Der Ehe noch eine Chance geben

Lischen

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2012
Beiträge
94
Hallo liebe Mitglieder,
vor Jahren war ich schon mal hier und nun wegen meinem Mann, welchen ich vor 2,5 Jahren kennen gelernt habe.

Bei meiner ersten Liebe und auch jetzt war es in der ersten Zeit der Beziehung so, dass ich die Überlegene war. Sowohl mein Ex als auch mein Mann waren sehr anhänglich und mein Mann sagte sogar bis letzten Sommer immer das er mich mehr lieben würde als ich ihn. Warum es dann immer so kommt das es sich umkehrt und ich dann die Verlassene bin kann ich nicht sagen.

Das wir bereits nach einem Jahr geheiratet haben kam dadurch, dass mein Mann Probleme mit seinem Visum hatte. Wir hätten sonst noch nicht so schnell geheiratet aber waren sehr verliebt und wollten in Ruhe zusammen leben können. Hin und wieder kamen in mir Zweifel auf, ob er mich ansonsten irgendwann mal geheiratet hätte usw. In gewisser Weise wurde er dadurch ja etwas zum Unterlegenen...er meinte er würde eben spüren das er mich mehr liebt und zusätzlich war sein Visum von unserer Ehe abhängig (bis zu einer Einbürgerung).

Unser Beziehungsablauf lief umgekehrt ab, denn erst nach der Heirat zogen wir zusammen. Ich wollte das zunächst gar nicht so schnell und war zufrieden mit meiner schönen kleinen Wohnung wagte aber dann den Schritt.

Leider begann es dann anscheinend allmählich zu kippen. Wir hatten öfters Streit und ich bekam Bedenken, ob er vielleicht nach einer Einbürgerung alles hinschmeißt. Trotzdem spürte ich noch immer seine starken Gefühle bis Ende letzten Jahres. Es war eher bei mir so in den letzten Monaten das meine Gefühle teilweise etwas weniger waren und ich auch öfters unzufrieden war und das auch sagte. Ich wäre auch gern im Herbst mal zu einer Paarberatung gegangen aber das wollte er nicht. Um den Jahreswechsel und im Januar spitzte es sich leider zu und ich hatte plötzlich das Gefühl seine Gefühle sind schwächer. Zeitgleich wurde er auch noch eingebürgert, glaube aber wirklich nicht das er mich nur verarscht und ausgenutzt hat. Anfang Februar wollte er reden über Dinge die ihn stören würden und über Situationen/Streit die ihn sehr verletzt hätten.

Ich hatte das Gefühl es läuft auf ein Trennungsgespräch hinaus, wurde panisch und wütend und sagte ihm das wir uns ja dann gleich trennen können. Er meinte wenn ich einfach den Weg der Trennung gehen würde, wäre er extrem enttäuscht. Ich war so überfordert mit der Situation das ich aus der Wohnung rannte und für ihn war daraufhin Schluss.

In den folgenden Tagen sprachen wir noch und er weinte mehrmals und war fix und fertig. Ich stand irgendwie unter Schock weil dann doch alles so plötzlich kam. Er meinte er hätte sich gewünscht das ich ganz anders reagiere und sage das ich ihn verstehe und ihm anbiete das wir jetzt gemeinsam unsere Probleme versuchen zu lösen, nachdem er endlich mit mir gesprochen habe. Wir sind nun getrennt obwohl ich ihm sagte, dass ich an diesem Abend nicht Schluss machen wollte.

Ich würde der Ehe noch gerne eine Chance geben, weiß aber nicht was ich machen soll und wäre über Tipps sehr dankbar. Ich war ein Wochenende bei meinen Eltern aber konnte dort nicht länger bleiben und somit sind wir noch zusammen hier in unsere Wohnung.

Ich wünsche eine gute Nacht :heia:
 

SunnyDream

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb. 2019
Beiträge
896
Liebes Lischen,

herzlich willkommen zurück.
Ich kann Dir vermutlich nicht viel helfen, außer ein paar lieben Worte. Aber ich push den Beitrag mal rauf damit :D

Ich hatte das Gefühl es läuft auf ein Trennungsgespräch hinaus, wurde panisch und wütend und sagte ihm das wir uns ja dann gleich trennen können.

Oh, das kenne ich. Ich hab in meiner 7jährigen Beziehung mehrfach versucht sein Problem zu verstehen. Er wurde jedesmal panisch und fragte ob ich schluss machen will. Das war aber nie meine Absicht, sondern die Beziehung zu retten. Letztendlich ist er aber nie mit der Sprache raus gerückt. Als es mir nach 7 Jahren, durch ein Gespräch mit einem Freund, wie Schuppen von den Augen fiel und ihn danach fragte bestätigte er es mir dann. Leider viel zu spät. Das Problem hätte sich am Anfang durch ein Gespräch so leicht lösen lassen, wenn ich es gewusst hätte...

Soviel erstmal dazu. Klarer Kopf ist wichtig um vernünftig reden zu können.

Ein Wochenende bei Deinen Eltern war gut.
Hast Du sonst noch irgendwie die Möglichkeit Abstand zu bekommen? Freunde?
Wie überschneiden sich eure Arbeitszeiten und Hobbys?

Ich denke ihr bräuchtet jeder etwas Freiraum um reflektieren zu können.

Alles Gute.
Sunny
 

Lischen

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2012
Beiträge
94
Hallo Sunny,
danke für deinen Beitrag. Er hatte ja nie zuvor ein ernsthaftes Gespräch führen wollen und in diesem Moment konnte ich überhaupt nicht mehr rational reagieren. Man hat doch einfach auch überhaupt keine Chance wenn man nie mal darüber redet. Ich hatte schon im Herbst bemerkt das wir bald was unternehmen müssen aber was soll man machen wenn der andere sagt er ist zufrieden. Ich versteh es auch überhaupt nicht das man sich so verhält wenn man doch die Ehe retten will. Für mich passte auch sein Verhalten im Januar nicht zu einem baldmöglichen Absprung. Er war anhänglich wie immer, machte mir Komplimente und sagte mir auch noch das er mich liebt. Versteh das alles nicht. Und wenn er bei der Aussprache keinesfalls eine Trennung wollte so wie er es sagte, dann hätte er doch eigentlich froh sein müssen als ich dann nach meinem emotionalen "Ausraster" noch weiter machen wollte.
 

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
Hallo Lieschen,

gib Dir und deinem Mann und dem ganzen einfach erstmal ein wenig Zeit...
Lass einfach mal eine Woche vergehen, dann kannst Du nochmal drüber nachdenken,
was man evtl. machen könnte...

Wie alt seid ihr beiden denn ? Würde mich einfach immer gerne interessieren...

Halt die Ohren steif, immer einen Tag nach dem anderen...

LG, M.Caine
 

SunnyDream

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb. 2019
Beiträge
896
Er war anhänglich wie immer, machte mir Komplimente und sagte mir auch noch das er mich liebt.
joar und am nächsten morgen wie ausgewechselt. willkommen in meiner Welt...

komm zur Ruhe und entspann dich. Versuch nicht es zu zerreden. lass ihn auf dich zukommen, wenn er reden will.

(ich wünschte mir hätte das jemand vor 2 Monaten gesagt...)
 
F

Finn

Gelöschter User
Hallo Lischen,

herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lese dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freuden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Finn, nicht vom Team, der das aber brauch um zu Beraten:smile:(geklaut von Admina Schneewittchen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Finn

Gelöschter User
Hallo Lieschen, jetzt nochmal Persöhnlich:smile:

Was du beschreibst, ist eine der Dynamiken in einer abwärtsverlaufenden Beziehung.

Ab dem Punkt, wo du die Ehe"retten" wolltest, die für ihn Okey war, hast du ihm deine Emotionale Abhängigkeit gezeigt.

So was stößt den Partner, wenn die Gefühle schon niedrig sind, immer weiter Weg. Mit deinem "Ausraster", der Wohlgemerkt fast jedem von uns in irgendeiner Form Passiert ist und deiner "Pro Ehe Haltung" , hast du ihm wieder diese Bedürftigkeit gezeigt, die ihn immer weiter ablaschen lassen hat, bis er es Schlussendlich zur Trennung kam.




Ich vergleich das gerne mit dem Tanzen.
Gehst du ein Schritt auf ihn zu, macht er ein Schritt zurück.
Machst du ein Schritt zurück, kommt er ein Schritt auf dich zu.


Wie meine Vorredner schon sagten, kommt erstmal beide zur Ruhe.
Keine Beziehungsgespräche.
Keine Schwere Themen die Druck erzeugen könnten.

Versuch dich auf dich zu forcieren und lass dein Mann mal Mann sein, im besten Fall kannst du sogar eine "Situationskomforme Haltung" einnehmen, indem du ihm suggerierst, dass du ebenfalls der Überzeugung bist, dass es so nicht weitergehen kann und man dann eben getrennte Wege gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.461
Hallo Lischen, willkommen zurück:) auch wenn der Anlass natürlich nicht schön ist!

Auch ich möchte mich meinen Vorredner anschließen und rate dir dringend dazu, jetzt Ruhe einkehren zu lassen! Ich spreche da aus Erfahrung. Nur so am Rande :-)
Sammelt euch, schöpft Kraft und reflektiert. Die kommende Zeit wird sicher hart genug. Da braucht es Kraft und Ruhe.

Mit Finn hast du hier einen spitzen Ansprechpartner. Ich werde still mitlesen und wenn ich etwas hilfreiches beitragen kann, tue ich das gerne.

Ich drücke alle Daumen für dich und deinen Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hule

Neues Mitglied
Registriert
12 März 2019
Beiträge
2
Post gelöscht /Spam

Admina Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Finn

Gelöschter User
Was ist denn das jetzt :::

Hule du hast hier keine Schreibrechte und solche skurillen seiten solltest du hier nicht verbreiten.
 

Statistik des Forums

Themen
12.818
Beiträge
2.164.026
Mitglieder
10.759
Neuestes Mitglied
steffen1083
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben