Eheproblem - Benötige Hilfe Bitte.

JulianGrobI

Mitglied
Registriert
28 Juli 2018
Beiträge
17
sehr geehrte damen und herren,

seit nun 6 jahren bin ich mit meiner frau zusammen, der anfang lieferte eine spannende story, der mittelteil mit dem alltag war kurzzeitig etwas haarig aber zuletzt lief es richtig eingespielt und toll, soweit bis wir uns entschieden haben es zu versuchen ein kind zu zeugen...

meine frau setzte die pille vor 6 wochen ab (nach über 10 jahren einnahme), bereits nach 2 wochen machten sich extreme veränderungen ihrerseits bemerkbar, sie wurde etwas verhaltensauffälliger tat dinge die sie sonst nie tat und dann ging es letzlich so weit das sie nur noch alleine sein wollte, sie will keinen körperkontakt mehr.

der übeltäter -> "die pille" war schnell aus gemacht und von beiden seiten akzeptiert und das empfanden wir als völlig haarmlos und normal aber diese stimmungsschwankungen gehen so weit das sie sich letzlich entschied die pille doch wieder zu nehmen, in der höffnung der hormonhaushalt spielt sich nun wieder ein...

aber pustekuchen, seit knapp 3 wochen verhärten sich die anzeichen weiter, sie ist inzwischen sogar ausgezogen in ein hotel, bezeichnet unsere gemeinsame wohnung nicht mehr als ihr zuhause und sagt sie fühlt sich hier unwohl.

meine alarmglocken ertönen natürlich nun bis zum anschlag da ich nicht so recht weiß wie uns geschieht?

um den wandel von tag und nacht für jeden hier ersichtlich zu machen möchte ich euch das ganze nochmal mit nachdruck vor augen führen

1.) das jahr war perfekt wir waren zusammen im urlaub und sie sagte von sich aus bei jeder gelegenheit wie froh sie ist das sie mich hat und wie glücklich sie ist, sie hat die tage bis wir das erste mal versucht haben ein kind zu zeugen rückwährts gezählt (das fand ich total süß) es ging uns beiden richtig gut, es mangelt uns an nix, wir haben familie, ein starkes soziales umfeld

dann lässt sie die pille aus und nun (nimmt sie inzwischen aber wieder)

2.) es gibt keinen körperkontakt mehr, sie ist ausgezogen, sie reagiert nur noch völlig kalt auf alles was man ihr entgegen bringt egal wie gut gemeint die geste ist. sie sagt mit keinem wort mehr welche wertschätzung wir füreinander empfinden

in persönlichen gesprächen sagt sie mir
"du kannst nix dafür das ich so fühle"
"du kannst ganz sicher nix dafür"
"ich will momentan nur alleine sein"
"ich fühle mich in unserer wohnung nicht mehr zuhause"

----------------------------------------------------
----------------------------------------------------
----------------------------------------------------

um ein kleines fazit zu ziehen...

ich habe inzwischen panische angst (noch untertrieben) um unsere ehe und ich denke genau das strahle ich momentan auch auf sie aus und erzeuge bei ihr noch mehr druck als sowieso schon da ist.

ich fühle mich derzeit sehr allein und bin über jede hilfe eurerseits natürlich sehr dankbar.

hoffe es meldet sich wer, ich werde auch ganz sicher morgen auf alles antworten und stellung beziehen falls noch fragen da sind.

ganz liebe grüße

JulianGrobI
 

Ma-De

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2012
Beiträge
2.025
Hallo Julian!

ich hoffe das ist nicht dein richtiger Name mit dem du dich angemeldet hast,im Zeitalter von Google bist du sonst leicht auffindbar.

Herzlich Willkommen hier bei uns.Beim lesen deiner Geschichte war ich mir unsicher,ob du hier "richtig" bist.Deine Frau reagiert merkwürdig heftig in so kurzer Zeit und ich möchte hier keine ferndiagnostische Küchentischpsychologie auf den Tisch packen.

Gut ist erstmal,wenn du den Kontakt zu deiner Frau auf ein Minimum runter fährst.Lies hier in den Strängen und beteilige dich bei den anderen,wir helfen uns gegenseitig.Dann lies dir unbedingt Wolfgangs E-Book und den Mann-Frau-Konflikt durch.
Ma-De
 

Schleuti06

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2018
Beiträge
308
Hey Julian,
Willkommen im Forum.

Deine Geschichte erinnert mich an meine. Meine Frau hat zum ersten mal wieder die drei Monatsspritze genommen, lag im Krankenhaus und zack kam die Trennung immer näher. Aber wie ich heute weiß liegt der Ursprung mindestens ein Jahr zurück. Ich hatte ein einschneidendes Erlebnis und habe Verlustängste entwickelt und habe sie immer weiter von mir weg getrieben auch wenn ich das letzte Jahr noch als sehr schön empfand.

Ich bin jetzt auch seit einer Woche ausgezogen und es ist echt hart und tut weh. Du solltest jetzt erstmal versuchen loszulassen und dich um dich kümmern. Lass sie machen und akzeptiere ihre Entscheidung. Reflektiere mal Eure Beziehung, ob es nicht doch vielleicht andere Gründe für den plötzlichen Sinneswandel gibt.

Frauen brauchen in der Regel viel Zeit um solch eine Entscheidung zu treffen.

Es sei denn sie ist bereits schwanger und hat gerade hormonelle Schwankungen. Lass sie einfach erstmal in Ruhe.

Lg
 

JulianGrobI

Mitglied
Registriert
28 Juli 2018
Beiträge
17
Hallo Julian!

ich hoffe das ist nicht dein richtiger Name mit dem du dich angemeldet hast,im Zeitalter von Google bist du sonst leicht auffindbar.

Herzlich Willkommen hier bei uns.Beim lesen deiner Geschichte war ich mir unsicher,ob du hier "richtig" bist.Deine Frau reagiert merkwürdig heftig in so kurzer Zeit und ich möchte hier keine ferndiagnostische Küchentischpsychologie auf den Tisch packen.

Gut ist erstmal,wenn du den Kontakt zu deiner Frau auf ein Minimum runter fährst.Lies hier in den Strängen und beteilige dich bei den anderen,wir helfen uns gegenseitig.Dann lies dir unbedingt Wolfgangs E-Book und den Mann-Frau-Konflikt durch.
Ma-De

ich heiße weder julian noch grobi also kein panik ich bin ein vorsichtiger mensch :grins:
könntest du mir die beiden sachen verlinken? dann schauen ich natürlich mal rein.

sie baut sich mit ihrer abwesenheit derzeitig eine art schutzwand auf und je länger sie abwesend ist um so schwieriger wird es am ende diese wände jemals wieder weg zu bekommen.
 

JulianGrobI

Mitglied
Registriert
28 Juli 2018
Beiträge
17
Hey Julian,
Willkommen im Forum.

Deine Geschichte erinnert mich an meine. Meine Frau hat zum ersten mal wieder die drei Monatsspritze genommen, lag im Krankenhaus und zack kam die Trennung immer näher. Aber wie ich heute weiß liegt der Ursprung mindestens ein Jahr zurück. Ich hatte ein einschneidendes Erlebnis und habe Verlustängste entwickelt und habe sie immer weiter von mir weg getrieben auch wenn ich das letzte Jahr noch als sehr schön empfand.

Ich bin jetzt auch seit einer Woche ausgezogen und es ist echt hart und tut weh. Du solltest jetzt erstmal versuchen loszulassen und dich um dich kümmern. Lass sie machen und akzeptiere ihre Entscheidung. Reflektiere mal Eure Beziehung, ob es nicht doch vielleicht andere Gründe für den plötzlichen Sinneswandel gibt.

Frauen brauchen in der Regel viel Zeit um solch eine Entscheidung zu treffen.

Es sei denn sie ist bereits schwanger und hat gerade hormonelle Schwankungen. Lass sie einfach erstmal in Ruhe.

Lg

wir reden immer über alles und ich frage sie auch alle 2-3 monate immer mal wieder ob sie zufrieden ist, was sie sich wünsch ob sich etwas ändert ob sie etwas quält oder was ich anders machen könnte und jedesmal waren es höchsten nur mini sachen welche ich innerhalb von wenigen tagen gelöst habe für mich.

sie hatte zuletzt dezember 2017 ihren wichtigsten menschen verloren (gestorben) und hatte eine sehr schwierige kindheit wo sie immer alles ins ich hinein gefressen hat aber in der ehe gab es keine tiefeinschneidenden erfahrungen für sie.

das thema kind war ihres, sie ist damit anfänglich zu mir gekommen und hat sich daraufhin nix sehnlicher gewünscht als ein kind mit mir, sie hat die tage rückwärts gezählt, war schon im laden babysachen kaufen und ging in ihrer rolle voll und ganz (überglücklich) auf.

2 wochen nach absetzen der pille ist nun dieser extreme veränderung da.

ich frage sie auch heute noch was sie sich wünsch, was ich ändern kann oder ob ich was falsch mache aber sie antwortet immer

"es ist nicht deine schuld"
"du bist ein guter mann"
 

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
Warum meinst du denn, antwortet sie so?
Glaubst du, du stellst die richtigen Fragen?
Bzw. wie stellst du die?

Könntest du dir vorstellen auch mal "anders" diesbezüglich vorzugehen?

Schau mal, wenn ich das so lese, sind ihre Antworten blabla und nicht mit wirklich viel Substanz gespickt.

Das kann natürlich auch in ihrer Persönlichkeit liegen und dann kannst du recht wenig machen.
Es könnte aber auch sein, dass sie von dir irgendeine andere Art von Initiative möchte.
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo Julian,

schwierig hier aus der Ferne die Ursache der Veränderung deiner Frau zu ermitteln. "Nur" die Pille scheint mir da aber zu wenig als Grund. Eventuell eher der "Auslöser" für etwas was da schon länger bei Ihr gärte.
Deine Frau sollte sich unbedingt an einen Arzt und eventuell auch an einen Psychologen wenden um organische und psychische Ursachen abzuklären.

Ich würde auch sagen, dass du Ihre Entscheidung erst mal akzeptierst. Behalte die Ruhe und warte ab. Was sagen denn Freundinnen und Verwandte?

Noch eine Frage zu Euch, wie alt seid Ihr?

Erstmal viel Kraft für dich
LG Hulahoop
 

Mod MarKuss

Moderator
Registriert
15 Dez. 2016
Beiträge
1.201
ich frage sie auch heute noch was sie sich wünsch, was ich ändern kann oder ob ich was falsch mache aber sie antwortet immer
Das klingt alles sehr unterwürfig.

Aus deinen wenigen Zeilen entnehme ich, dass du ihr immer alles recht machen möchtest.
Ehrenwert, aber nicht zielführend.

Auch wenn das für dich jetzt etwas paradox klingen mag, aber Frauen wollen nicht, dass wir ihnen alles Recht machen. Du wirst auf Dauer uninteressant bzw. bist es eventuell schon.

Mich verwundert es nicht, das sie sich genau jetzt zurückzieht.

Der Kinderwunsch zieht elementare Änderungen nach sich. Da stellen sich Frauen dann oft die Frage, ob man der richtige Versorger/Ernährer ist, mit dem man diesen Weg gehen möchte.
 

JulianGrobI

Mitglied
Registriert
28 Juli 2018
Beiträge
17
Warum meinst du denn, antwortet sie so?
Glaubst du, du stellst die richtigen Fragen?
Bzw. wie stellst du die?

Könntest du dir vorstellen auch mal "anders" diesbezüglich vorzugehen?

Schau mal, wenn ich das so lese, sind ihre Antworten blabla und nicht mit wirklich viel Substanz gespickt.

Das kann natürlich auch in ihrer Persönlichkeit liegen und dann kannst du recht wenig machen.
Es könnte aber auch sein, dass sie von dir irgendeine andere Art von Initiative möchte.

sehr direkt ich bin ihr sogar einen tick zu direkt was das angeht, ich achte auf die körpersprache wenn ich fragen stelle und wenn ich den eindruck habe sie antwortet auf etwas.

klar aber wie?

momentan ist es auch so, ich rede aber jetzt von der frau im allgemeinen in den letzten 6 jahren, normal redet sie in ganzen sätzen, weiß genau was sie will und wie sie es will und weiß sogar wie sie es richtig rüber bringt.
 

JulianGrobI

Mitglied
Registriert
28 Juli 2018
Beiträge
17
Hallo Julian,

schwierig hier aus der Ferne die Ursache der Veränderung deiner Frau zu ermitteln. "Nur" die Pille scheint mir da aber zu wenig als Grund. Eventuell eher der "Auslöser" für etwas was da schon länger bei Ihr gärte.
Deine Frau sollte sich unbedingt an einen Arzt und eventuell auch an einen Psychologen wenden um organische und psychische Ursachen abzuklären.

Ich würde auch sagen, dass du Ihre Entscheidung erst mal akzeptierst. Behalte die Ruhe und warte ab. Was sagen denn Freundinnen und Verwandte?

Noch eine Frage zu Euch, wie alt seid Ihr?

Erstmal viel Kraft für dich
LG Hulahoop

ihre freunde wissen es bereits, die geben ihr nur bedingt ratschläge wie lass den kopf nicht hängen, das wird schon wieder, ohh du arme... meine familie weiß davon weitestgehend noch nix.

wir sind beide mitte und anfang 30
 

JulianGrobI

Mitglied
Registriert
28 Juli 2018
Beiträge
17
Das klingt alles sehr unterwürfig.

Aus deinen wenigen Zeilen entnehme ich, dass du ihr immer alles recht machen möchtest.
Ehrenwert, aber nicht zielführend.

Auch wenn das für dich jetzt etwas paradox klingen mag, aber Frauen wollen nicht, dass wir ihnen alles Recht machen. Du wirst auf Dauer uninteressant bzw. bist es eventuell schon.

Mich verwundert es nicht, das sie sich genau jetzt zurückzieht.

Der Kinderwunsch zieht elementare Änderungen nach sich. Da stellen sich Frauen dann oft die Frage, ob man der richtige Versorger/Ernährer ist, mit dem man diesen Weg gehen möchte.

sie würde keinen einzigen wunsch äußern wenn ich nicht selbst nachfragen würde und ich bin sehr direkt und äußere meine wünsche sofort nur komme ich mir natürlich schlecht vor wenn hier kein gleichgewicht herrscht also frage ich hin und wieder eindringlich nach und bekomme auch hilfreiche antworten.

das ist mir klar und dieses thema haben wir ebenfalls schon beredet, sie sagte zu mir das sie froh ist das ich nicht soeiner bin der ihr den hintern hinterher trägt sondern sie selbst machen lässt.
 

Ma-De

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2012
Beiträge
2.025
Hast du das schon gelesen?

http://www.beziehungsdoktor.de/wp-content/uploads/2013/12/Der-Mann-Frau-Konflikt-a.pdf

Du erscheinst mir ein bißchen zu nett und irgendwie väterlich zu sein,glaub mir das ist absolut tödlich für euer Sexualleben.
Du hast hier im Strang zum Glück männliche Unterstützung die unabdingbar ist um dich wieder in DEINE Position zu bringen als Mann der attraktiv auf die Damenwelt wirkt,im besten Fall eben auch auf deine Frau.
Ma-De
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Julian,

willkommen im Forum, auch wenn es kein schöner Anlass ist.

Lese dir mal den Mann-Frau-Konflikt, die Kristallisation und die anderen Texte auf der Hauptseite durch. Da bekommst schon mal einen Überblick.

http://www.beziehungsdoktor.de/wp-content/uploads/2013/12/Der-Mann-Frau-Konflikt-a.pdf

http://www.webnet.at/l-file.htm

beteilige dich auch an anderen Strängen und wenn es nur tröstende Worte sind, da dies ein Selbsthilfeforum ist.

Wenn sie dich anschreibt, stell es hier Fett rein, das Forum hilft dir dann mit einem guten Antworttext.

dein Nickname ist nicht dein wirklicher Name, oder ? wegen dem wieder Erkennungswert

leg dir mal ein schönes Avatar zu, dann erkennen wir dich besser

mach erstmal KS (Kontaktsperre ), dh keine Kontaktaufnahme von dir aus. Wenn sie was schreibt (ausser reine Orga), stell es hier Fett rein, das Forum hilft die dann bei einer guten Antwort.
Geh nicht ans Telefon, sie soll dir schreiben. (aufpassen wenn keinen Rufnummer angezeigt wird) Ihr müsst beide erstmal ruhiger werden.

Die KS ist auch für dich, um wieder du selbst zu werden, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen.
Mache Sport, geh mit Freuden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Wenn es dir in den Finger juckt ihr zu schreiben, schreibe es hier rein.
Reden u schreiben bringen keine Gefühle zurück.

(bis hier allgemeiner kopierter Text)

hast du dir mal Gedanken gemacht wie du dich jetzt Verhältst im Gegensatz zum Anfang eurer Partnerschaft, bzw wie Mädels einen richtigen Kerl erkennen/anerkennen ?

vllt hilf dir das weiter:
https://www.beziehungsdoktor.de/theorie-beziehung-sex/

Gruß Wolf
 

JulianGrobI

Mitglied
Registriert
28 Juli 2018
Beiträge
17
das klingt sehr interessant und genau sowas habe ich bereits gelesen als eine art "wie bekomme ich meine ex zurück pdf" einfach weil mich die menschliche psyche interesssiert, in meinen leben wollte ich noch niemals irgendeine ex zurück :zwinkern:

aber haltet ihr das in der jetzigen situation wirklich für maßgeschneidert? ich meine die kontaktsperre, "werde zum besten du das es je gab" usw das bezieht sich doch im allgemeinen auf die situation

freundin will nicht mehr weil (whatever)

jetzt haben wir aber eine homonelle störung eines menschen der nicht nur in der ehe momentan eiert sondern auch auf allen erdenklichen ebenen die ihr zur verfügung stehen.

daher bin ich noch nicht schlüssig ob diese art von reaktion schlüssig ist
 

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
Zuletzt bearbeitet:

JulianGrobI

Mitglied
Registriert
28 Juli 2018
Beiträge
17
wir haben uns jetzt samstag und sonntag in einem hotel getroffen außerhalb der stadt

das wochenende ist vorbei, wir haben die zwei tage miteinander verbracht. die erste stunde war sehr holprig da sie sehr schlecht gelaunt war aber dann ging es eigentlich, wir schauten im hotel zusammen fern, sind noch zur tanke kurz trinken holen, haben etwas gealbert. danach habe ich sie gefragt was sie derzeitig so dermaßen an mir nervt und sie meinte das kann sie nicht in worte fassen, sie würde dienstag abend gerne vorbei kommen und mir die sachen sagen die sie jetzt gerade so an mir nerven. ich hab ihr gesagt "okay, ich werde dir auch die dinge sagen die mich an dir nerven und die ich gerne anders hätte" so sind wir dann verblieben.

nächster tag sind wir am wasser entlang gelaufen, sind danach ins kino dessen film wir beide sehr gut fanden, haben viel über unser ding geredet "wir haben da eine art hobby über das wir immer reden" und man merkte auch wie sie darin aufgeht und das sie spaß hat, die anfangs unruhe ist ziemlich verflogen doch es gab auch so gut wie garkeine nähe die beiden tage bis auf das sie mich 1x gekitzelt hat.

der abschluss heute morgen war so, wir waren frühstücken, sind wieder zusammen nach hause dort hat sie gemerkt das ich etwas traurig wurde weil sie ja nun wieder in ihr hotel fährt, sie kam dann auf mich zu sagte mir ich soll optimistischer sein und sagte zum abschluss nochmal mach dir keine sorgen, es wird alles gut.

ich befinde mich definitiv in eine art zwiespalt, zu gerne würde ich diesen warmen worten glauben schenken aber sie redet derzeitig viel und echt nur das aller wenigste davon stimmt am ende des tages auch :-( als wäre sie ein völlig neuer mensch.

meine ehefrau die ich geheiratet habe war 100% zuverlässig, sie wäre mir nie im leben fremd gegangen weil sie weiß was sie für einen mann zuhause hat und das sie sich nur selbst schaden würde. sie war intelligent, hätte sätze nie unkorrekt beendet oder so formuliert das man sie später gegen sie verwenden kann. aber all das ist platt, gibt es diese frau irgendwo in ihr noch?

ich meine sie ist stark depressiv momentan und denkt "nur wenn ich komplett alles hinter mir lasse komme ich aus dieses loch raus" das hat sie mir genau so gesagt.
 

Schleuti06

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2018
Beiträge
308
Hey Julian,

Ich schalte mich hier gerne auch noch mal ein. Jetzt wo ich wieder ein hoch habe und wieder etwas optimistischer nach vorne sehen kann.

Ich habe das Gefühl du suchst die Probleme zu sehr bei Ihr. Ich habe auch alles im letzten Jahr hinterfragt. Ich habe nur noch die negativen Dinge gesehen und befürchtet.

Durch die Fragerei treibst du sie von dir weg. Immer die selben Fragen nerven die Frauen.

Auch am Wochenende warst Du wieder der Liebe und derjenige der nachher traurig war und zu knabbern hatte. Das alles gut wird kann auch drauf bezogen sein, dass du sie irgendwann vergisst und wieder glücklich wirst.

Ich rate dir dringend auf Abstand zu gehen. Zeig ihr dass du ein Mann bist. Ich habe auch meine Zeit gebraucht um klarer zu sehen.

Von deiner Schilderung wirkt sie auf mich auch nicht depressiv eher ganz klar. Ihr fällt die Trennung auch nicht leicht. Ich denke das ist der Grund warum sie schlecht drauf ist.

Lass locker, lese mal die Beiträge von Wolfgang. Versuche zu reflektieren und schau mal ob du Fehler bei dir findest. Arbeite an dir und lass sie Luft holen.

Was will eine Frau mit einem lieben Mann, wenn sie die Hauptverantwortung nachher für das Kind hat und einen starken Kerl an Ihrer Seite braucht?

Lg
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.202
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben