Eifersucht in Trennungsphase

petronella

Mitglied
Registriert
7 Aug. 2012
Beiträge
15
Hallo,

lese seit einigen Tagen eure Geschichten und wollte euch jetzt mal meine Story erzählen.

Bin mit meinem Mann seit 12 Jahren zusammen. Wir hatten Höhen und Tiefen, haben aber alles zusammen gemeistert. Ich habe eigentlich immer gedacht, wir führen eine gute Beziehung.

Vor 7 Wochen jedoch sagte er mir, dass er sich nicht mehr geliebt fühle. Er wüsste nicht, ob es so noch Sinn hätte. Ich ahnte, da steckt noch mehr dahinter. Auf meine Frage ob es da eine andere Frau gibt, antwortete er: vielleicht, er könne mit meiner besten Freundin sooo gut reden.
Der Boden unter meinen Füßen war weg.

Wir haben viele, lange Gespräche geführt, und wollten einen Neuanfang versuchen.
Nun zu meinem Problem: Ich bekomme meine Eifersucht nicht in den Griff, und merke das ich dadurch alles kaputt mache.
Für ihn ist alles gesprochen, und entweder es klappt jetzt oder nicht.

Wir standen schon mehrmals in den letzten Wochen vor einer Trennung.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Wie verhalte ich mich am besten?
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
Hallo petronella,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und
wenn du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein „Selbstbedienungsladen“ sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

petronella

Mitglied
Registriert
7 Aug. 2012
Beiträge
15
Vielleicht muss ich noch erwähnen, dass meine beste Freundin auch unsere Nachbarin ist.
Wir haben immer viel zusammen unternommen.
Ihre eigene Beziehung befindet sich auch in der "Endphase".
Sie weiss von alledem nichts. Vielleicht ahnt sie etwas, aufgrund meines Verhaltens.
 

alexandro_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
3 Aug. 2012
Beiträge
586
Hallo petronella,

willkommen im Forum :smile:

Kennst du die Beiträge von Wolfgang über das Thema Macht? Und wie weit steckst du in dieser Thematik drinnen?

Außerdem wären noch einige Infos sehr zu empfehlen. Habt ihr Kinder? Wie alt seid ihr und eventuell die Kinder? Lebt ihr in einem gemeinsamen Haus/ Wohnung? "Zusammen sein" bedeutet auch verheiratet?

Dieses nicht mehr geliebt fühlen seinerseits - hast du Erklärungen dafür? Die Nachbarin ist hier nur ein "Krankheitszeichen" - doch was sind weitere Symptome von ihm und was könnten mögliche Ursachen sein. Macht ihr täglich alles zusammen gemacht? Wie ist das Sexleben? Gibt es Streit wegen bestimmte Angelegenheiten? Sprich, was könnte dazu geführt haben, dass seine Gefühle für dich weniger wurden?

Also es gibt halt so einiges und etwas Input wäre nicht schlecht :lady: :Tralala:

Auch wenn es eine schwirige Zeit für dich sein wird - das werden wir schon hinkriegen, also Kopf hoch und lass dich drücken :zerknutschen:

Beste Grüße,
alex


Zuletzt modifiziert von alexandro am 07.08.2012 - 11:02:40
 

petronella

Mitglied
Registriert
7 Aug. 2012
Beiträge
15
@ alexandro

Erstmal danke für deine Antwort.

Werde mal versuchen, deine Fragen zu beantworten.
Wir sind nicht verheiratet, beide 43 Jahre alt, er hat 3 Kinder aus erster Ehe, wovon 2 bei uns leben.
Wir leben seit 11 Jahren zusammen.

Natürlich habe ich Erklärungen, für dieses nicht mehr geliebt fühlen. Es hat sich vieles im Alltag verloren. Wir haben oft versäumt über "uns" zu reden. Gespräche wurden geführt über die Kinder und Alltagsprobleme.
Da er selbständig ist, haben wir auch nicht viel Zeit für gemeinsame Aktivitäten.
Wir wissen beide, das wir diesbezüglich in den letzten Jahren viele Fehler gemacht haben.
Auch das Sexleben hat darunter gelitten.
All diese Sachen, glaub ich, wären wieder in Ordnung zu kriegen, wenn ich meine Eifersucht in den Griff bekommen würde.
Muss dazu sagen, das ich vorher nie eifersüchtig war.
Aber jetzt zerreisst es mir mein Herz, wenn ich sehe, wie er sich mit meiner Freundin unterhält.
Würde es so gerne abstellen, weiss aber nicht wie.
 

alexandro_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
3 Aug. 2012
Beiträge
586
Hallo petronella,

das ist schon mal gut zu wissen. Nun weiß ich allerdings nicht, ob du dich mit den Thematiken von Wolfgang befasst hast.

Denn wenn ja, wüsstest du, dass bei euch das Machtgefüge zu sehr aus dem Ruder gelaufen ist. Kinder und das weniger Interessieren für den anderen Partner hat dazu geführt, dass bei ihm die Gefühle weniger wurden. Bei dir sind diese aber wiederaufgepoppt, weil du erfahren hast, dass es Konkurrenz gibt.

Nun musst du aber aufpassen, welche nächsten Schritte du gehen kannst und welche nicht.

Ihm jetzt eine Eifersuchtsnummer darzulegen, Verbote auszusprechen oder sogar die Nebenbuhlerin anzusprechen wird negative Auswirkungen mit sich ziehen.
Denn wenn du obiges Beschriebene tatsächlich machen würdest kommt es dazu:

Er wird merken, dass es dich stört aber auch gleichzeitig, dass du dich für ihn interessierst. Das Problem ist aber er hat nicht die gleichen Gefühle für dich, wie du für ihn hast. Wäre es nicht so, würde er nichts mit anderen anfangen. Liebesbekundungen oder Eifersuchtsnummern würden ihm aber das Gefühl der Sicherheit geben. Er hat dich sicher und bei der anderen kann er mal schauen, wie weit er kommen kann, bis du austickst. Du musst ihm diese Sicherheit nehmen.

Wobei du auch nicht zu 100% weißt, ob er nur geblufft hat oder ob da wirklich was dran ist.

Fakt ist aber: Er empfindet nicht im gleichen Maße für dich wie anders rum. Das ist auch nicht schlimm, denn ein Gleichgewicht kann man nie herstellen. Aber ein zu großes Ungleichgewicht führt zu sowas wie eben bei dir.

Was du jetzt machen kannst ist sein Interesse für dich wieder neu zu gewinnen bzw. zu steigern. Doch das wird nicht durch Eifersucht klappen, wie oben beschrieben. Er muss von alleine das Interesse zurückgewinnen. Doch gibst ihm den nötigen Klaps.

Also 1.: Solltest du ihn zur Rede stellen, freundlich und nett und ganz genau erfragen was er mit der Andeutung meinte. Einen guten Umgang mit der Nachbarin kann man niemanden verbieten. Aber was steckt hinter seinem Gerede von wegem Interesse der Nachbarin?

Falls und wirklich nur falls es bewahrheitet musst du den Kontakt zu ihm für eine Weile abbrechen. Er muss verstehen, dass er nicht euch beide haben kann. Erst durch einen Verzicht spürt er, dass du eben nicht a) auf ihn wartest b) er nicht über dich verfügen kann und c) wie das Leben ohne dich ist. Das wird er aber nur merken, wenn du weg bist. Deswegen wäre dann eine Kontaktsperre von 2 Monaten mindestens nötig.

Beste Grüße,
alex
 

petronella

Mitglied
Registriert
7 Aug. 2012
Beiträge
15
Danke.

Habe schon reingelesen bei Wolfgang. Werde mich aber intensiver mit der Thematik befassen.

Was die Eifersucht betrifft, muss ich wirklich noch viel an mir arbeiten. Er weiß, das ich eifersüchtig bin. Er merkt auch, das ich sehr bedrückt bin, wenn er von der Nachbarin kommt.
Ich glaube ihm auch, wenn er sagt, da wäre nix, aber in meinem Hinterkopf habe ich immer: Was nicht ist, kann werden.
Die Nachbarin weiß nichts, von dem Gefühl seinerseits. Ich weiß, das ich damit alles zerstören würde. habe mich nur etwas zurückgezogen, und es auf die Arbeit geschoben. Im Moment möchte ich mit ihr halt eben nicht soviel zu tun haben.

Bezüglich der Kontaktsperre würde sich das schwierig gestalten, da ich ausziehen müsste. Wo sollte ich denn hin für 2 Monate.
Oder geht eine Kontaktsperre auch, wenn man zusammen wohnt?
 

alexandro_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
3 Aug. 2012
Beiträge
586
Hallo petronella,

also wenn wir über die KS sprechen würden, dann wäre es das gleiche wie über ungelegte Eier. Wieso?

Es ist einfach noch nicht klar, was es mit deinem Mann auf sich hat. Er könnte wirklich nur geblufft haben um mit Absicht dein Interesse zu schüren. Schauen ob bei dir noch was ist. So lange du keine richtigen Fakten hast, kannst du auch keine Handlungen durchführen wie eine KS.

Wie wäre es wenn du stattdessen vorschlägst was gemeinsames zu machen? Aber wirklich nur du und er. Nettes Restaurant, eine Flasche Wein, schöner Abendspaziergang durch den Park und abends naja du weißt schon.

Ich habe bei dir das Gefühl, und vorallem weil noch keiner eine Trennung ausgesprochen hat, dass es deinem Mann an Aufmerksamkeit fehlt. Deswegen wird er wohl mit der Nachbarin oberflächlich geflirtet habe und dir dann auf die Nase gebunden.

Hat denn die Nachbarin einen Mann? Nur so gefragt, das Obenstehende gilt weiterhin. Die KS hatte ich nur als Möglichkeit angesprochen, falls es schlimmer um eure Beziehung steht und du auch nach einem Weg suchst für eine schlimmere Ausgangslage.

Beste Grüße,
alex


Zuletzt modifiziert von alexandro am 07.08.2012 - 21:55:04
 
A

Admiral Gisi

Gelöschter User
petronella schrieb:
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Wie verhalte ich mich am besten?

Herzlich willkommen liebe Petronella und mein Ratschlag, wie ich an Deiner Stelle handeln würde.

Bis zum Beweis den Gegenteils, würde ich meinem Partner einen Vertrauensvorschuss geben.

Du mußt die Eifersucht bekämpfen oder Dich trennen, denn Dein Mißtrauen zerstört Deine Beziehung und Du erreichst nur, dass er sich lieber ein harmonisches Miteinander mit Deiner Nachbarin wünscht.

Selbst wenn mich ein Mann begehren würde, kommt es doch darauf an, ob ICH mich auf ihn einlasse.

ODER

Ich könnte Gefühle für den Partner meiner besten Freundin haben (denn davor kann sich niemand schützen) aber ich könnte dieser Versuchung widerstehen, weil ich weiß, dass ich nicht alles haben kann, was ich mir wünsche.

Also, glaubst Du tatsächlich, dass Deine Freundin so hinterhältig wäre, sich quasi unter Deinen Augen auf Deinen Partner mit seinen zwei Kindern einzulassen.?? :Nichtwissen:

Selbst wenn sich ihre eigene Beziehung in der Endphase befindet.

petronella schrieb:
Ihre eigene Beziehung befindet sich auch in der "Endphase".

Wie würdest Du handeln, wenn es umgekehrt wäre? Könntest Du Deine Freundin mit ihrem Partner hintergehen?


Zuletzt modifiziert von G.Ost am 07.08.2012 - 23:10:15
 
A

Admiral Gisi

Gelöschter User
Du kannst ihn immer noch zum Teufel schicken, falls da was dran wäre.

Es durch Eifersucht verhindern zu wollen ist der falsche Weg.
 

petronella

Mitglied
Registriert
7 Aug. 2012
Beiträge
15
Hallo,

@ alexandro: Das mit den gemeinsamen Unternehmungen gestaltet sich schwierig, da er im Moment vermeidet, früh nachhause zu kommen. Angeblich zuviel Arbeit. Ich glaube jedoch, es ist nur ein Vorwand um nicht mit mir zusammenzusein. Dass er sich in Ruhe seine Gedanken machen kann.
Ja, die Nachbarin lebt noch in einer Beziehung, aber kurz vor der Trennung.

@ G.Ost: Ich weiß, das ich meine Eifersucht in den Griff kriegen muss. Habe durch Lesen hier im Forum einige gute Ansätze bekommen. Dadurch das er mir das gesagt hat, ist mein Selbstbewusstsein momentan im Keller, da ich es nie für möglich gehalten hätte.
 
A

Admiral Gisi

Gelöschter User
petronella schrieb:
Hallo,

@ alexandro: Das mit den gemeinsamen Unternehmungen gestaltet sich schwierig, da er im Moment vermeidet, früh nachhause zu kommen. Angeblich zuviel Arbeit. Ich glaube jedoch, es ist nur ein Vorwand um nicht mit mir zusammenzusein. Dass er sich in Ruhe seine Gedanken machen kann.
Ja, die Nachbarin lebt noch in einer Beziehung, aber kurz vor der Trennung.

@ G.Ost: Ich weiß, das ich meine Eifersucht in den Griff kriegen muss. Habe durch Lesen hier im Forum einige gute Ansätze bekommen. Dadurch das er mir das gesagt hat, ist mein Selbstbewusstsein momentan im Keller, da ich es nie für möglich gehalten hätte.

Wenn Dein Mann weiß, dass Du jetzt so mies drauf bist, ist es doch logisch, dass er nicht gerne nach Hause kommt.

Du mußt unbedingt Deine Einstellung ändern.

In jeder Beziehung kommen Paare an diesen Punkt und wenn das Schicksal es gut meint, war es jetzt gerade noch rechtzeitig (kurz vor 12) um die Wende zu schaffen.

Viele Paare brauchen einen Schuss vor den Bug um das Ruder noch herumzureißen.

Dass es so weit gekommen ist, liegt doch nicht nur an Dir allein.

Deine Freundin hat ebenfalls Frust mit ihrem Partner. Wieso eigentlich, wenn sie doch so ein begehrenswertes Weibsbild ist?

Wo befindet sich deren Selbstbewußtsein? Ebenfalls im Keller?

Ich war 25 Jahre verheiratet, dann ein Jahr Single, als mir ein Traummann begegnete. Trotzdem hat es nicht für die Ewigkeit gereicht, sondern war nach 10 Jahren vorbei.

Dann kann Frau mit der richtigen Einstellung, *ALLEIN aber nicht EINSAM* auch jahrelang ein erfülltes Singledasein führen.

Das war so herrlich, dass ich mich nie wieder binden wollte, also auch nicht gesucht habe.

Und was geschieht? Plötzlich schickt mir das Schicksal oder der Zufall wieder einen Mann über den Weg, der nur MICH und keine andere will.

Auch jetzt genieße ich dieses Glück so lange es dauert.

Wenn (aus irgendwelchen Gründen) einer von uns nicht mehr mag, ist es eben vorbei.

Man läßt los, leidet Höllenqualen und schaut, welche Überraschungen die Wundertüte Zukunft noch bereit hält, denn es hört niemals auf, egal wie alt man ist.

Die Gefühle werden intensiver, vielleicht auch weil ich von Anfang an signalisiere, was mit mir geht und was nicht ..... denn ich weiß, was für MICH gut ist.

Niemand muß(te) das akzeptieren, wenn er nicht wollte/will.

Wenn Du mal versuchst, in diese Richtung zu denken und es Dir dadurch gelingt, Gelassenheit und Selbstbewußtsein auszustrahlen?

Könnte es sein, dass Dein Mann sich fragt was plötzlich mit Dir los ist und ob da nicht schon irgendwo ein anderer im Busch hockt? :lachtsichtot:

Du mußt nix mit einem anderen anfangen, aber allein durch Änderung Deines Verhaltens, bekommt er automatisch dieses KK (= Kopfkino).
 

alexandro_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
3 Aug. 2012
Beiträge
586
Hallo petronella,

also auch trotz diesem Sachverhalt:
petronella schrieb:
Das mit den gemeinsamen Unternehmungen gestaltet sich schwierig, da er im Moment vermeidet, früh nachhause zu kommen. Angeblich zuviel Arbeit.

...hast du dennoch versucht ihn anzusprechen? Will er wirklich nichts machen? Sich mal Zeit nehmen? Das soll nicht zum Flehen und Betteln um eine Verabredung werden! Aber es ist ja auch schon ein ganz Großer und sollte wissen ob zwischen Fernsehen, Toilette gehen und Nachbarin besuchen nicht doch ein wenig Zeit für ein date mit seine "wahren" Frau ist, oder?

Beste Grüße,
alex


Zuletzt modifiziert von alexandro am 08.08.2012 - 12:52:09
 

petronella

Mitglied
Registriert
7 Aug. 2012
Beiträge
15
@ G.ost
Das mit der Einstellung ändern, ist wohl wahr. Ich wünschte ich hätte da ein bißchen was von dir. Seit 2 Tagen motzt er mich nur noch an. Kann sagen, fragen was ich will, er ist direkt auf Krawall aus.
Habe mir jetzt vorgenommen, mal garnichts zu reden oder dergleichen, sondern einfach mal was für mich machen.

Tja, was meine Freundin betrifft, ihr Partner hat sie eventuell betrogen, und sie kann das Misstrauen nicht einstellen. Verständlich.
 

petronella

Mitglied
Registriert
7 Aug. 2012
Beiträge
15
@ alexandro
Ja, hab schon versucht ihn zu Unternehmungen zu bewegen, aber entweder es kam was "wichtiges" dazwischen, oder wie am Sonntag ist er mit einem langen Gesicht mitgefahren, mit dem Zusatz: Er hätte aber nicht lange Zeit, da er noch Bürokram erledigen müsste. (der liegt heute noch da, unerledigt)

Ich bin also mit meinem Latein am Ende.

Wenn ich ihn und seine Jungs nicht so lieben würde, würde ich gehen.
 

Mod Welli

Moderator
Registriert
16 Juli 2011
Beiträge
7.248
Hi Petronella

Wenn ich ihn und seine Jungs nicht so lieben würde, würde ich gehen.

Weiß er das? Hast Du ihm das mal so gesagt?
 

petronella

Mitglied
Registriert
7 Aug. 2012
Beiträge
15
Hallo wellenreiter,

hab deine Geschichte fast ganz gelesen, und bin beeindruckt wie gut du das alles machst, und wie du dich in fast allen Situationen an die Tipps von Wolfgang halten kannst. Das fällt mir momentan noch sehr schwer.

Zu deiner Frage, ja er weiß das. Habe ihm die letzten Wochen sehr oft gesagt das ich ihn liebe, und was ich an ihm toll finde. Auch das ich seine Jungs liebe, der "Kleine" ist ja fast wie mein eigener. Er war gerade 1 Jahr als wir zusammen kamen.
Im Moment (weil er heute wieder so missgelaunt war) weiß ich nicht, wen ich mehr liebe.
 

Mod Welli

Moderator
Registriert
16 Juli 2011
Beiträge
7.248
Zu deiner Frage, ja er weiß das.

Das ist das Problem! Der die das Exen holen sich kurz bevor sie zum finalen Schlag ausholen nochmal ne Rückversicherung ob sie Dich mal noch schön ne Weile auf der Warmhalte Platte festkleben können.

Oder anders gesagt, Stell Dir vor Du bist Dir Deiner Gefühle für Deinen Partner nicht mehr so sicher und der sagt Dir ständig wie sehr er Dich liebt, gerade in dem Moment wo Du darüber nachdenkst ob alles noch Sinn macht.

Da kommst Du nur zu einem Schluss! Kacke ich kann nicht so fühlen wie der andere...
In mir ist nichts...
Und dann trennst Du Dich.

Denn vergiss was er Dir da sagt das er sich nicht mehr geliebt fühlt, was er Dir sagen wollte ist das er Dich nicht mehr so liebt!

Wenn er Dich also die nächsten Tage nochmal auf Deine Gefühle oder die Bez anspricht und Du kommst aus der Nummer nicht raus, dan Bitte merk Dir was ich Dir jetzt sage.

Gib all seinen schlimmsten Befürchtungen Recht! Ja Du hörst gerade so in Dich und warscheinlich hat er Recht, Du liebst ihn warscheinlich, oder es könnte sein ,tatsächlich nicht mehr. Punkt Mehr nicht!!!

Das wird mit Sicherheit kein schöner Abend, aber es wird seine Gefühle für Dich in den Himmel wachsen lassen...:lach:

Hätte ich das damals schon alles so gewusst, hätte sich meine warscheinlich nicht von mir getrennt, da bin ich mir inzwischen Recht sicher...

Sanften Drücker Welli


Zuletzt modifiziert von Wellenreiter am 08.08.2012 - 22:57:34
 

petronella

Mitglied
Registriert
7 Aug. 2012
Beiträge
15
Danke welli.

Hab jetzt folgendes Problem: Hab immer gedacht, er wäre ehrlich zu mir. Hab ihm auch gesagt, das ich es ganz toll finde, und das es seine beste Charaktereigenschaft ist.

Jetzt hat mich heute morgen besagte Nachbarin abgefangen, und im Gespräch hat sie sich verplappert, sie weiß also ziemlich genau, was bei uns gerade abgeht.:'(

Er hat immer gesagt, er würde mit ihr nicht über uns reden. -gelogen-

Wie verhalte ich mich jetzt? Ihn drauf ansprechen ist wahrscheinlich der falsche Weg.
 

Statistik des Forums

Themen
12.810
Beiträge
2.163.654
Mitglieder
10.747
Neuestes Mitglied
Lavague
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben