Die Trennung rückgängig machen?

tobse123

Mitglied
Registriert
30 Aug. 2011
Beiträge
15
Hallo! Ich (M37) bin auf diese Seite gestoßen und erstmal begeistert ;) (Kompliment an die Betreiber und Nutzer!) Bei mir verhält es sich mal anders, ich habe meine Freundin nach fünf Jahren verlassen und bereue es. Ich probiere, mal für alle Verlassenen meine Sicht darzulegen...

Ich war in unserer Beziehung der Ambivalenz Dominante, der ausgeglichenere, der sich auch mehr selber Akzeptiert hat -vielleicht sogar der Emphatischere.? Irgendwann ist unsere Beziehungsbalance in schieflage geraten, schön langsam und unmerklich hat es angefangen.

Meine Freundin fing an Dinge an mir störend zu finden und das Miteinander wurde fahrig.
Wenn es Streit gab konnten wir die Situation kurze Zeit später, nach einem Luft holen uns gegenseitig erklären. Die Beziehung lief, aber immer mehr habe ich kleine Quengeleien iherseits wahrgenommen.
Ich habe es erst auf Ihre berufliche Neuorientierung bezogen. Solche Phasen macht ja jeder durch, später auf die neue Wg...

Mit kreativität und Elan (Ausflüge, Kochen, Sauna, Sparziegänge, etc.)habe ich versucht, die gemeinsame Stimmung wieder zu verbessern und sie aus ihren Tief zu holen. Heute weiß ich, das da unsere Beziehung schon in Schieflage war und ihre Quengeleien mehr aus ihrem Unterbewußten kamen, als das sie mir weh tun wollte.

Aber egal was ich gemacht habe, ich sollte mich in immer mehr Dingen ändern. Mein Bedürfnis die Stimmung zu ändern hat dann auch immer mehr abgenommen. Wenn wir uns nicht gesehen haben, war die beidseitige Sehnsucht vorhanden, waren wir dann beisammen wurde es fahrig. Und ich mit der Zeit wurde ich auch immer dünnhäutiger, `konnte immer weniger ruhig und gelassen bleiben. Was mir vorher oft ja gelungen war.
Eine Resignation hat sich in mir breit gemacht. Irgendwie hatte ich den Eindruck, das eh alles falsch war, was ich machte. Die Gefühle zu Ihr waren zwar noch da, aber auch immer der Wunsch Ruhe zu haben...

Nach einem beliebigen Streit, zu dem es früher mit größerer Gelassenheit gar nicht erst gekommen wäre, reifte in mir der Entschluß die Sache zu beenden. Ich habe versucht ein Beziehungsgespräch von mir aus zu starten und ihr mein Gefühlsleben und die Situation zu erklären, aber zu diesem Zeitpunkt konnte ich sie nicht mehr wirklich erreichen. Sie fand das zwar toll, das ich mich so locker mache, aber inhaltlich ist bei ihr nicht viel angekommen...

Bei einem Sparziergang ca 3 Wochen später, habe ich versucht die Beziehung zu beenden. Nicht weil ich keine Gefühle mehr für sie hatte, sondern weil ich einfach erschöpft und ausgebrannt war. (Die schleichende Schieflage in unserer beziehung hat jetzt an die 10-12 Monate gedauert und erst am Ende, in den letzten 4 Monaten, richtig Fahrt aufgenommen.)
Das ich Schluß machen wollte, hat sie erst nach einem Mailaustauch mit anschließenden Telefonat letztendlich realisiert.
Ein paar Mails bzgl. eines vorher geplanten Istanbultrips gingen noch rum. (s.u.), dann habe ich den Kontakt endgültig abgebrochen.

Anfangs war das erstmal wie eine Befreiung! Tun und lassen können, ohne sich rechtertigen zu müßen- was für ein Leben! Das da jemand fehlt ist mir über die Freude der neugewonnen Freiheit gar nicht bewußt geworden. (Ich hatte jetzt auch nicht das Bedürfnis, mich nach einer neuen Partnerin umzusehen...)

Nach 4 Wochen ist in mir schon das Gefühl der Einsamkeit aufgestiegen, in der alten Beziehung war ja nicht alles schlecht(...), aber ich dachte es wäre am besten es einfach zu ignorieren. -Also habe ich schön tapfer durchgehalten und das Gefühl mit Arbeit kompensiert. Da ich mich vor 2 Jahren selbstständig gemacht habe, fand ich es erstmal toll, bis 20Uhr zu arbeiten, ohne das es jemanden stört. Das habe ich nochmals 4 Wochen durchgehalten, um dann festzustellen das ich völlig diesmal von der Arbeit und natürlich emotional wieder ausgebrannt bin und jetzt dazu noch alleine :'(

Ich habe Ihr nach gut 2 Monaten erstmal vorsichtig eine Mail geschrieben, ob Sie die Beziehung mit mir nochmal reflektieren möchte ;) Darauf kam auch ziemlich schnell die Antwortmail, das Sie dazu bereit wäre :D Nach 2-3 Mails habe ich Ihr dann einen 5 Seitigen handgeschriebenen Brief zurück geschrieben.

Keine Liebesschwüre oder ähnliches, sonder der Versuch mich sachlich zu erklären, -wenn das überhaupt geht ;) Der scheint hoffentlich auch erstmal Eindruck gemacht zu haben! Sie hat mir daraufhin eine Mail geschickt, in der sie sich über die schnelle Antwort bedankt hat und das sie Tags darauf, mit einer Mitbewohnerin für 2,5 Wochen in die Bretagne fährt.
(In ein Surferparadies, wie ich recherchiert habe!) Immerhin habe ich eine Karte bekommen. Am 1. kommt Sie wieder...
Jetzt bin erstmal etwas nervös, wie ich in der Sache weiter verfahren soll? Seit der ersten Kontaktaufnahme sind ja jetzt wieder 4,5Wochen vergangen und diemal bin ich es, der zappelt :'(

Sie war ja auch sehr unzufrieden mit der Beziehung und 2 Monate Sendepause sind ja auch ne lange Zeit... Was denkt Ihr, oder wie würdet Ihr Euch an Ihrer Stelle fühlen?

Grüße!



Zuletzt modifiziert von tobse123 am 31.08.2011 - 17:40:54
 

Aspire

Aktives Mitglied
Registriert
20 Aug. 2011
Beiträge
295
hi

kurze Frage: Hat sie sich denn nach der Trennung nie bei dir gemeldet? Und falls doch, wie oft und wie lange dann noch?
Wie lange habt ihr garkeinen Kontakt mehr gehabt?

LG
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo tobse123,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum letztes Jahr online ging, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Es sind aber einige "Beziehungsexperten" an Bord, die mich würdig vertreten können. Ich werde als stiller Leser Deinen Thread verfolgen und mich gegebenenfalls in die Diskussion einschalten, wenn ich es als nötig erachte.

Vielleicht kannst Du den einen oder anderen Strang lesen und Dich in die Diskussion dort mit einbringen...Natürlich ist das kein Muss".

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!


LG
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

tobse123

Mitglied
Registriert
30 Aug. 2011
Beiträge
15
Danke!
@Gefuehl2011: Wir hatten nach dem Beziehungsende (Ende April) noch bis mitte Mai einen kurzen Mailaustausch, da wir einen gemeinsam Istanbultrip geplant hatten, den Sie dann alleine angetreten hatte.

Schon bei der Planung hatten wir des öfteren Zwist, weil Sie nicht bei dem Bekannten von mir übernachten wollte, der uns Eingeladen hatte. Sie wollte lieber in einem Hotel übernachten.

Als ich aus Ihrer Urlaubsmail heraus gelesen habe, das Sie dann natürlich doch bei dem Bekannten untergekommen ist, was bei der Planung von Ihrerseite ja noch ein NoGo war, bin ich ebent sehr gekränkt gewesen. Auf eine oder zwei unverfänglichen Mails habe ich dann garnicht mehr geantwortet.
Zwei Woche später habe ich Ihr dann natürlich auch bewußt nicht mehr zum Geburtstag gratuliert. (Im nachhinein schön Doof! 2 Wörter per SMS hätte ja von Größe gezeugt.)

Danach war Sendepause, bis ich mich ende Juli wieder gemeldet habe... Am Donnerstag kommt Sie wieder. Ich bin mal gespannt!


Grüße!


Zuletzt modifiziert von tobse123 am 30.08.2011 - 18:01:34
 

tobse123

Mitglied
Registriert
30 Aug. 2011
Beiträge
15
Hallo, ich nochmal. Ich habe am 29., wohl aus Ungeduld, meiner Ex nochmal einen kurzen, positiv formulierten Brief geschickt, indem ich sie gefragt habe, ob sie mir die Antwort auf meinem Brief nicht persönlich sagen möchte und Urlaubsimpressionen austauschen, etc.. (Hintendrauf noch ein paar Urlaubsfotos von meinem aktuellen Urlaub gedruckt.)

Jetzt warte ich im guten, oder schlechten auf eine Antwort. Wie lange ist in so einem Fall denn die Höflichkeitszeit, um auf so einen Vorschlag zu Antworten?
(Und was mache ich, wenn keine Antwort kommt?)

Grüße
Tobias
 

Espero

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juni 2011
Beiträge
382
Hallo tobse,

... es gibt keine "Höflichkeitszeit" um auf irgendwelche Nachrichten zu antworten..... entweder man tut es..... oder man tut es nicht..... oder halt später weil es nicht wichtig erscheint.....

Aber auch dir erstmal ..... Respekt! ..... du gehörst zu den Verlassern und hast den "Arsch" in der Hose zu sagen..... Shit... Fehler gemacht..... ich will sie zurück.....

Jedoch.... so einfach wird es nicht sein, sie scheint die Trennung akzeptiert zu haben und "rennt" dir nicht hinterher. Jetzt bist DU am Zuge..... und das wird schwer werden..... zeige ihr was du wirklich für sie empfindest... eine KS halte ich hier für sinnlos..... aber bombardiere sie nicht!
 

tobse123

Mitglied
Registriert
30 Aug. 2011
Beiträge
15
Hallo! Keine Antwort ist ja auch eine :hintern zeigen:, werden manche jetzt denken! Ich habe dieses treffen ja mit der Intention angeleiert, wieder emotionalen Zugang zu ihr zu bekommen und ihr meine Gefühle mitzuteilen... -Das schriftlich zu machen, finde ich ein wenig unpersönlich und vielleicht auch heikel.
Was tun, sprach Zeus :wueste:

Vielleicht kann ja auch mal eine Frau schreiben was Ihr schmeicheln, bzw. sie abstoßen würde, wenn sich ihr ex mit subtilen Mitteln wieder nähert.

Nachher treffe ich eine gemeinsame Freundin und werde mal gucken, ob diese was für mich in Erfahrung bringen kann...? Mir geht auch immer wieder durch den Kopf, ob sie nicht im Urlaub jemand anderes kennen gelernt hat.

Grüße!
 

tobse123

Mitglied
Registriert
30 Aug. 2011
Beiträge
15
KLEINES UPDATE:
Ich habe eine sms von Ihr bekommen und wir treffen uns Samstag am Rhein:smile:
Super! Bin aufgeregt wie ein kleines Mädchen und mal optimistisch:thumbsup:
Grüße
 

Katrin

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2011
Beiträge
918
Das klingt doch alles super!

Glaube,du hast das schon ganz gut angeleiert und ihre schnelle Zusage zeigt sicher auch,dass ihrerseits noch Interesse da ist.
ICH hätte einem Mann an dem ich KEIN Interesse mehr hätte gesagt,dass wir gerne reflektieren können,dass es einen Neuanfang aber nicht geben wird.

Allerdings weiss ich jetzt so schnell auch nicht,was zu tun ist,damit es nicht wieder zu einer Schieflage kommt.:|
 
G

G.Ost

Gelöschter User
tobse123 schrieb:
KLEINES UPDATE:
Ich habe eine sms von Ihr bekommen und wir treffen uns Samstag am Rhein:smile:
Super! Bin aufgeregt wie ein kleines Mädchen und mal optimistisch:thumbsup:
Grüße

Jetzt kommt es darauf an, wie es ihr in der Zwischenzeit ergangen ist. Gab es viele Situation mit anderen Männern, die ihr gezeigt haben *Wenn ich wollte, könnte ich, mit einem von diesen Typen, aber ich will dieses Wissen erst noch ein wenig genießen*, hast Du schlechte Karten.

Dann könnte sie versucht sein, Dich noch einige Zeit warmhalten zu wollen und schauen, ob es noch was besseres gibt.

Wie alt ist sie? Tickt bei ihr bereits die biologische Uhr? Will sie gerne eine Familie gründen?

Das könnte dann Dein Vorteil sein, weil sie bereits den Alltag mit Dir kennengelernt hat, was sie bei einem anderen Mann erst testen müßte.

Gehört sie allerdings zu den Frauen, die nicht unbedingt Kinder haben wollen, fällt der Bonus leider weg.

Dann reizt doch eher etwas Neues. :PP


Zuletzt modifiziert von G.Ost am 06.09.2011 - 14:28:36
 

nicolas1980

Aktives Mitglied
Registriert
29 Aug. 2011
Beiträge
38
Tobse...


ich finde deine Darstellung eines Verlassenden sehr schön zu lesen....Das gibt nochmal einige Einblicke in die Ansicht eines Verlassers. ich denke bei meiner Holden könnte die Freiheit machen zu können was sie möchte gerade auch Priorität haben...

Aber du scheinst ja auf einem sehr erflogrecihem Wege zu sein für dein Comeback!

Mach weiter so, dann klappt das schon
 

tobse123

Mitglied
Registriert
30 Aug. 2011
Beiträge
15
Hallo! Sie ist 38 und die Uhr tickt! Nach jahrelangen bearbeiten hatte sie mich dann auch soweit ;)
Ich denke, ich muß wirklich mit einem Vorschlag kommen, das es nicht wieder zu einer Schieflage kommt, um das verspielte Vertrauen zurück zu gewinnen (und eben auch Grundsätzlich!) Gegen eine Paartherapie hätte ich vor 5 Monaten noch laut aufgeschrien. Aber naiv gefragt, wie funktioniert denn sowas?
Grüße


Zuletzt modifiziert von tobse123 am 06.09.2011 - 14:43:45
 
G

G.Ost

Gelöschter User
tobse123 schrieb:
Hallo! Sie ist 38 und die Uhr tickt! Nach jahrelangen bearbeiten hatte sie mich dann auch soweit ;)
Ich denke, ich muß wirklich mit einem Vorschlag kommen, das es nicht wieder zu einer Schieflage kommt, um das verspielte Vertrauen zurück zu gewinnen (und eben auch Grundsätzlich!) Gegen eine Paartherapie hätte ich vor 5 Monaten noch laut aufgeschrien. Aber naiv gefragt, wie funktioniert denn sowas?
Grüße


Zuletzt modifiziert von tobse123 am 06.09.2011 - 14:43:45
Das mit der tickenden Uhr ist sehr, sehr gut. Wenn sie jetzt erkennt, dass sie Dich wieder am Haken hat, könnte ich mir vorstellen, dass ihr wieder zusammen kommt, falls ihre Gefühle nicht völlig verschwunden sind.

In dem Alter sollte sie wissen, dass es dauern kann, einen Mann zu finden, der ebenfalls eine Familie gründen möchte. Die meisten Männer in dem Alter kommen nämlich aus einer gescheiterten Beziehung und haben anders als Du, bereits Kinder.

Dir werden doch sicher auch in der Zeit der Trennung jede Menge Alleinerziehende über den Weg gelaufen sein? Deren Expartner sind ja wieder auf dem Markt und werden auch Deiner Freundin begegnen und sie hoffentlich zum Nachdenken bewegt haben. :PP

Also, nur Mut!!

Ich hatte noch nie eine Paartherapie und weiß also nicht, ob das was bringen würde.


Zuletzt modifiziert von G.Ost am 06.09.2011 - 15:01:22
 

Aspire

Aktives Mitglied
Registriert
20 Aug. 2011
Beiträge
295
bei meiner Ex tickt auch die biologische Uhr.
Sie ist auch 38 und ich weiß, dass sie fast alles für ein Kind tun würde. Leider hat das bei uns nicht geklappt, obwohl wir etwa ein halbes Jahr "geübt" haben... Und ich will auch sehr gerne eine Familie... ok, zur Not gibts ja auch medizinische Möglichkeiten schwanger zu werden.
Trotzdem hielt es sie nicht davon ab, mit mir Schluß zu machen und das liegt nun schon etwas mehr als 2 Monate zurück. Ok, sie ist sehr hübsch und hätte auf dem "Heiratsmarkt" sehr gute Chancen, aber ob sie da so schnell einen Mann findet, der auch Kinder will, das kann ich nicht beurteilen. Nur es sagen erstmal fast alle Männer, dass sie welche wollen, nur um sie ins Bett zu kriegen! Ist leider so! :(

Falls es jemanden interessiert, mein Strang ist dieser hier:

Geschenk von der Ex annehmen?

http://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?forum-showposts-511-p11#79489
 

Katrin

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2011
Beiträge
918
Ich kann nicht so genau aus deinem Text herauslesen,wodurch die Schieflage in Eurer Beziehung entstanden ist und wer genau welche Rolle hatte usw.
Wenn DU der Domi warst, weiss ich noch weniger,wie man das ändern kann. Eigentlich müsste SIE dann ja auch etwas an ihrem Verhalten ändern.
Ich würde mir da mal einen Telefontermin bei Wolfgang geben lassen,um das ganauer zu erörtern und eine Paartherapie wäre dann sicher keine schlechte Idee.
Habe ich noch nicht gemacht,stelle es mir aber eigentlich sehr hilfreich vor, wenn es ein guter Therapeut ist!
 

tobse123

Mitglied
Registriert
30 Aug. 2011
Beiträge
15
UPDATE:
Hallo! Ich hatte gestern mein Date mit meiner Angebetenen... :smile: Wir haben uns um 16Uhr am Rhein getroffen, Sie hat Kaffee + Kuchen mitgebracht und wir haben erstmal vom Urlaub geredet (Warm Up ;) )um dann auf das interessantere Thema zu kommen. Sie war sehr beeindruckt von meinen neuen Kenntnissen aus Wolfgangs E-Book. Damit konnte ich ihr zeigen, das ich mich mit der Materie auseinandergesetzt habe und hoffentlich Zweifel zerstreuen.

Nach dem wir noch ein Feuerchen gemacht haben, sind wir zurück in die Stadt gefahren und haben auf einem Mäuerchen bis 3Uhr das Rheinpanoarama bewundert. Zum Abschluss haben uns noch sehr lange im Arm gelegen, weil keiner loslassen wollte. Uns war beiden kognitiv(!) ;) bewußt, besser nicht am gleichen Abend gemeinsam nach Hause zufahren.... (Auf ein paar Tage kommte es ja auch nicht an!)
- Es ist aber natürlich auch klar, das bei mir die Emotionen etwas höher schlagen :PP-

@Katrin: Wir/Ich habe(n) festgestellt, das ich zuwenig über meine Ängste, oder Entäuschungen gesprochen habe :S und sie eben nicht Rücksicht auf diese nehmen konnte (...). Es gibt wohl die "Therapieform" Paargespräche, bei der man die komunikation sensibler Inhalte erlernen soll. Klingt ja erstmal sehr vielversprechend.

@Aspire: Deiner Freundin ist/war schon bewußt, das sie nicht mehr 20 ist und mehr als ein 1/2 Jahr "üben" nicht ungewöhnlich ist?


Zuletzt modifiziert von tobse123 am 11.09.2011 - 18:15:00
 

Statistik des Forums

Themen
12.831
Beiträge
2.164.438
Mitglieder
10.775
Neuestes Mitglied
Btjimmy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben