Eigentlich ist die Zukunft klar. Warum geht´s mir dann so schlecht?

Firefly007

Mitglied
Registriert
1 Mai 2024
Beiträge
12
Hallo zusammen,

nach monatelangem Mitlesen im Affärenforum erstelle ich nun doch ein eigenes Thema. Ich sage gleich zu Beginn "danke" fürs Lesen und Auseinandersetzen mit meiner Situation.

Worum geht es?

Seit November letzten Jahres befinde ich mich in einer Affäre.

Ich bin Ende 40, Mutter eines 14jährigen Kindes, der Kindsvater ist mein Lebenspartner, mit dem ich seit 20 Jahren zusammenlebe. Meine Beziehung ist lieblos, funktional, Sex ist emotional von meiner Seite nicht mehr möglich. Mein Partner würde schon gerne noch körperlich werden. Die Kommunikation beschränkt sich auf das Notwendige. Er ist sehr stabil, zuverlässig, sozusagen „ein Fels in der Brandung“. Aber kulturell uninteressiert. Ihm reicht es, zuhause vorm PC zu sitzen, im Garten oder am Haus zu arbeiten. Wir wohnen seit acht Jahren in einem kleinen Dorf. Sind sehr für uns. Freunde, Kontakte nach außen haben wir eher nicht. Meinem Partner ist Sozialleben nicht wichtig. Er genügt sich selbst. Macht alles mit sich aus. Ich habe hier im Dorf noch keine wirklichen Freunde finden können. Das Haus, in dem wir leben, gehört meinem Partner allein. Ich habe also keine finanziellen Verpflichtungen. Allerdings wohnt mein achtzigjähriger Vater mit im Haus.

Der AM ist mein Kollege. Wir arbeiten in einem Büro. Sitzen uns am Schreibtisch gegenüber. Er ist Ende 50, seit drei Jahren verheiratet. Nach seiner Aussage ist Sex kein Thema mehr. Die Heirat erfolgte aus Sicherheitsgründen. Das Verhältnis zur EF (die er ca. zwölf Jahre kennt) ist eher freundschaftlich. Es gibt keine gemeinsamen Kinder. Keine gemeinsamen finanziellen Verpflichtungen. Die EF ist aktuell arbeitssuchend, psychisch etwas angeschlagen und deshalb stark auf ihn fixiert.

AM und ich haben uns durch die Arbeit kennengelernt. Er hat vor ca. drei Jahren in der Firma angefangen. Ich war direkt von ihm sehr angetan. Er ist zugewandt, lieb, aufmerksam. Wir haben viele gleiche Interessen. Seine Kommunikation ist offen. Was mir sehr gutgetan hat, da mir der Austausch mit anderen Menschen ja eher fehlt. So haben wir uns im Laufe der Zeit immer weiter angenähert. Haben privat auch mal was unternommen. Über WhatsApp Nachrichten geschrieben. Das alles aber eher unverbindlich. Meine Gefühle ihm gegenüber sind allerdings immer intensiver geworden. Ich kann sagen, dass ich mich aus tiefstem Herzen in ihn verliebt habe. Das zu verbergen ist natürlich schwierig, wenn man zusammen arbeitet und sich gegenüber sitzt. Ab und zu sind wir mittags gemeinsam essen gegangen. Irgendwann letzten November habe ich es nicht mehr ausgehalten und ihm während eines Mittagessens (mehr oder weniger entschuldigend) meine Gefühle gestanden. Er wirkte wenig überrascht und fragte mich, ob ich mir sicher sei, dass es ihm nicht genauso ginge. Wir haben dann darüber gesprochen, wie mit der Situation am besten umzugehen sei, uns aber auf kein weiteres Vorgehen geeinigt. Am Abend dieses Tages hat er mich mit einem Kuss auf die Wange und den Worten „wir schaffen das“ verabschiedet.
In den folgenden Tagen haben wir überlegt, dass wir, weil wir uns so gut verstehen, vielleicht eine Freundschaft + probieren könnten. Wir sind dann auch relativ schnell in einem Hotelzimmer gelandet. Es war sehr schön, intensiv. Wir harmonieren auch in diesem Bereich perfekt und sind mit dem Wissen auseinandergegangen, dass wir das wiederholen wollen.
Seitdem nutzen wir jede passende Gelegenheit, Zeit miteinander zu verbringen. Das können Dienstreisen sein oder wir erfinden ab und zu Ausreden für einen Samstag oder Sonntag. Dann haben wir aber nicht immer Sex, sondern gehen z.B. wandern. Leider gibt es solche Gelegenheiten zur Zweisamkeit nicht oft. Wir müssen halt überall aufpassen. Im Büro und in unseren jeweiligen Partnerschaften sowieso.

Im Lauf der Zeit haben wir uns natürlich auch darüber unterhalten, ob und wenn ja, welche Perspektive wir haben. Die Ausgangslage bei uns ist ähnlich. Wir sind in unseren Beziehungen nicht glücklich und wollen auch aus unseren jeweiligen Wohnorten weg. Wobei seine Ehe noch bedeutend besser läuft als meine Partnerschaft. Er möchte gern in seine Heimatstadt zurück. Ich kenne und mag diese Stadt auch. Also haben wir angefangen zu träumen, irgendwann vielleicht in dieser Stadt zusammen zu leben. Wir sind auch schon zweimal zusammen dort gewesen. Haben sehr schöne Stunden miteinander verbracht, uns verschiedene Stadtteile angeschaut und überlegt, in welchem wir uns wohlfühlen würden.

Und nun kommen wir zum eigentlichen Problem. Nämlich mir.

Ich bin ein extrem ungeduldiger Mensch. Eifersüchtig bin ich auch und voller Selbstzweifel. In meiner Beziehung in höchstem Maße unglücklich. Allerdings hatte ich mich mit der Situation irgendwie arrangiert. Gedacht, dass die Sicherheit, die mein Lebenspartner mir bietet, ganz viel wert ist und ich froh sein kann, dass ich ihn habe. Außerdem sind da noch mein Kind und mein Vater, für die ich Verantwortung habe.

Der AM hat mich nun buchstäblich wachgeküsst. Ich habe wieder angefangen zu leben und das Leben zu spüren. Und natürlich will ich mehr davon. Viel mehr. Das Wissen um die Tatsache, dass AM jede Nacht mit seiner EF im Bett liegt, mit ihr frühstückt, mit ihr lacht, den größten Teil seiner Freizeit mit ihr verbringt, macht mich kaputt. Also wenn es den Prototyp einer Frau gibt, die aufgrund ihrer emotionalen Beschaffenheit keine Affäre haben sollte … bin ich das!

Ich habe also angefangen, ein wenig Druck aufzubauen und AM zu einer Aussage zu bringen, wie die Zukunft für uns aussehen soll. Wir haben dann immer wieder über dieses Thema gesprochen und der aktuelle Plan ist folgender:

Bis zur Mitte des nächsten Jahres (2025) haben wir unseren aktuellen Partnern mitgeteilt, dass wir uns trennen werden und in unserer Wunschstadt eine gemeinsame Wohnung gefunden. Ich suche mir in der neuen Stadt eine andere Arbeitsstelle und AM bleibt vorerst in der alten Firma. Das ist wegen der Möglichkeit zum Homeoffice kein Problem. Das heißt, in der zweiten Hälfte 2025 sind wir dann offiziell zusammen. Wir planen bereits, wie unsere Wohnung aussehen könnte. Er schickt mir Beispiel-Wohnungsanzeigen und wir überlegen schon, welche Möbel und Gegenstände aus unserem jeweiligen Hausstand wie mitnehmen würden.

Soweit klingt das alles sicher ganz gut. Trotzdem geht es mir total schlecht. Ich will versuchen, das zu beschreiben:
  • Obwohl es mit dem Plan für kommendes Jahr eine Perspektive gibt, macht mich das Warten darauf wahnsinnig. AM sagt, dass er auf keinen Fall eher weg kann. Er kann seine EF in ihrer aktuellen instabilen Phase nicht mit einer Trennung konfrontieren. Zuerst muss sie wieder einen Arbeitsplatz haben und gesundheitlich etwas fitter sein. Er meint, dass wäre schließlich für unsere gemeinsame Zukunft sehr wichtig. Wenn sie eigenes Geld verdient, muss er weniger Unterhalt zahlen. Außerdem möchte er sich fair und anständig verhalten. Das verstehe ich aus seiner Sicht auch. Nur kommt bei mir dann automatisch der Gedanke, wie er sich verhält, wenn sich ihr Zustand bis nächstes Jahr nicht gebessert hat. Diese Bedenken habe ich AM gegenüber geäußert. Er sagt, dass er das für ausgeschlossen hält. Eigentlich wäre sie eine Kämpferin …
  • Ich leide unter der Situation extrem. Habe mich sehr nachteilig verändert. Ich bin total auf AM fixiert. Es ist wie eine Sucht. Beim Lesen in den anderen Strängen habe ich festgestellt, dass das in einer Affäre bei den AF wohl häufiger vorkommt. Ich hänge nur am Handy und warte auf Nachrichten von ihm.
  • Den Tipp, mich auf mich selbst zu konzentrieren und mir Gutes zu tun, versuche ich umzusetzen. Nur bringt es nichts. Ich mache viel Sport. Inzwischen wiege ich 15 kg weniger (was nicht schlimm ist, ich war vorher leicht übergewichtig). Außerdem habe ich begonnen, mir einen Traum zu erfüllen und angefangen, ein Instrument zu erlernen. Nur bringt mir das weder Ablenkung noch mich auf andere Gedanken.
  • Ich habe allerhöchste Zweifel an der Durchsetzung unseres Plans für nächstes Jahr. Wenn ich AM darauf anspreche, sagt er, die Zweifel seien unbegründet. Er will die Zukunft mit mir in Wunschstadt ab nächstem Jahr auf jeden Fall und wir werden das machen und schaffen. Das wüsste er.
  • Durch meine ständigen Zweifel und Unsicherheiten habe ich große Angst, mir alles kaputt zu machen.
Nun noch zur jüngsten Vergangenheit und dem eigentlichen Auslöser, warum ich einen eigenen Strang in diesem Forum eröffnet habe.

Vergangene Woche teilte mir AM mit, dass er mit seiner Frau einen Kuchen backen wird. Eigentlich ist das total banal und ich weiß ja, dass die zwei einen gemeinsamen Alltag haben. Nur hat mich das irgendwie total getriggert. Ich bin fast durchgedreht und dachte und hab mich gefühlt, dass ich das einfach nicht mehr länger aushalte. Am Sonntag waren wir gemeinsam wandern. Da habe ich dann versucht, „Schluss zu machen“. Habe ihm gesagt, dass ich mir eine andere Arbeit suche (anders ginge es bei uns nicht, wenn wir einen Schlussstrich ziehen sollten. Wir arbeiten ja zusammen). Er war zuerst sprachlos, hat aber nicht versucht, mir die Entscheidung auszureden. Ich habe es dann doch nicht geschafft, das durchzuziehen. Am Ende haben wir uns in den Armen gelegen und uns unsere Liebe gestanden und uns gegenseitig versichert, dass wir uns wollen und die schwere Zeit zusammen durchstehen. Die Tage danach und die Kommunikation waren sehr liebevoll. Er schickte mir über Insta und WhatsApp viele Liebesbotschaften und viele Kuss-Emojis und rote Herzen.

Seit vorgestern ist er mit seinem erwachsenen Sohn und ohne EF im Süden im Urlaub. Und plötzlich ist alles anders. Die Kommunikation ist fast völlig eingeschlafen. Nix mehr mit roten Herzen und „ich lieb Dich“. Er schickt kurze WhatsApp-Nachrichten, die aber auch an Bekannte gerichtet sein könnten. Jetzt sitze ich also hier und heule. Zum Glück im Homeoffice. Frage mich, ob all seine schönen Worte und Zukunftsaussichten nur dazu da sind, mich zu beruhigen und die Situation im Büro leichter zu machen. Heute kam noch keine Nachricht. Ich melde mich von mir aus nicht.

Oder kann ein Mann denn einfach so umschalten von „Du bist meine Zukunft, ich liebe Dich und schicke Dir ganz viele rote Herzen“ auf „ich weiß, dass Du irgendwo da draußen bist, bin jetzt aber im Urlaub und will meine Ruhe haben“?

Ich habe einfach Angst, dass ich durch meine Ungeduld und Zweifel ganz viel zerstört habe. Oder ihn zu Zugeständnissen gedrängt, hinter denen er gar nicht wirklich ernsthaft steht.

Vielleicht braucht er auch wirklich einfach Ruhe. Immerhin hat er jetzt zwei Frauen an der Backe, die Sicherheit von ihm erwarten. Mit seiner EF zuhause wird er sicherlich häufiger kommunizieren …

Mir ist bewusst, dass Hilfe von außen nicht wirklich möglich ist. Die ganze Situation ist ja noch viel komplexer. Ich kann sie hier nur grob umreißen. Danke auf jeden Fall für euer Ohr und eventuelle Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
6.080
Hallo Firefly007,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern:

Herzlich willkommen im Beziehungskummer-Forum und speziell im Affärenforum!

Aufgrund von wiederkehrenden Missverständnissen und Spannungszuständen, welche das Affärenforum betreffen, bitten wir Dich darum, dir die folgenden Links durchzulesen und zu beachten, so dass ein konstruktives und möglichst reibungsloses Miteinander möglich ist:

Besonders wichtig sind uns die Regeln und Hinweise für das Affärenforum: (klick)

Ein bisschen Forumsphilosophie von Wolfgang, dem Gründer des Forums: (klick)

Thema Eingangspost: (klick)

Starthilfe für neue Mitglieder: Hier bekommst Du - als erste Sofortmaßnahme - Informationen, was Du zum Start im Forum wissen solltest, was Dich erwartet und wie Dir geholfen werden kann. Somit kannst Du die Zeit, bis Du die ersten Antworten in Deiner Geschichte bekommst, sinnvoll nutzen und Du wirst viel an gesammeltem Wissen finden, das Dir helfen wird (klick).

Hilfreich ist es auch, wenn Du Dir den Text zur Kristallisation (klick) sowie Wolfgangs Texte auf der Hauptseite (besonders zum Mann-Frau-Konflikt, klick) durchliest.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Dieses Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen. Beteilige Dich an anderen Geschichten, auch wenn Du KEIN Experte bist – Trost und Verständnis helfen den meisten Usern. Und wenn Du das tust, wird Dir auch eher geholfen und Du bekommst schneller Antworten in Deiner Geschichte. Ebenso hilft es, allein durch das Lesen, Ratschläge und wertvolle Tipps zu erhalten. Du wirst viele Parallelen zu Deiner Geschichte finden.

Kommunikation zwischen dir und dem AP (= Affärenpartner) oder OdB stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines AP stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu, damit du ein „Gesicht“ für uns erhältst.

Viele Grüße
Hira aus dem Team

P.S.: Auch bei Affärenbeziehungen ist Wolfgangs E-Book sehr zu empfehlen, weil es sehr anschaulich die Psychodynamik von Mann und Frau beschreibt, außerdem, wie man es anstellt eine verrutschte Beziehungsmacht wieder auszugleichen.

Siehe auch hier: Ex zurückerobern und Ex-zurück-Strategie auf Wolfgangs Hauptseite.
 

Scarlet

Aktives Mitglied
Registriert
7 Aug. 2023
Beiträge
529
Hallo firefly,
herzlich willkommen im Forum!


Bei dir und deinem AM steht bereits ein recht konkreter beidseitig ausgesprochener Zukunftsplan im Raum, was euch erstmal von vielen Anderen hier im Affairenforum unterscheidet. Dennoch sehe ich mehrere Punkte in eurer Geschichte, die ich persönlich schwierig finde oder zumindest kritisch hinterfragen würde.

Zum Einen dies:
Wobei seine Ehe noch bedeutend besser läuft als meine Partnerschaft.
Die EF ist aktuell arbeitssuchend, psychisch etwas angeschlagen und deshalb stark auf ihn fixiert.
Er kann seine EF in ihrer aktuellen instabilen Phase nicht mit einer Trennung konfrontieren. Zuerst muss sie wieder einen Arbeitsplatz haben und gesundheitlich etwas fitter sein.

Außerdem möchte er sich fair und anständig verhalten.
Ich deute es aufgrund dieser Aussagen so, dass dein AM definitiv eine recht hohe (emotionale ? moralische?) Verantwortung für seine EF empfindet.

Was heißt denn, dass sie angeschlagen/ labil ist und auf ihn fixiert? Geht es hier um eine psychische Erkrankung, vielleicht eine Depression oä. ?

Mir ging beim Lesen genau dies durch den Kopf:
Nur kommt bei mir dann automatisch der Gedanke, wie er sich verhält, wenn sich ihr Zustand bis nächstes Jahr nicht gebessert hat.
Ich empfinde es ehrlich gesagt als ziemliche Milchmädchenrechnung zu glauben, dass eine vormals psychisch labile Frau, die- wenn(!) sie denn wieder auf dem Arbeitsmarkt und den allein damit einhergehenden Belastungen Fuß gefasst hat, dann noch mit einer Trennung konfrontiert dies problemlos für alle Beteiligten wegsteckt.

Auch dies hier klingt für mich NICHT nach einem Plan:
Er sagt, dass er das für ausgeschlossen hält.
wir schaffen das“
Eigentlich wäre sie eine Kämpferin …
Wenn ich AM darauf anspreche, sagt er, die Zweifel seien unbegründet

Diese Äußerungen umgehen den Elefanten im Raum. Und der Elefant im Raum scheint eine labile EF zu sein, die finanziell(?) und/ oder emotional von ihm abhängig ist ( du nennst es „ auf ihn fixiert “) und für die er sich verantwortlich fühlt. Für mich klingt das potentiell nach vorhersehbarer Hängepartie und nicht nach schnellen Happy End, denn die Phase der Trennung oder auch nur sein eventuelles Verharren im Status Quo kann eine Zerreißprobe für eure noch fragile Beziehung werden.

Ihr scheint vieles schon sehr konkret besprochen zu haben:

Wir planen bereits, wie unsere Wohnung aussehen könnte.
wir überlegen schon, welche Möbel und Gegenstände aus unserem jeweiligen Hausstand wie mitnehmen würden.
Ich hoffe du nimmst es mir nicht krumm, aber ich frage mich ernsthaft, warum ihr euch nicht erstmal offen hinterfragend mit dem Thema beschäftigt, dass VOR all dem Schönen, dass ihr miteinander teilen wollt, zwangsläufig noch euer Thema werden wird : einer sicher nicht ganz smooth verlaufenden Trennung auf Seiten deines AM und wie damit umzugehen sein wird.

Was ich auch sehr kritisch sehe ist dies:
Seit November letzten Jahres befinde ich mich in einer Affäre.
Eure AF läuft erst seit einem halben Jahr. Das ist verdammt kurz. Ihr wollt eure „ alten“ Leben hinter euch lassen und direkt zusammen ziehen. Aber ihr habt ja noch nie gemeinsamen Alltag gelebt …Was, wenn ihr feststellt, dass es real doch nicht reicht ?

Ich sehe auch das kritisch:
Ich bin total auf AM fixiert. Es ist wie eine Sucht.
Ich schätze, weil du ihn als „Ritter/ Retter“ siehst für ein neues, glücklicheres Leben. Du weißt es sicher selbst… Es ist aus verschiedenen Gründen keine gute Ausgangsbasis für eure Beziehung, wenn du dich so sehr auf ihn fokussierst und dich so abhängig von ihm machst.

Du schreibst hier über EM:
Allerdings hatte ich mich mit der Situation irgendwie arrangiert. Gedacht, dass die Sicherheit, die mein Lebenspartner mir bietet, ganz viel wert ist und ich froh sein kann, dass ich ihn habe. Außerdem sind da noch mein Kind und mein Vater, für die ich Verantwortung habe.
Ich schließe daraus, dass du ein Mensch bist, der anscheinend ein recht hohes (?) Sicherheitsbedürfnis hat. Jetzt möchtest du dich mit AM aber in eine Situation begeben, in der es null Sicherheiten gibt und in der du zudem aktiv keinerlei Kontrolle über den Verlauf hast ( außer, du beendest es). Wie passt das für dich zusammen?
.
Ich würde an deiner Stelle die Zeit, die jetzt ins Land gehen wird nutzen, um an deinem Mindset zu arbeiten und dein Leben- unabhängig von AM und euren Plänen- zu evaluieren. Ich sehe AM letztendlich als unsichere Variable, auf die du zwar als Add-On hoffen kannst, aber auf die du dich keineswegs verlassen solltest.

Was spricht denn für dich dagegen, dein Leben unabhängig von AM und EM selbst in die Hand zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Firefly007

Mitglied
Registriert
1 Mai 2024
Beiträge
12
Liebe Scarlet,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Du hast aus meinem Text genau das herausgelesen, was auch mir die meisten Bauchschmerzen verursacht.

Ich deute es aufgrund dieser Aussagen so, dass dein AM definitiv eine recht hohe (emotionale ? moralische?) Verantwortung für seine EF empfindet.
Ja. Er ist allgemein ein Mensch, der sich seinem Umfeld gegenüber verantwortlich fühlt. Die Verantwortung seiner EF gegenüber ist eher moralisch. Außerdem sieht er es so, dass unser Start in der neuen Stadt unkomplizierter wird, wenn wir unsere aktuellen Beziehungen fair und möglichst ohne allzu viele "Altlasten" zurücklassen.
Was heißt denn, dass sie angeschlagen/ labil ist und auf ihn fixiert? Geht es hier um eine psychische Erkrankung, vielleicht eine Depression oä. ?
Nein, eine diagnostizierte psychische Erkrankung liegt nicht vor. Allerdings hatte sie in den letzten Jahren wohl mehrfach Pech mit Arbeitsplätzen. Hatte keine Erfolgserlebnisse. Verfügt über wenig Eigeninitiative. Das hat ihr Selbstwertgefühl stark reduziert. Außerdem ist sie körperlich wenig leistungsfähig. AM fühlt sich für sie verantwortlich. Er denkt, dass sie eine Trennung aktuell nicht überstehen würde. Spricht sogar von Suizidgefahr. Er ist sich sicher, dass sich das bessert, sobald sie wieder einen fordernden Arbeitsplatz hat. Sie ist wohl intelligent, hat studiert und benötigt einfach eine sinnvolle Beschäftigung.
Ich kann das auch nur in Teilen nachvollziehen. Bin da allerdings vom Typ auch anders.
Ich empfinde es ehrlich gesagt als ziemliche Milchmädchenrechnung zu glauben, dass eine vormals psychisch labile Frau, die- wenn(!) sie denn wieder auf dem Arbeitsmarkt und den allein damit einhergehenden Belastungen Fuß gefasst hat, dann noch mit einer Trennung konfrontiert dies problemlos für alle Beteiligten wegsteckt.
Ja Scarlet. Die gleichen Bedenken habe ich ja auch ... :zwinkern:
Diese Äußerungen umgehen den Elefanten im Raum. Und der Elefant im Raum scheint eine labile EF zu sein, die finanziell(?) und/ oder emotional von ihm abhängig ist ( du nennst es „ auf ihn fixiert “) und für die er sich verantwortlich fühlt. Für mich klingt das potentiell nach vorhersehbarer Hängepartie und nicht nach schnellen Happy End, denn die Phase der Trennung oder auch nur sein eventuelles Verharren im Status Quo kann eine Zerreißprobe für eure noch fragile Beziehung werden.
Auch das ist mir bewusst und verursacht mir große Bauchschmerzen. Ich finde es sehr schwer aushaltbar, von so vielen äußeren Faktoren, die ich nicht beeinflussen kann, abhängig zu sein.
Ich hoffe du nimmst es mir nicht krumm, aber ich frage mich ernsthaft, warum ihr euch nicht erstmal offen hinterfragend mit dem Thema beschäftigt, dass VOR all dem Schönen, dass ihr miteinander teilen wollt, zwangsläufig noch euer Thema werden wird : einer sicher nicht ganz smooth verlaufenden Trennung auf Seiten deines AM und wie damit umzugehen sein wird.
Nö, das nehme ich Dir nicht krumm. Bin ja froh, dass Du Dich mit mir auseinandersetzt :smile:
Und ja, mit dem Thema beschäftigen wir uns. Mir fällt es halt schwer, AM immer wieder damit zu konfrontieren. Die wenige gemeinsame Zeit, die wir tatsächlich haben, möchte ich gern positiv verbringen.
Im Übrigen gibt es ja nicht nur die Trennung auf Seiten meines AM. Auch ich habe eine Trennung vor mir sowie die Entscheidung meines Kindes, ob er bei seinem Papa bleibt oder mit mir kommt.
Eure AF läuft erst seit einem halben Jahr. Das ist verdammt kurz. Ihr wollt eure „ alten“ Leben hinter euch lassen und direkt zusammen ziehen. Aber ihr habt ja noch nie gemeinsamen Alltag gelebt …Was, wenn ihr feststellt, dass es real doch nicht reicht ?
Wir arbeiten jeden Tag zusammen und haben festgestellt, dass wir auch unter ganz nüchternen, alltäglichen Umständen sehr gut zusammen funktionieren. Das lässt uns in Bezug auf unseren zukünftigen Alltag recht optimistisch sein.
Ich schätze, weil du ihn als „Ritter/ Retter“ siehst für ein neues, glücklicheres Leben. Du weißt es sicher selbst… Es ist aus verschiedenen Gründen keine gute Ausgangsbasis für eure Beziehung, wenn du dich so sehr auf ihn fokussierst und dich so abhängig von ihm machst. Ich schließe daraus, dass du ein Mensch bist, der anscheinend ein recht hohes (?) Sicherheitsbedürfnis hat. Jetzt möchtest du dich mit AM aber in eine Situation begeben, in der es null Sicherheiten gibt und in der du zudem aktiv keinerlei Kontrolle über den Verlauf hast ( außer, du beendest es). Wie passt das für dich zusammen?
.
Ich würde an deiner Stelle die Zeit, die jetzt ins Land gehen wird nutzen, um an deinem Mindset zu arbeiten und dein Leben- unabhängig von AM und euren Plänen- zu evaluieren. Ich sehe AM letztendlich als unsichere Variable, auf die du zwar als Add-On hoffen kannst, aber auf die du dich keineswegs verlassen solltest.

Was spricht denn für dich dagegen, dein Leben unabhängig von AM und EM selbst in die Hand zu nehmen?
Dessen bin ich mir bewusst. Und deshalb bin ich teilweise ja auch so verzweifelt. Ich möchte mit diesem Mann meine Zukunft gestalten und verbringen. Allerdings ohne ihn zu bedrängen und unter Druck zu setzen. In meinem Eingangspost hatte ich ja auch geschrieben, dass ich für eine Affäre denkbar ungeeignet bin. Nun hat es sich aber so ergeben ...:cry
Ich kenne es nicht, einfach mal an mich zu denken. Das sahen meine Erziehung und mein bisheriges Leben nicht vor. Aktuell versuche ich, mich mehr in den Fokus zu stellen und damit meine Fixierung auf AM zu lösen. Nur gelingt das nicht. Wie gesagt, ich mache viel Sport, gehe allein wandern oder habe sogar angefangen, ein Instrument zu erlernen. Aber bei all diesen Aktivitäten schwirrt mir ständig AM durch den Kopf. Die Tipps in dem Strang, den Schneewittchen zum Thema "Positivspirale" erstellt hat, sind für mich rational zwar nachvollziehbar, nur kann ich sie emotional nicht umsetzen.
 

Firefly007

Mitglied
Registriert
1 Mai 2024
Beiträge
12
Hallo ihr Lieben,

mein AM ist immer noch im Urlaub. Inzwischen haben wir auch ein paarmal kommuniziert. Kennt ihr das auch, dass die Nachrichten von ihm an einem Tag total liebevoll sind und zwei Tage später neutral, fast wie an einen Bekannten? Wie geht ihr damit um? Ist das bei Männern "normales Verhalten"? Ich überlege dann sofort, ob ich in meinen Nachrichten was falsch gemacht, vielleicht den falschen Ton getroffen habe? Diese Unsicherheiten sind echt nicht zum Aushalten.
()
 

Naima

Aktives Mitglied
Registriert
4 Aug. 2023
Beiträge
250
Kenn ich. Ich bekomme da immer Kopfkino und rechne damit dass er mich nicht mehr sehen will.

Glaub Männer denken sich da nix dabei. Die sind da einfach praktischer veranlagt. Ohne sich groß Gedanken zu machen.
 

Djoker

Aktives Mitglied
Registriert
29 Apr. 2024
Beiträge
51
Ich glaube, das sollte man nicht am Geschlecht festmachen. In meiner Affäre bin ich der emotionale Part und meine AF ist die rationale Seite. Da dreht mein KK auch dauernd Kreise, wenn sie auf einmal ganz nüchtern schreibt. Besonders wenn vorher regelmäßig gefühlvolle Antworten kamen.
 

Firefly007

Mitglied
Registriert
1 Mai 2024
Beiträge
12
Danke euch fürs Mitfühlen. Ich hab auch noch keine wirklich wirkungsvolle Methode gefunden, dass KK auszuschalten. Auch wenn ich Sport mache, male oder Dinge unternehme, die mir vor der Affäre Spaß und einen freien Kopf beschert haben, drehen sich die Gedanken jetzt fortwährend um AM. Was für eine kraftzehrende Situation. Wo ist bloß die Gelassenheit geblieben ...:cry
 

Anne12

Aktives Mitglied
Registriert
29 Jan. 2024
Beiträge
239
Hallo liebe Firefly,

Es tut mir leid, dass es dir im Moment alles andere als gut geht mit der Situation.

das sollte man nicht am Geschlecht festmachen
Dem kann ich mich anschließen. Ich denke es geht auch dem vermeintlich weniger gefühlvollen Part einer AF so. Der lässt es sich aus seinem Überlebenstrieb wohl nur nicht so anmerken. Bzw wir sehen ja nicht was bei ihm oder ihr vor sich geht. Es spielt sich ja blöderweise alles nur im Kopf ab. Echt schade, wenn man sich selbst gerade solche Gedanken macht - wenn man reinschauen könnte würde das sicher Erlösung geben.

Nun zurück zu dir, firefly.
Auch wenn ich Sport mache, male oder Dinge unternehme, die mir vor der Affäre Spaß und einen freien Kopf beschert haben, drehen sich die Gedanken jetzt fortwährend um AM
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Bei mir persönlich wird es auch nur mit der Zeit etwas besser. Je länger die Situation geht, desto mehr Abstand bekommt man, und dann kann die Ablenkung auch besser funktionieren. Was nicht heißt, dass es nicht immer wieder Rückschläge gibt und wieder unentwegt KK hat und sich die schlimmsten Dinge ausmalt.

Dennoch - um dich nicht ganz runterzuziehen - ist er sehr schnell mit Liebesbekundungen und Plänen dir gegenüber gewesen. Die EF ist ganz klar eine unsichere Sache, das siehst du schon sehr richtig. Versuche dennoch im Moment ein wenig Ablenkung und den Griff um deinen AM nicht zu fest zu halten. Er wird es dir später vllt (nicht sicher) danken. Je mehr Druck du aufbaust mit der Ungeduld (ich verstehe das, war auch mein Fehler), desto eher treibst du ihn davon. Er kann wie gelähmt davon werden, wenn er versucht an beiden Fronten alles zu retten.

Wie diese Gelassenheit kommt…puh….wenn es dazu ein Patentrezept gäbe hätte ich es gern. Das kann im Leben wohl nie schaden - unabhängig vom AM.

Lass gern alle deine Gedanken und Sorgen aber auch dein KK hier bei uns raus. Du findest hier eine Menge offene Ohren und hast dir den ersten Frust dadurch vllt von der Seele geschrieben :brav:
Hauptsache du schreibst es ihm erst mal nicht.

Ps: kalte Kommunikation habe ich auch oft erlebt. Das war meist ein spontaner emotionaler Umschwung meines AM, den er mir erst offen mitgeteilt hat, wenn er für sich keine Option mehr sieht. Das Ventil um den Druck abzulassen.
Allerdings würde ich das in deiner Situation nicht so interpretieren. Dein AM ist einiges daran gelegen die Lage mit seiner EF human und respektvoll durchzuziehen - das beinhaltet auch, dass er nicht im Urlaub auffliegen möchte? Kurze Nachrichten und seltene können auch daher rühren :herz:

Grüße, Anne
 

SunnyCloud

Aktives Mitglied
Registriert
15 März 2024
Beiträge
310
Hallo ihr Lieben,

mein AM ist immer noch im Urlaub. Inzwischen haben wir auch ein paarmal kommuniziert. Kennt ihr das auch, dass die Nachrichten von ihm an einem Tag total liebevoll sind und zwei Tage später neutral, fast wie an einen Bekannten? Wie geht ihr damit um? Ist das bei Männern "normales Verhalten"? Ich überlege dann sofort, ob ich in meinen Nachrichten was falsch gemacht, vielleicht den falschen Ton getroffen habe? Diese Unsicherheiten sind echt nicht zum Aushalten.
()
Ich kenne das auch. Macht mich total kirre!!! :lach: Denk dir nicht so viel dabei. :trost: Die Männer (in diesem Fall, nicht wie bei Djoker, wo es umgekehrt ist) tun es nämlich höchstwahrscheinlich auch nicht. ;-)
 

Resi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
1.132
Ich überlege dann sofort, ob ich in meinen Nachrichten was falsch gemacht, vielleicht den falschen Ton getroffen habe? Diese Unsicherheiten sind echt nicht zum Aushalten.
Ich würde dann eher überlegen ob ich darauf überhaupt antworte. ;) Dieses ganze „hab ich was falsch gemacht“ Karussell muss man sich als AF doch nicht geben. Du bist die Insel im Alltag seines gleichförmigen Lebens und so sollte er dich auch behandeln. Unbemühte Nachrichten = keine Antwort oder Daumen hoch. Ihr Mädels habt da manchmal den völlig falschen Denkansatz :PP
 

Firefly007

Mitglied
Registriert
1 Mai 2024
Beiträge
12
Ich würde dann eher überlegen ob ich darauf überhaupt antworte. ;) Dieses ganze „hab ich was falsch gemacht“ Karussell muss man sich als AF doch nicht geben. Du bist die Insel im Alltag seines gleichförmigen Lebens und so sollte er dich auch behandeln. Unbemühte Nachrichten = keine Antwort oder Daumen hoch. Ihr Mädels habt da manchmal den völlig falschen Denkansatz :PP
Ach Resi,
danke für Deine Zeilen. Jetzt sitz ich hier, lache mit einem Auge und heule mit dem anderen.
Du hast ja so recht. Wir verkaufen uns völlig unter Wert. Achten und reagieren auf jede Stimmungsschwankung der AM und vergessen uns dabei völlig.
Ich möchte mir manchmal selbst in den Hintern treten und den Verstand über die Emotionen stellen. Hab hier im Forum auch schon einiges über die biologische Prozesse im Rahmen einer Affäre gelernt. Belohnungssystem, Glückshormone usw.
Obwohl mir die Vorgänge auf rationaler Ebene absolut klar sind, bin ich mit meinem Handy verwachsen und warte ständig auf Nachrichten. Irre, wie stark das die Lebensqualität einschränkt. :headshake:
 

Firefly007

Mitglied
Registriert
1 Mai 2024
Beiträge
12
Ich kenne das auch. Macht mich total kirre!!! :lach: Denk dir nicht so viel dabei. :trost: Die Männer (in diesem Fall, nicht wie bei Djoker, wo es umgekehrt ist) tun es nämlich höchstwahrscheinlich auch nicht. ;-)
Liebe SunnyCloud, theoretisch ist uns allen bestimmt klar, dass wir uns nicht so viele Gedanken machen sollten. Heute hatte ich einen Termin beim Zahnarzt. Ich bekomme ein Zahnimplantat. Als der Doc mir die Betäubungsspritzen gesetzt und mir den Bolzen in den Kiefer gejagt hat, war ich gedanklich tatsächlich mal nicht bei AM. :coolwink:
Aber nur um wirklich abgelenkt zu sein, kann ich mir ja nicht jeden Tag Schmerzen zufügen lassen. :PP

Wobei ich manchmal schon glaube, dass wir, die sich auf eine Affäre einlassen und dabei wirklich tiefe Gefühle investieren, ein wenig sadomachistisch veranlagt sind ... :schuettel:
 

Nougat

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2024
Beiträge
65
Wobei ich manchmal schon glaube, dass wir, die sich auf eine Affäre einlassen und dabei wirklich tiefe Gefühle investieren, ein wenig sadomachistisch veranlagt sind ... :schuettel:

Ich geh hier mal mit und erhöhe um Bindungsangst :cry
Also bei mir jedenfalls.
 

SunnyCloud

Aktives Mitglied
Registriert
15 März 2024
Beiträge
310
Liebe SunnyCloud, theoretisch ist uns allen bestimmt klar, dass wir uns nicht so viele Gedanken machen sollten. Heute hatte ich einen Termin beim Zahnarzt. Ich bekomme ein Zahnimplantat. Als der Doc mir die Betäubungsspritzen gesetzt und mir den Bolzen in den Kiefer gejagt hat, war ich gedanklich tatsächlich mal nicht bei AM. :coolwink:
Aber nur um wirklich abgelenkt zu sein, kann ich mir ja nicht jeden Tag Schmerzen zufügen lassen. :PP
Autsch :nanu: nee, nicht die angenehmste Ablenkung…
Wobei ich manchmal schon glaube, dass wir, die sich auf eine Affäre einlassen und dabei wirklich tiefe Gefühle investieren, ein wenig sadomachistisch veranlagt sind ... :schuettel:
über das „ein wenig“ könnte man diskutieren :grins:
 

Firefly007

Mitglied
Registriert
1 Mai 2024
Beiträge
12
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Bei mir persönlich wird es auch nur mit der Zeit etwas besser. Je länger die Situation geht, desto mehr Abstand bekommt man, und dann kann die Ablenkung auch besser funktionieren. Was nicht heißt, dass es nicht immer wieder Rückschläge gibt und wieder unentwegt KK hat und sich die schlimmsten Dinge ausmalt.
Ja Anne, das ist echt belastend. Das KK und die ganzen negativen Gedanken verhindern bei mir inzwischen auch, dass ich die gemeinsame Zeit richtig genießen kann. Wenn wir allein sind, möchte ich immerzu mit AM diskutieren, damit er mich beruhigt und mir meine unzähligen Vorbehalte nimmt. :cry
 

Firefly007

Mitglied
Registriert
1 Mai 2024
Beiträge
12
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Bei mir persönlich wird es auch nur mit der Zeit etwas besser. Je länger die Situation geht, desto mehr Abstand bekommt man, und dann kann die Ablenkung auch besser funktionieren. Was nicht heißt, dass es nicht immer wieder Rückschläge gibt und wieder unentwegt KK hat und sich die schlimmsten Dinge ausmalt.
Ja Anne, das ist echt belastend. Das KK und die ganzen negativen Gedanken verhindern bei mir inzwischen auch, dass ich die gemeinsame Zeit richtig genießen kann. Wenn wir allein sind, möchte ich immerzu mit AM diskutieren, damit er mich beruhigt und mir meine unzähligen Vorbehalte nimmt. :cry
 

Djoker

Aktives Mitglied
Registriert
29 Apr. 2024
Beiträge
51
Wobei ich manchmal schon glaube, dass wir, die sich auf eine Affäre einlassen und dabei wirklich tiefe Gefühle investieren, ein wenig sadomachistisch veranlagt sind ... :schuettel:
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich nicht so viel investiert, glaube ich... ::: und das mit dem Bolzen kommt auch bald auf mich zu. Danke für die Erinnerung () aber dann habe ich zumindest Ablenkung.
 

Firefly007

Mitglied
Registriert
1 Mai 2024
Beiträge
12
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich nicht so viel investiert, glaube ich... ::: und das mit dem Bolzen kommt auch bald auf mich zu. Danke für die Erinnerung () aber dann habe ich zumindest Ablenkung.
Ach Djoker,
wenn wir die Investition an Gefühlen doch so einfach kontrollieren könnten. Ich glaube, dann wäre das Forum hier fast leer ... :nanu:
Hihi, das mit dem Bolzen und der Ablenkung funktioniert 1A. Viel Vergnügen damit. :coolwink:
Was gibt es denn sonst noch für Möglichkeiten?! Man könnte sich von oben bis unten tätowieren lassen. Soll auch wehtun :schuettel:
 

Statistik des Forums

Themen
12.922
Beiträge
2.167.777
Mitglieder
10.869
Neuestes Mitglied
Sissi
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben