Ehe Aus? Bin nur noch Ratlos....

Rainmaker77

Mitglied
Registriert
11 Juli 2023
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

Ich lese hier nun seit einiger Zeit mit und hatte heute endlich den Mut mich selbst zu Wort zu melden.

Meine Frau und ich sind nun mehr 4 Jahre ein Paar, am Freitag 14.07. 2 Jahre verheiratet. Wir haben beide jeweils 1 Kind mit in die Beziehung gebracht (Ich einen Sohn, 13 lebt bei seiner Mutter, Sie eine Tochter 4) und haben 2 gemeinsame Söhne (3 und 1/2 Jahr). Wie jedes Paar hatten wir höhen und tiefen, haben aber bisher immer alles gemeistert bekommen.

Hier nun zu meinem Dilemma:

Nach der Geburt von unserem ersten gemeinsamen Sohn war uns beiden klar das unser Kinderwunsch nun erfüllt ist und wir wollten beide keine Kinder mehr, Sie wollte wieder arbeiten gehen und ich fing Krankheitsbedingt letztes Jahr eine Umschulung an. Vor meiner Umschulung war ich wegen eines Kreuzbandriss zuhause und habe Sie im Haushalt unterstützt die Kinder betreut und mich auf die Umschulung vorbereitet. Ich war immer aufmerksam und habe sie versucht sie zu entlasten wo es geht und ihr jeden Wunsch von den Lippen abzulesen, während sie auf der Arbeit war. Dennoch merkte ich wie sich Ihr Verhalten mir gegenüber tgl mehr veränderte. Sie wurde Distanzierter, es gab immer weniger nähe zwischen uns. Ich dachte am Anfang des sei eine Phase und lies sie, dachte sie brauch Zeit für sich weil die Arbeit so stressig ist. Sie war am Anfang super happy wieder arbeiten zu können und es tat ihr richtig gut. Sie strahlte und war auch den Kids immer eine tolle Mutter wenn sie Zuhause war.

Im Februar fing sie dann an immer mehr Schichten anzunehmen meistens Spätschicht, das gefiel mir zwar nicht wirklich aber ich behielt es für mich. Sie kam dann heim, duschte, schnappte sich was zu essen, fragte wie es mit den Kids war und ging dann direkt schlafen. Ich bekam immer mehr das Gefühl ich spiel nicht wirklich eine Rolle.
Das ging dann bis 06.2022 so und wurde täglich schlimmer. schon ab April sowas gab es zwischen uns so gut wie keine nähe oder Intimität mehr (vielleicht 2 mal mit einander geschlafen zu dem Zeitpunkt, nie in ihr "gekommen" sorry die Wortwahl) Als ich dann Ende 06.2022 meine Umschulung anfing wurde alles organisiert das sie weiter arbeiten kann, die kids betreut sind etc. Nach meiner ersten Woche, rief sie mich an ich sollte mal vor die Tür kommen sie müsste mit mir reden. Also bin ich raus aus dem Schulungsgebäude und fragte was los sei, sie sagte mit dann das sie in der 14 Woche schwanger sei und es nicht gemerkt hätte. Ich war geschockt, weil naja zwischen uns ja nichts ging und das Wahrscheinlichkeit durch Lusttropfen schwanger zu werden bei Sexuell nicht aktiven Personen sehr gering ist).
Ihre Firma hatte sie dann in der Probezeit gekündigt und sie war wieder zuhause und dann fing es erst richtig an bergab zu gehen.
Sie redete kaum noch mit mit, keine Begrüßung keine Verabschiedung küsse nur wenn ich ich den ersten schritt machte, sex garkeinen. Auch hier dachte ich es sei wegen des neuen Babys und das sie sich über die Situation ärgert so ging das dann bis Januar diesen Jahres als Kind Nummer 3 kam.
Sie hatte sich inzwischen mit einer anderen Mutter aus dem Kiga angefreundet die auch 2 Kids in dem alter unserer Tochter und dem ersten Sohn hat.
Nach der Geburt hing Sie nur an dem kleinen alles andere ging komplett unter, Haushalt die 2 Kids stellenweise und ich total. So zieht sich das bis heute. Sie ist den Kids eine gute Mutter, verbringt aber mehr zeit damit ihrer Freundin zu texten und mir ihr einkaufen zu gehen oder am Wochenende auszugehen. Ich bin oft in der Situation das ich nach der Schule/Arbeit (momentan im Betriebspraktikum) heim komme, die Wohnung wie Pearl Habor ausschaut, sie immer wieder einen anderen Grund hat warum sie nichts machen konnte und ich die 3 kids dann direkt beim betreten der Wohnung aufgedrängt bekomme. Ich hatte dann mehrfach freundlich gebeten mich erst einmal zuhause ankommen zu lassen, ne Tasse Kaffee trinken den Tag verarbeiten aber das passiert selten bis kaum. Sie hängt dann sofort am Handy oder verzieht sich in ein anderes Zimmer, hat mittlerweile sogar den Pin im Handy geändert (auf die frage wieso kam "einfach so mir war danach". Sie benutzt seit ich Sie kenne den selben Pin und ich würde mir eher die Hand abhacken als ohne erlaubnis an ihr Handy zu gehen). So geht das dann bis die Kids ins Bett gehen. Wir gehen dann ins Schlafzimmer wo es dann genau so weiter geht. Annäherungsversuche werden sofort von ihr im Keim erstickt, reden will sie nicht wirklich, wenn wir was zusammen schauen hängt sie meist am Handy aber ärgert sich dann wenn ich sage ich ich spiel Xbox oder so.
Ich habe nun schon Tausende mal das Gespräch gesucht versucht ihr zu erklären das mich das alles sehr belastet und das ich die Situation nicht verstehe aber meistens bin ich dann auch noch der schuldige. Ich würde ja nicht viel reden, ich würde ein Gesicht ziehen etc. Ich hab dann versucht zu erklären das ich erschöpft bin kaum schlafe, weil ich den Kopf nicht frei bekomme. nach der Schule/Arbeit auch noch "ihre Aufgaben" übernehme und einfach fertig bin, ich mir aber stets mühe gebe aufmerksam zu sein und auf sie zu zu gehen.
Auch hab ich sie schon gefragt ob ich ausziehen soll, ob sie mich noch liebt etc. Sie sagt immer sie liebt mich und will nicht das ich gehe, aber sie zeigt es halt null von sich aus.
Stellenweise habe ich das Gefühl ihre Freundin weiß mehr über sie und bekommt mehr Aufmerksamkeit als meiner einer, hinzukommen immer wieder Sprüche das der ganze kleine immer mehr ausschauen würde wie seine Schwester (anderer Vater) oder das sie Der Tochter und dem ganz kleinen mehr Geduld aufbringt wie dem mittleren. Ich habe wirklich alles versucht, Platz geben, Gespräche suchen, Versuchen den ersten schritt zu machen aber es wird einfach alles geblockt und wenn ich dann enttäuscht dann bin oder mit tränen in den Augen den raum verlasse bekomme ich das Gefühl vermittelt es sei auch noch meine schuld das es mir so geht wie es mir geht.
Ich weiß nicht ob mir jemand wirklich helfen kann hier aber es tat gut es mal von der Seele zu reden. Ich Liebe sie und die Kids über alles und will sie nicht verlieren. Aber ich habe angst das wenn sich nicht bald was ändert ich an allem zerbreche oder untergehe...
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.891
Hallo Rainmaker77,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Hira aus dem Team

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Rainmaker77

Mitglied
Registriert
11 Juli 2023
Beiträge
10
hallo, eine frage... ist das kind nun von dir?
Das ist eine gute Frage, ich habe Zweifel, die hätte wohl jeder... Ich sehe den kleinen an und sehe nichts von mir in ihm. Die 2 anderen Jungs kommen schon sehr nach mir.
Ich hatte meine Zweifel am Anfang angesprochen ohne ihr direkt was zu unterstellen weshalb sie sofort in Kriegsmodus ging, ohne mein wissen mein handy durchsuchte, keine ahnung was sie sich erhofft hatte.

Für meinen Kopf ist es nicht wirklich förderlich und ich versuch so selten es geht darüber nach zu denken und ihn einfach zu lieben. Aber wenn dann wieder Sprüche kommen von wegen er schaut ja so aus wie seine Schwester, drehen sich die Räder...
 

stami

Mitglied
Registriert
1 Juli 2023
Beiträge
26
das klingt alles nicht wirklich gut. liebe geht irgendwie anders. für mich klingt sie egoistisch und wenig an dir interessiert. auf das sich etwas besseres für sie findet.
nicht schön. eventuell ist es an dir klare grenzen zu ziehen. mir kommt es ein bisschen so vor als lässt du dir, des lieben friedens willen, zu viel gefallen.
 

Rainmaker77

Mitglied
Registriert
11 Juli 2023
Beiträge
10
Ja das kann sein. Ich bin vielleicht ein Narr und hoffe immer auf eine Wendung zum besseren, das alles wieder so wird wie am Anfang. Ich immer mehr hab ich das gefühl ich war nur gut genug sie aus ihrem Scherbenhaufen zu holen sie aufzubauen, ihr wünsche zu erfüllen und nun hab ich ausgedient.
Für jemanden wie mich der eine beschissene Vergangenheit mit Depressionen hat, ist das ganze Thema schon schwer. Ich versuche Positiv zu bleiben Mental und es mich nicht auffressen zu lassen. Deswegen wahrscheinlich auch hier der Beitrag.

Ironischerweise wenn ich den Spieß umdrehe und sie einfach links liegen lasse oder nicht den ganzen tag die kids bespaße bin ich auch der Buhman
 

Rainmaker77

Mitglied
Registriert
11 Juli 2023
Beiträge
10
Bestes Beispiel heute:

Ich fange momentan morgens um 5 an zu arbeiten. Ich schreib sie so um 7 im Whatsapp mit einer süßen guten morgen nachricht an, kommt nur "moin" zurück. Hab dann versucht iwie ein gespräch aufzubauen aber null. Im Stress kann sie nicht sein da sie immer wieder im WA online ist.

Ich weiß es ist nicht gesund das so zu verfolgen. Aber ich frag mich wieso kann sie wenn sie mich ja liebt und nicht verlieren will nicht mit mir reden aber mit kA wem schon...
 

stami

Mitglied
Registriert
1 Juli 2023
Beiträge
26
ich habe leider keinen rat für dich. vielleicht nur den einen: halte dich an den kindern fest und sei ihnen weiter der gute vater wie bisher. mach deine ausbildung zu ende und sage ihr klar und deutlich, das sie dich, wenn sie so weiter macht, früher oder später verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainmaker77

Mitglied
Registriert
11 Juli 2023
Beiträge
10
Tatsächlich hab ich Ihr das schon gesagt... Reaktion war entweder Augenrollen und weglaufen, oder aussagen wie "spinn mal ned" "wenn du meinst".

ich stand schon mit tränen vor ihr und hab sie angefleht mir zu sagen was los ist, ob es alles an mir liegt, ob was nicht stimmt, was auch immer. Entweder kam dann "alles ist gut" oder sie verließ wie so oft den Raum und strafte mich mit Schweigen
 

stami

Mitglied
Registriert
1 Juli 2023
Beiträge
26
also anflehen und tränen... machen dich in ihren augen zu einer "wurst" würde ich mal sagen. weißt du was in einer beziehung noch wichtiger ist als liebe?

achtung!

es scheint die hat sie verloren. warum? irgendwo, aber du schaffst sie so nicht zurück.

achso... und sagen allein reicht nicht. sie glaubt dir nicht. du muss es leben.
 
Zuletzt bearbeitet:

stami

Mitglied
Registriert
1 Juli 2023
Beiträge
26
sorry... ich wollte dir nicht zu nahe treten... das sind nur meine gedanken dazu ohne anspruch auf irgendetwas
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.864
Hallo Rainmaker,

Ihr seid da jetzt im Prinzip in einem Kreislauf angekommen, der durchbrochen werden müsste, was aber sehr schwer ist. Ein guter Erstansatz wäre der von Hira verlinkte Mann-Frau-Konflikt, aus dem Begrüßungstext, vor allem im Zweiten Teil solltest Du Eure Situation etwas wiederfinden.
Grundsätzlich denke ich, dass Ihr Hilfe von Außen brauchen werdet, sei es durch Paartherapie, sei es zum Beispiel indem Du Dir hier einen Termin bei Wolfgang machst zur Beratung.
Bezüglich des Kindes: wenn es Dir wichtig ist und Du es aushältst es zu wissen, kannst Du ja einen Vaterschaftstest machen lassen. Aber überleg Dir vorher gut, ob Du jedes mögliche Ergebnis aushältst, das kann sonst sehr destabilisierend sein.

Viele Grüße
Plouha
 

Rainmaker77

Mitglied
Registriert
11 Juli 2023
Beiträge
10
Paartherapie hatte ich schon vorgeschlagen, aber auch einzel Sitzungen. Die Idee hat sie weg gelacht uns gesagt sie hat nix zum reden es sei alles in ordnung
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.864
An Einzelsitzungen kann sie Dich ja nicht hindern. Das wäre wahrscheinlich trotzdem eine Hilfe für Dich. Allerdings wirst Du auch insgesamt einiges ändern müssen, denn ich stimme zu, dass da kein Respekt mehr da ist bei Euch. Und zwar schon gegenseitig.
 

Rainmaker77

Mitglied
Registriert
11 Juli 2023
Beiträge
10
Dürfte ich wissen, wo ich keinen Respekt für sie habe?Den Punkt versteh ich nicht so ganz.
 

Minta

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2018
Beiträge
751
Dürfte ich wissen, wo ich keinen Respekt für sie habe?Den Punkt versteh ich nicht so ganz.
Hab ich auch gerade gedacht.

Hallo Rainmaker77, es tut mir sehr leid zu lesen in welch schwerer Situation du gerade bist. Ich würde dir auch empfehlen einen Termin bei Wolfgang zu machen, er kann dich unterstützen in deinem Prozess. Bis du den ersten Gesprächstermin hast, könntest du dich einlesen, dann müsst ihr nicht bei Null anfangen. Ich glaube das Thema "persönliche Grenzen" ist auf jeden Fall ein Thema. Es ist nicht in Ordnung wie sie dich behandelt, lass das nicht zu.

Schau gut auf dich und konzentrier dich weiter auf die Kinder. :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

stami

Mitglied
Registriert
1 Juli 2023
Beiträge
26
An Einzelsitzungen kann sie Dich ja nicht hindern. Das wäre wahrscheinlich trotzdem eine Hilfe für Dich. Allerdings wirst Du auch insgesamt einiges ändern müssen, denn ich stimme zu, dass da kein Respekt mehr da ist bei Euch. Und zwar schon gegenseitig.
warum gegenseitig?
 

Rainmaker77

Mitglied
Registriert
11 Juli 2023
Beiträge
10
Kleines Update:

Heute wieder ein Gespräch gesucht, null Reaktion und ich wurd dann wie der böse hingestellt
 

Statistik des Forums

Themen
12.831
Beiträge
2.164.442
Mitglieder
10.774
Neuestes Mitglied
Btjimmy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben