Eherettung

Mary89

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2023
Beiträge
89
Hallo , ich wende mich jetzt an dieses Forum da ich gerne meine Ehe retten möchte .. Bitte steinigt mich nicht gleich ich weis was ich getan hab Isar nicht richtig .. Im AF die andere Geschichte ..
Ich hatte eine Affäre über ein halbes Jahr lang.. Meine 1., im Leben und auch meine letzte!! Ich habe jahrelang unter meinen mann gelitten ( er ist cholerisch , beleidigend und denkt nur an sich ..).
Doch habe ich mich dazu entschlossen es nochmal zu versuchen .. Ich hab viel mit ihm geredet .. Möchte die Hoffnung nicht aufgeben auch meinen Kind zuliebe ..
Jetzt zur Frage wie würdet ihr wieder zurück in eine Beziehung gehen wenn so viel vorgefallen ist ( Affäre kann ich nicht beichten ) :'(Das Hauptproblem unserer Beziehung ist das ich nichts recht machen kann und mich klein gehalten fühle .. Ich führer mich auch nicht begehrt .. Deshalb bin ich die Affäre eingegangen weil ich einfach Dinge bekommen hab die ich so nicht mehr kenne .. Und ich fühlte mich plötzlich wieder lebendig… Ich fühlte mich die letzten Jahre mit meinem Mann innerlich tot.. Habt ihr vielleicht Ähnliches erlebt und könnt mir Rat geben . Vielleicht auch im Umgang mit meinem Mann wie ich dem seine Grenzen besser aufzeige , damit es vielleicht gar nicht so weit kommt mich so zu behandeln..:'(
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.821
Mary, auch, wenn du im AF-Forum schon unterwegs warst, bzw. bist, pinne ich dir erstmal einen Begrüßungstext für dieses Forum hier an:


Hallo Mary89,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Hira aus dem Team

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.821
Bitte steinigt mich nicht gleich
Was habt ihr denn nur immer alle mit eurem steinigen? :shakehead:

Das Hauptproblem unserer Beziehung ist das ich nichts recht machen kann und mich klein gehalten fühle .. Ich führer mich auch nicht begehrt
Vielleicht auch im Umgang mit meinem Mann wie ich dem seine Grenzen besser aufzeige , damit es vielleicht gar nicht so weit kommt mich so zu behandeln..:'(
Mary, ich hab das nicht mehr wirklich auf dem Schirm: bist du in einer Therapie o.ä. angebunden? Ich frage deshalb, weil ich finde, dass das nach derart essentiellen Problemen klingt, dass ein Ansatz zunächst bei dir selbst sinnvoll sein könnte. Im RL. Dich stärken, dein Selbst stärken - und dann schauen, ob das Auswirkungen auf deinen Umgang mit EM und damit auf eure Beziehung haben kann.
Ich habe jahrelang unter meinen mann gelitten ( er ist cholerisch , beleidigend und denkt nur an sich ..).
Doch habe ich mich dazu entschlossen es nochmal zu versuchen
Darf ich dich fragen, warum?
Das hier:
auch meinen Kind zuliebe ..
…scheint ja nicht der einzige Grund zu sein.

Sollte es auch nicht; wie schon oft hier im Forum diskutiert wurde, hat eine destruktive Ehe, die auf biegen und brechen aufrecht erhalten werden soll, bisweilen eher schlechte als gute Folgen für das (unweigerlich) im Spannungsfeld der Eltern befindliche Kind.

Davon ab: was hast du/was habt ihr bislang unternommen, um an euch und eurem Miteinander zu arbeiten? Noch mehr außer reden? Und was habt ihr beredet? Was war das Ergebnis, wenn es eines gab?

Gruß an dich
Hira
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbstzauber

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2022
Beiträge
130
Hallo Mary,
Ich habe, nachdem meine AF nach 2,5 Jahren endete, beschlossen meiner Ehe noch eine Chance zu geben.
Mein Mann ist zwar nicht cholerisch aber er ging mich auch so manches Mal ziemlich harsch an.
Ich habe ihm vor einiger Zeit in einem Gespräch sehr deutlich gemacht, daß niemand, nicht mein Chef, nicht mein Vater und auch er nicht jemals wieder so mit mir sprechen darf.
Offenbar war ich so überzeugend, dass er sich sehr Mühe gibt, das zu unterlassen.
Wir sind übrigens seit fast 30 Jahren zusammen.

Ob das Dir hilft weiss ich natürlich nicht aber ich wollte nur sagen, es geht auch nach so langer Zeit noch, wenn nan wirklich dahinter steht.

Liebe Grüße von Herbstzauber
 
Zuletzt bearbeitet:

Mary89

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2023
Beiträge
89
Was habt ihr denn nur immer alle mit eurem steinigen? :shakehead:



Mary, ich hab das nicht mehr wirklich auf dem Schirm: bist du in einer Therapie o.ä. angebunden? Ich frage deshalb, weil ich finde, dass das nach derart essentiellen Problemen klingt, dass ein Ansatz zunächst bei dir selbst sinnvoll sein könnte. Im RL. Dich stärken, dein Selbst stärken - und dann schauen, ob das Auswirkungen auf deinen Umgang mit EM und damit auf eure Beziehung haben kann.

Darf ich dich fragen, warum?
Das hier:

…scheint ja nicht der einzige Grund zu sein.

Sollte es auch nicht; wie schon oft hier im Forum diskutiert wurde, hat eine destruktive Ehe, die auf biegen und brechen aufrecht erhalten werden soll, bisweilen eher schlechte als gute Folgen für das (unweigerlich) im Spannungsfeld der Eltern befindliche Kind.

Davon ab: was hast du/was habt ihr bislang unternommen, um an euch und eurem Miteinander zu arbeiten? Noch mehr außer reden? Und was habt ihr beredet? Was war das Ergebnis, wenn es eines gab?

Gruß an dich
Hira
Hallo Mary,
Ich habe, nachdem meine AF nach 2,5 Jahren endete, beschlossen meiner Ehe noch eine Chance zu geben.
Mein Mann ist zwar nicht cholerisch aber er ging mich auch so manches Mal ziemlich harsch an.
Ich habe ihm vor einiger Zeit in einem Gespräch sehr deutlich gemacht, daß niemand, nicht mein Chef, nicht mein Vater und auch er nicht jemals wieder so mit mir sprechen darf.
Offenbar war ich so überzeugend, dass er sich sehr Mühe gibt, das zu unterlassen.
Wir sind übrigens seit fast 30 Jahren zusammen.

Ob das Dir hilft weiss ich natürlich nicht aber ich wollte nur sagen, es geht auch nach so langer Zeit noch, wenn nan wirklich dahinter steht.

Liebe Grüße von Herbstzauber
Was habt ihr denn nur immer alle mit eurem steinigen? :shakehead:



Mary, ich hab das nicht mehr wirklich auf dem Schirm: bist du in einer Therapie o.ä. angebunden? Ich frage deshalb, weil ich finde, dass das nach derart essentiellen Problemen klingt, dass ein Ansatz zunächst bei dir selbst sinnvoll sein könnte. Im RL. Dich stärken, dein Selbst stärken - und dann schauen, ob das Auswirkungen auf deinen Umgang mit EM und damit auf eure Beziehung haben kann.

Darf ich dich fragen, warum?
Das hier:

…scheint ja nicht der einzige Grund zu sein.

Sollte es auch nicht; wie schon oft hier im Forum diskutiert wurde, hat eine destruktive Ehe, die auf biegen und brechen aufrecht erhalten werden soll, bisweilen eher schlechte als gute Folgen für das (unweigerlich) im Spannungsfeld der Eltern befindliche Kind.

Davon ab: was hast du/was habt ihr bislang unternommen, um an euch und eurem Miteinander zu arbeiten? Noch mehr außer reden? Und was habt ihr beredet? Was war das Ergebnis, wenn es eines gab?

Gruß an dich
Hira
Also ich möchte an meiner Ehe arbeiten da es bei uns schon auch noch gute Tage gibt .. Therapie kommt nicht in Frage für mich und ihn ( er lehnt dass komplett ab).
Das Hauptproblem glaub ich
Was habt ihr denn nur immer alle mit eurem steinigen? :shakehead:



Mary, ich hab das nicht mehr wirklich auf dem Schirm: bist du in einer Therapie o.ä. angebunden? Ich frage deshalb, weil ich finde, dass das nach derart essentiellen Problemen klingt, dass ein Ansatz zunächst bei dir selbst sinnvoll sein könnte. Im RL. Dich stärken, dein Selbst stärken - und dann schauen, ob das Auswirkungen auf deinen Umgang mit EM und damit auf eure Beziehung haben kann.

Darf ich dich fragen, warum?
Das hier:

…scheint ja nicht der einzige Grund zu sein.

Sollte es auch nicht; wie schon oft hier im Forum diskutiert wurde, hat eine destruktive Ehe, die auf biegen und brechen aufrecht erhalten werden soll, bisweilen eher schlechte als gute Folgen für das (unweigerlich) im Spannungsfeld der Eltern befindliche Kind.

Davon ab: was hast du/was habt ihr bislang unternommen, um an euch und eurem Miteinander zu arbeiten? Noch mehr außer reden? Und was habt ihr beredet? Was war das Ergebnis, wenn es eines gab?

Gruß an dich
Hira
Ich möchte an meiner Ehe arbeiten da es auch schon noch gute Tage gibt ( vor allem wenn wir Zeit zu 2., verbringen was leider sehr sehr selten ist ) .
Therapie lehnt er komplett ab.
Wir haben auch so viel gemeinsame Interessen ..
Das Hauptproblem besteht darin das er sich komplett wohl fühlt ihm passt alles sagt er ..
Mir leider gar nicht..
Und ich habe das Gefühl er versteht mich nicht ..
Ich bin Mutter hab nen guten Job und Hausfrau .. Mehr nicht und das was ich leiste sieht er ebenfalls nicht ..
ich verzichte auf so viel der Familie zu liebe .. Und das einzige was vob ihm kommt ist Kritik..
Wir haben viel geredet aber drehen uns im Kreis..
Es hat sich schon einiges gebessert aber immer nur auf kurze Sicht ..
 

Mary89

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2023
Beiträge
89
Hallo Mary,
Ich habe, nachdem meine AF nach 2,5 Jahren endete, beschlossen meiner Ehe noch eine Chance zu geben.
Mein Mann ist zwar nicht cholerisch aber er ging mich auch so manches Mal ziemlich harsch an.
Ich habe ihm vor einiger Zeit in einem Gespräch sehr deutlich gemacht, daß niemand, nicht mein Chef, nicht mein Vater und auch er nicht jemals wieder so mit mir sprechen darf.
Offenbar war ich so überzeugend, dass er sich sehr Mühe gibt, das zu unterlassen.
Wir sind übrigens seit fast 30 Jahren zusammen.

Ob das Dir hilft weiss ich natürlich nicht aber ich wollte nur sagen, es geht auch nach so langer Zeit noch, wenn nan wirklich dahinter steht.

Liebe Grüße von Herbstzauber
Vielen lieben Dank kannst du noch ein bisschen auf das Gespräch eingehen wie hast du es geführt ?
Nur wenn’s ok ist für dich
 

Herbstzauber

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2022
Beiträge
130
So genau erinnere ich mich leider nicht. Ich weiß nur noch, dass er mich am Vortag vor meiner Tochter so übel angeschnauzt hat.
Ich habe das dann beim Frühstück angesprochen, dass das nicht in Ordnung war und als er das dann so als Lappalie abtun wollte hab ich ihm gesagt, dass das für mich gar nicht geht und ich für mich beschlossen habe, dass absolut niemand mehr in diesem Ton mit mit sprechen darf.

Vielleicht solltest Du auch nicht mehr auf alles verzichten. Die Sorge im Dein Kind obliegt ja nicht nur Dir.

Was würdest Du denn gerne tun?

Liebe Grüße von Herbstzauber
 
Zuletzt bearbeitet:

Mary89

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2023
Beiträge
89
So genau erinnere ich mich leider nicht. Ich weiß nur noch, dass er mich am Vortag vor meiner Tochter so übel angeschnauzt hat.
Ich habe das dann beim Frühstück angesprochen, dass das nicht in Ordnung war und als er das dann so als Lappalie abtun wollte hab ich ihm gesagt, dass das für mich gar nicht geht und ich für mich beschlossen habe, dass absolut niemand mehr in diesem Ton mit mit sprechen darf.

Vielleicht solltest Du auch nicht mehr auf alles verzichten. Die Sorge im Dein Kind obliegt ja nicht nur Dir.

Was würdest Du denn gerne tun?

Liebe Grüße von Herbstzauber

Ja das ist richtig , ich muss jetzt für mich was machen.. Dringend.. Am liebsten würden ich ja gerne mal ganz alleine 2 Tage weg fahren um nen klaren Kopf zu bekommen .. Aber das erlaubt er mir nicht .. Wegen Eifersucht usw.. Das würde ein Riesen Drama werden .. Aber gut tun würde es mir sicher
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.821
ich muss jetzt für mich was machen.. Dringend..
Dann mach das. Dringend.
Am liebsten würden ich ja gerne mal ganz alleine 2 Tage weg fahren um nen klaren Kopf zu bekommen .. Aber das erlaubt er mir nicht .. Wegen Eifersucht usw.. Das würde ein Riesen Drama werden ..
Mary, ich glaube, du bräuchtest mehr als 2 Tage, a).
b): wie soll denn unter dieser Voraussetzung (du ordnest dich und deine Bedürfnisse unter, weil EM nicht 'erlaubt' oder es Drama geben könnte) eine Eherettung gelingen? Drama bedeutet im Prinzip nichts anderes, als Auseinandersetzung. Nicht nur miteinander, sondern auch mit den Dingen, die in der Partnerschaft schief/nicht so gut laufen. Geht man dem aus dem Weg, ändert man nichts; es bleibt, wie es ist. Wohl auch mit der Folge, dass du dich weiter in dich zurückziehst/unterordnest und in der Ehe deine Bedürfnisse nicht erfüllt bekommst.

Du bist nun schon mal hier im P-Forum. Und du hoffst auf Tipps. Ich meine, dass du aus den Erfahrungen anderer nur dann etwas für dich mitnehmen kannst, wenn du nicht nur nach Schema-F kopierst oder das anwendest, was zuhause kein 'Drama' produziert, sondern dir darüber klar wirst, dass es aller Wahrscheinlichkeit ein wenig Drama brauchen wird, damit sich überhaupt etwas ändert. Änderung wird, auch für deinen Mann, unter Umständen sehr unbequem sein. Er müsste mit dir zusammen ändern wollen. Das wird Arbeit sein. Ein Aufeinanderzugehen und der Wille dazu.

Wenn du für dich das Gefühl hast, etwas für dich tun zu müssen, allein erstmal, dann tu das doch. Eine Kur könnte ein Ansatz sein, mit psychotherapeutischer Anbindung vor Ort. Alles, was dich stärkt, hilft dir, deine Partnerschaft zu beleuchten. Deinen Partner auf den Weg mitzunehmen. Und dich nicht weiter wegzuducken.

Und ich wiederhole auch nochmal, dass du, kommt eine PAARtherapie nicht in Betracht, durchaus für dich selbst in der Richtung etwas angehen kannst.

Änderst du nichts, ändert sich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mary89

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2023
Beiträge
89
Vielen Dank für deinen Beitrag , du hast recht und es hilft mir trotzdem sehr mit euch . Da ich endlich etwas zu denken komme .. Ich bin selbst für das alles verantwortlich.. Ich hab die Interessen anderer immer über die Leinen gestellt .. Wollte immer perfekt sein alles richtig machen sowohl in meiner Ehe als auf in der Affäre.. Genau das ist nicht richtig .. Deshalb bin ich mittlerweile so weit das ich nur noch unzufrieden bin .. Ich hab alles mit mir machen lassen nur um meine Komfort Zone nicht verlassen zu müssen.. Genau das muss sich jetzt als 1.,mal ändern .., Und ja das wird unbequem werden für alle Beteiligten .. Deshakb war mein Mann auch immer so zufrieden weil ich ihm immer alles recht gemacht habe ..
 

Herbstzauber

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2022
Beiträge
130
Liebe Mary,
Hira hat recht, ohne Drama wird es nicht gehen. Du wirst ein wenig Durchhaltevermögen brauchen um wirklich etwas zu verändern. Anfangs wirst Du auf Unverständnis stoßen, weil sowas hast Du ja noch nie gemacht.
Er wird versuchen Dich dazu zu kriegen, dass Du wieder funktionierst wie vorher. Das musst Du aushalten und Deinen Standpunkt vertreten. Es wird eine Weile dauern, bis die Veränderung akzeptiert wird aber glaube mir, es lohnt sich.

Eine Kur finde ich eine gute Idee.
Sprich doch mal mit Deinem Arzt.

Liebe Grüße von Herbstzauber
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.315
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben