, besser für Sie?

Also ich habe ihr nie was verboten
Und Sie meinte ja auch " ich hätte ihr Loch gefüllt"
Aber ohne mich ist Sie sozusagen dann besser dran, im Augenblick

Vielen vielen dank dir snow
Du weißt gar nicht wie dankbar ich dir bin
Auch wenn ich nicht mehr mit ihr zusammen bin, so ist sie mir unendlich wichtig
Selbst wenn wir nie wieder zusammen kommen würden, will ich das es ihr gut geht
 

katinka

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2014
Beiträge
297
Bazzer,

ich antworte dir morgen gern mal in Ruhe. Heute habe ich leider nur wenig Zeit.
 

BazZeR

Aktives Mitglied
Registriert
20 Jan. 2017
Beiträge
2.476
Bin für jede Hilfe dankbar
Ich weiß das es villt krank ist, aber trotz allem liebe ich Sie und will ihr helfen
 

special_snowflake

Aktives Mitglied
Registriert
23 Nov. 2016
Beiträge
771
Bin für jede Hilfe dankbar
Ich weiß das es villt krank ist, aber trotz allem liebe ich Sie und will ihr helfen
wenn jemand so tief drin sitzt musst man erstmal Medikamente nehmen um auf Normalzustand zu kommen.

Dannach ist Therapie und Verbesserung möglich. Da können Dir die Alternativmediziner und Heilpraktiker alles erzählen aber wenn man so tief drin steckt ist nix zu machen.

Bring sie dazu, einen Psychotherapeuten (keinen Psychologen) zu konsultieren, der soll ihr ein Antidepressivum geben und dann kannst Du ihr helfen, ein neues Leben auf zu bauen mit positiven Impulsen, interessanten Hobbies gegen dunkle Momente und viel Sport, denn das macht glücklich. Das wird sie brauchen um da permanent raus zu finden.

Der Grund für die Depression muss dann in Therapie gefunden und so möglich auch beseitigt werden und dann kann man von "normal" sprechen. Verglichen mit einem Exback... Ein Kinderspiel :PP:lach::cry
 
Zuletzt bearbeitet:

BazZeR

Aktives Mitglied
Registriert
20 Jan. 2017
Beiträge
2.476
Bring sie dazu, einen Psychotherapeuten (keinen Psychologen) zu konsultieren, der soll ihr ein Antidepressivum geben und dann kannst Du ihr helfen, ein neues Leben auf zu bauen

Nun ich kann da gerade garnix mehr machen
Sie hat ja keine Gefühle mehr für mich

Sie will grad keine Beziehung , will sich selber finden

Habe Sie ja zu einem Psychotherapeuten geschickt
Ihr hat dieser nicht gefallen
Hab ihr einen neuen gefunden
Sie meinte zu mir dann, Sie geht doch nicht zu ihm hin, ist ihr grad zu stressig
Nach außen zeigt Sie das alles ok ist.
Ihre Eltern machen auch nix.
viel Sport, denn das macht glücklich
Das macht Sie auch jetzt, Sie wirkte danach immer glücklicher
Pauert sich aber auch bis zum Unfällen aus

Hab das Gefühl das es zum Frühling hin besser wird

Ich will mich grad nicht bei ihr melden, da Sie mich als Feind grad sieht
Also mal ganz lieb zu mir , mal wieder distanziert

Außerdem kann ich dann mein Ex back vergessen
Wenn ich mich melde

Vorallem Sie hat keine erotischen Gefühle für mich
Das klingt wie beim typischen Ex back und doch hat Sie eine Depression
Ach keine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:

special_snowflake

Aktives Mitglied
Registriert
23 Nov. 2016
Beiträge
771
Pauert sich aber auch bis zum Unfällen aus

Hab das Gefühl das es zum Frühling hin besser wird
Beides mache ich und hatte ich auch. Sport bis zur Schmerzgrenze und dann noch ne halbe Stunde.
Die meisten depressiven Leute sind zum Frühling besser drauf und fallen im Spätherbst in ein Loch. "Seasonal Affective Disorder" nennt sich das. Akronym: "SAD" - wie passend...

Warum ich jeden Cent, den ich entbehren kann, in mindestens einen Wintersport-Urlaub pro Jahr stecke? Darum! Weil es mich glücklich macht, mich in der gleißenden Sonne total zu verausgaben.

Vorallem Sie hat keine erotischen Gefühle für mich
Na klar.. wenn bei Dir im Hirn ein schwarzes Loch alle Gefühle wegfrisst, denk da mal an Sex.. naja.. bei Männern geht das ja vielleicht noch aber das ist dann etwas ziemlich einseitiges, weiss ich leider aus Eigenerfahrung :(

Krieg das bitte jetzt nicht in den falschen Hals aber die Wahrscheinlichkeit, dass es DIR hinterher schlechter geht als ihr, ist anwesend. Sie muss das ganz alleine lösen und sich ihren Dämonen stellen.

Wenn sie Dich darum bittet bzw. ihr das zusammen angehen wollt kannst Du ihr Anker sein in der Welt, geh dann unbedingt mit zum Psychologen, Du müsstest verstehen, wie ein Depressiver denkt und wahrnimmt, z.B. körperlichen Kontakt abweist weil sich das in einer Phase einfach schrecklich anfühlt, besonders von einer Person, die man eigentlich liebt und sich nach einer Berührung von ihr sehnt.. ich kann das nicht beschreiben, es ist total paradox.

Ich kenne Deinen Exback Strang leider noch nicht also will ich mich da auch nicht einmischen (oder werde ihn bei Gelegenheit mal lesen) aber denk gut drünber nach, ob Du die Zeit und die Energie dafür hast. Meine Ex hat 10 Jahre lang versucht, mir zu helfen und ist daran (samt unserer Ehe) zerbrochen. Ich wünsche nichtmal meinem schlimmsten Feind Depressionen, das ist so link, so grausam, so traurig.
 

BazZeR

Aktives Mitglied
Registriert
20 Jan. 2017
Beiträge
2.476
Ich weiß man Hirn sagt mir , Sie zieht dich runter ohne Sie wird es dir besser gehen, aber verdammt ich will mit ihr das zusammen durchstehen
 

katinka

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2014
Beiträge
297
Ja ich Frage halt, weil ich wissen wollte ob ich mich hätte von Anfang distanzieren sollen

Sie hatte ja weniger Gefühle für mich
War depressiv (Psychotherapeut hats bestätigt)

Und das sie dann jmd anderen geküsst hat.
Ich Frage mich halt ob das typisch ist für eine Depression

Also die ganze Zeit davor hat sie sich im Zimmer verkrochen , wollte nix machen
Hat mir auch die wochen davor gesagt, dass sie nix richtig spürt
Sie ein Loch hat
Hatte fressen Attacken usw

Hallo Bazzer,

die Gefühlswelt wird bei einer Depression verändert, durch ein Ungleichgewicht der Neurotransmitter. Zum Beispiel konnte ich damals nicht mal mehr weinen, denn geschweige denn für meinen Partner etwas fühlen. Man versteht sich als Person ja auch ein Stück selbst weit nicht mehr und hat von daher auch nicht die Kraft, auf die Gefühle des Partners einzugehen.
Auf jeden Fall, ist es erst einmal besser so, wenn man sich frühzeitig vom Partner abgrenzt. Dies tut einem selbst und dem Partner gut.

Es kann gut sein, dass sie dann auch mal einen Anderen küsst, um selbst heraus zu finden, ob ihre Gefühle nun für dich weniger geworden sind, oder ob es doch vielleicht eine Depression ist und erst mal alle Gefühle abgeflacht sind.

Medikamente hätten ihr auf jeden Fall schneller helfen können, aus ihrem Loch zu kommen und ein Antidepressivum, macht auch nicht abhängig. Es verändert nur den Serotoninspiegel im Gehirn und gleicht somit das Neurotransmitterungleichgewicht aus.
Sie hat den Weg ohne Medikamente gewählt und dadurch dauert es halt nun mal länger, bis sie da wieder raus kommt, aber dass musst du leider akzeptieren.

Macht sie denn eine Therapie?
 

BazZeR

Aktives Mitglied
Registriert
20 Jan. 2017
Beiträge
2.476
Es kann gut sein, dass sie dann auch mal einen Anderen küsst, um selbst heraus zu finden, ob ihre Gefühle nun für dich weniger geworden sind, oder ob es doch vielleicht eine Depression ist und erst mal alle Gefühle abgeflacht sind.

Sie meinte es hat sich prickelnd angefühlt den anderen zu küssen

3 Wochen später als ihre Oma gestorben ist, hat Sie für einen Tag ihre Wand eingerissen.
Geweint, sich auf mich eingelassen und hat sich mir geöffnet
Die Sehnsucht nach mir, kam dann von ihr, wie schon seit einem Monat nicht mehr.

Mit dem Satz, ich glaube jetzt wird alles besser.
Der Morgen danach, völlige Kälte , so als ob ich ein fremder bin
Sie beschwerte sich auch viel mehr in letzter Kopfschmerzen, wie blöd diese und diese Menschen sind
Ich hatte schuld so ziemlich an allem
Alles hat Sie genervt
Und dann Gans halt Tage wo das genau Gegenteil war

Das war für mich irritierend
Macht sie denn eine Therapie?
In der Zeit als ich noch mit ihr zusammen war
Wollte Sie es, sie meinte Sie hätte mit allen Mitteln versucht auf sich aufmerksam zu machen (zB der Kuss)
War dann bei einem Therapeuten der ihr aber nicht gefallen hat
Einen anderen habe ich ihr gefunden ob sie hin gegangen ist?
Keine Ahnung glaube nicht
Das sie beim letzten treffen meinte (da sind wir schon getrennt gewesen) ihr ist alles zu viel
 

SchwarzLicht

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
102
Einen Therapeuten mag man doch wohl deswegen nicht, weil er einen zwingt, sich mit Unangenehmem zu beschäftigen.

Klar prickelt das küssen, es ist halt auch sehr einfach und unkompliziert, was neues, unbelastetes anzufangen.

Übrigens sind Depressive eher passiv, die würden eben gerade nicht ALLES ihnen mögliche tun, um aus dem Loch rauszukommen. Also das Gegenteil. Bei einer echten Depression geht die Libido bis auf komplett Null zurück, es kann nichts positives mehr empfunden werden, ähnlich wie ein schwarzer Vorhang über Allem.
 

maverick

Aktives Mitglied
Registriert
4 Sep. 2014
Beiträge
1.323
Einen Therapeuten mag man doch wohl deswegen nicht, weil er einen zwingt, sich mit Unangenehmem zu beschäftigen.

Das würde ich so nicht unterschreiben.
In erster Linie ist der Therapeut dazu da oder sollte zumindest, um zu unterstützen und Hilfe anzubieten.

LG, mav
 

maverick

Aktives Mitglied
Registriert
4 Sep. 2014
Beiträge
1.323
Bin für jede Hilfe dankbar
Ich weiß das es villt krank ist, aber trotz allem liebe ich Sie und will ihr helfen

Das hat nicht's mit 'krank' zu tun, eher mit 'Hilflosigkeit', und dass ist das Schwierige dabei für dich.
Du kannst ihr nicht helfen bzw. Das was getan hast war gut. Mehr kannst nicht machen.
Aus der Ferne betrachtet kann ich dir auch sagen, deine Ex hat die Sohle des Tal's noch nicht erreicht, was positiv für sie ist, und es ist ihr auch nicht zu wünschen.

LG, mav
 

maverick

Aktives Mitglied
Registriert
4 Sep. 2014
Beiträge
1.323
Medikamente hätten ihr auf jeden Fall schneller helfen können, aus ihrem Loch zu kommen und ein Antidepressivum, macht auch nicht abhängig. Es verändert nur den Serotoninspiegel im Gehirn und gleicht somit das Neurotransmitterungleichgewicht aus.
Sie hat den Weg ohne Medikamente gewählt und dadurch dauert es halt nun mal länger, bis sie da wieder raus kommt, aber dass musst du leider akzeptieren.

Das ist eine kontroverse Diskussion.
Bei mittelschweren und schweren Depressionen sind die Substanzen im Allgemeinen gut verträglich und auch durchaus wirksam.
Bei leichteren Depressionen jedoch eher weniger und auch nicht überzeugend, sprich da hilft reine Verhaltenstherapie oft mehr.

In der Regel wird noch heute viel zu oft und zu früh zu Medikamenten gegriffen. Das Problem dabei ist, dass diese vielfach von Allgemeinmediziner und nicht von Fachärzte mit therapeutischer Erfahrung veordnet werden.
Also wenn zu Psychopharmaka gegriffen wird, sollte dies immer mit und durch Therapie begleitet werden.

Machen Antidepressiva süchtig?
Die heutigen gängigen Medik. auf dem Markt sind gut verträglich und machen in der Regel nicht abhängig.
Es können jedoch Begleiterscheinungen auftauchen, insbesondere dann, wenn die Medikamente zu früh oder abrupt abgesetzt werden, das heisst, wenn schon zu SSRI (Serotonin) gegriffen wird, dann sollten diese auch mind. während einem halben Jahr eingenommen werden.
Oftmals neben dem 'booster' werden zusätzlich auch 'tranquilizer' verordnet, sprich kombiniert, um den Antrieb zu reduzieren.

So oder so, sollten die Betroffenen immer begleitet werden um gemeinsam die bestmöglichste Behandlung zu gewährleisten.

LG, mav
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.214
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben