Diese verdammte Hoffnung immer...

christian77

Neues Mitglied
Registriert
1 Nov. 2012
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

mich hat es erst kürzlich erwischt und es ist eine längere Geschichte. Ich fang einfach mal an: Ich hatte eine 10 jährige Beziehung und wir hatten gerade vor ein Haus zu bauen und auf einmal war sich meine Ex² nicht mehr sicher und ich am Boden zerstört. Es wurde alles zurückabgewickelt und jede Menge Geld verbrannt. Nach 3 Monaten hinhalten habe ich erfahren, dass sie bereits längere Zeit einen anderen hatte.

Kurze Zeit drauf habe ich meine absolute Traumfrau getroffen und wir haben die Zeit einfach nur genossen. Innerhalb von 6 Monaten sind wir zusammen gezogen und nach 1 Jahr habe ich ihr im Urlaub einen Heiratsantrag gemacht. Sie hat "JA" gesagt und mich zum glücklichsten Mann auf der Welt gemacht. Das Tempo war schon ordentlich, aber es hat sich alles einfach nur richtig angefühlt. Der Ärger ging ca. 6 Monate nach dem Antrag los, als sie auf einmal für 6 Wochen ins Ausland gehen wollte. Wir reden hier nicht von einer Touristengegend, sondern in die Slums um dort ein Praktikum zu machen.
Ich habe mir tierisch Sorgen gemacht und wollte sie davon abbringen. Mit Sicherheit war ich zu extrem, da wir teilweise bis in die Nacht diskutiert haben. Kann meine Sorge denn ein Fehler sein? Anscheinend Ja, da ich ihr damit die Kräfte geraubt habe. Ich konnte es einfach nicht verstehen, da man doch nicht den man liebt verlassen möchte....ihre Antwort: Du verstehst mich einfach nicht. Im Sommer hat sie dann über eine Trennung nachgedacht. Sofort haben bei mir die Alarmglocken geläutet und ich hatte die Einsicht. Im folgenden Gespräch habe ich ihr gesagt, wie viel mir die Beziehung wert ist und das sie das Praktikum machen soll. Die paar Wochen würde ich schon durchhalten, wenn es ihr größter Wunsch ist.

Eigentlich dachte ich das Thema ist jetzt durch. Im Anschluss hat sie dann für Wochen ein Praktikum in Süddeutschland gemacht und hatten für 1 Monat eine Fernbeziehung. Die Zeit war mit Sicherheit für beide gut um festzustellen, was man an dem anderen hat. Sie ist nach einem Berufsleben wieder Studentin geworden und ich arbeite schon 20 Jahre. Aktuell hat sie nämlich ordentlich Druck im Studium und der letzte Urlaub ist leider durch einen Unfall bereits vor der Ankunft beendet worden.

Anfang Oktober haben wir noch Flüge für einen Kurzurlaub und Weihnachten gebucht. 2 Tage später besucht sie eine Freundin übers Wochenende und war abends ganz komisch und ruhig. Sie wollte ein paar Sachen machen, die schon lange machen wollte. Der geplante Urlaub für nächsten September muss sie sich noch überlegen etc. irgendwie komisch halt: abends kurz vor dem Schlafen gehen, habe ich dann die falsche (richtige) Frage gestellt: Du bist irgendwie komisch, ist irgendwas mit uns oder unserer Beziehung? Die Antwort: irgendwie vertraue ich nicht mehr in unsere Beziehung! Danach hatten wir Redebedarf.

Ich habe dann die Couch gewählt, da ich sowieso nicht mehr schlafen konnte. Am nächsten Tag bekomme ich nur eine SMS das sie bei einer Freundin schlafen wird und erst einmal ihre Gefühle klären muss. Abends habe ich ihr gesagt, dass sie sich die Zeit nehmen soll nur mir bitte bis Ende der Woche Bescheid geben soll. Die vor 4 Tagen gebuchte Reise habe ich komplett stornieren müssen. 2 Tage später wurde die Beziehung dann von ihr beendet. Habe es mit Reden und 2 Briefen versucht, bin aber nicht wirklich weiter gekommen, da von ihr leider kein Anzeichen von Rettung zu sehen war. Komisch waren allerdings ihre nachstehenden Äußerungen:

- in 2-3 Jahren nach meinem Studium wären wir wahrscheinlich das perfekte Paar
- ich brauche jetzt erst einmal Abstand, aber ich kann Dir nicht sagen was in 2-3 Monaten ist.
- bei einem im Anschluss von mir gekochten Essen: Du machst es mir so schwer hier ausziehen.
- lass uns aber 1 x die Woche telefonieren
- Freunde von uns sind nach 7 Wochen Trennung wieder zusammen gekommen, aber er hat sie auch in Ruhe gelassen...und das kannst Du ja nicht!

Wenn wir uns sehen, kommen uns immer die Tränen und bei solchen Sätzen macht sie mir natürlich immer Hoffnung. Solche Aussagen bei einem kompletten Beziehungsende passen einfach nicht!

Sie hat einige Sachen genommen und ist seit 1 Woche zu einer Freundin gezogen. Allerdings zieht die Freundin nächsten Monat aus und sie sucht jetzt eine Wohnung. Ich hätte mir sehr gewünscht, wenn wir 4 Wochen Beziehungspause gemacht hätten und nicht direkt die Trennung. Ich habe viele Fehler eingesehen und sie sagte mir selbst, dass ich mich seit der Sommerkrise gebessert habe. Wir haben jetzt seit 1 Woche komplette Funkstille und ich hoffe natürlich, dass sie uns die Chance gibt alles noch einmal ganz langsam und vor allem besser zu versuchen. Würde mir gar nicht den Kopf machen, wenn ich die Fehler nicht eingesehen hätte, aber sie hat auch nicht gesagt, dass sie etwas gestört hat. Meinen letzten Brief fand sie sehr schön, hätte sich diesen nur bereits im Sommer gewünscht. Sicherlich habe ich auch etwas geklammert und das war ein Fehler. Aber wenn man 10 Jahren Beziehung betrogen wird, ist das glaube ich auch normal. Meiner Meinung nach, hat sie die Beziehung zu schnell beendet und nicht wirklich um sie gekämpft.

Was soll ich jetzt machen?

- einfach abwarten, und die komplette Funkstille halten bis sie sich meldet?
- in 1-2 Wochen ein paar Blumen oder einen Brief schicken?
- sie einfach mal anrufen und auf einen Kaffee treffen?

Ich möchte sie ja nicht wieder einengen. Rational gesehen ist die Trennung wahrscheinlich besser, da sie noch ihren beruflichen Weg finden möchte, aber emotional möchte ich meine Verlobte wieder haben. Leider habe ich keinen Plan und hoffe auf Eure Hilfe...
 

christian77

Neues Mitglied
Registriert
1 Nov. 2012
Beiträge
3
P.S. noch ein kleiner Nachtrag: als sie letzte Wochen ausgezogen ist, habe sie dann auch um den Hausschlüssel gebeten. Sie war komplett gefasst, aber als ich ihr sagte, dass ich ihr diesen Satz nie sagen wollte, konnte sie ihre Gefühle auch nicht mehr halten und ist weinend losgefahren...Gefühle sind also nach da, aber ich glaube nicht an eine Beziehung in 2-3 Monaten.
Keine 4 Wochen vor dem Beziehungsende habe ich noch eine Karte zum Jahrestag bekommen: auf weitere aufregende Jahre, Deine ewig Verlobte.

Den Facebook Beziehungsstatus wollte sie auch nicht ändern, aber darauf habe ich dann bestanden. Ehrlich gesagt, verstehe ich die Welt nicht mehr....

Der letzte Satz war: um eine neue Beziehung zu starten, muss ich erst wieder glücklich werden und dafür brauche ich den Abstand.


Zuletzt modifiziert von christian77 am 01.11.2012 - 20:21:47
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
Hallo christian77,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und
wenn du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein „Selbstbedienungsladen“ sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

Sky

Aktives Mitglied
Registriert
31 Aug. 2010
Beiträge
1.639
Hallo Christian, Herzlich Willkommen hier im Forum.

Tut mir sehr leid, was dir wiederfahren ist und das ganze glecih 2x :trost:

Sie hat es dir im prinzip ja schon gesagt was sie sich wünscht, abstand, und zwar wirklich. Tauch unter und gib ihr die Ruhe die sie sich wünscht, sie muss dich vermissen denn wenn sie noch Gefühle für dich hat, dann werden diese dadruch verstärkt, das ist das einzig richtige was du machen kannst.
Ein Mann der dir nachläuft ist so gar nicht interessant (aus Frauensicht jetzt) also halt schön die Finger still und melde dich nicht bei ihr.

Falls sie sich bei dir meldet, schreib voher hier rein und wir helfen dir rauzufinden was wir am besten Antworten.

Lg
Sky
 

Hibi

Aktives Mitglied
Registriert
10 Okt. 2012
Beiträge
389
hey christian - herzlich willkommen

sky hat recht. du mußt jetzt erstmal abtauchen... und glaub mir ich weiß wovon ich rede:smile:

im übrigen ging meine beziehung auch so stürmisch los und leider nach etwas über 1 jahr genauso stürmisch zu ende.

lass dir und ihr erstmal bißchen ruhe, wenn die gfühle auf grund der situation momentan nur verschüttet sind, dann kommen sie am schnellsten wieder an die oberfläche wenn du dich rar machst!

dies ist sicher die schwerste übung aber auch die einzige, die helfen kann

auf jeden fall, bist du hier genau richtig!

und solche sätze von ihr, dass freunde von euch nach 7 wochen trennung und funkstille auch wieder zu einander gefunden haben - nunja, ich finde, das läßt hoffen!

mein ex brachte auch immer solche vergleiche, weil es bei uns im freundeskreis auch so eine konstellation gibt (allerdings haben die beiden 1 jahr gebraucht-sind aber wieder sehr glücklich)

....christian, egal was auch immer kommen mag - denk dran: das beste kommt zum schluss und wenn das noch nicht das beste war, dann ist auch noch nicht schluss!!!
 

Sapralotta

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2012
Beiträge
4.918
Ich kann solche Dinge ja immer gar nicht verstehen - da hat man eine gute, funktionierende Beziehung und dann stellt man plötzlich alles in Frage oder beendet das Ganze.
Ich hab mich ja aufgrund meiner eigenen Geschichte ins Thema Bindungsangst eingelesen und vielleicht bin ich gerade zu sehr auf diesem Trip, aber es erklärt einfach solch komisches Verhalten...

Es könnte sein, dass sie auf einmal (vor der Hochzeit) Panik bekommen hat, etwas zu verpassen. Ich denke mal, sie studiert etwas Soziales und ich kann es durchaus verstehen, dass es sie reizt, da ein Praktikum in einem Slum zu machen - ich komme selbst aus diesem Bereich und kenne viele, die so etwas gemacht haben.
Und was sind schon sechs Wochen, wenn man schon so lange zusammen ist und vor hat, zu heiraten?
Tja, andererseits kann es aber auch sein, dass bereits das Vorhaben mit dem Praktikum ein Versuch war, Distanz herzustellen. Indem Du sie nicht gehen lassen wolltest, hat sich eine eventuell vorhandene Bindungsangst verstärkt.

Was auch immer in ihr vorgeht - Du musst ihr nun den Abstand geben, den sie braucht! Ich denke, das ist Deine einzige Chance. Was danach sein wird, weiß niemand, aber etwas anderes kannst Du gar nicht machen.
 

christian77

Neues Mitglied
Registriert
1 Nov. 2012
Beiträge
3
Danke erst einmal für Eure Antworten! Füße still halten fällt sehr schwer, da immer wenn ich etwas von ihr bei Facebook lese alles wieder hochkocht. Gestern war sie zb tanzen und eigentlich hilft Abwechslung ja auch, aber irgendwie wurde ich wieder rückfällig und wollte ihr schreiben, als ich es gelesen habe.

In den nächsten 4 Wochen wird sie sich melden um ihre Möbel zu holen. Der Königsweg wäre natürlich das sie vorher zurück kommt, aber die Chancen sehen nicht so gut aus. Ich hatte eigentlich vor ihr nach 3 Wochen Funkstille mal zu schreiben mit folgendem Inhalt:

Hallo,

Eigentlich wollte ich Dich mal anrufen, aber da ich nicht sicher bin ob Du das möchtest, schreibe ich Dir lieber. Ich hoffe das es Dir gut geht und Du die letzten Wochen nutzen konntest, um alles wieder in den Griff zu bekommen. Was macht das Studium und eine Prüfung hattest Du Anfang des Monats doch auch?

Bei mir wird es so langsam auch besser und ich versuche mich mit viel Arbeit, Sport um mich fit zu halten und Treffen mit Freunden abzulenken. Meine Einsichten sind auf jeden Fall noch immer da, bzw. in den letzten Wochen nur noch vielseitiger und stärker geworden. Vielleicht hast Du ja mal Lust zu telefonieren, oder auf ein kurzes Treffen, kenne da nämlich einen guten Italiener.

Es würde mich auf jeden Fall sehr freuen von Dir zu hören,


Und was meint ihr? Eigentlich wollte sie ja 1mal die Woche mit mir telefonieren, aber leider ist bis jetzt noch nichts passiert :(

Eine Aussage von ihr war auch, dass sie erst nach ihrem Semester Ende Januar frühestens schauen möchte. Ich warte auch, aber hätte schon gerne wenigstens eine Richtung und nicht nur ein ganz grobes vielleicht. Mir fehlt nämlich so langsam der Glauben an de Rückgewinnung. Sie war immer der Meinung, dass ich mich ja nicht innerhalb von 5 Tagen ändern kann, aber weshalb versucht sie es nicht herauszufinden. Ich war auch nicht der Meinung, dass sie so schnell die Beziehung beendet. Wenn sie einmal komplett mit den Möbeln raus ist, kommt sie wahrscheinlich so schnell auch nicht wieder, da sie Mietvertrag haben wird. Ab kommenden Sommer hätten wir sowieso für 1 Jahr eine fernbeziehung auf Grund ihres Masters. Also werden de Chancen nicht besser....
 

Statistik des Forums

Themen
12.814
Beiträge
2.163.772
Mitglieder
10.754
Neuestes Mitglied
Mark 74
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben